Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Paderborn.
    Beiträge
    273
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 27-Sep-03 um 13:47Uhr (GMT)]Hallo!
    Hab mal wieder zwei Fragen:

    In meinem NB 98 ist ja diese Uhr mit dem kleinen Ablagefach über dem Radio. Das möchte ich gerne durch ein "großes" Ablagefach ersetzen (dann bin ich auch die Uhr los) und an die Stelle des Radios setzen.
    Das Radio soll dann nach oben, an die Stelle wo jetzt das Fach ist.
    Ist das so möglich?
    Bekomme ich so ein Fach beim freundlichen?

    Als Radio hab ich (ja steinigt mich ruhig) n Medion Radio, gekauft im Mai, nun will ich mir ein neues JVC KD SX 998R kaufen.
    In den Türen hab ich MBQuart qm 200.03 Lautsprecher eingebaut, im Kofferraum ne kleine Blaupunkt GTA 2100 Endstufe.
    An Lautstärke ist das schon nicht schlecht, nur wenn ich offen fahre kommt ich das ganz doch relativ schnell an seine Grenzen in sachen Lautstärke.
    Kann ich mit nem neuen Radio mehr Lautstärke erwarten?
    Oder sollt ich am besten direkt noch ne stärkere Endstufe verbauen (Tipps???)

    Danke und weg
    Merlin

    http://www.arcor.de/palb/alben/06/71...3533343737.jpg

    Sag JA zum leben!


  2. #2
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    HI,

    ich hab dieses Problem so gelöst das ich einen
    kleinen Verstärker und einen digital Equalizer eingebaut habe.
    Lautsärke ist nicht so wichtig wie ein sauberer Klang.
    Seit dem habe ich uach bei 160kmh offen auf der Autobahn noch ziemlich guten Sound.

    Gruß
    Manni


    Wieder auf der Strasse, endlich
    http://www.netshine.de/mx5/Bilder/MeinMX5.jpg

    Mit einer guten Idee und etwas Geschick kann man viel erreichen.
    Kommt später

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Paderborn.
    Beiträge
    273
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    Aha, kann ich mir ehrlich gesagt wenig drunter vorstellen, was ist n das? wie sieht das aus und wie teuer ist sowas? beispiele?

    Danke und weg
    Merlin

    http://www.arcor.de/palb/alben/06/71...3533343737.jpg

    Sag JA zum leben!


  4. #4

    Registriert seit
    16.07.2003
    Ort
    Mosbach, BW.
    Beiträge
    724
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    Hi,

    und welche Boxen hast du drinnen ?

    wie bekomme ich 20cm Boxen rein, da fehlt doch ca. 1cm ??

    Danke

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Paderborn.
    Beiträge
    273
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    Ich hab die MB Quart Qm 200.03 drinnen, sind 20er Bässe in den Standartplätzen und Hochtöner, auch an den Standartplätzen.
    Passen ganz gut rein, wüsste jetzt nicht das n cm fehlt...
    und weg
    Merlin

    http://www.arcor.de/palb/alben/06/71...3533343737.jpg

    Sag JA zum leben!


  6. #6

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.889
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 0

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    Hi,
    zu den techn. Sachen kann ich leider nichts beitragen.

    Aber das Radio was du dir jetzt holen willst (JVC 998), habe ich auch schon in die enge Wahl genommen.
    Kannst du mir bitte mal ein Foto zusenden wenn du es eingebaut hast?
    Danke

    Gruß
    Snowfun

    www.mx5-harz.de
    http://www.arcor.de/palb/alben/67/39...6665636465.jpg

  7. #7
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    Hi,

    ich hab die Standard Mazda Boxen noch im Auto und muss sagen.
    Funzt prima. Nur fehlt der Bassdruck. Für das werde ich noch einen eigenen Subwoofer einbauen. Nur wohin ?
    Den Digital Equalizer habe ich von Pinoeer und damals als Restposten für nicht ganz 300 DM anstatt 900 DM gekauft.
    Als Radio habe ich das Kenwood KSC959CR mit Wechsler drin.
    Als Verstärker habe ich einen 600Watt 5 Kanal Verstärker eingebaut.
    Nur nutze ich von dem vielleicht 20%. Daher braucht der kaum Strom.
    Den Verstärker habe ich für 159DM damals bei Media Markt gekauft.

    Gruß
    Manni

    Wieder auf der Strasse, endlich
    http://www.netshine.de/mx5/Bilder/MeinMX5.jpg

    Mit einer guten Idee und etwas Geschick kann man viel erreichen.
    Kommt später

  8. #8

    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    Frankfurt, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 28-Sep-03 um 13:50Uhr (GMT)]>>Kann ich mit nem neuen Radio mehr Lautstärke erwarten?
    >Oder sollt ich am besten direkt noch ne stärkere Endstufe
    >verbauen (Tipps???)

    Was hat denn das Radio mit der Lautstärke zu tun? Ich gehe doch mal davon aus, dass Du das radio an den Verstärker anschließt und den Verstärker an die Boxen. Wie soll jetzt da durch ein anderes Radio mehr raus kommen?

    Schau erst mal, ob Du nicht die Endstufe empfindlicher stellen kannst (sollte so ein "Input sensitivity" Rädchen dran sein), aber nicth zu viel, sonst verzerrt das ganze (hört man dann aber auch )

    Wenn da nix mehr geht, Deine Lautsprecher aber noch mehr aushalten (d.h. kein Knarzen, Scheppern, Krächzen bei voller Lautstärke), dann bringt eine stärkere Endstufe was. Wenn der Schwachpunkt aber bei den Lautsprechern liegt, nützt auch ein 2kw Bolide gar nix (doch, Kofferraum kannste dann zuschweissen, asst eh nix mehr rein )

    Fahr' für ne neue Endstufe einfach mal zu einem ACR und sag' Du willst die ausprobieren, die sollten die Dir testweise anschleißen können.

    Gruss Max


    Ach ja und @ DaDesigna:
    nix gegen Deine Endstufe aber 600W für 159 Maerkt ist ein Witz. Bist Du mit Grundrechenarten und Elektizität ein bisschen fit? Watt = Volt mal Ampere

    600W = 12V (oder 14V bei Motor an) * x <=> x = 50 Ampere. D.h. um 600W zu erzeugen, muss die endstufe 50 Ampere Leistung aufnehmen => bei 100% Wirkungsgrad!!!!! normaler wirkungsgard so zwischen 50 und 70% (Digitalendstufen viel höher). D.h. bei Volllast müßte Dein Teil so 70 bis 100 Ampere ziehen. Und jetzt sag' mir mal, wlche Zahlen auf der Sicherung der Endstufe stehen..... :V

  9. #9
    Nicedriver
    Guest

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    Für diese Antwort gibt es von der "Stiftung-Nice-HiFi-Test" die volle Punktzahl.

    Dazu kommt das die Kraft und die Lautstärke nichts, aber auch gar nichts, mit dem Klang zu tun haben. DA hilft nur "Testen" bis man etwas gefunden hat das dem EIGENEN Geschmack entspricht, oder in anderen MX´sn probehören bis man was passendes gefunden hat und nachkaufen kann.

    Meine eigene (unmaßgebliche da subjektive) Meinung (und Empfehlung):

    Für (sehr) vernünftigen Klang und ne Menge Bassdruck: Exact M18W-Tieftöner (originaler Einbauplatz), DN26-Hochtöner (NB = Originalplatz, NA = vorderer oberer Türbereich) und das an einer Steg 120.2 Endstufe.

    Für das berühmte bisschen "mehr": Exact M18W-Tieftöner, XT25- oder sogar ScanSpeak2905(wimre)-Hochtöner (mindestens in die A-Säule "eingearbeitet", besser "freier" Einbau mit Kugelförmigen Halterungen am unteren Ende der A-Säule), beste mir bekannte Sub-Lösung ist der 25er Exact-Sub (Peerless) im Büthe Sub-Bügel - aber ich suche noch und das an einer Steg 105.4 Endstufe (2-Kanäle für Front und 2 Kanäle gebrückt für den Sub).

    Natürlich gibt es auch andere Lösungen, günstigere und auch (zum Teil) wesentlich teurere Lösungen, die funktionieren.
    Aber ICH finde bei diesen Lösungen besonders das Preis/Leistungs-Verhältnis interessant, auch wenn es nicht wirklich billig ist.

  10. #10
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    <Ach ja und @ DaDesigna:
    <nix gegen Deine Endstufe aber 600W für 159 Maerkt ist ein Witz. Bist
    < Du mit Grundrechenarten und Elektizität ein bisschen fit? Watt = <Volt mal Ampere
    <
    <600W = 12V (oder 14V bei Motor an) * x <=> x = 50 Ampere. D.h. um <600W zu erzeugen, muss die endstufe 50 Ampere Leistung aufnehmen => <bei 100% Wirkungsgrad!!!!! normaler wirkungsgard so zwischen 50 und <70% (Digitalendstufen viel höher). D.h. bei Volllast müßte Dein Teil <so 70 bis 100 Ampere ziehen. Und jetzt sag' mir mal, wlche Zahlen <auf der Sicherung der Endstufe stehen.....



    Nun mal halb lang hier.

    Die Kiste ist mit 2 * 25 Ampere Sicherungen (paralell) abgesichert.
    http://www.ratho.com/images/dn45.jpg
    Wenns Dich genauer Interessiert es ist ein Stealth DN 4.5

    Also wenn ich Deine Berechnungen nehme kommen zwei verschiedene Ergebnisse raus.

    1. um 600W zu erzeugen, muss die endstufe 50 Ampere Leistung aufnehmen
    2. bei Volllast müßte Dein Teil so 70 bis 100 Ampere ziehen.

    Die Endstufe hat eine Maximale Last von 600Watt also was stimmt nun von Deinen Berechnungen ?
    naja, erst motzen und dann nichts richtiges von sich geben.

    Gruß
    Manni






    Wieder auf der Strasse, endlich
    http://www.netshine.de/mx5/Bilder/MeinMX5.jpg

    Mit einer guten Idee und etwas Geschick kann man viel erreichen.
    Kommt später

  11. #11
    Nicedriver
    Guest

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    Neee, du, Er hat mit seiner Rechnerei schon recht.

    WENN die Endstufe 100% nutzen könnte, DANN würden 50 A reichen um die angegebene Leistung zu erreichen.

    Da der Wirkungsgrad aber NICHT 100% ist, müssen mehr A´s aufgenommen werden um die Leistung zu bekommen.

    Bei 100% - 50A für 600 Watt

    Bei 50% - 100A für 600 Watt

    Oder eben etwas dazwischen, rechne mal bei deiner Endstufe mit wirklichen 60-70 Watt für jeden der 5 Kanäle. Wenn dir der Klang der Endstufe gefällt, sollte das eigentlich reichen.

  12. #12

    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    Frankfurt, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 28-Sep-03 um 17:34Uhr (GMT)]Ich sehe Dein Problem gar nicht, DaDesigna. Ich habe ja gesagt, ich will weder Deine Endstufe schlecht machen noch Dich, wenns Dir gefällt ist es ja gut.

    Die Berechnung ist aber wie Nicedriver unten sagt und daher kann die Endstufe die angebliche Leistung gar nicht haben.

    Zudem solltest Du eine echte 600W Endstufe schon mit 20qmm verkabeln, ich weiss nicht ob Du das getan hast.

    Abgesehen davon ist "Stealth" nicht gerade eine Qualitätsmarke, da ist ja selbst Magnat besser. Aber ach das soll kein Angriff sein, ist nur eine Tatsache.

    Und noch eine Frage: wozu brauchst du ohne Sub eine 5-Kanal Endstufe? Oder hast Du einen Centerspeaker und 5-Kanal-Ton?

    Es ist halt bei Endstufen wie bei den meisten Dingen im Leben, Schnäppchen gibt es nicht, ein Schnäppchen ist es nur, wenn man eine Sache halt günstiger als für den normalen Marktpreis bekommt.

    Meine erste Endstufe (für einen Sub) war vor 6 Jahren (nicht in einem MX-5) eine Alpine MRV-1000, die kostet neu 1000 DM, gebraucht habe ich 600 DM bezahlt, aber da kommt raus, was draufsteht. (2*200W). Lies mal eine Car-Hifi, dann bisst Du schlauer.

    Gruss Max (der die Aufregung gar nicht versteht)

    P.S.: über den Klirrfaktor, bei dem die 600 Stealth-Watt anliegen und den Dämpfungsfaktor wollen wir lieber nicht reden....


    EDIT: Ahh, jetzt ja, eine Insel, das ist KEINE 5-Kanal Endstufe, sondern eine 4-kanal. Mit 4*75 Watt. Das klingt schon eher realistisch. Wobei ich von einer Endstufe, die nur 2-Ohm stabil ist und einen "Bass-Boost" (und auch noch bei 100hz, ) hat, wirklich die Finger lassen würde....

  13. #13
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 28-Sep-03 um 18:39Uhr (GMT)]Mag sein das Du nichts schlecht machen willst, aber es kommt leider sehr überheblich rüber.

    Und wie schon gesagt. Ich habe die Standard Mazda Boxen drin.
    Die halten sowieso keine 600W aus.
    Die Stufe läuft vielleicht maximal mit 20% seiner angegeben Leistung.
    Ich habe die Stealth gekauft da sie um einiges weniger gekostet hat als eine Alpine oder ähnliches. Ich brauche keine 600W im Auto da dies absoluter Blödsinn ist. Nur war sie einfach günstig und reicht aus. Verkabelt habe ich die mit 4qmm. Und die Kabel werden nicht einmal warm.
    Die richtige Sounddynamic erreicht man nicht mit einer Endstufe.
    Dafür habe ich meinen DSP-Pioneer DEQ9200.

    Gruß
    Manni



    Wieder auf der Strasse, endlich
    http://www.netshine.de/mx5/Bilder/MeinMX5.jpg

    Mit einer guten Idee und etwas Geschick kann man viel erreichen.
    Kommt später

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    >Verkabelt habe ich die
    >mit 4qmm. Und die Kabel werden nicht einmal warm.
    .......
    Dann hoffe ich mal, daß Du sie wenigstens sinnvoll abgesichert hast!

  15. #15

    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    Frankfurt, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    Also nochmal, wenns überheblich rüberkam, sorry, war weder Absicht noch so gemeint.

    Ich bin auch nicht der Meinung, dass man immer das beste, teuerste tollste kaufen muss, man muss sich ganz klar an den Ansprüchen orientieren. Und wer bei über 180 noch was hören will und BAss haben will, braucht halt mehr.

    Für die Orginal-Boxen ist die Endstufe sicher tendenziell überdimensioniert (was nie schaden kann).

    Zu den 4qmm: Aua, tut IMO echt weh. es sei denn, Du hast sie, wie speedy sagt, entsprechend gesichert, denn mehr als 20 Ampere würde ich nicht durch so ein Kabel lassen, 10 A wären besser. Kabelbrand ist echt kein Spaß.

    Und was die von Dir angesprochene "Sounddynamik" (ein mir völlig unbekannter Begriff ) angeht, da braucht man keinen Equalizer und nix, nur einen ordentlichen Einbau, vernüftige Geräte (muss nix arg teures sein) und GUTE LAUTSPRECHER. Nur die Lautsprecher machen den Klang, wenn die nix taugen, kannst Du nachher am Frequenzgang rumbiegen wie Du willst, das wird nichts mehr.

    Gruss Max

    P.s.: kann denn keiner dem Merlin die 1. Frage beantworten? Ich jedenfalls nicht.

  16. #16
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 28-Sep-03 um 23:49Uhr (GMT)]Hi,

    ich nehm Deine Entschuldigung natürlich an. Man sollte doch hier Diskussionen führen und keine Streitereien.

    Seit dem ich den DSP im Auto habe ist die Sounddynamik
    extrem genial. Selbst die Bässe sind ziemlich gut.
    Gut der Bassdruck an sich fehlt.
    Deshalb such ich ja auch noch eine Möglichkeit einen Sub einzubauen, aber wohin ?

    Ich hatte bisher keine Probleme mit einem heissen Kabel bzw Kabelbrand.
    Im Astra musste ich quer durch das ganze Auto mit einem 4qmm Kabel und das Ding wird bei Last einfach nicht warm.

    Als Musiklieferant nutze ich ein Kenwood 958R
    und dann eben der DSP Processor DEQ-9200
    http://www.pioneer.de/images/product...detailpage.jpg

    Gruß
    Manni




    Wieder auf der Strasse, endlich
    http://www.netshine.de/mx5/Bilder/MeinMX5.jpg

    Mit einer guten Idee und etwas Geschick kann man viel erreichen.
    Kommt später

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    >Ich hatte bisher keine Probleme mit einem heissen Kabel bzw
    >Kabelbrand.
    >Im Astra musste ich quer durch das ganze Auto mit einem 4qmm
    >Kabel und das Ding wird bei Last einfach nicht warm.
    ...........
    Wenn Dir die Kiste aufgrund Unterdimensionierung und/oder Nichtabsicherung der Stromkabel für die Endstufe (spätestens 30cm nach dem Akku) abfackelt, dann hast Du versicherungstechnisch Pech gehabt. Schon deshalb solltest Du mal darüber nachdenken.

  18. #18

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Paderborn.
    Beiträge
    273
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 29-Sep-03 um 15:34Uhr (GMT)]Hallo!
    Aha, also doch kein neues Radio...
    Ich dachte es könnte sein, dass das Aldi Radio evtl bei hohen Lautstärken verzerrt.
    Es ist nämlich so, dass die Lautsprecher bei hohen Lautstärken anfangen zu kratzen.
    Habe gerade auf der Verpackung der Lautsprecher nachgesehn, da steht ne Angabe von "80 - 150 Watt".
    Die Endstufe hat 2x50 Watt RMS...
    Ehrlich gesagt hab ich aber von Watt Zahlen nicht so den Plan und hoffe jetzt ihr könnt mir n Tipp geben wieviel Watt ne neue Endstufe haben sollte.

    Ihr könnt mich jetzt wieder steinigen, aber für mich muss es nicht der super duper Klang sein, momentan ist mit in erster Linie wichtig, dass ich auch bei hohen Geschwindigkeiten, offen (was sonst), noch gut Musik hören kann.

    Ach ja, gibt es ein Ablagefach von Mazda in DIN Größe, wie bekomme ich das alte raus und lässt sich das Radio problemlos von unten nach oben verlegen?

    Vielen Dank und weg
    Merlin

    http://www.arcor.de/palb/alben/06/71...3533343737.jpg

    Sag JA zum leben!


  19. #19

    Registriert seit
    08.09.2002
    Ort
    Ahlen, NRW, Germany.
    Beiträge
    384
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    Hi,

    eine Din-Ablage habe ich beim freundlichen Schrotti für 1 Euro erworben, und das Radio von unten nach oben zu versetzen dürfte nicht das große Problem sein, die Anschlüsse sollten lang genug sein.

  20. #20

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Paderborn.
    Beiträge
    273
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    Mit dem Schrotthändler, das ist ne gute Idee!
    Dumme Frage: Wie bekomme ich den die alte ablage mit Uhr raus?

    und weg
    Merlin

    http://www.arcor.de/palb/alben/06/71...3533343737.jpg

    Sag JA zum leben!


  21. #21

    Registriert seit
    08.09.2002
    Ort
    Ahlen, NRW, Germany.
    Beiträge
    384
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    Hi,

    ich denke mal, sie ist nur gerastet, vorsichtiges zergeln dürfte das Teil aus der "Verankerung" lösen

  22. #22

    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    Frankfurt, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage

    Zu den Lautsprechern:

    Normalerweise macht es nix, wenn die mehr vertragen, die 150W sind eh nie und nimmer ein RMS Angabe. Wenn die Endstufe echt 2*50 RMS hat, sollte das reichen (also 2*50 RMS an 4 Ohm und die Lautsprecher auch 4 Ohm).

    Allerdings sollten sowohl Radio als auch Endstufe nie ganz aufgedreht werden, dann verzerrt es oft.

    Probier besser erst mal die Sachen rundrum: vor allem Dämmung (gibt es hier auf der Seite Anleitungen zu).

    Ansonsten fahr echt zu einem Händler und lass Dich beraten. Musst ja nix kaufen, kannst ja dann wieder fragen Aber der kann das anhören und was dazu sagen. Oder kommst Du aus FFM oder Umgebung?

    Im Zweifel liegt das Verzerren an den Lautsprechern bzw. an zuviel Bass => Bass Boost an der endstufe muss aus und auch Bassregler Radio wenn überhaupt nur gaaaanz leicht aufdrehen.

    Zur Theorie der Lautstärke:
    a) Lautsprecher haben einen Wirkungsgrad, gemessen als db (= krach) bei 1 Meter abstand bei 1 Watt bei einer bestimmten Frequenz (sollte vergleichbar sein, welche ist nicht soo wichtig, 80-100 HZ wären gut, dann haste noch bass)
    b) Wattzahl verdoppeln = 3 db mehr
    c) 10 db mehr = doppelt so laut
    d) ergebnis der formel: für doppelt so laut braucht man ca. 10fache Leistung!

    Beispiel:
    Lautsprecher 90 db/1W/1m/120HZ (das ist so lalala, gute 93-95, schlechte 85)
    Bei 32 Watt draufgeknallt: 105db

    Das geht natürlich nur bis zu gewissen Grenzen und sagt über KLANG nix aus.

    Wenn Du zu einem Händler fährst, sollte der auch Deinen maximalen Pegel (der nicht verzerrt) messen können, dann kann man mal sehen, ob das halt wenig ist oder Du nur taub bist

    Gruss Max

Ähnliche Themen

  1. Motor hat hässliche weiße Flecken
    Von ulisel im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 21:03
  2. [NB⁄NBFL] (nb/fl) lautstärke der schaltvorgänge
    Von memoires im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 10:01
  3. Lautstärke
    Von maziata im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2002, 11:34
  4. Schönes Radio gegen hässliche Uhr?
    Von harry_cool im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2002, 19:25
  5. hässliche digitaluhr
    Von ANDREAS (Gast) im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.12.2001, 20:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •