Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    "Werner-Werte"

    Servus!

    Ich suche die bekannten Werner-Werte für meinen MX-5 NB.
    Fahre derzeit ein vmaxx Fahrwerk, falls das relevant wäre.

    Könntet ihr mir weiterhelfen bzw. die Werte zukommen lassen? Habe sie nirgends gefunden.

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß

  2. #2
    Avatar von Chris78
    Registriert seit
    30.05.2003
    Ort
    BOT
    Beiträge
    9.719
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  3. #3

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Werner-Werte"

    Muss mal wieder nachhaken:

    Die Werner-Werte stehen in der NA-Auflistung.
    Diese können aber problemlos beim NB übernommen werden, oder?

    Zu meinem Auto:
    1.6 NBFL
    Vmaxx XXtreme Gewindefahrwerk ca. 40-50mm Tieferlegung
    16" SoMo-Unplugged Felgen

    Kann mir jmd. die Charakteristik der Werner-Werte evtl. kurz und knapp erläutern?

    Danke vorab!
    Grüße


  4. #4
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: "Werner-Werte"

    Also ich fahre die WW jetzt seit einem halben Jahr. Beim ersten Losfahren merkt man auf der Gerade nichts. Zumindest nicht mit den 14 Zoll Felgen. (kann bei breiteren größeren vielleicht auch schon eine Veränderung bemerkbar sein)

    Was mir aber dann jedoch in den Kurvenfahrten aufgefallen ist, wäre die Eigenschaft das der MX-5 ab einem bestimmten Lenkeinschlag auf einmal wie verändert rumzieht. Das Tat er vorher nicht.

    Also die Charakteristik die mir besonders auffällt ist wie gesagt dieses gefühlt das er beim einlenken schärfer reagiert als vorher.

    Nun sind da mit sicherheit noch mehr eigenschaften bei denen ich jedoch nicht genau zuordnen kann da ich von einem 200tkm FW auf ein neues Gewinde mit diesen Werten gewechelt bin und die umstellung sowieso wie Tag und Nacht waren. Aber vom Fahrwerk alleine können die Eigenschaften in der Kurve nicht kommen. Deswegen schreibe ich sie mal den Werten zu.

    Aber vielleicht kann der Meiste selbst dazu mehr sagen =)

  5. #5
    Avatar von wuebby
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Dortmund.
    Beiträge
    260
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: "Werner-Werte"

    Hallo,
    passend hierzu möchte ich fragen,

    merkt man (und wie) den Unterschied
    ob ich vorne eine geöffnete Spur +0grad 05min
    oder geschlossene Spur -0grad 05min.

    So richtig viel hatte ich das letzte mal nicht gemerkt,
    als ich von 0grad 00 min,
    auf +0 grad 05 min ging.

    Wollte das dieses Jahr mal berücksichtigen.
    Gruss Uwe

  6. #6
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.281
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 179

    RE: "Werner-Werte"

    hier haste noch n paar gute Beschreibungen von WErten und wie sich sich mit welchem Setup fahren:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
    Ich kann noch kurz ergänzen:

    Ich fahr die Anni mit Werner WErten eingestellt, hab sie so gekauft, denn ich gebe zu
    ich hätte sie mir so nicht ausgesucht
    Nicht daß die Werte schlecht sind, es sit schon ein geiles Fahrgefühl, wenn du einlenkts und huiii rum iser, wo du sonst halt mehr lenken mußtest,
    es geht alles so ein bsichen flotter rum,
    das ist ja soweit auch klasse,
    allerdings fahr ich seit Beginn mit meinem anderen MX-5 einen eher breiten Grenzbereich,
    ich muß hören, wenn die Reifen rauschen, schmieren, quietschen rutschen, dann kann ich gut abschätzen wie ich grade durch die Kurve komme.
    Wenn ich mit meinem goldenen MX-5 (Tara) um die Kurve fahre, dann fährt sie da rein und stemmt sich so n bischen mit dem Hintern in die Kurve; das fühlt sich irgendwie stabil und sicher an, tut es das nicht mehr, dann muß ich geschwindigkeit rausnehmen
    Mit der Anni die fliegt leichtfüssig in die Kurve rein und daß Heck ist mir für mein Empfinden immer so ne halbe sekunde zu schnell.

    Ich weiß nicht wie ichs gut beschreiben soll...
    Tara geht in die Kurve, und dann merkt man wie die Kurve auch hinten ankommt und der Wagen sich reinlegt,
    mach ich das gleiche mit der Anni dann let die sich in die Kurve und sofirt oder schon einen Tick früher komtm auch das Heck so rum und das überrascht mich jedesmal.

    Wär s n Segelboot würd ich sagen
    Tara legt sich in die Kurve und dann kommt das Segel rum (das spürt und sieht man)
    die Anni legt sich in die Kurve und gleichzeitig ist das Segel auf der anderen Seite und der Schwerpunkt ist rum.

    Man kann diese Werte gut fahren, die sind wenn man sich n bischen vorsieht, völlig ok und ich denke nicht daß ich damit nicht klarkommem
    aber ich muß eheblich mehr aufpassen... den Grenzbereich habe ich noch nicht auagetestet (waren auch noch die falschen Reifen drauf)
    aber ich bin schon ein paarmal zusammengefahren, wenn das Heck aufeinmal schon präsent war, wenn ich normalerweise da noch gar nicht dran denke. Das bricht nicht aus, aber es ist einfach schon DA, wenn ich noch mit gan anderen Fahreindrücken beschäftigt bin. Das paßt da bei mir in dem Moment noch nicht in den Ablauf rein... überrascht mich ganz oft.

    sonst machen die echt Spaß zu fahren, weils halt so ein um die Kurve wtschen ist. Aber ich finde man mß sich dran gewöhnen.
    Lg barbara

  7. #7
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: "Werner-Werte"

    Danke für die Beschreibung. So empfinde ich das auch und das ist genau das was ich meinte mit der Aussage ab einem bestimmten Einschlag des Lenkrades kommt EA auf einmal zackig.

    Manchmal hab ich das Gefühl das Heck schmiert etwas wo ich sonst ein Quitschen der reifen bzw ein Rattern vom diff gehört hab.

    Zumindest bin ich es gewohnt das es dann so wäre. Ich denke mit den ww komme ich persönlich schneller ums eck ala vorher. Also schnellere Kurven Geschwindigkeit. Dort wo ich normal das Ausbrechen erwarten wedelt oder wischt der dann ums eck und ich denke Huch?

  8. #8
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0

    RE: "Werner-Werte"

    Ich fahre meinen NA seit längerem auch mit den Werner-Werten. Daß er ab einem gewissen Kurvenradius zackiger einlenkt und agiler wirkt, kann ich bestätigen.

    Er fällt quasi in die Kurve hinein. Am Anfang habe ich mich fast erschrocken, weil ich das so nicht kannte. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde es gut so.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  9. #9
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.281
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 179

    RE: "Werner-Werte"

    >Zumindest bin ich es gewohnt das es dann so wäre. Ich denke
    >mit den ww komme ich persönlich schneller ums eck ala vorher.
    >Also schnellere Kurven Geschwindigkeit. Dort wo ich normal das
    >Ausbrechen erwarten wedelt oder wischt der dann ums eck und
    >ich denke Huch?

    ne, für mich fühlt sichs bisher nur hektischer an schneller als mit Tara bin ich mit der Anni denk ich noch nicht
    Bei mir ist die Option eigentlich immer noch die Werte wieder ändern zu lassen. ...irgendwann...
    Lg barbara

Ähnliche Themen

  1. werner werte TÜV???
    Von rolf_b im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 12:44
  2. [NA] (NA) Werner-Werte auch mit 7x17 ?!? DRINGEND!!!
    Von TT im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 16:40
  3. brauche dringend komplette Werner-Werte für NC!
    Von MarcW im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 11:35
  4. Werner-Werte
    Von Erno im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.2004, 18:47
  5. ...werner-werte ohne koni...?
    Von dave hd im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.05.2004, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •