Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2002
    Ort
    am Bodensee, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lautsprecher und Radio

    Hallo Zusammen,

    meine Frau fährt einen NA Baujahr 1991, den ich Ihr nun ein wenig herrichten möchte. Dazu gehört neben diversen Lackierarbeiten auch ein neues Lautsprechersystem und Radio. Da sie aber unbedingt darauf bedacht ist, alles möglichst im Orginalzusatnd zu belassen, kommen zusätzliche Lautsprecher nicht in Frage. Ich suche also etwas für den Türeinbau statt den Orginalen. Das Gitter, das über den Lautsprechern sitzt, darf da auch wegkommen.

    Hat mir da vielleicht jemand einen Tipp für ein paar gute Lautsprecher, die auch im Preislichen Rahmen liegen? Ich kenne mich im Bereich Carhifi nicht so aus, kann also zu den preisen nichts sagen, aber ich denke hier sind genug Spezialisten, die mir vielleicht weiterhelfen können.

    Ebenso mit dem Radio, ich suche etwas günstiges, natürlich gutes, das Radio, CD und möglichst MP3 abspielt. Meine bisherigen Erfahrungen mit Blaupunkt waren gut, ich weiß nicht was man sonst noch gutes am Markt kaufen kann, Sony oder JVC?
    Vielleicht kann mir auch hier jemand Tipps geben, vielleicht gerade in Verbindung mit den Lautsprechern. Es sollte eben einfach stimmen, guter, klarer Klang mit gutem Bums Wenn es das gibt.

    Also schonmal vielen Dank für Eure Hilfe, Tipps und Infos.
    Schönes Restwochenende.

    Grüsse Jörg

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher und Radio

    ich hab en JVC und bin voll zufrieden, dazu hab ich noch die Sinus Live SL160 lautsprecher und eine concord ca50.2 endstufe, find diese kombi mit ordentlich türdämmen sehr gelungen

  3. #3

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher und Radio


    >Ebenso mit dem Radio, ich suche etwas günstiges, natürlich
    >gutes, das Radio, CD und möglichst MP3 abspielt. Meine
    >bisherigen Erfahrungen mit Blaupunkt waren gut, ich weiß
    >nicht was man sonst noch gutes am Markt kaufen kann, Sony oder
    >JVC?

    Alle Markenhersteller haben gute Radios um die 100 bis 150 eur im Programm, da macht man nix falsch

    >Vielleicht kann mir auch hier jemand Tipps geben, vielleicht
    >gerade in Verbindung mit den Lautsprechern. Es sollte eben
    >einfach stimmen, guter, klarer Klang mit gutem Bums Wenn
    >es das gibt.

    Naja, da gibt es deutliche Unterschiede und von 50 bis 500 eur kann man viel machen. Darf ein Hochtöner zusätzlich verbaut werden oder muss es ein Koax für die Originalöffnung sein?

    >Also schonmal vielen Dank für Eure Hilfe, Tipps und Infos.
    >Schönes Restwochenende.

    Hier suchen, insbesondere nach Dämmen, viele Beiträge lesen, dann eingrenzen und genauer fragen...

  4. #4

    Registriert seit
    20.08.2005
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    16.857
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher und Radio

    Hallo Jörg,
    ich bin kein Spezie, wenn ich Fragen habe dann mail ich auch immer Dimitri an.

    Aber wenn deine Frau auf Original besteht und keinen Hochtöner extra möchte ( so wie ich ) da habe ich von Dimitri letztes Jahr ein Koax Speaker von Hollywood , die Excursion CX 652 empfohlen bekommen.
    Diese passen genau in den NA und du kannst die Türverkleidung Ganz lassen incl. der Abdeckung.

    Gibt es bei www autohifi . de

    Ich höre gerne beim Fahren auch mal was mit "Bumms" und bin sehr zufrieden, wimre kosteten die Speaker letztes Jahr um die 90 €.

    Vielleicht hilft dir ja mein "Erfahrungswert " ein wenig

    LG Cora

  5. #5

    Registriert seit
    08.07.2002
    Ort
    am Bodensee, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher und Radio

    Hallo Cora,

    vielen Dank für die Infos, das hilft mir weiter, allerdings finde ich die autohifi.de Seite nicht


    @Dimitri,

    >Alle Markenhersteller haben gute Radios um die 100 bis 150 eur im >Programm, da macht man nix falsch

    Ja ich dachte so an die Preisklasse bis vielleicht 200 Euro.
    Was es eben können sollte, wären MP3 von CD und vielleicht von USB Stick abspielen. Und eben einen guten Radioempfang. Zusätzlicher Verstärker oder Endstufe soll es nicht sein. Also eben kein weiteres gerät was im Kofferraum lagert.

    >Naja, da gibt es deutliche Unterschiede und von 50 bis 500 eur kann >man viel machen. Darf ein Hochtöner zusätzlich verbaut werden oder >muss es ein Koax für die Originalöffnung sein?

    Nach Möglichkeit wäre in die orginal Öffnung. Einen Adapter kann man ja per Holz anfertigen, das sollte kein Problem sein. Natürlich wäre ein Satz Lautsprecher den man statt dem orginal einsetzen kann am einfachsten Hochtöner dann eben weniger, da meine Frau wie schon geschrieben, keine zusätzlichen Löcher in der Verkleidung haben möchte.

    >Hier suchen, insbesondere nach Dämmen, viele Beiträge lesen, dann >eingrenzen und genauer fragen...

    Zum Thema Dämmen fehlen mir total die Erfahrungen was man da machen muss. Wie gesagt, ich bin kein CarHifi Spezialist. Wenn es eine Anleitung gibt was man machen kann/muss ist es für mich am Besten.

    Grüsse Jörg

  6. #6

    Registriert seit
    20.08.2005
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    16.857
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher und Radio

    Hallo Jörg,
    stimmt die Seite gibt es so nicht mehr, ahtte sie von der Rechnung abgeschrieben. Aber ich glaube wenn Dimitri wieder online ist, wird er weiter helfen

    Zum Thema Dämmen kannst du über die viel finden und auch von der Hauptseite rüber zum Technikteil, dort ist eine Bebilderte Anleitung finden. Über den HiFi Teil kommst du zum Thema Türen Dämmen.

    Da ich Gestern gelernt habe wie man eine Türverkleidung ordentlich abnimmt, werd ich das demnächst auch selbst machen, schön mit Onduline direkt auf Inneblech der Türen

    LG Cora

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher und Radio


    > Zum Thema Dämmen fehlen mir total die Erfahrungen was man da
    > machen muss.

    Über findest Du alles was Du brauchst.

    Und hier http://freenet-homepage.de/mx-5/eure_hifi.htm bis zu dem Beitrag von Alder scrollen. Roter NA mit viel "Silberzeug" in der Tür.


  8. #8

    Registriert seit
    08.07.2002
    Ort
    am Bodensee, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher und Radio

    Hallo,

    eine Anleitung zum Dämmen habe ich gefunden. Jetzt fehlt mir nur noch ein Bezugspunkt, wo man gute und preisgünstige CarHifi Hardware kaufen kann.

    Dankeschön für Eure HIlfe.

    Grüse Jörg

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher und Radio


    http://www.carhifi-store.de

    Oder Du suchst Dir was aus und läßt es durch die gängigen Preisvergleich-Seiten checken oder bei ebay,...


  10. #10

    Registriert seit
    22.04.2005
    Ort
    Ludwigshafen, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher und Radio

    Hallo Jörg,

    wie wär es denn mit einem Alpine 9870 oder 71?
    Kostet im Laden zwischen 129 und 159 Euro...

    Als LS wenn es gut und günstig sein soll,
    kann ich dir die Canton RS 2.160 oder 2.130 empfehlen.

    Weis grad nicht welche beim NA passen, glaube aber nur 13cm!
    Also die 2.130 Die LS liegen zwischen 60 und 70 euro...

    Sind allerdings 2-wege Systeme, sprich mit getrennten Hochtönern - aber diese zu verbauen ist es Wert (für den kleinen Preis), so meine Ansicht

    Besser als die Coaxlautgröhler

    Grüße 5p33d1

  11. #11

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher und Radio

    So, aus allem oben zusammenfassend:

    Radio OHNE zusätzliche Endstufe erfordert Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, um die wenig vorhandene Leistung umzusetzen, kein zusätzlicher Hochtöner gewünscht kommt noch dazu, dan landest Du bei den Hollywood die Cora erwähnte.

    www.chpw.de wäre der Vertrieb
    http://www.chpw.de/customer/web/indexhw.htm die Seite, 69 eur der momentane Preis (günstig!!)

    Auch andere Hersteller haben schöne Produkte, also auch ruhig mal querlesen, je nach Budget kämen auch die 16er Sinus Live Coaxe oder das Produkt von Intertechnik (W160KX4) in Frage.

    Die Hollywood sind bekanntermaßen ein druckvolles Spaßsystem mit gutem Klang, wenn sie richtig verbaut (stabil, möglichst luftdicht, gut gedämmt) sind, das gilt aber für jeden Lautsprecher. Schlechter Einbau nimmt dem Lautsprecher jede Chance, zu zeigen was er kann!

    Radio wie schon gesagt, Pioneer, Alpine, Clarion, Kenwood, Sony, JVC nimm was Dir gefällt. Achte auch auf Bedienbarkeit und Anfassqualität, da gefällt mir momentan Pioneer am besten, das ist aber Geschmackssache...

    Die Anleitung zum Dämmen hast Du, kann also losgehen.
    Den Rest findest Du hier, wenn Du paar Minuten in die Bedienung der Suche investierst.

  12. #12

    Registriert seit
    08.07.2002
    Ort
    am Bodensee, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher und Radio

    Hallo Dimitri,

    vielen Dank für die Informationen und Links.
    Jetzt weiss ich Bescheid und kann meiner Frau eine Freude machen.... naja ich freue mich auch, wenn ich mit dem kleinen roten Flitzer bischen rumfahren darf

    Dankeschön und Grüse
    Jörg

  13. #13

    Registriert seit
    19.11.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher und Radio

    Hallo Jörg,

    ich bin gerade in der selben Phase, wie du im Sommer warst.

    Deshalb die Frage, hast du das System so verbaut, wie Dimitri es empfohlen hat. Und, wie ist der Klang?

    Dann noch eine Frage an die Gesamtgemeinschaft hier:

    Ich habe einen wunderschönen unverbastelten MX5 NA Baujahr 95 im Originalzustand, und der sollte auch so bleiben. Deshalb möchte ich keine Hochtöner verbauen. Ich würde gerne zu den - wenn der Sound stimmt - oben empfohlenen Boxen (oder gibt es mittlerweile bessere), ein Radio einbauen, welches der Optik der grünen Amaturen entspricht. Gibt es da Empfehlungen von eurer Seite.

    Und wenn ich schon mal am Fragen bin. Warum empfehlen hier so viele Menschen das Bitumenband zum dämmen, und wo anders liest man, das Bitumenmatten in den Türen hinter den Boxen reichen würden?

    Danke für Info`s... und allen ein gutes WE

    Olli

  14. #14

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher und Radio

    >wo anders liest man, das Bitumenmatten in den Türen hinter den Boxen
    >reichen würden?

    Die sprechen dann vll. nicht von der MX-5 Tür.
    Andere Autos, andere Empfehlungen.

  15. #15

    Registriert seit
    19.11.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher und Radio

    Also heißt das wirklich, das man die ganze Tür verkleben sollte?

    Und wie ist die Empfehlung zu Boxen und zum Radio?


  16. #16

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher und Radio

    >Also heißt das wirklich, das man die ganze Tür verkleben sollte?

    Nein, heißt es nicht.
    Ich habe es nicht, und werde es nicht tun.

    Ist halt abhängig davon was du willst und wie es klingt.

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] Radio und Lautsprecher - möglichst Serien-NA(h)
    Von Skywalker im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 14:42
  2. Neues Radio/Lautsprecher.
    Von Jeremie im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 07:33
  3. [NA] (NA) Radio funktioniert, Lautsprecher hingegen nicht
    Von ChunkyMonkey im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 09:25
  4. Lautsprecher und Radio für Miata NA
    Von Knusperfrosch im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 18:11
  5. [NA] (NA) Fragen rund um Radio / Lautsprecher / Verkabelung
    Von Seevetaler im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 13:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •