Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Avatar von Racing_Lizard
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-47807
    Beiträge
    1.915
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Aktiver subwoofer ? an die hifi freaks :o)

    Hallo & schönes neues Jahr mit viel BLUE SKY !!!

    Ich spiele mit dem Gedanken mir im Frühjahr ein Sony Radio CDX-M 850 MP zuzulegen. Dieses Gerät hat einen Sub Out mit getrennter Lautstärkeregulierung. Da ich den Klang der orig. NB Boxen nicht unbedingt schlecht finde, aber manchmal gerne etwas mehr Bass hätte, ohne das die Türen dröhnen, spiele ich mit dem Gedanken an dieses Radio dann einen kleinen aktiven Subwoofer anzuschliessen.
    Mir schwebt da z.B. der Pioneer TS-WX10LPA vor, der sich prima im Beifahrerfussraum oder im Kofferraum platzieren ließe (451x184x148 mm). Gibt es da Erfahrungswerte zu den aktiven kompakten Woofern? Danke
    Grüße Chris

  2. #2

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aktiver subwoofer ? an die hifi freaks :o)

    Bevor Du irgendwas kaufst, leg dir mal ein Syrincs Aktivsum in den Wagen, ich hatte vor Jahren mal in Sinsheim auf der Messe einen Polo probegehört ohne zu wissen, was da im Kofferraum liegt. Ich genau wie auch der Kumpel, der mit im wagen saß, waren große Subs ab 1x 30cm gewohnt. Wir waren beide der Meinung, da müßte bestimmt mind. 1x 25er Sub im Kofferraum sein.

    Wir waren beide völlig platt, asl wir nahgesehen haben: Da lag nur ein kleiner unscheinbarer Kasten von Syrincs: Ein Aktivsub mit einerm !!!! 16er Chassis und halt Aktiv!
    Solltest Du unbedingt mal probehören. Die Jungs wissen was sie da bauen! Und die meisten Leute in der Szene wissen auch, was die Stunde geschlagen hat, wenn sie einen "gelben oder roten Pipmatz" auf dem Gehäuse sehen!!

    Die Idee ist denke ich auch gar nicht mal so schlecht, mit relativ wenig Aufwand erreichst Du einen durchaus angenehmen Altagssound. Bei dem Syrincs mußt Du dann allerdings ein Teil des Kofferraums opfern.

  3. #3
    Avatar von Racing_Lizard
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-47807
    Beiträge
    1.915
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aktiver subwoofer ? an die hifi freaks :o)

    >Bevor Du irgendwas kaufst, leg dir mal ein Syrincs Aktivsum
    >in den Wagen,

    Danke für den Tip, war grad mal auf der website - die Preise sind aber auch ganz schön heftig :0

    >
    >Die Idee ist denke ich auch gar nicht mal so schlecht, mit
    >relativ wenig Aufwand erreichst Du einen durchaus angenehmen
    >Altagssound.

    Also ist der Grundgedanke gar nicht mal so schlecht - Danke
    Grüße Chris

  4. #4

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aktiver subwoofer ? an die hifi freaks :o)

    >>Bevor Du irgendwas kaufst, leg dir mal ein Syrincs Aktivsum
    >>in den Wagen,
    >
    >Danke für den Tip, war grad mal auf der website - die Preise
    >sind aber auch ganz schön heftig :0
    >
    Ich sag ja: Einfach mal einen anschließen und probehören, dann verstehest Du die Preise auch...
    Zwischen Pioneer und Syrincs liegen Welten, das eine ist quasi die Version für Hobby und die andere für Profi! halt ne andere Dimension und das nicht nur preislich. Ach ja, die rote Serie hab ich letztens noch bei uns im Mediamarkt gesehen, vielleicht hast Du da bei dir in der Gegenden ja auch einen Laden, der die führt und dich probehören läßt. Brauchst dafür ja nur schon mal die Verkabelung, die du ja dann in jedem Fall gebrauchen kannst schon mal ins Auto zu legen.

  5. #5
    Avatar von Racing_Lizard
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-47807
    Beiträge
    1.915
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aktiver subwoofer ? an die hifi freaks :o)

    vielleicht hast Du da bei dir in der Gegenden ja
    >auch einen Laden, der die führt und dich probehören läßt.
    >Brauchst dafür ja nur schon mal die Verkabelung, die du ja
    >dann in jedem Fall gebrauchen kannst schon mal ins Auto zu
    >legen.

    Werde mich in nächster Zeit mal umschauen. Wo zweig ich mir eigentlich am besten den Saft für den Woofer ab? Batterie ? - dann steht doch der woofer unter Dauerstrom, also Batterie leer :V , oder??? Oder gibt es eine bessere Stelle im NB mit Kabeldurchführung?
    Grüße Chris

  6. #6

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aktiver subwoofer ? an die hifi freaks :o)

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Verkabelung wie bei jedem anderen Verstärker/Woofer auf sein müßte: Du legst also vom Radio Cinch und Remote nach hinten in den Kofferraum, dann noch von der Baterie die Dauerplusleitung inkl. Sicherung und noch ein Massekabel. Das Massekabel schraubst Du am besten neben der Batterie an den zentralen Massepunkt, dann gibts nach meinen Erfahurngen am wenigsten Störgeräusche (Lichtmaschine etc.).

    Der Aktivsub wird dann ganz normal angeklemmt und bekommt erst Saft, wenn das Radio an ist.
    Am Sub wirst du also folgende Anschlüsse finden: Dauerplus, Masse, Cinch und Remote.
    Rein theoretisch kannst du auch Remote von der el. Antenne nehmen, ist die gleiche Schaltung im Radio, jedoch kann es bei einigen Radios vorkommen, dass sie nicht genügend Saft auf dieser Leitung haben. Schau einfach mal in deiner Anleitung zum Radio nach.
    Wenn Es so sein sollte und du keien Lust hast, ein extra Remote Kabel nach hinten zu legen, kannst Du auch die Antenne am Radio an Remote anklemmen und dann hinten von der el. Antenne an den Sub gehen. Klappt auch, wäre mir aber zu kompliziert, da Du ja eh schon Kabel ziehen wirst.

    Viel Spaß mit dem Sub.

  7. #7
    Avatar von Racing_Lizard
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-47807
    Beiträge
    1.915
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aktiver subwoofer ? an die hifi freaks :o)


    >
    >Der Aktivsub wird dann ganz normal angeklemmt und bekommt
    >erst Saft, wenn das Radio an ist.
    >Am Sub wirst du also folgende Anschlüsse finden: Dauerplus,
    >Masse, Cinch und Remote.


    :V Und ich hab mich schon immer gefragt wozu das Remote Kabel in so einem Kabelset gut ist - man lernt halt nie aus - MERCI
    Grüße Chris

  8. #8

    Registriert seit
    18.12.2003
    Ort
    Siegen, NRW, D.
    Beiträge
    557
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aktiver subwoofer ? an die hifi freaks :o)

    hi

    Bitte nimm nicht DAS Remotekabel zwischen den Chinchleitung!!! wegen Störungsgefahr! sondern leg ein seperates und immer schön mindestens 10cm Zwischenraum zwischen den beiden Kabeln lassen.
    achja und möglichst nicht Kreuzen und wenn doch beide in Alufolie einpacken.

    (ich such nämlich noch den verursacher der Störungen im MX von meiner Steffi):V

    und ich war zu faul Alufolie zu suchen den Abend, kann deswegen noch mal zerlegen. HMPF!!!

    also HF beim Einbau

    mfg

    NicMo


  9. #9

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aktiver subwoofer ? an die hifi freaks :o)

    Also, das wäre mir neu, dass sich die Endstufe was über die Remoteleitung einfängt. Meistens ist es ein Massefehler - falscher Massepunkt. Die Remotekabel, wie auch Cinch und auch die Lautsprecherkabel hab ich bis jetzt immer als ein Strang in der Mittelkonsole verlegt und hatte bei den letzten fünf Anlagen (!) noch keine Probleme damit, egal bei welchem Auto!

  10. #10

    Registriert seit
    18.12.2003
    Ort
    Siegen, NRW, D.
    Beiträge
    557
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aktiver subwoofer ? an die hifi freaks :o)

    ich sach ja nur.

    weil in der leitung liegen auch zwölf Volt an sprich Magnetfelt.

    mfg

    NicMo

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Halbinsel Scheid Edersee, Hessen.
    Beiträge
    180
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aktiver subwoofer ? an die hifi freaks :o)

    Bau dir erstmal das Sony Radio ein. Ich hab es drin, es ist wirklich sagenhaft!!! Mir reicht es mit den Original-Lautsprechern voll aus.
    Wenn dir dann noch nach mehr ist kannst du dann ja immer noch ...



  12. #12
    Avatar von Racing_Lizard
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-47807
    Beiträge
    1.915
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aktiver subwoofer ? an die hifi freaks :o)

    >Bau dir erstmal das Sony Radio ein. Ich hab es drin, es ist
    >wirklich sagenhaft!!! Mir reicht es mit den
    >Original-Lautsprechern voll aus.
    >Wenn dir dann noch nach mehr ist kannst du dann ja immer
    >noch ...

    Hi, hab zur Zeit das Sony MP40 drin, d.h. da dürfte nicht viel Unterschied sein und ich gebe Dir Recht, das der Klang mit den orig. Lautsprechern eine sehr schöne runde Sache ist. Deshalb will ich in den Türen auch nichts ändern, aber für ein bischen mehr Wums braucht´s halt dann doch noch einen Subwoofer, den ich dann nach meinen Wünschen über die separate Ansteuerung regeln kann
    Grüße Chris

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, N
    Beiträge
    5.825
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    RE: Aktiver subwoofer ? an die hifi freaks :o)

    Hi Chris,

    schau dir mal den Basslink von Infinity an; sehr klein in den Abmessungen, damals gute Testergebnisse und nicht zuuuuu teuer.

    Gruß
    Dirk


    http://miata.cardomain.com/id/dglas

    http://images.cardomain.com/member_i.../198021_51.jpg http://images.cardomain.com/member_i...198021_144.jpg

    ** ATZE SCHRÖDERtraße nass, Fuß vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!! **
    ** :V Dirk - der schnellste Mann aus Essen-Borbeck und elftes Mitglied in der SHG Chromsüchtiger :V und 1 Mitglied des Bahamut Fan Clubs**

Ähnliche Themen

  1. Original Radio + Hi Low Converter + Aktiver Subwoofer ? ? ?
    Von einskommaneun im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 22:31
  2. Aktiver Sub im MX5 Kofferraum???
    Von dimitri im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 14:09
  3. @ Car-Hifi-Freaks .. 2x2 Kanal oder 1x4 Kanal
    Von Skywalker at work im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 05:59
  4. Hilfe von HIFI FREAKS
    Von ThomasMazdaMX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2003, 20:51
  5. 2 Fragen an die Freaks
    Von jochen167 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2002, 10:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •