Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Dortmund, NRW.
    Beiträge
    129
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Reifenwechsel bald teurer

    Zitat aus T-Online:
    Reifendrucksystem für alle Neuwagen

    Damit müssen seit 1. November 2012 alle neu zugelassenen Fahrzeugmodelle ausgestattet sein; ab 1. November 2014 ist ein solches System für alle Neuwagen Pflicht. Die Arbeitszeit für den Wechsel von vier Reifen wird laut "kfz-betrieb" voraussichtlich von durchschnittlich 15 Minuten auf fast 40 Minuten steigen.
    Sensoren müssen ausgelesen werden

    Hauptverantwortlich dafür ist die Notwenigkeit, die Sensoren des RDKS vor dem Wechsel auszulesen, ihren Zustand festzustellen, sie gegebenenfalls zu wechseln und danach mit den neu aufgezogenen Pneus wieder an das Steuergerät anzupassen.

    Zitat Ende

    Was bedeutet das denn, wenn ich meine Reifen selber wechsle, oder darf ich das nicht mehr

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: Reifenwechsel bald teurer

    Zum einen geht es ja nur um zukünftige Neuwagen.

    Außerdem gibt es auch jetzt schon Reifenkontrollsysteme ohne Drucksensoren in den Reifen.

    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    954
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifenwechsel bald teurer

    Ooooh Backe!

    Wie messe ich einen schleichenden Reifendruckverlust. Leute, Ingenieure sind wirklich kreativ! Die meisten Fahrzeuge haben gar keine Drucksensoren. Wozu auch?! Es ist eigentlich ganz einfach. Wenn man die Reifen montiert und ihnen den Werksluftdruck (liebe Reifenhändler, das sind nicht immer 2.5 bar) verpasst hat, muss man im Steuergerät bzw. im Bediencomputer des Fahrzeugs (Hallo BMW) einmal reseten. Wenn dann ein Reifen druck verliert merkt die ABS Sensorik das. Die ist schon drin. Warum merkt sie das? Weil ein Reifen mit niedrigerem Druck einen geringeren Abrollumfang hat und damit eine andere Drehzahl, als die, die zu den anderen Reifen passt.

    Den exakten Reifendruck kann natürlich nur ein Sensor liefern. Der ist teuer. Die Funktion, ihn zu implementieren ist auch teuer.

    Also: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kannst du selbst noch Reifen montieren. Musst nur hinterher reseten. Alles ist gut.

  4. #4

    Registriert seit
    11.02.2004
    Ort
    RLP.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifenwechsel bald teurer

    Hi,

    ich hab die Dinger im 6GH und 3BL. Damit hat sich Mazda keinen Gefallen getan, der 3er war schon 3mal wegen RDKS in der Werkstatt. Es ist schon soweit das ich wenn die Kontrolleuchte angeht eher zum Telefon greife anstatt Anzuhalten und nach den Reifen zu sehen...

    Mazda hat die Sensoren beim letzten Facelift des 3ers auch rausgeworfen,
    und regelt über die ABS Sensoren.


  5. #5
    Kwietsch
    Guest

    RE: Reifenwechsel bald teurer

    Um das noch zu ergänzen:

    Einfache Radgeschwindigkeitsmessung funktioniert zwar, reicht aber logischerweise nicht, um gleichzeitigen Druckverlust von allen Rädern zu erfassen. Diese sind schon oder werden zumindest in naher Zukunft z.B. in Nordamerika nicht mehr ausreichend, um den Gesetzen zu genügen.

    Direkt messende Systeme sind schlicht zu teuer, zu wartungsintensiv (Sensorik im Rad, auch für den Winterreifensatz, Empfänger, Verdrahtung etc.) und auch fehleranfällig (z.B. bei grobschlächtigen Reifenmonteuren, die soll es ja geben).

    Daher gibt es die erweiterten Analyzesysteme, die per Schwingungsanalyse der Raddrehzahlen den Reifendruck auswerten.

    Wer da Info haben möchte, kann sich z.B. hier einlesen.
    http://www.niradynamics.se/products/...sure_indicator

    Sollte jemand Spezialist auf dem Gebiet sein, kann ich sicher einen Job vermitteln

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Ba-Wü.
    Beiträge
    214
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifenwechsel bald teurer

    >Hi,
    >
    >ich hab die Dinger im 6GH und 3BL. Damit hat sich Mazda keinen
    >Gefallen getan, der 3er war schon 3mal wegen RDKS in der
    >Werkstatt. Es ist schon soweit das ich wenn die Kontrolleuchte
    >angeht eher zum Telefon greife anstatt Anzuhalten und nach den
    >Reifen zu sehen...
    >
    >Mazda hat die Sensoren beim letzten Facelift des 3ers auch
    >rausgeworfen,
    >und regelt über die ABS Sensoren.
    >
    >
    ich habe das auch im 6er und noch keine Probleme gehabt.
    Selbst beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen hat nichts geblinkt oder getrötet und musste nicht resetet werden.

  7. #7

    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    D-44309
    Beiträge
    479
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifenwechsel bald teurer


    >Direkt messende Systeme sind schlicht zu teuer, zu
    >wartungsintensiv (Sensorik im Rad, auch für den
    >Winterreifensatz, Empfänger, Verdrahtung etc.) und auch
    >fehleranfällig (z.B. bei grobschlächtigen Reifenmonteuren,
    >die soll es ja geben).

    Direkte Druck- und Temperaturmessung: 160 Euro für alle 4 Räder. Ok, dazu kommt noch ein Satz kurzer Metallventile und neu auswuchten, dann ist man bei 200 Euro inkl. alles.

    Folgekosten: Batterien im Empfänger sind 2xAAA, Sensoren haben je eine CR1632, kann man alles selber ohne Werkzeug wechseln.

    Finde ich jetzt nicht SO teuer, speziell im Vergleich mit dem indirekt messenden System im Audi. Und letzteres zeigt mir nur an, daß ein Rad zu wenig Druck hat, aber nicht welche(s)


  8. #8
    Kwietsch
    Guest

    RE: Reifenwechsel bald teurer


    >Finde ich jetzt nicht SO teuer

    Findest DU jetzt nicht SO teuer.
    Das ist die Einzelfallbetrachtung. Völlig ok.

    (Mehr)-Kosten von 200 eur pro Fahrzeug sind für einen Hersteller nicht mal diskutabel. Bei den Stückzahlen wird auf Eurocentebene über Preise diskutiert und gestrichen, wo es nur möglich ist.




Ähnliche Themen

  1. [NA] Werkstattrechnung teurer als abgemacht
    Von miatia im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.11.2018, 09:00
  2. Ersatzbatterie anstatt teurer Panasonic für NB
    Von blackcanmiata im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 20:07
  3. Thema Lenkgetriebe - teurer Spaß :-(
    Von Joker Man im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 00:30
  4. Zylinderkopfdichtung wie teurer? (Überhitzungsprobleme)
    Von Andreas DD (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2001, 12:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •