Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    RX55
    Guest

    [NC] HundR Gew Fahrwerk - metallisches Scheppern

    Hi zusammen,

    eine defekte Servolenkung alleine reicht uns nicht am RX-55. Jetzt klappert es auch noch vorne links am Fahrwerk, immer dann wenn man mal wieder eines der blöden Schlaglöcher, nicht ebenengleich verlegte Kanaldeckeln oder diese blöden Verkehrsberuhigungserhöhungen überfährt.

    Was kann da defekt sein? Ich kenne mich bislang noch nicht so mit den einzelnen Teilen aus(bei der Lenkung kennen wir nun mittlerweile fast jedes Teil, Kabel und jeden Steuergerätepin mit Vornamen), was da welche Bezeichnung hat usw.
    Da es aber immer blöd ist ein Geräusch zu beschreiben tue ich mich hier ein bisschen schwer mit der Fehlerbeschreibung. Es scheinen auf jeden Fall beim Einfedern 2 metallische Teile aneinader zu stossen, bzw könnte es auch sein, dass da ein Teil vom Dämpfer/Federung irgendwo lose Schrauben hat.

    Das H&R Gewindefahrwerk, welches wir verbaut haben ist das für den MX-5, da ja die Federraten auf das Gewicht vom MX-5 abgestimmt sein sollen. Ansonsten ist es baugleich zu dem vom RX-8, also was die Befestigungspunkte angeht.

    Gruß Frank

    Edit: Kurze Rückmeldung nach Werkstattaufenthalt.
    1. Das Lenkgetriebe ist getauscht, die Servounterstützung funzt wieder. Das Krafttraining beim Lenken des RX hat also ein Ende.
    2. Die Gummiunterlagen an der Dämpferaufnahme haben wir auch gleich mit einbauen lassen. Es bleibt einfach ein besseres Gefühl, wenn man das Fahrwerk nach Hinweisen von H&R zusammengebaut weiss. Geräusche gibt es aber leider immer noch, evtl. ist was mit dem linken Motorlager nicht in Ordnung. Die sind auch beim RX-8 schon öfter auffällig gewesen.

  2. #2
    RX55
    Guest

    [NC] HundR Gew Fahrwerk - metallisches Scheppern

    Hi zusammen,

    eine defekte Servolenkung alleine reicht uns nicht am RX-55. Jetzt klappert es auch noch vorne links am Fahrwerk, immer dann wenn man mal wieder eines der blöden Schlaglöcher, nicht ebenengleich verlegte Kanaldeckeln oder diese blöden Verkehrsberuhigungserhöhungen überfährt.

    Was kann da defekt sein? Ich kenne mich bislang noch nicht so mit den einzelnen Teilen aus(bei der Lenkung kennen wir nun mittlerweile fast jedes Teil, Kabel und jeden Steuergerätepin mit Vornamen), was da welche Bezeichnung hat usw.
    Da es aber immer blöd ist ein Geräusch zu beschreiben tue ich mich hier ein bisschen schwer mit der Fehlerbeschreibung. Es scheinen auf jeden Fall beim Einfedern 2 metallische Teile aneinader zu stossen, bzw könnte es auch sein, dass da ein Teil vom Dämpfer/Federung irgendwo lose Schrauben hat.

    Das H&R Gewindefahrwerk, welches wir verbaut haben ist das für den MX-5, da ja die Federraten auf das Gewicht vom MX-5 abgestimmt sein sollen. Ansonsten ist es baugleich zu dem vom RX-8, also was die Befestigungspunkte angeht.

    Gruß Frank

    Edit: Kurze Rückmeldung nach Werkstattaufenthalt.
    1. Das Lenkgetriebe ist getauscht, die Servounterstützung funzt wieder. Das Krafttraining beim Lenken des RX hat also ein Ende.
    2. Die Gummiunterlagen an der Dämpferaufnahme haben wir auch gleich mit einbauen lassen. Es bleibt einfach ein besseres Gefühl, wenn man das Fahrwerk nach Hinweisen von H&R zusammengebaut weiss. Geräusche gibt es aber leider immer noch, evtl. ist was mit dem linken Motorlager nicht in Ordnung. Die sind auch beim RX-8 schon öfter auffällig gewesen.

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] HundR Gew Fahrwerk - metallisches Klappern

    Hallo!

    Evtl. das Stabigelenk "Knochen" vom Stabilisator ausgeschlagen oder nicht richtig festgezogen (Drehmoment)...?

    http://www8.pic-upload.de/04.07.11/svlt7laxlu7.jpg

    Durch straffere Stabis und/oder die Tieferlegung vom H&R Fahrwerk werden die bestimmt stärker belastet als mit dem Serienfahrwerk.
    Bei mir klötert es aktuell bei tiefen Bodenwellen an der Hinterachse, aber die Stabigelenke sollen noch ok sein...lt. meinem Freundlichen.
    Liegt wahrscheinlich an der mangelnden Schmierung der Gummilager.

    Verwende an der VA und HA Eibach-Stabis (Anti-Roll-Kit) und habe mir schon mal vorsichtshalber einen Komplettsatz Ersatz-Stabigelenke von Febi/Bilstein besorgt (ca. 20 €/Stck.).
    Die sehen deutlich stabiler aus und sind nicht so teuer wie die Mazda-Stabiknochen.

    http://www10.pic-upload.de/30.04.12/r1zdt1vxuyv.jpg

    Eine Alternative wären verstellbare Stabiknochen, die in der Länge an die Tieferlegung vom H&R Fahrwerk angepasst werden können und den Stabi etwas entlasten würden.

    http://www7.pic-upload.de/30.04.12/6lasajfwkk61.jpg

  4. #4
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116

    RE: [NC] HundR Gew Fahrwerk - metallisches Klappern

    Ich würde da auch mal wie Carsten auf den Stabiknochen tippen. Musste zuletzt auch einen ersetzen. Das Ding war einfach gebrochen.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  5. #5
    RX55
    Guest

    RE: [NC] HundR Gew Fahrwerk - metallisches Klappern

    Danke schon mal für die Antworten.

    Da die Stabiknochen hier angesprochen wurden. Das hatte ich oben nicht erwähnt, aber wir haben auch die H&R Stabis (verstellbar) bei uns verbaut).

    Aber das können wir auf jeden Fall der Werkstatt als Tip mit auf den Weg geben, wenn das Lenkgetriebe getauscht wird.

    Wer mag, kann sich mal unter folgendem Link eine Bildergalerie von unserem Fahrwerk vorne links ansehen. Evtl. fällt ja jemandem irgendwas auf, dass ich so nicht erkenne:
    http://www.mx5-twins.de/RX-55_Fahrwerk/

    Frank

  6. #6

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] HundR Gew Fahrwerk - metallisches Klappern

    Hi Frank!

    ACHTUNG WICHTIG!

    Ich will Dich/Euch ja nicht beunruhigen, aber an der Vorderachse fehlt (lt. Deinen Bildern > Bild Fahrwerk 9) oben die serienmäßige Federteller-Gummiunterlage unter dem schwarzen H&R Alu-Federteller.
    Beim H&R Fahrwerk war extra ein Warnzettel/Einbauhinweis mit dabei, dass diese Federtellerunterlage mit dem Faltenbalg (Staubschutz) zwar um den Faltenbalg gekürzt, aber die Unterlage selbst UNBDEDINGT wieder verwendet werden muss.
    Der serienmäßige Faltenbalg/Staubschutz kann dann entfernt werden, da im H&R Stoßdämpfer ja wieder einer drin ist.
    Sonst liegt der Alu-Federteller oben direkt auf dem Metall vom Domlager und hat keine Dämpfung bzw. keinen Halt. Kein Wunder, dass es da an der Vorderachse klappert.
    Bitte unbedingt schnellstmöglich korrigieren lassen und möglichst wenig fahren!

    Sollte dann so aussehen wie bei meinem H&R an der VA und der Alu-Federteller passt genau auf die serienmäßige FT-Unterlage....:

    http://www7.pic-upload.de/15.03.11/le4aivskf4an.jpg http://www10.pic-upload.de/03.05.12/trfwhd4qtj.jpg

    Hier der wichtige Einbauhinweis, der beim H&R-Fahrwerk mit dabei war...:

    http://www8.pic-upload.de/15.03.11/473gisg4nhk7.jpg

  7. #7
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: [NC] HundR Gew Fahrwerk - metallisches Klappern

    Hi,

    wie oft willst Du Deinen Beitrag denn noch editieren? 50x? Oder sogar 100x?
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  8. #8

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] HundR Gew Fahrwerk - metallisches Klappern

    Sorry für´s Editieren Andreas, aber ich denke, dass es wichtig ist!

  9. #9
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: [NC] HundR Gew Fahrwerk - metallisches Klappern

    Hi,

    >Sorry für´s Editieren Andreas, aber ich denke, dass es
    >wichtig ist!

    der Einbauer hat das Gummi vergessen, das hast Du gut erkannt. Höchstwahrscheinlich ist das auch die Quelle der Geräusche.

    Ansonsten kann nix passieren. Es wird ihnen weder das Federbeim um die Ohren fliegen noch fällt ihnen der Himmel auf den Kopf. Also keine Panik.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  10. #10

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] HundR Gew Fahrwerk - metallisches Klappern

    Kann eigentlich nichts passieren, ist aber m.M.n. nicht ungefährlich, weil der Alu-Federteller oben keinen richtigen Halt hat und nur durch das Fahrzeuggewicht in die Vertiefung vom Domlager gedrückt wird.
    Habe den Twins eben nur noch eine PN geschickt und bleibe vollkommen ruhig.

  11. #11
    RX55
    Guest

    RE: [NC] HundR Gew Fahrwerk - metallisches Scheppern

    Hi,

    danke an Carsten und Andreas für die Beiträge.
    Zum Glück fahren wir tatsächlich nur sehr selten mit dem Auto. Im Moment alleine dadurch bedingt, dass wir wegen defektem Lenkgetriebe nur mit erhöhtem Kraftaufwand lenken können.
    Am 16. Mai haben wir in der Werkstatt Termin wegen dem Lenkgetriebeaustausch. Bis dahin sollten wir auch die fehlenden Gummiteile fürs Fahrwerk besorgen (lassen) können und können das dann gleich mitmachen lassen.

    Frank

  12. #12
    RX55
    Guest

    RE: [NC] HundR Gew Fahrwerk - metallisches Klappern

    >Hi,
    >

    >der Einbauer hat das Gummi vergessen, das hast Du gut erkannt.
    >Höchstwahrscheinlich ist das auch die Quelle der Geräusche.
    >
    Hallo Andreas,

    kannst Du evtl. sagen, ob es dann nicht von Anfang an hätte metallisch scheppern müssen? Oder kann es sein, dass es erst jetzt, rund 20000km später, quasi lose gerüttelt wurde und deshalb erst jetzt die Geräusche macht.

    Frank

  13. #13

    Registriert seit
    31.05.2017
    Ort
    34233
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin zusammen...

    Ich buddel mal diesen alten thread aus.

    Gibt´s denn dieses ominöse Gummi auch beim ST-X Fahrwerk?
    Bei meinem NC FL, poltert´s vorne nämlich auch gewaltig.
    Hab nachher wieder einen Termin in der Werkstatt, mal gespannt, ob wir was finden.

    Greetz, Nello

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NBFL - Metallisches Klackern ???
    Von mx519 im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 14:15
  2. [NB⁄NBFL] ( NB ) Gew.-Fahrwerk Bilstein PSS9
    Von KPG im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 16:40
  3. Metallisches Geräusch beim Rückwärtsfahren?
    Von Sebastian1507 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 16:24
  4. metallisches scheppern im bereich vorderachse ???
    Von rauschi im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 11:50
  5. Metallisches Klicken beim Anfahren/Runterschalten
    Von Cruiser im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 13:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •