Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Vergleich Steg Q.mos 105.4 vs. Pioneer PRS D 410

    Hallo Gemeinde,

    ich habe momentan die Möglichkeit, 2 Endstufen in meinem MX zu vergleichen.
    Dabei handelt es sich um meine Steg Q.mos 105.4 und die Pioneer PRS D 410. Beide werden am P88RS betrieben und befeuern ein Paar Exakt M18W und ein Paar DN26. Anlagensetup ist Vollaktiv mit LZK

    Grundsätzlich sind beide Endstufen schon verschieden, denn die Pioneer ist eine Digitalstufe. Mehr dazu unten. Beides sind 4 Kanäler, die Datenblätter finden sich im Netz und daher schreibe ich dazu hier nichts. Die Pioneer ist inzwischen durch die 420 abgelöst, die Steg ist ebenfalls ausgelaufen und durch die K Serie ersetzt.

    Kurzer Bericht:
    Die Steg ist etwas feinfühliger im HT, die Pio spritziger. Beides gefällt sehr! Hätte ich im ersten Moment noch der Steg den Vorzug gegeben, gefällt mir die Pioneer nun immer besser, weil sie am HT unglaublich knackig wirkt. Die macht richtig Attacke. Da ich an meiner Einstellung nichts ändern möchte (die Steg muss ja wieder rein), ist es manchmal etwas zu viel des Guten, aber mit kleineren Anpassungen zu beheben.

    Im Mittelton gewinnt bei mir die Steg, weil sie (eventuell durch das grundsätzlich warme Klangbild) etwas mehr Ruhe ausstrahlt.

    Im Bass würde ich der Steg eine leichte "Anfettung" bescheinigen, dafür ist die Pio unauffällig druckvoll, was auch wieder gefällt. Ist schwer auszudrücken, ich bin da nicht so der Profi. Die Steg klingt eher etwas wärmer, die Pioneer aber niemals zu kalt. Sie ist nen Tacken frischer, aber hier geht es um Nuancen, die man nur im direkten Vergleich hört.

    Ich bin sehr begeistert, und wüsste auf Anhieb nicht, welche mir jetzt "besser" gefällt. Beide Endstufen sind ihr Geld wert und spielen sehr gut. Ein paar Wochen hab ich noch die Möglichkeit, zu testen, dann wird mich die Pioneer wieder verlassen.

    Die Pioneer würde meinen persönlichen Vergleich dennoch gewinnen, weil sie von der UVP her günstiger ist, und als Digitalstufe besser zum MX und seiner Stromversorgung passt.
    Unter Volllast bei nicht angeschlossenem CAP schwankt bei der Steg meine Bordelektrik schon sichtbar, bei der Pioneer kommt das nicht vor.

    Wenn die Pioneer jetzt noch grob 1,5 cm schmaler wäre, würde sie komplett in den Tunnel beim NB passen und wäre damit der Superhit Leider geht sie dort (erster kurzer Test) nicht ganz rein. Aber ich werde mal schauen wie ich die einbauen kann! Ob der Nachfolger besser passt, kann ich leider nicht beurteilen.

    Der Bericht zum kompletten Einbau der Pioneeer PRS D 410 und einem Pioneer TSE 170 Ci folgt dann Anfang/Mitte August.

  2. #2

    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    Herzogenaurach, Franken.
    Beiträge
    2.895
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich Steg Q.mos 105.4 vs. Pioneer PRS D 410

    Mensch, ich Held seh den Thread erst jetzt

    Schöner Bericht!
    Willst du nicht mal versuchen eine von den beiden gebrückt an die M18W zu hängen?

  3. #3

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich Steg Q.mos 105.4 vs. Pioneer PRS D 410

    >Mensch, ich Held seh den Thread erst jetzt
    >
    >Schöner Bericht!
    >Willst du nicht mal versuchen eine von den beiden gebrückt an
    >die M18W zu hängen?

    Dann bringt mich wer um
    Ich hab die Pioneer schon wieder im Originalkarton für die Besitzerin eingepackt

    Auf die Idee bin ich jetzt schon wieder gar nicht gekommen, Mist!

Ähnliche Themen

  1. Vibrationen von 105 bis 125km/h
    Von Hondissimo im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 12:55
  2. [NC/NCFL] [NC] Heul- und Pfeifgeräusche bei 80-85 und 100-105 kmh
    Von IntruderMic im Forum Technik Serie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 00:10
  3. Radio-Vergleich Blaupunkt/Sony/Pioneer
    Von Schlicki im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 07:12
  4. Alpine CDA + Canton RS2.16 + Steg eingebaut-->Probleme
    Von caferacer im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 17:03
  5. Steg QM 45.4 gebrückt + Canton RS2.16 - wird das was?
    Von caferacer im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •