Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    74388 Talheim (Heilbronn), Baden- Württemberg.
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?

    Hallo,


    ich habe glaube ich eín etwas ungewöhnliches Problem: Ich muss Lautsprecher LEISER kriegen, darf sie aber nicht am Radio leise stellen, sondern irgendwo am Lautsprecherkabel durch ein Zwischengerät... Warum das so ist, ist eine längere Geschichte...

    ######### Beginn der längeren Geschichte, bei Desinteresse überspringen ##########

    Ich habe einen '93er Miata mit dem MSSS1 (Mazda Sensory Sound System), das ich jetzt auf ein deutsches Radio umgerüstet habe, damit ich alle Sender kriege und nicht nur die ungeraden (in Amerika wird nur auf 90,1; 90,3 etc. ausgestrahlt).

    Wer das MSSS1 nicht kennt: Es ist eine Sonderausstattung gewesen, ein Radio mit insgesamt 10 Lautsprechern: 16er und Hochtöner in den Türen, die 4 Kopfstützenlautsprecher, und die sogenannten Thumper, die in den Sitzen verbaut sind und per Körperschall die Bässe auch beim Offenfahren "erlebbar" machen. Hört sich nach 'ner Spielerei an, aber ich war enorm positiv überrascht - es funktioniert! (Besser als ein Massagesitz! ( ;o) )

    Wer sich mal ein Bild davon machen will; stellt Euch bei dem folgenden Link alles rote einfach braun vor, und Ihr habt mein Auto:

    http://miata.cardomain.com/ride/195310/5

    Ich habe jetzt das gemacht, was in dem Link oben auf Seite 9 empfohlen wird, genauso wie auch unter http://www.miata.net/garage/msss.html - Zitat:

    "If you want to continue to run your thumpers then the best option is to get an appropriately powered amplifier for your door speakers, then run the headrests and thumpers from your head unit. It makes absolutely no sense to run either your headrests or thumpers from an amp. Any decent aftermarket head unit will have more than enough power for your headrests and thumpers. You can see an overview on page 5 of my full installation, but it's pretty straightforward after you've wired up your new head unit."

    Also auf deutsch: Radio Anschluss "hintere Lautsprecher" an die Kopfstützen, Anschluss "vordere Lautsprecher" an die "Thumper", und den Verstärker für die Türen.

    Das Radio (JVC KDG 502) liefert tatsächlich mehr als genug Power für Kopfstützen und Thumper. Allerdings braucht der Thumper extrem viel mehr Saft als die Kopfstützen; wenn man den Thumper spüren will, platzt einem an den Kopfstützenlautsprechern das Trommelfell. Aber alles kein Problem, man kann ja über das Radio die Balange zwischen den Ausgängen "vorne" (=Thumper) und "hinten" (=Kopfstütze) so verstellen, dass es passt.

    ########### Ende der längeren Geschichte #################

    So, und nun kommt das eigentliche Problem: Wo schließe ich den dummen Verstärker an?

    - Am hinteren Line Out, das ja viel zu leise ist (entsprechend Kopfstützenlautsprechern)? Dann höre ich bei Autobahntempo nix mehr vom Verstärker, weil er sich zwar auf leise Eingangssignale einstellen lässt, aber auf sooooo leise nun auch wieder nicht.

    - Oder am vorderen Line Out, das ja viel zu laut eingestellt ist (entsprechend Thumpern)? Dann hämmert mir der Verstärker selbst in der leisesten Einstellung die Boxen derartig aus den Türen, dass ich die Gesamtlautstärke am Radio wieder so weit herunterdrehen muss, dass der Thumper wieder tot ist...

    Also wie ich es auch drehe und wende, von einem Lautsprechersatz höre ich nichts.

    Mein Gedanke ist jetzt, eine zusätzliche Lautstärkeregelung bzw. -absenkung für die Kopfstützen einzubauen. Dann könnte ich das Radio nach belieben aufdrehen, ohne dass mir die Kopfstützen das Gehirn zu Brei tröten, und der Verstärker würde ein Signal in der Lautstärke bekommen, die er braucht.

    Frage: Was nehme ich dafür am besten? Ein Equalizer wäre wohl "Kanonen auf Spatzen". Eine Hochpass- Weiche suchen, die Lautstärkeregelung hat und sich auf eine Grenzfrequenz von 20Hz stellen lässt (was die Kopfstützenlautsprecher garantiert eh nicht mehr können)? Oder - *aua* - einen Widerstand aus dem Baumarkt dazwischenlöten? Es sollte jedenfalls was sein, was ich noch in das Loch hinter dem Radio zu den anderen Kabeln schmeißen kann, es liegen vom Verstärker eh schon zu viele Kabel im Innenraum...

    vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv

    Wer hat eine Idee, wie man qualitativ hochwertig, platzsparend und günstig in ein Lautsprecherkabel eine Lautstärkeregelung einbaut?

    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

    Verstärker ist übrigens ein Blaupunkt GTA 2 Special mit 2x55W an 4 Ohm, also nix besonderes (70€ bei Blödmarkt), aber wenn er ein ausreichend lautes Eingangssignal hat, schafft er mehr, als die Türlautsprecher je verkraften werden... Ich überlege noch, ob ich die Serienlautsprecher gegen Canton RS 2.160 austauschen soll oder ob die schon wieder einen größeren Verstärker brauchen? Oder ob ich gleich die QS 2.160 mit der Metallmembran nehmen soll? Haben die dann mehr Bassdruck, weil sich die Metallmembran nicht so stark verformt? Und bräuchte ich dafür wieder einen größeren Verstärker? Zusätzliche Bässe wären schon eine feine Sache, so "open air" braucht man ja eine Menge (kein Kickbass, dafür habe ich ja die Thumper), aber ich will keine größeren Lautsprecher einbauen wegen der schicken Aluabdeckungen über den Serienlautsprechern (siehe Fotos im Link oben...)

    Vielen Dank jedenfalls schonmal an alle, die bis hierher durchgehalten haben. Falls jemand sein eigenes MSSS1 umrüsten will, kann er sich jedenfalls gern bei mir melden; ich habe jetzt doch schon einiges darüber gelernt...

    Gruß,

    Daniel

  2. #2

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?

    Hm, irgendwo seh ich das Problem nicht.

    Häng den Verstärker wahlweise an Front oder Rear Line-Out und
    pegel den über Gain ein.

    Oder ist der dann immernoch deutlich zu laut für Tür LS ?

  3. #3

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    85084
    Beiträge
    179
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?

    Bau Dir für die hinteren Lautsprecher einen Spannungsteiler. Der hat den Vorteil, dass sich die Impedanz nicht (bzw. kaum) ändert. Ein Spannungsteiler besteht aus zwei Widerständen. Einer in Reihe (R1), und einer parallel geschaltet (R2).

    Das sieht dann so aus:


    Da es mir mit dem momentanen lahmen ISDN-Anschluss mehr Mühe macht, 'nen passenden Link zu finden, als die Daten eben selbst einzuhacken, hier die passenden Werte für eine Impedanz von 4 Ohm:

    -2dB - R1=1,0Ohm - R2=18,0Ohm
    -4dB - R1=1,5Ohm - R2=6,8Ohm
    -6dB - R1=2,2Ohm - R2=3,9Ohm
    -8dB - R1=2,7Ohm - R2=2,7Ohm
    -10db - R1=2,7Ohm - R2=1,8Ohm

    Und es müssen ja nicht die billigen Widerstände vom Baumarkt sein. Einfach mal nach 'nem Hifi-Fuzzi in Deiner Nähe schauen. Es gibt viel zwischen Baumarkt und Oehlbach, und sogar noch ein bisserl was darüber.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Leichlingen, NRW.
    Beiträge
    590
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?

    Moin!

    Thumper? Cool!
    Die Dinger wurden auch mal als Nachrüstartikel unter dem Namen Bodysonic angeboten. Nicht schlecht, aber extrem teuer.

    Anschlussmöglichkeiten Deines Systems:
    - KopfstützenLS auf Front, Thumper auf Hinten, Verstärker auf hintere Cinchbuchsen, Fader am Radio passend einstellen und Verstärker runterpegeln

    - Falls der Einstellbereich des Verstärkers dafür nicht ausreicht:
    einen Überblendregler dazwischenschalten und daran runterpegeln. Z.B so einer: http://cgi.ebay.de/Uberblendregler-D...QQcmdZViewItem

    - Letzte Möglichkeit: einen kleinen Verstärker zusätzlich für die Thumper anschliessen. Klang und Ausgangsleistung sind praktisch belanglos - sowas gibt es gebraucht bei Ebay für 10-20 Euro.

    Gruss,
    Gerd

  5. #5

    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    74388 Talheim (Heilbronn), Baden- Württemberg.
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?

    So ist's. Anders ausgedrückt: Der Gain- Regler des Verstärkers lässt sich weder weit genug nach unten für die eine Lösung noch weit genug nach oben für die andere Lösung verstellen. Zumal es auch kein echter Gain ist - Zitat Bedienungsanleitung Verstärker:

    "Es handelt sich jedoch nicht um eine Lautstärkeregelung, auch wenn sich dies zunächst so anhört. Das System steigert lediglich schneller die Lautstärke, wenn die Lautstärkeregelung des Radiogerätes aufgedreht wird."

  6. #6

    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    74388 Talheim (Heilbronn), Baden- Württemberg.
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?

    Punkt 2 war genau mein Problem, siehe auch mein Beitrag oben.

    Überblendregler! Das ist doch mal was! Nur zwei Ausgänge zuviel, ansonsten genau die Minimallösung, die ich wollte. Zumindest, wenn er damit klarkommt, dass am anderen Ende nichts angeschlossen ist, aber das sollte er ja eigentlich... Zusätzlichen Verstärker würde ich gern vermeiden aus dem altbekannten Platzproblem. Und Spannungsteiler - stimmt, sowas hatte ich auch mal gelernt im Studium, aber so ein Überblendregler mit so einem schicken Poti zum schrauben ist natürlich noch komfortabler...

    Ach ja: Coole Sig, hast es echt im ersten Augenblick geschafft, mich zu verunsichern - bis zu der Sache mit dem dreckigem Bildschirm ( ;o)


    Danke für den Tipp!

  7. #7

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?

    Richtig, aber ich habe noch nie erlebt das der Gain nicht gereicht
    hätte. Gut, das MSSS ist ja wirklich ein Sonderfall.

    Wenns nun also auf Fader (Überblendregler) hinaus läuft,
    Mercedes hatte sowas früher in der Mittelkonsole.
    Ein Blick beim Schrotti um die Ecke bringt vielleicht was.

  8. #8

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?

    Richtig, aber ich habe noch nie erlebt das der Gain nicht gereicht
    hätte. Gut, das MSSS ist ja wirklich ein Sonderfall.

    Wenns nun also auf Fader (Überblendregler) hinaus läuft,
    Mercedes hatte sowas früher in der Mittelkonsole.
    Ein Blick beim Schrotti um die Ecke bringt vielleicht was.

  9. #9

    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    74388 Talheim (Heilbronn), Baden- Württemberg.
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?

    Hab nochmal rumgegrübelt und hin und her probiert und habe jetzt festgestellt, dass ich tatsächlich noch einen zweiten Verstärker brauche, sonst werde ich da nicht glücklich mit. Und zwar das Problem nochmal, jetzt in Kurzform, weil besser verstanden:

    Der Lautstärkeregler meines Radios hat eine Skala von 0 bis 50. Bei meinem alten Auto (Opel Vectra, also geschlossen und relativ leise) war 20 eine angenehme Lautstärke. Wenn ich jetzt die Kopfstützenlautsprecher angenehm einstelle, muss ich sie auf etwa 10 von 50 stellen (Brüllen einem ja direkt ins Ohr). Damit ich die Thumper spüre, müssen sie auf etwa 40 von 50 stehen (die müssen ja Weg machen, sonst hilft das alles nix). Ich habe also einen Kanal Lautstärke 10 und einen Lautstärke 40, während das Radio auf Lautstärkeeinstellung 40 steht (Balance macht nur einen Kanal leiser.)
    Wenn ich jetzt den Verstärker für die Türlautsprecher an den 10er Anschluss mache, dann hat er nur ein Fünftel der Leistung, die er von einem guten Radio erwarten darf. Und so weit reicht der Gain- Regler des Verstärkers dann doch nicht, dass er da seine Maximalleistung erreichen würde... Das ist maximal Zimmerlautstärke, und beim Offenfahren mit 100 km/h hört man dann einfach nichts mehr. Und weil der Thumper ja schon auf 40 von 50 steht, kann ich mit dem Lautstärkeregler des Radios den Verstärker nur noch von 10 auf 12,5 stellen, was nicht wirklich einen Unterschied macht. Ich müsste die Balance verstellen, was bei meinem Radio aber nur in einem Untermenü geht.
    Oder ich schließe den Verstärker an den 40er Anschluss an. Dann muss ich den Gain des Verstärkers aber wieder so leise drehen, dass er wieder Zimmerlautstärke hat, sonst passt er ja nicht zu Kopfstützen und Thumper. Dann kann ich aber wieder die Lautstärke nur von 40 auf 50 erhöhen, also wieder 125% von Zimmerlautstärke... Dafür habe ich den Verstärker dann doch nicht gekauft!
    Ich werd mir jetzt so einen Mini- Amp von Ebay holen, mit angeblich 2x30Watt RMS und nur 40x80x110mm groß, für 20€. Klang ist beim Thumper ja egal, und er passt sogar in das Fach von der Mittelkonsole (auch wenn ich den Platz vermissen würde; mal schaun). Und er hat einen schönen großen Lautstärkereglerknopf dran ( ;o) Mit 20€ kann man ja eigentlich nicht viel kaputt machen, aber wenn man sich das mal überlegt, hört es sich doch ziemlich bescheuert an: Im MX5 mit seinen beengten Platzverhältnissen 2 Verstärker eingebaut - nicht für einen dB- Drag, sondern einen mit 2x55 und einen mit 2x30Watt Sinus...

    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Eure hilfreichen Tips!


    Gruß, Daniel

  10. #10

    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    74388 Talheim (Heilbronn), Baden- Württemberg.
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?

    Hab nochmal rumgegrübelt und hin und her probiert und habe jetzt festgestellt, dass ich tatsächlich noch einen zweiten Verstärker brauche, sonst werde ich da nicht glücklich mit. Und zwar das Problem nochmal, jetzt in Kurzform, weil besser verstanden:

    Der Lautstärkeregler meines Radios hat eine Skala von 0 bis 50. Bei meinem alten Auto (Opel Vectra, also geschlossen und relativ leise) war 20 eine angenehme Lautstärke. Wenn ich jetzt die Kopfstützenlautsprecher angenehm einstelle, muss ich sie auf etwa 10 von 50 stellen (Brüllen einem ja direkt ins Ohr). Damit ich die Thumper spüre, müssen sie auf etwa 40 von 50 stehen (die müssen ja Weg machen, sonst hilft das alles nix). Ich habe also einen Kanal Lautstärke 10 und einen Lautstärke 40, während das Radio auf Lautstärkeeinstellung 40 steht (Balance macht nur einen Kanal leiser.)
    Wenn ich jetzt den Verstärker für die Türlautsprecher an den 10er Anschluss mache, dann hat er nur ein Fünftel der Leistung, die er von einem guten Radio erwarten darf. Und so weit reicht der Gain- Regler des Verstärkers dann doch nicht, dass er da seine Maximalleistung erreichen würde... Das ist maximal Zimmerlautstärke, und beim Offenfahren mit 100 km/h hört man dann einfach nichts mehr. Und weil der Thumper ja schon auf 40 von 50 steht, kann ich mit dem Lautstärkeregler des Radios den Verstärker nur noch von 10 auf 12,5 stellen, was nicht wirklich einen Unterschied macht. Ich müsste die Balance verstellen, was bei meinem Radio aber nur in einem Untermenü geht.
    Oder ich schließe den Verstärker an den 40er Anschluss an. Dann muss ich den Gain des Verstärkers aber wieder so leise drehen, dass er wieder Zimmerlautstärke hat, sonst passt er ja nicht zu Kopfstützen und Thumper. Dann kann ich aber wieder die Lautstärke nur von 40 auf 50 erhöhen, also wieder 125% von Zimmerlautstärke... Dafür habe ich den Verstärker dann doch nicht gekauft!
    Ich werd mir jetzt so einen Mini- Amp von Ebay holen, mit angeblich 2x30Watt RMS und nur 40x80x110mm groß, für 20€. Klang ist beim Thumper ja egal, und er passt sogar in das Fach von der Mittelkonsole (auch wenn ich den Platz vermissen würde; mal schaun). Und er hat einen schönen großen Lautstärkereglerknopf dran ( ;o) Mit 20€ kann man ja eigentlich nicht viel kaputt machen, aber wenn man sich das mal überlegt, hört es sich doch ziemlich bescheuert an: Im MX5 mit seinen beengten Platzverhältnissen 2 Verstärker eingebaut - nicht für einen dB- Drag, sondern einen mit 2x55 und einen mit 2x30Watt Sinus...

    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Eure hilfreichen Tips!


    Gruß, Daniel

  11. #11

    Registriert seit
    04.10.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    426
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 17

    RE: Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?

    Du hast recht es klingt etwas komisch

    ich bin aber schon sehr auf das Endergebniss gespannt, achja viel Erfolg dabei

  12. #12

    Registriert seit
    04.10.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    426
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 17

    RE: Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?

    Du hast recht es klingt etwas komisch

    ich bin aber schon sehr auf das Endergebniss gespannt, achja viel Erfolg dabei

  13. #13

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?

    hi, wollte bei meinem vater das msss1 gegen ein mp3 radio taschen! jetzt wollte ich aber auch das die tumpler und die kopfstützlautsprecher noch funtionieren, das frontsystem wollten wir auch ändern, so das es dann über einen verstärker(line -out) läuft, nun meine eigendliche frage, kann ich den kleinen verstärker vom msss beibehalten und nur das radio tauschen und so ne art adapterstück bauen? funktioniert das? vielen dank schonmal!

    hier mal en bild mit der belegung, wäre dann nur unten das runde teil mit den 6 pins, so weit ich mich erinnern kann!

    http://memimage.cardomain.net/member...10_62_full.jpg

  14. #14

    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    74388 Talheim (Heilbronn), Baden- Württemberg.
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?

    Hallo,


    ich bin leider zurzeit im Krankenhaus (nein, das "agile Kurvenverhalten eines Hecktrieblers" hat nichts damit zu tun nur um Bemerkungen vorzubeugen). Daher kann ich jetzt nichtso ausführlich antworten, wie ich das gern würde.

    Also erstmal: Ich habe den Verstärker mit ausgebaut. Um ihn weiterzuverwenden, haben mir einfach zu viele Informationen gefehlt.

    Der Billig- Miniverstärker, von dem ich geschrieben habe, hat leider nicht mal für den Thumper getaugt - hatte also noch deutlich weniger Leistung als das Radio selbst...

    Für die neu in dieses Thema eingestiegenen noch mal kurz das Hauptproblem:

    - Der Thumper braucht ein sehr lautes Signal

    - Die vorderen Türlautsprecher brauchen ein mittleres Signal

    - Die Kopfstützenlautsprecher brauchen ein sehr leises Signal

    Meine vorläufige Lösung:

    - Frontlautsprecher direkt an gesonderten Verstärker (hilft, die benötigte Lautstärke zu erreichen, um auch bei 150km/h noch was zu verstehen...)

    - Thumper an Radio- Ausgang "hinten"

    - Kopfstützenlautsprecher über ein Potentiometer ("Überblendregler") von Hand herunterregelbar an Radio- Ausgang "vorne"

    Als Überblendregler habe ich ein Mercedes- Teil verwendet, das die Bezeichnung 124 820 20 10 trägt. Es ist für die Aufgabe bestens geeignet, ich habe es allerdings bei Ebay auch gerade sehr günstig bekommen. Es gibt sicherlich eine Menge anderer Überblendregler, die den Zweck genauso gut erfüllen.


    Zwei Probleme bleiben:

    - die Hochtöner in den Türen werden immer noch nicht angesprochen (Abhilfe: Frequenzweichen oder gleich ein ganz neues 16cm Kompo)

    - für einen hörbaren Tiefbass hat keiner der Lautsprecher ausreichend Fläche


    Zusätzlich brauchst Du:

    - Einen Steckeradapter von ISO- Radio auf Mazda- Kabelbaum

    - eine Radioblende mit Ablagefach. Ich habe sie von http://www.ilmotorsport.de/ Art. NA0-7020 (unter "Ersatzteile")


    Ich hoffe, das hilft erst mal weiter...

  15. #15

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?

    hab genau den selben überblendregler ersteigert, wie ist der denn belegt und wie schliese ich den an? wo hast du den verbaut?

  16. #16

    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    74388 Talheim (Heilbronn), Baden- Württemberg.
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?

    Belegung habe ich über ein Multimeter herausgefunden: Er ist auf jeden Fall symmetrisch belegt für Stereo. Auf einer Seite sind ein paar Symbole abgebildet. Der Widerstand zwischen den zwei Anschlüssen für "vorne" und der Versorgungsleitung vom Radio geht beim Drehen des Reglers von 0 Ohm auf unendlich. Dreht man in die andere Richtung, passiert das gleiche mit den anderen beiden Anschlüssen ("hintere Lautsprecher"). Ein Pin ist glaube ich noch für die Beleuchtung. Probier es einfach mal aus, dann siehst Du schnell, was was ist.

    Also zum Mitschreiben: Überblendregler in die Hinleitung vom Radio zum Lautsprecher einbauen (Rückleitung kann gerade durchgehen ohne Umweg). So wird zum 4 Ohm- Widerstand der Lautsprecher ein zweiter, regelbarer Widerstand in Reihe geschaltet, über den man das Signal leise drehen kann. Du brauchst also nur eine Seite des Reglers (z.B. "vorne"), das "hintere" Signal wäre eigentlich überflüssig.

    Welche Kabel zu den Kopfstützenlautsprechen gehören, kann ich Dir leider nicht mehr sagen, dazu gab es aber glaube ich irgendwo hier einen Belegungsplan.

    Ich habe als flotte Bastellösung den Regler im Loch der linken Verschraubung der Mittelkonsole, direkt rechts neben dem Fahrerknie, eingebaut. Die kleine rechteckige Blende davor habe ich eifach weggelassen. Vorteil: Sieht keiner, ist in Radionähe, braucht keine Schnippelarbeit und ist komplett rückrüstbar. Auf die Dauer würde er sich mit der Optik aber bestimmt auch in der Mittelkonsole gut machen, z.B. zwischen den Scheibenhebertastern...

    Viel Erfolg!

  17. #17

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?

    möglicherweise hilft es ja weiter, ich habe zwar nicht das msss von mazda drin, aber (jetzt endlich gedämmt & komplett) ein panasonic mit jeweils einem vorverstärkerausgang für front und einen für hinten und einen für subwoofer und dann noch die hochpegel-ls.-ausgänge mit den klingelkabeln, habe in den türen ein ratho-impulse system (16er kombo), das an den vorderen ausgängen (per chinch mit dem vorderen radio-chinch) meiner audiogods-endst. hängt, in den kopfst. kleine tangband-breitbänder, die an den klingelkabel-front-anschlüssen vom panasonic hängen und ein paar sinuslive-thumper, die an dem hinteren ausgang der audiogods (chinch an subw.-chinch vom radio)hängen, an meiner endstufe hab ich die x-weiche bei den sl auf low und bei den impulse auf full, wobei ich die impulse vom radio her schon auf "ab 120Hz" eingestellt habe und die headrests ab 2kHz - ergebnis rein subjektiv als gut befunden (von mir )

Ähnliche Themen

  1. Wie kriege ich Kot v. meinem Stoffverdeck?
    Von vesper83 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 19:18
  2. Wie kriege ich den Felgenlack runter??? Hilfe!
    Von harry_cool im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 19:58
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 16:50
  4. Ich Kriege das Gewindefahrwerk nicht mehr hochgeschraubt.
    Von domx52 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2004, 19:12
  5. fensterkurbel , wie kriege ich sie ab. ???
    Von The_dude (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2001, 22:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •