Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 41 von 41
  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    Hi Leute,

    ich hab seit einiger Zeit ein Blaupunkt Seattle MP74 mit dem ich sehr zufrieden bin in meinem Mäxchen. Leider schaltet sich das Radio beim Starten des Wagens aber immer kurz aus und dann wieder ein, weil beim Startvorgang wohl die Leitung mit dem geschalteten Plus kurzzeitig stromlos geschaltet wird. Das hat zur Folge, dass es, wenn ich mp3's höre, immer ein wenig dauert, bis die Stelle an der ich war wiedergefunden wird.

    Meine Frage wäre daher, ist es möglich den kurzen Zeitraum mittels eines Elkos zu überbrücken, damit das Radio einfach weiter spielt wenn ich starte oder gibt es da Probleme? Und wenn es ginge, was müsste man da einsetzen. Ich denke so nen 1F CAP wie im Kofferraum werde ich wohl nicht brauchen

  2. #2

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    in die richtung großer kondensator wirds aber laufen...
    soviel aufwand für höchstens 10 sekunden?
    und vorallem, wie oft sitzt du im auto, hörst musik und startest dann den motor?

  3. #3

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    Also ich höre sehr gerne Hörbücher und da ich die auf RW's packe dauert es schon mal ne Zeit bis er wieder an der Stelle ist, wo er war. Vor allem, wenn er nicht mehr am Anfang ist. Und da wir einige Baustellen mit Ampeln hier haben und ich den Motor gerne aus mache wenn ich davor stehe ist das irgendwie schon nervig.

    Wie groß meinst Du denn müsste der Kondensator sein? Ich hatte gehofft (da nur das Radio dran hängt) dass es nicht zu groß sein müsste. Man könnte ja auch noch ne Diode mit dran bauen, damit wirklich nur das Radio und nicht alle anderen Verbraucher, die an der geschalteten Leitung hängen den Saft behält.

  4. #4

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    ok, dann lohnt sich der aufwand eventuell...
    jepp, ne diode in die leitung, die den strom abkann, und dann müsste man das ausrechnen, schätzen kann ich das nicht.

    dazu brauchst du ne messung des stroms in der betroffenen leitung und die zeit, die überbrückt werden muss.

    die entladeformel eines kondensators beinhaltet noch den widerstand (hier der innenwiderstand des radios, der ist zunächst mal unbekannt.

  5. #5

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    Mh irgendwie kommt mir das entfernt bekannt vor

    Ich werde den Stom mal messen und die Zeit ist nicht wirklich lang. Wenn ich mir das ansehe, dann geht das Radio wirklich nur ganz kurz aus und das ist ja alles was überbrückt werden soll.

  6. #6

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    >Mh irgendwie kommt mir das entfernt bekannt vor

    jaja, Tau und r*c und so...ist auch bei mir sehr lange her...

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    Genau und Tau hat dabei nix mit der Feuchtigkeit morgens auf Deinem rasen zu tun

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Leichlingen, NRW.
    Beiträge
    590
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    So ein Teil, fertig integriert in einen ISO-Stecker, ist eine echte Marktlücke. Siw drehen die meisten Autos Stromverbrauchern beim Startvorgang den Saft ab ... und eine neu bootende Navi bzw. Festplatte ist ziemlich nervig

    Gruss,
    Gerd

  9. #9

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    Und da waren es schon zwei

    Naja, ich schau mal, was ich noch so in der bastelkiste finde.....

  10. #10

    Registriert seit
    10.11.2005
    Ort
    Puchheim (München), Bayern.
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    also beim 3er golf hilft das entfernen des dafür zuständigen relais um diese "abschaltung" zu verhindern , wenn die Batterie genug saft hat stören die verbraucher ja nicht beim start

  11. #11

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    Ich hab mir mal die Schaltpläne vom MX-5 angeschaut. Das ganze wird da nicht über ein Relais geschaltet sondern über den Schalter im Zündschloß.

    Es gibt zwei Anschlüsse (eigentlich drei aber der dritte ist nicht relevant).

    - Einer führt Spannung wenn der Schlüssel auf der "Radio" Stellung steht bzw wenn die Zündung an ist aber nicht wenn der Schlüssel auf die "Start" Stellung gedreht wird (als ACC Leitung bezeichnet). Damit wird unter anderem das Radio und die Antenne versorgt.

    - Der Andere führt Spannung wenn die Zündung an ist bzw wenn der Schlüssel auf der "Start" Stellung steht (als ON Leitung bezeichnet). Damit wird unter anderem die Antenne (die hat beide Leitungen), der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer und das Kombiinstrument (und noch andere) versorgt.

    Das bedeutet, dass man am Radio eine Oder-Schaltung bauen müste (mittels zweier Dioden einfach realisierbar)* um bei allen Stellungen das Radio eingeschaltet zu haben.

    Da man dafür natürlich entsprechend leistungsfähige Dioden benötigt und auch noch eine Leitung gezogen werden musss, werde ich mir das mal ansehen, sobald ich die Dinger besorgt habe.

    Für alle, die es schon mal ausprobieren wollen:

    *Oder Scahltung mit Dioden:

    ACC ----|>|----|
    |------ Radio
    ON ----|>|----|

    Damit bekommt das Radio an dem Schalteingang entweder durch ACC oder durch ON seinen Saft, ohne das die beiden Leitungen sich gegenseitig beinflussen würden.

  12. #12

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors


    >Gruss,
    >Gerd

    wann bringst Du es raus?



    inzwischen haben die meisten neuen hersteller noch nicht mal einen zündungsplus "hardwired" im radioschacht, sondern das signal zündung an/aus kommt über den can bus als botschaft. dafür gibts auch schon adapter...

  13. #13

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    stimmt! hätte ich meinen startknopf nicht schon vor 2 jahren eingebaut, wäre mir das sicher in erinnerung geblieben, an die einfachsten sachen denkt man nicht

  14. #14

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    Ich habe auch das Blaupunkt Seattle MP74 und mich nervt es auch, dass beim Starten jedesmal MP3-CDs neu eingelesen werden. Das Seattle nimmt sich dafür ja auch schon mal ne Weile Zeit. Bei mir ist da aber auch noch folgende Verständnisfrage aufgetaucht:

    Da ich zu 99% mit dem Starterknopf starte, kommt der Zündschlüssel erst gar nicht in die "Startposition", in der die zündungsplusgesteuerten Komponenten kurzzeitig abgeschaltet werden. Während des Startens mit dem Knopf laufen daher also die Komponenten, die normalerweise beim Starten mit dem Schlüssel abgeschaltet werden, weiter. Ein Beispiel hierfür wäre der Innenraumlüfter - ist deutlich zu hören. Seltsamerweise wird aber das Radio als einzige Komponente beim Anlassen mit dem Starterknopf trotzdem kurzzeitig abgeschaltet. Den Grund hierfür habe ich bislang noch nicht verstanden.

  15. #15

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    Könnte sein, dass die Spannung so weit einbricht beim Startvorgang, dass das Radio eine Unterspannung erkennt und sich abschaltet. Hoffe das tritt bei meiner Lösung nicht auf

  16. #16

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    Was meinst was man da so einsetzen kann? Dioden bis 5A oder sowas? Hast Du da irgendwelche Bezeichnungen im Kopf, ich hab da nämlich schon so lange nix mehr mit zu tun, wollte aber heute mal bei Conrad vorbei düsen um ein paar zu besorgen.

  17. #17

    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Neuwied.
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    >Könnte sein, dass die Spannung so weit einbricht beim
    >Startvorgang, dass das Radio eine Unterspannung erkennt und
    >sich abschaltet. Hoffe das tritt bei meiner Lösung nicht auf
    >

    Kann durchaus sein... Zumindest bei mir lässt sich das ganze provozieren in dem ich (Motor aus!) das Licht einschalte, Lüfter auf 4, beide Fensterheber betätige, und was einem sonst noch einfällt... Da verabschiedet sich auch das Radio. Aufgrund von zu weit abgefallener Spannung.
    Und da so ein Anlasser bekanntlich ne ganze Menge Strom zieht könnte das leicht passieren. Muss aber nicht

    Was mir garde noch eingefallen ist: Eine Kombination aus Kondensator und Dauerplus beim Starten dürfte gehen.

    Es gibt eine einfache Möglichkeit das ganze auszuprobieren ohne Dioden einzulöten. Den geschalteten 12V+ vom Radio bei den Dauerplus des Radios hängen (ist bei mir durch eine Steckverbindung am Dauerplus mit zwei Anschlüssen möglich). Der Dauerplus darf ja beim Starten auch nicht unterbrochen werden, oder?

  18. #18

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    >Was meinst was man da so einsetzen kann? Dioden bis 5A oder
    >sowas? Hast Du da irgendwelche Bezeichnungen im Kopf, ich hab
    >da nämlich schon so lange nix mehr mit zu tun, wollte aber
    >heute mal bei Conrad vorbei düsen um ein paar zu besorgen.

    ist ja "nur" der Zündstrom, bei den meisten Radios fließt da nicht viel, Hauptstrom kommt über das Dauerplus...Sollte reichen

  19. #19

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    Dann frag ich bei Conrad mal nach, was die soi meinen obwohl ich die Befürchtung habe, dass die nur die Teile mittels der Nummer aus dem Katalog raussuchen und verkaufen können, aber nicht beraten. Schließlich sind das doch auch "Fachverkäufer" wie beim MediaMarkt

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Leichlingen, NRW.
    Beiträge
    590
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    >Kann durchaus sein... Zumindest bei mir lässt sich das ganze
    >provozieren in dem ich (Motor aus!) das Licht einschalte,
    >Lüfter auf 4, beide Fensterheber betätige, und was einem sonst
    >noch einfällt... Da verabschiedet sich auch das Radio.
    >Aufgrund von zu weit abgefallener Spannung.

    Das könnte auch ohne die ganzen Zusatzverbraucher gehen. Bei manchen TDIs fällt während des Startvorgangs die Versorgungsspannung im Dauerpluskabel unter 7 Volt. Einige Geräte, Becker Navi z.B., hängen sich dabei recht gründlich auf ...

    Also wenn jemand jetzt einen funktionierenden Bauplan für einen Spannungspuffer/stabilisator im ISO-Kontakt postet, lasse ich mir den schnell patentieren, produziere das Teil billigst in China und fahre bald MX-5 nur noch als Viertwagen

    Gruss,
    Gerd


  21. #21

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    ich würde Dir gern zuvorkommen, aber ich hab ne klausel im arbeitsvertrag, somit müsste ich das patent an die firma übertragen... mist

  22. #22

    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Neuwied.
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    >ich würde Dir gern zuvorkommen, aber ich hab ne klausel im
    >arbeitsvertrag, somit müsste ich das patent an die firma
    >übertragen... mist

    Wir machen halbe, halbe...



    Dürfte aber kein großes Problem sein...

  23. #23

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    So der Test ist gemacht und leider hat sich gezeigt, dass das Radio trotzdem kurz aus und dann wieder an geht.

    Also muss es damit zusammenhängen, dass die Spannung beim Startvorgang kurzzeitig auf um die 9V absinkt. Ich hab zumindest den Eindruck als würde es etwas länger dauern bis das Radio abschaltet (es wird ja nicht mehr die Schaltspannung unterbrochen bevor der eigentliche Startvorgang beginnt (Öffnen geht immer vor Schließen bei einem Schalter)) aber dann passiert es leider doch. Es scheint dann so als würde es einen Reset machen und an der Stelle wieder kommen wo es aufgehört hat.

    Es wird mir also nichts anderes übrig bleiben als es noch mal mit einem Kondensator zu versuchen. Damit ich aber nur das Radio und nicht auch noch alle anderen Verbraucher, die an der gleichen Leitung hängen, puffern muss, hab ich schon mal vorsorglich eine Diode vor das Radio gepackt.

    Jetzt muss mr nur noch jemand ausrechnen, wie groß der Kondensator sein muss damit er ca 3V (12V - 9V) mit ca 1,2-1,5A für sagen wir 1/2 - 1 Sekunde puffert.

  24. #24
    Avatar von Mario Memories
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    66904
    Beiträge
    384
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    Hi,

    wie wäre es damit:

    http://www.cartft.com/catalog/il/574

    Es ist zwar für ein anderes Gerät entwickelt worden aber um genau das gleiche Problem ,den Neustart, zu umgehen. Mir ist jetzt nicht bekannt was ein Radio im Betrieb an Watt benötigt, die Werte von diesem Netzteil könnten jedoch reichen. Falls du den Kondensator auch kaufen müsstest, wäre dies evtl. eine andere Möglichkeit zur Problemlösung.

  25. #25

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    Hi,

    danke für den Tipp aber soviel ist mir die Sache dann doch nicht wert, wenn da mit einem Kondensator alleine nicht hin haut werde ich das Ganze wohl wieder zu den akten legen.


  26. #26

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    Kurzer Zwischenbericht:

    Ich hab mal nen 35.000yF!! Kondensator an den Dauerplus vom Radio gehangen (natürlich vorher mit einer Diode entkoppelt, damit ich nur das Radio und nicht alle anderen Verbraucher mitspeisen muss) und was soll ich sagen... Kein Unterschied zu vorher

    Ich werde bei Gelegenheit noch mal testen, ob die Steuerleitung auch mit einem Kondensator gestützt werden muss und wenn das auch nicht geht muss ich halt damit leben

  27. #27

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    >Kurzer Zwischenbericht:
    >
    >Ich hab mal nen 35.000yF!! Kondensator an den Dauerplus vom
    >Radio gehangen


    Du hattest ein Blaupunkt, oder ?
    Dann solltest du Dauer und Schaltplus puffern.

  28. #28

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    Nee irgendwie hat das auch nicht hin gehauen. Naja wa solls, vielleicht gibt sich ja noch mal jemand anders dran und findet ne Lösung.

  29. #29

    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    Bei Conrad gibt es einen sogenannten Pufferelko XX-Cap 1000D
    mit 1,0 Farad, mit Digitalanzeige, Art.Nr.: 370135-7A für 50,87 EUR.
    Das müsste doch 'ne Lösung sein.

  30. #30

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    >Bei Conrad gibt es einen sogenannten Pufferelko XX-Cap 1000D
    >mit 1,0 Farad, mit Digitalanzeige, Art.Nr.: 370135-7A für
    >50,87 EUR.
    >Das müsste doch 'ne Lösung sein.
    >


    sowas liegt bei mir auch noch nutzlos rum...

  31. #31

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    Ich hab so einen an meiner Endstufe im Kofferraum aber der ist ganz schön rieseig. Fragt sich ob man den vernünfig hinter dem Handschuhfach unter gebracht bekommt.

    @dimitri
    Was willst denn für das Ding haben bevor es so viel Platz weg nimmt und verstaubt

  32. #32

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    hi, mir ist eben noch was zum thema aufgefallen als ich mir die einbauanleitung durchgelesen hab. und zwar:

    <Wird der Starterknopf betätigt, so fließen +12V von IG2 über den Elektomagneten des Relais (Kontakte 85 und 86). Das Relais zieht an und verbindet IG2 über die Kontakte 30 und 87 mit ST. Der Motor wird gestartet. Gleichzeitig werden die Kontakte 30 und 87a getrennt. Somit liegt an IG2, wie gewünscht, während dem Startvorgang keine Spannung an.>

    wenn ich das richtig sehe wird also der strom zu IG2 unterbrochen, macht genau bei der stufe kein saft nirgens mehr, wie wenn der schlüssel ganz unten wäre. wenn ich jetzt IG2 brücken würde, also so das es auch während es startvorgans noch zusätzlich verbunden währe, müsste doch dann alles anbleiben, meint ihr das könnte man mal probieren, oder hab ich irgendwo en denkfehler und es gibt en kurzschluss??

  33. #33

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    hi, mir ist eben noch was zum thema aufgefallen als ich mir die einbauanleitung durchgelesen hab. und zwar:

    <Wird der Starterknopf betätigt, so fließen +12V von IG2 über den Elektomagneten des Relais (Kontakte 85 und 86). Das Relais zieht an und verbindet IG2 über die Kontakte 30 und 87 mit ST. Der Motor wird gestartet. Gleichzeitig werden die Kontakte 30 und 87a getrennt. Somit liegt an IG2, wie gewünscht, während dem Startvorgang keine Spannung an.>

    wenn ich das richtig sehe wird also der strom zu IG2 unterbrochen, macht genau bei der stufe kein saft nirgens mehr, wie wenn der schlüssel ganz unten wäre. wenn ich jetzt IG2 brücken würde, also so das es auch während es startvorgans noch zusätzlich verbunden währe, müsste doch dann alles anbleiben, meint ihr das könnte man mal probieren, oder hab ich irgendwo en denkfehler und es gibt en kurzschluss??

  34. #34

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    >
    >wenn ich das richtig sehe wird also der strom zu IG2
    >unterbrochen, macht genau bei der stufe kein saft nirgens
    >mehr, wie wenn der schlüssel ganz unten wäre. wenn ich jetzt
    >IG2 brücken würde, also so das es auch während es
    >startvorgans noch zusätzlich verbunden währe, müsste doch
    >dann alles anbleiben, meint ihr das könnte man mal probieren,
    >oder hab ich irgendwo en denkfehler und es gibt en
    >kurzschluss??
    >

    Das ist ja gerade "das Rätsel": Bei meinem Starterknopf bleiben während des Startvorgangs beispielsweise der Innenraumlüfter sowie andere Komponenten an, die beim Drehen des Zündschlüssels sonst normalerweise ausgehen. Obwohl also diese Komponenten inkl. Radio eigentlich weiterhin "Saft" haben während des Startens (beim Lüfter auf Stufe 2,3 etc. hört man es deutlich) geht einzig und allein das Radio beim Start trotzdem kurz aus. Und das ist nicht nur bei mir so, sondern bei den anderen (mit Starterknopf) auch.

  35. #35

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    >
    >wenn ich das richtig sehe wird also der strom zu IG2
    >unterbrochen, macht genau bei der stufe kein saft nirgens
    >mehr, wie wenn der schlüssel ganz unten wäre. wenn ich jetzt
    >IG2 brücken würde, also so das es auch während es
    >startvorgans noch zusätzlich verbunden währe, müsste doch
    >dann alles anbleiben, meint ihr das könnte man mal probieren,
    >oder hab ich irgendwo en denkfehler und es gibt en
    >kurzschluss??
    >

    Das ist ja gerade "das Rätsel": Bei meinem Starterknopf bleiben während des Startvorgangs beispielsweise der Innenraumlüfter sowie andere Komponenten an, die beim Drehen des Zündschlüssels sonst normalerweise ausgehen. Obwohl also diese Komponenten inkl. Radio eigentlich weiterhin "Saft" haben während des Startens (beim Lüfter auf Stufe 2,3 etc. hört man es deutlich) geht einzig und allein das Radio beim Start trotzdem kurz aus. Und das ist nicht nur bei mir so, sondern bei den anderen (mit Starterknopf) auch.

  36. #36

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    also dann doch nicht die lösung des problems, schade

  37. #37

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    also dann doch nicht die lösung des problems, schade

  38. #38

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    Das ist überhaupt kein Rätsel. Es gibt Verbraucher, die beim Startvorgang abgeschaltet werden und andere nicht.

    Ich hab eine Schaltung mit den zwei Leitungen und zwei Dioden aufgebaut (steht in nem Beitrag weiter oben) damit auch tatsächlich nur das Radio mit Saft versorgt wird wenn der Schlüssel auf Starten steht und das ganze dann noch mit nem dicken Elko gepuffert. Hat aber nix gebracht wie weiter oben zu lesen ist.

    Wenn also jemand ne andere Idee hat....

  39. #39

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    Das ist überhaupt kein Rätsel. Es gibt Verbraucher, die beim Startvorgang abgeschaltet werden und andere nicht.

    Ich hab eine Schaltung mit den zwei Leitungen und zwei Dioden aufgebaut (steht in nem Beitrag weiter oben) damit auch tatsächlich nur das Radio mit Saft versorgt wird wenn der Schlüssel auf Starten steht und das ganze dann noch mit nem dicken Elko gepuffert. Hat aber nix gebracht wie weiter oben zu lesen ist.

    Wenn also jemand ne andere Idee hat....

  40. #40

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    >Das ist überhaupt kein Rätsel. Es gibt Verbraucher, die
    >beim Startvorgang abgeschaltet werden und andere nicht.
    >
    >Ich hab eine Schaltung mit den zwei Leitungen und zwei Dioden
    >aufgebaut (steht in nem Beitrag weiter oben) damit auch
    >tatsächlich nur das Radio mit Saft versorgt wird wenn der
    >Schlüssel auf Starten steht und das ganze dann noch mit nem
    >dicken Elko gepuffert. Hat aber nix gebracht wie weiter oben
    >zu lesen ist.
    >
    >Wenn also jemand ne andere Idee hat....

    Ich denke "doch ein Rätsel". So wie ich es sehe, hängt das Radio am gleichen Zündungsplus wie der Zigarettenanzünder, Lüfter etc. Trotzdem geht alleine das Radio aus, die anderen Verbraucher laufen weiter wenn man den Starterknopf drückt. Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre, das Radio generell nur mit Dauerplus zu betreiben. Dann müsste man halt eben immer ans Ausschalten denken wenn man den Wagen verlässt. Da ich generell immer das Bedienpanel herausnehme und damit das Radio ohnehin abschaltet, wäre das eigentlich die (zumindest für mich) passende Lösung.

  41. #41

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Radio geht kurz aus beim Start des Motors

    >Das ist überhaupt kein Rätsel. Es gibt Verbraucher, die
    >beim Startvorgang abgeschaltet werden und andere nicht.
    >
    >Ich hab eine Schaltung mit den zwei Leitungen und zwei Dioden
    >aufgebaut (steht in nem Beitrag weiter oben) damit auch
    >tatsächlich nur das Radio mit Saft versorgt wird wenn der
    >Schlüssel auf Starten steht und das ganze dann noch mit nem
    >dicken Elko gepuffert. Hat aber nix gebracht wie weiter oben
    >zu lesen ist.
    >
    >Wenn also jemand ne andere Idee hat....

    Ich denke "doch ein Rätsel". So wie ich es sehe, hängt das Radio am gleichen Zündungsplus wie der Zigarettenanzünder, Lüfter etc. Trotzdem geht alleine das Radio aus, die anderen Verbraucher laufen weiter wenn man den Starterknopf drückt. Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre, das Radio generell nur mit Dauerplus zu betreiben. Dann müsste man halt eben immer ans Ausschalten denken wenn man den Wagen verlässt. Da ich generell immer das Bedienpanel herausnehme und damit das Radio ohnehin abschaltet, wäre das eigentlich die (zumindest für mich) passende Lösung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 10:00
  2. (NC-FL) BOSE Radio Stumm nach dem Anlassen des Motors
    Von Raveman im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 11:09
  3. [NB⁄NBFL] (NBFL) Was genau passiert beim Starten des Motors?
    Von Klaus_MX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 07:14
  4. Ruckeln / Stottern bei -Schiebebetrieb- des Motors
    Von Smallgrendel im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 12:43
  5. Klackern des Motors..........
    Von Heiko J im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2001, 21:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •