Einbau eines Navi im NB-FL

Als Neuling in diesem Forum möchte ich mich mit einem Einbau-Bericht vorstellen:

Da einige längere Touren anstanden, hatte ich ein Navi erworben. Wie üblich lag ein Fenster-Halter bei. Also den Akku aufgeladen, die Halterung gemäß Empfehlung montiert – und die Hälfte des Geschehens vor mir nicht mehr gesehen. Also das Gerät links beim Fensterrahmen montiert. Sichtfeld wieder in Ordnung – die Reise kann beginnen.
Leider scheint offenes Fahren nicht in den Pflichtenheften der Entwickler zu stehen. Ab Tempo 100 waren die Anweisungen kaum mehr zu verstehen.

Lösung: Um die Anweisungen zu hören, wollte ich die Lautsprecher vom Radio nutzen. Also fing die Suche nach einer geeigneten Lösung an.

Einige Radios (z. B. Blaupunkt) ermöglichen es, das Audiosignal einer externen Quelle in die aktuelle Wiedergabe „reinzumischen“. Die Anweisungen werden also in die Musikwiedergabe eingeblendet. Überraschenderweise ist dies sogar gut verständlich. Da das Radio nur 1-DIN hoch ist, ist über dem Radio Platz für ein Fach. Dies eignet sich hervorragend, einen Gerätehalter für das Navi zu montieren. Durch die Position ist weder das Sichtfeld eingeschränkt, noch werden Bedienungselemente verdeckt. Zusätzlich habe ich ein Loch in das Fach gebohrt, um die Audioverbindung an den hinteren Wechslereingang anzuschließen. Auf diesem Wege vermeidet man, dass ein Kabel auf der Mittelkonsole hängt.

Die Stromversorgung für das Navi wird durch das Radio gewährleistet. Die meisten neueren Radios bieten die Möglichkeit, über USB einen Stick oder eine Festplatte anzuschließen. Ist der Anschluss einer Festplatte möglich, dann liefert der Anschluss 5V/0,5A. Dies reicht, um das Navi aufzuladen. Bei meinem Radio ist dieser Anschluss auf der Rückseite, sodass man kein Kabel am Bedienfeld des Radios hat. Nicht unwichtig (für Raucher): Der Zigarettenanzünder ist wieder frei!
Ist das Navi nicht im Einsatz, liegen die beiden Anschlussleitungen im Fach. So ist Ordnung gewahrt…

Bei Interesse kann ich gerne eine Zeichnung für Einbau/Verdrahtung erstellen – die Fotos sind extrem schlecht