Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: [NC] Hifi Ausbau im NC ohne Bose, Meinungen zu meinen Ideen?

    Hallo, willkommen und viel Spass mit deinem neuen Auto.

    Schau mal hier rein, da werden bestimmt schon einige Fragen beantwortet:
    http://www.mx-5.de/html/hifi-einbau_in_nc.html

    zu 3: Ja, 20er passen, aber 18er oder 16er klingen in der Regel im MX besser.

    zu4: Ich habe die hinteren LS ausgeschaltet, bei einem vernünftigen System brauchst du die nicht.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  2. #2
    Kwietsch
    Guest

    RE: [NC] Hifi Ausbau im NC ohne Bose, Meinungen zu meinen Ideen?

    >2.: Endstufe
    >Derzeit will ich eine Soundstream Ref480.4 verbauen. Nur wo,
    >das weiß ich noch nicht ganz. Meint ihr, das passt unter den
    >Verdeckkasten?

    André hat ne Steg qmos 120.2 verbaut. Die passt. Damit solltest Du Maße googlen können zum Vergleich.


    >4.: Windschott
    >Habt Ihr Empfehlungen für die Windschott LS? sind ja 80mm,
    >oder? Austauschen oder bleiben lassen?

    Bleiben lassen!

    >5.: Kabelweg
    >Derzeit plane ich einfach die original Kabel liegen zu lassen
    >und von der Endstufe quasi an den DIN Radioadapter zu gehen.
    >Natürlich noch die Frequenzweiche in die Tür packen und auch
    >natürlich die ensprechenden Kabel vom Radio entfernen. Alle
    >Kabel sollen direkt durch die Mittelkonsole laufen, Strom
    >natürlich von der Batterie.

    Würde ich auch so machen, wenn ich nicht viel Zeit und Bastelwut hätte. Passt. Auch wenn es nicht des Klangfuzzis Anspruch entspricht Es dürfte aber so auch keine Probleme geben.

  3. #3
    Kwietsch
    Guest

    RE: [NC] Hifi Ausbau im NC ohne Bose, Meinungen zu meinen Ideen?

    >zu 3: Ja, 20er passen, aber 18er oder 16er klingen in der
    >Regel im MX besser.

    So pauschal kann man das nicht mehr sagen. Es gibt sehr gute Systeme in allen Größen.

  4. #4

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Hifi Ausbau im NC ohne Bose, Meinungen zu meinen Ideen?

    zu 3.:
    ich habe auch 'ne zeitlang mit dem ECP28NEO geliebäugelt und die mal bei ACR "angehalten" (meine LS waren gerade draußen). MMn müssten die mit ein ganz klein wenig Nachbearbeitung am Plastik in der Tür mit Feile oder Schmirgel ohne weitere Probleme passen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sogar inkl. Befestigungslöchern.
    Aber auf mein Augenmaß ist nicht so wirklich verlass

  5. #5

    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Kreis ME / Venetien, NRW - Deutschland /, Germany / Italy.
    Beiträge
    381
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Hifi Ausbau im NC ohne Bose, Meinungen zu meinen Ideen?

    Die passen ganz genau, wenn an der Lautsprecheraufnahme in den Türen die " Nasen" abgefeilt werden.
    Die Nasen sind nur eine Montagehilfe zur Zentrierung der Lautsprecher, absolut unnötig.

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Hifi Ausbau im NC ohne Bose, Meinungen zu meinen Ideen?

    Ok, danke für die Antworten.
    Der Steg ist offenbar 5cm schmaler und 7cm kürzer. Ich werde heute mal nachschauen, damit ich für nächste oder übernächste Woche alles beisammen habe.

    Wegen den LS bin ich mittlerweile vom Emphaser abgekommen, schwärme jetzt für:
    TMT: Hertz HV 200
    HT: Hertz HT 25
    und die Hertz 2W.20 Frequenzweiche

    Nur welche einbautiefe möglich ist, das hab ich noch nirgendwo gefunden, weil der HV 200 braucht 87mm!

    Heute Mittag schau ich erstmal unter den Verdeckkasten.

    Zum dämmen habe ich mir schon 2 Rollen Onduline besorgt und auch ein paar Bitumenmatten.

    Die Anleitung von André hab ich mir gerade ausgedruckt, super Teil!

    Eine Frage zur Anleitung: da steht, dass es eng ist unter dem Verdeckkasten, aber das Verdeck noch wie gewohnt zugeht. Soll das bedeuten, dass nach dem Einbau der Kasten nach oben gewandert ist oder behält der die alte Position?

    Danke für die vielen Tips!!!

  7. #7

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Hifi Ausbau im NC ohne Bose, Meinungen zu meinen Ideen?

    >Wegen den LS bin ich mittlerweile vom Emphaser abgekommen,
    >schwärme jetzt für:
    >TMT: Hertz HV 200
    >HT: Hertz HT 25
    >und die Hertz 2W.20 Frequenzweiche


    ich selbst habe die Hertz HV200 im NBFL verbaut und empfehle sie dir nicht! Nicht als 2-Wege-System! Ich selbst habe im Windschott noch 13èr TMT verbaut, die diese Lücke (die sich klanglich deutlich auswirkt!) ganz gut kaschieren können.

    Dem Herz-TMT geht ab ca 1000 Hz (auf Winkel gehört) die Puste aus und soweit reicht kein HT runter um das zu kompensieren. Zumal der HT -um den Anschluss an den TMT zu wahren- dies auch noch mit entsprechendem Pegel tun müsste.


    Ich würde dir eher das Emphaser oder das Rainbow-System (wäre "aus dem Bauch heraus" mein Favorit) ans Herz legen und gut + dicht verbaut werden die deiner Türe bzw Türverkleidung bereits mächtig zu schaffen machen. Heißt in der Summe klanglich (dies wurde dem 20èr Rainbow-Compo durch die Fachpresse attestiert, auch wg der verwendeten HT) und auch in Sachen Bassfähigkeit

    Im übrigen bin ich mir gar nicht sicher ob der Hertz wg großer Einbautiefe überhaupt noch in die Türe passen würde

  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: [NC] Hifi Ausbau im NC ohne Bose, Meinungen zu meinen Ideen?

    >Eine Frage zur Anleitung: da steht, dass es eng ist unter dem
    >Verdeckkasten, aber das Verdeck noch wie gewohnt zugeht. Soll
    >das bedeuten, dass nach dem Einbau der Kasten nach oben
    >gewandert ist oder behält der die alte Position?

    Er behält die Position bei. Wenn deine Endstufe nicht wesentlich dicker ist, sollte sie passen, seitlich ist reichlich Platz vorhanden.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #9

    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Hifi Ausbau im NC ohne Bose, Meinungen zu meinen Ideen?

    So, heute mal gebastelt, die Endstufe ist drin.
    Passt perfekt!

    Wegen den Hertz TMT`s, die sollen laut Datenblatt und nach deren
    Frequenzweiche bis 5000hz bzw. 3300hz (da trennt die Weiche) gehen.
    Aber ich glaube die passen eh nicht in den NC, oder?

    Alternativen?

  10. #10

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Hifi Ausbau im NC ohne Bose, Meinungen zu meinen Ideen?

    http://www.hertzaudiovideo.com/file/graf/graf_hv200.gif


    wie du hier auch sehen kannst geht der Pegel des HV200 im Winkel betrieben (und das ist entscheidend und deckt sich so auch mit meinen Eindrücken) deutlich in den Keller und daher mE nur als 3-Wege-System tonal stimmig.

    Für einbauen/dämmen (!!) + freuen eignen sich Rainbow/Emphaser besser. Selbst wenn man die Hertz-TMT mit Müh + Not unterbringen würde, wären sie die tonal schlechteste Wahl

  11. #11

    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Hifi Ausbau im NC ohne Bose, Meinungen zu meinen Ideen?

    DAFÜR IST ALSO DIE GRAUE KURVE?!?!?!?

    LOL, jetzt lach ich erstmal über mich selbst!

    DANKE!

    Ich schau mir nochmal das Hertz Space an.....

  12. #12

    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Hifi Ausbau im NC ohne Bose, Meinungen zu meinen Ideen?

    Hmm, ich hab nochmal nachgelesen und folgendes gefunden:

    André hat die Exact M18W verbaut, die haben 81,5mm tiefe, dafür brauchte er einen 4mm Distanzring. Die Hertz sind 87mm tief, also 5,5mm tiefer. Allerdings wird geschrieben ein 16mm Distanzring sei auch möglich, also noch 12mm mehr ginge.

    Jetzt bin ich verwirrt, denn das deckt nich gar nicht mit der Aussage aus einem anderem Thread hier, nachdem auch der Exact gar nicht mehr passen dürfte:

    >>>>Alternativ evtl nur den 20 cm Emphaser TMT kaufen (als
    >>sog.
    >>>>Ersatzteil erhältlich für 160 EUR)
    >>87 mm Einbautiefe
    >>des Hertz beim NC nicht gehen da die Exact-TMT (mit einigen
    >>wenigen mm geringerer Einbautiefe) schon seeehr knapp
    >wären?


    Einbautiefe bis zur Stange für die Scheibe in der MX-5 Türe sind ab Anlagefläche Lautsprecher bis zur Stange genau 68 mm, also sollte die Einbautiefe ohne Distanzring 65 mm nicht überschreiten.
    Im Forum habe ich gelesen das zumindest 14mm Distanzringe verbaut werden können.
    So erhöht man die Einbautiefe auf max 80 mm
    Allerdings darf der Lautsprecher nun nicht mehr stark aufbauen, denn bei 14 mm Distanzringen stößt man bald an die Verkleidung.
    Umlaufend sollten schon immer 1 - 3 mm " Luft " vorhanden sein.

    Irgendwas stimmt nicht mit den Maßen. Aber der Exact passt ja. Vieleicht sollte ich den nehmen? Ist der besser als der Emphaser oder Rainbow? Kann man das auch mit dem DN26 HT kombinieren und mit der DN26 Frequenzweiche trennen? Ok, logisch kann man, aber ist es sinnvoll? Achso, und gedämmt wird natürlich vorbildlich!

    Danke Leute!

  13. #13

    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NC] Hifi Ausbau im NC ohne Bose, Meinungen zu meinen Ideen?

    Hallo,

    erstmal will ich alle begrüßen, bin ja neu hier. Ich habe jetzt meinen 12 Jahre alten E36 gegen einen neuen MX-5 Niseko getauscht. Super Gefährt, nur der richtige Soundausbau fehlt mir noch. Hier will ich nun mit euch besprechen, was ihr von meiner Auswahl haltet:

    1.: Radio
    Hier will ich ein Kenwood nehmen, irgendwas günstiges, z.B. W4041A. Im Sommer wird das dann getascuht gegen ein Kenwood Doppeldin Navi. Nur die Adapter will ich nicht zweimal kaufen und von Kenwood gibts ja auch den Lenkradfernbedienugsadapter.

    2.: Endstufe
    Derzeit will ich eine Soundstream Ref480.4 verbauen. Nur wo, das weiß ich noch nicht ganz. Meint ihr, das passt unter den Verdeckkasten?

    3.: Boxen
    Da soll es ein 20cm Composystem werden, etwa das Emphaser ECP28NEO-XT4. Brauche ich da noch einen MDF Ring? Wofür ist der Ring? Ist das Rainbow 20cm System gleichwertig, besser, andere Empfehlungen?

    4.: Windschott
    Habt Ihr Empfehlungen für die Windschott LS? sind ja 80mm, oder? Austauschen oder bleiben lassen?

    5.: Kabelweg
    Derzeit plane ich einfach die original Kabel liegen zu lassen und von der Endstufe quasi an den DIN Radioadapter zu gehen. Natürlich noch die Frequenzweiche in die Tür packen und auch natürlich die ensprechenden Kabel vom Radio entfernen. Alle Kabel sollen direkt durch die Mittelkonsole laufen, Strom natürlich von der Batterie.

    Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen und Anregungen und freue mich auf eure Antworten...

  14. #14

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Hifi Ausbau im NC ohne Bose, Meinungen zu meinen Ideen?

    hallo,

    erstmal willkommen hier!!!

    die anderen haben ja schon viel wichtiges und richtiges gesagt, aber ich wollte auch mal noch meinen senf dazu geben

    ...zum radio:
    die akkustischen gegebenheiten im mx (hab selbst nen nb, sollte aber im nc net sooo viel anders sein...) sind nicht so übermäßig günstig. ich würde daher ein radio nehmen, womit man dies etwas ausgleichen kann. dazu wären ein guter, sinnig pro kanal einzustellender equalizer, ne integrierte aktivweiche und lzk von vorteil. der aktivbetrieb ermöglicht dir das fs ebenfalls noch mal besser auf die gegebenheiten anzupassen.
    dein amp hat ja schon mal genügend dampf und als 4-kanal die voraussetzung dafür.
    des weiteren könntest du dich nach lust und laune im ls-regal aller hersteller bedienen und zusammenstellen, was dir am besten schmeckt...
    nebenher weiß ich nicht wie dicht die tür des nc ist, aber es wird allein konstruktionsbedingt wasser reinlaufen (und unten wieder raus...), weshalb ich die weichen (falls doch passiv-betrieb) vorsichtshalber wo anders unterbringen würde.
    ausserdem: männer brauchen kein navi

    ...die endstufe:
    hab sie noch nicht selbst gehört - sollte dem ruf nach aber ein ordentliches teil sein

    ...das frontsystem:
    bei nem 2-wege system ist es nach meinen erfahrungen extrem wichtig, daß der tmt auch wirklich mittelton kann!!! es ist zwar auch irgendwie alles möglich, aber die meisten die ich kenne haben sich dort hin entwickelt - oder zu nem 3-wege system
    ich persönlich kenne nur 16er tmt, die wirklich breitbandig brauchbar spielen als da wären z.b. micro precision serie 3, 5 + 7 und - bei mir verbaut - andrian audio - (usw.?)
    ein weiteres problem ist die tür mit nem 20er wirklich ruhig zu stellen. ist natürlich auch möglich, aber da wandern sicherlich 20 kg "dämmkrempel" in die türen und trotzdem wird die türverkleidung wahrscheinlich, wenn sie nach dem 3. versuch endlich nicht mehr rappelt, immer noch unangenehm bestimmte frequenzen mitnehmen und dem ganzen einen leicht dröhnigen unterton verleihen - stört nicht jeden - meins isset net!
    um zu vermeiden, daß die dämmung unnötig schwer wird, kannst du alubutyl verwenden - ist zwar unfassbar(!) teuer, aber bei gleicher dämmwirkung wesentlich leichter, läßt sich am einfachsten verarbeiten und überbrückt am besten irgendwelche öffnungen am inneren türblech.
    definitiv wichtig ist - egal bei welcher lösung - daß der tmt massiv verbaut wird, damit die aufnahme den schwingungen, die du da mit über 80w reinjagst, auch etwas entgegenzusetzen hat - am besten auch masse !!! (viele verbauen daher auch metallringe) es soll ja die membran schwingen und nicht das türinnenblech. eine mit dem blech verspachtelte konstruktion aus mdf oder besser multiplex wäre hier empfehlenswert...
    die hochtöner sollten möglichst tief trennbar (min. bis 2500 hz runter) sein und dir vom charakter her gefallen - machen viel vom gesamteindruck des systems aus.

    extrem ordentlich sieht es so aus:
    http://img131.imageshack.us/img131/1...gebaut2sg7.jpg

    reichen tut aber folgendes z.b.
    http://img300.imageshack.us/img300/9...3983168ag7.jpg


    ...sind keine emmix türen, wollte nur mal sowas zeigen.


    ...zur verkabelung:
    die kabelwege würde ich alle möglichst kurz halten. cinchkabel von stromführenden leitungen fernhalten und ls-kabel vom amp direkt verlegen. jedes anflicken und jeder unnötige übergangswiederstand ist zu vermeiden - auch wenn man nicht jede einzelne nachlässigkeit raushört - in der summe verliert man dann einiges. der teufel is halt ein eichhörnchen


    ...die kosten:
    sind noch erträglich - die genannten fs liegen neu um die 400 euri aufwärts - von echten hififreaks kann man auch getrost gebraucht kaufen, denn die lieben ihr zeugs.
    radio gibt´s ab 250+ mit der ausstattung (z.b. clarion)...
    ich selbst habe mir das neue mp 78 von blaupunkt gegönnt - tolles gerät und beim niveau der technik mit rund 450 euri zum kampfpreis erhältlich...





    wie du nun am end vorgehst bleibt natürlich dir überlassen und meine ausführungen sind auch sicher nicht der weißheit letzter schluß und man kanns sicher auch anders toll hinkriegen. diese lösung ist aber jedenfalls sehr erfolgversprechend

    ...wie dem auch sei ich wünsche viel spass und erzähl uns wie es geworden ist!


    gruss henner


  15. #15

    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Hifi Ausbau im NC ohne Bose, Meinungen zu meinen Ideen?

    Also nochmal danke für die ganzen Tips. Ich habe jetzt quasi das Tutorial "Hifi Ausbau im NC" nachgebaut, die Exact machen gut Druck und ich bin soweit zufrieden. AAAABER, wie ich im Technik Teil schon geschrieben habe, die Zentralverriegelung knackt, auf der Fahrerseite geht die Tür nicht mehr mit der Fernbedienung auf sondern nur noch durch Aufschließen. Dazu kommt, wenn man einer der beiden Türen öffnet dann knackt die Zentralverriegelung solange, bis die Türen wieder zu sind. Schliesst man mit dem Schlüssel ab, dann gehen aich beide Türen auf oder zu.

    Ich hoffe mal das kann man beheben. Ich hoffe auch, dass hier mehr Leute reinschauen, weil im Technikteil hat noch niemand geantwortet. Ja, klar, man sollte nicht überall den selben Kram posten. Aber ich bin verzweifelt.

  16. #16

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Hifi Ausbau im NC ohne Bose, Meinungen zu meinen Ideen?

    hallo,

    du hast in den türen nen antrieb, der aufs signal den mechanismus bewegt. dieser ist irgendwo durch die dämmung behidert. wieder freilegen und gut ist. müßtest ind der dämmung kratzspuren an der stelle sehen...

    schau zb mal hinter den griffschalen wo die züge eingehängt sind, ob da alles freigängig ist. oder sieh mal nach, ob es ohne tvk besser geht.

    nehme einfach an, daß der antrieb der zv zu viel widerstand hat...

    gruss henner

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] Bose Radio in NC ohne Bose? Geht das?
    Von ericksfünfundfünfzig im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.10.2020, 20:03
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 21:43
  3. [NC/NCFL] (NC) Ausbau des Bose Radios
    Von MietzeMatze im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 21:52
  4. ist bose nicht gleich bose????
    Von mesbex5 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 14:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •