Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Syncopat
    Guest

    (NC) Einbau Stoni IPod Adapter Org.-Radio, Stoni vs. Mazda

    Hallo,

    hier mein Einbau- und Vergleichsbericht als Antwort auf Eure Fragen zu meinem Thread hier http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=24322&page=

    Das Projekt:
    IPpod-Adapter von stoni (http://home.arcor.de/stoni68/ipod.htm) einbauen und Original-Adapter von Mazda ersetzen. Links zum Radioausbau gab es schon hier http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...topic_id=15001 und weitere Infos gibt's hier http://miatanet.com/garage/DashRemoval.pdf.

    Die Intention:
    Meinen IPod ("Video" 80GB) frei bedienen und das IPod-Display somit auch weiter nutzen können.

    Die Kosten:
    Kosten: 97,-€ für die Platine + 7€ Versand (kommt im Luftpolsterumschlag per Einschreiben).

    Der Lieferumfang:
    Platine, 4 kleine Kabelbinder, Einbauanleitung, Kabel.
    Leider ist das Kabel durchgehend zweiteilig und weiß (halt nicht ganz so schick), dafür aber sehr lang, so daß man freie Wahl bei der Platzierung des IPod hat.
    Die mitgelieferte bebilderte Einbau- und Bedienungsanleitung für den Einbau ins Radio selbst ist gut verständlich, ist aber auch kein besonders komplizierter Vorgang.

    Der Einbau:
    Zum Ausbauen des Radios bzw. der gesamten Radiokonsole reicht wirklich die nach persönlicher Erfahrung durch André (280ZX) erstellte Anleitung voll aus.
    Meine folgenden Bemerkungen sollen als Ergänzung dienen.

    Die Mazdaanleitung empfiehlt, den mittleren Teil der "Armaturenbrettapplikation" zum Schutz mit Klebeband abzudecken, schadet sicher nicht. Das Abdrehen des Schaltknaufes ist m.E. auch nicht erforderlich (siehe auch Mazda-Anleitung), im Gegenteil, der ungeschützte Gewindeteil könnte nachher die Radiofront zerkratzen.

    Sicherheitshalber habe ich erst einmal die Batterie (Minuspol) abgeklemmt.

    Die zwei Kunststoff-Seitendeckel kann man auch ohne Verkratzungsgefahr durch abrutschenden Schraubendreher herausbekommen, wenn man von hinten (dort, wo das Dreieck zusammenläuft) gegendrückt (in Richtung Fahrzeugheck), geht wirklich ganz leicht.

    Die fiese seitliche Schraube war (leider) drin und sie fiel natürlich nach dem Ausbau innen hinunter, habe sie aber später herausfischen können. Man benötigt wirklich einige Verlängerungen, um überhaupt heranzukommen.

    Da bei mir schon ab Werk der Original-Adaper am Wechslerausgang angeschlossen war, galt es nach vorsichtigem Herausziehen des Radios drei Blockstecker (Klima, Radio, Wechsler) und den Antennenstecker zu lösen.
    Ich bin erst nach einigem Gefummel darauf gekommen, wie diese drei Stecker arretiert sind, nämlich unterseitig innenliegend ist eine Plastiknase nach oben einzudrücken. Ich konnte es nicht sehen, da die Radiokonsole mangels ausreichendem Kabelweges nicht zu drehen war.

    Hätte ich mal besser VORHER das Foto des Blocksteckers vom André (280ZX) in seinem Bericht (link siehe oben) mit ausgedruckt, vor allem die kleinen feinen roten Pfeile hätten gut dabei geholfen

    Nach endgültiger "Freigabe" des Radios war es ein Leichtes, den Stoni-Adapter einzustecken und festzukleben.
    Die Kabelfixierung mittels Kablebindern war recht einfach, wenn man die Enden der Strapse vorher eindreht, so finden sie nach dem Einschieben in ein Loch beim nächsten bzw. übernächsten Loch wieder selbst hinaus.

    Das Kabel habe ich an der Hinterseite des Handschuhfachdeckels links zum Beifahrerußraum gelegt. Der Einbau des Radios war etwas mühsam, da es irgendwie einen Widerstand kurz vor Erreichen der Endposition gab. Whatever, ein Kabel kann es eigentlich nicht gewesen sein. Irgenwann passte es dann.
    Da das Radio sowieso hinten mittig einen konischen gummierten Bolzen trägt, der bei korrekter Lage in einem Blechauge zum Liegen kommt, habe ich mir die "fiese dritte Schraube" beim Einbau gespart (In Wahrheit war ich natürlich nur zu faul ).

    Nach Wiederanklemmen der Batterie folgt der erste Funktionstest, danach habe ich die beiden seitlichen Schrauben eingedreht und die beiden Kunststoffdeckel wieder aufgeschoben.

    Abschließend folgte dann noch die Rekonfiguration des DSC (Lenker bei laufendem Motor bis Anschlag rechts, dann bis Anschlag links).
    Achtung, zwar nicht weiter schlimm, aber: Die beiden Tageskilometerzähler sind nach Batterieabklemmung genullt!

    Zu den Funktionen und dem Klang (Im Vergleich zum Original-Mazda-Adapter, den ich übrigens dann doch im Auto eingebaut gelassen habe):

    Der Klang:
    Zuerst einmal: Sehr viel lauter, das Teil. Vieleicht einen Tacken zu hoch, man braucht bzw. kann nun nie (!) mehr bis Anschlag aufdrehen. Für mich ist es jedoch ein großer Vorteil, da ich viele selbstgestrickte MP3 habe (Vinyl-Aufnahmen etc.), die ich vorher trotz aller Tricks nicht so laut wie aktuelle CD-Grabs abspielen konnte (IPod-Tracklautstärke hochsetzen, MP3 mit "MP3Gain" hochjubeln).

    Aber, zur Feinjustage im Leisebetrieb reicht es noch immer dicke aus, und, ganz wichtig, ich höre keine klangliche Verschlechterung!
    Dieses originale Radio scheint mit den ankommenden Signalen also nicht sehr wählerisch zu sein.

    Das Original-Ipod-Teil von Mazda klang nicht schlechter, es kam aber deutlich weniger am Radioeingang an (auch deutlich weniger als im CD-Betrieb). Nun kann ich auch den alten George Benson inkl. Vinylknisterknaster richtig fett genießen!

    Die Funktionen:
    Beim Originalteil gab es im Radiodisplay EX01-EX06 (CD-Wechler-Emulation), die Laufzeit des Tracks, die Art des Playmodus (000 - 006 oder so, Playlist / Alben etc., alles Humbug beim 80 oder 160 GB-IPod, die Wunschmusik erreicht man definitiv nie, es sei denn, man verwaltet einige wenige überschaubare Playlisten, wie ätzend!)

    Nun erscheint im Display auschließlich "Tape" oder "Tapeplayer" (habs vergessen), und bis auf "CD" ("Playlist oder Album usw. vor/zurück) geht alles auch an der Lenkradbedienung noch (Track vor/zurück, Laut/Leise) und Pause mit "Doppelklick" auf Rücklauf oder Vorlauf direkt am Radio.

    Schneller Vorlauf bzw. Rücklauf geht nicht (immer noch im Vergleich zum Mazda-Original-Adapter), ist wohl bei der Tapsteuerungslogik (die ja genutzt wird) nicht vorgesehen. Das Adapter merkt sich übrigens wohl auch deswegen nach Verlassen des Tape-Modus lediglich den zuletzt gespielten Track, nicht die genaue Stelle wie der Mazda-Adapter.

    Das ist etwas schade, da ich auch einige lange MP3 besitze (ganze Radiosendungen am Stück), die muß ich nun wohl mit "MP3Cut" zerstückeln.

    (*****/ Edit: Ist ja Blödsinn, ich kann ja am IPod selbst "vorspulen", das ist es ja gerade, manchmal schreibt man echt Mist/*****...)

    CD vor / zurück geht auch nicht mehr (also Playlist/Album etc. wie in der Wechsleremulation des Mazda-Original-Adapters), macht aber nix, da ich ja gerade die genaue und Komfortbale Steuerung des IPods wollte, denn:

    Das Wichtigste zum Schluß: Endlich ist der IPod auch nach Anschluß am Radio frei bedienbar, und ich sehe das unveränderte Display anstelle eines öden Mazda-Logos.

    Lasse ich nun dem Random-Modus freien Lauf, sehe ich endlich, was gerade läuft, auch ohne den Einbau eines neuen Headunits (klanglich war und bin ich eh zufrieden mit der "Nicht-Bose-Serienausstattung").

    Nun kommt noch ein Brodit Pro-Clip an die Mittelkonsole, dann habe ich meine persönliche IPod-Lösung perfekt.

    Fazit: Ein bisschen samstägliches Gefummel und um 104 Euros erleichtert kann ich nun den IPod vollständig weiterbedienen, das ist für mich DAS Alleinstellungsmerkmal des Stoni-Adapters.

    Der originale bleibt komfortablerweise drin, falls das Stoni-Teil mal mitten im Urlaub ausfallen sollte, oder für den "Zwe(I)t-Pod" der besseren Hälfte.

  2. #2
    gewa
    Guest

    RE: (NC) Einbau Stoni IPod Adapter Org.-Radio, Stoni vs. Mazda


    > kann ich nun den IPod vollständig weiterbedienen,
    > das ist für mich DAS Alleinstellungsmerkmal des Stoni-Adapters

    Das geht mit dem (etwa gleich teuren) IL-Adapter auch,
    nur dass dieser offensichtlich wesentlich einfacher zu montieren ist
    (einfach nur einstöpseln).

    Aber gut, warum einfach wenn es auch umständlich geht

  3. #3
    Syncopat
    Guest

    RE: (NC) Einbau Stoni IPod Adapter Org.-Radio, Stoni vs. Mazda

    >
    >> kann ich nun den IPod vollständig weiterbedienen,
    >> das ist für mich DAS Alleinstellungsmerkmal des
    >Stoni-Adapters
    >
    >Das geht mit dem (etwa gleich teuren) IL-Adapter auch,
    >nur dass dieser offensichtlich wesentlich einfacher zu
    >montieren ist
    >(einfach nur einstöpseln).
    >
    >Aber gut, warum einfach wenn es auch umständlich geht

    Dann hast Du offenbar eine andere (ältere?) Version. Ich habe hier ausgiebig vorher recherchiert und nach Besuch und direktem Nachfragen bei IL in Hürth hieß es, daß der Adapter das (zumindest momentan) nicht könne.

    Auch das Anleitung-PDF, das zwischenzeitlich mal auf der IL-Seite hinterlegt war, wurde ja entfernt, möglicherweise deswegen, keine Ahnung.
    Und, "wesentlich einfacher" ist es bestimmt nicht mit dem IL-Teil, ich war wohl nur zu blind, diese Blockstecker richtig zu lösen.

    Wie auch immer, die Hürde der "fiesen Schraube" bleibt jedenfalls bestehen, so oder so

  4. #4
    gewa
    Guest

    RE: (NC) Einbau Stoni IPod Adapter Org.-Radio, Stoni vs. Mazda


    > Dann hast Du offenbar eine andere (ältere?) Version.

    Ca. 1 Jahr alt. Sollte sich da was geändert haben?
    Mag sein, IL vertreibt ja auch nur irgendwelche China-Ware.


    > Und, "wesentlich einfacher" ist es bestimmt nicht mit dem IL-Teil

    Klingt für mich aber so

    Nackte Platine, Kabelbinder, zusätzliche Stecker.. naja.
    Da finde ich die "Plug & Play" - Lösung halt eleganter.

  5. #5
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) Einbau Stoni IPod Adapter Org.-Radio, Stoni vs. Mazda

    Danke für diesen tollen, ausführlichen Bericht!

    Jetzt muss ich mal abwägen, ob ich IL oder Stoni nehme...

    Gruß
    Thomas

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Einbau Stoni IPod Adapter Org.-Radio, Stoni vs. Mazda

    Hallo,

    ich habe mir in der "Bucht" für ca. 80 Euro einen XCarLink iPod-Adapter gekauft, über den man ebenfalls die volle Bedienbarkeit (und Anzeige) über den iPod hat. Oder wahlweise (wie beim Mazda-Adapter) ausschließlich über das Radio. Dann allerdings nur für 4 Playlisten, weil jede wie eine CD im "virtuellen" CD-Wechsler angesteuert wird. Die CD 1 ist für die direkte iPod-Steuerung und -anzeige reserviert (geht aber auch hier natürlich zusätzlich mit den Radio-/Lenkradtasten). Der XCarLink-Adapter besitzt zusätzlich noch eine 3,5mm-Klinke, mit man auch andere Quellen ohne iPod-Anschluß verwenden kann.

    Ich kann das Ding als sehr (!) intensiver iPod-User (nicht nur Musik, sondern auch viel Hörbücher) ohne Einschränkungen empfehlen. Aber Achtung: soviel ich weiß, gibt es beim XCarLink auch eine ältere Generation, die einige Features wohl noch nicht sauber unterstützt hat.

    Viele Grüße
    Mario


  7. #7
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.134
    Danke Dank erhalten 107 in 75 Posts  Bedankt 116

    RE: (NC) Einbau Stoni IPod Adapter Org.-Radio, Stoni vs. Mazda

    Und der XCar-Link ist der selbe Adapter, der auch von IL vertrieben wird. Habe ihn mir auch bei Ebay geholt, da er dort günstiger ist.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 18:25
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) iPod-Adapter von IL spinnt?
    Von Sir Toby im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 14:04
  3. Mx5 Coupé Energy - Serienmäßig iPOD Adapter?
    Von boarder im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 18:02
  4. [NB⁄NBFL] (NB/FL) RH ad-cuprad 9x16et45 adapter (adapter?)
    Von memoires im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 00:20
  5. Ipod-Adapter für Poineer Radios
    Von 280ZX im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 19:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •