Moin, moin,

bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte keine Grundsatzdiskussion über den Sinn oder Unsinn von Computersimulationen von Hörräumen entfachen! Mir ist schon klar, dass das nur in erster Näherung funktioniert (wenn überhaupt...).

Für mein Wohnzimmer habe ich die Aufstellung der LS-Boxen aber mit CARA 2.0 von ELAC (Computer Aided Room Acoustics) durch gespielt. Am Ende stehen sie doch nicht dort wo CARA sie idealerweise haben will, aber Hörtests haben dennoch deutlich die Tendenz bestätigt!

Am meisten hat mich dabei der (angebliche) Einfluss der bis auf den Boden reichenden Fensterflächen in (ursprünglich von mir gewählter) direkter Nähe der Lautsprecher erschreckt. Und ich bilde mir mir ein, mit geschlossenen Vorhängen eine deutlich besser gestaffelte Bühnendarstellung zu erzielen.

Genau aus diesem Grund bin ich etwas skeptisch gegenüber den hier üblichen Vorschlägen die HT in die A-Säule zu setzen. Meine Vermutung: erste oder frühe Reflektionen von der Windschutz- und Seitenscheibe(n) überlagern zu sehr den Direktschall.

Allerdings fehlen mir jegliche praktische Erfahrungen. Zum Ausprobieren bin ich zu faul und ungeschickt, daher die Frage nach einer einfachen Computersimulation