Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2002
    Ort
    Tü, M und La, BW und BY.
    Beiträge
    143
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    rechts Bass und links Höhen

    Liebe Hifi-Experten,

    Nach Radiowechsel habe ich noch keine neuen LS dran und die alten werden etwas komisch angesteuert. Auf der einen Seite Bass und auf der anderen die Höhen.

    Brauche ich so ein Adapter?:
    http://www.mx5parts.co.uk/images/px681.jpg

    Ich habe vor, mir neue Lautsprecher zuzulegen, sobald ich sicher weiß, welche ich nehmen kann und soll ohne dass ich bördeln muss.
    Würde sich dann das Problem von selber lösen?

    Vielleicht die Canton RS 2.16
    http://80.228.22.39/products/images2/1010050966.jpg
    weil die hätten angeblich 160 mm und würden demnach auch passen ohne bördeln und nix, oder?


    Und: Gibt es die Anleitung
    http://mx-5.de/html/hifi_in_den_mx-5.html
    auch detaillierter? Ich bin absoluter Hifi-Anfänger und habe keine Ahnung von Kabeln, Anschlüssen, Weichen etc.
    In diesem insgesamt sehr hilfreichen Technikbeitrag wird übrigens pauschal gesagt, 16,5 cm passen. Dem widersprechen aber einige Forumsbeiträge.
    *Rätsel*

    Brauche wirklich Eure Hilfe, weil ich mich halt null auskenne.
    Vielen Dank!!!

  2. #2

    Registriert seit
    19.07.2002
    Ort
    Tü, M und La, BW und BY.
    Beiträge
    143
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    rechts Bass und links Höhen

    Liebe Hifi-Experten,

    Nach Radiowechsel habe ich noch keine neuen LS dran und die alten werden etwas komisch angesteuert. Auf der einen Seite Bass und auf der anderen die Höhen.

    Brauche ich so ein Adapter?:
    http://www.mx5parts.co.uk/images/px681.jpg

    Ich habe vor, mir neue Lautsprecher zuzulegen, sobald ich sicher weiß, welche ich nehmen kann und soll ohne dass ich bördeln muss.
    Würde sich dann das Problem von selber lösen?

    Vielleicht die Canton RS 2.16
    http://80.228.22.39/products/images2/1010050966.jpg
    weil die hätten angeblich 160 mm und würden demnach auch passen ohne bördeln und nix, oder?


    Und: Gibt es die Anleitung
    http://mx-5.de/html/hifi_in_den_mx-5.html
    auch detaillierter? Ich bin absoluter Hifi-Anfänger und habe keine Ahnung von Kabeln, Anschlüssen, Weichen etc.
    In diesem insgesamt sehr hilfreichen Technikbeitrag wird übrigens pauschal gesagt, 16,5 cm passen. Dem widersprechen aber einige Forumsbeiträge.
    *Rätsel*

    Brauche wirklich Eure Hilfe, weil ich mich halt null auskenne.
    Vielen Dank!!!

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2002
    Ort
    Tü, M und La, BW und BY.
    Beiträge
    143
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    rechts Bass und links Höhen

    Liebe Hifi-Experten,

    Nach Radiowechsel habe ich noch keine neuen LS dran und die alten werden etwas komisch angesteuert. Auf der einen Seite Bass und auf der anderen die Höhen.

    Brauche ich so ein Adapter?:
    http://www.mx5parts.co.uk/images/px681.jpg

    Ich habe vor, mir neue Lautsprecher zuzulegen, sobald ich sicher weiß, welche ich nehmen kann und soll ohne dass ich bördeln muss.
    Würde sich dann das Problem von selber lösen?

    Vielleicht die Canton RS 2.16
    http://80.228.22.39/products/images2/1010050966.jpg
    weil die hätten angeblich 160 mm und würden demnach auch passen ohne bördeln und nix, oder?


    Und: Gibt es die Anleitung
    http://mx-5.de/html/hifi_in_den_mx-5.html
    auch detaillierter? Ich bin absoluter Hifi-Anfänger und habe keine Ahnung von Kabeln, Anschlüssen, Weichen etc.
    In diesem insgesamt sehr hilfreichen Technikbeitrag wird übrigens pauschal gesagt, 16,5 cm passen. Dem widersprechen aber einige Forumsbeiträge.
    *Rätsel*

    Brauche wirklich Eure Hilfe, weil ich mich halt null auskenne.
    Vielen Dank!!!

  4. #4

    Registriert seit
    19.07.2002
    Ort
    Tü, M und La, BW und BY.
    Beiträge
    143
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: rechts Bass und links Höhen

    Niemand?










  5. #5

    Registriert seit
    19.07.2002
    Ort
    Tü, M und La, BW und BY.
    Beiträge
    143
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: rechts Bass und links Höhen

    Niemand?










  6. #6

    Registriert seit
    19.07.2002
    Ort
    Tü, M und La, BW und BY.
    Beiträge
    143
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: rechts Bass und links Höhen

    Niemand?










  7. #7

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: rechts Bass und links Höhen

    >Liebe Hifi-Experten,

    Nein, bin ich nicht, nur meine persönlichen Erfahrungen. Und Achtung, jetzt kommt ein Roman, aber Du hast ja darum gebettelt.

    >Nach Radiowechsel habe ich noch keine neuen LS dran und die
    >alten werden etwas komisch angesteuert. Auf der einen Seite
    >Bass und auf der anderen die Höhen.

    War das beim alten Radio auch so? Wenn nein, dann hat entweder Dein neues Radio ein Problem oder die Einstellungen sind total "verdreht" oder Du hast was bei der Verkabelung verpatzt oder beides.
    Alte LS? Welche? Da Du nicht schreibst welche, formuliere ich jetzt mal ein paar Gedanken:
    Bei original Mazda- LS in einem NA kann ich mir keinen so rechten Reim darauf machen.
    Wenn es z.B. ein Zwei-Wege Koaxialsyytem ist, könnte das Problem an den Frequenzweichen, bzw. fehlerhaften Verkabelung liegen.
    Evtl. ist auch auf einer Seite der LS defekt und auf der anderen verpolt, könnt sich u.U. seltsam anhören, so daß man meint, es kämen nur Tiefen raus?
    Bei mir hat die Endstufe auf dem rechten Kanal einen Wackelkontakt, manchmal fällt ein Kanal aus oder geht nur leise, das hört sich dann auch an, als wenn die Tiefen fehlen würden.
    Was hast Du an Verkabelung drin? Wie verbunden? Evtl. ist hier der Grund zu suchen.

    >Brauche ich so ein Adapter?:
    *neugierigfrag* Wie hast Du denn jetzt verkabelt?

    >Ich habe vor, mir neue Lautsprecher zuzulegen, sobald ich
    >sicher weiß, welche ich nehmen kann und soll ohne dass ich
    >bördeln muss.

    Die Canton RS 2.16 sind gut und haben einen vernünftigen Preis und passen - siehe unten.

    >Würde sich dann das Problem von selber lösen?

    Kommt darauf an - siehe oben.

    >Vielleicht die Canton RS 2.16
    >>weil die hätten angeblich 160 mm und würden demnach auch
    >passen ohne bördeln und nix, oder?

    Also, ich habe die kürzlich verbaut, bin aber nich nicht ganz fertig. Folgende Anmerkungen:
    Ja, die Tieftöner (=TT) passen ohne Bördeln, und ich finde den Klang seeeehr gut, aber ich habe keinen Vergleich zu anderen Systemen. Würde sie mir aber jederzeit wieder kaufen.
    Die Befestigungslöcher passen nicht ganz mit den vorhandenen überein, man bekommt - egal wie man die LS dreht - immer nur zwei Löcher deckungsgleich. Also ein neues drittes Loch bohren. Weil ich keine Lust hatte, an meinem Auto zu bohren und die LS mit den vorhandenen Schrauben in die vorhandenen Kunststoffspacer schrauben wollte, habe ich das dritte Loch in den LS- Rand gebohrt - auf eines mehr kommt es da nicht mehr an. Aufpassen, daß man nicht abrutscht, sonst landest Du in der Membran. Zum Anzeichnen habe ich den original Mazda LS- auf dem Canton- TT gehalten, zwei Löcher deckungsgleich gebracht, dann das dritte Loch angezeichnet. Der Rand ist bei den Cantons mit Gummi belegt, aber das macht nix. Das Bohrloch etwas anpinseln schadet nichts.
    Die HT sind schon eher ein Problem. Es werden Einbau- und Aufbaugehäuse mitgeliefert, die Teile kann man auch miteinander kombinieren. Falls das folgende jetzt etwas verwirrend klingt - Du wirst es verstehen, wenn Du das System in den Händen hälst. Also:
    Man kann die HT theoretisch in die obere Türwulst einlassen. Das mitgelieferte Einbaugehäude ist von der Tiefe aber zu groß, sie würden rausstehen. Jemand hier im Forum hat sich die Löcher in die Wulst geschnitten und die Sache erst dann bemerkt. Alternativ hat er den hinteren Teil des Einbaugehäuses mit dem vorderen Teil des Aufbaugehäuses kombiniert und in die Löcher geklebt - stehen so etwa 1,5cm raus. Er hat sehr sauber gearbeitet, die Lösung ist optisch nicht schlecht, aber andere mag es stören. Klanglich kann ich es nicht beurteilen, habe die HT an dieser Stelle noch nicht getestet- kommt aber noch (provisorisch, erstmal ohne Löcher schneiden).
    Einen einfache Lösung besteht darin, die HT mit den mitgelieferten Aufbaugehäusen (die Rückseite ist abgeschrägt, so daß sie in Richtung "Fahrgastraum" strahlen) auf das Armaturenbrett zu schrauben - Du hast dann zwei schwarze Kugeln da stehen. Mir gefällt das nicht, klanglich aber recht gut, einfach zu realisieren.
    Die Einbaugehäuse im Armaturenbrett einlassen (der Schall wir dann über die Frontschreibe reflektiert) ist auch nicht unproblematisch. Das geht rechts gut, weil genug ebene Fläche zur Verfügung steht, aber links ist der Platz zwischen Instrumentenhaube und Defrostergitter zu klein, so daß man da wieder mit der Methode "Aufbaugehäuse Einkleben" arbeiten müßte oder so ähnlich. Ich habe meine HT derzeit provisorisch mit Klett- und Flauschband befestigt, um die klangliche Wirkung auszuloten.

    Die Frequenzweichen haben in der Tür eigentlich nichts verloren, da wird es bei Regen nämlich naß. Also mußt Du die Teile irgendwo unter dem Armaturenbrett verstauen (unter / hinter der Lenksäulenberkleidung links und rechts hinter dem Handschufach oder so). Die Mazda- LS haben auf der Rückseite eine Plastikkappe als Regenschutz, die Cantons nicht. Einige bauen sich aus einen zerschnippelten Kunststoff- Küchenschüssel kleine "Dächer" gebaut, so ähnlich habe ich es auch gemacht.

    Du scheinst ja schon gesucht zu haben, trotzdem nochmal der Hinweis auf die Suchfunktion an dieser Stelle. Suchbegriffe z.B. Hochtöner. Einbauort Hochtöner, Kabel, Verkabelung, Frequenzweiche, Regenschutz, Plastikschüssel, Türen dämmen usw. Unbedingt die erweiterte Suchfunktion nutzen.

    Vielleicht erbarmt sich ja Dimitri oder der alte Hase noch zum Thema Verkabelung.

    Äääääähm, da Du wegen der 160er LS fragst, gehe ich mal davon aus, daß es sich um einen NA handelt, sag jetzt bitte nicht, daß Du einen NBoder NBFL fährst. *umkipp*

    So, ich gehe mir jetzt mal die Fingerspitzen abkühlen, die glühen nämlich so langsam vom Tippen.

    Gruß
    Martin





  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: rechts Bass und links Höhen

    >Liebe Hifi-Experten,

    Nein, bin ich nicht, nur meine persönlichen Erfahrungen. Und Achtung, jetzt kommt ein Roman, aber Du hast ja darum gebettelt.

    >Nach Radiowechsel habe ich noch keine neuen LS dran und die
    >alten werden etwas komisch angesteuert. Auf der einen Seite
    >Bass und auf der anderen die Höhen.

    War das beim alten Radio auch so? Wenn nein, dann hat entweder Dein neues Radio ein Problem oder die Einstellungen sind total "verdreht" oder Du hast was bei der Verkabelung verpatzt oder beides.
    Alte LS? Welche? Da Du nicht schreibst welche, formuliere ich jetzt mal ein paar Gedanken:
    Bei original Mazda- LS in einem NA kann ich mir keinen so rechten Reim darauf machen.
    Wenn es z.B. ein Zwei-Wege Koaxialsyytem ist, könnte das Problem an den Frequenzweichen, bzw. fehlerhaften Verkabelung liegen.
    Evtl. ist auch auf einer Seite der LS defekt und auf der anderen verpolt, könnt sich u.U. seltsam anhören, so daß man meint, es kämen nur Tiefen raus?
    Bei mir hat die Endstufe auf dem rechten Kanal einen Wackelkontakt, manchmal fällt ein Kanal aus oder geht nur leise, das hört sich dann auch an, als wenn die Tiefen fehlen würden.
    Was hast Du an Verkabelung drin? Wie verbunden? Evtl. ist hier der Grund zu suchen.

    >Brauche ich so ein Adapter?:
    *neugierigfrag* Wie hast Du denn jetzt verkabelt?

    >Ich habe vor, mir neue Lautsprecher zuzulegen, sobald ich
    >sicher weiß, welche ich nehmen kann und soll ohne dass ich
    >bördeln muss.

    Die Canton RS 2.16 sind gut und haben einen vernünftigen Preis und passen - siehe unten.

    >Würde sich dann das Problem von selber lösen?

    Kommt darauf an - siehe oben.

    >Vielleicht die Canton RS 2.16
    >>weil die hätten angeblich 160 mm und würden demnach auch
    >passen ohne bördeln und nix, oder?

    Also, ich habe die kürzlich verbaut, bin aber nich nicht ganz fertig. Folgende Anmerkungen:
    Ja, die Tieftöner (=TT) passen ohne Bördeln, und ich finde den Klang seeeehr gut, aber ich habe keinen Vergleich zu anderen Systemen. Würde sie mir aber jederzeit wieder kaufen.
    Die Befestigungslöcher passen nicht ganz mit den vorhandenen überein, man bekommt - egal wie man die LS dreht - immer nur zwei Löcher deckungsgleich. Also ein neues drittes Loch bohren. Weil ich keine Lust hatte, an meinem Auto zu bohren und die LS mit den vorhandenen Schrauben in die vorhandenen Kunststoffspacer schrauben wollte, habe ich das dritte Loch in den LS- Rand gebohrt - auf eines mehr kommt es da nicht mehr an. Aufpassen, daß man nicht abrutscht, sonst landest Du in der Membran. Zum Anzeichnen habe ich den original Mazda LS- auf dem Canton- TT gehalten, zwei Löcher deckungsgleich gebracht, dann das dritte Loch angezeichnet. Der Rand ist bei den Cantons mit Gummi belegt, aber das macht nix. Das Bohrloch etwas anpinseln schadet nichts.
    Die HT sind schon eher ein Problem. Es werden Einbau- und Aufbaugehäuse mitgeliefert, die Teile kann man auch miteinander kombinieren. Falls das folgende jetzt etwas verwirrend klingt - Du wirst es verstehen, wenn Du das System in den Händen hälst. Also:
    Man kann die HT theoretisch in die obere Türwulst einlassen. Das mitgelieferte Einbaugehäude ist von der Tiefe aber zu groß, sie würden rausstehen. Jemand hier im Forum hat sich die Löcher in die Wulst geschnitten und die Sache erst dann bemerkt. Alternativ hat er den hinteren Teil des Einbaugehäuses mit dem vorderen Teil des Aufbaugehäuses kombiniert und in die Löcher geklebt - stehen so etwa 1,5cm raus. Er hat sehr sauber gearbeitet, die Lösung ist optisch nicht schlecht, aber andere mag es stören. Klanglich kann ich es nicht beurteilen, habe die HT an dieser Stelle noch nicht getestet- kommt aber noch (provisorisch, erstmal ohne Löcher schneiden).
    Einen einfache Lösung besteht darin, die HT mit den mitgelieferten Aufbaugehäusen (die Rückseite ist abgeschrägt, so daß sie in Richtung "Fahrgastraum" strahlen) auf das Armaturenbrett zu schrauben - Du hast dann zwei schwarze Kugeln da stehen. Mir gefällt das nicht, klanglich aber recht gut, einfach zu realisieren.
    Die Einbaugehäuse im Armaturenbrett einlassen (der Schall wir dann über die Frontschreibe reflektiert) ist auch nicht unproblematisch. Das geht rechts gut, weil genug ebene Fläche zur Verfügung steht, aber links ist der Platz zwischen Instrumentenhaube und Defrostergitter zu klein, so daß man da wieder mit der Methode "Aufbaugehäuse Einkleben" arbeiten müßte oder so ähnlich. Ich habe meine HT derzeit provisorisch mit Klett- und Flauschband befestigt, um die klangliche Wirkung auszuloten.

    Die Frequenzweichen haben in der Tür eigentlich nichts verloren, da wird es bei Regen nämlich naß. Also mußt Du die Teile irgendwo unter dem Armaturenbrett verstauen (unter / hinter der Lenksäulenberkleidung links und rechts hinter dem Handschufach oder so). Die Mazda- LS haben auf der Rückseite eine Plastikkappe als Regenschutz, die Cantons nicht. Einige bauen sich aus einen zerschnippelten Kunststoff- Küchenschüssel kleine "Dächer" gebaut, so ähnlich habe ich es auch gemacht.

    Du scheinst ja schon gesucht zu haben, trotzdem nochmal der Hinweis auf die Suchfunktion an dieser Stelle. Suchbegriffe z.B. Hochtöner. Einbauort Hochtöner, Kabel, Verkabelung, Frequenzweiche, Regenschutz, Plastikschüssel, Türen dämmen usw. Unbedingt die erweiterte Suchfunktion nutzen.

    Vielleicht erbarmt sich ja Dimitri oder der alte Hase noch zum Thema Verkabelung.

    Äääääähm, da Du wegen der 160er LS fragst, gehe ich mal davon aus, daß es sich um einen NA handelt, sag jetzt bitte nicht, daß Du einen NBoder NBFL fährst. *umkipp*

    So, ich gehe mir jetzt mal die Fingerspitzen abkühlen, die glühen nämlich so langsam vom Tippen.

    Gruß
    Martin





  9. #9

    Registriert seit
    19.07.2002
    Ort
    Tü, M und La, BW und BY.
    Beiträge
    143
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: rechts Bass und links Höhen

    > Und
    >Achtung, jetzt kommt ein Roman, aber Du hast ja darum
    >gebettelt.

    Vielen herzlichen Dank für den Roman! Du hast mir sehr geholfen!
    Deine Einschätzungen waren alle genau richtig. Original LS und NA. Bitte nicht umkippen!


    >>Nach Radiowechsel habe ich noch keine neuen LS dran und die
    >>alten werden etwas komisch angesteuert. Auf der einen Seite
    >>Bass und auf der anderen die Höhen.
    >
    >War das beim alten Radio auch so? Wenn nein, dann hat entweder
    >Dein neues Radio ein Problem oder die Einstellungen sind total
    >"verdreht" oder Du hast was bei der Verkabelung verpatzt oder
    >beides.

    OK - ich checke jetzt noch mal genau die Verkabelung. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass die LS tatsächlich den Geist aufgegeben haben.

    *snip*

    >>Brauche ich so ein Adapter?:
    >*neugierigfrag* Wie hast Du denn jetzt verkabelt?

    Hmm - eigentlich so, dass die LS-Kabel auch genau in die Radiobuchse passen. Das kann es denn ja auch nicht sein. Hmm - stimmt. Für welchen Fall sind dann diese Adapter?

    >>Ich habe vor, mir neue Lautsprecher zuzulegen, sobald ich
    >>sicher weiß, welche ich nehmen kann und soll ohne dass ich
    >>bördeln muss.
    >
    >Die Canton RS 2.16 sind gut und haben einen vernünftigen Preis
    >und passen - siehe unten.

    *froi*

    *snip*

  10. #10

    Registriert seit
    19.07.2002
    Ort
    Tü, M und La, BW und BY.
    Beiträge
    143
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: rechts Bass und links Höhen

    > Und
    >Achtung, jetzt kommt ein Roman, aber Du hast ja darum
    >gebettelt.

    Vielen herzlichen Dank für den Roman! Du hast mir sehr geholfen!
    Deine Einschätzungen waren alle genau richtig. Original LS und NA. Bitte nicht umkippen!


    >>Nach Radiowechsel habe ich noch keine neuen LS dran und die
    >>alten werden etwas komisch angesteuert. Auf der einen Seite
    >>Bass und auf der anderen die Höhen.
    >
    >War das beim alten Radio auch so? Wenn nein, dann hat entweder
    >Dein neues Radio ein Problem oder die Einstellungen sind total
    >"verdreht" oder Du hast was bei der Verkabelung verpatzt oder
    >beides.

    OK - ich checke jetzt noch mal genau die Verkabelung. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass die LS tatsächlich den Geist aufgegeben haben.

    *snip*

    >>Brauche ich so ein Adapter?:
    >*neugierigfrag* Wie hast Du denn jetzt verkabelt?

    Hmm - eigentlich so, dass die LS-Kabel auch genau in die Radiobuchse passen. Das kann es denn ja auch nicht sein. Hmm - stimmt. Für welchen Fall sind dann diese Adapter?

    >>Ich habe vor, mir neue Lautsprecher zuzulegen, sobald ich
    >>sicher weiß, welche ich nehmen kann und soll ohne dass ich
    >>bördeln muss.
    >
    >Die Canton RS 2.16 sind gut und haben einen vernünftigen Preis
    >und passen - siehe unten.

    *froi*

    *snip*

  11. #11

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: rechts Bass und links Höhen

    Hallo,

    sorry für die späte Antwort, aber im Augenblick habe ich leider wenig Zeit.

    >Deine Einschätzungen waren alle genau richtig. Original LS und
    >NA. Bitte nicht umkippen!
    >

    *mitderHanddenSchweißvonderStirnwisch* Gott sei Dank!

    >OK - ich checke jetzt noch mal genau die Verkabelung.
    >Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass die LS
    >tatsächlich den Geist aufgegeben haben.

    Also, ich mag ja selbst nicht wirklich daran glauben. Wenn sie mit dem alten Radio das Problem nicht hatten, dann glaube ich nicht, daß sie schlagartig kaputt gegangen sind.
    Daher jetzt nochmal - auch bezogen auf das, was über die Adapter unten steht - meine Fragen:
    Welches Radio hass Du jetzt eingebaut? Hersteller?
    Hast Du vom Radio weg Kabel und dann mit Lüsterklemmen verbunden oder hast Du einen Stecker, der direkt in der Buchse am Radio sitzt?
    Hast Du das alte Radio noch und kannst es probeweise nochmal einbauen? Wenn dann wieder alles läuft, ist der Fehler wohl am neuen Radio zu suchen.

    >Hmm - eigentlich so, dass die LS-Kabel auch genau in die
    >Radiobuchse passen. Das kann es denn ja auch nicht sein. Hmm -
    >stimmt. Für welchen Fall sind dann diese Adapter?

    Viele Radios haben hinten einen ISO- Anschluß - bei diesen Radios sind die Belegungen der einzelnen Pins immer gleich (Stromversorgung, Motorantenne, LS- Kabel usw.) Wenn das KFZ einen ISO- Stecker hat, dann ist das Radio also "Plug-and-Play". Leider kochen viele KFZ- Hersteller ihr eigenes Süppchen - Leitungsbelegung vertauscht am ISO-Stecker oder einfach nicht die Form des ISO- Steckers. Dafür braucht man dann Adapter. Bei mir sieht es im Augenblick so aus: Mazda- Stecker -> Adapter von Mazda auf ISO -> Adapter von ISO auf Kenwood (keine ISO- Buchse). *Autsch*
    Ich spreche jetzt übrigens *nicht* von den ggf. vorhandenen Cinch- Ausgängen.

    Noch ein Nachtrag zu den Cantons, bzw. den NA:
    die Löcher in den Türen haben WIMRE 140mm Durchmesser, die Tieftöner passen rein wie reingegossen.
    Bezogen auf den von Dir genannten Bericht im Technikteil: die Canton-HT passen definitiv nicht unter die Defrosterdüsen eines NA bis BJ '94, und ich bezweifle auch, daß man sie bei späteren Modellen (wie im Technikbericht) an dieser Stelle unterbringt, dafür sind sie wohl zu groß - daher hatte ich die anderen Möglichkeiten aufgezählt.

    Gruß
    Martin

  12. #12

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: rechts Bass und links Höhen

    Hallo,

    sorry für die späte Antwort, aber im Augenblick habe ich leider wenig Zeit.

    >Deine Einschätzungen waren alle genau richtig. Original LS und
    >NA. Bitte nicht umkippen!
    >

    *mitderHanddenSchweißvonderStirnwisch* Gott sei Dank!

    >OK - ich checke jetzt noch mal genau die Verkabelung.
    >Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass die LS
    >tatsächlich den Geist aufgegeben haben.

    Also, ich mag ja selbst nicht wirklich daran glauben. Wenn sie mit dem alten Radio das Problem nicht hatten, dann glaube ich nicht, daß sie schlagartig kaputt gegangen sind.
    Daher jetzt nochmal - auch bezogen auf das, was über die Adapter unten steht - meine Fragen:
    Welches Radio hass Du jetzt eingebaut? Hersteller?
    Hast Du vom Radio weg Kabel und dann mit Lüsterklemmen verbunden oder hast Du einen Stecker, der direkt in der Buchse am Radio sitzt?
    Hast Du das alte Radio noch und kannst es probeweise nochmal einbauen? Wenn dann wieder alles läuft, ist der Fehler wohl am neuen Radio zu suchen.

    >Hmm - eigentlich so, dass die LS-Kabel auch genau in die
    >Radiobuchse passen. Das kann es denn ja auch nicht sein. Hmm -
    >stimmt. Für welchen Fall sind dann diese Adapter?

    Viele Radios haben hinten einen ISO- Anschluß - bei diesen Radios sind die Belegungen der einzelnen Pins immer gleich (Stromversorgung, Motorantenne, LS- Kabel usw.) Wenn das KFZ einen ISO- Stecker hat, dann ist das Radio also "Plug-and-Play". Leider kochen viele KFZ- Hersteller ihr eigenes Süppchen - Leitungsbelegung vertauscht am ISO-Stecker oder einfach nicht die Form des ISO- Steckers. Dafür braucht man dann Adapter. Bei mir sieht es im Augenblick so aus: Mazda- Stecker -> Adapter von Mazda auf ISO -> Adapter von ISO auf Kenwood (keine ISO- Buchse). *Autsch*
    Ich spreche jetzt übrigens *nicht* von den ggf. vorhandenen Cinch- Ausgängen.

    Noch ein Nachtrag zu den Cantons, bzw. den NA:
    die Löcher in den Türen haben WIMRE 140mm Durchmesser, die Tieftöner passen rein wie reingegossen.
    Bezogen auf den von Dir genannten Bericht im Technikteil: die Canton-HT passen definitiv nicht unter die Defrosterdüsen eines NA bis BJ '94, und ich bezweifle auch, daß man sie bei späteren Modellen (wie im Technikbericht) an dieser Stelle unterbringt, dafür sind sie wohl zu groß - daher hatte ich die anderen Möglichkeiten aufgezählt.

    Gruß
    Martin

  13. #13

    Registriert seit
    19.07.2002
    Ort
    Tü, M und La, BW und BY.
    Beiträge
    143
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: rechts Bass und links Höhen

    >leider wenig Zeit.

    dito - leider habe ich deswegen auch noch nicht weiter rumgefummelt.

    >Also, ich mag ja selbst nicht wirklich daran glauben. Wenn sie
    >mit dem alten Radio das Problem nicht hatten, dann glaube ich
    >nicht, daß sie schlagartig kaputt gegangen sind.

    Ich auch nicht. Meine Vermutung ist jetzt, dass sich einfach beim Einbau die Kabel gelöst haben.

    >Daher jetzt nochmal - auch bezogen auf das, was über die
    >Adapter unten steht - meine Fragen:
    >Welches Radio hass Du jetzt eingebaut? Hersteller?

    JVC. Irgendwas 401 glaube ich - muss ich auch noch mal nachschauen.

    >Hast Du vom Radio weg Kabel und dann mit Lüsterklemmen
    >verbunden oder hast Du einen Stecker, der direkt in der Buchse
    >am Radio sitzt?

    Letzteres. Eigentlich sah das alles ganz optimal aus. Deswegen Vermutung oben. Wie gesagt: Leider bin ich noch zu nichts gekommen, weil derzeit anderweitig bei mir viel zu tun ist.

    >Hast Du das alte Radio noch und kannst es probeweise nochmal
    >einbauen? Wenn dann wieder alles läuft, ist der Fehler wohl am
    >neuen Radio zu suchen.

    Leider nein - wurde umgetauscht.

    >Canton-HT passen definitiv nicht unter die Defrosterdüsen

    Hast Du inzwischen für Dich schon eine Möglichkeit gefunden, wo Du die HT hinbaust?

    Vielen Dank und ich hoffe, baldigst noch mal Rückmeldung geben zu können.
    ABS und warme Winterjacken, Ajax

  14. #14

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: rechts Bass und links Höhen

    Hi,

    >>nicht, daß sie schlagartig kaputt gegangen sind.
    >
    >Ich auch nicht. Meine Vermutung ist jetzt, dass sich einfach
    >beim Einbau die Kabel gelöst haben.

    Wäre eine Möglichkeit (nicht richtig Kontakt oder so).

    >JVC. Irgendwas 401 glaube ich - muss ich auch noch mal
    >nachschauen.

    JVC sollte die ISO- Buchse haben - das JVC meiner Freundin hängt in ihrem Polo über einen Adapter an der Stromversorgung (Weil VW gegenüber ISO eine vertauschte Belegung hat). Ich hatte es kürzlich zu Testzwecken in meinen Kleinen gebaut, da war es dann über einen Adapter Mazda -> ISO angestöpselt - hat soweit funktioniert (so hat sich herausgestellt, daß meine Endstufe einen Wackelkontakt hat ).

    >Letzteres. Eigentlich sah das alles ganz optimal aus. Deswegen
    >Vermutung oben. Wie gesagt: Leider bin ich noch zu nichts
    >gekommen, weil derzeit anderweitig bei mir viel zu tun ist.

    Also, wenn man einen LS verpolen würde, dann mag der sich schonmal so anhören, als wenn da nur Bässe rauskommen, aber irgendwie... Das 401er ist ja nicht das obere Ende der Fahnenstange bei JVC, afaik kann man da nicht für die verschiedenen Kanäle unterschiedliche Klangeinstellungen vornehmen, oder?
    Es klingt offen gesagt für mich immer mehr so, als läge es am Radio... wenn das mit dem Kabel- Check nichts bringt, dann solltest Du mal zum Händler damit.

    >Hast Du inzwischen für Dich schon eine Möglichkeit gefunden,
    >wo Du die HT hinbaust?

    Nee, wird auch noch warten müssen. Kommendes Wochenende habe ich vor, wenigstens die Endstufe (eine neue gebrauchte) mal richtig zu verbauen (kommt in die Kuhle im Kofferraum, dann Deckel drauf), und für viel mehr werde ich vor Weihnachten keine Zeit mehr haben. HT - hmmm, am liebsten ins Armaturenbrett einlassen, aber dann müssen halt zwei relativ große Löcher rein, die sich im Bedarfsfall nicht mehr schließen lassen.
    Ein Loch in der Türverkleidung ließe sich zur Not von hinten schließen, vorne könnte man den oberen Teil der Verkleidung mit Kunstleder beziehen oder so, und die Sache wäre wieder vergessen. Ist sicher auch etwas aufwendig, aber besser machbar als Armaturenbrett "flicken".

    Gruß
    Martin

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Nach abgerissen Traggelenk links zieht er nach Instandsetzung nach links
    Von Armin65 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 20:12
  2. [NA] (NA) Motor LWR links und rechts gleich?
    Von Kiaro im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 20:34
  3. [NA] (NA) links/rechts Spiel der Lenksäule normal?
    Von bartx im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 13:18
  4. Sitze tauschen rechts/links, NB/NBFL, Lehnen
    Von DoubleTrouble im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 12:09
  5. Sitze rechts - links tauschen???
    Von Streetdriver im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2004, 09:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •