Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 79 von 79
  1. #51

    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    214
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >Die Kick2 habe ich an
    >die normalen Kabel der bis dato eingebauten Serienlautsprecher
    >angeschlossen.

    Also hast Du im Moment noch keine Endstufe verbaut und trotzdem wackeln die Spiegel? hmm... ist kaum zu glauben da ich das z.B. bei meiner Celi ohne Endstufe und Subwoofer im Kofferraum nicht geschafft hatte, obwohl da die Serienlautsprecher sehr sehr gut sind und bis jetzt immer noch drinnen sind und mir immer sehr gute Dienste geleistet haben


    @ralfric
    Ich habe bei Ebay Alpine Lautsprecher gefunden die wohl auf Anhieb in den NBFL passen. Sind das diese hier die Du meinst?

    -----------------------------------------------
    Ebay Artikelnummer: 200134716848
    Technische Daten - Zustand - Lieferumfang
    2 x Alpine SXE-5725S
    2 - Wege Koaxial
    2 x 200 Watt Max / 2 x 35 Watt RMS
    4 Ohm
    Inkl. Mazda Adapterkabel und Schrauben
    Preis: 37,99 + 8,00 Versandkosten
    -----------------------------------------------

    Des Weiteren bietet der Verkäufer auch noch Hecklautsprecher für den NB an... soweit ich mich erinnen kann hatte mein Sportive aber keine Lautsprecher im Windschott verbaut, weiß ich aber nicht mehr 100%ig... sehe ich ja dann nächste Woche... auf jeden Fall sind hier noch die Lautsprecher für`s Heck:

    -----------------------------------------------
    Ebay Artikelnummer: 200119610723
    Technische Daten - Zustand - Lieferumfang
    2 x 87mm Alpine SXE-0825S
    2 - Wege Koaxial
    2 x 150 Watt Max / 2 x 20 Watt RMS
    4 Ohm
    Inkl. Mazda Adapterkabel und Schrauben
    Preis: 34,99 + 8,00 Versandkosten
    -----------------------------------------------


    Wenn die Alpine auch in Ordnung sind würde ich mir überlegen diese zu kaufen, ich weiß aber nicht ob die so viel Bass bringen würden wie die 20er.... was ich eher nicht denke...

  2. #52

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >>Die Kick2 habe ich an
    >>die normalen Kabel der bis dato eingebauten
    >Serienlautsprecher
    >>angeschlossen.
    >
    >Also hast Du im Moment noch keine Endstufe verbaut und
    >trotzdem wackeln die Spiegel? hmm... ist kaum zu glauben...
    >

    Ich schwöre: Genau so ist es und ich kann das auch jederzeit vorführen. Wenn ich an der Ampel stehe, kann man im Rhythmus der Bässe ganz deutlich die Spiegelgläser vibrieren sehen. Ich habe lediglich das "nackte" Blaupunkt Seattle MP74, ohne Endstufe oder sonstwas dranhängen. Wenn meine Frau mitfährt, ist der erste Satz meistens: "Mach mal weniger Bass bitte..."

  3. #53
    Nicedriver
    Guest

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    Du mußt die Türen besser dämmen, dann bewegt sich da auch nix mehr.

    Je mehr Bassenergie nach "hinten" losgeht und die Tür anregt, umso weniger kommt vorne raus, bzw. umso unpräziser wird der Bass.

    Im Idealfall bewegt die Tür sich gar nicht und die Membran haut alles in den Innenraum.

  4. #54

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >-----------------------------------------------
    >Ebay Artikelnummer: 200134716848
    >Technische Daten - Zustand - Lieferumfang
    >2 x Alpine SXE-5725S
    >2 - Wege Koaxial
    >2 x 200 Watt Max / 2 x 35 Watt RMS
    >4 Ohm
    >Inkl. Mazda Adapterkabel und Schrauben
    >Preis: 37,99 + 8,00 Versandkosten
    >-----------------------------------------------

    Erwarte mal nix von den 35 eur Dingern, dann bist Du auch nicht enttäuscht. Ich entnehme Deinen alten Beiträgen "großer Woofer" usw. Ich interpretiere jetzt mal, dass Du vermutlich keinen MX je gehört hast...mach es besser bevor Du was kaufst. Wenn wir von Bass sprechen, ist es niemals das, was man in nem Golf mit 200 eur bei Ebay an Bumms kaufen kann...dafür klingt es aber


  5. #55

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >Du mußt die Türen besser dämmen, dann bewegt sich da auch
    >nix mehr.
    >
    >Je mehr Bassenergie nach "hinten" losgeht und die Tür anregt,
    >umso weniger kommt vorne raus, bzw. umso unpräziser wird der
    >Bass.
    >
    >Im Idealfall bewegt die Tür sich gar nicht und die Membran
    >haut alles in den Innenraum.


    Du magst Recht haben, aber da dämme ich nix mehr. Noch mehr Bumms vertragen meine Ohren in dem hohen Alter sowieso nicht mehr. Und ob da jetzt die Spiegelgläser rhythmisch mitvibrieren oder nicht ist mir sowas von Wurscht...

  6. #56

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    "Sowas" habe ich natürlich NICHT gemeint, als ich oben von guten LS von Alpine geschrieben habe. Gemeint waren die Alpine SPR-57LS und die dürften eher im Bereich von rd 200 Euronen liegen

    http://www.alpine.de/typo3temp/pics/0b320b14aa.jpg

    @ dimitri: guter Klang mag schon sein, aber wenn ich das Fahrzeug offen und zB im Landstraßentempo bewege bleibt da halt nicht mehr sooo viel übrig. Und für mich ist auch ein (nicht so kastrierter) Bassbereich elementarer Bestandteil für guten Klang. Und dass scheint in den Türen so nicht machbar

    Wenn ich gewusst hätte, wie groß der Aufwand ist und wie relativ wenig -offen gefahren- davon übrig bleibt, hätte ich mir viel Mühen + Geld gespart. Anständiges Headunit + vernünftiges Compo-System (zB das o.a. Alpine da ohne basteln verbaubar) + etwas dämmen (reicht wg nicht so großer Lautstärke die ohne Verstärker erreicht werden kann) und gut isses. In meinem Fall ergänzt noch durch andere Windschott-LS da Windschott inkl Soundboard bereits Bestandteil der vorhandenen Ausstattung war

  7. #57

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher


    >@ dimitri: guter Klang mag schon sein, aber wenn ich das
    >Fahrzeug offen und zB im Landstraßentempo bewege bleibt da
    >halt nicht mehr sooo viel übrig.

    Dafür genießt man das Autofahren mehr, als mit nem 3er Golf und Bumm Bumm. Kompromisse sind dazu da, gemacht zu werden

    >Und für mich ist auch ein
    >(nicht so kastrierter) Bassbereich elementarer Bestandteil
    >für guten Klang. Und dass scheint in den Türen so nicht
    >machbar...

    Bis etwa 40 Hz geht das schon recht gut, nicht so, wie mit nem 30er im Heck, aber es geht. Und wenn man etwas Geld in die Hand nimmt und Lösungen wie die von Bonzai nicht scheut, geht es sogar RICHTIG gut.

    >Wenn ich gewusst hätte, wie groß der Aufwand ist und wie
    >relativ wenig -offen gefahren- davon übrig bleibt, hätte ich
    >mir viel Mühen + Geld gespart. Anständiges Headunit +
    >vernünftiges Compo-System (zB das o.a. Alpine da ohne basteln
    >verbaubar)

    Es kostet halt richtig Geld und Arbeitszeit, das stimmt...


    >+ etwas dämmen (reicht wg nicht so großer
    >Lautstärke die ohne Verstärker erreicht werden kann)

    Also das geht bei meinem Exact z.B. nicht! Etwas dämmen -> scheiß Klang, fehlende Basspräzision, kein Druck, kein Kick, kein Spaß - richtig dämmen -> ich sag gar nix mehr, anhören sagt mehr als 1000 Worte. Und gerne auch bei 120 offen...


  8. #58

    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    214
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >"Sowas" habe ich natürlich NICHT gemeint, als ich oben von
    >guten LS von Alpine geschrieben habe. Gemeint waren die Alpine
    >SPR-57LS und die dürften eher im Bereich von rd 200 Euronen
    >liegen
    >
    >http://www.alpine.de/typo3temp/pics/0b320b14aa.jpg

    Die gibts im Moment bei Ebay für 160 EURONEN.
    Wenn die wirklich gut sind dann würde ich mir das mal überlegen...
    Sind das Frequenzweichen die dabei sind? Ich habe sowas noch nie verbaut... bis jetzt habe ich nur Endstufe + Subwoofer eingebaut aber noch nie Lautsprecher bzw. Lautsprecher an die Endstufe angeschlossen...
    Was mache ich mit diesen beiden Teilen bzw. wie schließe ich die Lautsprecher / Hochtöner daran an?
    Da ich eine 2-Kanal Endstufe habe, würde ich die natürlich gerne auch nutzen... warum sollte die unnütz "rum liegen" ?

    Ich bin am überlegen ob ich mir das ganze irgendwo professionell verbauen lasse... also mit Dämmen etc... da ich nicht genau weiß ob ich das alles so hinbekomme... und ziemlich respekt davor habe... nicht das nachher irgendwas nicht mehr richtig passt, kaputt geht oder im nachhinein die Kiste anfängt zu rappeln und zu klappern (so war es teilweise bei meiner Celica).


    EDIT: ACR bietet z.B. einen Einbau-Service an... da könnte ich das ggf. machen lassen und mir dort direkt auch ein Compo-System kaufen... was haltet Ihr z.B. von dem hier:

    http://www.acr.ch/shop/index.php?sid...id=1032&cf=itc

  9. #59

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >
    >>@ dimitri: guter Klang mag schon sein, aber wenn ich das
    >>Fahrzeug offen und zB im Landstraßentempo bewege bleibt da
    >>halt nicht mehr sooo viel übrig.
    >
    >Dafür genießt man das Autofahren mehr, als mit nem 3er Golf
    >und Bumm Bumm. Kompromisse sind dazu da, gemacht zu werden
    >

    Das mit`m genießen ist einer der Gründe warum ich es nicht mehr machen würde. Lenkt von wesentlichen ab und zudem wird das Ergebnis leider nicht so wie ich es mir vorgestellt/gewünscht habe

    >>Und für mich ist auch ein
    >>(nicht so kastrierter) Bassbereich elementarer Bestandteil
    >>für guten Klang. Und dass scheint in den Türen so nicht
    >>machbar...
    >
    >Bis etwa 40 Hz geht das schon recht gut, nicht so, wie mit nem
    >30er im Heck, aber es geht. Und wenn man etwas Geld in die
    >Hand nimmt und Lösungen wie die von Bonzai nicht scheut, geht
    >es sogar RICHTIG gut.

    40 Herz? Da tue ich mich schwer mir das vorzustellen. Türe mit Beton ausgespritzt?
    Meine Erfahrung geht eher in die Richtung dass so weit runter nicht mehr so viel aus den LS kommt + die Türe + Chassis zu kämpfen hat das einigermaßen zu bewältigen. Wenn ich dann wg offen fahren noch Lautstärke zugeben muss gehts akustisch so richtig in die Hose. Einerseits bleibt kaum Bass übrig (verliert sich im Fahrtwind o.ä.) und andrerseits steht die Tür + Chassis kurz vorm *leicht übertreib* abnippeln wg Überlastung. Zudem ist bei leisen Lautstärken nicht wirklich viel Tiefgang hörbar da auch dass von diversen Geräuschen übertüncht wird.
    Daher regele ich eher bei 50 - 60 Hz ab und hebe die tieferen Töne etwas an. Bringt deutlich mehr unverzerrten Klang/Lautstärke + das Chassis/Türe bei weitem nicht so in Not. Außerdem ist Tiefgang so auch bei leiseren Lautstärken hörbar. Ich weiß das das so gar nicht einer HiFi-Norm entspricht, aber das macht der MX auch nicht (der Norm entsprechen)

    PS: Meine o.a. Betrachtungen haben immer das offen gefahrene Auto als Ausgangsbasis! Im Stand + ggf zusätzlich noch geschlossen sähe manche Einschätzung von mir anders aus. Zudem ist das natürlich auch alles sehr subjektiv, da manche Serie schon als "ganz ok" einschätzen. Diese Klientel wird tendenziell einfacher glücklich gemacht werden können


    >
    >>Wenn ich gewusst hätte, wie groß der Aufwand ist und wie
    >>relativ wenig -offen gefahren- davon übrig bleibt, hätte
    >ich
    >>mir viel Mühen + Geld gespart. Anständiges Headunit +
    >>vernünftiges Compo-System (zB das o.a. Alpine da ohne
    >basteln
    >>verbaubar)
    >
    >Es kostet halt richtig Geld und Arbeitszeit, das stimmt...

    Beides hätte ich investiert aber so ganz glücklich werde ich nicht. Die Erwartungshaltung steigt halt auch mit`m Aufwand und der finanzielle Aufwand + der Zugewinn sind meines Erachtens nicht in gleichem Maß gestiegen. Daher die "Warnung" für weitere naive Neulinge im Open-Air Bereich


    >
    >>+ etwas dämmen (reicht wg nicht so großer
    >>Lautstärke die ohne Verstärker erreicht werden kann)
    >
    >Also das geht bei meinem Exact z.B. nicht! Etwas dämmen ->
    >scheiß Klang, fehlende Basspräzision, kein Druck, kein Kick,
    >kein Spaß - richtig dämmen -> ich sag gar nix mehr, anhören
    >sagt mehr als 1000 Worte. Und gerne auch bei 120 offen...

    Schon klar dass so wertige Komponenten auch einen akribischen Einbau brauchen um ihr Potential auszuschöpfen und ich habe auch keinen Zweifel dass dein Einbau in eigener Sache vermutlich besser als der vieler "Amateure" sein wird.
    Solche hochpreisigeren + sehr potenten LS waren von mir natürlich nicht gemeint - eher die "kleineren" die mit etwas weniger Aufwand auch gut klar kommen bzw klingen

    >
    >

  10. #60

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher


    >Ich bin am überlegen ob ich mir das ganze irgendwo
    >professionell verbauen lasse... also mit Dämmen etc...

    Da ich Freund ehrlicher Antworten bin: Mach das! Soll jetzt kein Angriff sein, aber Du bewegst Dich zwischen Hochpreisigem (Anspruch an Bumm Bumm) und Billigramsch (Deine anvisierte Preisklasse) und hast im Endeffekt noch keine Ahnung, was Dich erwartet (zumindest lese ich das quer aus Deinen Antworten. Siehe auch weiter unten.

    >EDIT: ACR bietet z.B. einen Einbau-Service an... da könnte
    >ich das ggf. machen lassen und mir dort direkt auch ein
    >Compo-System kaufen... was haltet Ihr z.B. von dem hier:
    >
    >http://www.acr.ch/shop/index.php?sid...id=1032&cf=itc

    Ich halte da...ähhh...Abstand. Die Frage ist zunächst mal: Hast du jemals irgendeine Anlage im MX5 gehört? Hast Du ne Vorstellung, mit welchem Budget man was erreicht und ob Dir das langt? Nichts gegen die günstigen ACR Teile...anständig verbaut können die bestimmt einigen Anspruch erfüllen. Meinen vermutlich niemals. Was hilft Dir jetzt weiter? Meiner Meinung nach solltest Du mal hier ne Anfrage starten, wo Du Dir mal ne Anlage anhören kannst, um wenigstens mal grob einpendeln zu können, wo Du hin willst. Kurz gesagt, im Raum Koblenz kannste jederzeit vorbeikommen und wir quatschen mal bei ner Runde im MX drüber. Keiner kann Dir hier sagen, das XY ist superklasse, wenn Du nicht ganz genau sagen kannst, was du im MX haben willst und wieviel Du bereit bist, dafür auszugeben.

    Ich kenne viele, die mit wenigen hundert Euro glücklich geworden sind, ich selbst hab grob zwischen 1500 und 1800 ocken verblasen und kann damit leben, Klaus hatte 5stellige Beträge versenkt und nach oben wäre bestimmt noch Luft gewesen...so einfach wie im Golf und co mit Serienlautsprechern und ich pack mal ne Kiste nebst Endstufe rein ist es im MX beileibe nicht!

  11. #61

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher


    >Ich bin am überlegen ob ich mir das ganze irgendwo
    >professionell verbauen lasse... also mit Dämmen etc...

    Da ich Freund ehrlicher Antworten bin: Mach das! Soll jetzt kein Angriff sein, aber Du bewegst Dich zwischen Hochpreisigem (Anspruch an Bumm Bumm) und Billigramsch (Deine anvisierte Preisklasse) und hast im Endeffekt noch keine Ahnung, was Dich erwartet (zumindest lese ich das quer aus Deinen Antworten. Siehe auch weiter unten.

    >EDIT: ACR bietet z.B. einen Einbau-Service an... da könnte
    >ich das ggf. machen lassen und mir dort direkt auch ein
    >Compo-System kaufen... was haltet Ihr z.B. von dem hier:
    >
    >http://www.acr.ch/shop/index.php?sid...id=1032&cf=itc

    Ich halte da...ähhh...Abstand. Die Frage ist zunächst mal: Hast du jemals irgendeine Anlage im MX5 gehört? Hast Du ne Vorstellung, mit welchem Budget man was erreicht und ob Dir das langt? Nichts gegen die günstigen ACR Teile...anständig verbaut können die bestimmt einigen Anspruch erfüllen. Meinen vermutlich niemals. Was hilft Dir jetzt weiter? Meiner Meinung nach solltest Du mal hier ne Anfrage starten, wo Du Dir mal ne Anlage anhören kannst, um wenigstens mal grob einpendeln zu können, wo Du hin willst. Kurz gesagt, im Raum Koblenz kannste jederzeit vorbeikommen und wir quatschen mal bei ner Runde im MX drüber. Keiner kann Dir hier sagen, das XY ist superklasse, wenn Du nicht ganz genau sagen kannst, was du im MX haben willst und wieviel Du bereit bist, dafür auszugeben.

    Ich kenne viele, die mit wenigen hundert Euro glücklich geworden sind, ich selbst hab grob zwischen 1500 und 1800 ocken verblasen und kann damit leben, Klaus hatte 5stellige Beträge versenkt und nach oben wäre bestimmt noch Luft gewesen...so einfach wie im Golf und co mit Serienlautsprechern und ich pack mal ne Kiste nebst Endstufe rein ist es im MX beileibe nicht!

  12. #62

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >>"Sowas" habe ich natürlich NICHT gemeint, als ich oben von
    >>guten LS von Alpine geschrieben habe. Gemeint waren die
    >Alpine
    >>SPR-57LS und die dürften eher im Bereich von rd 200 Euronen
    >>liegen
    >>
    >>http://www.alpine.de/typo3temp/pics/0b320b14aa.jpg
    >
    >Die gibts im Moment bei Ebay für 160 EURONEN.
    >Wenn die wirklich gut sind dann würde ich mir das mal
    >überlegen...

    Pressetext Alpine:

    Einfaches Sound-Upgrade für Ford- und Mazda-Fahrzeuge mit dem "weltbesten Oval-Komponentensystem"

    Der Klangtip der AUTOHIFI für das 5 x 7 Zoll Ovalkomponentensystem SPR-57LS von Alpine war das Ergebnis eines großangelegten Tests von Fahrzeuglautsprechern in Sonderformaten. Das ovale Komponentensysten passt ohne zusätzliche Adaptionen in fast alle aktuelle Fahrzeuge von Ford und Mazda. Auch für sonstige Einbausituationen und für Heckablagen eignet sich dieses System. Im Test begeisterte die Ausstattung und Verarbeitung mit Guß-Korb, massivem Phase Plug und der 38mm Schwingspule.

    Der Pegel von beachtlichen 109dB bei 90 Hz sowie die stimmige und präzise Hochtonwiedergabe hatten ebenfalls ihren Anteil am Testfazit der Redaktion: "Weltbestes Oval-Kompo!"

    PS: sofern du doch bei Axton hängen bleibst: dein link verweist auf ein 13-Compo?? Denke du meinst wohl eher das 16èr?
    In meinem Fall war der Axton-Verbauer (Endstufe + LS) nicht wirklich das "Gelbe vom Ei"! Vorsicht ist geboten


  13. #63

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >>"Sowas" habe ich natürlich NICHT gemeint, als ich oben von
    >>guten LS von Alpine geschrieben habe. Gemeint waren die
    >Alpine
    >>SPR-57LS und die dürften eher im Bereich von rd 200 Euronen
    >>liegen
    >>
    >>http://www.alpine.de/typo3temp/pics/0b320b14aa.jpg
    >
    >Die gibts im Moment bei Ebay für 160 EURONEN.
    >Wenn die wirklich gut sind dann würde ich mir das mal
    >überlegen...

    Pressetext Alpine:

    Einfaches Sound-Upgrade für Ford- und Mazda-Fahrzeuge mit dem "weltbesten Oval-Komponentensystem"

    Der Klangtip der AUTOHIFI für das 5 x 7 Zoll Ovalkomponentensystem SPR-57LS von Alpine war das Ergebnis eines großangelegten Tests von Fahrzeuglautsprechern in Sonderformaten. Das ovale Komponentensysten passt ohne zusätzliche Adaptionen in fast alle aktuelle Fahrzeuge von Ford und Mazda. Auch für sonstige Einbausituationen und für Heckablagen eignet sich dieses System. Im Test begeisterte die Ausstattung und Verarbeitung mit Guß-Korb, massivem Phase Plug und der 38mm Schwingspule.

    Der Pegel von beachtlichen 109dB bei 90 Hz sowie die stimmige und präzise Hochtonwiedergabe hatten ebenfalls ihren Anteil am Testfazit der Redaktion: "Weltbestes Oval-Kompo!"

    PS: sofern du doch bei Axton hängen bleibst: dein link verweist auf ein 13-Compo?? Denke du meinst wohl eher das 16èr?
    In meinem Fall war der Axton-Verbauer (Endstufe + LS) nicht wirklich das "Gelbe vom Ei"! Vorsicht ist geboten


  14. #64

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >Pressetext Alpine:
    >
    >Einfaches Sound-Upgrade für Ford- und Mazda-Fahrzeuge mit dem
    >"weltbesten Oval-Komponentensystem"


    Und genau hier sehe ich das Problem. Einfaches Sound Upgrade verspricht plug and play...und genau das geht beim MX5 eben nicht und/oder wird zu einer riesen Enttäuschung werden.

    Stichwort: Aufwändiges Dämmen, um dem Lautsprecher das volle Potenzial überhaupt entlocken zu können.

  15. #65

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >Pressetext Alpine:
    >
    >Einfaches Sound-Upgrade für Ford- und Mazda-Fahrzeuge mit dem
    >"weltbesten Oval-Komponentensystem"


    Und genau hier sehe ich das Problem. Einfaches Sound Upgrade verspricht plug and play...und genau das geht beim MX5 eben nicht und/oder wird zu einer riesen Enttäuschung werden.

    Stichwort: Aufwändiges Dämmen, um dem Lautsprecher das volle Potenzial überhaupt entlocken zu können.

  16. #66
    Nicedriver
    Guest

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    Wie immer bei Hifi - vieles geht. Aber oft nur bei entsprechendem Aufwand und dann auch Preis.

  17. #67

    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    214
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    OMG

    Hab gerade die Antwort von ACR bekommen...
    Habe nachgefragt wie teuer der Einbau von bereits vorhandenen Komponenten (also Compo-System + Endstufe) inkl. sehr starker ( ) Dämmung ungefähr wäre...

    Als Antwort habe ich jetzt 250-300 EURO bekommen !
    Da mache ich mich dann doch lieber selber ans Dämmen ran.... wünscht mir Glück das ich nachher noch die Türverkleidung wieder dran bekomme...

  18. #68
    Nicedriver
    Guest

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    Für vernünftige Dämmung mit Profimaterialien finde ich das günstig.

  19. #69

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >Für vernünftige Dämmung mit Profimaterialien finde ich das
    >günstig.

    Aber Geiz ist doch geil! Und nachher wird geweint...


    @ velbert_mx5:
    Der Einbaupreis ist gemessen an der Arbeit und dem Materialaufwand ein Schnäppchen.

    Nochmal mein Credo: Ein günstiges System klingt mit richtigem Einbau richtig gut. Ein richtig gutes System falsch eingebaut klingt billig (oder auch shyce!).

    Wenn wir uns in Preisklassen von Ramsch, Ebay und Konsorten bewegen, dann lebt man eben mit dem Schrott. Oder macht es richtig, und das kann sogar PREISWERT sein, aber niemals billig.

    Sorry wenn ich hier mal schreibe was ich denke, aber wenn ich lese, bisher nur Woofer und Endstufen eingebaut, zusätzlich die Ansätze der Preisgestaltung sehe, dann denke ich an ein Eisdielen-Proll-Auto ohne jeglichen Ansatz für Klang. Wenn das so sein soll, bitte, viel Erfolg, wenn nicht sage ich sorry und können wir nochmal drüber reden.

    Günstige brauchbare Einstiegssysteme gibts für vorne ab grob70 - 80 eur. Dann nimmt man aber etwa den gleichen Betrag nochmal für Einbaumaterial in die Hand, damit das im MX5 was wird (Adapter sägen, Abdichten, Dämmen). Fehlt noch die Endstufe. Brauchbar grob 150 - 200 eur neu. Kabel...sagen wir 30 eur. Und die Arbeit von mindestens einem ganzen Samstag wenn man weiß was man tut. Rechne selbst ob der Händler Dir einen zu hohen Preis abnehmen wollte.

  20. #70

    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    214
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >ansonsten gibt es ja auch bei ebay sowas hier:
    >
    >http://cgi.ebay.de/400-800-WATT-SUBW...QQcmdZViewItem

    Der Link funzt nicht !



    BTW: Ich habe jetzt von Hans die komplette Dokumentation seines Einbaus bekommen und werde mich anhand dieser Anleitung trauen das ich das ganze genau so durchzuführen... ich habe mir bereits die Kick2 bestellt und das Onduline werde ich mir dann bei OBI kaufen, sobald ich mich (voraussichtlich nächstes WE) an den Einbau ran machen werde...

    Um die ganze arbeit für den Einbau der Endstufe zu sparen, werde ich es auch zunächst erst einmal ohne Endstufe ausprobieren... wenn mir das nicht gefallen sollte, werde ich dann noch meine 2-Kanal Endstufe verbauen.

  21. #71

    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    214
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >ansonsten gibt es ja auch bei ebay sowas hier:
    >
    >http://cgi.ebay.de/400-800-WATT-SUBW...QQcmdZViewItem

    Der Link funzt nicht !



    BTW: Ich habe jetzt von Hans die komplette Dokumentation seines Einbaus bekommen und werde mich anhand dieser Anleitung trauen das ich das ganze genau so durchzuführen... ich habe mir bereits die Kick2 bestellt und das Onduline werde ich mir dann bei OBI kaufen, sobald ich mich (voraussichtlich nächstes WE) an den Einbau ran machen werde...

    Um die ganze arbeit für den Einbau der Endstufe zu sparen, werde ich es auch zunächst erst einmal ohne Endstufe ausprobieren... wenn mir das nicht gefallen sollte, werde ich dann noch meine 2-Kanal Endstufe verbauen.

  22. #72

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >>ansonsten gibt es ja auch bei ebay sowas hier:
    >>
    >>http://cgi.ebay.de/400-800-WATT-SUBW...QQcmdZViewItem
    >
    >Der Link funzt nicht !

    Der ist ja auch vom 19.6.2006...

    >BTW: Ich habe jetzt von Hans die komplette Dokumentation
    >seines Einbaus bekommen und werde mich anhand dieser Anleitung
    >trauen das ich das ganze genau so durchzuführen... ich habe
    >mir bereits die Kick2 bestellt und das Onduline werde ich mir
    >dann bei OBI kaufen, sobald ich mich (voraussichtlich
    >nächstes WE) an den Einbau ran machen werde...
    >
    >Um die ganze arbeit für den Einbau der Endstufe zu sparen,
    >werde ich es auch zunächst erst einmal ohne Endstufe
    >ausprobieren... wenn mir das nicht gefallen sollte, werde ich
    >dann noch meine 2-Kanal Endstufe verbauen.

    Guter und günstiger Anfang, damit kannst Du zunächst mal Erfahrung sammeln und ausloten, ob Deine Ansprüche damit klarkommen...

  23. #73

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >>ansonsten gibt es ja auch bei ebay sowas hier:
    >>
    >>http://cgi.ebay.de/400-800-WATT-SUBW...QQcmdZViewItem
    >
    >Der Link funzt nicht !

    Der ist ja auch vom 19.6.2006...

    >BTW: Ich habe jetzt von Hans die komplette Dokumentation
    >seines Einbaus bekommen und werde mich anhand dieser Anleitung
    >trauen das ich das ganze genau so durchzuführen... ich habe
    >mir bereits die Kick2 bestellt und das Onduline werde ich mir
    >dann bei OBI kaufen, sobald ich mich (voraussichtlich
    >nächstes WE) an den Einbau ran machen werde...
    >
    >Um die ganze arbeit für den Einbau der Endstufe zu sparen,
    >werde ich es auch zunächst erst einmal ohne Endstufe
    >ausprobieren... wenn mir das nicht gefallen sollte, werde ich
    >dann noch meine 2-Kanal Endstufe verbauen.

    Guter und günstiger Anfang, damit kannst Du zunächst mal Erfahrung sammeln und ausloten, ob Deine Ansprüche damit klarkommen...

  24. #74

    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    214
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >Guter und günstiger Anfang, damit kannst Du zunächst mal
    >Erfahrung sammeln und ausloten, ob Deine Ansprüche damit
    >klarkommen...


    Das denke ich auch... bin echt schon gespannt was mich erwartet wenn die Türen so richtig gut vollgepappt sind...

    BTW: Ich habe gerade mal bei Media Markt nach einem Madza auf ISO Adapter gesucht und habe folgenden gefunden (aber noch nicht gekauft)... meint Ihr der passt ? Ich frage, weil der MX5 nicht explizit erwähnt wurde und weil da stand "Alle Mazda von 1989 - 2001" (oder so ähnlich)... da meiner von 2001 ist, bin ich mir nicht sicher ob der adapter passt:

    https://www.toyotayaris.de/04092007071.jp (am Ende jp durch jpg ersetzen)

  25. #75

    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    214
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >Guter und günstiger Anfang, damit kannst Du zunächst mal
    >Erfahrung sammeln und ausloten, ob Deine Ansprüche damit
    >klarkommen...


    Das denke ich auch... bin echt schon gespannt was mich erwartet wenn die Türen so richtig gut vollgepappt sind...

    BTW: Ich habe gerade mal bei Media Markt nach einem Madza auf ISO Adapter gesucht und habe folgenden gefunden (aber noch nicht gekauft)... meint Ihr der passt ? Ich frage, weil der MX5 nicht explizit erwähnt wurde und weil da stand "Alle Mazda von 1989 - 2001" (oder so ähnlich)... da meiner von 2001 ist, bin ich mir nicht sicher ob der adapter passt:

    https://www.toyotayaris.de/04092007071.jp (am Ende jp durch jpg ersetzen)

  26. #76

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >"Sowas" habe ich natürlich NICHT gemeint, als ich oben von
    >guten LS von Alpine geschrieben habe. Gemeint waren die Alpine
    >SPR-57LS und die dürften eher im Bereich von rd 200 Euronen
    >liegen
    >
    >http://www.alpine.de/typo3temp/pics/0b320b14aa.jpg

    Diese Lautsprecher habe ich in meinem NA verbaut. Zusammen mit der JBL Endstufe sind sie Spitze, jedoch schlagen bei höherem Pegel die Membrane an der Abdeckung an. Muss daher auch noch nachgebessert werden.

  27. #77

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kick2-Basslautsprecher

    >"Sowas" habe ich natürlich NICHT gemeint, als ich oben von
    >guten LS von Alpine geschrieben habe. Gemeint waren die Alpine
    >SPR-57LS und die dürften eher im Bereich von rd 200 Euronen
    >liegen
    >
    >http://www.alpine.de/typo3temp/pics/0b320b14aa.jpg

    Diese Lautsprecher habe ich in meinem NA verbaut. Zusammen mit der JBL Endstufe sind sie Spitze, jedoch schlagen bei höherem Pegel die Membrane an der Abdeckung an. Muss daher auch noch nachgebessert werden.

  28. #78

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kick2-Basslautsprecher oder Alternativen ?

    Hi,

    zur besseren Übersicht ein Edit zu Kickbässen oder anderen LS Varianten in einer gedämmten Tür

    - Hase -

  29. #79

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kick2-Basslautsprecher oder Alternativen ?

    Hi,

    zur besseren Übersicht ein Edit zu Kickbässen oder anderen LS Varianten in einer gedämmten Tür

    - Hase -

Ähnliche Themen

  1. Basslautsprecher auf Hutablage
    Von Steef122 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 08:39
  2. [NA] (NA) basslautsprecher hinter den Sitzen
    Von DJFelipe im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 16:30
  3. EDIT: DOKU: NBFL: Türen dämmen + Kick2-Basslautsprecher
    Von Klaus_MX5 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 15:52
  4. Kick2 über Weiche oder Nicht !?
    Von diver1 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 16:13
  5. Basslautsprecher in der Rückwand?
    Von Tommy (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.2001, 12:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •