Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bitte um Hilfe! HiFi-Probleme

    Hi Leudde!

    Bräuchte dringend mal den Rat von den HiFi-Spezialisten hier im Forum.
    Habe seit kurzem eine gebrauchte Concord CA 50-2-Endstufe (2 x 50 W RMS) zusammen mit einem 4-Wege-LS-System (Blaupunkt, schon etwas älter, zusammen 220 Watt PMPO) und einem MP3-Radio verbaut und seitdem gibt es eine Reihe von Problemen.

    Die Probleme:
    - Die Leistung des Radios ist zwar angestiegen (ab Volume 40 hört man auch im Fahren noch die Musik; vorher im Fahrbetrieb erst ab ca. Volume 80 Musik noch hörbar), allerdings ist der Klang recht „blechern“ und selbst der im Radio eingebaute Equalizer mit 5 Klang-Modi bringt hier keine Linderung.

    - Nach dem Einschalten der Zündung ist ein dumpfer, „knatternder“ und „brummender“ Ton zu hören (schwer zu beschreiben). Dieser ist allerdings noch recht leise, völlig „lichtmaschinenunabhängig“ und ab einer Lautstärke von ca. Vol. 15 nicht mehr zu vernehmen.

    Erstmal ein paar Infos zum jetztigen Aufbau (vielleicht hilft das bei der Fehlerermittlung):

    - 16,5 cm-LS in den Türöffnungen
    - Externe Hochtöner in der oberen Türwulst eingelassen
    - Externe Frequenzweichen unterhalb des Radios in dem Schacht für die Leuchtweitenregulierung
    - Verstärker im Kofferraum auf eine verkleidete Holzplatte montiert und mit der Notradhalterung verschraubt (bin auf Kompressor und Dichtmittel umgestiegen)
    - Verstärker-Plus und –masse sind beide an die Batterie angeschlossen.
    - Remote-Kabel der Endstufe liegt auf Zündplus des Radios (über einen „Stromdieb“; das Radio hat keinen eigenen Remote-Anschluss!)
    - Verstärker-Cinch-Kabel (doppelt abgeschirmt, vergoldete Stecker) sowie die Lautsprecherkabel sind alle zusammen an der rechten Seite des Mitteltunnels entlang nach hinten geführt und über die Öffnung hinter dem Beifahrersitz mit der Endstufe verbunden.
    - Sämtliche verwendeten Kabel sind neu, kein Anschluss (auch nicht an den etwas älteren Lautsprechern) ist korrodiert.

    Bin für jeden Lösungsansatz mehr als dankbar. Sollte ich (nach obigem Aufbauplan) grobe Laien-Fehler bei der Installation begangen haben, so bitte ich bereits jetzt dafür um Entschuldigung.

    Viele Grüße vom xfire

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bitte um Hilfe! HiFi-Probleme


    > Bräuchte dringend mal den Rat von den HiFi-Spezialisten hier
    > im Forum.

    Bin zwar keiner der Spezialisten....

    > - Die Leistung des Radios ist zwar angestiegen (ab Volume 40
    > hört man auch im Fahren noch die Musik; vorher im Fahrbetrieb
    > erst ab ca. Volume 80 Musik noch hörbar), allerdings ist der
    > Klang recht „blechern“

    Wie sieht es denn mit der Dämmung aus?

    > ..und selbst der im Radio eingebaute Equalizer mit 5 Klang-Modi
    > bringt hier keine Linderung.

    Ich bin der Meinung, daß man oftmals mit den EQ mehr verschlechtert als alles andere, es sei denn man weiß was man einstellen muß.

    > - Nach dem Einschalten der Zündung ist ein dumpfer,
    > „knatternder“ und „brummender“ Ton zu hören (schwer zu
    > beschreiben). Dieser ist allerdings noch recht leise, völlig
    > „lichtmaschinenunabhängig“ und ab einer Lautstärke von ca.
    > Vol. 15 nicht mehr zu vernehmen.

    Da kann man nur probieren:
    - Cinchkabel mal einfach freiluft übers Auto verlegen
    - anderes Cinchkabel
    - mit verschiedenen Massepunkten experimentieren
    - wenn möglich mal ein anderes Radio zum testen dranhängen.

    So würde ich erstmal anfangen, aber wie gesagt ich bin auch kein Spezi.



  3. #3

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bitte um Hilfe! HiFi-Probleme

    Hi Ole!

    Danke für die Tipps! Werde die Tage erstmal mit dem Masse-Kabel experimentieren.
    Das Cinch-Kabel habe ich bereits gewechselt, da das alte relativ minderwertig war. Hat leider keine Linderung gebracht.

    Übrigens: Mit "Spezi" meine ich jeden, der mehr Ahnung von der Materie hat als ich. Und das ist garantiert nicht schwer...

    Gruß xfire

  4. #4

    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    85084
    Beiträge
    179
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Bitte um Hilfe! HiFi-Probleme

    Mal ein paar Worte von mir dazu...

    Einen groben Einbaufehler kann ich da so erstmal nicht erkennen.

    Ich hab allerdings noch nie mit einem Stromdieb im Zündungsplus gearbeitet. Weiß nicht, ob Du Dir nicht da evtl. Fehler einhandelst. Normalerweise nimmt man da den Antennenausgang zum Ansteuern des Amps (normalerweise blaues Kabel).

    An der Masse dürfte es eigentlich nicht liegen - schließlich gehst Du direkt zur Batterie zurück.

    Das Gebrumme & Co. dürfte ziemlich sicher am Chinchkabel liegen. Hier nochmal, wie Ole schon geschrieben hat, ein paar andere Wege durch loses verlegen des Chinchkabels probieren.

    Ansonsten solltest Du Dir dessen bewusst sein, dass Du da nicht grade Top-Komponenten hast, und somit auch schon von daher keinen Top-Klang erwarten darfst.

    Zum blechernen Klang sonst noch: probier mal ein bisserl mit der Polung rum. Überall Plus an Plus und Minus an Minus ist nicht immer optimal. Ansonsten hilft Dir hier evtl. auch wie Ole auch schon gesagt hat, eine Dämmung der Türen weiter.

  5. #5

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bitte um Hilfe! HiFi-Probleme

    Hi Dennis! Danke für den Rat!

    Die Türdämmung wollte ich mir eh in Kürze vornehmen, da ich sowieso meine Fensterheber-Laufschienen fetten und einstellen muß(schwergängig).

    Wie meinst du das denn mit der Umpolung? Die Hochtöner umpolen? Habe gehört, daß die (großen) Lautsprecher kaputtgehen, wenn man sie umpolt, da dann der "LS-Korb" bei den Bässen in die Gegenerichtung ausschlägt und somit die Lebensdauer arg leidet!?

    Wegen der Komponenten:
    Mir ist klar, daß man mit dem derzeitigen Anlagen-Aufbau (Komponenten) keine Traum-Resultate erwarten darf, allerdings wollte ich zumindest etwas Linderung hinsichtlich der genannten Symptome erreichen. Ich dachte, daß zumindest ein guter Verstärker (die Concord-Endstufen werden ja im Board in den höchsten Tönen gelobt, was Preis-Leistung angeht) die übrigen Komponenten etwas "aufmöbelt".

    Ich danke dir nochmal ganz herzlich für die Tipps und würde mich freuen, wenn du mir die Sache mit der Umpolung nochmal erklären könntest.

    Viele Grüße xfire

  6. #6

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bitte um Hilfe! HiFi-Probleme

    >Wie meinst du das denn mit der Umpolung? Die Hochtöner
    >umpolen? Habe gehört, daß die (großen) Lautsprecher
    >kaputtgehen, wenn man sie umpolt, da dann der "LS-Korb" bei
    >den Bässen in die Gegenerichtung ausschlägt und somit die
    >Lebensdauer arg leidet!?

    Musiksignale sind Wechselstromsignale, d.h. eine Halbwelle schlägt nach vorne aus, die andere nach hinten. Welche wie zuerst, ist (fast) egal, es macht sich minimal im Pegel (nur marginal) bemerkbar, aber ein verpolen kann für das gesamte System einen enormen Vorteil bringen (Phasenlage der Einzelchassis zueinander), den verpolen heißt nichts anderes als ein drehen der Phasenlage um 180°!

    >Wegen der Komponenten:
    >Mir ist klar, daß man mit dem derzeitigen Anlagen-Aufbau
    >(Komponenten) keine Traum-Resultate erwarten darf, allerdings
    >wollte ich zumindest etwas Linderung hinsichtlich der
    >genannten Symptome erreichen. Ich dachte, daß zumindest ein
    >guter Verstärker (die Concord-Endstufen werden ja im Board in
    >den höchsten Tönen gelobt, was Preis-Leistung angeht) die
    >übrigen Komponenten etwas "aufmöbelt".+

    Das ist auch so...

    >
    >Ich danke dir nochmal ganz herzlich für die Tipps und würde
    >mich freuen, wenn du mir die Sache mit der Umpolung nochmal
    >erklären könntest.
    >
    >Viele Grüße xfire

    Verstanden?

  7. #7

    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    85084
    Beiträge
    179
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Bitte um Hilfe! HiFi-Probleme

    Das meiste hat Dimitri ja jetzt schon gesagt...

    Ich würde erstmal alle Lautsprecher abklemmen, und sie dann nacheinander wieder anschließen. Dabei dann immer beide Varianten der Polung ausprobieren, und hören was besser klingt.

    Anfangen würde ich mit den Tieftönern. Einen von beiden (z.B. den Linken) kannst Du dann im Grunde gleich angeklemmt lassen. Dann schließt Du den Rechten an. Dabei probierst Du dann beide Polungsvarianten aus, und nimmst die, die besser klingt. (Vorsicht, hier kann man sich regelrecht verrückt machen, wenn man keinen Unterschied hört, und sich dann versucht einen einzubilden.) Dann schließt Du den linken Hochtöner mit der Polung an, mit der er sich Deiner Meinung nach besser einfügt. Die gleiche Prozedur dann auch noch mit dem rechten HT.

    Falls Du dabei verzweifelst, weil Du einfach keine Unterschiede wahrnehmen kannst, könntest Du auch noch eine andere Herangehensweise probieren:

    Einfach mal eine Seite komplett verpolen, oder z.B. mal nur die beiden HTs verpolen.

    Es ist nicht gesagt, dass bei Dir was mit der Polung nicht stimmt, aber es ist oft so, dass man aus den Anlagen noch was rausholen kann, wenn man mal ein bisserl mit der Polung experimentiert.

  8. #8

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bitte um Hilfe! HiFi-Probleme

    @ dimitri & dennis

    Danke für eure Mühe! Habe jetzt in der Tat verstanden, was gemeint ist.

    Werde am Wochenende (sofern kein Platzregen auftaucht) mal ein bisschen experimentieren. Vielleicht krieg ich die Anlage ja noch ein bisschen ausgereizt...

    Notfalls muss ich dann wohl doch nochmal was in die Komponenten (zumindest die Lautsprecher) investieren.

    Viele Grüße und herzlichen Dank vom xfire


    EDIT:
    Jungs, ihr seid spitze!!!

    Habe gerade unter Zuhilfenahme eurer Tipps etwas experimentiert. Der „knatternde Grundton“ war weg, nachdem ich das Endstufen-Remote-Kabel mit dem Steuerungskabel (des Radios) für die elektr. Antenne verbunden hatte (es war ein gelbes Kabel und mit „Auto. Antenna“ beschriftet). Zudem habe ich jetzt das Cinch-Kabel getrennt von den Lautsprecherkabeln (im Mitteltunnel) auf der rechten Fahrzeugseite (am Schweller) entlanggeführt und die Hochtöner umgepolt.

    Ich kann nur sagen: Kein Vergleich zu vorher! Klarer Klang, starke Bässe. Das „blecherne Gekrächze“ ist weg! Jetzt muß ich demnächst nur noch die Türen dämmen und dann ist die Anlage wohl langsam perfekt abgestimmt (soweit man das bei meinen Komponenten behaupten kann).

    Danke, danke, danke!

    Eine Frage hätte ich aber noch:
    Ist es denn OK, wenn das Cinch-Kabel der Endstufe so nah am Steuergerät im Beifahrerfussraum entlangführt (unter dem Teppich; an der Kante des Abschirmbleches)? Das Cinch-Kabel st zwar laut Verpackung doppelt abgeschirmt, aber ich frag´ lieber besser noch mal nach...

    Viele Grüße von (einem überglücklichen) xfire


  9. #9

    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    85084
    Beiträge
    179
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Bitte um Hilfe! HiFi-Probleme

    Schön das wir helfen konnten!


    Zur Chinch-Kabel-Frage:

    Solange Du Dir dadurch keine Störungen einfängst, ist es doch ok.

  10. #10

    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bitte um Hilfe! HiFi-Probleme

    Hallo Xfire

    Ich kann dir nur aus Erfahrung mitteilen: Die Masse immer am kürzesten Punkt anschliessen. Der Weg zu Minus der Batterie sei er auch noch so kurz ist immer eine Störungsquelle. Weitere Punkte sind auf eine Trennung der Signalkabel (Cinch usw.) und des Pluspols keine Kreuzungen oder gar verdrehungen beim Anschliessen am Verstärker.
    Enstörfilter köönen auch helfen, wobei ich bei mir nach der sauberen Verlegung der Kabel keine Probleme mehr hatte. Auch noch dem Einbau eines Caps war alles bestens.. (Licht flackert jetzt auch nicht mehr)

    Ach übrigens deine Hifi Komponenten sind nicht gerade das gelbe vom Ei...Vorsichtig ausgedrückt



    Also wünsch dir noch viel Erfolg....

    Luckymiata

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bitte um Hilfe! HiFi-Probleme


    > Der Weg zu Minus der Batterie sei er auch noch so kurz ist immer eine Störungsquelle.

    Wie erklärst Du dir dann, dass ich schon _einige_ Anlagen mit Störungen hatte, die nach dem Verlegen der Masse vom Blech an die Batterie einwandfrei spielten?

    Kenne allerdings auch den umgekehrten Fall. Meiner Meinung nach kann man das nur durch probieren herausfinden, da es von Fahrzeug zu Fahrzeug bzw Anlage zu Anlage unterschiedlich ist.








  12. #12

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bitte um Hilfe! HiFi-Probleme

    ist immer eine frage des potentialunterschied von masse radio und masse endstufe!

    ole hat recht, eine generelle aussage ist völlig falsch, da hilft nur ausprobieren!

  13. #13

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bitte um Hilfe! HiFi-Probleme

    Hi Leudde!

    Wie gesagt: Ich habe bei mir jetzt keinerlei störende Geräusche mehr. Scheint also in meinem Fall auch mit der Verstärker-Masse an Batterie-Masse zu funktionieren.

    Übrigens: Da ich ja jetzt schon einige Male auf meine grottigen Komponenten angesprochen wurde:
    Ok, Ok! Ich besorg mir schnellstmöglich mal ein paar anständige Boxen.
    Ist bloß schwierig, ein gutes System mit getrennten Hochtönern zu finden, welche zudem noch in die ausgestanzten 4,5cm-Löcher der Türwulst passen. Mit Löchern in den Türen wollte ich ja auch nicht unbedingt rumfahren...
    Die im Board empfohlenen Lautsprecher sind ja scheinbar alles integrierte 2- und 3-Wege-Systeme. Auf die (umgepolten) Hochtöner in (Beinahe-) Ohrhöhe möchte ich aber ehrlich gesagt nicht mehr verzichten...

    Gruß xfire

  14. #14

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bitte um Hilfe! HiFi-Probleme

    Hi Leudde!

    Wie gesagt: Ich habe bei mir jetzt keinerlei störende Geräusche mehr. Scheint also in meinem Fall auch mit der Verstärker-Masse an Batterie-Masse zu funktionieren.

    Übrigens: Da ich ja jetzt schon einige Male auf meine grottigen Komponenten angesprochen wurde:
    Ok, Ok! Ich besorg mir schnellstmöglich mal ein paar anständige Boxen.
    Ist bloß schwierig, ein gutes System mit getrennten Hochtönern zu finden, welche zudem noch in die ausgestanzten 4,5cm-Löcher der Türwulst passen. Mit Löchern in den Türen wollte ich ja auch nicht unbedingt rumfahren...
    Die im Board empfohlenen Lautsprecher sind ja scheinbar alles integrierte 2- und 3-Wege-Systeme. Auf die (umgepolten) Hochtöner in (Beinahe-) Ohrhöhe möchte ich aber ehrlich gesagt nicht mehr verzichten...

    Gruß xfire

  15. #15

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bitte um Hilfe! HiFi-Probleme


    >Die im Board empfohlenen Lautsprecher sind ja scheinbar alles
    >integrierte 2- und 3-Wege-Systeme.

    aber nicht doch!!!
    alle meine empfehlungen sind komposysteme...
    einfach mal beim örtlichen hndler schauen, welche hochtöner dort reinpassen...

  16. #16

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bitte um Hilfe! HiFi-Probleme


    >Die im Board empfohlenen Lautsprecher sind ja scheinbar alles
    >integrierte 2- und 3-Wege-Systeme.

    aber nicht doch!!!
    alle meine empfehlungen sind komposysteme...
    einfach mal beim örtlichen hndler schauen, welche hochtöner dort reinpassen...

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] HILFE, Zentralverriegelung klackt nach HIFI Einbau
    Von DerFeineHerr im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 18:13
  2. umfrage: alle mit störungen bei hifi bitte lesen...
    Von dimitri im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 16:11
  3. Probleme mit Handbremse....Bitte um Hilfe!!!!
    Von Fabian23 im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 10:23
  4. Hilfe bei Hifi MX 5 2001Modul Radio
    Von DaCapo im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2004, 22:51
  5. Hilfe von HIFI FREAKS
    Von ThomasMazdaMX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2003, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •