Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: mp3 & ipod im NC

    Hier zwei Links, die die meisten Fragen schon beantworten sollten:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...d=15345&page=2


    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=15598&page=

    Also die Blende kostet ca. 50 Euro und der DIN-Adapter ca. 12 Euro. Dann noch ein Radio nach Wahl und du solltest auf jeden Fall billiger davon kommen als mit dem Wechsler.
    Anschluss funktioniert wie in der Anleitung beschrieben, nur musst du den Anschluss für die Verstärkersteuerung nicht ändern, denn das Standardradio hat keine Endstufe.
    Also das Serienradio hat keine AUX-Buchse, aber man kann sie nachrüsten, habe da mal was im Miata.net gelesen. Wenn du den Link brauchst, muss ich nochmal suchen. Ansonsten wenn du ein anderes Radio mit AUX-In einbaust, kannst du den Ipod da anschließen, aber natürlich nicht über das Radio bedienen.
    Das Bose System unterscheidet sich vom Radio her zu deinem nur dadurch, dass es noch einen Wechsler (nicht mp3fähig) drinnen hat. Ansonsten kommen noch ein paar Lautsprecher und ein digitaler Verstärker dazu.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: mp3 & ipod im NC

    Hier zwei Links, die die meisten Fragen schon beantworten sollten:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...d=15345&page=2


    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=15598&page=

    Also die Blende kostet ca. 50 Euro und der DIN-Adapter ca. 12 Euro. Dann noch ein Radio nach Wahl und du solltest auf jeden Fall billiger davon kommen als mit dem Wechsler.
    Anschluss funktioniert wie in der Anleitung beschrieben, nur musst du den Anschluss für die Verstärkersteuerung nicht ändern, denn das Standardradio hat keine Endstufe.
    Also das Serienradio hat keine AUX-Buchse, aber man kann sie nachrüsten, habe da mal was im Miata.net gelesen. Wenn du den Link brauchst, muss ich nochmal suchen. Ansonsten wenn du ein anderes Radio mit AUX-In einbaust, kannst du den Ipod da anschließen, aber natürlich nicht über das Radio bedienen.
    Das Bose System unterscheidet sich vom Radio her zu deinem nur dadurch, dass es noch einen Wechsler (nicht mp3fähig) drinnen hat. Ansonsten kommen noch ein paar Lautsprecher und ein digitaler Verstärker dazu.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3

    Registriert seit
    02.03.2006
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    345
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mp3 & ipod im NC

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und hole meinen NC 3rd Generation erst morgen ab

    Meine Frage:
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem iPod Adapter von IL Motorsport oder anderen iPOD-Adaptern?
    Da die BOSE-Anlage mit Wechsler ja nicht MP3-fähig ist (so ein Schwachsinn :V ) möchte ich meinen iPOD anschliessen.

    Freue mich über jede Erfahrung

    Danke
    Zad

  4. #4

    Registriert seit
    02.03.2006
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    345
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mp3 & ipod im NC

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und hole meinen NC 3rd Generation erst morgen ab

    Meine Frage:
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem iPod Adapter von IL Motorsport oder anderen iPOD-Adaptern?
    Da die BOSE-Anlage mit Wechsler ja nicht MP3-fähig ist (so ein Schwachsinn :V ) möchte ich meinen iPOD anschliessen.

    Freue mich über jede Erfahrung

    Danke
    Zad

  5. #5

    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mp3 & ipod im NC


    >Anschluss funktioniert wie in der Anleitung beschrieben, nur
    >musst du den Anschluss für die Verstärkersteuerung nicht
    >ändern, denn das Standardradio hat keine Endstufe.
    ...

    >Das Bose System unterscheidet sich vom Radio her zu deinem nur
    >dadurch, dass es noch einen Wechsler (nicht mp3fähig) drinnen
    >hat. Ansonsten kommen noch ein paar Lautsprecher und ein
    >digitaler Verstärker dazu.


    Hallo André,
    jetzt hab ich aber mal eine Verständnisfrage, die leider weder hier noch im miatanet gefunden habe:

    Ist es bei einem Nc mit Bose-Soundsystem möglich, das Radio (die Head-Unit) rauszuwerfen und ein "normales DIN-iges" Radio an den lieben Bose (Amp + Speaker) anzuschliessen, so a la Pre-amp-out in Bose in rein????

    Hat das mal jemand gemacht?
    Wenn ja würde ich die ganze Head-Unit sauber eintüten (um bei Bedarf den Orig.zustand des Mx wieder herstellen zu können) und mir ein Ipodtaugliches Radio kaufen und das einbauen.

    Viele Grüße

    Mike

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: mp3 & ipod im NC

    >Hallo André,
    >jetzt hab ich aber mal eine Verständnisfrage, die leider weder
    >hier noch im miatanet gefunden habe:
    >
    >Ist es bei einem Nc mit Bose-Soundsystem möglich, das Radio
    >(die Head-Unit) rauszuwerfen und ein "normales DIN-iges" Radio
    >an den lieben Bose (Amp + Speaker) anzuschliessen, so a la
    >Pre-amp-out in Bose in rein????

    Ja, genau das läuft gerade in meinem NC, Bose System mit anderer Headunit (allerdings nur noch bis nächste Woche, dann fliegen auch Lautsprecher und Endstufe raus). Einbauanleitung gibt es unter dem Link oben. Wichtig ist nur, dass du bei den Adapterstecker ändern musst, damit die Endstufe der Bose Anlage wieder einschaltet, aber das ist genau in der Anleitung beschrieben.

    >Hat das mal jemand gemacht?
    >Wenn ja würde ich die ganze Head-Unit sauber eintüten (um bei
    >Bedarf den Orig.zustand des Mx wieder herstellen zu können)
    >und mir ein Ipodtaugliches Radio kaufen und das einbauen.

    Gute Entscheidung. Mal sehen wie lange es dann noch dauert, bis du den Rest auch raus schmeißt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: mp3 & ipod im NC

    Das NC-Radio ist weitestgehend, mal abgesehen von der Optik, gleich mit dem modualem Audiosystem aus dem NBFL. Und da hat der Adapter wohl ganz gut funktioniert. Sollte also auch bei deinem gehen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  8. #8

    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mp3 & ipod im NC

    habe die anleitung von 280zx wiedergefunden. muss mir nur noch überlegen, ob ich das selbst machen soll. möchte ungern etwas kaputtmachen oder beim versuch, irgendwas wegzuhebeln unnötige Kratzer zu verursachen.

  9. #9
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: mp3 & ipod im NC

    Wenn du dich an die Anleitung hältst, ist es eigentlich relativ einfach. Ich denke, wenn du bei einem anderen Wagen schon ein Radio eingebaut hast, wirst du mit der Anleitung kein Problem haben das Radio einzubauen. Leider ist der Server auf dem ich die Bilder gespeichert habe momentan down, aber ich hoffe, dass er bald wieder funktioniert.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  10. #10

    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) mp3 & ipod

    in einer Woche bekomme ich meinen NC, ausgestattet mit dem Standardradio. Für 440 Öre gibts den 6-fach Wechsler mit mp3.
    Billiger wäre es ja schon, wenn ich mein altes JVC einbauen könnte, da die Geldtaschen relativ geschröpft sind. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, bräuchte ich ja schon eine komplett neue Blende.
    Was muss man noch beachten, wenn man sich ein eigenes Radio einbauen möchte?
    Eigentlich müsste man doch den ipod auch an eine aux-Buchse oder so anschliessen können. eigentlich müsste es sowas ja geben.
    bisher habe ich nur von wagen gehört, die das bose-system haben...

  11. #11

    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) mp3 & ipod

    in einer Woche bekomme ich meinen NC, ausgestattet mit dem Standardradio. Für 440 Öre gibts den 6-fach Wechsler mit mp3.
    Billiger wäre es ja schon, wenn ich mein altes JVC einbauen könnte, da die Geldtaschen relativ geschröpft sind. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, bräuchte ich ja schon eine komplett neue Blende.
    Was muss man noch beachten, wenn man sich ein eigenes Radio einbauen möchte?
    Eigentlich müsste man doch den ipod auch an eine aux-Buchse oder so anschliessen können. eigentlich müsste es sowas ja geben.
    bisher habe ich nur von wagen gehört, die das bose-system haben...

  12. #12

    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mp3 & ipod im NC

    so. das alpine 9850Ri ist mein. jetzt lese ich leider, dass noch ein adapter benötigt wird, um die lenkradfernbedienung nutzen zu können. dazu mal gleich die frage, ob jemand weiss, ob man die lenkradtasten auch mit auch mit anderen radios nutzen kann bzw ob es überhaupt eine lenkradFERNbediedung ist?

  13. #13
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: mp3 & ipod im NC

    Also du brauchst noch einen fahrzeugspezifischen Adapter, der die Signale vom Lenkrad zum Radio übersetzt. Die Frage ist aber, ob es den auch von Alpine gibt. Von Pioneer gibt es (noch?) keinen und deshalb sind die Tasten bei mir nicht nutzbar. Blaupunkt hat aber beispielsweise einen passenden Adapter. Musst also mal bei deinem Alpinehändler nachfragen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  14. #14

    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mp3 & ipod im NC

    jetzt wollte ich mir die Teile zum Einbau beim Mazdahändler bestellen, da sagen die mir, dass es bisher nur ne Blende für Navi gebe und die 1-2 cm kürzer als Radio wäre. wäre ja nicht so hübsch, wenn das neue Radio nicht bündig abschliessen würde.

  15. #15

    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mp3 & ipod im NC

    jetzt wollte ich mir die Teile zum Einbau beim Mazdahändler bestellen, da sagen die mir, dass es bisher nur ne Blende für Navi gebe und die 1-2 cm kürzer als Radio wäre. wäre ja nicht so hübsch, wenn das neue Radio nicht bündig abschliessen würde.

  16. #16
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: mp3 & ipod im NC

    Es gibt sowieso nur eine Blende und die ist für das Navi, aber du kannst auch jedes andere Radio da rein hängen. Ich habe die Blende auch drinnen und da steht nix über.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  17. #17
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: mp3 & ipod im NC

    Es gibt sowieso nur eine Blende und die ist für das Navi, aber du kannst auch jedes andere Radio da rein hängen. Ich habe die Blende auch drinnen und da steht nix über.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  18. #18

    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mp3 & ipod im NC

    SO. eingebaut isses. hab auch keine ahnung, was da zu kurz sein sollte. alles in allem habe ich 1,5 stunden gebraucht. am längsten hat es gedauert, die dritte schraube hinten zu lösen. erschwert wurde die angelegenheit durch kälte und dunkelheit und der tatsache, dass ich locker 30min mit einem zu grossen aufsatz probiert hatte. der passende aufsatz war in der anderen hosentasche und daher erstmal aus den augen. wenns wen interessiert: 10mm passt genau!
    dann hatte ich meine liebe mühe, die kabel abzukriegen. bin zu beginn immer sehr vorsichtig, aber insbesonders bei der klimaanlage hilft nur rohe gewalt. beim radio muss man nur was reindrücken, dann gehts ganz leicht...aber bis ich das gefühlt hatte.
    nun ist das alpine drin, aber radio und ipod laufen nicht. für die antenne brauche ich wohl nen adapter, beim ipod kommen nur knackgeräusche. titel und steuerung klappen, nur kein ton???
    morgen ist auch noch ein tag. auf der ipod-anzeige steht was von alpine und dass das gerät getrennt werden kann? werde morgen mal ein reset versuchen.

  19. #19
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: mp3 & ipod im NC

    Na, das ist ja schon mal erfreulich.

    Hatte bei meinem Pioneer auch das Problem und da hatte ich das Kabel falsch rum angeschlossen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  20. #20

    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mp3 & ipod im NC

    nun klappts auch mit ipod. musste sowohl das radio als auch den ipod resetten. die info kam von der alpine-hotline, würde aber auch in die faq auf der seite gehören. nach aussage der hotline ist das ein übliches problem bei einem ipod nano.

Ähnliche Themen

  1. NC: Problem mit iPod-Link für iPod Nano
    Von Zad im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 20:29
  2. IL - iPod Link: iPod wird nicht geladen
    Von gewa im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 08:27
  3. Ipod Classic mit Pioneer Ipod Direktsteuerung
    Von 280ZX im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 19:12
  4. Ipod – Transmitter -> Belkin iPod TuneBase FM
    Von Caro77 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 13:55
  5. Ipod im Auto (Ipod Mini 2005 mit Pioneer Komponenten)
    Von MichaelG im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 13:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •