So, die Teile sind drin, den Einbau hab ich im Laufe des Neubeziehens meiner Sitze so nebenher gemacht, war relativ problemlos... (92er NA, Sitze mit integrierten Kopfstützen)

Eingebaut wurden MAC-Audio 8.7cm Lautsprecher für 25 Euro das Paar.

Die Vertiefung im Schaumstoff mußte etwas zur Mitte hin erweitert werden, und aus der Plastikplatte direkt hinter dem Leder der Kopfstütze wurden zwei Löcher in der Größe der Lausprecher ausgeschnitten und auch der Schaumstoff in diesem Bereich entfernt.
(war notwendig, da der integrierte Hochtöner sonst keinen Platz gehabt hätte)

jetzt ist zw. Lautsprechern und Ohrem nur noch eine dünne Lederschicht, die bei meinem Sitzbezug noch stark gelocht ist.

vorher im Auto verbaut: Infinity Koax in den Türen (gedämmt), Protovision 264 Endstufe über Mini-Iso am Radio. Guter Klang, beim Offenfahren gingen aber stark die Höhen verloren.

Die neuen Lautsprecher habe ich parallel als hintere Boxen direkt ans Radio gehängt...

FAZIT: Fahren darf ich ja erst ab morgen, daher nur ein Standtest

Also einige haben mir zwar davon abgeraten, aber es klingt klasse, ich kanns nur weiterempfehlen!!!

Die Bühne wird stark nach oben gezogen, ohne die Charakteristik, dass die Musik von Vorne kommt, zu verlieren! Ich nehme an, dadurch, dass die Lautsprecher so nahe am Ohr sind, wird das räumliche Hörvermögeen getäuscht.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, das sich die empfundene "Lautstärke" der Boxen schlagartig ändert, sobald man den Kopf stark zur Seite dreht (Schulterblick)

Fahrtest folgt am Wochenende!