Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 79
  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Eckernförde, S-H.
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Moin,

    danke für den Bericht, hört sich auf für mich (ca. 27 Daumen) machbar an.

    Frage: bringt es auch was mit dem Original Mazda Soundsystem (Clarion?) Bin mir über die Fähigkeiten von dem DIng nicht wirklich im klaren.

    Gruss

    Karsten

  2. #2

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Eckernförde, S-H.
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Moin,

    danke für den Bericht, hört sich auf für mich (ca. 27 Daumen) machbar an.

    Frage: bringt es auch was mit dem Original Mazda Soundsystem (Clarion?) Bin mir über die Fähigkeiten von dem DIng nicht wirklich im klaren.

    Gruss

    Karsten

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >Moin,
    >
    >danke für den Bericht, hört sich auf für mich (ca. 27 Daumen)
    >machbar an.
    >
    >Frage: bringt es auch was mit dem Original Mazda Soundsystem
    >(Clarion?) Bin mir über die Fähigkeiten von dem DIng nicht
    >wirklich im klaren.
    >

    Hmmm... also ich will mal folgendes dazu sagen: Nach dem Dämmen der Türen habe ich nicht gleich die Kick2 in die Türen gesetzt, sondern habe vorher nochmal die Serienlautsprecher reingeschraubt. Nach dem, was ich bisher hier im Forum so gelesen habe, hätte ich da schon eine deutliche Verbesserung erwartet. Diese Verbesserung konnte ich aber nicht feststellen, eigentlich gar keine. Wenn ich vorgehabt hätte, nur die Türen zu dämmen und die Serienlautsprecher zu belassen, dann hätte ich mich an dieser Stelle sogar über den nicht gerade unerheblichen Aufwand des Dämmens geärgert. Um so gespannter war ich dann auf den Klang der Kick2. Und da muss ich sagen, dass diese Lautsprecher in Verbindung mit den gedämmten Türen einen unglaublich großen Unterschied im Bassbereich bringen und ich kann das nur empfehlen. Aber alleine für die Serienlautsprecher würde ich die Türen nicht dämmen. Der Bass war nämlich vorher schon ganz gut, nach dem Dämmen aber nicht besser.

  4. #4

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >Moin,
    >
    >danke für den Bericht, hört sich auf für mich (ca. 27 Daumen)
    >machbar an.
    >
    >Frage: bringt es auch was mit dem Original Mazda Soundsystem
    >(Clarion?) Bin mir über die Fähigkeiten von dem DIng nicht
    >wirklich im klaren.
    >

    Hmmm... also ich will mal folgendes dazu sagen: Nach dem Dämmen der Türen habe ich nicht gleich die Kick2 in die Türen gesetzt, sondern habe vorher nochmal die Serienlautsprecher reingeschraubt. Nach dem, was ich bisher hier im Forum so gelesen habe, hätte ich da schon eine deutliche Verbesserung erwartet. Diese Verbesserung konnte ich aber nicht feststellen, eigentlich gar keine. Wenn ich vorgehabt hätte, nur die Türen zu dämmen und die Serienlautsprecher zu belassen, dann hätte ich mich an dieser Stelle sogar über den nicht gerade unerheblichen Aufwand des Dämmens geärgert. Um so gespannter war ich dann auf den Klang der Kick2. Und da muss ich sagen, dass diese Lautsprecher in Verbindung mit den gedämmten Türen einen unglaublich großen Unterschied im Bassbereich bringen und ich kann das nur empfehlen. Aber alleine für die Serienlautsprecher würde ich die Türen nicht dämmen. Der Bass war nämlich vorher schon ganz gut, nach dem Dämmen aber nicht besser.

  5. #5

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Eckernförde, S-H.
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Hallo,

    habe mich wohl etwas undeutich ausgedrückt, ich meinte die Kombination Kick2 mit dem Serienradio.

    Trotzdem Danke für Deine Einschätzung.

    Gruss

    K.

  6. #6

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Eckernförde, S-H.
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Hallo,

    habe mich wohl etwas undeutich ausgedrückt, ich meinte die Kombination Kick2 mit dem Serienradio.

    Trotzdem Danke für Deine Einschätzung.

    Gruss

    K.

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >
    >habe mich wohl etwas undeutich ausgedrückt, ich meinte die
    >Kombination Kick2 mit dem Serienradio.
    >

    Du schreibst aber Clarion ... zum Serien-Würfelradio des NBFL würde ich behaupten, dass es bestimmt etwas bringt. Das hatte ich nämlich vorher drinnen und das hatte im Bassbereich noch Reserven. Wenn Dein Serienradio bei basslastigen Titeln die Serienlautsprecher an den Rand ihrer Leistung bringt (z.B. Ploppen bzw. Durchschlagen), dann bringen die Kick2 auf jeden Fall etwas.

  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >
    >habe mich wohl etwas undeutich ausgedrückt, ich meinte die
    >Kombination Kick2 mit dem Serienradio.
    >

    Du schreibst aber Clarion ... zum Serien-Würfelradio des NBFL würde ich behaupten, dass es bestimmt etwas bringt. Das hatte ich nämlich vorher drinnen und das hatte im Bassbereich noch Reserven. Wenn Dein Serienradio bei basslastigen Titeln die Serienlautsprecher an den Rand ihrer Leistung bringt (z.B. Ploppen bzw. Durchschlagen), dann bringen die Kick2 auf jeden Fall etwas.

  9. #9

    Registriert seit
    26.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    1.251
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Nachdem mir ein Tieftöner meines Rainbow Systems abgeraucht war,
    habe ich diese heute auch gegen die Kick 2 getauscht.
    Die Weichen und Hochtöner des alten Systems sind drin geblieben.
    Der Klang ist deutlich besser geworden.
    Die Bässe sind viel satter und klarer, kein scheppern mehr bei hoher Lautstärke.
    Ich bin mehr als zufrieden mit dieser "Billiglösung"

    Ich habe übrigens das NB-FL Originalradio in Verbindung mit einer kleinen Sony Endstufe drin.
    Der Umbau lohnt auf jeden Fall.

  10. #10

    Registriert seit
    26.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    1.251
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Nachdem mir ein Tieftöner meines Rainbow Systems abgeraucht war,
    habe ich diese heute auch gegen die Kick 2 getauscht.
    Die Weichen und Hochtöner des alten Systems sind drin geblieben.
    Der Klang ist deutlich besser geworden.
    Die Bässe sind viel satter und klarer, kein scheppern mehr bei hoher Lautstärke.
    Ich bin mehr als zufrieden mit dieser "Billiglösung"

    Ich habe übrigens das NB-FL Originalradio in Verbindung mit einer kleinen Sony Endstufe drin.
    Der Umbau lohnt auf jeden Fall.

  11. #11

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    besser als die rainbow sogar. das sagt mir einiges

    der betatester (dirk, nb, kein internet) von letztem jahr ist auch noch mehr als zufrieden damit!

  12. #12

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    besser als die rainbow sogar. das sagt mir einiges

    der betatester (dirk, nb, kein internet) von letztem jahr ist auch noch mehr als zufrieden damit!

  13. #13

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Hi Dimitri,

    diese Kick-Wunderteile - wäre das evtl. auch eine Verbesserung für ein ca. 6 Jahre altes Audiotop System? (ich meine 152/irgendwas, 16er), damals so ca. 600DM.

    Der Mittel-Hochton Bereich (Stimmen!) ist sehr schön, Baß könnte mehr sein ist aber knackig.
    Wahrscheinlich ist es sinnvoll, noch irgendwo einen zusätzlichen Sub zu verbasteln, oder (im "Lager" hab ich noch einen Next AL20 und ein komplettes Kappa CS1A - die TTs sind auch nicht schlecht.

    Jürgen

  14. #14

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Hi Dimitri,

    diese Kick-Wunderteile - wäre das evtl. auch eine Verbesserung für ein ca. 6 Jahre altes Audiotop System? (ich meine 152/irgendwas, 16er), damals so ca. 600DM.

    Der Mittel-Hochton Bereich (Stimmen!) ist sehr schön, Baß könnte mehr sein ist aber knackig.
    Wahrscheinlich ist es sinnvoll, noch irgendwo einen zusätzlichen Sub zu verbasteln, oder (im "Lager" hab ich noch einen Next AL20 und ein komplettes Kappa CS1A - die TTs sind auch nicht schlecht.

    Jürgen

  15. #15

    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    398
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Mal eine generelle Frage. Hatte bis jetzt immer nur einen Bassreflexwoofer (im alten Auto). Der war für meine Musikrichtung eigentlich immer ganz gut. Leider habe ich keinen Vergleich zu einem Kickbass. Höre eher rockige Musik oder sowas wie Seeed. Paßt da ein Kickbass? Habe von Kickbssen immer im Zusammenhang mit Technomusik gelesen.

  16. #16

    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    398
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Mal eine generelle Frage. Hatte bis jetzt immer nur einen Bassreflexwoofer (im alten Auto). Der war für meine Musikrichtung eigentlich immer ganz gut. Leider habe ich keinen Vergleich zu einem Kickbass. Höre eher rockige Musik oder sowas wie Seeed. Paßt da ein Kickbass? Habe von Kickbssen immer im Zusammenhang mit Technomusik gelesen.

  17. #17

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    oh weh...da kann und will ich keine aussage treffen...ich denke eher nicht, für den bass schon, aber die mitten??

  18. #18

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    oh weh...da kann und will ich keine aussage treffen...ich denke eher nicht, für den bass schon, aber die mitten??

  19. #19

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    bassreflex woofer in irgendeinem auto und egal was im mx5 wird nie vergleichbar.

    der kick 2 kann auch begrenzt tiefbass, aber nie so wie ein subwoofer...

  20. #20

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    bassreflex woofer in irgendeinem auto und egal was im mx5 wird nie vergleichbar.

    der kick 2 kann auch begrenzt tiefbass, aber nie so wie ein subwoofer...

  21. #21

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Jo - danke.
    Das ist schon eine Tendenz, hatte ich fast so erwartet.
    Ich behalte dann wohl mein Audiotop und such nach einem netten Plätzchen für zusätzlich Baß.

    Jürgen

  22. #22

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Jo - danke.
    Das ist schon eine Tendenz, hatte ich fast so erwartet.
    Ich behalte dann wohl mein Audiotop und such nach einem netten Plätzchen für zusätzlich Baß.

    Jürgen

  23. #23

    Registriert seit
    10.11.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Hi,

    Das klingt ja super mit den LS. Wie sieht der Umbau beim NB aus? Funzen da auch die Kick2er? Achja, wo krieg ich das Onduline Dämmmaterial her? Gibts das bei OBI oder Conrad?

    Grüße
    Cracker

    EDIT

    Nochwas, was könntet ihr mir für nen Verstärker empfehlen? Bloß nicht zu teuer und klein (für den Kofferraum). Hab nen Sony CDX-GT 300 Radio drin und noch überall die Standart LS im NB. Die Tieftöner würd ich schonmal durch die Kick2 Bässe austauschen, was mach ich mit den Hochtönern (sind doch die kleinen LS oder?)

  24. #24

    Registriert seit
    10.11.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Hi,

    Das klingt ja super mit den LS. Wie sieht der Umbau beim NB aus? Funzen da auch die Kick2er? Achja, wo krieg ich das Onduline Dämmmaterial her? Gibts das bei OBI oder Conrad?

    Grüße
    Cracker

    EDIT

    Nochwas, was könntet ihr mir für nen Verstärker empfehlen? Bloß nicht zu teuer und klein (für den Kofferraum). Hab nen Sony CDX-GT 300 Radio drin und noch überall die Standart LS im NB. Die Tieftöner würd ich schonmal durch die Kick2 Bässe austauschen, was mach ich mit den Hochtönern (sind doch die kleinen LS oder?)

  25. #25

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Hi,

    Ondulie (oder vergleichbares) gibts im Baumarkt. Ich habs beim Hornbach in der Abteilung Regenrinnen / Abwasser / Dachabdichtungen gefunden.
    Ich empfehl Dir je eine Rolle à 10m in 10cm und 15cm Breite.

    Die Matten von Conrad kann ich nicht empfehlen - hab ich früher auch verwendet, aber Onduline ist viel einfacher zu verarbeiten.
    Die Conrad Dinger sind viel steifer, bröckeln leicht, die Schutzfolie an der Oberseite löst sich leicht (mit der Zeit auch von allein), und der Kleber taugt nix. Sie sind bei gleicher Fläche etwas schwerer, aber notfalls nimmst du an wichtigen Punkten (direkt hinter den LS) halt zwei Lagen ONduline.

    Jürgen

  26. #26

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Hi,

    Ondulie (oder vergleichbares) gibts im Baumarkt. Ich habs beim Hornbach in der Abteilung Regenrinnen / Abwasser / Dachabdichtungen gefunden.
    Ich empfehl Dir je eine Rolle à 10m in 10cm und 15cm Breite.

    Die Matten von Conrad kann ich nicht empfehlen - hab ich früher auch verwendet, aber Onduline ist viel einfacher zu verarbeiten.
    Die Conrad Dinger sind viel steifer, bröckeln leicht, die Schutzfolie an der Oberseite löst sich leicht (mit der Zeit auch von allein), und der Kleber taugt nix. Sie sind bei gleicher Fläche etwas schwerer, aber notfalls nimmst du an wichtigen Punkten (direkt hinter den LS) halt zwei Lagen ONduline.

    Jürgen

  27. #27

    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    398
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    So war das auch nicht gemeint. Ich wollte kein kickbass mit einem bassreflex gleich stellen. Mir ging es eher darum, ob ein Kickbass zu einer bestimmten Musikrichtung paßt, da ich noch nie einen hatte

  28. #28

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Hi Cracker,

    als absolute Billig- / Einfachlösung kannst Du die originalen Hochtöner (das sind die kleinen) drinlassen.
    Direkt am HT ist ein Kondensator eingelötet, der als "Frequenzweiche dient.
    Du kannst also ruhig mal versuchen, den vorhandenen Papp-Tieftöner gegen was besseres (z.B. die hier genannten Kick2) zu tauschen.
    Dazu evtl. noch einen separaten Verstärker, Grössenordung 50-100W pro Kanal - guck mal in Ibäh.

    Ob das System aus Original HT und Kick dann paßt, müssen Deine Ohren dann entscheiden - besser als Original sollte es aber in jedem Fall sein. Wenn die Höhen zu laut oder zu leise sein sollten, kannst Du ja mit dem EQ vom Radio nachhelfen.

    Die bessere Lösung ist natürlich, du baust ein aufeinander abgestimmtes 2-Weg System ein - wenn das was taugen soll, ist es aber meist deutlich teurer.

    Jürgen

  29. #29

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Hi Cracker,

    als absolute Billig- / Einfachlösung kannst Du die originalen Hochtöner (das sind die kleinen) drinlassen.
    Direkt am HT ist ein Kondensator eingelötet, der als "Frequenzweiche dient.
    Du kannst also ruhig mal versuchen, den vorhandenen Papp-Tieftöner gegen was besseres (z.B. die hier genannten Kick2) zu tauschen.
    Dazu evtl. noch einen separaten Verstärker, Grössenordung 50-100W pro Kanal - guck mal in Ibäh.

    Ob das System aus Original HT und Kick dann paßt, müssen Deine Ohren dann entscheiden - besser als Original sollte es aber in jedem Fall sein. Wenn die Höhen zu laut oder zu leise sein sollten, kannst Du ja mit dem EQ vom Radio nachhelfen.

    Die bessere Lösung ist natürlich, du baust ein aufeinander abgestimmtes 2-Weg System ein - wenn das was taugen soll, ist es aber meist deutlich teurer.

    Jürgen

  30. #30

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >Mir ging es eher darum, ob
    >ein Kickbass zu einer bestimmten Musikrichtung paßt, da ich
    >noch nie einen hatte

    Ob der bass Kick2 oder Tief4 oder sub8 heißt, sagt nix über den klang. er wird besser als serie sein, und so einen bass wie ihn hip-hopper gerne hätten wirds im mx für bezahlbare summen kaum geben. komm zum tidm und hör dir verschiedene lösungen an. nur dein ohr kann entscheiden!

  31. #31

    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Konstanz, BW.
    Beiträge
    81
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    Jo, ich danke dir auch für die tolle anleitung, nur habe ich folgendes problem, bzw Frage:

    Und zwar habe ich hier noch alte 20ger gehabt, die ich in meinen NB verbauen wollte, aber ich bekomme sie einfach nicht rein, weil hinten die auflage zu schmal, bzw der innere kreis zu groß ist, liegt das nun am NB oder an den Boxen?

    Die Kick passen 100% oder?

    THX LAyman

  32. #32

    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Emden, Niedersachsen.
    Beiträge
    2.924
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    habe heute auch die beiden kick2 lautsprecher bekommen... erster gedanke.. die sollen da rein passen?!?!

    naja, alten ls raus um mal probeweise den neuen zu montieren, aber er lässt sich nicht ganz versenken.... hat mein fl nen etwas zu kleinen loch-durchmesser? fehlt mir da 1mm???

  33. #33

    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Konstanz, BW.
    Beiträge
    81
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    In meinen NB passen auch keine 2oger rein, evt gibt es da fertigungstoleranzen?

    Kann da niemand was zu sagen?

    Layman

  34. #34

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >klaus, wir brauchen dich

    Schön Es gibt da keine Fertigungstoleranzen. Das sind alles die gleichen Bleche aus der gleichen Presse. Versucht mal, die Lautsprecher ohne zu verkanten auf das Blech zu setzen und dann rundherum millimeterweise reinzudrücken. Notfalls ein wenig mit dem Handballen nachhelfen. Das passt schon.

  35. #35

    Registriert seit
    26.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    1.251
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    hat bei mir auch nicht ganz gepasst. Ich habe die Öffnung mit einem Fräser etwas vergrößert und den Rand anschließend mit Rostschutzfarbe versiegelt.

  36. #36

    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Rastatt, Baden, Deutschland.
    Beiträge
    1.869
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: EDIT: DOKU: NBFL: Türen dämmen + Kick2-Basslautsprecher

    Scheinen beliebt zu sein die Lautsprecher! Gerade war ich nochmal auf der Hompage und habe festgestellt, dass die Preise gestiegen sind

    X

  37. #37

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: EDIT: DOKU: NBFL: Türen dämmen + Kick2-Basslautsprecher

    >Scheinen beliebt zu sein die Lautsprecher! Gerade war ich
    >nochmal auf der Hompage und habe festgestellt, dass die Preise
    >gestiegen sind
    >
    >X


    So weit ich weiß waren die Kick2 auch nur für einen bestimmten Zeitraum auf 19,- Euro heruntergesetzt. Die 22,- Euro dürften jetzt dann wieder der reguläre Preis sein. Es ist aber immer noch ein Superschnäppchen, auch für diesen Preis.

  38. #38

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: EDIT: DOKU: NBFL: Türen dämmen + Kick2-Basslautsprecher

    jepp, 22 kosteten sie seit letztem Jahr konstant, kurz vorher waren es mal 29, da lagen aber (absolut unbrauchbare) inline kickbassweichen fürs chinchkabel bei...kein verlust dass die jetzt fehlen

  39. #39

    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >besser als die rainbow sogar. das sagt mir einiges
    >
    >der betatester (dirk, nb, kein internet) von letztem jahr ist
    >auch noch mehr als zufrieden damit!

    Ok, Bass ist ja nicht Alles.

    Wenn ich bei Jacksondirekt mir die techn. Daten anschauen, gehen die Kick2 bis 4500 Hz.

    Stellt sich mir die Frage, welchen Frequenzbereich die Serienhochtöner abdecken.

    Alles in Allem soll ja noch ein harmonischer Klang bei rauskommen.

    Beste Grüße
    Ulf



  40. #40

    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >besser als die rainbow sogar. das sagt mir einiges
    >
    >der betatester (dirk, nb, kein internet) von letztem jahr ist
    >auch noch mehr als zufrieden damit!

    Ok, Bass ist ja nicht Alles.

    Wenn ich bei Jacksondirekt mir die techn. Daten anschauen, gehen die Kick2 bis 4500 Hz.

    Stellt sich mir die Frage, welchen Frequenzbereich die Serienhochtöner abdecken.

    Alles in Allem soll ja noch ein harmonischer Klang bei rauskommen.

    Beste Grüße
    Ulf



  41. #41

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >
    >Alles in Allem soll ja noch ein harmonischer Klang bei
    >rauskommen.
    >

    Keine Angst, der Klang ist absolut OK. CD-mäßig habe ich zwar nur House, Techno (und überhaupt alles was ordentich Bass hat) im Auto, aber auch andere Musik per Radioempfang kommt ordentlich rüber. Man hat nicht das Gefühl, dass da in der Mitte etwas fehlt.

  42. #42

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Türen gedämmt und Kick2-Basslautsprecher verbaut

    >
    >Alles in Allem soll ja noch ein harmonischer Klang bei
    >rauskommen.
    >

    Keine Angst, der Klang ist absolut OK. CD-mäßig habe ich zwar nur House, Techno (und überhaupt alles was ordentich Bass hat) im Auto, aber auch andere Musik per Radioempfang kommt ordentlich rüber. Man hat nicht das Gefühl, dass da in der Mitte etwas fehlt.

  43. #43

    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kick2-Basslautsprecher

    ich hätt da noch die frage wobei man bei kickbässen achten sollte (beim kauf) oder kann ich mir nach dieser langen diskussion getrost den kick2 holen? würde auch erstmal mit ohne amp machen

    ansonsten gibt es ja auch bei ebay sowas hier:

    http://cgi.ebay.de/400-800-WATT-SUBW...QQcmdZViewItem

    oder wo gibts da unterschiede zw. kickbässen und solchen subs?
    also ich hab da 0 ahnung von aber ich will guten (muss nicht zu stark sein) bass haben und das auch noch offen und laut!

    greetz ausder heide

  44. #44

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher


    Ich habe auf Dimitris Fachkompetenz vertraut und mir die Kick2 einfach bestellt. Für den Preis kann man ohnehin nichts verkehrt machen. Und mit den Dingern ergibt sich wirklich ein ordentlicher Bumms.

  45. #45

    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    214
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >
    >Ich habe auf Dimitris Fachkompetenz vertraut und mir die Kick2
    >einfach bestellt. Für den Preis kann man ohnehin nichts
    >verkehrt machen. Und mit den Dingern ergibt sich wirklich ein
    >ordentlicher Bumms.
    >

    Ich bin gerade am überlegen ob ich mir vorne JBL GTO Boxen verbaue und dann noch irgendwann einen Subwoofer in den Windschott oder in den Beifahrer Fußraum...

    Meint Ihr das wäre nicht nötig, wenn ich mir diese Kick2 Kickbässe bestelle???
    Würde das vom Bass her ausreichen?
    Ich höre überwiegend Black-Music... also Hip Hop und R'n'B...ich weiß ja nicht in wie weit die Musikrichtung da eine Rolle spielt, aber ich dachte immer Kickbässe sind eher was für Techno etc... oder irre ich mich da???

    Wenn ich "nur" Kickbässe in die Türen verbaue und die Standart-Hochtöner drinnen lasse... reicht das dann vom Klang her ? Im Prinzip hätte ich ja dann nur Hoch- und Tiefton oder ? Oder spielen die Tiefbässe auch dazwischen?
    Sorry, wenn vielleicht ein paar Fragen blöd sind...

  46. #46

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >
    >Wenn ich "nur" Kickbässe in die Türen verbaue und die
    >Standart-Hochtöner drinnen lasse... reicht das dann vom Klang
    >her ?
    >


    Eindeutiges "ja", wenn ich auch später die Hochtöner auch noch gegen bessere getauscht habe. Die Kick2 bringen allgemein (Dämmen der Türen vorausgesetzt) einen ordentlichen Bumms in die Kiste. Unabhängig davon, ob Du lieber Hip Hop, Techno oder 80er Jahre Disco hörst.

  47. #47

    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    214
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >>
    >>Wenn ich "nur" Kickbässe in die Türen verbaue und die
    >>Standart-Hochtöner drinnen lasse... reicht das dann vom
    >Klang
    >>her ?
    >>
    >
    >
    >Eindeutiges "ja", wenn ich auch später die Hochtöner auch
    >noch gegen bessere getauscht habe. Die Kick2 bringen allgemein
    >(Dämmen der Türen vorausgesetzt) einen ordentlichen Bumms in
    >die Kiste. Unabhängig davon, ob Du lieber Hip Hop, Techno
    >oder 80er Jahre Disco hörst.
    >

    Das hört sich seeehr gut an !
    Also braucht man in diesem Fall gar nicht mehr unbedingt einen Subwoofer im Fußraum oder im Windschott, richtig ?


    BTW: Habe gerade gesehen das die KICK2 jetzt 30 EURO + Versand kosten... da hat sich ja einiges am Preis getan, seid dem Beitrag hier..
    Gibt es bei jacksondirekt auch Hochtöner die Ihr empfehlen könnt und die ich dann direkt dazu bestellen könnte um ein "rundes system" zu haben?
    Habt Ihr die Kickbässe an eine Endstufe angeschlossen, oder an die standard-kabel die da in der Tür liegen, also direkt am Radio?

  48. #48
    Nicedriver
    Guest

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    KEIN Türsystem ersetzt einen Woofer, nichtmal mein altes Exact, nichtmal mit noch wesentlich aufwändigerer Türdämmung - und erst recht nicht solche kleinen GuBi-Systeme.

    Aber der MX ist nunmal kein sehr Wooferfreundliches Auto. Da muß man entweder mit wenig zufrieden sein, oder wesentlich mehr Geld für einen VERNÜNFTIGEN Sub ausgeben. Mal eben mit ner Kiste Druck nachschieben ist nicht.

  49. #49

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >
    >Das hört sich seeehr gut an !
    >Also braucht man in diesem Fall gar nicht mehr unbedingt einen
    >Subwoofer im Fußraum oder im Windschott, richtig ?
    >
    >
    >BTW: Habe gerade gesehen das die KICK2 jetzt 30 EURO + Versand
    >kosten... da hat sich ja einiges am Preis getan, seid dem
    >Beitrag hier..
    >Gibt es bei jacksondirekt auch Hochtöner die Ihr empfehlen
    >könnt und die ich dann direkt dazu bestellen könnte um ein
    >"rundes system" zu haben?
    >Habt Ihr die Kickbässe an eine Endstufe angeschlossen, oder
    >an die standard-kabel die da in der Tür liegen, also direkt
    >am Radio?
    >

    Ja, stimmt. die Kick2 waren bereits kurz nach meinem Beitrag hier im Preis angehoben worden. Mittlerweile wohl noch ein paarmal mehr. Übrigens hatte ich in meinem Vorgängerfahrzeug einen aktiven Velocity-Subwoofer unter dem Beifahrersitz (war kein MX-5) und hatte auch nicht mehr Bumms in der Kiste als jetzt in meinem Emmix. Und der Bass-Level meines Blaupunkt Seattle steht meistens nur auf +1. Selbst dann kann man den Bass sogar deutlich sehen, nämlich am leichten Zucken der Spiegelgläser in den Seitenspiegeln!!! Die Kick2 habe ich an die normalen Kabel der bis dato eingebauten Serienlautsprecher angeschlossen.

  50. #50

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >KEIN Türsystem ersetzt einen Woofer, nichtmal mein altes
    >Exact, nichtmal mit noch wesentlich aufwändigerer
    >Türdämmung - und erst recht nicht solche kleinen
    >GuBi-Systeme.

    Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten! Bei mir arbeitet ebenfalls ein 20èr-Woofer von Rainbow (als 2-Wege-System) und für wirklichen Tiefgang im Verbund mit etwas Lautstärke ist nach meinem Empfinden (trotz intensiver Dämmung aller Teile) der Einbauort nicht genügend geeignet. Der Astra meiner Holden produziert mit den Serientröten von Opel in den Türen (die deutlich besser besser als die vom MX sind) + einem Paar billigen JBL GTO 20 cm Lautsprecher (3-Wege in einem Chassis) in der Heckklappe WEIT mehr bumms. Da habe ich weniger den Eindruck dass gerade wieder irgendein Teil am bzw übern Limit agiert. Und im Astra arbeitet noch nicht mal ne Endstufe (wie bei meinem)
    Und wenn du den Einbau beim MX nicht sehr akribisch (DICHT + vieeel dämmen) ausführst, ist noch nicht mal der Klang sonderlich gut!
    PS: Alpine hat ein sehr gut getestetes 2-Wege-System im Programm (5x7 bzw 6x8) dass passgenau sein sollte, gut klingen soll und auch enormen Pegel macht. Auch die Werte für den Tiefgang waren sehr gut. Membranfläche 5x7 entspricht rd einem 16èr.

    Sofern du doch die 20èr in die Türen einbaust würde ich nach nem Hochtöner Ausschau halten, der realtiv weit nach unten spielt. Sonst fehlt mittig evtl zu viel.

Ähnliche Themen

  1. Basslautsprecher auf Hutablage
    Von Steef122 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 09:39
  2. [NA] (NA) basslautsprecher hinter den Sitzen
    Von DJFelipe im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 17:30
  3. EDIT: DOKU: NBFL: Türen dämmen + Kick2-Basslautsprecher
    Von Klaus_MX5 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 16:52
  4. Kick2 über Weiche oder Nicht !?
    Von diver1 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 17:13
  5. Basslautsprecher in der Rückwand?
    Von Tommy (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.2001, 13:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •