Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: TomTom GO ?

  1. #1
    KPG
    Guest

    TomTom GO ?

    Hat Jemand Erfahrung mit dem TomTom GO - Navigerät ?

    Finde dieses "All-in-one - Gerät" irgendwie , hab' aber noch keine Erfahrungen gehört.

  2. #2

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: TomTom GO ?

    >Hat Jemand Erfahrung mit dem TomTom GO - Navigerät ?
    >
    >Finde dieses "All-in-one - Gerät" irgendwie , hab' aber
    >noch keine Erfahrungen gehört.

    Ich habe meinen jetzt seit 10 Tagen. Mit PDA-Navigation habe ich gar keine Erfahrung - war mir immer zuvile "Gedöns" und "Gekabels" im Auto.

    Bis jetzt stellt sich der TTG ziemlich positiv dar. Einzig die Dauer bis er nach Fahrtbeginn eine stabile Sat-Verbindung hat ist ein wenig lang. Das dauert idR etwa 5 Minuten. Es kann aber auch sein, dass das ein Defekt am Gerät ist. Darüber wurde im Forum (http://www.pocketnavigation.de/board...777c2695fe.htm) schon mal berichtet.

    Sehr gut - wenn auch natürlich nicht optimal - ist die ASN-Funktion (Navigation im Tunnel). Im recht langen Godesberger Tunnel funktioniert es. Im Düsseldorfer Rheinufer-Tunnel habe ich ihn noch nicht ausprobiert.

    Schau doch mal ins o.g. Forum. Da kannst Du sicher mehr Info bekommen.

  3. #3
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: TomTom GO ?

    Einzig die
    >Dauer bis er nach Fahrtbeginn eine stabile Sat-Verbindung hat
    >ist ein wenig lang. Das dauert idR etwa 5 Minuten.

    .................................................. ....................

    ach ja, 5 minuten...

    bei meinem (ipaq 3760, royalTek sirfII-maus, tom tom) ist das sehr unterschiedlich...

    normalerweise dauert es nur wenige minuten...

    aber es ging auch schon mal bis zu ner 1/2 stunde...

    da hatte ich das gerät aber auch lange nicht benutzt...

    erst dachte ich, mein teil is "im sack"...aber während der fahrt "meldeten" sich dann 9-10 sat´s...

    echt komisch sowas... :V

    woran könnte das liegen...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: TomTom GO ?

    >normalerweise dauert es nur wenige minuten...
    >
    >aber es ging auch schon mal bis zu ner 1/2 stunde...
    >
    >da hatte ich das gerät aber auch lange nicht benutzt...
    >
    Wie ist das denn bei anderen mit PDA-Navigation? Wenn der TTG nur für relativ kurze Zeit (etwa ne halbe Stunde) ausgeschaltet war findet er innerhalb weniger Sekunden wieder eine stabile Verbindung. War er länger (beispw. über Nacht) ausgeschaltet braucht er etwa fünf Minuten. Manchmal auch länger. ('ne halbe Stunde finde ich allerdings unzumutbar!)

    Ist das normal?

  5. #5

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TomTom GO ?

    Hi,


    das kenne ich auch von fest verbauten Navis.
    Über eine kurze Zeit, z.B. Tankstop, Pause
    bleiben sämtliche Eingaben, Position, GPS aktiv.

    Ich würd das mit ner Standby-Schaltung vergleichen.

    Hatte ich die Navi über Nacht aus, brauch die
    fest verbaute etwa 1-2 min. um neuen GPS Empfang
    und Position aufzubauen.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TomTom GO ?

    >ach ja, 5 minuten...
    >
    >bei meinem (ipaq 3760, royalTek sirfII-maus, tom tom) ist das
    >sehr unterschiedlich...
    >
    >normalerweise dauert es nur wenige minuten...
    >
    >aber es ging auch schon mal bis zu ner 1/2 stunde...
    >
    >da hatte ich das gerät aber auch lange nicht benutzt...
    >
    >erst dachte ich, mein teil is "im sack"...aber während der
    >fahrt "meldeten" sich dann 9-10 sat´s...
    >
    >echt komisch sowas... :V
    >
    >woran könnte das liegen...

    das ist bei gps-mäusen normal. die maus speichert immer die positionen der zuletzt empfangenen sats. wenn das auto jetzt über nacht oder ein paar tage gestanden hat, sind diese natürlich wo ganz anders und die maus muß erst ganz neu anfangen zu suchen. wenn man dann noch direkt losfährt wird das recht schwierig für die maus und kann u.U. einige zeit dauern. normalerweise hilft es, vor dem losfahren im freien noch kurz stehenzubleiben, bis die sat's gefunden wurden. im stehen dauert das nicht allzulange.

    ich hatte letztens auch so einen fall, daß ich nach ein paar tagen garagenstandzeit einfach losgefahren bin und die maus hatte und hatte keine sat's gefunden. als ich nach ein paar minuten unterwegs mal ganz kurz angehalten habe und zur sicherheit das navi-programm nochmal neu gestartet habe, war der empfang plötzlich ok.

    im regelfall dauert es bei mir nach einer nacht in der garage auch mit direktem losfahren allerhöchstens ein bis zwei km, bis die ersten sats gefunden werden. da kommen dann auch immer noch unterschiede bei den mäusen ins spiel, wie lange es wirklich dauert.

    zusätzlich spielt es noch eine rolle, ob man die maus an dauerplus oder zündungsplus hängen hat. im mx-5 habe ich aus rücksicht auf die batterie die maus an zündungsplus hängen, die zweite maus im anderen auto an dauerplus. bei dauerplus geht es auch etwas schneller. da ich den mx-5 aber öfter auch mal ein paar tage nicht nutze nehme ich das lieber in kauf, bevor ich nachher mit leerer batterie da stehe.

  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: TomTom GO ?

    Hm, wenn 1-2 Minuten normal sind, dann will ich mal nicht weiter meckern.

    Zumal ich eben im Pocket-Navi-Forum den folgenden Beitrag gefunden habe. Dann werde ich nachher auch mal auf die Software 4.21 updaten und mal sehen, ob dann die Verbindung schneller aufgebaut wird.

    Ich berichte dann morgen wieder.

    "Hallo,
    kurzer Erfahrungsbericht und Empfehlung auf 4.21 upzudaten.

    1. TomTom Go gekauft vor ca. 3 Wochen, natürlich Auto mit Wärmedämmender Frontscheibe! Hinweis auf Karton unten, kleingedruckt! natürlich übersehen.

    2. Erste Fahrt (Moers-Konstanz) problemlos, sehr gutes Routing, hätte mich ohne TomTom GO zweimal verfahren, trotz Papierkartenstudium.

    3. Halterung: Nach fest kommt lose: Schraube abgebrochen, Halter sitzt mit einer Schraube trotzdem bombenfest.
    Die extra "Klebeplatte" ist natürlich auch ein Witz: Wer hat in seinem Auto eine glatte Fläche, auf die man die Platte ankleben könnte im Bereich des Armaturenbrettes und in Reichweite des Fahrers?

    4. Empfang / Dauerbetrieb
    TomTom Go braucht nach Einschalten mindestens 4 Minuten, bis erste Satellitenanzeige, mehrere Tage (je 80 KM Fahrt) keinerlei Kartenanzeige, weil trotz 6-8 Satelliten nahe am oberen feinen Strich in der Anzeige, Meldung "Kein GPS".

    5. Update auf 4.21 vor 5 Tagen
    Findet bereits nach ca. 1 Min 2-3 Satelliten, Kartenanzeige kommt dann zu 80% sofort! Das Ding hängt immer noch ohne externe Antenne hinter der Wärmedämmenden Scheibe und funktioniert wirklich wesentlich besser. Auf den Fahrten (siehe 4.) jetzt immer guter Empfang und ständige Kartenanzeige.

    Fazit: Ich kann nur dringend empfehlen, den Update auf 4.21 vorzunehmen bevor man sich den externen Antennenkit -mit noch einem Kabel quer durchs Auto- kauft! Es lohnt sich und zeigt, das diverse Probleme mit Version 4.20 ursächlich an der Software liegen!"

  8. #8

    Registriert seit
    09.04.2002
    Ort
    Karlsruhe, Baden-Würtemberg, Deutschland.
    Beiträge
    354
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TomTom GO ?

    Hi,

    das ist alles vollkommen normal.

    Die Satelliten "da oben" stehen ja nicht fest, sondern ziehen ihre Bahnen am Himmel. Ein GPS-Empfänger braucht also immer erstmal eine Weile, um die Satelliten wieder zu finden. Nach nur kurzer Unterbrechung hat sich "da oben" nicht soviel verändert und er kann schnell da weitermachen, wo er aufgehört hat. Nach längere Pause sieht es ganz anders aus und da dauert es eben eine Weile, bis er sich wieder orientiert hat. (Alles nur sehr vereinfacht ausgedrückt ... genaueres Hintergundwissen findet ihr sicherlich bei pocketnavigation.de oder sonstwo im Netz).

    Ciao
    lammy

  9. #9

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TomTom GO ?

    Klar

    Auf die einfachsten Dinge kommt man zuletzt

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TomTom GO ?

    Hallo
    >>normalerweise dauert es nur wenige minuten...
    >>aber es ging auch schon mal bis zu ner 1/2 stunde...
    >>da hatte ich das gerät aber auch lange nicht benutzt...

    >Wie ist das denn bei anderen mit PDA-Navigation?
    ... ich nutze einen Garmin 3600 und da kann es auch bis zu 5 min dauern bis er weiß wo er ist, aber habe festgestellt das es weniger von der Dauer abhängt die das Navi ausgestalten ist, als von dem ORT!
    Denn wenn ich am nächsten Tag an gleicher stelle wieder einschalte , dann dauert es nur Sekunden, aber sind Aus- und Einschaltpunkt nicht identisch, dann kann es dauern auch eine Ursache für eine lange Satelitensuchdauer scheint bei mir Bewölkung zu sein, obwohl es eigentlich nicht sein dürfte?!?

  11. #11
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: TomTom GO ?

    Hi,

    >(Alles
    >nur sehr vereinfacht ausgedrückt

    aber das triffts

    Ich machs übrigens auch wie Jürgen: Wagen aus der Garage, Navi an und nach 1-2 Minuten hab ich die Satelliten. Fährt man sofort los, kanns wirklich lange dauern.

    Ich hab 2 Mäuse und hab mit der mit dem neuen SirfII-Chipsatz die besten Erfahrungen gemacht - da kommen die Satelliten wirklich schnell.

    Und am Freitag vor dem Jahrestreffen hatten wir auf einem Autohof ca. 50 km vor Sembach eine Pause gemacht (der Autohof lag auf einer Bergkuppe) und ich hatte zum ersten Mal die unglaubliche Zahl von 11 Satelliten - mit Maus unter der Armaturenkuppel...
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  12. #12

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: TomTom GO ?

    >das ist alles vollkommen normal.
    >
    >Die Satelliten "da oben" stehen ja nicht fest, sondern ziehen
    >ihre Bahnen am Himmel. Ein GPS-Empfänger braucht also immer
    >erstmal eine Weile, um die Satelliten wieder zu finden. Nach
    >nur kurzer Unterbrechung hat sich "da oben" nicht soviel
    >verändert und er kann schnell da weitermachen, wo er aufgehört
    >hat. Nach längere Pause sieht es ganz anders aus und da dauert
    >es eben eine Weile, bis er sich wieder orientiert hat.

    Das klingt plausibel. Und dann ist es ja wirklich möglich, dass der TTG sich mit der neuen Software schneller orientiert. Die kann die Informationen vielleicht schneller verarbeiten.

    Insgesamt ist der TTG nämlich erstaunlich schnell. Wenn man ihn verwirren will, indem man einfach mal die Route verlässt, dann hat er sauschnall eine neue Route errechnet - bzw. ein Routing auf den geplanten Weg zurück. So schnell habe ich das noch in keinem Festeinbau gesehen.

  13. #13

    Registriert seit
    09.04.2002
    Ort
    Karlsruhe, Baden-Würtemberg, Deutschland.
    Beiträge
    354
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TomTom GO ?

    >Insgesamt ist der TTG nämlich erstaunlich schnell. Wenn man
    >ihn verwirren will, indem man einfach mal die Route verlässt,
    >dann hat er sauschnall eine neue Route errechnet - bzw. ein
    >Routing auf den geplanten Weg zurück. So schnell habe ich das
    >noch in keinem Festeinbau gesehen.

    das macht aber auch schon der TomTom für PPCs so.

    Was Andreas gerade schon angedeutet hat ist übrigens auch noch ein guter Tipp! Der GPS-Empfänger hat es bedeutend leichter sich zu orientieren, wenn man steht. Also wenn es geht, einfach kurz warten, bis der Sat-Fix da ist und erst dann losfahren.

    Ciao
    lammy

  14. #14

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: TomTom GO ?

    Mir fällt immer mehr auf, dass den Navigationssystemen eine wesentliche Funktion fehlt:
    Die Aufzeichnung einer gerade befahrenen Strecke, um diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu navigieren. So könnte man einmal gefahrene Touren anspeichern und bei Bedarf ohne Roadbook bzw. Scout wiederholen.
    Aber das würde wahrscheinlich - jedenfalls mit der 256MB SD-Karte den Speicher sprengen.

  15. #15

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TomTom GO ?

    Mal ne Frage :
    Gibts eine Soft mit GPRS Antenne die ich in Verbindung mit nem Laptop benutzen kann ? Wenn ja wie teuer ?
    Jo

  16. #16

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TomTom GO ?

    Hat sich schon erledigt - bin bei Pocketnavigation fündig geworden 499 € :V .... die spinnen ja ...

    Jo

  17. #17

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: TomTom GO ?

    >Hat sich schon erledigt - bin bei Pocketnavigation fündig
    >geworden 499 € :V .... die spinnen ja ...
    >
    Na dann kannst Du wirklich besser einen Go für 699 € kaufen.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen TomTom Go 500 bzw. 510??
    Von The Chris im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 11:29
  2. TomTom Stimmen
    Von Nicedriver im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 20:12
  3. Navi-Kauf: Garmin, Mio, TomTom oder was? Erfahrungen…
    Von testdriver im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 14:26
  4. TomTom GO ?
    Von JR im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 10:22
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2003, 12:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •