Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 85
  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2004
    Ort
    Friedeburg, Niedersachsen, BRD.
    Beiträge
    56
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    BC gewindefahrwerk

    wer hat Erfahrungen mit dem BC BR Gewindefahrwerk für einen NA .

    MFG Marlin

  2. #2

    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    NRW, Bergisches Land.
    Beiträge
    371
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    Gibbet die denn überhaupt für den NA?? Ich finde nur ab NB.

  3. #3

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    Gibt es auch wohl auch für NA - lt. K-Sport.

  4. #4
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: BC gewindefahrwerk

    ....auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Kauf von einem Gewindefahrwek für meinen 1991er NA.
    Erste Wahl war bei mir ein Fahrwerk, dass IL Motorsport auf Basis des GAZ Gold Fahrwerkes mit geänderten Federn auf den Markt bringen wollte (mit Zulassung). Leider ist das Fahrwerk bisher nicht auf den Markt gekommen...., soll aber noch erscheinen,....
    Die nächste Option war das KW Gewinde Fahrwerk Inoxx, Variante 1, leider lässt sich das Fahrwerk nicht in der Härte verstellen.
    Dann bin ich über die K-Sport Gewindefahrwerke gestolpert als normale oder Hans Bauer Ausführung. Die Fahrwerke haben mich von ihren Eigenschaften, Härte-Verstellmöglichkeiten, Höhenverstellung ohne den Federweg zu verändern usw. direkt überzeugt. Leider ging aus den Fahrwerksbeschreibungen hier im Forum hervor, dass das Fahrwerk selbst in der normalen Ausführung relativ hart ist. Ich bin nicht sicher, ob das Fahrwerk nicht zu hart für mich ist, ich bin nicht mehr der Jüngste.....
    Daher hat mir die Fa. K-Sport ein BC Racing Fahrwerk angeboten, dass über ein Gutachten für den NA verfügt. Das Fahrwerk soll von seiner Auslegung her etwas komfortabler sein als das K-Sport. Daher überlege ich zur Zeit, mir das BC Racing zu kaufen.
    Eine Probefahrt würde mir bei der Entscheidungsfindung bestimmt helfen.
    Grüsse heiner
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  5. #5
    Avatar von Devious
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    D-91480
    Beiträge
    5.602
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 11

    RE: BC gewindefahrwerk

    >Daher hat mir die Fa. K-Sport ein BC Racing Fahrwerk
    >angeboten, dass über ein Gutachten für den NA verfügt.

    Haben die dir auch einen Preis genannt?

  6. #6

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    Kostet genauso viel wie das normale K-Sport.

    Wenn ich das jetzt recht im Kopf habe 1245 Euro.


  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    Hallo Heiner,

    das serienmäßige K-Sport Fahrwerk ist keineswegs hart, sondern im Komfort durchaus mit dem KW-Fahrwerk zu vergleichen.

    Meine Straßensport Edition ist natürlich etwas straffer, aber immer noch problemlos Nordschleifen geeignet.

    Nachdem René Rösel der deutsche K-Sport Importeur nun auch BC-Racing vertreibt, haben wir für den MX-5 NC ein BC Fahrwerk in meiner Straßensport Edition fertigen lassen, für welches es nun auch ein Teilegutachten gibt.

    Im letzten halben Jahr haben wir daher sehr viel mit BC Racing getestet, auch mit anderen Fahrzeugen ( z.B. Audi S3 ) und ich muß sagen, die Qualität dieser Fahrwerke ist hervorragend und eine Empfehlung wert.

    Gruß Hans

  8. #8

    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Oberriet
    Beiträge
    1.305
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    Hi

    War grade auf der CH Webseite von denen - bevor die sich verabschiedet hat. Fahrwerk gefällt. Das Mono-Tube Design ist ja im Moment im kommen. Leider fehlten dort aber weitere Infos.

    Falls ich irgendwann mal mein altes KW1 ersetzen müsste - hätte "ich" allerdings die Qual der Wahl zwischen 2 voll verstellbaren von supercharger.ch
    - Pedders aus Australien
    oder
    - Öhlins

    Da hätte ich es schwer - zweiteres ist sllerdings teuer... hatte das schon in der Hand! Qualität und "Gewicht" waren recht beeindruckend.

    Grüsse - Stefan

  9. #9
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: BC gewindefahrwerk

    Wenn ich die Wahl hätte - Öhlins. Keine Diskussion.
    I6 ITB S50B30

  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: BC gewindefahrwerk

    >Hi
    >
    >War grade auf der CH Webseite von denen - bevor die sich
    >verabschiedet hat. Fahrwerk gefällt. Das Mono-Tube Design ist
    >ja im Moment im kommen. Leider fehlten dort aber weitere
    >Infos.
    >
    >Falls ich irgendwann mal mein altes KW1 ersetzen müsste -
    >hätte "ich" allerdings die Qual der Wahl zwischen 2 voll
    >verstellbaren von supercharger.ch
    >- Pedders aus Australien
    >oder
    >- Öhlins
    >
    >Da hätte ich es schwer - zweiteres ist sllerdings teuer...
    >hatte das schon in der Hand! Qualität und "Gewicht" waren
    >recht beeindruckend.
    ........
    Öhlins!

  11. #11
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: BC gewindefahrwerk

    .....das Fahrwerk soll so viel kosten wie das einfache K-Sport, also 1245 Euro.
    Danke Hans, die Informationen zu dem BC Racing Gewindefahrwerk kann ich gut gebrauchen. Vieleicht hast Du ja noch mehr Details parat. Werde in Kürze eine Entscheidung treffen .
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  12. #12

    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Neuwied, Rheinland Pfalz, Germanien.
    Beiträge
    3.018
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 5

    RE: BC gewindefahrwerk

    Klar Öhlins -das war aber schon für den NC sau teuer.
    Ich glaube da stand ne 2 an erster Stelle.....


    Grüße

    Andi

  13. #13
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    Naja in der Preisdimension gibts ja auch noch andre Tolle Sachen wie Aragosa oder Quantum.

    Da wäre die Entscheidung für mich nicht so leicht. Allerdings wird für die meisten in dem Forum hier das BC mehr als ausreichen.

    Dieses wird übrigens auch von SPS-Motorsport in einer auf den MX5 angepassten Form vertrieben.

  14. #14
    Avatar von NBFLMP62
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    26215
    Beiträge
    872
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    Hab hier noch ein paar Bilder und einen frischen Bericht über ein BC Fahrwerk. Es handelt sich allerdings um eine spezielle Variante von SPS-Motorsport.
    In Zukunft werde ich auch weiter über Erfahrungen usw. mit dem Fahrwerk berichten.

    http://www.soundoptik.de/soundoptik/...bstimmung.html
    http://www.soundoptik.de/soundoptik/...apeimage_2.png

  15. #15

    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Neuwied, Rheinland Pfalz, Germanien.
    Beiträge
    3.018
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 5

    RE: BC gewindefahrwerk

    optischer Eindruck = sehr gut!

  16. #16

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    Wo werden denn die Grundkomponenten für dieses Fahrwerk produtziert.
    Anders gefragt BC ist "Made in ....??".

  17. #17
    Avatar von NBFLMP62
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    26215
    Beiträge
    872
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    Taiwan, soweit ich weiß.

    Also, die Europa Fahrwerke werden wohl in England montiert und in Taiwan gefertigt.
    Das SPS / BC Fahrwerk wir grundsätzlich auch in Taiwan gefertigt aber in Deutschland bei Leipzig von German Motors & Engineering montiert und von SPS voreingestellt ausgeliefert. Nach aktuellem Stand zumindest.

  18. #18
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: BC gewindefahrwerk

    Meines Wissens steht hinter der Firma German Motors & Engineering (GME) die Firma K-Sport. Gleich Anschrift, gleiche Rufnummer usw.
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  19. #19
    Avatar von NBFLMP62
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    26215
    Beiträge
    872
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    GME könnte man als "Manufaktur" bezeichne die Sonderanfertigungen für Händler realisieren. Sowohl für K-Sport wie auch für BC-Racing.

  20. #20

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    >GME könnte man als "Manufaktur" bezeichne die
    >Sonderanfertigungen für Händler realisieren. Sowohl für
    >K-Sport wie auch für BC-Racing.




    Man kann ja schlecht mit einem Unternehmen, welches K-Sport heißt BC Racing Fahrwerke verkaufen...

    Das wäre ungefähr so, wie wenn man bei Bilstein anruft und ein Sachs Fahrwerk angeboten bekommt

    Und deshalb gibt es GME

    Gruß Hans

  21. #21
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht und nach den Adressen gesucht. Danach lagen die Adressen von BC-Racing, D2-Racing und XYZ-Racing direkt in einer Stadt (Taichung City) in Taiwan. Die sehen ja bis auf die Farben gold, lila und gelb auch fast identisch aus ...

  22. #22
    a1080
    Guest

    RE: BC gewindefahrwerk

    >GME könnte man als "Manufaktur" bezeichne die
    >Sonderanfertigungen für Händler realisieren.


    Naja "Manufaktur" wäre doch etwas weit hergeholt und würde vorrausetzten dort wird alles selber hergestellt, von der Dämpferpatrone bis zum Ventil. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

    Das ganze Zeug kommt doch eh alles aus der selben Fabrik und wird in Deutschland nur mit einen neuen Label versehen, TÜV Siegel drauf und fertig. Als Sondernafertigung vieleicht noch andere Federn.

    Soll die Sachen aber nicht schlecht machen! Wenn es funktioniert, dann ist das doch super.

    Wer aber eine richtige Maßanfertigung für den Rennsport möchte, der muss nämlich auch erheblich tiefer in die Tasche greifen. Nur mal als Vergleich, ein 3 Fach Einstellbares Fahrwerk speziell nach Kundenwunsch gefertigt fängt bei Sachs mit ca. 15-20k an. Alleine KW langt bei 3 Fach Fahrwerken schon mit knapp 6k-8k zu und dann ist es von der Stange ohne Einstellung auf dem Fahrwerksprüfstand. Das kostet dann noch mal ganz schnell 2500€.

  23. #23

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    >>GME könnte man als "Manufaktur" bezeichne die
    >>Sonderanfertigungen für Händler realisieren.


    >Naja "Manufaktur" wäre doch etwas weit hergeholt und würde
    >vorrausetzten dort wird alles selber hergestellt, von der
    >Dämpferpatrone bis zum Ventil. Das kann ich mir beim besten
    >Willen nicht vorstellen!


    GME ist der Importeur für BC-Racing Fahrwerke.


    >Das ganze Zeug kommt doch eh alles aus der selben Fabrik und
    >wird in Deutschland nur mit einen neuen Label versehen, TÜV
    >Siegel drauf und fertig. Als Sondernafertigung vieleicht noch
    >andere Federn.


    Das stimmt so sicher nicht.
    BC-Racing und K-Sport sind zwei Fahrwerkshersteller, wie H&R und Sachs, wobei BC-Racing im Fahrwerksbereich auch Erstausrüster ist, wie bei uns in Deutschland z.B. Bilstein.
    TÜV Siegel und fertig, davon kann man in Deutschland nur träumen. Jeder, der mal ein Teilegutachten hat erstellen lassen, weiß welchen Kosten- und Zeitaufwand das mit sich bringt.
    Sowohl K-Sport, als auch BC-Racing fertigen für mich sehr wohl auch andere Dämpferkennlinien nach meinen Vorgaben. Wobei BC-Racing da der wesentlich flexiblere Partner ist, weshalb ich beim NC für meine Straßensport Edition diesen Partner gewählt habe.


    >Soll die Sachen aber nicht schlecht machen! Wenn es
    >funktioniert, dann ist das doch super.


    Bisher gab es keine Probleme ( mein eigener NBFL hat z.B. schon über 60.000 km im Ganzesjahres-Einsatz hinter sich ).


    >Wer aber eine richtige Maßanfertigung für den Rennsport
    >möchte, der muss nämlich auch erheblich tiefer in die Tasche
    >greifen. Nur mal als Vergleich, ein 3 Fach Einstellbares
    >Fahrwerk speziell nach Kundenwunsch gefertigt fängt bei Sachs
    >mit ca. 15-20k an. Alleine KW langt bei 3 Fach Fahrwerken
    >schon mit knapp 6k-8k zu und dann ist es von der Stange ohne
    >Einstellung auf dem Fahrwerksprüfstand. Das kostet dann noch
    >mal ganz schnell 2500€.


    Wer da bei Sachs 15 bis 20 Tausend Euro hinlegt weiß offensichtlich nicht wohin mit dem Geld. Ich war Werksfahrer bei H&R und arbeite nun seit 20 Jahren mit der Rennabteilung von H&R zusammen und kann daher ganz sicher sagen : So viel Geld muß kein Mensch für ein Fahrwerk ausgegeben.

    Bei H&R kostet eine Fahrwerks-Einzelanfertigung nach meinen Vorgaben mit einstellbaren Dämpferkennlinien ca. 2.700.- Euro. Vorteil : der Hersteller und damit der direkte Ansprechpartner sitzt hier vor Ort in Deutschland. Nachteil der Preis und kein Teilegutachten.

    Bei BC-Racing und K-Sport kostet so eine Einzelanfertigung ungefähr die Hälfte. Vorteil : Mit Teilegutachten, mit Stützlagern, mit Höhenverstellung an der VA ohne Veränderung der Federvorspannung.

    Gruß Hans


  24. #24
    a1080
    Guest

    RE: BC gewindefahrwerk

    Wenn das stimmt würde jetzt und hier ein Fahrwerk bei dir Bestellen wenn du es nach meinen Vorgaben aus Deutscher Produktion für 2700€ fertigen kannst!
    Dann hätte ich es nämlich gerne 4 Fach Einstellbar, also Zug und Druckstuffe in High und Low Speed das ganze incl. Massenträgheitsdämpfern. Das reicht nicht mal für einen Dämpfer!

    Das heißt auch die H&R Fahrwerke die z.B. im Turbinchen oder im Ford GT laufen kosten 2700€.... ja ne, ist klar!

    Ich glaube auch nicht das die Fahrwerke Sonderanfertigungen sind. Nur ein anderes Ventil in die Dämpfer Schrauben macht noch keine Sonderanfertigung. Ich bleibe auch dabei das die eh alle aus der selben Fabrik kommen. Selbst KW fertigt ihre Teile und komplette Fahrwerke soweit ich weis im Asiatischen Raum.

    Und wo BC Erstausrüster ist würde ich auch gerne Wissen, vieleicht in China bei Ching Chong Autos aber Garantiert nicht bei einem echten Auot Hersteller!

    Aber wie schon gesagt, das heißt ja nicht das die Fahrwerke schlecht sind! Die oben gennanten möglichkeiten sind eben halt auch nur etwas für den Motorsport wo wirklich richtige Sonderanfertigung gebraucht werden. Nur wird hier schon immer alles als das beste was es gibt verkauft... und das stimmt nicht. Gerade wenn wir über so einen China / Taiwan Zeug sprechen. Als nächstes sind die K-Sport Bremsen nämlich das beste was es gibt...

    Und Sachs sind nicht mal die teuersten, wer möchte schafft es auch gerne das doppelte auszugeben. Muss man ja nur mal schauen was die F1 Fahrwerke kosten incl. der Trägheitsdämpfer etc.. Top Fahrwerke bestehen nämlich auch schon lange nicht mehr nur aus 4 Dämpfern.

  25. #25

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    >Wenn das stimmt würde jetzt und hier ein Fahrwerk bei dir
    >Bestellen wenn du es nach meinen Vorgaben aus Deutscher
    >Produktion für 2700€ fertigen kannst!
    >Dann hätte ich es nämlich gerne 4 Fach Einstellbar, also Zug
    >und Druckstuffe in High und Low Speed das ganze incl.
    >Massenträgheitsdämpfern. Das reicht nicht mal für einen
    >Dämpfer!


    Von einer vierfach getrennt einstellbaren Leistungsverstellung habe ich auch nie gesprochen, aber wenn Du Dich so gut auskennst, weißt Du ja auch, dass H&R so etwas nicht herstellt.


    >Das heißt auch die H&R Fahrwerke die z.B. im Turbinchen oder
    >im Ford GT laufen kosten 2700€.... ja ne, ist klar!


    Man sollte keine Birnen mit Äpfeln vergleichen. Ich sprach hier von Einzelfertigungen für MX-5 Fahrwerke nach Vorgabe und nicht vom Prototypenbau für die Nordschleife.


    >Ich glaube auch nicht das die Fahrwerke Sonderanfertigungen
    >sind. Nur ein anderes Ventil in die Dämpfer Schrauben macht
    >noch keine Sonderanfertigung. Ich bleibe auch dabei das die eh
    >alle aus der selben Fabrik kommen. Selbst KW fertigt ihre
    >Teile und komplette Fahrwerke soweit ich weis im Asiatischen
    >Raum.


    Ja dann sind die von Dir genannten Preise von KW ja ganz und gar gerechtfertigt.


    >Aber wie schon gesagt, das heißt ja nicht das die Fahrwerke
    >schlecht sind! Die oben gennanten möglichkeiten sind eben
    >halt auch nur etwas für den Motorsport wo wirklich richtige
    >Sonderanfertigung gebraucht werden. Nur wird hier schon immer
    >alles als das beste was es gibt verkauft... und das stimmt
    >nicht. Gerade wenn wir über so einen China / Taiwan Zeug
    >sprechen. Als nächstes sind die K-Sport Bremsen nämlich das
    >beste was es gibt...


    Im Rennsport sind Preise nach oben fast unbegrenzt. Das ändert aber nichts daran, dass bei eine K-Sport-Bremse das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.


    >Und Sachs sind nicht mal die teuersten, wer möchte schafft es
    >auch gerne das doppelte auszugeben. Muss man ja nur mal
    >schauen was die F1 Fahrwerke kosten incl. der
    >Trägheitsdämpfer etc.. Top Fahrwerke bestehen nämlich auch
    >schon lange nicht mehr nur aus 4 Dämpfern...


    Ja nee is klar - und was hat das alles mit unserem Thema hier zu tun ?

  26. #26
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: BC gewindefahrwerk

    Turbinchen lebt?

  27. #27
    a1080
    Guest

    RE: BC gewindefahrwerk

    Du hast doch gesagt du kannst mir eine Sonderanfertigung machen. Da verstehe ich schon das dies auch ein 4 fach Fahrwerk beinhaltet!? oder nicht? Aber ich will nicht kleinlich sein, ein 3 fach für den Preis wäre ja auch schon o.k. Aber um ehrlich zu sein habe ich mit H&R noch nie etwas zu tun gehabt, kenne mich also da nicht wirklich aus was die können und was nicht.

    Und da es ja eine "Manufaktur" ist kann ich mich drauf verlassen das es Maßgeschneidert für mein Auto ist (wäre dann aber kein MX5). Wenn du das schaffst, setzte ich extra jemanden dran der ein Fahrwerk neu Entwickelt welches du dann für 2700€ baust.

    Die genannten Richtpreise sind nicht von KW, die kommen nämlich auch nicht an ein Sachs, Öhlins, Bielstein (die aber auch nur wenn sie wirklich wollen, da gibt es auch viel Müll) Fahrwerk ran.

    Es ja schön das die China Sachen ganz gut funktionieren aber die immer als das besten in den Himmel zu loben nervt! Ich würde nämlich sogar so weit gehen uns sagen das der ganze Kram um Welten überteuert ist!

    Ich verstehe ja das du da gut dran verdienst wenn du die Fahrwerke verkaufst, aber den Leuten so einen Schmarn von Premium und Erstaurüster etc. zu erzählen ist nicht wirklich Seriös. Ist aber nur meine Meinung, vieleicht Irre ich mich auch und würde mich über den Gegenbeweis sehr freuen. Dann nehme ich alles gern zurück und schraub mir auch so eine China Öldose ins Auto.

  28. #28
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: BC gewindefahrwerk

    Sindse auch. Selbe Fabrik, nur anders gelabelt und ggf andere Dämpfer/Federkennlinien.
    I6 ITB S50B30

  29. #29
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: BC gewindefahrwerk

    Sindse auch. Selbe Fabrik, nur anders gelabelt und ggf andere Dämpfer/Federkennlinien.
    I6 ITB S50B30

  30. #30
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: BC gewindefahrwerk

    KW V1 Dämpfer von AL-KO ( die machen viel für Wohnmobile und Anhänger)
    KW V2 Dämpfer von Koni
    KW V3 und Competition/CS sind Eigenanfertigungen.


    Zur K-Sport Bremse: Schlecht ist die wirklich nicht, hab ich als 286mm im NA und bin recht zufrieden.
    Gut, alle jemals benutzten Schrauben gammeln nach 2 Jahren fröhlich vor sich und die Serienbeläge sind nicht der Brüller, aber sonst isse ganz ok.
    I6 ITB S50B30

  31. #31
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: BC gewindefahrwerk

    KW V1 Dämpfer von AL-KO ( die machen viel für Wohnmobile und Anhänger)
    KW V2 Dämpfer von Koni
    KW V3 und Competition/CS sind Eigenanfertigungen.


    Zur K-Sport Bremse: Schlecht ist die wirklich nicht, hab ich als 286mm im NA und bin recht zufrieden.
    Gut, alle jemals benutzten Schrauben gammeln nach 2 Jahren fröhlich vor sich und die Serienbeläge sind nicht der Brüller, aber sonst isse ganz ok.
    I6 ITB S50B30

  32. #32
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: BC gewindefahrwerk

    Ich müßte wühlen, meine aber das KS und GME zusammengehören. Zumindest hab ich ne Mail von denen bekommen, das da irgendwas mit dem KSport Shop von denen übernommen wurde.
    I6 ITB S50B30

  33. #33
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: BC gewindefahrwerk

    Ich müßte wühlen, meine aber das KS und GME zusammengehören. Zumindest hab ich ne Mail von denen bekommen, das da irgendwas mit dem KSport Shop von denen übernommen wurde.
    I6 ITB S50B30

  34. #34
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: BC gewindefahrwerk

    Dämpfer und Gewinde aus Alu?
    I6 ITB S50B30

  35. #35
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: BC gewindefahrwerk

    Dämpfer und Gewinde aus Alu?
    I6 ITB S50B30

  36. #36
    a1080
    Guest

    RE: BC gewindefahrwerk

    >KW V1 Dämpfer von AL-KO ( die machen viel für Wohnmobile
    >und Anhänger)
    >KW V2 Dämpfer von Koni
    >KW V3 und Competition/CS sind Eigenanfertigungen.
    >

    Ja, so hatte ich das auch mal in Erinnerung. Wobei die ganzen Aluteile natürlich auch zugekaufte Baukasten Teile sind.

    Deswegen kostet das Competition 3 auch nur 8k.


    >Zur K-Sport Bremse: Schlecht ist die wirklich nicht, hab ich
    >als 286mm im NA und bin recht zufrieden.
    >Gut, alle jemals benutzten Schrauben gammeln nach 2 Jahren
    >fröhlich vor sich und die Serienbeläge sind nicht der
    >Brüller, aber sonst isse ganz ok.

    Besser als Serie sind die bestimmt und zu 99% auch für alle Anwendungen ausreichend. Die aber kann man aber auch nicht mit Brembo, AP Racing oder Perfomace Friction Monoblock Sätteln vergleichen. Hat zwar noch keiner in dem Thread gemacht, wäre aber sonst als nächstes passiert.

    Ich will die Sachen alle ja nicht schlecht machen, nur eben auf der richtigen Stufe einsortieren. Eine K-Sport Anlage würde ich auch eher verbauen als eine Serienbremse.





  37. #37
    a1080
    Guest

    RE: BC gewindefahrwerk

    >KW V1 Dämpfer von AL-KO ( die machen viel für Wohnmobile
    >und Anhänger)
    >KW V2 Dämpfer von Koni
    >KW V3 und Competition/CS sind Eigenanfertigungen.
    >

    Ja, so hatte ich das auch mal in Erinnerung. Wobei die ganzen Aluteile natürlich auch zugekaufte Baukasten Teile sind.

    Deswegen kostet das Competition 3 auch nur 8k.


    >Zur K-Sport Bremse: Schlecht ist die wirklich nicht, hab ich
    >als 286mm im NA und bin recht zufrieden.
    >Gut, alle jemals benutzten Schrauben gammeln nach 2 Jahren
    >fröhlich vor sich und die Serienbeläge sind nicht der
    >Brüller, aber sonst isse ganz ok.

    Besser als Serie sind die bestimmt und zu 99% auch für alle Anwendungen ausreichend. Die aber kann man aber auch nicht mit Brembo, AP Racing oder Perfomace Friction Monoblock Sätteln vergleichen. Hat zwar noch keiner in dem Thread gemacht, wäre aber sonst als nächstes passiert.

    Ich will die Sachen alle ja nicht schlecht machen, nur eben auf der richtigen Stufe einsortieren. Eine K-Sport Anlage würde ich auch eher verbauen als eine Serienbremse.





  38. #38

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Aachen, NRW.
    Beiträge
    1.066
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    K-Sport auch baugleich D2 und XYZ - dass BC auch dazugehört wusst ich noch net.

  39. #39

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Aachen, NRW.
    Beiträge
    1.066
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    K-Sport auch baugleich D2 und XYZ - dass BC auch dazugehört wusst ich noch net.

  40. #40

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    Hallo Phlipp,


    >Taiwan, soweit ich weiß.


    Taiwan ist richtig.


    >Das SPS / BC Fahrwerk wir grundsätzlich auch in Taiwan
    >gefertigt aber in Deutschland bei Leipzig von German Motors &
    >Engineering montiert und von SPS voreingestellt ausgeliefert.
    >Nach aktuellem Stand zumindest.


    Auch die BC-Racing Fahrwerke, die GME als Deutscher Importeur verkauft, werden in Taiwan geferigt. Der Unterschied zu Deinem Fahrwerk sind ausschließlich die geänderten Federraten, die getauscht wurden. Die Dämpferkennlinien entprechen dem Serien BC-Racing Fahrwerk.

    Aber man kann über GME auch individuelle Einzelanfertigungen nach eigenen Vorgaben inklusive eigenen Dämpferkennlinien von BC-Racing bekommen. Und so habe ich das bei meinem NC Straßensport Edition gemacht.

    Gruß Hans

  41. #41

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    Hallo Phlipp,


    >Taiwan, soweit ich weiß.


    Taiwan ist richtig.


    >Das SPS / BC Fahrwerk wir grundsätzlich auch in Taiwan
    >gefertigt aber in Deutschland bei Leipzig von German Motors &
    >Engineering montiert und von SPS voreingestellt ausgeliefert.
    >Nach aktuellem Stand zumindest.


    Auch die BC-Racing Fahrwerke, die GME als Deutscher Importeur verkauft, werden in Taiwan geferigt. Der Unterschied zu Deinem Fahrwerk sind ausschließlich die geänderten Federraten, die getauscht wurden. Die Dämpferkennlinien entprechen dem Serien BC-Racing Fahrwerk.

    Aber man kann über GME auch individuelle Einzelanfertigungen nach eigenen Vorgaben inklusive eigenen Dämpferkennlinien von BC-Racing bekommen. Und so habe ich das bei meinem NC Straßensport Edition gemacht.

    Gruß Hans

  42. #42
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: BC gewindefahrwerk

    .....nach ca. einem Jahr Entscheidungsphase, dem Lesen von hunderten von Beiträgen in unterschiedlichen Foren, habe mich entschieden. Ich habe mir das BC Racing Gewindefahrwerk von GME bestellt und werde es im April bei German Motors & Engineering in Schkeuditz einbauen lassen (werde auch gleichzeitig größere Bremsscheiben hinten einbauen lassen, vorne habe ich schon eine 6-Kolben Bremse von K-Sport). Dafür muss ich quer durch Deutschland fahren, von West nach Ost, ca. 500 km (ein Weg). Hoffe, dass sich der Einsatz lohnt.... Werde nach dem Einbau über meine Erfahrungen berichten. Freue mich schon riesig darauf. Erstaunlich, dass mir mein mitterweile 22 Jahre alter Kleiner (erster Hand) immer noch soviel Freude macht!!!
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  43. #43
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: BC gewindefahrwerk

    .....nach ca. einem Jahr Entscheidungsphase, dem Lesen von hunderten von Beiträgen in unterschiedlichen Foren, habe mich entschieden. Ich habe mir das BC Racing Gewindefahrwerk von GME bestellt und werde es im April bei German Motors & Engineering in Schkeuditz einbauen lassen (werde auch gleichzeitig größere Bremsscheiben hinten einbauen lassen, vorne habe ich schon eine 6-Kolben Bremse von K-Sport). Dafür muss ich quer durch Deutschland fahren, von West nach Ost, ca. 500 km (ein Weg). Hoffe, dass sich der Einsatz lohnt.... Werde nach dem Einbau über meine Erfahrungen berichten. Freue mich schon riesig darauf. Erstaunlich, dass mir mein mitterweile 22 Jahre alter Kleiner (erster Hand) immer noch soviel Freude macht!!!
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  44. #44
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    Mein Kumpel hat sich da sein K-Sport in seinen Yaris einbauen lassen. Sind wohl sehr kompetente und nette Leute.

    Hast mal bei SPS angefragt? Die haben das schon angepasst für den NA daliegen und sind wahrscheinlich näher bei dir. So bekommste doch nur irgendnen Dämpfer mit irgendwelchen Federn von der Stange die in der gleichen Form im Mazda 3 bis Mazda 6 verbaut sind. Vom Preis her wird sichs sicher nix nehmen ...
    Oder hast du mit GME irgendwelche speziellen Dämpferkennlinien und Federraten abgemacht?

  45. #45
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    Mein Kumpel hat sich da sein K-Sport in seinen Yaris einbauen lassen. Sind wohl sehr kompetente und nette Leute.

    Hast mal bei SPS angefragt? Die haben das schon angepasst für den NA daliegen und sind wahrscheinlich näher bei dir. So bekommste doch nur irgendnen Dämpfer mit irgendwelchen Federn von der Stange die in der gleichen Form im Mazda 3 bis Mazda 6 verbaut sind. Vom Preis her wird sichs sicher nix nehmen ...
    Oder hast du mit GME irgendwelche speziellen Dämpferkennlinien und Federraten abgemacht?

  46. #46

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    >Mein Kumpel hat sich da sein K-Sport in seinen Yaris einbauen
    >lassen. Sind wohl sehr kompetente und nette Leute.
    >Hast mal bei SPS angefragt? Die haben das schon angepasst für
    >den NA daliegen und sind wahrscheinlich näher bei dir. So
    >bekommste doch nur irgendnen Dämpfer mit irgendwelchen Federn
    >von der Stange die in der gleichen Form im Mazda 3 bis Mazda 6
    >verbaut sind. Vom Preis her wird sichs sicher nix nehmen ...
    >Oder hast du mit GME irgendwelche speziellen
    >Dämpferkennlinien und Federraten abgemacht?



    Du hast aber auch sehr eigene Phantasien. Das BC Racing von SPS ist absolut identisch mit dem BC Racing von GME, da SPS dieses Fahrwerk von GME bezieht.

    Und selbstverständlich ist dieses Fahrwerk speziell auf den MX-5 abgestimmt. Allein schon der Gedanke, dass irgendwelche mit dem 3er oder 6er Mazda identischen Federn und Dämpfer von der Stange verwendet werden ist absolut absurd, da ein radführendes VA McPherson Federbein mit einem Doppel-Dreieckslenker MX-5 Federbein keine Gemeinsamkeiten hat.

  47. #47

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    >Mein Kumpel hat sich da sein K-Sport in seinen Yaris einbauen
    >lassen. Sind wohl sehr kompetente und nette Leute.
    >Hast mal bei SPS angefragt? Die haben das schon angepasst für
    >den NA daliegen und sind wahrscheinlich näher bei dir. So
    >bekommste doch nur irgendnen Dämpfer mit irgendwelchen Federn
    >von der Stange die in der gleichen Form im Mazda 3 bis Mazda 6
    >verbaut sind. Vom Preis her wird sichs sicher nix nehmen ...
    >Oder hast du mit GME irgendwelche speziellen
    >Dämpferkennlinien und Federraten abgemacht?



    Du hast aber auch sehr eigene Phantasien. Das BC Racing von SPS ist absolut identisch mit dem BC Racing von GME, da SPS dieses Fahrwerk von GME bezieht.

    Und selbstverständlich ist dieses Fahrwerk speziell auf den MX-5 abgestimmt. Allein schon der Gedanke, dass irgendwelche mit dem 3er oder 6er Mazda identischen Federn und Dämpfer von der Stange verwendet werden ist absolut absurd, da ein radführendes VA McPherson Federbein mit einem Doppel-Dreieckslenker MX-5 Federbein keine Gemeinsamkeiten hat.

  48. #48
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: BC gewindefahrwerk

    Hallo Hans,

    ich möchte 1x GME kaufen und lösen:

    >Das BC Racing von
    >SPS ist absolut identisch mit dem BC Racing von "GME", da SPS
    >dieses Fahrwerk von GME bezieht.


    Holger - NA blasen statt saugen

  49. #49
    Avatar von NBFLMP62
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    26215
    Beiträge
    872
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    Ja alles Alu.
    Im vergleich zu meinem vorherigen KW Fahrwerk ist mein SPS/BC Fahrwerk über 4KG leichter.

  50. #50
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0

    RE: BC gewindefahrwerk

    Ich hab mit Jan ne Weile gesprochen und er hat mir erzählt, dass die viele Km Rennstrecke gefahren sind, ne Menge Geld investiert und das Fahrwerk tausende Male ein und ausgebaut haben um was an den Komponenten zu ändern (Shims, etc.) um Dämpferkennlinien und Federraten speziell an den Mx anzupassen.
    GME kauft die Teile in Taiwan ein und verkauft sie gleich weiter.

    Und ja ich könnte mir schon vorstellen, dass die Dämpferkatuschen und Federn alle die gleichen sind und grad mal die Aufnahmen unten und die Domaufnahmen speziell fürs Auto sind. Natürlich wirds da einige unterschiedliche Dämpfer geben da man ja nen schweren Diesel nich mit nem kleinen Roadster vergleichen kann.
    Klar ist auch dass der Vergleich mit Mazda 6 und 3 nich hinhaut wegen der Aufhängung aber der Mx5 is auch nich der einzige Wagen mit Doublewishbone

Ähnliche Themen

  1. vmaxx gewindefahrwerk Gutachten zurückgezogen
    Von Fiji im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 16:55
  2. Bilstein Gewindefahrwerk - Verstellschlüssel
    Von piet im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 10:54
  3. Hakenschlüssel für Gewindefahrwerk
    Von buccaneers im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2003, 15:12
  4. GEWINDEFAHRWERK
    Von bucsbeifahrer im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.02.2003, 21:50
  5. H&R Gewindefahrwerk
    Von Eric im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2002, 11:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •