Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    ND Fahrwerkseinstellung

    Heute wurde endlich das Fahrwerk des NDs eingestellt.
    7766 km, EZ Ende Mai.
    Serienfahrwerk.

    Mein Wunsch war -1°30' Sturz rundum, vorne ca 8° Vorspur (4 je Seite), hinten minimal mehr Vorspur (5 ° je Seite.

    So waren die Istwerte:
    Sturz:
    VL +0°12' VR -0°11'
    HL -0°36' HR -1°04'

    Spur:
    VL +0°12' VR +0°13'
    HL +0°15' HR +0°18'

    Mit den Istwerten fuhr die Kiste für einen serienmäßigen MX schon verdammt gut, hat am Limit aber untersteuert.

    Eingestellte Werte:
    Sturz:
    VL -1°08' VR -1°15'
    HL -1°19' HR -1°18'

    Spur:
    VL +0°04' VR +0°03'
    HL +0°06' HR +0°06'

    Der geringere Sturz ergibt sich dadurch, dass vorn links nicht mehr machbar war, der Rest sind dann darauf abgestimmte moderate Kompromisswerte.

    Fahreindrücke kommen später, bin erst 2 km damit gefahren. Lenkung fühlt sich schon mal besser an.

    Nachlauf war vorher und hinterher etwa 8° auf beiden Seiten.

    Einstellung war ohne Fahrergewicht.



  2. #2

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    BOTTROP, NRW.
    Beiträge
    265
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ND Fahrwerkseinstellung

    Kleiner Tip:

    Der linke Sturz läßt sich nicht so weit negativ drehen, wie rechts.

    Beim einstellen sollte man nach der Hinterachse erst immer vorne links beginnen, so kann man auf max. Sturz stellen und die linke Seite gleich einstellen.

    Mit etwas weniger Nachlauf, wäre vorne links auch auch mehr Sturz möglich gewesen.


  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: ND Fahrwerkseinstellung

    >Kleiner Tip:
    >
    >Der linke Sturz läßt sich nicht so weit negativ drehen, wie
    >rechts.
    ...........
    Habe ich ja geschrieben.
    ..........
    >
    >Beim einstellen sollte man nach der Hinterachse erst immer
    >vorne links beginnen, so kann man auf max. Sturz stellen und
    >die linke Seite gleich einstellen.
    .........
    Da ich wusste, dass vorne weniger Sturz möglich sein wird, haben wir erstmal versucht, vorne soviel Sturz wie möglich reinzudrehen.

    Dann Hinterachse, dann vorne Feineinstellung.
    ...........
    >
    >Mit etwas weniger Nachlauf, wäre vorne links auch auch mehr
    >Sturz möglich gewesen.
    ...........
    Nein, wir haben den Nachlauf schon etwa runtergenommen und nur so die -1°10' oder so erreicht. Ansonsten ging nur knapp -1°.

  4. #4

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    BOTTROP, NRW.
    Beiträge
    265
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ND Fahrwerkseinstellung

    >>Der linke Sturz läßt sich nicht so weit negativ drehen,
    >wie
    >>rechts.
    >...........
    >Habe ich ja geschrieben.
    >..........
    Das ist generell bei allen ND so


    >>Beim einstellen sollte man nach der Hinterachse erst immer
    >>vorne links beginnen, so kann man auf max. Sturz stellen und
    >>die linke Seite gleich einstellen.
    >.........
    >Da ich wusste, dass vorne weniger Sturz möglich sein wird,
    >haben wir erstmal versucht, vorne soviel Sturz wie möglich
    >reinzudrehen.
    Ja, gleichmäßig L/R sieht anders aus


    >Dann Hinterachse, dann vorne Feineinstellung.
    >...........
    >>
    >>Mit etwas weniger Nachlauf, wäre vorne links auch auch mehr
    >>Sturz möglich gewesen.
    >...........
    >Nein, wir haben den Nachlauf schon etwa runtergenommen und nur
    >so die -1°10' oder so erreicht. Ansonsten ging nur knapp
    >-1°.
    Dann gehört deiner auch zu den ND`s wo relativ wenig Sturz vorne links möglich ist.
    Beim einstellen liegen die möglichen Unterschiede zwischen -0°55 und -1°18 bei identischen Nachlauf und nicht tiefergelegten ND`s was ich bis jetzt feststellen konnte.

  5. #5
    Moderator Avatar von Gromit78
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    D-59427
    Beiträge
    22.162
    Danke Dank erhalten 108 in 30 Posts  Bedankt 24

    RE: ND Fahrwerkseinstellung

    Das geht in die Richtung wie meiner auch seit Ende Juli eingestellt ist. Orientierung waren die Werte von Björn. Mit dem, was dann wirklich einstellbar war, kam es zu diesem Ergebnis:

    Sturz:
    VL -1°02' VR -1°03'
    HL -1°25' HR -1°23'

    Spur:
    VL +0°05' VR +0°05'
    HL +0°06' HR +0°07'

    Nachlauf liegt bei 7°29' / 7°32'

    Letztes Wochenende war ich auf einer flotten Eifelrunde unterwegs und ich bin sehr zufrieden mit den eingestellten Werten. Die Kiste macht das, was ich will

    Vorher war es auf jeden Fall krumm und ich hatte eine Nervösität an der Hinterachse bei schnell gefahrenen engen Linkskurven. Rechts rum war dieses Gefühl nicht da. Jetzt dagegen verhält es sich sehr neutral. Das passt besser zum runden Fahrstil
    Umwege? Kosmische Abkürzung!

  6. #6

    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    nahe Hannover, Niedersachsen, BRD.
    Beiträge
    196
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ND Fahrwerkseinstellung

    Hallo Werner, danke für den Beitrag. Ich hoffe die neuen "Wernerwerte" schaffen es auch in den Technikbereich. http://www.mx-5.de/html/fahrwerkseinstellungen.html

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: ND Fahrwerkseinstellung

    >Hallo Werner, danke für den Beitrag. Ich hoffe die neuen
    >"Wernerwerte" schaffen es auch in den Technikbereich.
    >http://www.mx-5.de/html/fahrwerkseinstellungen.html
    ...........
    Naja, so hoch würde ich das nicht aufhängen. Da muss zumindest ich auch erst mal etwas ErFahrung mit sammeln.

    Und so wie meine alten Empfehlungen für die Vorgängergenerationen basieren die auch auf Erfahrungen anderer. Ich orientiere mich da oft im US-Forum, wo es seit Juli 2015 Erfahrungen gibt und jemand wie Keith von Flyin' Miata etwa seit August 15 viele Einstellungsvarianten probiert hat.

  8. #8

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    BOTTROP, NRW.
    Beiträge
    265
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ND Fahrwerkseinstellung


    >
    >Sturz:
    >VL -1°02' VR -1°03'
    >HL -1°25' HR -1°23'
    >
    >Spur:
    >VL +0°05' VR +0°05'
    >HL +0°06' HR +0°07'
    >
    >Nachlauf liegt bei 7°29' / 7°32'
    >

    Da ging bei Jürgen+Cornelia an der Vorderachse mehr Sturz.

    Ich hatte aber auch das "Gefühl" das deiner vorne wie auch der gelbe ND höher stand.

  9. #9
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: ND Fahrwerkseinstellung

    Bin gespannt auf Deine Fahreindrücke mit diesem Setup.

    Ich fahre rundum -1°20' Sturz, +0°05' Spur und +7°35' Nachlauf. Manchmal könnte die HA einen Tick fester sein, was ich mit 7 bis 8 Minuten Spur realisieren würde, jedoch ist die HA mit den 16"-Toyo-R1R so gripstark und gutmütig, dass mir das agile Heck gefällt und ich es gestalterisch einsetzen kann (nicht Drift, nur mehr Einflussparameter auf die Gierrate).
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: ND Fahrwerkseinstellung

    >Bin gespannt auf Deine Fahreindrücke mit diesem Setup.
    >
    >Ich fahre rundum -1°20' Sturz, +0°05' Spur und +7°35'
    >Nachlauf. Manchmal könnte die HA einen Tick fester sein, was
    >ich mit 7 bis 8 Minuten Spur realisieren würde, jedoch ist
    >die HA mit den 16"-Toyo-R1R so gripstark und gutmütig, dass
    >mir das agile Heck gefällt und ich es gestalterisch einsetzen
    >kann (nicht Drift, nur mehr Einflussparameter auf die
    >Gierrate).
    ............
    Bin auch gespannt. Aktuell merkt man, dass sich die Reifen auf die neue Einstellung erstmal etwas einlaufen müssen. Sollte aber ab heute abend nach der Tagesetappe in den Bregenzer Wald kein Thema mehr sein. Dann endlich mal wieder richtig Pässe fahren!

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: ND Fahrwerkseinstellung - Stiftung Wernertest

    So, habe jetzt gute 2500 km Erfahrungen mit dem Setup. Allerdings praktisch immer mit vollem Kofferraum, da wir jede Nacht woanders gepennt haben. Viel davon in den Alpen (Schweiz, Italien, Österreich).

    Mal kurz zusammengefasst bin ich begeistert. Das bezieht sich nicht nur auf die Fahrwerkseinstellung, sondern da spielt auch die Tatsache "ND" mit rein.

    Fährt sich schön neutral, auf trockener Straße am Limit quietschen erst die Vorderreifen, dann schnell alle vier. Wenn man steady state ohne besaondere Gasimpulse ans Limit geht rutscht er über alle 4 Räder.
    Untersteuern auch in engen Kehren muss man durch unsensibel hartes Einlenken provozieren, ansonsten findet es nicht statt. Einlenken an sich ist sehr gut und agil. Beim weit in die Kurve reinbremsen (wie ich das meist mache) bleibt die Vorderachse sehr stabil und gibt (wie auch in anderen Fahrzuständen) über den Lenkwiderstand sehr gute Rückmeldung zum Grip.
    Übersteuern gibt es ohne Gasimpulse nicht, aber - und das ist sehr ND-spezifisch - liegt im 2. auch in engen Kehren bei Gasgeben so relativ viel Drehmoment an, dass man die Hinterachse praktisch immer mit Gas zum Ausfallschritt bringen kann. Auch mit vollem Kofferraum. Besonders ausgeprägt ist das natürlich, wenn man vom Reinbremsen (entlastete Hinterachse) direkt ins Gasanlegen übergeht. Wenn man da gefühlsarm agiert, kann der Ausfallschritt auch mal etwas größer werden. Besonders natürlich auf kaltem, feuchtem eher hellem Dolomitenasphalt (hatten wir zwei Tage). Da ist es dann durchaus praktisch, dass das ND DSC eigentlich anbleiben kann. Im Gegensatz zum NC ist es kein Spaßverderber, sondern ein sinnvolles Sicherheiznetz. Aber der ND ist auch mit DSC aus gut fahr- und einfangbar.
    Auch auf Autobahnetappen war die Einstellung sehr gut fahrbar. Guter Geradeauslauf, überhaupt nicht nervös.

    Stiftung Wernertest: sehr empfehlenswert (diese Einstellung und ganz besonders der ND).

    Mal schauen, wie es sich mit leerem Auto fährt. Im Moment sehe ich keinen Grund, etwas zu ändern

  12. #12
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: ND Fahrwerkseinstellung - Stiftung Wernertest

    Passt sehr genau zu meinen Beobachtungen, die ich bei unserem rundum in Sturz und Spur identisch eingestellten ND mache.

    Und das Einlenken ist wirklich lecker!
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  13. #13
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ich wäre mal diesen alten Beitrag wieder auf. Unser ND 131 Serie ist nun eingefahren (4 mal über den Harz auf meinen alten Motorradstrecken) Immer offen.

    Eigentlich ist das Fahrwerk super für mich. Komfortabel und doch super vertrauenserweckend in Kurven. Die Seitenneigung stört mich nicht. Autobahn offen mit 190 war so ruhig wie im Golf5.

    Nur ein einer Rechtskurve schnell (so 100) aber nicht am Reifenwimmern kam der mal leicht hinten beim Gaswegnehmen, das ESP hat den aber sofort abgefangen.

    Im Kreisverkehr schiebt es gefühlt über alle 4, mit dem Gas lässt sich aber Lenken. Völlig vornerüber oder Heckschwenk hatte ich aber nie.

    Die Yokohamareifen kleben prima, ich bin aber auch nur trocken schneller gefahren. Mi dem kleinem Motor bringt man das Heck auch nicht gleich raus wenn man mal draufdrückt, zumnindest in den Gängen 456 ist das alles moderat.

    Nun die Frage, man ließt, das man trotzdem das nachstellen sollte, etwas mehr Sturz (so 1° auf -1° und was vorne links geht) und hinten auf -1°30", dazu etwas Vorspur und Nachlauf.

    Soll ich das tun? In der Nähe war ein kompetenter Laden. Es ist jedenfalls recht sicher und stabil zur Zeit.

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  14. #14
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Welche Einstellung hast Du denn jetzt?
    Jörg (Kürschrauber)

  15. #15
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Serie, 16" 1700km

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  16. #16
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Schlimmer werden kann es nicht, da der ND ab Werk auch keine saubere Einstellung hat.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  17. #17
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-405
    Beiträge
    4.983
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 2
    Vor der diesjährigen Tour war ich dann auch mal mit meinem ND (17er G160 - Serienfahrwerk Sportsline) zum Fahrwerkseinstellen.

    Meine Vorgabe:

    Sturz:
    Vorne links maximal negativer Sturz, dann vorne rechts entsprechend negativer Sturz, dann auf der Hinterachse minimal weniger negativer Sturz als vorne.

    Spur:
    Vorne: 8' Vorspur (d.h. 4' rechts und 4' links)
    Hinten: Minimale Vorspur (d.h. knapp über Nullspur)

    Folgendes ist dann bei der Einstellung rausgekommen (ich saß während der Einstellung im Fahrzeug):

    a) Eingangsvermessung:

    Vorderachse:

    Sturz: -0°04' / -0°25'
    Spur: +0°06' / +0°07'

    Hinterachse:

    Sturz: -1°10' / -1°28'
    Spur: +0°14' / +0°02'

    b) Ausgangsvermessung

    Vorderachse:

    Sturz: -1°03' / -1°02'
    Spur: +0°08' / +0°08'

    Hinterachse:

    Sturz: -0°58' / -0°53'
    Spur: +0°01' / +0°01'


    Bei der Einstellung der Spur an der Vorderachse ist wohl ein Kommunikationsproblem aufgetreten, weil nicht 8' Vorspur sondern 8' Spur pro Seite eingestellt worden sind. Ist mir erst später aufgefallen, weil ich mir primär die Sturzwerte und die Spurwerte der Hinterachse angeschaut hatte (und nur gesehen hatte, dass die Spur vorne gleichmäßig auf beiden Seiten eingestellt wurde).

    Mit der initialen Einstellung fuhr sich der ND schon ganz nett, allerdings mit einer Tendenz zum Untersteuern.

    Mit der neuen Einstellung ist das gewünschte leichte Übersteuern erzielt worden. Wenn man mit wenig Gas zügig im Kurven fährt, dann geht das Heck leicht raus und mit weiterem Gaseinsatz kann man richtig schön querfahren. Insgesamt ist der ND nun wunderbar agil auf der Hinterachse und lässt sich sehr leicht vor Kurven hinten anstellen und dann auch sehr präzise quer um Kurven herumzirkeln. Untersteuern kommt eigentlich nicht vor (nur bei sehr hartem Einlenken) und der ND ist sehr sehr handlich.

    Es hat aber einige km gebraucht, bis sich die Reifen an die Einstellung angepasst haben. Anfänglich war das Fahrverhalten auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten (> 180km/h) schon sehr speziell, weil die Hinterachse immer lenken wollte und man den ND permament mit minimalen Lenkkorrekturen in der Spur halten musste - ich hatte das Gefühl, dass der ND ohne die Korrekturen hinten abgeflogen wäre. Am ersten Tag im kurvigen Geläuf hat sich die Hinterachse für meinen Geschmack etwas zu stark eingedreht, so dass man wirklich schnell und viel Gegenlenken musste - war machbar, aber auch etwas anstrengend.

    Das hat sich dann aber nach einen hundert km gelegt. Jetzt ist diese wirklich starke Eindrehtendenz auf der Hinterachse weg und man kann den ND sehr einfach und präzise querstellen. Auch das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten auf der Hinterachse ist nun viel besser: Ständiges Korrigieren ist nicht mehr nötig, aber bei Geschwindigkeiten über 200km/h muss man dennoch sehr feinfühlig mit der Lenkung umgehen - was aber gut machbar ist.

    Insgesamt bin ich mit dem jetzigen Fahrverhalten des ND sehr sehr zufrieden. Die 16' Vorspur auf der Vorderachse scheinen nichts gravierend negatives zu bewirken. Die Einstellung bleibt daher erstmal so.
    Geändert von Fabian (05.06.2019 um 12:18 Uhr)
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - ND

  18. #18

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    b) Ausgangsvermessung

    Vorderachse:

    Sturz: -1°03' / -1°02'
    Spur: +0°08' / +0°08'

    Die 16° Vorspur auf der Vorderachse scheinen nichts gravierend negatives zu bewirken. Die Einstellung bleibt daher erstmal so.
    Müsste es nicht "16' Vorspur auf der Vorderachse" heißen?

  19. #19
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-405
    Beiträge
    4.983
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Müsste es nicht "16' Vorspur auf der Vorderachse" heißen?
    Stimmt, das war ein Tippfehler. Wird gleich korrigiert.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - ND

Ähnliche Themen

  1. Fahrwerkseinstellung zu x² ten.
    Von botte im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2003, 11:59
  2. Fahrwerkseinstellung
    Von AndiO im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2003, 18:27
  3. H&R; Distanzscheiben; Fahrwerkseinstellung
    Von ZOOMER im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2003, 21:56
  4. Günstige Fahrwerkseinstellung
    Von jochen167 im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2003, 20:42
  5. NABeste fahrwerkseinstellung mit original dämpfern
    Von Zitterbacke im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2003, 03:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •