Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 29 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    20 cm Lautsprecher

    Die hier immer wieder mal gelesene These "in den NB passen 20 cm Lautsprecher" hat mich dieser Tage veranlasst bei mir mal nachzubessern, da bestimmte Mucke ohne Bass einfach nicht wirklich klingt.
    Allerdings durfte ich bzw wir dabei feststellen, dass passend ein sehr dehnbarer Begriff ist - das Loch in der Türe unten misst bei mir lediglich rd 17,5 cm was ca 1 cm zu wenig ist um die meisten 20èr reinzuwürgen. Erst mit erheblichen Modifikationen konnten wir sie unterbringen - den ein oder anderen Kompromiss eingehend

    Mit ein bißchen Dämmen wars schlussendlich durchaus der gewünschte Zugewinn, aber was lief falsch wg der Einbaugröße? Gibts da doch Unterschiede in der Größe des Türausschnitts?

  2. #2

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    Gibts da doch Unterschiede in der Größe des
    >Türausschnitts?

    nein, aber unterschiede bei den woofern. da machen ein paar mm gleich was aus, ein kleiner mdf ring (4-6mmdick) als unterlage mit passendem ausschnitt hilft aber dann!

  3. #3

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    Die 20èr die ich bislang gesehen habe, hatten durchwegs mehr als 18 cm Einbaudurchmesser - und wir hatten einen Ring von knapp 5 mm Stärke. Zu wenig wie sich herausstellte. Zudem kommt man mit diesem Ring für einen 20-èr in einen Bereich rd ums Einbauloch der nicht mehr durchgängig eben ist und in Konsequenz keine absolut dichte Verbindung mehr eingeht.
    Wie oben schon angedeutet haben wirs so einigermassen doch geschafft das Ding unter zu bringen (sicher nicht ganz optimal) aber mit weit mehr Schwierigkeiten als erwartet.
    Was mir noch auffiel, war der Umstand, dass nicht die Türe selbst der große Vibrationsbringer ist die primär zu dämmem ist (die schon auch), sondern in größerem Mass das labile Konstrukt Türverkleidung. Dank exvibration + den Dämmmatten (z. Teil auch scheibchenweise verklebt) konnte das deutlich reduziert werden, allerdings wiegt diese Verkleidung jetzt wohl doppelt so viel

    Weiteres Problem war diese "runde sichtbare Vergitterung" der Türverkleidung (dahinter der Lautsprecher). Auf der Rückseite bemerkt man das diese Lautsprecheraussparung eine Tiefe hat, die beim 20èr-Lautsprecher direkt in die Membran rein drücken würde. Auch hier musste mit der Säge das Kunststoffteil abgesägt/gekürzt werden.

    So "einfach" wie hier bisweilen gelesen, ist es jedenfalls nicht so ein Chassis einzubauen

  4. #4

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    welches chassis hast Du genau verbaut?

  5. #5

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    this one

    http://img.idealo.de/folder/Product/...bild_gross.gif

    Ich weiß ich weiß ... nicht wirklich optimal für den Experten, aber war ein Schnäppchen + erfüllt durchaus meine Erwartungen. Hochtöner in der Türe oben sind schon ausgetauscht worden + Windschottlautsprecher ersetzt.
    Das Höhen und Mitten da unten nicht toll positioniert sind sollte damit eigentlich kompensiert worden sein
    Und wie bereits gesagt, alle von mir bislang gesehenen Systeme haben mehr als 18 cm Lochdurchmesser. Damit eigentlich kein spezifisches Problem dieses Lautsprecher

  6. #6

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    >this one
    >
    >http://img.idealo.de/folder/Product/...tbild_gross.gi

    die Kick 2 von Jackson passen saugend (man muss schon etwas drücken, aber geht), bzw genau (da scheint es ein paar zehntel fertigungstoleranz zu geben). Ebenso diverse 20er TÜR-systeme, 20er subwoofer (z.B. von JL), 20er Kickbässe.

    Die Teile, die Du verbaut hast, sind aber für den Heckablageneinbau gedacht. Da hier sowieso gesägt werden muss und man sich an keine Norm halten muss wie bei den 165ern (was auch nicht immer klappt), würde ich das Problem eher dort suchen, als beim MX...dafür spricht auch, dass ich auch bereits mehrerer solcher 20er gesehen hab, die in die Tür gepasst hatten. André hatte MW welche im Sportiv verbaut, eventuell sagt er noch was zur Passgenauigkeit.


  7. #7

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    André hatte MW welche im Sportiv verbaut,
    >eventuell sagt er noch was zur Passgenauigkeit.
    >
    >

    ... auf seiner homepage habe ich mir auch die Inspiration geholt + gesehen wie er es gemacht hat.
    Wobei meine LS nicht sooo dicke Brummer (Einbautiefe + Gewicht) sind, wie die Pioneers von Andre. Bei ihm gab es diese Probleme wohl nicht, daher auch meine Frage ob es Unterschiede während der NB/NBFL-Laufzeit gibt/gab.
    Untergebracht habe ich sie, aber die haben ganz normales Maß wie viele andere auch.
    Selbst diese Rainbows
    http://www.powernetshop.at/lautsprec...ge-system.html
    (gedacht für Tür oder Seitenverkleidung) hätten bei mir nicht gepasst wg Einbaudurchmesser 182 mm. Dass lässt sich zwar durch den dickeren Ring noch ganz gut korrigieren, aber der nicht mehr durchgängig ebene Bereich zum fixieren bereitet mehr Probleme

  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.132
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256

    RE: 20 cm Lautsprecher

    Hast du die LS denn jetzt drinnen, oder woran scheitert es jetzt genau?
    Bei den Pioneers habe ich in erster Linie die Adapter gebraucht um eine glatte Auflagefläche zu bekommen. Vom Durchmesser hat nur ganz wenig gefehlt. Wenn deine LS nicht so Brummer sind wie die Pioneers, sollte das doch eigentlich passen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #9

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    Schlussendlich ist er schon rein gegangen - allerdings nicht so "einfach" wie ich mir nach Studium deines Einbaus erhofft hatte

    Den Lautsprecherring mit ca 5 mm Höhe hatten wir auch, aber das hat nicht genügt. Mit drücken (so wie von dimitri angeraten) haben wirs allerdings gar nicht erst versucht.
    Das Hauptproblem war allerdings die unebene Fläche die wir rd ums Einbauloch vorgefunden haben. Mit Dämmmaterial, exvibration + Matten haben wir dass dann (so hoffe ich) einigermaßen dicht bekommen - bei Dir sah das deutlich besser aus.
    Daher auch die Frage ob es evtl Änderungen während der Laufzeit des NB/NBFL gab (meiner = NBFL aus 2005)

  10. #10
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.132
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256

    RE: 20 cm Lautsprecher

    http://www.mx5-2000.com/280zx/pics/mx/boxen1.jpg

    http://www.mx5-2000.com/280zx/pics/mx/boxen2.jpg

    Die äußere Form des Adapters ist so, dass die Hügel in der Tür umgangen werden. Ich habe mich bei der Form an den SerienLS orientiert. Hat ohne Probleme gepasst und so sollte es eigentlich auch bei dir sein.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  11. #11

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    Mein Adapter war noch nicht mal so breit wie deiner (ich kannte vorab deinen Einbau bzw wollte/habe nach deinem "Vorbild" agiert) und kam trotzdem bereits in den unebenen Bereich (unteres Bild und hier auf der linken Seite), der bei dir in gleicher Form anscheinend nicht existierte. Die Fläche vor der großen Erhebung war bei mir schon zu uneben - nach Mühen hat es sich trotzdem rentiert, nur kommt nun plötzlich auch noch der Wunsch nach einer Endstufe

  12. #12
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.132
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256

    RE: 20 cm Lautsprecher

    Endstufe macht auf jeden Fall sinn, selbst eine Kleine ist besser als nur das Radio.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  13. #13

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    Habe mich (entgegen meiner ursprünglichen Absicht) nun doch durchgerungen eine Endstufe verbauen zu lassen.
    Da ich meinen Freund nicht schon wieder ran lassen möchte (sonst bekommt der noch ne MX-Phobie), werde ich das dieses Mal machen lassen. Dadurch reduziert sich die Auswahl schon mal gewaltig, da "die" (sowas ähnliches wie ein ACR-Händler)nicht sooo viel zur Auswahl haben und meine Wahl fällt nun auf die Axton C409, die aber aus meiner Sicht kein Kompromiss ist - eher oversized

    http://www.maui-sound.de/axton_c_409-onlineshop.php

    Da der Verbauer bislang MX-5 unbeleckt ist, mal die Frage an die Profis wo am geschicktesten/einfachsten die Kabel in den Kofferraum geführt werden?
    Und zu meinem Verständnis noch was viel stupideres hinterher: die Verbindung zum Verstärker läuft über die Lautsprecherkabel die bislang in das Radio führten und nun nicht mehr in dieses sondern in Richtung Kofferraum in den Verstärker geführt werden? Und natürlich wird auch die Verbindung Radio + Verstärker hergestellt? An die Türlautsprecher muss man nicht nochmals ran? Sonst noch irgenwas zu beachten?
    Sorry für die sehr profanen Fragen aber sowas habe ich nie "als Handlanger" begleitet und daher keinen Peil

  14. #14

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    >Habe mich (entgegen meiner ursprünglichen Absicht) nun doch
    >durchgerungen eine Endstufe verbauen zu lassen.
    >Da ich meinen Freund nicht schon wieder ran lassen möchte
    >(sonst bekommt der noch ne MX-Phobie), werde ich das dieses
    >Mal machen lassen. Dadurch reduziert sich die Auswahl schon
    >mal gewaltig, da "die" (sowas ähnliches wie ein
    >ACR-Händler)nicht sooo viel zur Auswahl haben und meine Wahl
    >fällt nun auf die Axton C409, die aber aus meiner Sicht kein
    >Kompromiss ist - eher oversized
    >
    >http://www.maui-sound.de/axton_c_409-onlineshop.php

    hmmmm, wirklich nix anderes nehmen? schlecht find ich die nicht, aber besonders toll isse auch net. für den preis gäb es alternativen...nur wenn du auf "die" festgelegt bist...

    warum ne 4 kanal?

    >Da der Verbauer bislang MX-5 unbeleckt ist, mal die Frage an
    >die Profis wo am geschicktesten/einfachsten die Kabel in den
    >Kofferraum geführt werden?

    kürzester weg ist batterie, tunnel beifahrerseite, kommt hinter beifaherersitz raus...ganz ganz easy!

    >Und zu meinem Verständnis noch was viel stupideres hinterher:
    >die Verbindung zum Verstärker läuft über die
    >Lautsprecherkabel die bislang in das Radio führten und nun
    >nicht mehr in dieses sondern in Richtung Kofferraum in den
    >Verstärker geführt werden?

    Nein! Am einfachsten vom Verstärker in den radioschacht, dort am Serienkabelbaum per Adapter (ISO Stecker) anschließen.

    Und natürlich wird auch die
    >Verbindung Radio + Verstärker hergestellt?

    Es wird eine Chinchleitung verlegt, und eventuell ein Adapter fürs Radio benötigt.

    An die
    >Türlautsprecher muss man nicht nochmals ran?

    Nein...

    Sonst noch
    >irgenwas zu beachten?
    >Sorry für die sehr profanen Fragen aber sowas habe ich nie
    >"als Handlanger" begleitet und daher keinen Peil

    Meine Meinung zur Endstufe kennst Du...dem Virus biste eh schon verfallen, dafür haste schon zu oft daran gebastelt. Warum nicht jetzt einmal klare Verhältnisse schaffen und etwas besser planen?
    Ich würde eine 2 Kanal Endstufe wählen, die auch in den Tunnel passt, damit kein Platz verloren geht. Die Maße der Axton kenne ich nicht, aber hier sieht man was ich meine:


    http://wolfcarhifi.sgarbato.de/12_in..._mazda_mx5.htm

    10 eur mehr und ne Endstufe, die bestimmt eine bis zwei Klassen über der Axton liegt, und dann auch noch Platz spart.

  15. #15

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    Danke dimitri für die schnelle Antwort + deine Erklärungen . Werde sie weiterreichen.
    Für meine Verhältnisse ist dass schon was "gescheites" da ich eigentlich gar nicht so viel machen wollte. Andre ist "schuld" dass "sowas" verbaut wurde - sein Umbau hat mich inspiriert Und natürlich der Umstand dass das finanziell überschaubar blieb und mich bislang vom Ergebnis überzeugt und Lust auf mehr geweckt hat (da ich noch reichlich Potential in den LS vermute die das Radioteil allein nicht zum leben bringt)

    Übrigens, dass ist lediglich eine 2-Kanal Endstufe. Hier mal die Daten:

    2-Kanal Verstärker

    Technische Daten:

    * Leistung an 4 Ohm: 2 x 120 Watt RMS
    * Leistung an 2 Ohm: 2 x 180 Watt RMS
    * Leistung gebrückt: 1 x 350 Watt an 2 Ohm
    * Frequenzbereich: 10 - 30.000 Hz
    * integrierte 12 dB/Okt. Aktivweichen, separat schaltbar für Front/Rear-Kanäle, voll variabel von 40 - 240 Hz
    * alle Stereo-Kanalpaare sind brückbar und an 2 Ohm stabil
    * Input-Gain ist in einem Bereich von 0.3 - 9 V regelbar
    * Anschlüsse 24 K hartvergoldet
    * umfangreiche Schutzschaltungen
    * Abmessungen: 311 x 53 x 256 mm

    Mangels weiterer Alternativen dort fiel meine Wahl auf die. Und wenn du den oben abgebildeten LS siehst, finde die Endstufe mehr als ausreichend und die Masse der Endstufe fast schon beängstigend

    In diversen Fachforen (die ich vorbeugend besucht habe) wurde Axton als durchaus empfohlenes bzw brauchbares Einstiegsequipment bezeichnet. Zudem bekomme ich sie im Paket mit dem Einbau ein Eck günstiger.
    Natürlich hätte ich deinen passgenauen Tipp nur zu gern beherzigt - aber sowas ist nicht im Sortiment und die Auswahl was den Einbau vor Ort betrifft noch vieeel begrenzter (media-m.)

  16. #16

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    >Übrigens, dass ist lediglich eine 2-Kanal Endstufe. Hier mal
    >die Daten:

    Ach schande, habs glatt überlesen, irgendwie hatte ich die 4 (die meist ja in endstufenbezeichnungen für 4 kanäle benutzt wird) interpretiert, statt auf die werte zu schauen, sorry...

    > * Leistung an 4 Ohm: 2 x 120 Watt RMS

    reichlich und genug

    > * integrierte 12 dB/Okt. Aktivweichen, separat schaltbar
    >für Front/Rear-Kanäle, voll variabel von 40 - 240 Hz

    hier hat mich dann wieder front/rear auf 4 kanal gelenkt
    ein hochpass bei 40 hz kann helfen später, man verliert zwar minimal tiefbass, aber gewinnt ein deutlich belastbareres gesamtsetup, wenn man pegel braucht, einfach mal testen und nach geschmack entscheiden

    > * Abmessungen: 311 x 53 x 256 mm

    naja, dann muss sie eben sichtbar verbaut werden...

    >Mangels weiterer Alternativen dort fiel meine Wahl auf die.
    >Und wenn du den oben abgebildeten LS siehst, finde die
    >Endstufe mehr als ausreichend und die Masse der Endstufe fast
    >schon beängstigend

    ne endstufe kann eigentlich nie zu groß sein, reserven zu haben ist immer gut ausreichend ist sie aber allemal.

    >Natürlich hätte ich deinen passgenauen Tipp nur zu gern
    >beherzigt - aber sowas ist nicht im Sortiment und die Auswahl
    >was den Einbau vor Ort betrifft noch vieeel begrenzter
    >(media-m.)

    ok. dann schonmal viel erfolg und spaß damit!

  17. #17

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    hier hat mich dann wieder front/rear auf 4 kanal gelenkt
    >ein hochpass bei 40 hz kann helfen später, man verliert zwar
    >minimal tiefbass, aber gewinnt ein deutlich belastbareres
    >gesamtsetup, wenn man pegel braucht, einfach mal testen und
    >nach geschmack entscheiden

    Da selbst der Lautsprecherhersteller lediglich 50 Hz als erreichbare Untergrenze vorgibt, liegt meine Intuition momentan eher in Richtung 60 - 70 Hz als Hochpass. Denke dass sollte immer noch tief genug sein (?), erlaubt damit bei jeder Art von Mucke mehr Max-Lautstärke, reduziert evtl doch noch vorhandene Vibrationen? Montag wird verbaut und dann kann ich konkreteres sagen

  18. #18

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    >Da selbst der Lautsprecherhersteller lediglich 50 Hz als
    >erreichbare Untergrenze vorgibt, liegt meine Intuition
    >momentan eher in Richtung 60 - 70 Hz als Hochpass. Denke dass
    >sollte immer noch tief genug sein (?),

    naja...ich würd mich von oben rantasten, inwieweit der kompromiss aus pegel und belastbarkeit machbar ist...ich persönlich finde 60 - 70 hz ohne sub als recht hoch, aber das ist auch geschmacksache...und sache der lautsprecher

    >erlaubt damit bei jeder
    >Art von Mucke mehr Max-Lautstärke,

    ja

    >reduziert evtl doch noch
    >vorhandene Vibrationen?

    klar, vor allem auch unnötige auslenkungen des bass unterhalb der frequenzen, die er mit genügend pegel widergeben kann

  19. #19

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    Habe heute am späten Abend mein Auto mit Verstärker zurück bekommen - allerdings ist da irgendwas falsch gelaufen!?!

    Headunit ist ein Sony MD-Gerät.
    Ist es normal dass beim umschalten auf eine andere Quelle als das Radio (bei mir eben MD) die Antenne einfährt? Und damit schaltet sich nun gleichzeitig der Verstärker ab

    Merkwürdigerweise fährt die Antenne jedoch aus, wenn beim starten des Fahrzeugs das MD-Teil schon voreingestellt war. Läuft beim starten jedoch das Radio fährt die Antenne bei umschalten auf MD wieder ein ( + Verstärker schaltet ab) Wobei ich mir nicht sicher bin ob das immer so läuft oder nur partiell - war bislang ja unerheblich und ich habe nicht so darauf geachtet
    Ist das mit der Antenne normal so oder wurde beim Einbau des Teils schon was falsch angeschlossen? Wobei das einfahren bei MD durchaus stimmig wäre, allerdings warum fährt die Antenne beim starten des Fahrzeugs (trotz eingelegter MD)dann hier wiederum aus?
    Oder ist was mit dem Anschluss des Verstärkers falsch gelaufen (sprich diese Zwangskopplung mit der Antenne)

  20. #20

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    Da hat der Einbauer Bockmist gemacht. Es gibt am Sony 2 Remoteleitungen, eine extra für Antenne, eine für Verstärker Beide blau mit Farbstreifen zur Unterscheidung). Er hat die falsche genommen! War es Media Blöd? Oder ein Bekannter

    Wenns ein Bekannter war, hinweisen und nachbessern, wenns ein Profi (???) war, hinweisen und nachbessern und auslachen Das Sony das so handhabt ist allerdings unter den Einbauern seit vielen Jahren bekannt, und erfreut hier im Forum viele, die bei CD (oder MD, Kassette) die hässliche Antenne nicht sehen müssen.

    Vorab hilft es Dir, wenn du den Verkehrsfunk (TA glaub ich auch bei Sony) einschaltest, dann bleibt die Antenne draußen und somit auch der Verstärker eingeschaltet!

  21. #21

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    Bin beeindruckt - herzlichen Dank für deine schnelle Info!!!


    War ein "Profi" der für ein Fachgeschäft (nicht Media) agiert!
    Dann muss ich den nochmals "bitten" ....

    Nachdem ich mir heute abend dass nochmals angesehen habe (+ am Verstärker eingeregelt) nochmals im Nachgang die Frage, was genau muss nun nochmals gemacht werden? Lediglich was umgesteckt oder eine neue Leitung Verstärker zum Headunit gelegt werden? Letzters hat der "Einbauer" geäußert, zu dem mir nun irgendwie das letzte Vertrauen fehlt

    Beim einstellen des Verstärkers habe ich festgestellt, dass ein highpass im von mir angedachten Bereich (so 60 Herz) nicht funzt. Hört sich nach unten heftig kastriert und so gar nicht stimmig an. Schlussendlich habe den highpass auf den niedrigst möglichen Wert von 40 Herz justiert, was immer noch erkennbar etwas weglässt aber wohl den besten Kompromiss im Verbund mit der erreichbaren Lautstärke darstellt. Auch hier war dein oben prognostizierter Tipp exakt das was schlussendlich am meisten überzeugt
    Zudem fiel mir noch auf das ich den "power" des Verstärkers lediglich auf rd 30 % des Max-Wertes justieren kann, damit das bis rd 75 % der am Headunit regelbaren Lautstärke unverzerrt klingt. Ist das im Bereich des normalen?
    Die Einstellerei ist die reinste "Doktorarbeit" und ich werde mich damit wohl noch ein wenig spielen müssen um die Möglichkeiten auszuschöpfen bzw zu testen
    Der Falschanschluß berührt die Klangeigenschaften des Verstärkers nicht oder hat das Auswirkungen?

  22. #22

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    >Bin beeindruckt - herzlichen Dank für deine schnelle Info!!!
    >
    >
    >
    >War ein "Profi" der für ein Fachgeschäft (nicht Media)
    >agiert!
    >Dann muss ich den nochmals "bitten" ....
    >
    >Nachdem ich mir heute abend dass nochmals angesehen habe (+ am
    >Verstärker eingeregelt) nochmals im Nachgang die Frage, was
    >genau muss nun nochmals gemacht werden? Lediglich was
    >umgesteckt oder eine neue Leitung Verstärker zum Headunit
    >gelegt werden? Letzters hat der "Einbauer" geäußert, zu dem
    >mir nun irgendwie das letzte Vertrauen fehlt

    Also wenn er die Remoteleitung schon bis zum Radio gezogen hat, dann nur umstecken (bzw. maximal umklemmen).

    Sollte es so ein "Superprofi" gewesen sein (meine Definition für faules, arbeitsscheues Schw**n UND gefährliches Halbwissen, sorry) könnte er auf die Idee gekommen sein, den Remote an der Antenne hinten abgegriffen zu haben, dann ist ne neue Leitung nötig.

    >Beim einstellen des Verstärkers habe ich festgestellt, dass
    >ein highpass im von mir angedachten Bereich (so 60 Herz) nicht
    >funzt. Hört sich nach unten heftig kastriert und so gar nicht
    >stimmig an. Schlussendlich habe den highpass auf den niedrigst
    >möglichen Wert von 40 Herz justiert, was immer noch erkennbar
    >etwas weglässt aber wohl den besten Kompromiss im Verbund mit
    >der erreichbaren Lautstärke darstellt. Auch hier war dein
    >oben prognostizierter Tipp exakt das was schlussendlich am
    >meisten überzeugt



    >Zudem fiel mir noch auf das ich den "power" des Verstärkers
    >lediglich auf rd 30 % des Max-Wertes justieren kann, damit das
    >bis rd 75 % der am Headunit regelbaren Lautstärke unverzerrt
    >klingt. Ist das im Bereich des normalen?

    Ja, die günstigeren Endstufen haben meist nicht so weit einstellbare Eingangspegelbereiche, das ist aber ok so. Power als Bezeichnung ist etwas irreführend, bei den meisten steht dort Gain oder ähnliches.

    >Die Einstellerei ist die reinste "Doktorarbeit" und ich werde
    >mich damit wohl noch ein wenig spielen müssen um die
    >Möglichkeiten auszuschöpfen bzw zu testen.

    Ich habe es gestern auch nur mit Hilfe eines richtigen Profis und seinem Messequipment geschafft, mein Radio endlich mal ganz richtig einzustellen. Es wurden noch einige Ecken gefunden, bei dem mein Latein am Ende war

    >Der Falschanschluß berührt die Klangeigenschaften des
    >Verstärkers nicht oder hat das Auswirkungen?

    Nein, keine...

  23. #23

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    >
    >Also wenn er die Remoteleitung schon bis zum Radio gezogen
    >hat, dann nur umstecken (bzw. maximal umklemmen).
    >
    >Sollte es so ein "Superprofi" gewesen sein (meine Definition
    >für faules, arbeitsscheues Schw**n UND gefährliches
    >Halbwissen, sorry) könnte er auf die Idee gekommen sein, den
    >Remote an der Antenne hinten abgegriffen zu haben, dann ist ne
    >neue Leitung nötig.


    Darf ich nochmals nachhaken - warum gefährliches Halbwissen .... bzw warum sollte es so nicht gemacht werden (bei anderen Headunits hätte es wohl so funktioniert?)?

  24. #24

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher


    >Darf ich nochmals nachhaken - warum gefährliches Halbwissen

    Naja, gefährliches Halbwissen was das Sonygerät angeht, sowas sollte man schon wissen.

    >.... bzw warum sollte es so nicht gemacht werden

    Die Remoteleitung die Mazda verlegt hat ist recht dünn. Wahrscheinlich immer noch ausreichend auch für eine Endstufe, aber sowas macht ein erfahrener Einbauer nicht. Die meisten Standardchinchleitungen haben ein integriertes Remotekabel, das sollte man dann auch nutzen. Oder eben eins extra legen.

    >(bei anderen
    >Headunits hätte es wohl so funktioniert?)?

    Klar, es funktioniert auch, wenn er das denn auch so gemacht hat, das kann ich von hier nicht sehen. Wenn man jedoch die Option der nicht ausfahrenden Antenne schon hat, dann ist es eher Schade darauf verzichten zu müssen. Das ganze hat optische Gründe und auch praktische. MD hören ohne durch den Verkehrsfunk unterbrochen zu werden geht jetzt bei Dir nicht mehr. Die ausgefahrene Antenne "kann" auch zu Windgeräuschen führen, wenn man offen fährt. Alles in allem finde ich es immer ärgerlich, wenn mir Optionen meiner Geräte durch nachlässigen Einbau entfallen.



  25. #25

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    Danke für deine Hinweise - nur wird der Einbauer so billig nicht davon kommen (da ich u.a. auch für den eigentlich sachgerechten Einbau bezahlt habe).
    Denn ich lasse natürlich nacharbeiten bzw korrigieren und die Leitung (die er wohl nicht verlegt hat) wird von ihm nachträglich gezogen werden müssen. In diesem Fall eher Eigentor von ihm

  26. #26

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    @ dimitri:
    Damit der "andere" thread nicht durch mich zerlabert wird, hier nochmals Fragen zum neuen Sachstand (20èr 2-Wege Compo Rainbow)

    Nachdem ich mir die Einbauanleitung der Rainbows mal angesehen habe, sieht diese eigentlich eine direkte Verbindung Verstärker zur Frequenzweiche (mit Input + und - bezeichnet) vor (so sieht es zumindest auf`m Schaubild der Anleitung aus).
    Verkabelt ist der Verstärker nunmehr richtig (sprich: der Einbauer hat korrigiert - siehe die Beiträge oben) aber eine DIREKTE Verbindung zu den Lautsprechern besteht nicht - lediglich zur headunit. Muss jetzt da nachinstalliert werden und kann zB der Woofer nun nicht mehr direkt an die vorhandenen Kabel angeschlossen werden (so war es bisher), sondern muss ebenfalls den Umweg über die Frequenzweiche nehmen? So würde es das Schaubild anzeigen. Und wie sähe es dann beim Hochtöner aus? Ralf leicht verwirrt , da das Schaubild die headunit bildlich gar nicht darstellt
    Ein weiterer Punkt fiel mir noch auf: beim großen Woofer (den von mir ausgewählten) sollen die Hochtöner grundsätzlich verpolt an der Weiche angeschlossen werden da sich so ein "geschlosseneres Klangbild ergeben soll". Beim kleinen Woofer (16èr - dieses Compo-System wird mit 2 verschiedenen Woofergrößen offeriert) wird das lediglich bei größeren Abständen zwischen Tief-/Mittel und Hochtönern empfohlen. Erscheint das aus deiner Sicht sinnig?

    Bevor nochmals was schief läuft, frage ich lieber mal vorher

  27. #27

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher


    >Nachdem ich mir die Einbauanleitung der Rainbows mal angesehen
    >habe, sieht diese eigentlich eine direkte Verbindung
    >Verstärker zur Frequenzweiche (mit Input + und - bezeichnet)
    >vor (so sieht es zumindest auf`m Schaubild der Anleitung aus).
    >
    >Verkabelt ist der Verstärker nunmehr richtig (sprich: der
    >Einbauer hat korrigiert - siehe die Beiträge oben) aber eine
    >DIREKTE Verbindung zu den Lautsprechern besteht nicht -
    >lediglich zur headunit.

    nee, der einbauer speist nur eben vorne am radio in den originalen kabelbaum ein, was die arbeit, neue kabel zu ziehen, spart. ist schon ok so.

    Muss jetzt da nachinstalliert werden
    >und kann zB der Woofer nun nicht mehr direkt an die
    >vorhandenen Kabel angeschlossen werden (so war es bisher),
    >sondern muss ebenfalls den Umweg über die Frequenzweiche
    >nehmen?

    ja! s.u.

    So würde es das Schaubild anzeigen. Und wie sähe es
    >dann beim Hochtöner aus? Ralf leicht verwirrt , da
    >das Schaubild die headunit bildlich gar nicht darstellt

    ja, ebenfalls. der weg sieht dann ab sofort so aus.
    ht kabel des originalen bleibt blind liegen
    bass kabel original wird ggf verlängert, geht in weichen input.
    von dort werden bass vom rainbow und ht über die entsprechenden pfade mit neuen leitungen versorgt

    >Ein weiterer Punkt fiel mir noch auf: beim großen Woofer (den
    >von mir ausgewählten) sollen die Hochtöner grundsätzlich
    >verpolt an der Weiche angeschlossen werden da sich so ein
    >"geschlosseneres Klangbild ergeben soll". Beim kleinen Woofer
    >(16èr - dieses Compo-System wird mit 2 verschiedenen
    >Woofergrößen offeriert) wird das lediglich bei größeren
    >Abständen zwischen Tief-/Mittel und Hochtönern empfohlen.
    >Erscheint das aus deiner Sicht sinnig?

    rainbow gibt die möglichkeit explizit an, mit einer umpolung des ht kann man den klang im mittelton (übernahme bereich der chassis) beeinflussen, und so anpassen! klasse dass darauf hingewiesen wird.
    ich würde beide varianten testen und die besserklingende eben wählen!

  28. #28

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    >Muss jetzt da nachinstalliert werden
    >>und kann zB der Woofer nun nicht mehr direkt an die
    >>vorhandenen Kabel angeschlossen werden (so war es bisher),
    >>sondern muss ebenfalls den Umweg über die Frequenzweiche
    >>nehmen?
    >
    >ja! s.u.
    >
    >So würde es das Schaubild anzeigen. Und wie sähe es
    >>dann beim Hochtöner aus? Ralf leicht verwirrt , da
    >>das Schaubild die headunit bildlich gar nicht darstellt
    >
    >ja, ebenfalls. der weg sieht dann ab sofort so aus.
    >ht kabel des originalen bleibt blind liegen
    >bass kabel original wird ggf verlängert, geht in weichen
    >input.
    >von dort werden bass vom rainbow und ht über die
    >entsprechenden pfade mit neuen leitungen versorgt

    Danke dimitri!
    Nur noch mal kurz zu meinem Verständnis nachgefragt bzw um sicher zu gehen dass ich das richtig verstanden habe:
    Das Kabel zum bisherigen Woofer versorgt voll umfänglich alle Frequenzbereiche und wird nun nicht mehr direkt zum Woofer geführt, sondern zur Rainbow-Weiche verlängert - von da ab geschehen nun die Aufteilungen die einerseits zum Woofer und andrerseits zum Hochtöner führt?!
    Das Kabel das bislang zum Hochtöner führt war auch nur ein Abzweig aus der Hauptleitung die zum Woofer führt und nun entbehrlich wird da die Rainbow-Weiche nur EINEN Zulauf vom Verstärker aufnimmt?

    Korrekt dargestellt?

  29. #29

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 20 cm Lautsprecher

    >>Muss jetzt da nachinstalliert werden
    >>>und kann zB der Woofer nun nicht mehr direkt an die
    >>>vorhandenen Kabel angeschlossen werden (so war es bisher),
    >>>sondern muss ebenfalls den Umweg über die Frequenzweiche
    >>>nehmen?
    >>
    >>ja! s.u.
    >>
    >>So würde es das Schaubild anzeigen. Und wie sähe es
    >>>dann beim Hochtöner aus? Ralf leicht verwirrt , da
    >>>das Schaubild die headunit bildlich gar nicht darstellt
    >>
    >>ja, ebenfalls. der weg sieht dann ab sofort so aus.
    >>ht kabel des originalen bleibt blind liegen
    >>bass kabel original wird ggf verlängert, geht in weichen
    >>input.
    >>von dort werden bass vom rainbow und ht über die
    >>entsprechenden pfade mit neuen leitungen versorgt
    >
    >Danke dimitri!
    >Nur noch mal kurz zu meinem Verständnis nachgefragt bzw um
    >sicher zu gehen dass ich das richtig verstanden habe:
    >Das Kabel zum bisherigen Woofer versorgt voll umfänglich alle
    >Frequenzbereiche und wird nun nicht mehr direkt zum Woofer
    >geführt, sondern zur Rainbow-Weiche verlängert - von da ab
    >geschehen nun die Aufteilungen die einerseits zum Woofer und
    >andrerseits zum Hochtöner führt?!

    genau so!

    >Das Kabel das bislang zum Hochtöner führt war auch nur ein
    >Abzweig aus der Hauptleitung die zum Woofer führt und nun
    >entbehrlich wird

    ja, der originale hochtöner hat auch das volle signal bekommen (bisher), da er durch einen kleinen kondensator vor tiefen frequenzen geschützt wird (was nix anderes als eine einfache weiche mit 6dB flankensteilheit ist).

Ähnliche Themen

  1. Mein NC hat schimmelnde Lautsprecher
    Von Knipsy im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 12:43
  2. Kopfstützen Lautsprecher miata??
    Von RuFFy im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 08:59
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 06:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 16:56
  5. Lautsprecher für MX-5 NA
    Von caferacer im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 19:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •