Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Sylver
    Guest

    Subwoofer im NB

    Hi an alle MX-ler,

    fahre einen 98-er NB und bin klanglich etwas verstimmt. Lob in den höchsten Tönen für die Zweiwege Compos in den Türen, aber mir fehlt dann doch ein bisschen Tiefgründigkeit, d.h. BASS!
    Habe von Jürgen_N einen Tip für einen 20-er Sub "...in der Durchreiche..." bekomen. Klingt interessant. Hat jemand ähnliche Einbauten im NB für den Subwoofer vorgenomen? Über Strickmuster und Bastelanleitungen bin ich dankbar!

    c u, Sylver

  2. #2
    Juergen_N
    Guest

    RE: Subwoofer im NB

    Hi Sylver,

    hier gibts momentan einen Thread über Musik im NA - da ist ne ganz witzige Idee mit ner Holzkisten hinter den Sitzen (statt des Abdeckblechs) dabei - da kriegst Du afu alle Fälle mehr Géhäusevolumen als in der "Durchreiche" - ich bin da schon am überlegen....

    denk drán. vergiss über das Basteln das Fahren nciht!

    gruß
    Jürgen

  3. #3
    Udo (Gast)
    Guest

    RE: Subwoofer im NB

    Hi - bei mir hab ich das so geloest:

    Die ital. Car-Audio-Fa Audiotop hat einen Subwoofer fuer 400 DM im Programm. Das Teil findet in Wagen mit relativ kleinem Innenraum Anwendung. MX-5 Z 3 911 etc.
    Ist ein flaches rechteckiges Gehaeuse in offener Bauweise.Das Teil wird gegen die Fussplatte im Beifahrer-Fussraum getauscht.
    Dann hat die Beifahrerin einige cm weniger platz - aber nen deutlich besseren Sound.
    Drinnen sind 2 x 10 Zoll Bass-LS die im Zug-Schub-Modus arbeiten.
    Dadurch gibts Bassvolumen und Basstiefe, was man der kleinen Kiste gar nicht zutraut.
    Das Teil braucht natuerlich einen Verstaerker , der bei mir im Heck sitzt.
    Die EInheit laeuft bis 180 Hz , waehrend die Tuer-LS bei bei 160 Hz anfangen.
    Diese Werte zeigt das Display des Becker Radios an.
    Vorteil ist das Du die Tueren nicht unbedingt daemmen musst um droehnen zu unterbinden.
    Allerdings ist bei soviel Aufwand dann doch auch der Tausch der Original LS angesagt.
    Die fand ich auch nicht schlecht, bis ich sie dann getauscht hatte.


    Wenn Dir der Preis fuer den Sub zu hoch ist - dann bau Dir doch selbst einen - der Fussraum ist - laut meinem Car Hifi-Laden - der von Golf bis A 8 & 911 alle Autos ausruestet - der beste Einbauplatz fuer einen Sub in Autos mit kleinem Innenraum.

    Soweit meine Erfahrungen - ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.

    AGS _ Always good sound _

    Udo

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Subwoofer im NB

    Hi Udo,

    hast Du die HP-Adresse dieser Firma?
    Wie hoch baut denn diese Kiste? 2x25cm Bestückung klingt jetzt nach ganz schön viel....


    schöne Grüsse
    Speedy

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Subwoofer im NB

    Hi nochmal,

    mit Müh und Not hab ich die HP von Audiotop selber gefunden. Überaschenderweise lautet sie: http://www.audiotop.it/d/prodottiFRAME.htm (ist übrigens ein interessanter Mix aus D/IT/GB)

    Diese Firma bietet mehrere solcher flach bauender Subwoofer an, u.a. auch aktive Versionen. Allerdings sind es keine 10 Zoll Woofer sondern nur 10cm Lautsprecher!

    Wer Interesse daran hat sich so einen ultraflachen Subwoofer selber zu bauen, der sollte diese Chassis aus dem aktuellen Katalog von Intertechnik mal in die engere Auswahl nehmen:
    http://www.intertechnik.de/cgi-local...latt.pl?751120 oder http://www.intertechnik.de/cgi-local...latt.pl?751118

    Die beiden Chassis bauen extrem flach, da sie von sehr effizienten Neodym-Magneten angetrieben werden. Diese brauchen entsprechend weniger Platz als die sonst üblichen Ferrit-Magneten.

    In ein kleines geschlossenes oder ventiliertes Gehäuse eingebaut würden diese Töner sicher sehr ordentlich klingen - vorausgesetzt der Beifahrer hat kurze Beine


    schöne Grüsse
    Speedy


  6. #6

    Registriert seit
    23.02.2004
    Ort
    bw.
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Subwoofer im NB

    Superklasseextradankeschön!!!!!!!!!!!!

    Wollte gerade mich auf die Suche durchs Netz machen.
    Hast mir viel Arbeit abgenommen!

    Hab selber einen Sub im Kofferraum - und Platz ist nu
    Mangelware - ist bestimmt eine Alternative.

    Schöne Woche noch ...

    Always Blue Sky
    http://home.t-online.de/home/joel.po...a_vom_joel.jpg
    Joel alias mx5ler
    http://mx5ler.sindcool.de

  7. #7
    Udo (Gast)
    Guest

    RE: Subwoofer im NB

    Hallo Joel - Hallo Speedy

    Ja klar sind das 10 cm LS und keine 10 Zoll LS.
    Tschuldigung.
    Aber die wuerden ja auch nicht in den Fussraum passen.

    Ich hab selber nur muede gelaechelt als ich den Kasten gesehen habe und hab den Jungs gesagt: Wenn der so klingt wie der aussieht , dann baut Ihr das Teil aus & wir sehen uns nie mehr wieder.

    Als ich es dann hoerte, fielen mir die Ohren ab.
    Die Kiste geht deutlich unter 100 Hz ohne dass das Armaturenbrett oder die Tueren (wie auch) klappern.
    Selbst offen hast Du Tiefbass.
    Die Jungs bauen das Teil wie gesagt in alle Sportwagen und Roadster ein.
    Ich habe die passive Komponente, und eben einen 4 Kanal Amp im Heck.
    Ich muss sagen, das Teil ist sauber versteckt , niemand ahnt & sieht was - aber mir gehen immer wieder die Ohren auf.

    Wasweissich welche spez LS die da verbaut haben.
    jedenfalls ist das Teil, die beste Bass-MGL die ich bis jetzt gesehen habe.
    Und die 8 cm Fussraum die meine Begleiterin weniger hat...

    ABS Udo

  8. #8
    Udo (Gast)
    Guest

    Audiotop Sub

    Hab mir die Seite mal angeschaut.
    Der passiven Sub, den ich habe, ist nicht abgebildet.
    Einfach mal im Car Hifi Handel nachfragen.

    Unter den Sitzen ist beim MX-5 ja kein Platz.
    Also bleibt im Innenraum nur der Fussraum vorne, wenn man die Fussplatte abmontiert.
    Laut den jungs aus meinem Car Hifi Laden ist dieser Einbauplatz sowieso der einzig geeignete - soundmaessig.
    Und Du kannst das Teil immerwieder mitnehmen in das naechste Auto.
    Befestigt ist er auch nicht - sitzt einfach in der Kuhle und gibt good Vibrations.
    Wie gesagt, die Masse & auch die zwei Zehner LS klingen rein techn. gesehen mager, aber durch die Gehaeuse-Konstruktion haben die Jungs einen klasse Sub hingekriegt.
    Der Wirkungsgrad ist erstaunlich hoch.
    Wenn Ihr passende Literatur mit der dazugehoerigen Mathematik findet und dann noch den passenden Woofer, dann koennt Ihr euch so ein Teil sicherlich selbst bauen.
    Da der Woofer aus dem obigen Vorschlag schon knapp 250 Ocken kostet, kann ich eben nur den Kauf des fertigen Audiotop Passiv Subs mit den 2 10 cm !! LS empfehlen.
    Jedenfalls hab ich jetzt mit Klang im Auto top zufrieden.
    Falls Ihr mal hoeren wollt - ich wohne bei Heidelberg.

    Beste Gruesse Udo

  9. #9
    Mischel (Gast)
    Guest

    RE: Audiotop Sub

    Hallo Udo,

    habe mit Interesse Deine Ausführungen über den Subwoofer im Fußraum gelesen. Komme aus der Nähe von Darmstadt und würde mir gerne mal das Ergebnis ansehen / anhören. Wäre nett wenn Du mir mal eine eMail an Megola@web.de sendest, melde mich dann.

    Gruß

    Mischel

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Audiotop Sub

    Hi Udo,

    >Wenn Ihr passende Literatur mit der
    >dazugehoerigen Mathematik findet

    sollte nicht das Problem sein. Man muss jedoch bedenken, dass solche Bandpässe nicht eben leicht zu berechnen sind! Wenn ich das auf deren HP richtig verstehe, handelt es sich sogar um doppelt ventilierte Systeme. Die allermeisten Programm zur Berechnung steigen hier aus (ich auch ). Letztendlich sind solche Banpässe immer auch das Ergebniss von Trial&Error.

    >noch den passenden Woofer, dann
    >koennt Ihr euch so ein
    >Teil sicherlich selbst bauen.

    Naja, wie schon gesagt, so einfach ist das auch wieder nicht. Problematisch sehe ich vor allem die Wahl des passenden 10er Chassis. Mir ist kein auf diesen Einsatzzweck zugeschnittener Lautsprecher bekannt. 99% aller 10er sind halt Mitteltöner.....

    >Da der Woofer aus dem obigen
    >Vorschlag schon knapp 250 Ocken
    >kostet,

    Eine Lösung mit diesen Woofern wäre aber deutlich besser als ein Rumgebastel mit Kleinchassis. Übrigens würde auch der 25er in den Fussraum passen, da er extrem flach ist.


    schöne Grüsse
    Speedy



  11. #11
    Sylver
    Guest

    RE: Audiotop Sub

    Hi Speedy, hi Udo,

    DANKE für die informative Resonanz bezüglich "Resonanzkörper"! Hat mir weitere, enttäuschende Wege zu Nixblickern aus dem dunklen Tal der Ahnungslosen in diversen Car-Sound-Läden gespart. Hm ... klingt interessant, die Lösung 2x10-er im Fussraum, denke darüber nach (grübel, grübel...).
    Aber warum denken? Hören!
    @ Udo, komme ebenfalls aus HD - lass uns einen Soundcheck machen! Mail mir: SylverMX@aol.com

    c u, Sylver

Ähnliche Themen

  1. 30cm Subwoofer über Reserveradmulde legen??
    Von NickyDomDom im Forum Technik Serie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.04.2003, 20:17
  2. Subwoofer Alternative???
    Von Godzi im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2003, 13:19
  3. Subwoofer für NB
    Von Pascal im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2002, 22:32
  4. Subwoofer hinterm Handschufach sinnvoll/möglich?
    Von Sascha001 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2002, 18:42
  5. Subwoofer ?
    Von melmaq im Forum Technik Serie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.04.2002, 23:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •