Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Köln, NRW, BRD.
    Beiträge
    543
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Sicherungen der Endstufe knallen ständig durch

    Hallo!
    Wie vielleicht einige wissen hat's bei mir vor 2 Wochen aussem Kofferraum gequalmt. Plus-Pol der Bat ist mit dem Bügel des Kofferraumdeckels in Verbindung gekommen, Kurzschluss. Hatte das -Kabel der Batterie selbst verlängert (mit einem HiFi-Kabel) Dieses ist dann durchgeschmolzen, was im Endeffekt sogar ganz gut war. Naja, PowerCap hat das ganze überlebt, leuchtete noch, nachdem das Kabel durch war. Die Endstufe tat allerdings keinen Mux mehr. Alle 3 20Ampere Sicherungen an der Endstufe waren durch. Die Hauptsicherung, 60Ampere, war aber noch heile. Aus verschiedenen Gründen habe ich diese aber nun durch einen 60Ampere Sicherungsautomaten (wie die im Keller, kann man nachem rausspringen wieder reindrücken oder eben auch manuell trennen, das war mir wichtig) getauscht. Heute alles eingebaut und zum Schluss diesen Schalter eben umgelegt. PowerCap hat kurzzzeitig geladen, danach waren die 3 Sicherungen an der Endstufe wieder durch.

    Meine Frage nun: Hat die Entsufe beim Kurzschluss vor 2 Wochen was abbekommen oder ist es das PowerCap, das kurzzeitig soviel Strom zieht, dass alle Sicherungen durchknallen?
    Habe damals beim ersten Aufladevorgang des Caps keine Probleme gehabt, damals alles eingebaut und dann das Minuskabel an die Batterie angeschlossen. Hat zwar kurz gefunkt, danach zählte das PowerCap aber hoch und alles funktionierte. Ich weiß immer noch nicht, ob ich eine Aufladeelektronik habe. Es war ein Glühlämpchen beigelegt, mit dem man es beim ersten Aufladevorgang aufladen sollte, hab ich aber damals schon nicht gemacht, da ich mich etwas scheue bei solchen Stromstärken mit einem Glühlämpchen da rumzuhantieren. Desweiteren haben mir mehrere Leute versichert, dass dieses nur eine Vorsichtsmaßnahme sei, aber nicht unbedingt erforderlich.
    Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Stromkreislauf selbst bei ausgeschalteter Endstufe geschlossen ist (habe nen eigenen Anschluss für das Cap an der Endstufe (+ und -, Cap wird also nicht nochmal extra geerdet)). Finde ich nicht gut, hat aber alles schon mal funktioniert...

    Hilfe!

  2. #2

    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Köln, NRW, BRD.
    Beiträge
    543
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Sicherungen der Endstufe knallen ständig durch

    Hallo!
    Wie vielleicht einige wissen hat's bei mir vor 2 Wochen aussem Kofferraum gequalmt. Plus-Pol der Bat ist mit dem Bügel des Kofferraumdeckels in Verbindung gekommen, Kurzschluss. Hatte das -Kabel der Batterie selbst verlängert (mit einem HiFi-Kabel) Dieses ist dann durchgeschmolzen, was im Endeffekt sogar ganz gut war. Naja, PowerCap hat das ganze überlebt, leuchtete noch, nachdem das Kabel durch war. Die Endstufe tat allerdings keinen Mux mehr. Alle 3 20Ampere Sicherungen an der Endstufe waren durch. Die Hauptsicherung, 60Ampere, war aber noch heile. Aus verschiedenen Gründen habe ich diese aber nun durch einen 60Ampere Sicherungsautomaten (wie die im Keller, kann man nachem rausspringen wieder reindrücken oder eben auch manuell trennen, das war mir wichtig) getauscht. Heute alles eingebaut und zum Schluss diesen Schalter eben umgelegt. PowerCap hat kurzzzeitig geladen, danach waren die 3 Sicherungen an der Endstufe wieder durch.

    Meine Frage nun: Hat die Entsufe beim Kurzschluss vor 2 Wochen was abbekommen oder ist es das PowerCap, das kurzzeitig soviel Strom zieht, dass alle Sicherungen durchknallen?
    Habe damals beim ersten Aufladevorgang des Caps keine Probleme gehabt, damals alles eingebaut und dann das Minuskabel an die Batterie angeschlossen. Hat zwar kurz gefunkt, danach zählte das PowerCap aber hoch und alles funktionierte. Ich weiß immer noch nicht, ob ich eine Aufladeelektronik habe. Es war ein Glühlämpchen beigelegt, mit dem man es beim ersten Aufladevorgang aufladen sollte, hab ich aber damals schon nicht gemacht, da ich mich etwas scheue bei solchen Stromstärken mit einem Glühlämpchen da rumzuhantieren. Desweiteren haben mir mehrere Leute versichert, dass dieses nur eine Vorsichtsmaßnahme sei, aber nicht unbedingt erforderlich.
    Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Stromkreislauf selbst bei ausgeschalteter Endstufe geschlossen ist (habe nen eigenen Anschluss für das Cap an der Endstufe (+ und -, Cap wird also nicht nochmal extra geerdet)). Finde ich nicht gut, hat aber alles schon mal funktioniert...

    Hilfe!

  3. #3

    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Bochum, NRW.
    Beiträge
    3.094
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sicherungen der Endstufe knallen ständig durch

    Als ich den Anfang gelesen habe, wollte ich erst sagen: Das ich sowas ähnliches mal hatte.
    Aber du hast den Sicherungskasten ja ausgetauscht.
    Was jetzt sein könnte, ist das die Sicherung die du hast ( ähnlich wie der FI) eine flinke ist.
    Es gibt ja träge, normale und flinke Sicherungen.
    Meistens mit b , c und was war das dritte nochmal...
    Vergessen könnte a gewesen sein!
    Hast du schon mal versucht dem Cab vor der Sicherung zusetzen?

  4. #4

    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Bochum, NRW.
    Beiträge
    3.094
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sicherungen der Endstufe knallen ständig durch

    Als ich den Anfang gelesen habe, wollte ich erst sagen: Das ich sowas ähnliches mal hatte.
    Aber du hast den Sicherungskasten ja ausgetauscht.
    Was jetzt sein könnte, ist das die Sicherung die du hast ( ähnlich wie der FI) eine flinke ist.
    Es gibt ja träge, normale und flinke Sicherungen.
    Meistens mit b , c und was war das dritte nochmal...
    Vergessen könnte a gewesen sein!
    Hast du schon mal versucht dem Cab vor der Sicherung zusetzen?

  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sicherungen der Endstufe knallen ständig durch

    >Es war ein
    >Glühlämpchen beigelegt, mit dem man es beim ersten
    >Aufladevorgang aufladen sollte, hab ich aber damals schon
    >nicht gemacht, da ich mich etwas scheue bei solchen
    >Stromstärken mit einem Glühlämpchen da rumzuhantieren.
    >Desweiteren haben mir mehrere Leute versichert, dass dieses
    >nur eine Vorsichtsmaßnahme sei, aber nicht unbedingt
    >erforderlich.

    das ist eine GLIMMlampe die den strom beim laden begrenzt!!!
    diese sollte UNBEDINGT zum laden verwendet werden!!!
    ein leerer cap ist im einschaltmoment wie ein kurzschluss zu betrachten, ICH würde den NIEMALS ohne das glimmlämpchen laden!!

  6. #6

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sicherungen der Endstufe knallen ständig durch

    >Es war ein
    >Glühlämpchen beigelegt, mit dem man es beim ersten
    >Aufladevorgang aufladen sollte, hab ich aber damals schon
    >nicht gemacht, da ich mich etwas scheue bei solchen
    >Stromstärken mit einem Glühlämpchen da rumzuhantieren.
    >Desweiteren haben mir mehrere Leute versichert, dass dieses
    >nur eine Vorsichtsmaßnahme sei, aber nicht unbedingt
    >erforderlich.

    das ist eine GLIMMlampe die den strom beim laden begrenzt!!!
    diese sollte UNBEDINGT zum laden verwendet werden!!!
    ein leerer cap ist im einschaltmoment wie ein kurzschluss zu betrachten, ICH würde den NIEMALS ohne das glimmlämpchen laden!!

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sicherungen der Endstufe knallen ständig durch


    > ...da ich mich etwas scheue bei solchen Stromstärken mit einem Glühlämpchen da rumzuhantieren.

    Wenn Du deinen CAP mit dem Glühlämpchen (Widerstand) lädst sollte deine Anlage noch aus sein. Wieso fließt dann bei dir ein hoher Strom?

    > Desweiteren haben mir mehrere Leute versichert, dass dieses
    > nur eine Vorsichtsmaßnahme sei, aber nicht unbedingt
    > erforderlich.

    Nun ich glaube nicht das das auf Dauer gut ist.

    > (habe nen eigenen Anschluss für das Cap an der Endstufe (+ und -, Cap
    > wird also nicht nochmal extra geerdet)). Finde ich nicht gut,
    > hat aber alles schon mal funktioniert...

    Ob Du von der Bat auf den CAP und von da weiter auf den AMP gehst oder von der Bat auf den AMP und den CAP da parallel auflegst macht doch keinen Unterschied.
    Der CAP wird sowiso nicht geerdet, da Du keinen PE-Leiter im Auto hast.


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sicherungen der Endstufe knallen ständig durch


    > ...da ich mich etwas scheue bei solchen Stromstärken mit einem Glühlämpchen da rumzuhantieren.

    Wenn Du deinen CAP mit dem Glühlämpchen (Widerstand) lädst sollte deine Anlage noch aus sein. Wieso fließt dann bei dir ein hoher Strom?

    > Desweiteren haben mir mehrere Leute versichert, dass dieses
    > nur eine Vorsichtsmaßnahme sei, aber nicht unbedingt
    > erforderlich.

    Nun ich glaube nicht das das auf Dauer gut ist.

    > (habe nen eigenen Anschluss für das Cap an der Endstufe (+ und -, Cap
    > wird also nicht nochmal extra geerdet)). Finde ich nicht gut,
    > hat aber alles schon mal funktioniert...

    Ob Du von der Bat auf den CAP und von da weiter auf den AMP gehst oder von der Bat auf den AMP und den CAP da parallel auflegst macht doch keinen Unterschied.
    Der CAP wird sowiso nicht geerdet, da Du keinen PE-Leiter im Auto hast.


  9. #9

    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Köln, NRW, BRD.
    Beiträge
    543
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Habe wieder MUSIK! *freu*

    Also, danke für die Antworten, es hat aber trotzdem anders funktioniert.

    Heute zu Conrad, Sicherungen und 1k-Ohm Widerstand gekauft (Glühlämpchen verschludert, nachgefragt, was so üblich sei...)

    So, dann erstmal Endstufe ohne Cap getestet, lief noch *puh*

    Dann wollte ich nun das Cap ordnungsgemäß aufladen... Pustekuchen!

    Cap war geerdet, + direkt vonner Batterie mit diesem Widerstand eben und es passierte nix *am-Kopf-kratz*

    Ok, hast ja nen paar Sicherungen mehr gekauft, also Cap an die Endstufe angeschlossen und dann mit meinem Sicherungsautomaten "saft" gegeben, zack, das Powercap zählte hoch, alle Sicherungen hielten = Es funzt wieder alles!!!

    Erklärungen?

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Motorkontroll bzw. Störleuchte leuchtet ständig
    Von Sacha im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 10:42
  2. Batterie leert sich ständig / Hilfe ???
    Von MX5Berni im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 19:40
  3. Batteriewarnleuchte leuchtet ständig auf
    Von lutz.emmerich im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 23:35
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 10:18
  5. Hilfe: Scheiben beschlagen ständig !!!
    Von Marcel (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2001, 22:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •