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projekt-mx5.de

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  1. #1

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    HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    Hallo.
    Ich hab ein Problem mit dem TÜV. Ich musste heute zur HU und wollte dabei gleich meine Federn eintragen lassen, was der Typ vom TÜV aber nicht machte. KEIN TÜV

    Im Gutachten steht zulässige Achslasten 625 kg vorn 645 kg hinten

    Mein Na 1,9 Miata hat aber vorn 651 und hinten 626 eingetragen.

    Hab mal nach verschiedenen Herstellern nach Federn bzw. Gewindefahrwerken geschaut. Die haben fast alle Achslasten von 625 kg vorn 645 kg hinten.

    Im Gutachten steht aber genau mein Model Typ drin,
    Mazda Miata MX-5 Typ NA Importfahrzeug aus USA mit EBE 66-96kw
    nur die Achslasten stimmen nicht mit meinen überein.

    Kann mir jemand bitte einen Tip geben. Vielen Dank im voraus.

  2. #2

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    HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    Hallo.
    Ich hab ein Problem mit dem TÜV. Ich musste heute zur HU und wollte dabei gleich meine Federn eintragen lassen, was der Typ vom TÜV aber nicht machte. KEIN TÜV

    Im Gutachten steht zulässige Achslasten 625 kg vorn 645 kg hinten

    Mein Na 1,9 Miata hat aber vorn 651 und hinten 626 eingetragen.

    Hab mal nach verschiedenen Herstellern nach Federn bzw. Gewindefahrwerken geschaut. Die haben fast alle Achslasten von 625 kg vorn 645 kg hinten.

    Im Gutachten steht aber genau mein Model Typ drin,
    Mazda Miata MX-5 Typ NA Importfahrzeug aus USA mit EBE 66-96kw
    nur die Achslasten stimmen nicht mit meinen überein.

    Kann mir jemand bitte einen Tip geben. Vielen Dank im voraus.

  3. #3

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    Sie es als Zeichen und lass die Murkserei mit den Federn, Deine Dämpfer sind wahrscheinlich eh schon hinüber
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #4

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    Sie es als Zeichen und lass die Murkserei mit den Federn, Deine Dämpfer sind wahrscheinlich eh schon hinüber
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  5. #5

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    Die Dämpfer sind nagelneu.

    Es geht doch um die bei mir eingetragen Achslasten von 651v/626H

    Hab eben nochmals z.B. nach Raceland Gewindefahrkerk als alternative geschaut, das gleiche. zulässige Achslasten 625v/645H

  6. #6

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    Die Dämpfer sind nagelneu.

    Es geht doch um die bei mir eingetragen Achslasten von 651v/626H

    Hab eben nochmals z.B. nach Raceland Gewindefahrkerk als alternative geschaut, das gleiche. zulässige Achslasten 625v/645H

  7. #7

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    Da hat sich doch auch einer vertan bei der Erstellung der Fahrzeugpapiere. Da wurden kurzerhand die Achslasten vorne und hinten vertauscht. Die paar Kilo Differenz (nach der Richtigstellung der AL)könnte man auch ablasten. Ist kein großes Ding, kostet aber wieder Knete!

  8. #8

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    Da hat sich doch auch einer vertan bei der Erstellung der Fahrzeugpapiere. Da wurden kurzerhand die Achslasten vorne und hinten vertauscht. Die paar Kilo Differenz (nach der Richtigstellung der AL)könnte man auch ablasten. Ist kein großes Ding, kostet aber wieder Knete!

  9. #9

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    Kannst du mir eventuell ne kopie vom Fahrzeugschein mit den Achslasten schicken, damit ich die mit zur Zulassungsstelle nehemen kann?

  10. #10

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    Kannst du mir eventuell ne kopie vom Fahrzeugschein mit den Achslasten schicken, damit ich die mit zur Zulassungsstelle nehemen kann?

  11. #11

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    >Im Gutachten steht zulässige Achslasten 625 kg vorn 645 kg
    >hinten

    bei den mir bekannten Herstellern (H+R, Eibach, KW, KAW, Koni) stellt sich der Sachverhalt bei reiner Federtieferlegung identisch dar



    >Mein Na 1,9 Miata hat aber vorn 651 und hinten 626
    >eingetragen.

    dann sieht es nicht gut aus mit der Eintragung (außer man trifft auf einen unbedarfteren Prüfer) - aber betrachte das mal als Wink des Schicksals denn eine reine Federtieferlegung ist auf Dauer sehr bescheiden fahrbar (du hoppelst bereits nach kurzer Zeit nur auf den Endanschlägen herum -> kein "freier" Restfederweg)



    >Hab mal nach verschiedenen Herstellern nach Federn bzw.
    >Gewindefahrwerken geschaut. Die haben fast alle Achslasten von
    >625 kg vorn 645 kg hinten.


    http://docs.kwsuspension.de/gaKWGFW75001-02_1027-10.pdf

    dann klappt es auch mit der legalen Eintragung + dauerhaft mit`m fahren


  12. #12

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    >Im Gutachten steht zulässige Achslasten 625 kg vorn 645 kg
    >hinten

    bei den mir bekannten Herstellern (H+R, Eibach, KW, KAW, Koni) stellt sich der Sachverhalt bei reiner Federtieferlegung identisch dar



    >Mein Na 1,9 Miata hat aber vorn 651 und hinten 626
    >eingetragen.

    dann sieht es nicht gut aus mit der Eintragung (außer man trifft auf einen unbedarfteren Prüfer) - aber betrachte das mal als Wink des Schicksals denn eine reine Federtieferlegung ist auf Dauer sehr bescheiden fahrbar (du hoppelst bereits nach kurzer Zeit nur auf den Endanschlägen herum -> kein "freier" Restfederweg)



    >Hab mal nach verschiedenen Herstellern nach Federn bzw.
    >Gewindefahrwerken geschaut. Die haben fast alle Achslasten von
    >625 kg vorn 645 kg hinten.


    http://docs.kwsuspension.de/gaKWGFW75001-02_1027-10.pdf

    dann klappt es auch mit der legalen Eintragung + dauerhaft mit`m fahren


  13. #13

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    Ich würde sagen ab zum nächsten Tüver,du hast die freie Auswahl in Deutschland,irgendjemand trägt dir die Dinger schon ein
    Kleiner Tipp einfach mal Freitags kurz vor Feierabend vorbeischauen,da sind manche komischerweise kulanter
    Wie Tyreman schon sagte,wurde bei der Erstellung der Papiere damals va und ha verdreht.
    Ich habe da schon die wildesten Sachen gesehen bei Importfahrzeugen ,das ist bestimmt kein Einzelfall bei dir.
    Ansonsten fahren sich Federn alleine ,oft schlechter als das Serienfahrwerk,einen Gefallen tust du dir damit wirklich nicht.

  14. #14

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    Ja da hat wohl irgendein Depp was verdreht. Ich war schon beim TÜV, Zulassungsstelle, Händler, Mazda direkt angerufen etc. Keiner konnte sich das erkären, da immer 620/645 in den MX-5 eingetragen sind, nur ich hab 651/626 eingetragen.

    Naja egal heute kommt ein neues Hiltrac rein. Das hat wenigsten 655/665 eingetragen und somit hab ich dann keine Probleme mehr. Die meißten Fahrwerke haben ja 625/645er Achslasten im Gutachten eigetragen.

    Ich weiß, das Hiltrac soll nicht das beste sein aber ich habs für 280,-€ statt 480,-€ bekommen. Und die neuen Stoßdämper mit den Vogtlandfedern hat mich ja auch schon einiges gekostet.

    Ich hätte mich vorher mal belesen sollen und mir nix von jemand, die nicht so viel Ahnung haben, aufschwazen sollen. Da wäre sonst gleich was gutes bei rausgekommen.

  15. #15

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    >Ja da hat wohl irgendein Depp was verdreht. Ich war schon
    >beim TÜV, Zulassungsstelle, Händler, Mazda direkt angerufen
    >etc. Keiner konnte sich das erkären, da immer 620/645 in den
    >MX-5 eingetragen sind, nur ich hab 651/626 eingetragen.

    Ändert aber nix an der Tatsache, dass die Achslasten falsch eingetragen sind. Bei irgendeiner Gechichte kann und wird dir das wieder zum Fallstrick werden.

    >Ich hätte mich vorher mal belesen sollen und mir nix von
    >jemand, die nicht so viel Ahnung haben, aufschwazen sollen. Da
    >wäre sonst gleich was gutes bei rausgekommen.

    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!

  16. #16

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    So das Hiltrac Fahrwerk ist eingebaut.

    Einbau ging super und das Hiltrac Fahrwerk fährt sich top, absolut kein Vergleich zu der vor 3 Wochen verbauten neuen Sachsdämpern und den Vogtlandfedern.

    Aber jetzt geht der Ärger weiter. Ich war heute beim TÜV und wollte natürlich das Fahrwerk eintragen lassen. Achslasten stimmen jetzt endlich mit meinen überein (655/665kg max.) ABER der Typ vom TÜV sagt mir jetzt, das er das auch nicht eintragen darf, da ich keine Serienräder drauf habe. Das Hiltrac Gutachten besagt, dass keine Bedenken gegen alle Serienräder bestehen. Ich habe aber 215/40 R16 eingetragen.

    Jetzt muss ich einen Antrag auf Einzelgenehmigung bei der sog. BÜNDELUNGSBEHÖRDE stellen. Gibts wohl bis jetzt nur in Hessen und Bayern Wer auch immer sich den Scheiß ausgedacht hat, normal ist das nicht mehr, dass ist doch nur Geldmacherei. Für was gibts denn dann die Gutachen?

    Als ich fragte, wenn ich mit Winterreifen oder Serienrädern kommen würde wie es dann ausieht. Er trägt er mir das Fahrwerk dann zwar ein, aber dafür meine 215er wieder aus. Ich könnt mich grad richtig über die besch. deutsche Bürokratie aufregen, dass ist doch alles nicht mehr normal. Zumal ich auch ein Fahrwerk und die 215er Reifen eingetragen habe. Das alte war aber nunmal defekt und das gleiche habe ich nicht mehr bekommen. Das Hiltrac ist zudem noch 1,5 cm höher als das alte. In der kombi mit der 215er Rädern gibts nix zu bemängeln, kein schleifen oder sonstwas, einfach top.

    Hat jemand ne Idee, was ich noch machen könnte?

  17. #17

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    >Ich war heute beim TÜV

    Warst du beim TÜV, DEKRA, GTÜ, oder bei welcher anderen Organisation? Und in welchem Bundesland war das?

    >Hat jemand ne Idee, was ich noch machen könnte?

    "Neue" Bundesländer: Andere Dekra-Prüfstelle aufsuchen
    "Alte" Bundesländer: Andere TÜV-Prüfstelle aufsuchen

  18. #18

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    Ich komme aus Hessen und war beim KÜS. Fahre morgen früh mal zu "richtigen TÜV" mal sehen was das gibt. DAS darf wohl auch nur der TÜV machen, wegen §21 oder so. Alos nix DEKRA GTÜ, KÜS etc. nur die Herren in blau.

  19. #19

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    >Ich komme aus Hessen und war beim KÜS. Fahre morgen früh
    >mal zu "richtigen TÜV" mal sehen was das gibt. DAS darf wohl
    >auch nur der TÜV machen, wegen §21 oder so. Alos nix DEKRA
    >GTÜ, KÜS etc. nur die Herren in blau.

    Genau deswegen habe ich gefragt bei welcher Organisation in welchem Bundesland du gewesen bist.

    Bei deinem Wagen ist die BE erloschen nach §19(2)StVZO, kann aber durch eine Einzelabnahme nach §21 StVZO widererlangt werden.

    Eine solche Einzelabnahme wird in den alten Bundesländern vom TÜV angeboten, in den neuen Ländern ist es DEKRA.

    Edit:
    Mit dem Gutachten nach §21 StVZO gehst Du dann zur Zulassungsbehörde und lässt dir eine neue Zul-Besch. I ausstellen. Damit ist dann die Wiese wieder grün. Vorher würde /ich/ mit dem Wagen lediglich Fahrten unternehmen, die unmittelbar der "Widererlangung der Betriebserlaubnis" dienen - und das bei evtl. Fragen berechtigter Personen dann auch genau so rüber bringen

    Btw:
    Welche Art von Dokument/Bescheinigung liegt dem Fahrwerk denn bei?

  20. #20

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    Da ist ein Teilegutachten vom TÜV Austria dabei. Sind halt keine Rad/Reifenkombinationen eingetragen. Wie gesagt, das Fahrwerk mit Serienrädern eintragen ist kein Problem, jetzt gehts dem um die Kombi Fahrwerk Räder 215er Azev. Das Rädergutachten hab ich auch dazu.

  21. #21

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    RE: HILFE TÜV Ärger weil Achslast zu hoch

    >Da ist ein Teilegutachten vom TÜV Austria dabei....
    >Sind halt keine Rad/Reifenkombinationen eingetragen.
    >jetzt gehts dem um die Kombi Fahrwerk Räder 215er Azev.


    Bingo! Wie schon geschrieben:

    Begutachtung nach §21 StVZO nötig. In den alten Bundesländern bist du dafür bei den Blaukitteln (= TÜV) an der richtigen Adresse.

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