Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    D-50739
    Beiträge
    272
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NCFL Eibach Federn 30 mm (die blauen)

    Hallo zusammen,

    wir kommen gerade aus den Vogesen zurück, wo wir die Eibach Federn (die blauen) auf knapp 1.400 sehr sportiven km ausgiebig testen konnten. Die Federn wurden Anfang der letzten Woche bei unserem Mazda Händler eingebaut. Die Achsvermessung nach Mazda Standard. Das Fahrwerk hat sich jetzt gesetzt und wir werden nächste Woche noch einmal eine Achsvermessung vornehmen lassen. Dann werden diese Werte eingestellt (ungefähr die NC "Werner-Werte"):

    Vorne:

    Vorspur: 0°05'
    Sturz: -1°16'
    Nachlauf: 7°00'

    Hinten:

    Vorspur: 0°07'
    Sturz: -1°16'

    Zum Fahrzeug:

    NCFL 1.8 Center Line, EZ: 11/2013, also das aktuelle Modell. Felgen/Reifen/Dämpfer Serie. Aktuell 6.400 km gelaufen.

    Unsere Erfahrungen mit den Federn:

    Der Komfort ist fast wie mit den Serienfedern. Die Seitenneigung in Kurven hat gefühlsmäßig nachgelassen. Das Fahrwerk fühlt sich relativ "fest" an, nur der Hintern ist nach unserem Geschmack etwas unterdämpft. Es gibt leichte Nachschwinger bei Bodenwellen, die aber nicht kritisch sind. Die Zielgenauigkeit ist ganz ok, das wird sich aber nach der Achsvermessung noch verbessern, denke ich. Grundsätzlich hat sich am Fahrverhalten gegenüber den originalen Federn nur wenig getan. Die Optik ist natürlich besser und die Seitenneigung ist weniger geworden. Man ist mit den originalen Federn nicht langsamer unterwegs, es fühlt sich nur etwas anders an. Ich bin mir beim aktuellen FL nicht ganz sicher, ob andere Stabis notwendig sind. Ein testweise gefahrener Vor-FL hat gefühlt mehr Rollneigung gehabt. Hat hier jemand Erfahrungen beim aktuellen Modell?

    Da die originalen Dämpfer mit den kürzeren Federn erfahrungsgemäß schnell verschleißen, werden wir dann wohl auf ein komplettes Gewindefahrwerk gehen. Aber das hat noch Zeit Der Wagen hat nicht mal 7.000 km auf der Uhr.

    BTW .. Aus den 30 mm Tieferlegung sind bereits nach 1.400 sehr sportlich gefahrenen km eher 40 mm geworden. Und die Federn werden noch mehr nachgeben

    Unser Resümee:

    Kürzere Federn verbessern die Optik, aber nicht das Fahrverhalten (verschlechtern es bei intakten Dämpfern aber auch nicht). Da ist das Serienfahrwerk schon ganz gut abgestimmt. Das Foto unten zeigt den NC noch vor der Tieferlegung.

    Wolfram und Claudia

  2. #2

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NCFL Eibach Federn 30 mm (die blauen)

    >BTW .. Aus den 30 mm Tieferlegung sind bereits nach 1.400 sehr
    >sportlich gefahrenen km eher 40 mm geworden. Und die Federn
    >werden noch mehr nachgeben


    auch aufgrund eigener Erfahrung (hier: NBFL) das ko-Kriterium für Federn und auch Festfahrwerke beim MX-5

    Bei mir war es eine etwas engagiertere Fahrt nach Livignio und das Fahrwerk bzw die Federn (Eibach-Federn + Sportstoßdämpfer) waren reif für die Tonne.
    Die schlechten Strassen + das "etwas zügige Tempo" in den Alpen sorgten dafür, dass die Eibach-Federn um ca 10 - 15 mm nachsackten und nahezu kein Restfederweg mehr übrig blieb.

    Kurz darauf habe ich das Fahrwerk durch ein Gewindefahrwerk ersetzt + gut isses

  3. #3

    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Fallersleben, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    710
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: NCFL Eibach Federn 30 mm (die blauen)

    Hi,

    selbe Erfahrungen habe ich im NC gemacht mit den blauen Eibachs.
    Optisch okay aber vom Fahrverhalten gerade in Bezug auf das Nachschwingen der Hinterachse (vor allem auf Autobahnen bei Querfugen) nicht wirklich schön/unsicheres Gefühl.

    Erst das Gewindefahrwerk (bei mir H&R aber ich denke mal, da nehmen sich die namenhaften Hersteller nicht viel), führte zu einer wirklich ruhigen Karosserie und meiner Meinung nach sehr sicherem Fahrverhalten, da die Abstimmung Dämpfer/Federn aufeinander ausgelegt sind und halt passt

    Der nächste Vorteil ist die Variationsmöglichkeit in Bezug auf die Höhe des Wagens
    Zum Winter hin werde ich wohl meine Bodenfreiheit ca. 1cm erhöhen, um nicht unfreiwillig den "Winterräumdienst" für unsere Nachbarn zu machen.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] ABE EIBACH Federn (die blauen) gesucht
    Von mx5heizer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 10:34
  2. Federn NCFL Eibach
    Von KawaZ1000 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 17:40
  3. [NC/NCFL] (NC) Erfahrung 45mm Federn von IL / Eibach? (rote Federn)
    Von breakout_basti im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 14:45
  4. [NC/NCFL] (NC) - Bericht zu Eibach-Stabis auf Energy-FW mit Eibach-Federn
    Von BJ323F im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 22:38
  5. [NC/NCFL] (NC) - Serien-FW & Eibach-Federn - Eibach-Stabi-Erfahrungen
    Von BJ323F im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •