Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Verstärker in NB Ersatzradmulde


    Hat jemand seinen Verstärker in der E-Radmulde verstaut?
    Wie habt ihr den befestigt? - Der Boden ist ja ziemlich uneben.


  2. #2
    Avatar von Mario Memories
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    66904
    Beiträge
    384
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: Verstärker in NB Ersatzradmulde

    Hallo,

    ich habe das stück Blech mit dem Gewinde rausgeflext, eine Holzplatte angepasst und eingeklebt. Das Flexen kanst du dir sparen, wenn du eine Endstufe nimmst die nicht so groß baut.

    Gruß
    Mario

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Witten, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    126
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verstärker in NB Ersatzradmulde

    Hallo Ole !

    Jau,ich hab´s so gemacht.
    Mechanisch is soweit alles fertig, muß ich nur noch elektrisch verdrahten.Hab im Moment wenig Zeit,deshalb hab ich´s vorm JT leider nicht mehr geschafft.
    Bist Du beim JT ? dann kann ich Dir meine Konstruktion mal zeigen,ich wollte Dich auch noch einiges wegen Deiner ZV fragen.

    Gruß

    Hunter



  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verstärker in NB Ersatzradmulde


    > Bist Du beim JT?

    Werde es dieses Jahr leider nicht schaffen. Hatte gehofft, daß ich Samstag kommen kann - hat sich aber heute erledigt

    > dann kann ich Dir meine Konstruktion mal zeigen,

    Kannst ja vielleicht nen paar Fotos machen, wenn du vom JT zurück bist.

    > ich wollte Dich auch noch einiges wegen Deiner ZV fragen.

    Jederzeit - kein Thema, schick ne mail oder nimm die Inbox. Witten ist ja um die Ecke, kann man(n) sich ja kurzfristig treffen.

    Gruß und viel Spass auf dem JT



  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Witten, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    126
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verstärker in NB Ersatzradmulde

    Hallo Zusammen !

    So, wollte Euch jetzt auch mal endlich meinen Kofferraumausbau vorstellen ...
    Zur Vorgeschichte:
    Hab beim Webmaster die Helix probegehört und war vom Sound und vor allem von der Größe total angetan, die sollte es sein, hab dann auch bei Ebay eine neue Helix HXA 40 für knapp 100 Euro geschossen, fand den Preis ganz OK.

    Vorher:
    http://www.imagestation.com/picture/...a/f738ba53.jpg

    Zum Einbau:
    Es sollte schon der Kofferraum sein, ich wollte aber auf gar keinen Fall auf nur ein Stück des schon knappen Stauraums verzichten. Das Notrad hab ich von Anfang an raus geschmissen und hab seitdem in der Mulde allen möglichen Kleinkrams spazieren gefahren.
    So viel die Endscheidung die Endstufe in die Mulde zu verfrachten.
    Ein abflexen oder absägen der Schraubenaufnahme für´s Notrad kam auf gar keinen Fall in Frage. Ich versuche jeden Ein- & Umbau so zu gestalten das alles auch wieder in den Serienzustand zurück versetzt werden kann.
    Nach einigem Überlegen kam mir dann die Idee mit der Bodenplatte die nur in der Mulde sitzen soll. Ich hatte auch schon mal mit der kompletten Platte experimentiert, das war mir aber irgendwie zu wackelig und kostete auch wieder unnötigen Platz.
    Der Rest ist schnell erzählt. Holzbrett in 27 mm Stärke aus der Schreinerei, Ausschnitt für die Helix und ein Fach ausgesägt und das ganze Schwarz lackiert.

    http://www.imagestation.com/picture/...4/f738ba00.jpg

    Danach noch kleinere Brettchen von unten montiert um die Endstufe schön plan in dem Brett zu versenken.

    http://www.imagestation.com/picture/...8/f738b9b8.jpg

    Die Hohlräume in der Mulde hab ich mit Schaumstoffe ausgefüllt und den Muldenboden im Bereich des neuen Faches etwas ausgepolstert damit nix klappert.

    http://www.imagestation.com/picture/...6/f738b966.jpg

    Endstufe verkabelt und die Platte mit der alten Notradschraube festgeschraubt, hält wunderbar.
    Ich will mal ausprobieren wie es sich mit dem Teppich und der Wärmeentwicklung über der Endstufe verhält. Sollte das so nicht funzen und die Endstufe zu oft abschalten, schneide ich mir nen neuen Teppich zu und werde im Bereich der Helix den Teppich ausschneiden und diesen Teil ketteln lassen, dann sollte es denke ich keine Probleme mehr geben.

    http://www.imagestation.com/picture/...1/f738b8fe.jpg

    http://www.imagestation.com/picture/...8/f738b8c4.jpg

    Fazit:
    Ich find den Einbauort klasse, ich hatte bisher nur Mist in der Mulde und wenn schwere Sachen in den Kofferraum gestellt hat, ist der Teppich immer „weggesackt“.
    Der Sound ist mit Serienlautsprechern schon nicht schlecht. Bin mal gespannt wie sich das ganze nach dem Einbau der Canton CS 2.16 und einstellen der Helix anhören wird, freu mich jedenfalls schon ...
    Masseschleifen hab ich zum Glück auch nicht, als Chinchkabel hab ich dreifach geschirmtes Kabel von Visaton (Saturn) verwendet und der Massepunkt ist die Batterie.

    So, das soll mein Bericht gewesen sein, ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen.
    Tipps, Kritik und Kommentare sind natürlich herzlich willkommen ...

    Gruß

    Hunter

  6. #6
    Nicedriver
    Guest

    RE: Verstärker in NB Ersatzradmulde

    Schaut doch gut aus.

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verstärker in NB Ersatzradmulde

    hi sven,

    sieht schon klasse aus, nur ich habe immer so meine bedenken, wie es mit der wärmeableitung bei vollem kofferraum, z.b. bei einer urlaubsfahrt aussieht.
    in dem fall steht das Gepäck ja direkt auf der endstufe.

    das ist nicht nur hier so, sondern generell bei diesen lösungen, die hier auch schon öfters gepostet wurden.

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verstärker in NB Ersatzradmulde


    Hi Sven,

    saubere Sache - gefällt mir


  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Witten, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    126
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verstärker in NB Ersatzradmulde

    Hallo Jürgen !

    Danke, mir gefällt´s auch immer noch
    Das mit der Wärmeentwicklung bleibt abzuwarten...
    Ich bin bisher erst max. 1 Stunde am Stüch mit laufender Endstufe und Teppich drüber gefahren und bis dato hatte die Helix nicht abgeschaltet.
    Das mit dem vollem Kofferraum habe ich mir natürlich im Vorfeld auch überlegt,hab mir dann aber gedacht das kommt vielleicht max. zehnmal im Jahr vor, das ich den Kofferraum komplett voll habe.
    Von daher muß ich sagen,ist der Einbauort für mich schon Ok,kann natürlich bei jemandem der oft viel geladen hat, ganz anders aussehen...

    Sollte es Probleme mit der Wärmeentwicklung geben,werde ich weiter berichten.

    Gruß

    Hunter

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Witten, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    126
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verstärker in NB Ersatzradmulde

    Danke !

    Gruß

    Hunter

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verstärker in NB Ersatzradmulde

    ich frage aus einem bestimmten grund. ich selber habe die helix 20x, also im prinzip die gleiche endstufe, nur als reine 2 kanal. die ist von den abmessungen auch etwas kleiner und paßt deswegen noch gut in den rechten tunnel.
    letztes jahr im sommer hatte ich es öfter mal, daß sich die endstufe abgeschaltet hatte, wenn ich ein paar stunden mit musik unterwegs war, allerdings war es da auch bedeutend heißer, als dieses jahr.

    da waren auch noch zwei von diesen teilen auf mono geschaltet im einsatz. eine mußte ich dann leider entfernen, weil die sich im laufe der zeit immer mehr durch beständiges lichtmaschinenpfeifen bemerkbar gemacht hat.

    dieses jahr hatte sie sich die zweite bisher noch nicht abgeschaltet, aber bei den durchweg herbstlichen temperaturen auch kein wunder

Ähnliche Themen

  1. Audio-System und Verstärker ?
    Von zed_yago im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2003, 21:28
  2. Verstärker ins Mazda Audiosystem
    Von DerUedesheimer im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2002, 16:22
  3. Verstärker ans Navi anschließen
    Von Uwe im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2002, 02:10
  4. Verstärker unter Beifahrer Sitz im NB?
    Von Seggma im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2002, 20:50
  5. HILFE-Verstärker schalten???
    Von Lookforsun im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2002, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •