Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    D-21217
    Beiträge
    548
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    [ND] Faktensammlung Rad-Reifenkombinationen

    In Vorbereitung auf meinen ND sammle ich aktuell Fakten zu den möglichen Rad-Reifenkombinationen.

    Ausgeliefert wird aktuell für den 1,5l mit 16" und für den 2,0l mit 17 Zoll. Details wie folgt:

    Lochkreis 4/100
    6,5J x 16, ET 45 mit 195/50-R16
    7J x 17, ET 45 mit 205/45-R17

    Was mir fehlt sind der Nabendurchmesser sowie speziell die Gewichte der Serienfelgen. Idealerweise natürlich zusätzlich auch das Gesamtradgewicht.

    Die Gewichtsfrage hatte ich schon offiziell bei Mazda Deutschland gestellt, mit enttäuschendem Ergebnis.

    Wer kann helfen?

  2. #2
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: [ND] Faktensammlung Rad-Reifenkombinationen

    Im US-Forum werden die Gewichte der Serienfelgen angegeben mit:

    6,5x16 ET 45 - 6,5 kg
    7x17 ET45 - 7,7 kg.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    D-21217
    Beiträge
    548
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: [ND] Faktensammlung Rad-Reifenkombinationen

    Danke.

    Dann sind wie bei den Vorgängern sehr viele Zubehörfelgen nicht geeignet, die ungefederten Massen zu senken.

  4. #4
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: [ND] Faktensammlung Rad-Reifenkombinationen

    M.E. kommen in 7x16 die OZ UL und in 7x17 die OZ Allegeritta in Frage, wenn es etwas leichtes sein soll.

    Ich plane derzeit, eine 6,5x16er Serienfelge mit einem 205/50er Toyo R1R zu bestücken. Mir ist wichtig, die originale ET zu erhalten oder nahezu zu erhalten, weil das Lenkgefühl schnell leidet.

    Später vielleicht mit einem 205/45R16, mit dem das Radhaus jedoch sehr verlassen aussähe (im US-Forum gibt es bereits Pics von solchen Kombinationen).
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  5. #5
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: [ND] Faktensammlung Rad-Reifenkombinationen

    M.E. kommen in 7x16 die OZ UL und in 7x17 die OZ Allegeritta in Frage, wenn es etwas leichtes sein soll.

    Ich plane derzeit, eine 6,5x16er Serienfelge mit einem 205/50er Toyo R1R zu bestücken. Mir ist wichtig, die originale ET zu erhalten oder nahezu zu erhalten, weil das Lenkgefühl schnell leidet.

    Später vielleicht mit einem 205/45R16, mit dem das Radhaus jedoch sehr verlassen aussähe (im US-Forum gibt es bereits Pics von solchen Kombinationen).
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    D-21217
    Beiträge
    548
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: [ND] Faktensammlung Rad-Reifenkombinationen

    Ok, Bohrung ist laut Flyin Miata 67.1mm.

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    D-21217
    Beiträge
    548
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: [ND] Faktensammlung Rad-Reifenkombinationen

    Ok, Bohrung ist laut Flyin Miata 67.1mm.

  8. #8

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [ND] Faktensammlung Rad-Reifenkombinationen

    Ein 205er Reifen könnte auf einer 6.5 Zoll Felge meines Erachtens nach sehr wurstig aussehen, und evtl auch etwas ausgeprägter walken.

  9. #9
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: [ND] Faktensammlung Rad-Reifenkombinationen

    Das stimmt durchaus! Eine 7"-Felge wäre ideal. Jedoch weicht die einzige mir bekannte leichte erhältliche eintragungsfähige Felge, die OZ UL, um 8 mm in der ET vom Serienrad ab. Das veränderte Lenkgefühl gefiel mir auf dem NC schon nicht gut. Gut, probieren geht über studieren. Und so probiere ich es mir dem Serienrad. Der R1R baut in der Größe zwar breit, ist jedoch auch sehr stabil.

    Wahlweise könnte ich auch einfach 195/50 fahren und die Eintragerei sparen. Aber nach den ersten 500 km ND finde ich, dass der Wagen die 205er Breite gut vertragen kann.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  10. #10
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: [ND] Faktensammlung Rad-Reifenkombinationen

    Nachtrag:
    Habe zwei der 6,5x16-Serienfelgen selbst gewogen: 6,8 kg.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  11. #11
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: [ND] 205/50R16 auf 6,5x16-Serienfelge mit Toyo R1R

    Hier unsere ErFahrungen mit der 17"-Serienberefung und -beräderung sowie unserer Umrüstung.

    Fahrzeug: ND, 2l, Sportsline (also mit den "Bilstein"-beschrifteten Stoßdämpfern und strafferen Federn). Werksseitig ausgeliefert mit 7x17 ET 45 mit Bridgestone S001 in 205/45R17. Geometrie eingestellt auf -1°20‘ Sturz und 5‘ Vorspur rundum sowie 7°35‘ Nachlauf.
    Apropos Fahrwerkseinstellung:
    Wir hatten uns anhand unserer ErFahrungen mit zwei NCs und erster ErFahrungen aus dem US-Forum sowie von Goodwin Racing ein Wunschsetup zusammengestellt, welches sich genauso einstellen ließ. Wir wollten im werksseitig vorgegebenen Nachlaufbereich landen. Macht man das, so war bei unserem ND vorn nicht mehr als -1°20' Sturz machbar. Passte aber, genau das wollten wir rundum haben. Hinten wäre deutlich mehr Sturz möglich gewesen.

    Bereits vor dem Kauf des Wagens haben wir geplant, ihn auf 16"-Räder zu stellen. Optisch kann der ND das nach unserem Geschmack gut tragen, es sieht dann weniger "groß, edel und repräsentativ" aus sondern "klein, knorrig, rallyeartig". Technisch gesehen sollte es ein steifer sportlicher Reifen mit ein wenig mehr Flankenhöhe sein, der seinerseits Ruhe ins Fahrwerk bringt. Zudem wollten wir gerne den Toyo R1R fahren, den wir schon einmal auf dem NC und begeistert waren. Im Grunde beschreibe ich hier ein Setup, wie es auf vielen NA und NB in 15" gefahren wird, meist als 195/50er.
    Die 16"-Serienfelge des ND kam von Beginn an in Frage. Sie ist mit 6,8 kg einigermaßen leicht, sie ist günstig, sieht klasse aus und hat vor allem die originale ET von 45mm. Diese wollten wir unbedingt beibehalten, da eine Änderung der ET das Lenkgefühl negativ beeinflussen kann und dies auf dem NC mit Nachrüstfelgen tat.
    Die Serienreifen des ND bauen für ihr Nominalmaß recht schmal und bieten entsprechend wenig Performance. Ein wenig mehr Reifenbreite würde dem Wagen gut tun, das war nach Probefahrten, Überlegungen und Gesprächen klar. Der Toyo R1R baut allgemein eher breit, gerade als 205/50er baut er sehr breit. Toyo empfiehlt ihn nach Rücksprache auf einer 6,5er- oder 7er-Felge zufahren. Auf 6,5 würde er minimal bauchig sitzig und ein wenig mehr Komfort bieten. An der Lenkpräzision würde es nicht mangeln, so dachten wir uns, da er sehr steif aufgebaut ist und mit seinem 87er-Tragfähigkeitsindex ein knapp 2,2t-schweres Auto tragen könnte. Der ND mit seinem knapp halben Gewicht würde ihn also nicht sehr walken lassen.

    Die erste Eifelrunde mit unserem ND mit Serienberäderung bestätigte die Gedanken. Das o.g. werksseitige Fahrwerk unseres ND macht einen guten Eindruck und erfordert nach unserem Geschmack keine umgehende umbauliche Maßnahme wie es der Ur-NC tat. Die Serienreifen- und räder geben jedoch kurze Stöße von der Straße sehr direkt durch, das Fahrwerk kommt mit diesen kurzen Stößen nicht gut zurecht und gibt sie direkt ins Auto weiter. Bei schlechtem Belag in engen Kurven sorgt dies für Unruhe im ganzen Auto und geringes Gripniveau. Der Serienreifen sitzt ein wenig aufgespannt auf der Felge, was ein spitzes Handling erbringt. Jedoch federt der Reifen kaum, was alles andere als optimal ist. Dies zusammen mit der 45er Flanke schmeckte uns gar nicht. Gefahren haben wir zunächst mit 2,0 bar, später mit 1,9 bar. Doll war das alles nicht. Der Reifen selbst bietet mittelmäßiges Feedback und schlechten Nassgripp. Der S001 auf unserem NC war da besser. Ein Indiz mehr dafür, dass Mazda einen typischer Erstausrüstungsreifen hat entwickeln lassen. Gewicht der Serienräder: 17,0 kg.

    Gesagt, getan: 16“-Serienfelgen bestellt, Toyo R1R in 205/50R16. Er ist etwas kleiner als der 205/45R17 (nominell -0,8%) und baut sehr breit (Angabe Toyo: 213mm über alles). Ja, 205/45 wäre nochmals kleiner, agiler, auch eintragungsfähig. Das Rad wäre jedoch kleiner als die 195/50-Serienbereifung und die ist uns optisch schon zu klein in den ND-Radhäusern. Den Bedarf an mehr Durchzug als mit dem 205/50er-Setup haben wir mit dem 2l nicht. Insgesamt haben wir unser Ziel erreicht: Der Wagen läuft deutlich ruhiger im Fahrwerk als zuvor. Die erwähnten kurzen Stöße werden vom Reifen geschluckt. Das Fahrwerk kann seiner eigentlich Aufgabe nachkommen und das tut es nach unserem Geschmack gut (ja, ein gutes Nachrüstfahrwerk wäre besser und wird sicherlich irgendwann in unseren ND einziehen). Der Wagen liegt durch den breiteren und steiferen Reifen deutlich ruhiger und souveräner auf der Straße, lässt sich weniger aus der Ruhe bringen. Einfach satt, ruhig und zugleich deutlich agiler. Gewicht der neuen Räder: 16,8 kg. Luftdruck 1,9 bar funktioniert prima.

    Und für alle, die auf der wie wir finden guten Lenkung des ND herumhacken: Die wurde mit unserem Setup besser.

    Eintragungsfähig ist das Ganze natürlich auch. Unser COC erlaubt sowohl die 7x17 ET 45 mit 205/45 als auch 6,5x16 ET 45 mit 195/50. Der 205/50 ist nominell nicht breiter als der breiteste zugelassene Reifen, sein Durchmesser liegt zwischen den beiden erlaubten Durchmessern. Als Vergleichsfelge dient die Autec Typ B, sie gibt es als ET42 mit Gutachten, in welchem die Reifengrößen 195/50, 205/45 und 205/50 genannt sind.


    Nun ein paar Photos:

    Vergleich Reifenbreiten und "wie sitzen die Reifen auf den Felgen". Links R1R in 205/50R16 auf 6,5x16, rechts Serien-Bridgestone S001 in 205/45R17 auf 7x17. Es liegen jeweils zwei Räder übereinander.

    http://abload.de/img/imag1528_1b9psfp.jpg


    Breite der Lauffläche: Links Serien-Bridgestone S001 in 205/45R17 auf 7x17, rechts R1R in 205/50R16 auf 6,5x16. Der nominell gleich breite R1R bietet ca. 20-25 mm mehr Latschbreite.

    http://abload.de/img/imag1532_1y4sd8.jpg http://abload.de/img/imag1533j7stj.jpg


    Sonnige Grüße aus dem Bergischen vom gestrigen 21. November:

    http://abload.de/img/imag1541grspb.jpg



    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  12. #12

    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    726
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [ND] 205/50R16 auf 6,5x16-Serienfelge mit Toyo R1R

    Oh,
    jetzt erst gemerkt das Du einen ND hast.
    Mich würde mal ein Foto von Dir hinterm Lenkrad interessieren seitlich fotografiert.
    Viel Spaß mit dem Gefährt.

  13. #13
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: [ND] 205/50R16 auf 6,5x16-Serienfelge mit Toyo R1R

    Hi cebi,

    bis wir das passend aufgenommen haben... komm einfach vorbei, ist ja nicht weit.

    Grüße, Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  14. #14

    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    726
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [ND] 205/50R16 auf 6,5x16-Serienfelge mit Toyo R1R

    Mach ich gerne.
    Adresse dann per PN.
    Wie schon geschrieben, und Helmut ist meiner Meinung, ist die Sitzposition für mein befinden inkl meiner nicht zu üppigen Größe nicht so dolle.
    Natürlich von meinem (mittlerweile verkauften) NA inkl. abgepolsterten NB-Sitze verwöhnt.

    Gruß Cebi

  15. #15

    Registriert seit
    29.04.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [ND] 205/50R16 auf 6,5x16-Serienfelge mit Toyo R1R

    Hallo,

    also die 205/50 sehen ja schon besser aus als die Serienversion...
    ...die ist aber auch wirklich nicht gut geraten. Aufgespannt trifft das schon sehr gut.

    Die Räder habe ich vom ersten Versuch mit rundum -1° / 5' inzwischen auf -45' Sturz vorn und -1°30‘ hinten mit marginalen 2' Vorspur rundum geändert. Auch viel besser lenkend als die nicht vorhandene Serieneinstellung, schon neutraler als die erste, aber noch nicht befriedigend. Da werd ich aber wohl erst wieder mit Sommerreifen weiterforschen. Im Frühjahr soll es auch festere Stabis mit TüT geben. Vielleicht helfen die dem Bilstein Geraffel ja auf die Sprünge.

    grüße

  16. #16
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: [ND] 205/50R16 auf 6,5x16-Serienfelge mit Toyo R1R

    Dein Setup verstehe ich nicht. Es wird wohl spürbar untersteuern und die geringe Spur hinten wird der Ruhe und Definiertheit der Hinterachse nicht gerade förderlich sein..... Als Driftsetup würde ich auch etwas anderes wählen. Hm....

    Wenn Du das 2l-Sportline-Bilstein-Fahrwerk hast, was willst Du dann mit Stabis? Beim Standard-Fahrwerk könnte ich den Wunsch verstehen, da würde ich jedoch gleich ein richtiges Fahrwerk einbauen. Aber beim o.g. FW sehe ich keine Notwendigkeit, steifere Stabis einzubauen.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  17. #17

    Registriert seit
    29.04.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [ND] 205/50R16 auf 6,5x16-Serienfelge mit Toyo R1R

    Würde ich auch vermuten, das sowas langsam mal untersteuern müsste, es übersteuert aber immer noch sehr deutlich und m.E. zu früh. Eventuell ist das an der HA schon zu viel mit diesen komischen Reifen, fürchte ich.

    Die Stabis haben beim NC mit B16 Spülsteinen sehr gut gewirkt. Endlich fuhr der wie gewünscht, ZACK ums Eck. Der Sturzversuch gründet dummerweise auf den Werten vom diesem NC mit dicken Stabis. Der fuhr mit VA -1 HA -1.30. bei 4'VA und 2' HA Spur sehr geil. Erkenntnisgewinn: ist beim NC mit Serien Spülstein nicht so.

    grüße...

  18. #18
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: [ND] 205/50R16 auf 6,5x16-Serienfelge mit Toyo R1R

    >Würde ich auch vermuten, das sowas langsam mal untersteuern
    >müsste, es übersteuert aber immer noch sehr deutlich und
    >m.E. zu früh. Eventuell ist das an der HA schon zu viel mit
    >diesen komischen Reifen, fürchte ich.

    Fährst Du rundum identische Räder und Reifen und Luftdruck?
    In dem zu vermutenden Fall wüsste ich nicht, warum das Auto übersteuern sollte. Wird aber Off Topic, können wir gerne per PN oder in anderem Thread vertiefen.


    >Die Stabis haben beim NC mit B16 Spülsteinen sehr gut
    >gewirkt. Endlich fuhr der wie gewünscht, ZACK ums Eck. Der
    >Sturzversuch gründet dummerweise auf den Werten vom diesem NC
    >mit dicken Stabis. Der fuhr mit VA -1 HA -1.30. bei 4'VA und
    >2' HA Spur sehr geil. Erkenntnisgewinn: ist beim NC mit Serien
    >Spülstein nicht so.

    Ebenso Off Topic, gerne separat. NC und B16 mit Stabis ist m. E. kontraproduktiv.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  19. #19
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    Rückmeldung: [ND] 205/50R16 auf 6,5x16-Serienfelge mit Toyo R1R

    Nach inzwischen 4.500 km mit den o.g. Geometriewerten, fast 4 Tkm mit der Rad-Reifen-Kombi und zuletzt 1.500 km in Südtirol sind wir mit diesem Setup SEHR, SEHR glücklich.

    Komfort des Autos sehr gut, Harmonie mit dem 2l-Sportline-FW und Ruhe im Fahrwerk sehr gut, viel mechanischer Grip für einen MX und die 205er R1R laufen auf den 6,5er-Felgen ebenfalls sehr gut. Insgesamt fährt der ND einfach leichtfüßig (ganz so wie z. B. NAs und NBs mit leichten 15"ern).Reifenverschleiß über alles etwa 1 mm / Tkm, Haltbarkeit des Reifen demnach bei 4Tkm (Neuprofil 6,8 mm).

    Das 2l-Sportline-Fahrwerk, die straffste Variante unter den drei werksseitig ausgelieferten Serienfahrwerken, bleibt erstmal drin, da es zwischen Komfort, Grip und Handling sehr gut vermittelt.

    Mit dem ND haben wir soooo viel mehr Spaß als mit dem vorherigen NC (2l, 6-Gang, Bilstein B16). Soviel Spaß, dass mir die Elli in Südtirol nicht gefehlt hat (ok, der MX hat auch mit Sitzheizung und warmem Innenraum zu gefallen vermocht...).

    Grüße, Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  20. #20
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Rückmeldung: [ND] 205/50R16 auf 6,5x16-Serienfelge mit Toyo R1R

    >Nach inzwischen 4.500 km mit den o.g. Geometriewerten, fast 4
    >Tkm mit der Rad-Reifen-Kombi und zuletzt 1.500 km in Südtirol
    >sind wir mit diesem Setup SEHR, SEHR glücklich.
    >
    >Komfort des Autos sehr gut, Harmonie mit dem 2l-Sportline-FW
    >und Ruhe im Fahrwerk sehr gut, viel mechanischer Grip für
    >einen MX und die 205er R1R laufen auf den 6,5er-Felgen
    >ebenfalls sehr gut. Insgesamt fährt der ND einfach
    >leichtfüßig (ganz so wie z. B. NAs und NBs mit leichten
    >15"ern).Reifenverschleiß über alles etwa 1 mm / Tkm,
    >Haltbarkeit des Reifen demnach bei 4Tkm (Neuprofil 6,8 mm).
    >
    >Das 2l-Sportline-Fahrwerk, die straffste Variante unter den
    >drei werksseitig ausgelieferten Serienfahrwerken, bleibt
    >erstmal drin, da es zwischen Komfort, Grip und Handling sehr
    >gut vermittelt.
    >
    >Mit dem ND haben wir soooo viel mehr Spaß als mit dem
    >vorherigen NC (2l, 6-Gang, Bilstein B16). Soviel Spaß, dass
    >mir die Elli in Südtirol nicht gefehlt hat (ok, der MX hat
    >auch mit Sitzheizung und warmem Innenraum zu gefallen
    >vermocht...).
    >
    >Grüße, Björn
    .............
    Klingt doch super. Wir sind noch auf den serienmäßigen 17ern unterwegs. Nach Abholung fand ich die Bridgestones von der Eigendämpfung her etwas zu hart. Habe dann den leicht zu hohen (2,2 Bar kalt) Luftdruck auf 1,9 Bar kalt reduziert und wir sind bisher sehr zufrieden.

  21. #21
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: Rückmeldung: [ND] 205/50R16 auf 6,5x16-Serienfelge mit Toyo R1R

    Auf 1,9 bar sind wir für die Serien-17" damals auch gekommen als optimalen Druck.

    Wie bist Du mit dem Bremsgefühl zufrieden?
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  22. #22
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Rückmeldung: [ND] 205/50R16 auf 6,5x16-Serienfelge mit Toyo R1R

    >Auf 1,9 bar sind wir für die Serien-17" damals auch gekommen
    >als optimalen Druck.
    >
    >Wie bist Du mit dem Bremsgefühl zufrieden?
    ..........
    Bisher gut. Initial teils etwas Leerweg, ansonsten aber perfekt dosierbar. Alpentest steht aber noch aus. Und mein Fahrstil ist anerkannt bremsenunkritisch.

    Bei der Sache mit dem Leerweg glaube ich, dass das Absicht ist, damit die Räder möglichst leicht drehen. Sowohl unser 6er als auch der ND lassen sich in der Garage extrem leicht schieben. Viel leichter als andere Autos.

  23. #23
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: Rückmeldung: [ND] 205/50R16 auf 6,5x16-Serienfelge mit Toyo R1R

    Ähnliche Erfahrung.

    In den Alpen ebenso stabil wie die Bremse des NC, welche mir im Pedalgefühl jedoch ein wenig besser gefiel.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  24. #24
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von BJ323F Beitrag anzeigen
    Ähnliche Erfahrung.

    In den Alpen ebenso stabil wie die Bremse des NC, welche mir im Pedalgefühl jedoch ein wenig besser gefiel.
    Habe unlängst die heruntergefahrenen werksseitigen Bremsbeläge ersetzt durch neue, originale Beläge von Mazda, erstanden bei IL Motorsport.

    Mit den neuen Belägen ergibt sich ein deutlich besseres Pedalgefühl sowie ein bissigeres, direkt zupackendes Verhalten. So lässt sich sehr intuitiv und direkt treffsicher bremsen. Eben das war mein Kritikpunkt an den werksseitigen Belägen, die eher taub daherkamen und kein gutes Feedback am Fuß gaben.

    Freu!

    Es wäre nicht das erste Mal, dass Mazda im Ersatzteilgeschäft andere Beläge verkauft als im Werk verbaut werden bzw. in Europa andere Beläge als Ersatzteil verkauft werden, im Werk jedoch in alle Fahrzeuge ein Belagtyp verbaut wird, der als Ersatzteil z.B. nur in den USA verkauft wegen anderer Kundenerwartungen oder Vorgaben. So geschehen beim Mazda 6 von Freunden: die Ersatzbeläge staubten mehr, die Felge wurde gelblicher als zuvor und die Bremswirkung war besser.

    Unterm Strich:
    Mit den neuen Belägen und unterstützt durch Stahlflex-Leitungen, das straffere Fahrwerk und die gripstarken stabilen AD08R-Reifen (ja, das spielt alles zusammen) ergibt sich ein für mich sehr gutes Pedalgefühl. Schön präzise, intuitiv zu treffen.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Bördeln bei diesen Reifenkombinationen nötig?
    Von RaZer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 12:46
  2. Tüv: Fahrwerk - Rad - Reifen Kombination
    Von MX5Micha im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 11:55
  3. Unfall, hinteres Rad steht schief!
    Von wolfgang71 im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 13:18
  4. Raid Silberpfeil, welche Rad-Reifenkombinationen sind erlaubt?
    Von Xquitz im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 08:20
  5. Rad-Muttern teuer??
    Von Frank und Marita (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2001, 23:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •