Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Toxic_Lab
    Guest

    Es ist entschieden... ***Update vom 30.07.2007***

    ... und ein Teil wurde gestern schon geordert:

    Der Ausbau der Audio-Anlage ist angestoßen und jetzt kommt zusätzlich zur Headunit JVC-AVX1 folgendes rein:

    - Funkwerk Dabendorf - EGO Talk
    - Passivhalter für den VPA-Compact-GPS von einem kleinen Online-Shop + Lader
    - Beides auf einem selbergeschnitzten Halter montiert
    - Alpine Alpine SPR-17 LS *** Update: Nachdem die LS anscheinend nicht mehr hergestellt werden, werden es die aktuellen SPR-17 S (zum gleichen Preis :-D ***
    - Verstärker Blaupunkt GTA 280
    - Türen Dämmen nach bewährter manier mit Onduline + zusätzlich Armaflex

    Sollten die Naviansagen nicht per Bluetooth an das Autoradio weitergereicht werden, dann kommt der Einfachheit halber ein seperater Lautsprecher hinten beim Netz irgendwo hin.

    Hat jemand noch Tips zur Endstufe bzw. hilfreiche Hinweise allgemein zum Einbau?

    Viele Grüße, Toxic

    *** Edit: Hier ein paar Photos vom Einbau ***

    Blaupunkt GTA 280 (genommen wegen dem Navi-Eingang) auf einer Holz-Trägerplatte, die über Alu-Profile an Haltepunkte mit der Karosserie verschaubt ist (Bilder von der Verkabelung des Verstärkers werden ergänzt ) Was man oben am Schloss für das Handschuhfach sieht, ist eine Lage Armaflex, um die Lüftung abzudämmen (da schmilzt die Schoki sonst im Winter wie nichts). Ja, der Verstärker sitzt ein klein wenig schief drin, das ging aber Platzmäßig nicht besser





    Man glaubt es gar nicht... Da findet man beim verlegen des Stromkabels einen unbenutzten Kabelkanal... und Mazda hat seine eigenen Kabel brav daneben verlegt... Ob da einer das Prinzip des Kabelkanals nicht verstanden hat Egal... der wird gleich belegt



    Und hier die Lautsprecher... Alpine.



    Das schöne daran: Die Alpine haben einen Adapter von Oval auf 16cm, der auf den Einbaurahmen des NBFL passt. Die Lautsprecher passen hinten sogar in den Wasserschutz des Original-Einbaurahmens!



    Türen gedämmt mit Onduline und einer Lage Armaflex. Das Zuleitungskabel (die mickrigen 0,irgendwas-Kabel von Mazda wurden stillgelegt) habe ich an der Türverkleidung vorbei rausgelassen und beim Öffnungsbegrenzer reingezogen...



    Nach Einstellen des Verstärkers und des Neuprogrammieren des Radios klingt die ganze Sache richtig gut. Sogar das gefürchtete Brummen hab ich nicht

    Jetzt muss nur noch die Freisprecheinrichtung kommen, dann wird das ganze komplett.

    ***** Update vom 30.07.07 *****

    Heut hab ich mal provisorisch die Freisprecheinrichtung angeschlossen. Was mich im Vorfeld schon umgehauen hat, war der Kabelbaum, der damit entstanden ist:



    Und dann hab ich verzweifelt den Telefoneingang am Radio gesucht, aber nicht gefunden. Es gibt keinen. Ich wäre dafür jede Wette eingegangen, dass das JVC einen hätte. Gut... ich hab ja noch die Möglichkeit, über den Navi-Eingang am Verstärker zu gehen. Also die Steuerbox von der FSE an den Verstärker angeschlossen, Zündung ein... Mit dem Handy verbunden... und funktioniert.
    Allerdings war ein ganz leises pfeiffen zu hören. Motor an... und dieses Pfeiffen wurde schön laut. Irgendwo streut da was in die FSE ein. Jetzt werden als nächstes die ganzen Kabel gekürzt, und die überflüssigen rausgeworfen, mal schaun, ob dann das Pfeiffen weg ist.
    Idealerweise werden sämtliche Tonsignale über die Bluetooth-Box an den Verstärker weitergereicht. Dies wäre über einen Telefoneingang wahrscheinlich nicht gegangen, da eine Umschaltung erst mit dem Mute-Signal erfolgen dürfte. Der Verstärker schleift allerdings alle Ausgaben des Handys jetzt in die Lautsprecher ein. Dem Kauf eines Navi-Programms für das Handy (Windows Mobile 5) steht jetzt auch nichts mehr im weg.

  2. #2

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Es ist entschieden...

    Meine Tel.nr. in Deiner Inbox, wenn es um spezielle Fragen geht...
    Endstufen gibt es einige am Markt die ok sind, dazu wieder die Frage nach dem Budget, dem beabsichtigten Einbauort (z.B. muss sie in den Tunnel, oder wieviel Kofferraum soll übrig bleiben...)...

  3. #3
    Toxic_Lab
    Guest

    RE: Es ist entschieden...

    Danke Dimitri für die Beratung.

    Ich werd jetzt mal nach nem Verstärker schauen gehen

    Und für den Einbau (vor allem auch der BT-Geschichte) gibts ne nette Doku mit gelber Schrift

  4. #4

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Es ist entschieden...

    Nix da, gelb ist reserviert

  5. #5
    Toxic_Lab
    Guest

    RE: Es ist entschieden...

    >Nix da, gelb ist reserviert

    Ok ok... dann nehm ich graue Schrift auf grauem Grund

    Ich könnt die Beschreibung auch im Taubstummenalphabet machen, aber ich fürchte ihr habt da nix davon

    So... eben die Bestellung für die Alpine und den Verstärker raus.

    @ Dimitri: Ich versuchs jetzt mal mit dem Verstärker, mal schaun, was rauskommt. Ob da jemand überhaupt merken würde, was drin ist

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Es ist entschieden...

    >Nix da, gelb ist reserviert

    Danke, Hase.

Ähnliche Themen

  1. DVD vom Jahrestreffen 2007
    Von Andreas im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 23:30
  2. Halter für Video-Kamera ? (Update 17.03.2007)
    Von Skywalker im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 22:42
  3. Halter für Video-Kamera ? (Update 17.03.2007)
    Von Skywalker im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 12:24
  4. Vorsatz für 2007 - Grüßen!
    Von BJ323F im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 22:39
  5. [NC/NCFL] NC MPS mit 285 PS in 2007
    Von fuzzi im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 13:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •