Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 80 von 80
  1. #51

    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Konstanz, BW.
    Beiträge
    81
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    In meinen NB passen auch keine 2oger rein, evt gibt es da fertigungstoleranzen?

    Kann da niemand was zu sagen?

    Layman

  2. #52

    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Konstanz, BW.
    Beiträge
    81
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    In meinen NB passen auch keine 2oger rein, evt gibt es da fertigungstoleranzen?

    Kann da niemand was zu sagen?

    Layman

  3. #53

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >klaus, wir brauchen dich

    Schön Es gibt da keine Fertigungstoleranzen. Das sind alles die gleichen Bleche aus der gleichen Presse. Versucht mal, die Lautsprecher ohne zu verkanten auf das Blech zu setzen und dann rundherum millimeterweise reinzudrücken. Notfalls ein wenig mit dem Handballen nachhelfen. Das passt schon.

  4. #54

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >klaus, wir brauchen dich

    Schön Es gibt da keine Fertigungstoleranzen. Das sind alles die gleichen Bleche aus der gleichen Presse. Versucht mal, die Lautsprecher ohne zu verkanten auf das Blech zu setzen und dann rundherum millimeterweise reinzudrücken. Notfalls ein wenig mit dem Handballen nachhelfen. Das passt schon.

  5. #55

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >>Wo bekomme ich die Onduline her !?
    >
    >Im Praktiker Baumarkt.

    Gibt es auch angeblich nur dort und nirgendwo anders. Ich habe meines auch dort gekauft. Preis für 2 Rollen a 10m Länge und 7,5cm Breite: 25,- Euro zusammen. Die beiden Rollen reichen zum Dämmen beider Türen.

  6. #56

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >>Wo bekomme ich die Onduline her !?
    >
    >Im Praktiker Baumarkt.

    Gibt es auch angeblich nur dort und nirgendwo anders. Ich habe meines auch dort gekauft. Preis für 2 Rollen a 10m Länge und 7,5cm Breite: 25,- Euro zusammen. Die beiden Rollen reichen zum Dämmen beider Türen.

  7. #57

    Registriert seit
    26.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    1.251
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    hat bei mir auch nicht ganz gepasst. Ich habe die Öffnung mit einem Fräser etwas vergrößert und den Rand anschließend mit Rostschutzfarbe versiegelt.

  8. #58

    Registriert seit
    26.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    1.251
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    hat bei mir auch nicht ganz gepasst. Ich habe die Öffnung mit einem Fräser etwas vergrößert und den Rand anschließend mit Rostschutzfarbe versiegelt.

  9. #59

    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Emden, Niedersachsen.
    Beiträge
    2.924
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    hab heute erstmal versucht das regendach zu basteln... den topf zu zerlegen ist ja einfach, ihn mit dem bitumenband zu bekleben noch einfacher, aber das dach dann auf dem "sub" zu befestigen ist ja net so leicht... erstmal an 3 stellen mit loctite fixiert und dann mit silikon abgedichtet... nur ist es bei mir nur 6cm tief, hoffe das reicht... vielleicht mache ich die rückseite auch noch so ähnlich zu wie beim original

  10. #60

    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Emden, Niedersachsen.
    Beiträge
    2.924
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    hab heute erstmal versucht das regendach zu basteln... den topf zu zerlegen ist ja einfach, ihn mit dem bitumenband zu bekleben noch einfacher, aber das dach dann auf dem "sub" zu befestigen ist ja net so leicht... erstmal an 3 stellen mit loctite fixiert und dann mit silikon abgedichtet... nur ist es bei mir nur 6cm tief, hoffe das reicht... vielleicht mache ich die rückseite auch noch so ähnlich zu wie beim original

  11. #61

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >hab heute erstmal versucht das regendach zu basteln... den
    >topf zu zerlegen ist ja einfach, ihn mit dem bitumenband zu
    >bekleben noch einfacher, aber das dach dann auf dem "sub" zu
    >befestigen ist ja net so leicht... erstmal an 3 stellen mit
    >loctite fixiert und dann mit silikon abgedichtet... nur ist es
    >bei mir nur 6cm tief, hoffe das reicht... vielleicht mache ich
    >die rückseite auch noch so ähnlich zu wie beim original

    Du brauchst doch im Vorfeld gar nichts zu befestigen!!! Jede der beiden gebastelten Topfhälften hat doch einen ca. 3mm überstehenden Rand. Schau Dir nochmal das Foto genau an. Du brauchst vor dem Einsetzen des Lautsprechers nur die Topfhälfte/Regenschutz mit Silikon im Blechausschnitt fixieren, danach machst Du eine dicke Wurst Silikon rundherum außen aufs Blech und schiebst den Lautsprecher rein und verschraubst ihn - fertig. Achtung! Wenn der Regenschutz zu tief baut, stößt er hinten an das Querrohr in der Tür an. Deshalb vorher mal in den Ausschnitt halten und testen!!!

    http://img98.imageshack.us/img98/612...nschutz2mn.jpg




  12. #62

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >hab heute erstmal versucht das regendach zu basteln... den
    >topf zu zerlegen ist ja einfach, ihn mit dem bitumenband zu
    >bekleben noch einfacher, aber das dach dann auf dem "sub" zu
    >befestigen ist ja net so leicht... erstmal an 3 stellen mit
    >loctite fixiert und dann mit silikon abgedichtet... nur ist es
    >bei mir nur 6cm tief, hoffe das reicht... vielleicht mache ich
    >die rückseite auch noch so ähnlich zu wie beim original

    Du brauchst doch im Vorfeld gar nichts zu befestigen!!! Jede der beiden gebastelten Topfhälften hat doch einen ca. 3mm überstehenden Rand. Schau Dir nochmal das Foto genau an. Du brauchst vor dem Einsetzen des Lautsprechers nur die Topfhälfte/Regenschutz mit Silikon im Blechausschnitt fixieren, danach machst Du eine dicke Wurst Silikon rundherum außen aufs Blech und schiebst den Lautsprecher rein und verschraubst ihn - fertig. Achtung! Wenn der Regenschutz zu tief baut, stößt er hinten an das Querrohr in der Tür an. Deshalb vorher mal in den Ausschnitt halten und testen!!!

    http://img98.imageshack.us/img98/612...nschutz2mn.jpg




  13. #63

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut


    > Du brauchst vor dem Einsetzen des Lautsprechers nur die
    > Topfhälfte/Regenschutz mit Silikon im Blechausschnitt
    > fixieren, danach machst Du eine dicke Wurst Silikon rundherum
    > außen aufs Blech und schiebst den Lautsprecher rein und
    > verschraubst ihn - fertig.

    Dann liegt er aber doch nicht mehr plan auf dem Blech auf, oder?


  14. #64

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut


    > Du brauchst vor dem Einsetzen des Lautsprechers nur die
    > Topfhälfte/Regenschutz mit Silikon im Blechausschnitt
    > fixieren, danach machst Du eine dicke Wurst Silikon rundherum
    > außen aufs Blech und schiebst den Lautsprecher rein und
    > verschraubst ihn - fertig.

    Dann liegt er aber doch nicht mehr plan auf dem Blech auf, oder?


  15. #65

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >
    >> Du brauchst vor dem Einsetzen des Lautsprechers nur die
    >> Topfhälfte/Regenschutz mit Silikon im Blechausschnitt
    >> fixieren, danach machst Du eine dicke Wurst Silikon
    >rundherum
    >> außen aufs Blech und schiebst den Lautsprecher rein und
    >> verschraubst ihn - fertig.
    >
    >Dann liegt er aber doch nicht mehr plan auf dem Blech auf,
    >oder?
    >
    >

    Das macht insofern nichts aus, da der Topf bzw. Rand erstens nur eine Materialstärke von einem guten Millimeter hat und zweitens die dicke Wurst Silikon rundherm alles andere ausgleicht. Wenn man den Lautsprecher dann verschraubt, ist er durch das Silikon richtig schön eingeklebt.

  16. #66

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >
    >> Du brauchst vor dem Einsetzen des Lautsprechers nur die
    >> Topfhälfte/Regenschutz mit Silikon im Blechausschnitt
    >> fixieren, danach machst Du eine dicke Wurst Silikon
    >rundherum
    >> außen aufs Blech und schiebst den Lautsprecher rein und
    >> verschraubst ihn - fertig.
    >
    >Dann liegt er aber doch nicht mehr plan auf dem Blech auf,
    >oder?
    >
    >

    Das macht insofern nichts aus, da der Topf bzw. Rand erstens nur eine Materialstärke von einem guten Millimeter hat und zweitens die dicke Wurst Silikon rundherm alles andere ausgleicht. Wenn man den Lautsprecher dann verschraubt, ist er durch das Silikon richtig schön eingeklebt.

  17. #67

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: EDIT: DOKU: NBFL: Türen dämmen + Kick2-Basslautsprecher

    Ich habe gestern Abend nochmal die Türverkleidungen abgenommen, weil mir die zeitweiligen Vibrationen bei starken Bässen doch ziemlich auf den Wecker gegangen sind. Allerdings brauchte man nur die Verkleidungen ein wenig Richtung Tür drücken, schon war so ziemlich Ruhe. Es musste also vorrangig an den Verkleidungen oder an deren Befestigung liegen. Ich habe festgestellt, dass die einzelnen Bauteile der Türverkleidungen von der Rückseite mit gut und gerne 15 Kreuzschlitzschrauben (wenn nicht noch mehr) befestigt sind. Alleine rund um den großen Lautsprecherausschnitt gibt es bestimmt 6-8 Schrauben. Ich habe sämtliche Schrauben nachgezogen (eine halbe Umdrehung war überall locker möglich) und habe die Köpfe mit einem Tropfen Heißkleber gegen erneutes Lösen gesichert. Zusätzlich habe ich noch die verschiebbaren und wackligen Clipse auf der Rückseite der Türverkleidungen in ihren Endpositionen mit Heißkleber fixiert. Dann habe ich die Bowdenzüge der Innen-Türgriffe, da wo ich herankam, mit dickem Universalfett eingepinselt. Nach Wiederanbau der Verkleidungen und anschließendem Hörtest konnte ich fast nichts mehr an Vibrationen feststellen, einzig und allein in Höhe der Schlossfallen hinten an den Türen kann man noch leicht etwas merken. Wenn es mich mal juckt, werde ich evtl. dort nochmal das Onduline aufschlitzen und zusehen, dass ich da auch noch die Bowdenzüge mit Fett bearbeite. Ich denke, das meiste hat das Nachziehen der Schrauben und das Fixieren der Clipse gebracht. Eventuell wäre noch zu bedenken, eine dünne Schaumstoffmatte hinten auf die Presspappe der Verkleidungen aufzubringen. Wer also die Türen dämmt, sollte auf alle Fälle mal die Schrauben hinten an den Verkleidungen kontrollieren und nachziehen. Fotos habe ich diesesmal keine gemacht.

  18. #68

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: EDIT: DOKU: NBFL: Türen dämmen + Kick2-Basslautsprecher

    Ich habe gestern Abend nochmal die Türverkleidungen abgenommen, weil mir die zeitweiligen Vibrationen bei starken Bässen doch ziemlich auf den Wecker gegangen sind. Allerdings brauchte man nur die Verkleidungen ein wenig Richtung Tür drücken, schon war so ziemlich Ruhe. Es musste also vorrangig an den Verkleidungen oder an deren Befestigung liegen. Ich habe festgestellt, dass die einzelnen Bauteile der Türverkleidungen von der Rückseite mit gut und gerne 15 Kreuzschlitzschrauben (wenn nicht noch mehr) befestigt sind. Alleine rund um den großen Lautsprecherausschnitt gibt es bestimmt 6-8 Schrauben. Ich habe sämtliche Schrauben nachgezogen (eine halbe Umdrehung war überall locker möglich) und habe die Köpfe mit einem Tropfen Heißkleber gegen erneutes Lösen gesichert. Zusätzlich habe ich noch die verschiebbaren und wackligen Clipse auf der Rückseite der Türverkleidungen in ihren Endpositionen mit Heißkleber fixiert. Dann habe ich die Bowdenzüge der Innen-Türgriffe, da wo ich herankam, mit dickem Universalfett eingepinselt. Nach Wiederanbau der Verkleidungen und anschließendem Hörtest konnte ich fast nichts mehr an Vibrationen feststellen, einzig und allein in Höhe der Schlossfallen hinten an den Türen kann man noch leicht etwas merken. Wenn es mich mal juckt, werde ich evtl. dort nochmal das Onduline aufschlitzen und zusehen, dass ich da auch noch die Bowdenzüge mit Fett bearbeite. Ich denke, das meiste hat das Nachziehen der Schrauben und das Fixieren der Clipse gebracht. Eventuell wäre noch zu bedenken, eine dünne Schaumstoffmatte hinten auf die Presspappe der Verkleidungen aufzubringen. Wer also die Türen dämmt, sollte auf alle Fälle mal die Schrauben hinten an den Verkleidungen kontrollieren und nachziehen. Fotos habe ich diesesmal keine gemacht.

  19. #69

    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >besser als die rainbow sogar. das sagt mir einiges
    >
    >der betatester (dirk, nb, kein internet) von letztem jahr ist
    >auch noch mehr als zufrieden damit!

    Ok, Bass ist ja nicht Alles.

    Wenn ich bei Jacksondirekt mir die techn. Daten anschauen, gehen die Kick2 bis 4500 Hz.

    Stellt sich mir die Frage, welchen Frequenzbereich die Serienhochtöner abdecken.

    Alles in Allem soll ja noch ein harmonischer Klang bei rauskommen.

    Beste Grüße
    Ulf



  20. #70

    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >besser als die rainbow sogar. das sagt mir einiges
    >
    >der betatester (dirk, nb, kein internet) von letztem jahr ist
    >auch noch mehr als zufrieden damit!

    Ok, Bass ist ja nicht Alles.

    Wenn ich bei Jacksondirekt mir die techn. Daten anschauen, gehen die Kick2 bis 4500 Hz.

    Stellt sich mir die Frage, welchen Frequenzbereich die Serienhochtöner abdecken.

    Alles in Allem soll ja noch ein harmonischer Klang bei rauskommen.

    Beste Grüße
    Ulf



  21. #71

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >
    >Alles in Allem soll ja noch ein harmonischer Klang bei
    >rauskommen.
    >

    Keine Angst, der Klang ist absolut OK. CD-mäßig habe ich zwar nur House, Techno (und überhaupt alles was ordentich Bass hat) im Auto, aber auch andere Musik per Radioempfang kommt ordentlich rüber. Man hat nicht das Gefühl, dass da in der Mitte etwas fehlt.

  22. #72

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >
    >Alles in Allem soll ja noch ein harmonischer Klang bei
    >rauskommen.
    >

    Keine Angst, der Klang ist absolut OK. CD-mäßig habe ich zwar nur House, Techno (und überhaupt alles was ordentich Bass hat) im Auto, aber auch andere Musik per Radioempfang kommt ordentlich rüber. Man hat nicht das Gefühl, dass da in der Mitte etwas fehlt.

  23. #73

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >KEIN Türsystem ersetzt einen Woofer, nichtmal mein altes
    >Exact, nichtmal mit noch wesentlich aufwändigerer
    >Türdämmung - und erst recht nicht solche kleinen
    >GuBi-Systeme.

    Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten! Bei mir arbeitet ebenfalls ein 20èr-Woofer von Rainbow (als 2-Wege-System) und für wirklichen Tiefgang im Verbund mit etwas Lautstärke ist nach meinem Empfinden (trotz intensiver Dämmung aller Teile) der Einbauort nicht genügend geeignet. Der Astra meiner Holden produziert mit den Serientröten von Opel in den Türen (die deutlich besser besser als die vom MX sind) + einem Paar billigen JBL GTO 20 cm Lautsprecher (3-Wege in einem Chassis) in der Heckklappe WEIT mehr bumms. Da habe ich weniger den Eindruck dass gerade wieder irgendein Teil am bzw übern Limit agiert. Und im Astra arbeitet noch nicht mal ne Endstufe (wie bei meinem)
    Und wenn du den Einbau beim MX nicht sehr akribisch (DICHT + vieeel dämmen) ausführst, ist noch nicht mal der Klang sonderlich gut!
    PS: Alpine hat ein sehr gut getestetes 2-Wege-System im Programm (5x7 bzw 6x8) dass passgenau sein sollte, gut klingen soll und auch enormen Pegel macht. Auch die Werte für den Tiefgang waren sehr gut. Membranfläche 5x7 entspricht rd einem 16èr.

    Sofern du doch die 20èr in die Türen einbaust würde ich nach nem Hochtöner Ausschau halten, der realtiv weit nach unten spielt. Sonst fehlt mittig evtl zu viel.

  24. #74

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >KEIN Türsystem ersetzt einen Woofer, nichtmal mein altes
    >Exact, nichtmal mit noch wesentlich aufwändigerer
    >Türdämmung - und erst recht nicht solche kleinen
    >GuBi-Systeme.

    Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten! Bei mir arbeitet ebenfalls ein 20èr-Woofer von Rainbow (als 2-Wege-System) und für wirklichen Tiefgang im Verbund mit etwas Lautstärke ist nach meinem Empfinden (trotz intensiver Dämmung aller Teile) der Einbauort nicht genügend geeignet. Der Astra meiner Holden produziert mit den Serientröten von Opel in den Türen (die deutlich besser besser als die vom MX sind) + einem Paar billigen JBL GTO 20 cm Lautsprecher (3-Wege in einem Chassis) in der Heckklappe WEIT mehr bumms. Da habe ich weniger den Eindruck dass gerade wieder irgendein Teil am bzw übern Limit agiert. Und im Astra arbeitet noch nicht mal ne Endstufe (wie bei meinem)
    Und wenn du den Einbau beim MX nicht sehr akribisch (DICHT + vieeel dämmen) ausführst, ist noch nicht mal der Klang sonderlich gut!
    PS: Alpine hat ein sehr gut getestetes 2-Wege-System im Programm (5x7 bzw 6x8) dass passgenau sein sollte, gut klingen soll und auch enormen Pegel macht. Auch die Werte für den Tiefgang waren sehr gut. Membranfläche 5x7 entspricht rd einem 16èr.

    Sofern du doch die 20èr in die Türen einbaust würde ich nach nem Hochtöner Ausschau halten, der realtiv weit nach unten spielt. Sonst fehlt mittig evtl zu viel.

  25. #75
    Nicedriver
    Guest

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    Du mußt die Türen besser dämmen, dann bewegt sich da auch nix mehr.

    Je mehr Bassenergie nach "hinten" losgeht und die Tür anregt, umso weniger kommt vorne raus, bzw. umso unpräziser wird der Bass.

    Im Idealfall bewegt die Tür sich gar nicht und die Membran haut alles in den Innenraum.

  26. #76
    Nicedriver
    Guest

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    Du mußt die Türen besser dämmen, dann bewegt sich da auch nix mehr.

    Je mehr Bassenergie nach "hinten" losgeht und die Tür anregt, umso weniger kommt vorne raus, bzw. umso unpräziser wird der Bass.

    Im Idealfall bewegt die Tür sich gar nicht und die Membran haut alles in den Innenraum.

  27. #77

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >Du mußt die Türen besser dämmen, dann bewegt sich da auch
    >nix mehr.
    >
    >Je mehr Bassenergie nach "hinten" losgeht und die Tür anregt,
    >umso weniger kommt vorne raus, bzw. umso unpräziser wird der
    >Bass.
    >
    >Im Idealfall bewegt die Tür sich gar nicht und die Membran
    >haut alles in den Innenraum.


    Du magst Recht haben, aber da dämme ich nix mehr. Noch mehr Bumms vertragen meine Ohren in dem hohen Alter sowieso nicht mehr. Und ob da jetzt die Spiegelgläser rhythmisch mitvibrieren oder nicht ist mir sowas von Wurscht...

  28. #78

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >Du mußt die Türen besser dämmen, dann bewegt sich da auch
    >nix mehr.
    >
    >Je mehr Bassenergie nach "hinten" losgeht und die Tür anregt,
    >umso weniger kommt vorne raus, bzw. umso unpräziser wird der
    >Bass.
    >
    >Im Idealfall bewegt die Tür sich gar nicht und die Membran
    >haut alles in den Innenraum.


    Du magst Recht haben, aber da dämme ich nix mehr. Noch mehr Bumms vertragen meine Ohren in dem hohen Alter sowieso nicht mehr. Und ob da jetzt die Spiegelgläser rhythmisch mitvibrieren oder nicht ist mir sowas von Wurscht...

  29. #79

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NBFL) DOKU: Türen dämmen

    Hallo zusammen,

    an diesem Wochenende war es soweit: Die vergangenen beiden Tage habe ich mit dem Dämmen (Onduline) der Türen meines Emmix verbracht und habe mir die von Dimitri empfohlenen Kick2-Basslautsprecher von www.jacksondirekt.de (19,- Euro + Versand) verbaut. Jetzt rummst es ordentlich in der Kiste, und das, obwohl ich "nur" ein Blaupunkt Seattle MP74 mit 4x50W Musikleistung habe, ohne zusätzlichen Verstärker. XBass ist gerade mal etwas angehoben und ansonsten stehen die Bässe auf +2. Es würde auch noch mehr gehen. Allein mit diesen Einstellungen spürt man schon den Druck der Bässe ordentlich an den Hosenbeinen. Danke an dieser Stelle nochmal an Dimitri für seine unendliche Geduld aufgrund meiner endlosen Fragen. Am besten war der telefonische Support am gestrigen Sonntag!!!

    Ein Problem(chen) habe ich allerdings noch. Vielleicht kann mir einer der NBFL-Fahrer weiterhelfen. Ich hatte vor dem Dämmen schon das Problem, dass mit ein wenig Bass etwas in den Türen vibrierte. Ich war immer überzeugt, dass es die Türfolie ist und war der Meinung, wenn ich die Folie erstmal durch Onduline ersetzt habe, ist Ruhe. Pustekuchen!!! Auch bei wenig Bass rasselt/vibriert es noch in den Türen in Höhe der Schlösser, also da wo die Türen ins Schloss fallen. Ich tippe auf diese blöde Seilzugmechanik der Schlösser. Der NBFL hat ja kein Gestänge mehr sondern Bowdenzüge. Kann mir da jemand weiterhelfen??? Man hört das Rasseln auch schon, wenn man mal bei geöffneter Tür mit dem Handballen unterhalb des Schlosses seitlich gegen die Tür schlägt.

    Ach so, ein paar Bilder mehr vom Einbau folgen noch. Und bevor noch jemand fragt: Ich habe keine Weiche verbaut, sondern nur die serienmäßigen Tieftöner durch die Kick2 ersetzt.

    http://img396.imageshack.us/img396/6483/0025cr.jpg

  30. #80
    Avatar von MX5 Juergen
    Registriert seit
    25.07.2004
    Ort
    D-45883
    Beiträge
    1.688
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) DOKU: Türen dämmen

    Habe jetzt auch mal meine Türen gedämmt und die Kick2 verbaut. Bis jetzt muss ich sagen es war auf jeden Fall eine Verbesserung.


    Ich habe das original Mazdanavi verbaut. Und dem Gerät fehlt es dann doch sehr an Leistung. Leider besitzt dieses Gerät keine Chinch Anschlüsse für eine Endstufe.
    Glück Auf Jürgen

Ähnliche Themen

  1. EDIT: DOKU: NBFL: Türen dämmen + Kick2-Basslautsprecher
    Von Klaus_MX5 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 16:52
  2. [NC/NCFL] (NC) Türen Dämmen ??
    Von ette im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 10:36
  3. Türen dämmen ...
    Von XBM im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.06.2004, 23:43
  4. Türen dämmen
    Von pitscher im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2003, 16:02
  5. Türen dämmen
    Von Pit im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2001, 09:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •