Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 45 von 45
  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    Münster.
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Das K-Sport Gewindefahrwerk gibt es ja jetzt schon etwas länger für den MX-5. Einige haben laut Suchfunktion so ein Teil auch eingebaut.
    Ich würde gerne wissen wie zufrieden sie mit diesem Fahrwerk sind.
    Ich interessiere mich nämlich für die Hans Bauer Strassensport Edition.
    Die Härte ist ja regelbar, kann mit jemand sagen wie hart die weichste Stufe ist ?.
    Ich hatte früher in meinen Renault 5 oft die Bilstein Cup Dämpfer, das federn übernahm dann aber mehr der Reifen.

    Danke, Gruß Volker

  2. #2
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.019
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Die Dinger halten wohl keinen Winterbetrieb aus und nach 1,5 Jahren sind die Gewinde vergammelt. Die Dauerhaltbarkeit der Dämpfer wird wohl auch angezweifelt......

    So der Tenor aus den Japsenforen
    I6 ITB S50B30

  3. #3

    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    Münster.
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Ich google mir gerade einen Wolf ab und komme auf positive wie auch negative Erfahrungen. Die erste Generation soll wohl nicht so gut sein. Das Fahrwerk soll aber wohl wie ein Tein oder D2 Fahrwerk sein.
    Ich möchte halt mit dem neuen Fahrwerk nicht so hoch kommen. Im Moment habe ich von Radmitte bis zur Kotflügel vorne 290mm und hinten 300mm. Das K-Sport kann legal auch auf diese Höhe eingestellt werden.

    Welche Gewindefahrwerke gammeln mit der Zeit denn nicht fest. Früher war das doch eh immer so. Sand und Dreck legen sich doch in den Gewinden fest und da hat wohl jedes Gewindefahrwerk sein Probleme mit.

    Gruß Volker

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    >Das K-Sport Gewindefahrwerk gibt es ja jetzt schon etwas
    >länger für den MX-5. Einige haben laut Suchfunktion so ein
    >Teil auch eingebaut.
    >Ich würde gerne wissen wie zufrieden sie mit diesem Fahrwerk
    >sind.
    >Ich interessiere mich nämlich für die Hans Bauer
    >Strassensport Edition.
    >Die Härte ist ja regelbar, kann mit jemand sagen wie hart die
    >weichste Stufe ist ?.
    >Ich hatte früher in meinen Renault 5 oft die Bilstein Cup
    >Dämpfer, das federn übernahm dann aber mehr der Reifen.
    >
    >Danke, Gruß Volker


    Hallo Volker,

    das K-Sport Fahrwerk Hans Bauer Straßensport Edition ist wesentlich straffer abgestimmt, als ein normales K-Sport Fahrwerk, welches in der Abstimmung eher dem KW-Fahrwerk entspricht.

    Da es härtere Hauptfedern hat, als die normalen Tieferlegungsfahrwerke müssen selbstverständlich auch die Dämpferkennlinien entsprechend auf die Federraten abgestimmt sein.

    Der Bilstein Cup Dämpfer entspricht in der Grundcharakteristik eher den Dämpfern der Hans Bauer Clubsport Edition, eben für den Rennsport.

    Ich fahre die Hans Bauer Straßensportedition nun seit 3 Jahren in meinem ganzjährig zugelassenen und im Winter bei Streusalz gefahrenen NBFL Sportive und habe problemlos schon über 60.000 km damit zurückgelegt.

    Wenn Du wissen möchtest, was das Fahrwerk kann und ob es Deinen Vorstellungen entspricht, kann ich Dir nur eine Probefahrt empfehlen. Alles andere bringt Dich nicht wirklich weiter.

    Gruß Hans

  5. #5

    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    Münster.
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Hallo Hans

    Ich suche halt ein Fahrwerk womit das Kurvenfahren richtig Spass macht. EIn Freund von mir will bald eine Lotus Exige kaufen und wir möchten dann gerne ein paar schöne Roadtrips machen.
    Die Nordschleife darf da natürlich auch nicht fehlen.

    Mein Mazda hat im Moment H&R Stabis, Standart Dämpfern mit Eibach Federn, Überrollbügel von Tr Lane,FM Frame Rails mit Butterfly Brace und bekommt dann noch leichte Felgen mit den Federal RS-R Reifen.
    Er macht in Kurven schon Spass aber auf Dauer sind die Dämpfer nicht für meine Fahrkünste gemacht.

    Ich bin am 7.12 auf der Essen Motorshow und wollte mir das mal ein paar Infos von dem Fahrwerk holen. Evtl. machen die auch einen guten Messepreis.

    Gruß Volker

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Hallo Volker,


    >Ich suche halt ein Fahrwerk womit das Kurvenfahren richtig
    >Spass macht. EIn Freund von mir will bald eine Lotus Exige
    >kaufen und wir möchten dann gerne ein paar schöne Roadtrips
    >machen. Die Nordschleife darf da natürlich auch nicht fehlen.


    Dann sollte die Straßensport-Edition das Richtige für Dich sein.


    >Mein Mazda hat im Moment H&R Stabis, Standart Dämpfern mit
    >Eibach Federn, Überrollbügel von Tr Lane,FM Frame Rails mit
    >Butterfly Brace und bekommt dann noch leichte Felgen mit den
    >Federal RS-R Reifen.
    >Er macht in Kurven schon Spass aber auf Dauer sind die
    >Dämpfer nicht für meine Fahrkünste gemacht.


    Das sind aber neben den viel zu weichen Seriendämpfer auch die viel zu weichen Tieferlegungsfedern. Nur eine straffe und harmonisch aufeinander abgestimmte Feder- / Dämpfereinheit bringt ein perfekzes Ergebnis und die entsprechenden Kurvengeschwindigkeiten. Ich fahre übrigens auch die Federal 595 RSR.

    Gruß Hans


  7. #7

    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    Münster.
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Die Dämpfer wurden vom Vorbesitzer wohl mal erneuert, die Eibach Federn haben sich aber schon stark gesetzt.
    Die Federal sollen ja ganz gut sein und deshalb habe ich sie schon vor einigen Wochen bei Giga Reifen für 72 € das Stück gekauft. Die sollen von den Bewertungen ja nicht so schlecht sein.
    Jetzt muss ich nur noch die passenden Felgen finden entweder Motec Nitro oder OZ Ultraleggera.
    Die Felgenwahl entscheidet sich dann auch auf der Essen Motorshow.

    Um nochmal aufs K-Sport zurück zu kommen. Wie vermeidet man das das Gewinde festgammelt. Ich dachte da an eine jährliche Portion Fluid Film. Das Mittel ist ja sehr flüssig und sollte sich gut in den Gewindegängen verteilen.
    Wenn man das Fahrwerk auf die tiefste mögliche Gewindehöhe schraubt passt das mit den Antriebswellen ?.

    Gruß Volker

  8. #8

    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Markkleeberg, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    420
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Fahre das K-Sport in der Serienversion und habe bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht. Rundstrecke o.ä. fahre ich nicht, für meine sportlich angehauchten Alpentouren aber bestens geeignet.
    Die Jungs von K-Sport sitzen bei mir um die Ecke - das war auch ein Kaufargument, habe deren Support aber bisher noch nicht benötigt.

    Nach Einstellen des FW habe ich Plasti-Dip auf die Gewindegänge gesprüht und dann mal das Abziehen des Gummis probiert und probehalber auch mal ein paar Gänge geschraubt - klappt prima! Also meine Empfehlung: Nach Einbau und Einstellung alles schön abdecken und ein paar Lagen transparentes Plasti-Dip drauf und gut is... Fahre aber auch nur Saison!

    Übrigens: keine Probleme mit den Antriebswellen, bin aber wieder ein Stück zurück gegangen auf 320mm ringsum.

    Ronald

  9. #9
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Hallo, trage mich auch mit der Absicht ein K-Sport Gewindefahrwerk zu beschaffen (zur Zeit Serienstoßdämpfer mit Eibach-Federn, lässt sich selbst bei starkem Druck kaum einfedern). Habe sehr gute Erfahrung mit K-Sport in Bezug auf meine neue 6-Kolben-Bremsanlage. Fahre meinen Red Bull schon seit 1991 (damals neu), bin mittlerweile über 50 Jahre (habe hin und wieder mal Rückenbeschwerden) und fahre gerne schnelle Kurven aber keine Rennstrecken. Ein neues Fahrwerk sollte zumindest einen Restkomfort haben und nicht Bretthart sein. Welches Fahrwerk könnt Ihr mir für diese Bereiche empfehlen, das K-Sport Hans Bauer Straßensport-Edition oder das normale K-Sport Fahrwerk? Schon mal Danke für die objektive Antworten.
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    >Die Dämpfer wurden vom Vorbesitzer wohl mal erneuert, die
    >Eibach Federn haben sich aber schon stark gesetzt.


    Die Seriendämpfer in Verbindung mit Tieferlegungsfedern sind ein Kompromiss der in erster Linie der Optik dient. Wenn die Tieferlegungsfedern sich dazu mit der Zeit noch setzen, fährt man in Verbindung mit den Seriendämpfern ohne ausreichend Einfederweg.


    >Die Federal sollen ja ganz gut sein und deshalb habe ich sie
    >schon vor einigen Wochen bei Giga Reifen für 72 € das
    >Stück gekauft. Die sollen von den Bewertungen ja nicht so
    >schlecht sein.


    Wenn Du Dich bei stehendem Wasser entsprechend zurücknimmst, gibt es keinen besseren Reifen mit diesem Preis- Leistungsverhältnis.


    >Jetzt muss ich nur noch die passenden Felgen finden entweder
    >Motec Nitro oder OZ Ultraleggera.
    >Die Felgenwahl entscheidet sich dann auch auf der Essen
    >Motorshow.


    Die OZ ist nach wie vor die leichteste Felge.


    >Um nochmal aufs K-Sport zurück zu kommen. Wie vermeidet man
    >das das Gewinde festgammelt. Ich dachte da an eine jährliche
    >Portion Fluid Film. Das Mittel ist ja sehr flüssig und sollte
    >sich gut in den Gewindegängen verteilen.


    Die Gewindegänge sind bei allen Fahrwerken, die ganzjährig gefahren werden ein Thema. Das Salz wird ja im Winter tonnenweise auf die Straße geschüttet. Ein Konservieren mit einem Sprühwachs oder ähnlichen Produkten ist auf jeden Fall bei allen Herstellern zu empfehlen.


    >Wenn man das Fahrwerk auf die tiefste mögliche Gewindehöhe
    >schraubt passt das mit den Antriebswellen ?.


    Der MX-5 hat schon von Hause aus einen verdammt tiefen Schwerpunkt und eine perfekte Achsgewichte Balance. Bei einem Sport-Fahrwerk ist es sehr wichtig, dass nach der Tieferlegung noch ausreichend Ein- und Ausfederwege vorhanden sind. Die Formel "je tiefer desto besser" ist ein fataler Irrtum. Und nein mit dem richtigen Höhensetup gibt es keine Probleme mit den Antriebswellen.

    Gruß Hans

  11. #11

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Hallo Heiner,


    >Hallo, trage mich auch mit der Absicht ein K-Sport
    >Gewindefahrwerk zu beschaffen (zur Zeit Serienstoßdämpfer
    >mit Eibach-Federn, lässt sich selbst bei starkem Druck kaum
    >einfedern).


    Mit großer Wahrscheinlichkeit sitzt Dein MX-5 schon im Stand fast auf den Endanschlägen der Seriendämpfer, d.h. die "Härte" Deines Fahrwerks kommt nicht von den Tieferlegungsfedern, die in Ihrem Anlauf ja sogar weicher sind als Serienfedern, sondern vom fehlenden Einfederweg, durch die Kombination mit den zu langen Seriendämpfern.


    Habe sehr gute Erfahrung mit K-Sport in Bezug auf
    >meine neue 6-Kolben-Bremsanlage. Fahre meinen Red Bull schon
    >seit 1991 (damals neu), bin mittlerweile über 50 Jahre (habe
    >hin und wieder mal Rückenbeschwerden) und fahre gerne
    >schnelle Kurven aber keine Rennstrecken. Ein neues
    >Fahrwerk sollte zumindest einen Restkomfort haben und nicht
    >Bretthart sein. Welches Fahrwerk könnt Ihr mir für diese
    >Bereiche empfehlen, das K-Sport Hans Bauer
    >Straßensport-Edition oder das normale K-Sport Fahrwerk? Schon
    >mal Danke für die objektive Antworten.


    Mit einer Sechskolben Bremsanlage von K-Sport hast Du ja zumindest mal alle Bremsprobleme Deines MX-5 gelöst. Ich selbst bin 55 Jahre alt und hatte meinen ersten neuen NA 1992 gekauft. Ich fahre mein Fahrwerk nun auch schon drei Jahre ganzjährig und habe über 60.000 km damit zurück gelegt. Kein Einsatz auf der Rennstrecke und im Wettbewerb. Nur Kurven in allen Variationen im Odenwald, Pfälzerwald, Schwarzwald und in den Alpen. Um sicher zu sein, welches Fahrwerk für Dich das "Richtige" ist, solltest Du auf jeden Fall eine Probefahrt machen, denn die Meinungen dazu differieren doch sehr stark. Das eigene "Erfahren" gibt Dir die beste Antwort.

    Gruß Hans

  12. #12

    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Markkleeberg, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    420
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Dann möchte ich mich auch als fast 50er outen und biete - leider aber erst wieder ab 01.04. ne Probefahrt mit dem Serien K-Sport an...

    Ronald

  13. #13

    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    Münster.
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Hallo Ronald

    Das mit dem Plasti Dip ist auch einen gute Idee. Mein Fahrwerk würde ich aber ganzjährig benutzen. Aber mit Fluid Film oder Plasti dip kann man das Fahrwerk schon recht gut vor Schmutz schützen.

    Gruß Volker

  14. #14
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Hallo Hans, hallo Ronald,
    vielen Dank für Eure Antworten. Auf die Idee, dass mein Kleiner schon auf den Endanschlägen der Seriendämpfer aufsitzt, bin ich noch gar nicht gekommen!! Umso wichtiger, dass ich mir ein neues Fahrwerk gönne. Leider kenne ich keine MX5 Besitzer (in der Nähe) mit einem Serien K-Sport oder einem Hans Bauer Straßensport Edition K-Sport Fahrwerk. Das Angebot von Ronald ist zwar sehr nett gemeint (danke dafür), aber doch ein wenig zu weit weg (wenn ich richtig gelesen habe, kommst Du aus dem Osten und ich aus dem Westen, schon fast Niederlande....).
    Da Hans schon beide Fahrwerke getestet hat, an Dich nochmal die Frage, was unterscheidet die Fahrwerke im wesentlichen von einander? Was ist Diene persönliche Empfehlung.
    Morgen fahre ich sehr wahrscheinlich zur Motorshow nach Essen und werde mich auf dem Stand von K-Sport ein wenig umsehen. Evt. hat man dort noch ein paar Tips für mich bereit.
    Einbauen lassen möchte ich mir das Fahrwerk direkt bei K-Sport (wegen der optimalen Einstellung), gleichzeitig möchte ich an der Hinterachse einen Umrüstsatz auf größere Bremsscheiben verbauen lassen (nur große Scheibe mit Adapter für Serienbremssattel, rein optisch).
    Gruß Heiner
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  15. #15

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    >Bei einem Sport-Fahrwerk ist es sehr wichtig, dass nach der Tieferlegung
    >noch ausreichend Ein- und Ausfederwege vorhanden sind. Die
    >Formel "je tiefer desto besser" ist ein fataler Irrtum.


    http://www.k-sport-germany.com/index...rwerke-technik

    http://www.k-sport-germany.com/typo3...e1e2781ca5.jpg


    das Thema "ausreichend Ein- und Ausfederwege" sollte wg o.a. Technik unabhängig von der Tieferlegung sicher gestellt sein?




  16. #16

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Wir haben zwei mal die Fw von Ksport verbaut, mx5nbfl und mx3 v6,kann davon nur abraten, es ist ein leichtes, was kein minus punkt ist, jedoch sehr fragiles FW.
    Es liess sich nach knapp drei monaten kaum noch verstellen. Fuer die NS war es ungeeignet, da nicht mehr einstellbar.
    Ein NB mit KW FW hatte selbst nach einem hartem Wintereinsatz keine probleme beim einstellen der Hoehe oder hatte jegliche Verschleisserscheinungen.

    Es ist nur meine pers. Meinung doch der direkte Vergleich hat mich dann zum KW bewegt. Wollte auch das Ksport verbauen. Wurde aber bis Heute vom KW nicht enttaeuscht.

    Ksport ist mehr show and shine, was selbst der haerteste Verfechter bei uns nach nur einem halbem Jahr eingestanden hattte.

  17. #17

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    >>Bei einem Sport-Fahrwerk ist es sehr wichtig, dass nach der
    >Tieferlegung
    >>noch ausreichend Ein- und Ausfederwege vorhanden sind. Die
    >>Formel "je tiefer desto besser" ist ein fataler Irrtum.
    >
    >
    >http://www.k-sport-germany.com/index...rwerke-technik
    >
    >http://www.k-sport-germany.com/typo3...e1e2781ca5.jpg
    >
    >
    >das Thema "ausreichend Ein- und Ausfederwege" sollte wg o.a.
    >Technik unabhängig von der Tieferlegung sicher gestellt sein?



    Hallo Ralf,

    das geht beim MX-5 aus Platz-Gründen leider nur an der Vorderachse, ist aber eine feine Sache, da man die Tieferlegegung in einem vorgegebenen Fenster bestimmen kann, ohne die Vorspannung der Helferfedern und damit den Ausfederweg zu verändern.

    Gruß Hans

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    >Da Hans schon beide Fahrwerke getestet hat, an Dich nochmal
    >die Frage, was unterscheidet die Fahrwerke im wesentlichen von
    >einander? Was ist Diene persönliche Empfehlung.

    >und werde mich auf dem Stand von K-Sport ein wenig umsehen.
    >Evt. hat man dort noch ein paar Tips für mich bereit.


    ???

    Dir ist aber schon klar, warum die Fahrwerke Hans Bauer Version heißen und der Hans hier im Forum mit Nachnamen Bauer heißt?

    Ich glaube hier kriegst Du bessere Infos zum Produkt als von nem Vertriebs Messe Heini....
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  19. #19

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    >Da Hans schon beide Fahrwerke getestet hat, an Dich nochmal
    >die Frage, was unterscheidet die Fahrwerke im wesentlichen von
    >einander? Was ist Diene persönliche Empfehlung.


    Das normale K-Sport Fahrwerk ist ein sehr komfortables Gewindefahrwerk mit Dämpferkennlinienverstellung im eingebauten Zustand inklusive Stützlagern.

    Für den wirklich sportlichen Einsatz oder Trackdays ist es aber ebenso wenig geeignet, wie alle anderen Großserien-Gewindefahrwerke auch.

    Man sollte sich also vor dem Kauf im Klaren darüber sein, ob der persönliche Schwerpunkt eher beim sportlichen Fahren mit hohen Kurvengeschwindigkeiten ohne Wankbewegungen liegt oder beim komfortablen Cruisen mit einem Cabrio.

    Gruß Hans


  20. #20

    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Markkleeberg, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    420
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Wenn Du das FW bei K-Sport einbauen lassen willst, kannst Du gern vorher bei mir Probefahren, da die Jungs hier bei mir um die Ecke sitzen... Ansonsten isses schon bissel weit!
    Habe das Fahrwerk aber auch selbst eingebaut und es war ohne Probleme machbar.
    Gängige Werte fürs Standard-FW kann ich Dir geben. Spur, Sturz und nachlauf sollten trotzdem anschließend überprüft/ angepasst werden.

    Ronald

    p.s.: Das Fahrwerk ist im übrigen für die sportliche Fahrt und ohne permanentes verstellen keinesfalls fragil oder überfordert.

  21. #21
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Hallo Ronald, berichte doch mal ein wenig von Deinen Fahreindrücken mit dem Serienfahrwerk von K-Sport. Härte, Straßenlage, Kurvenverhalten, Ein- und Ausfedern (wippen), Komfort, Verstellbarkeit der Härte, Verstellbarkeit der Höhe usw. Schon mal Danke.
    heiner
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  22. #22
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    >>Da Hans schon beide Fahrwerke getestet hat, an Dich nochmal
    >>die Frage, was unterscheidet die Fahrwerke im wesentlichen
    >von
    >>einander? Was ist Diene persönliche Empfehlung.
    >
    >>und werde mich auf dem Stand von K-Sport ein wenig umsehen.
    >>Evt. hat man dort noch ein paar Tips für mich bereit.
    >
    >
    >???
    >
    >Dir ist aber schon klar, warum die Fahrwerke Hans Bauer
    >Version heißen und der Hans hier im Forum mit Nachnamen Bauer
    >heißt?
    >
    >Ich glaube hier kriegst Du bessere Infos zum Produkt als von
    >nem Vertriebs Messe Heini....
    ..........
    Die Nähe zum Produkt ist natürlich sehr groß.
    Das sollte man wohl auch bei der Bewertung berücksichtigen.


  23. #23

    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Markkleeberg, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    420
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    So, dann mal ein paar Worte von mir nach 2 Jahren (jeweils 03-10) und ca. 18 tkm mit dem Serien-K-Sport FW. Eingebaut in einen MX-5 siehe Signatur.

    Einbau war unkompliziert bis auf eine Kleinigkeit: die untere Überwurfmutter vorne links stieß nach dem Kontern mit einer Ecke des 6kants im Durchlass an den oberen Querlenker. Durch Beilage einer Passscheibe (0,5 mm) änderte sich die abschließende Stellung der Mutter mit Flachseite zum QL und alles war gut.
    Radmitte zu Kotflügel v mit 315 mm/ h mit 320 mm - also noch relativ moderat. Ich gehe mal nicht ins Detail, FW-Einstellungen und Rad-Reifen-Kombi spielen ja auch eine nicht unwesentliche Rolle auch wenn man nicht die Rundstrecken umkreist... Nur soviel: Standardeinstellung v 8 Klicks offen und 14 Klicks offen h. Also vorn und hinten etwas weicher als von K-Sport als Grundsetup empfohlen. Mit der Zugstufe habe ich immer mal bissel gespielt (meist so 4-8 Klicks aber nie weniger als 4 Klicks zu!) aber ich fahre seit Beginn dieser Saison s.o.!

    Gefahren mit OZ Ultraleggera und Hankook R-S2 195/15, v 1,8 bar, h 1,9 bar.
    Für mich komfortabel genug und keine Rappelkiste aber deutlich straffer als Serie und natürlich tiefer. Kein merkliches wippen (einfedern ausfedern Ruhe, wie es sein soll...)
    Nach Sperrdiff-Einbau war das Auto nochmals nicht wiederzuerkennen. Hätte ich noch vor dem Fahrwerk einbauen sollen - jetzt isses für jede Art von Kurve gut handlebar.
    Höhenverstellung nicht gemacht (auch nicht notwendig, da bisher kaum Setzung, viell. 2-3 mm).
    Ich möchte anmerken, dass ich kein FW-Fachmann wie Hans bin, aber durch viele Jahre Modellsport auf nationalem und internationalem Niveau mit RC-Car-Großmodellen Maßstab 1:5 Tourenwagen und später Formel 1 gewisse Einstellungserfahrungen mitbringe. Aber grau ist jede Theorie und was und wieviel am MX-5 zu ändern ist, da habe ich mich auch weitestgehend auf die Erfahrungen aus dem Forum verlassen.

    So, das mal kurz als Sammelsurium von Infos von meiner Seite.
    Einmal fahren sagt aber mehr als alle Worte!

    Hoffe dass Du bissel was mit anfangen kannst, Heiner.
    Gruß
    Ronald

  24. #24
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Hallo Ronald, vielen Dank für die, auch mich, sehr verständliche Beschreibung. Tendiere nun eindeutig zu dem K-Sport Serienfahrwerk. Gruß heiner
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  25. #25

    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    954
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Moin,

    wie sind die Eigenfrequenzen vom K-Sport, weiß das jemand?

    Gruß und Dank

  26. #26
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Hallo, habe gerade eine interessante Info von IL Motorsport bekommen. Dort wird zur Zeit ein Gewindefahrwerk mit Zulassung, bestehend aus GAZ Dämpfern in der Härte und Höhe verstellbar und Eibach Rennsportfedern, gearbeitet. Die Markteinführung soll im Februar/März stattfinden. Der Preis steht noch nicht fest, soll aber unter 1000 Euro liegen. Wäre ja eine Alternative. Gruß heiner
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  27. #27
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.019
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Ich würd viel dafür:
    http://flyinmiata.com/index.php?dept...00%20%20CUSTOM

    geben.....

    DAS ist ein Fahrwerk.
    I6 ITB S50B30

  28. #28
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Wo ist das Problem, dafür kannst du doch viel geben...
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  29. #29
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.019
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Das Problem ist das Ding zu legalisieren Bei nem KW Competition ist das kein großes Thema, aber von AFCO gibts keinerlei Unterlagen....
    I6 ITB S50B30

  30. #30

    Registriert seit
    13.03.2009
    Ort
    Ludwigshafen, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    59
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Alternative ...
    Ich hab mir Anfang des Jahres bei IL ein GAZ Fahrwerk gekauft.
    Da ich kein stress haben wollte sollte IL das ganze mit der Eintragung übernehmen (Einzelabnahme) ... so war es vereinbart.

    Als das Fahrwerk kam habe ich es bei einer Werkstatt einbauen lassen.
    Danach musste ich erfahren das ich zwar damit fahren kann, allerdings es auch gefährlich sei, da keine Helpersprings dabei sind.
    Da ich mich damit nicht auskenne hatte ich auch keine Ahnung für was man diese braucht. Dank Hans weis ich nun das sie die Hauptfeder im sitz halten. Ohne diese könnte die Hauptfeder bei vollem ausfahren des Dämpfers (wie z.B. beim schnellen überfahren einer Kuppe) aus dem sitz springen. Wie sich das auf das Fahrverhalten des Autos auswirkt will ich nicht erleben.
    Als ich bei IL nachfragte, kam die Antwort:
    Ja die halten ja NUR die Hauptfeder im Sitz und sind bei dem Fahrwerk nicht dabei.
    NUR ....

    Musste ich also extra nachbestellen.
    Ein Bekannter aus dem MX5 Slalom Cup hatte genau das gleich Problem und ich eigentlich hatte ich mit IL vereinbart das ich das gleich möchte wie er ... ok er musste sie ja auch nachbestellen
    Dumm nur ... ich hatte natürlich dann auch die doppelten Einbaukosten da wieder alles raus und neu eingebaut werden musste.

    Dann ging es ums Eintragen .. und die ganze Odisee nahm seinen lauf.
    Nach wochenlangem hin und her um einen Termin zu bekommen ... mal war der Techniker nicht da .. dann zuviel Autos die auch zum Prüfer müssen ... dann war der Techniker in Urlaub usw. musste ich erfahren:
    den Prüfer gibts nicht mehr und im Moment können sie mir das Fahrwerk auch nicht eintragen lassen.

    Nach weiterem hin und her haben sie mir zwar noch Angeboten das Fahrwerk wieder zu nehmen ... nur auf die Anfrage ob sie dann auch die entstanden Kosten für den Einbau (wurde ja immerhin zwei mal gemacht) übernehmen, hab ich bis heute keine Antwort bekommen.

    Sprich ich fühlte mich ziemlich verarscht.

    Ich hab dann selbst nach einem Prüfer gesucht ... was nicht einfach war.
    Dazu kommt das es gut 150€ teurer wurde wie am Anfang der Aktion mit IL geplant.

    Am Ende hat das ganze ca. das gleiche gekostet wie das K-Sport. Von dem Stress mal abgesehen.

    Ich selbst bin das K-Sport noch nie gefahren, würde mich aber (wenn ich nochmal am Anfang steh und das Wissen hätte) definitiv für dieses Fahrwerk entscheiden.
    Viele aus dem Slalom Cup fahren es und auch ein guter Freund hat die Straßen Version.
    Bis jetzt hab ich nur possitives gehört.
    Und bei allen die ich kenne ist das ganze super stressfrei abgelaufen.

    Ich will hiermit nicht sagen dass das GAZ ein schlechtes Fahrwerk ist.
    Aber vielleicht sollte man überlegen was man genau will und vorallem ob es sich dann wirklich lohnt wenn man ein vermeintlich günstigers Fahrwerk kauft.

    PS.: Ich weis von zwei weiteren denen es genauso ging wie mir.

  31. #31

    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Markkleeberg, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    420
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Dem Fazit zum K-Sport (egal in welcher Version) in den letzten Zeilen ist nichts hinzu zu fügen...

    Ronald

  32. #32

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    >Alternative ...
    >Ich hab mir Anfang des Jahres bei IL ein GAZ Fahrwerk
    >gekauft.
    >Da ich kein stress haben wollte sollte IL das ganze mit der
    >Eintragung übernehmen (Einzelabnahme) ... so war es
    >vereinbart.

    An Vereinbarungen sollte man festhalten. Normalerweise wird dort problemlos gewandelt, warum kannst du deine Vereinbarung nicht durchsetzen?

  33. #33

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken



    >Danach musste ich erfahren das ich zwar damit fahren kann,
    >allerdings es auch gefährlich sei, da keine Helpersprings
    >dabei sind.

    woher weist Du, dass das GAZ-Gewindefahrwerk Helperfedern hat/benötigt?

    http://gazcoilovers.com/mazda-mazda-...c-162_164.html



  34. #34

    Registriert seit
    13.03.2009
    Ort
    Ludwigshafen, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    59
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Aus diesen Gründen:
    #########################
    Dann ging es ums Eintragen .. und die ganze Odisee nahm seinen lauf.
    Nach wochenlangem hin und her um einen Termin zu bekommen ... mal war der Techniker nicht da .. dann zuviel Autos die auch zum Prüfer müssen ... dann war der Techniker in Urlaub usw. musste ich erfahren:
    den Prüfer gibts nicht mehr und im Moment können sie mir das Fahrwerk auch nicht eintragen lassen.

    Nach weiterem hin und her haben sie mir zwar noch Angeboten das Fahrwerk wieder zu nehmen ... nur auf die Anfrage ob sie dann auch die entstanden Kosten für den Einbau (wurde ja immerhin zwei mal gemacht) übernehmen, hab ich bis heute keine Antwort bekommen.
    ########################

    Ich hab mich eben dann selbst darum gekümmert da ich keine Lust hatte mit einem Fahrwerk rumzufahren das nicht eingetragen ist.

  35. #35

    Registriert seit
    13.03.2009
    Ort
    Ludwigshafen, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    59
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Wie oben schon erwähnt hat mir Hans da weitergeholfen.

    Das Problem ist folgendes:

    Die Feder sitzt zwischen "lose" Dom und der Einstellschraube mit der man das Auto hoch und runterdreht.
    Sprich ... die Feder hat keine Vorspannung.
    Auf dem Bild bei IL sieht man das besser.
    Bedeutet, entweder du schraubst das Fahrwerk ganz hoch und hast kein Ausfederweg mehr oder du stellst es so ein wie du es gerne hättest.
    Sollte allerdings der Dämpfer dann voll ausfahren ... kann ja mal passieren beim überfahren eine Kuppe ... hat die Feder keinen halt mehr und kann aus dem Sitz springen.

    Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

    Hans bitte korrigier mich wenn etwas falsch ist.

  36. #36

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    >woher weist Du, dass das GAZ-Gewindefahrwerk Helperfedern
    >hat/benötigt?
    >
    >http://gazcoilovers.com/mazda-mazda-...c-162_164.html



    Hallo Ralf,

    Das GAZ Fahrwerk, welches IL an Stefan ausgeliefert hatte, war in diesem Zustand nicht fahrbar und nicht eintragbar.

    Wäre man so zum TÜV gefahren, wäre das Fahrzeug sofort aus dem Verkehr gezogen und still gelegt worden.

    Stefan hatte mit IL im Vorfeld abgeklärt, dass er mit dem GAZ Fahrwerk Slalom fahren wollte, also hat man ihm lineare Hauptfedern mit entsprechender Federrate geliefert.

    Hat man diese linearen Hauptfedern über die Gewindehöhenverstellung so eingestellt, dass sie im ausgefederten Zustand gerade noch Vorspannung hatten ( Vorgabe vom TÜV ), stand das Fahrzeug auf Serienhöhe ( sollte laut IL sehr viel tiefer sein als Serie ) und man hatte nur wenige Millimeter Ausfederweg.

    Um mit dem Fahrzeug, wie von IL versprochen, tiefer zu kommen und gleichzeitig Vorspannung und Ausfederwege zu haben ( Mindestvorgabe vom TÜV für jede Eintragung per Einzelabnahme ) mußte man also dieses Fahrwerk zwingend mit Helferfedern verbauen.

    Die Bauteile, die von IL ausgeliefert wurden, konnten in dieser Zusammenstellung und Ausführung also noch niemals in einem Fahrzeug gefahren und per Einzelabnahme abgenommen worden sein.

    Wie sich hinterher in Gesprächen zwischen Stefan und anderen MX-5 Piloten herausgestellt hat, war seine Odysee mit der Firma IL und dem GAZ Fahrwerk kein Einzelfall.

    Traurig aber wahr.

    Gruß Hans

  37. #37

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    edit: hat sich durch den nachfolgenden Beitrag von instructor erledigt

  38. #38

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Servus Hans + Danke, dass klärt meine Frage denn "serienmässig" sollte das GAZ eigentlich keine Helperfedern haben.

    Bei dem Sachverhalt war die Eintragung aber auch ein frdl. Entgegenkommen seitens des Prüfers, da es wohl keine Legitimation für dieses Konstrukt gibt

    Ich habe mal bei IL nachgesehen, finde da aber nichts von GAZ

  39. #39

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    >Ich habe mal bei IL nachgesehen, finde da aber nichts von GAZ



    Hallo Ralf,

    Nach den negativen Erfahrungen der MX-5 Kollegen hätte dieses GAZ-Fahrwerk wohl auch niemand mehr bei IL gekauft, zumal die von IL zugesagte TÜV-Einzelabnahme von IL nicht durchgeführt wurde, von den Kosten für zweimal Fahrwerk ein- und ausbauen, die Stefan auch noch bezahlen mußte, mal ganz abgesehen.

    Gruß Hans

  40. #40

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    "Stefan hatte mit IL im Vorfeld abgeklärt, dass er mit dem GAZ Fahrwerk Slalom fahren wollte, also hat man ihm lineare Hauptfedern mit entsprechender Federrate geliefert."


    ursächlich für die Probleme mit der Tieferlegung + Vorspannung + Ausfederweg dürften die wohl deutlich härteren Federn sein.
    Es liegt eigentlich auf der Hand, dass ich bei einem Fahrwerk ohne Helperfedern (dass auf grundsätzlich eher moderate Federraten schließen lässt) nur sehr bedingt härtere Federn nachrüsten kann - insofern ...ähm ... etwas blauäugig von IL und/oder GAZ



    front spring rates are 350 lb/in or 6.25 kgf/mm for the fronts and
    250 lb/in or 4.46 kgf/mm for the rears

    gefunden hier: http://mx5cartalk.com/forum/viewtopic.php?f=44&t=54178



  41. #41

    Registriert seit
    13.03.2009
    Ort
    Ludwigshafen, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    59
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Genau das hab ich ... nur mit anderen Federn + Helferfedern

  42. #42

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken


    >Nach weiterem hin und her haben sie mir zwar noch Angeboten
    >das Fahrwerk wieder zu nehmen ... nur auf die Anfrage ob sie
    >dann auch die entstanden Kosten für den Einbau (wurde ja
    >immerhin zwei mal gemacht) übernehmen, hab ich bis heute
    >keine Antwort bekommen.
    >########################

    Das scheint für Versandhandel üblich zu sein. Bsp. du kaufst eine Hifi-Anlage online bei Mediamarkt und lässt sie dir von einem Dritten anschließen. Die Anlage ist dir nicht laut genug, du gibst sie zurück.
    Gibt Mediamarkt dir die Kosten für den Dritten? Vermutlich nicht.

    >Ich hab mich eben dann selbst darum gekümmert da ich keine
    >Lust hatte mit einem Fahrwerk rumzufahren das nicht
    >eingetragen ist.

    Das ist schlecht, da hierzu eindeutig geregelt ist, dass man 3 mal die Chance zur Nachbesserung geben muss, bevor Wandelung/Umtausch/Schadenersatz eintritt. Wenn du den Ablauf eigenständig verkürzt kannst du natürlich nichts mehr erwarten.

  43. #43

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    Hallo Sandro,

    >Das scheint für Versandhandel üblich zu sein. Bsp. du kaufst
    >eine Hifi-Anlage online bei Mediamarkt und lässt sie dir von
    >einem Dritten anschließen. Die Anlage ist dir nicht laut
    >genug, du gibst sie zurück.
    >Gibt Mediamarkt dir die Kosten für den Dritten? Vermutlich
    >nicht.


    Das genau ist eben der Unterschied zwischen einem Versandhandel und einem guten Hifi-Fachgeschäft. Es war ja nicht so, dass die Anlage nicht laut genug gespielt hätte. Es wurden die falschen Lautsprecher zum Verstärker geliefert, sodass man die Anlage erst garnicht in Betrieb nehmen konnte, obwohl vom Versandhandel versichert wurde, dass alles passt. Das Hifi-Fachgeschäft hingegen hätte die Hifi-Anlage erst garnicht mit den falschen Lautsprechern ausgeliefert.


    >Das ist schlecht, da hierzu eindeutig geregelt ist, dass man 3
    >mal die Chance zur Nachbesserung geben muss, bevor
    >Wandelung/Umtausch/Schadenersatz eintritt. Wenn du den Ablauf
    >eigenständig verkürzt kannst du natürlich nichts mehr
    >erwarten.


    Nach § 440 BGB gilt eine Nachbesserung (spätestens) nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen. Aber es ging ja nicht nur um die Nachbesserung der falsch gelieferten Bauteile, sondern auch um die verbindliche Zusage des Versandhandels, dass die Eintragung per Einzelabnahme problemlos möglich wäre, was dann ebenfalls nicht eingehalten wurde.

    Deshalb sollte ein Musikliebhaber seine Anlagen lieber in einem Hifi-Fachgeschäft kaufen, als bei einem Versandhandel. Da gibt es eine kompetente Beratung und der Verkäufer hat die Teile schon ausgiebig probegehört, bevor er einem Kunden eine Kaufempfehlung ausspricht.

    Gruß Hans

  44. #44

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken


    >Das genau ist eben der Unterschied zwischen einem
    >Versandhandel und einem guten Hifi-Fachgeschäft. Es war ja
    >nicht so, dass die Anlage nicht laut genug gespielt hätte. Es
    >wurden die falschen Lautsprecher zum Verstärker geliefert,
    >sodass man die Anlage erst garnicht in Betrieb nehmen konnte,
    >obwohl vom Versandhandel versichert wurde, dass alles passt.

    Es passt ja anscheinend bei normaler Einstellung.
    Aber wie bei den meisten Hifi-Fachgeschäften werden Fernsehgeräte bei denen der Kontrast zu stark eingestellt ist als defekt deklariert um ein neues Gerät verkaufen zu können. Das ist natürlich sehr fachmännisch.

    >Das Hifi-Fachgeschäft hingegen hätte die Hifi-Anlage erst
    >garnicht mit den falschen Lautsprechern ausgeliefert.

    Vermutlich weil man noch damit beschäftigt war das Komma beim Aufschlag der Taiwan Produktion zu setzen?


    >Nach § 440 BGB gilt eine Nachbesserung (spätestens) nach dem
    >zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen. Aber es ging
    >ja nicht nur um die Nachbesserung der falsch gelieferten
    >Bauteile,

    Richtig, der Kunde hat sich nach einer Beratung in einem anderen Geschäft anders entschieden und die üblichen Formen der Warenrückgabe nicht eingehalten. Das der Hifi-Fachhändler im Gegensatz etwas zu verschenken hätte würde mich wundern aber er kann es ja beweisen und die nächsten Fahrwerke umsonst einbauen.

    >Deshalb sollte ein Musikliebhaber seine Anlagen lieber in
    >einem Hifi-Fachgeschäft kaufen, als bei einem Versandhandel.
    >Da gibt es eine kompetente Beratung und der Verkäufer hat die
    >Teile schon ausgiebig probegehört, bevor er einem Kunden eine
    >Kaufempfehlung ausspricht.

    Natürlich, wenn man mit Artikeln aus Fernost nicht mit zweierlei Maß misst, sofern es die eigenen sind.

  45. #45

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrung mit K-Sport Gewindefahrwerken

    >Es passt ja anscheinend bei normaler Einstellung.


    Eben nicht : Das Fahren des GAZ Fahrwerks in der von IL gelieferten Variante war verkehrsunsicher und jeder TÜV-Ingenieur hätte aus diesem Grund auch das Fahrzeug bei einer Prüfung sofort still gelegt. Das heißt niemand hat sich Gedanken über die Bauteile gemacht, die dem Kunden ausgeliefert wurden. Und das Schlimme dabei ist, es war kein Einzelfall. Erst der massive Potest von Stefan Lerps hat dazu geführt, dass IL Motorsport diesen unüberlegten Versandhandelmist einzustellen.




    >Vermutlich weil man noch damit beschäftigt war das Komma beim
    >Aufschlag der Taiwan Produktion zu setzen?


    Falsch : es zählen die Qualität, die Performance und ein vorhandenes TÜV-Gutachten. Und das alles hatte IL Motorsport bei diesem GAZ Fahrwerk definitiv und nachweislich nicht.



    >Richtig, der Kunde hat sich nach einer Beratung in einem
    >anderen Geschäft anders entschieden und die üblichen Formen
    >der Warenrückgabe nicht eingehalten. Das der
    >Hifi-Fachhändler im Gegensatz etwas zu verschenken hätte
    >würde mich wundern aber er kann es ja beweisen und die
    >nächsten Fahrwerke umsonst einbauen.


    Sorry, aber bei einer ordentlichen Abwicklung durch IL-Motorsport wären diese Schritte alle nicht notwendig gewesen, aber es ist gut zu wissen, dass IL-Motorsport bei Androhung rechtlicher Schritte klein bei gegeben hätte.



    >Natürlich, wenn man mit Artikeln aus Fernost nicht mit
    >zweierlei Maß misst, sofern es die eigenen sind.



    Im Gegensatz zu IL-Motorsprt testen andere Anbieter ihre Produkte bevor sie sie verkaufen und dokumentieren das durch ein TÜV-Teilegutachten.
    Sandro, ich weiß wirklich nicht,was Dich dazu bringt Dich auf so dünnes Eis zu begeben.
    IL-Motorsport hat einen gewaltigen Fehler gemacht. Alle Beteiligten wissen das.
    Ich bin durch den Kontakt zu Stefan Lerps darauf aufmerksam geworden.
    Inzwischen wissen wir, dass Stefan Lerps kein Einzelfall war.
    Warum stellst Du IL-Motorsport hier an den Pranger ?

    Gruß Hans

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Gewindefahrwerken von AP?
    Von Schwarzwilder im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 09:16
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 23:02
  3. Lose Kontermuttern bei Gewindefahrwerken?
    Von Kijima im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 20:18
  4. Allgemeine Frage zu H&R Gewindefahrwerken
    Von abfahrt0176 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 18:28
  5. [NA] (NA) KONI Sport-Kit vs KONI mit H+R vs Kayaba AGX mit H+R
    Von bratfass im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •