Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Peerless und die Suche nach dem goldenen Bass!

    Hallo da draussen,

    bin jetzt seit zwei Tagen mit dem Einbau fertig (Dämmen der Türen, Peerless Definition 6 und Sony-Endstufe eingebaut), und seit dem mehr oder weniger damit beschäftigt, die Einstellungen an der Endstufe vorzunehmen bzw. das System abzustimmen.

    Bin jetzt auch nicht wirklich der Fachmann auf dem Gebiet, aber das Sony CDX MP 80 (vom Unplugged) und díe normalen Serienboxen vom FL ohne Dämmung haben bei mir, was die Bässe angeht, wesentlich mehr Druck gemacht als jetzt die Peerless mit Dämmung und Endstufe. Kann doch eigentlich aber gar nicht sein, oder? :V
    Wüsste aber auch net woran das liegen könnte. Viel verkehrt machen kann man ja nicht beim Einbau!

    Bin also jetzt auf der Suche nach den Bässen. Die Endstufe ist übrigens die Sony XM-4060 GTX. So verkehrt soll die eigentlich net sein! Hier mal der Link:

    http://www.sony.de/ShowProduct.do?si...uct=XM-4060GTX

    Wie ist denn von Euch die Erfahrung mit den Peerless gegenüber den Serienboxen? Haben die generell ein "Bass-Defizit"???

  2. #2

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Peerless und die Suche nach dem goldenen Bass!

    Hmm, häufiger "Leichtsinnsfehler" ist die gegenläufige Verpolung der Lautsprecher.
    Weiß aber nicht ob das den Bass so arg einschränkt...

  3. #3

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Peerless und die Suche nach dem goldenen Bass!

    >Hmm, häufiger "Leichtsinnsfehler" ist die gegenläufige
    >Verpolung der Lautsprecher.
    >Weiß aber nicht ob das den Bass so arg einschränkt...

    yepp! gerade das löscht den bass fast vollständig aus!

  4. #4

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Peerless und die Suche nach dem goldenen Bass!

    >Hmm, häufiger "Leichtsinnsfehler" ist die gegenläufige
    >Verpolung der Lautsprecher.
    >Weiß aber nicht ob das den Bass so arg einschränkt...

    yepp! gerade das löscht den bass fast vollständig aus!

  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Peerless und die Suche nach dem goldenen Bass!


    >Bin jetzt auch nicht wirklich der Fachmann auf dem Gebiet,
    >aber das Sony CDX MP 80 (vom Unplugged) und díe normalen
    >Serienboxen vom FL ohne Dämmung haben bei mir, was die Bässe
    >angeht, wesentlich mehr Druck gemacht als jetzt die Peerless
    >mit Dämmung und Endstufe. Kann doch eigentlich aber gar nicht
    >sein, oder? :V

    nö!

    >Wüsste aber auch net woran das liegen könnte. Viel verkehrt
    >machen kann man ja nicht beim Einbau!

    oh doch! wenn du wüsstest was ich schon alles erlebt habe!

    >
    >Bin also jetzt auf der Suche nach den Bässen. Die Endstufe ist
    >übrigens die Sony XM-4060 GTX. So verkehrt soll die eigentlich
    >net sein! Hier mal der Link:
    >
    >http://www.sony.de/ShowProduct.do?si...uct=XM-4060GTX
    >
    >Wie ist denn von Euch die Erfahrung mit den Peerless gegenüber
    >den Serienboxen? Haben die generell ein "Bass-Defizit"???

    nein!

    mögliche fehlerquellen:
    einstellungen falsch (am radio eventuell ein hochpass geschaltet? an der endstufe hochpass-filter ein?)

    ein system oder ein bass (also eine seite) ist verpolt, einfach mal eine seite plus und minus tauschen!

    system an der weiche falsch angeschlossen



    in der reihenfolge würde ich suchen!

  6. #6

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Peerless und die Suche nach dem goldenen Bass!


    >Bin jetzt auch nicht wirklich der Fachmann auf dem Gebiet,
    >aber das Sony CDX MP 80 (vom Unplugged) und díe normalen
    >Serienboxen vom FL ohne Dämmung haben bei mir, was die Bässe
    >angeht, wesentlich mehr Druck gemacht als jetzt die Peerless
    >mit Dämmung und Endstufe. Kann doch eigentlich aber gar nicht
    >sein, oder? :V

    nö!

    >Wüsste aber auch net woran das liegen könnte. Viel verkehrt
    >machen kann man ja nicht beim Einbau!

    oh doch! wenn du wüsstest was ich schon alles erlebt habe!

    >
    >Bin also jetzt auf der Suche nach den Bässen. Die Endstufe ist
    >übrigens die Sony XM-4060 GTX. So verkehrt soll die eigentlich
    >net sein! Hier mal der Link:
    >
    >http://www.sony.de/ShowProduct.do?si...uct=XM-4060GTX
    >
    >Wie ist denn von Euch die Erfahrung mit den Peerless gegenüber
    >den Serienboxen? Haben die generell ein "Bass-Defizit"???

    nein!

    mögliche fehlerquellen:
    einstellungen falsch (am radio eventuell ein hochpass geschaltet? an der endstufe hochpass-filter ein?)

    ein system oder ein bass (also eine seite) ist verpolt, einfach mal eine seite plus und minus tauschen!

    system an der weiche falsch angeschlossen



    in der reihenfolge würde ich suchen!

  7. #7

    Registriert seit
    12.10.2004
    Ort
    Paderborn, NRW.
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Peerless und die Suche nach dem goldenen Bass!

    Moin,

    also ich habe diesen Winter ebenfalls das Peerless Def 6 eingebaut. Angetrieben wird das Ganze von meiner "alten" Steg QM120.2.
    Die Türen habe ich mit einer Lage Dämmmatten und ordentlich Onduline versehen, die Türverkleidung mit jeweils 1,5kg Dämmpaste bestrichen und noch eine dicke Lange Schaumstoff draufgeklebt, damit nachher nix rappelt (Kabel, Stecker etc.)
    Bis gestern konnte ich das ganze nur sehr leise bei mir vor der Tür testen, da ich es mir mit meinen Nachbarn nicht verderben wollte .
    Dabei habe ich aber schon mal einen Eindruck von dem bekommen, was mich erwartet, wenn das cruisen wieder losgeht...
    Und ich wurde nicht enttäuscht!!! Der Sound ist einfach umwerfend!!!
    Sehr schöner knackiger Bass und ein wunderbarer Stimmbereich. Ich bin restlos begeistert .

    Einstellungen waren fast keine nötig. Ich habe am Radio alles auf Null gesetzt und das war´s auch schon. Lediglich den Hochtöner fand ich zu dominant, aber nachdem ich ihn an der Weiche zurückgenommen habe(-3db) paßt´s.

    So richtig helfen kann ich Dir ja leider nicht, ich kenne auch die Sony-Endstufe nicht, aber ich versicher Dir, die Boxen haben mächtig Bass.
    Ich höre viel "Sade" und ähnliches und die Peerless bringen ihre (wunderschöne) Stimme und auch den Bass genial rüber.

    Also nicht verzweifeln, wenn Du den Bass gefunden hast wirst Du verstehen was ich meine

  8. #8

    Registriert seit
    12.10.2004
    Ort
    Paderborn, NRW.
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Peerless und die Suche nach dem goldenen Bass!

    Moin,

    also ich habe diesen Winter ebenfalls das Peerless Def 6 eingebaut. Angetrieben wird das Ganze von meiner "alten" Steg QM120.2.
    Die Türen habe ich mit einer Lage Dämmmatten und ordentlich Onduline versehen, die Türverkleidung mit jeweils 1,5kg Dämmpaste bestrichen und noch eine dicke Lange Schaumstoff draufgeklebt, damit nachher nix rappelt (Kabel, Stecker etc.)
    Bis gestern konnte ich das ganze nur sehr leise bei mir vor der Tür testen, da ich es mir mit meinen Nachbarn nicht verderben wollte .
    Dabei habe ich aber schon mal einen Eindruck von dem bekommen, was mich erwartet, wenn das cruisen wieder losgeht...
    Und ich wurde nicht enttäuscht!!! Der Sound ist einfach umwerfend!!!
    Sehr schöner knackiger Bass und ein wunderbarer Stimmbereich. Ich bin restlos begeistert .

    Einstellungen waren fast keine nötig. Ich habe am Radio alles auf Null gesetzt und das war´s auch schon. Lediglich den Hochtöner fand ich zu dominant, aber nachdem ich ihn an der Weiche zurückgenommen habe(-3db) paßt´s.

    So richtig helfen kann ich Dir ja leider nicht, ich kenne auch die Sony-Endstufe nicht, aber ich versicher Dir, die Boxen haben mächtig Bass.
    Ich höre viel "Sade" und ähnliches und die Peerless bringen ihre (wunderschöne) Stimme und auch den Bass genial rüber.

    Also nicht verzweifeln, wenn Du den Bass gefunden hast wirst Du verstehen was ich meine

  9. #9

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Peerless und die Suche nach dem goldenen Bass!

    Danke fürs Feedback!
    Stehe ich wenigstens nicht mehr alleine da mit meiner Meinung über die Peerless!


  10. #10

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Peerless und die Suche nach dem goldenen Bass!

    Danke fürs Feedback!
    Stehe ich wenigstens nicht mehr alleine da mit meiner Meinung über die Peerless!


  11. #11

    Registriert seit
    12.10.2004
    Ort
    Paderborn, NRW.
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Peerless und die Suche nach dem goldenen Bass!

    Ganz und gar nicht!!!!

    Ich habe zwar außer den Serienquäkern (hören sich mit ordentlicher Dämmung aber deutlich besser an) und den Peerless noch nix anderes in einem MX5 gehört, aber für mich ist es völlig ausreichend.
    Klar, besser geht bekanntlich immer, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß es für das kleine Geld einen deutlich besseren Sound gibt.

    Komme grade von einer kleinen Ausfahrt zurück und kann's nur noch mal bestätigen, offen gefahren und daher recht laut: absolut pegelfest.
    Aber auch bei kleiner Lautstärke in der Innenstadt hört sich das Ganze sehr fein an.
    Da macht das cruisen noch mehr Spaß !!

    @ Torsten:
    Habe mir grade die Daten der Sony-Endstufe angesehen, so wahnsinnig verschieden sind die von meiner Steg aber nicht. Da MUSS ein deutlicher Unterschied zu hören sein.
    Ich kann bei der Steg die Filterfunktion ausschalten, dann gibt der Verstärker den gesamten Frequenzbereich wieder. Wenn das bei der Sony auch geht, würde ich's mal testen. Sollte jetzt Bass da sein, dann liegt der Fehler an den Einstellungen der Endstufe.


  12. #12

    Registriert seit
    12.10.2004
    Ort
    Paderborn, NRW.
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Peerless und die Suche nach dem goldenen Bass!

    Ganz und gar nicht!!!!

    Ich habe zwar außer den Serienquäkern (hören sich mit ordentlicher Dämmung aber deutlich besser an) und den Peerless noch nix anderes in einem MX5 gehört, aber für mich ist es völlig ausreichend.
    Klar, besser geht bekanntlich immer, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß es für das kleine Geld einen deutlich besseren Sound gibt.

    Komme grade von einer kleinen Ausfahrt zurück und kann's nur noch mal bestätigen, offen gefahren und daher recht laut: absolut pegelfest.
    Aber auch bei kleiner Lautstärke in der Innenstadt hört sich das Ganze sehr fein an.
    Da macht das cruisen noch mehr Spaß !!

    @ Torsten:
    Habe mir grade die Daten der Sony-Endstufe angesehen, so wahnsinnig verschieden sind die von meiner Steg aber nicht. Da MUSS ein deutlicher Unterschied zu hören sein.
    Ich kann bei der Steg die Filterfunktion ausschalten, dann gibt der Verstärker den gesamten Frequenzbereich wieder. Wenn das bei der Sony auch geht, würde ich's mal testen. Sollte jetzt Bass da sein, dann liegt der Fehler an den Einstellungen der Endstufe.


Ähnliche Themen

  1. Frage an alle Goldenen MX-5 Fahrer
    Von holgenoni im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 13:26
  2. Bass im Fußraum bzw unter dem Amaturenbrett
    Von MrAirbrush im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.04.2005, 10:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •