Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NBFL) Nach Subwoofereinbau: Aufgedreht, Radio an/aus/an/aus - dann tot

    Hallo zusammen,

    habe einen NBFL '2003 und neuerdings einen Helix PP20 + Hertz ESK(?) 165. Dazu gesellt sich seit Samstag ein 8" Axton Woofer.

    Mein Problem: Nach erfolgreichem (nach einigem hin- und her) anschliessen des Woofers bin ich losgefahren, hab das Radio etwas aufgedreht und dann ging es aus, wieder an, wieder aus und nach n paar mal blieb es dann auch aus.

    Nun hab ich keinen Saft auf dem Dauerplus, die Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht, genau wie die Fernbedienung. Beleuchtung (Armatur+Scheinwerfer etc) und Zentralverriegelung funktionieren z.B. noch. Desweiteren leuchtet die Motorkontrollleuchte. Wir haben alle Sicherungen geprueft, sowohl am Fahrersitz als auch im Motorraum - die sind alle in Ordnung.

    Werde wohl im Zweifelsfall morgen mal zu einer Mazda-Werkstatt fahren. Aber vielleicht kennt jemand dieses Phaenomen? Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Sicherung die ich uebersehen habe? Sonst muss ich wohl damit rechnen das tatsaechlich n Kabel durch is.. :/


    mfg,
    Johannes

  2. #2

    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    Herzogenaurach, Franken.
    Beiträge
    2.895
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Nach Subwoofereinbau: Aufgedreht, Radio an/aus/an/aus - dann tot

    Das muss eigentlich eine Sicherung sein.
    Evtl. die "Room", weiss es jetzt nicht auswendig.

    *EDIT* Hier stand Schwachsinn...

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Nach Subwoofereinbau: Aufgedreht, Radio an/aus/an/aus - dann tot

    Mhh, na wie gesagt, die haben wir eigentlich alle geprüft.. Welche is denn die "Room-Sicherung"?
    Oder steht das da irgendwo dran?

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5

    RE: (NBFL) Nach Subwoofereinbau: Aufgedreht, Radio an/aus/an/aus - dann tot

    Hi,

    Position der Sicherungen ist im Handbuch beschrieben, der Sicherungskasten ist im Fahrerfußraum links.

    Die von Dir beschriebenen Symptome deuten auf jeden Fall auf eine fehlerhafte Verkabelung. Vor dem nochmaligen Einschalten würde ich das auf jeden Fall nochmal prüfen.
    Das Abschalten des Radios deutet auf eine Überlast-Schutzschaltung hin - das könnte ein Kurzschluß oder eine fehlerhafte Masseverbindung bei der Endstufe sein.

    gruss
    Jürgen

  5. #5

    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Nach Subwoofereinbau: Aufgedreht, Radio an/aus/an/aus - dann tot

    Neuigkeiten: Es war tatsaechlich die room-Sicherung - auch wenn mein Hifi-Dealer alle Sicherungen durchgemessen hatte *shrug*.
    Wobei sich mir das Verhalten "an/aus/an/aus" nicht erklaert.. Anyway:

    Hab also n dediziertes Kabel von der Batterie als Spannungsversorgung gelegt. z.Z benutze ich noch die Masse am ISO-Stecker - aber schoen is das wohl nicht, da werd ich auch noch ne dedizierte Masse verlegen.
    Allerdings komm ich gerade gar nicht so weit: Lief alles prima ne Zeit lang - dann flog aber die (20A) Sicherung des Verstaerkers raus.

    Hab dann testweise nur die Zuleitung angeschlossen und das Massekabel an ne blanke Stelle der Karroserie gehalten und auch da flog die Sicherung sofort - meiner Meinung nach kann es ja nur am Verstaerker liegen, der Haendler moechte sich aber lieber "alles" morgen nochmal anschauen.. Warten wir es ab.. Langsam bin ich echt genervt.. Wenigstens bin ich mit dem Klang - so lang es gestern lief - zufrieden, das motiviert dann wenigstens n bisschen..

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5

    RE: (NBFL) Nach Subwoofereinbau: Aufgedreht, Radio an/aus/an/aus - dann tot

    Hi,

    ich versteh deine Erklärung nicht ganz, aber mal ein Versuch:
    Die Endstufe braucht auf jeden Fall eine separate Stromversorgung - Plus und Masse. Beides darfst Du auf keinen Fall vom Radio abgreifen (So habe ich Deinen Hinweis auf den ISO-Stecker verstanden).

    Üblicherweise:
    Separates Stromkabel von der Batterie zum Amp (unbedingt nahe der Batterie separat absichern - der Bereich zwischen Batterie und Sicherung darf keine (!) Möglichkeit haben, sich im Laufe der Zeit aufzuscheuern und einen Kurschluß gegen Masse zu verursachen (Wenn das passiert, kann im schlimmsten Fall die Batterie hochgehen oder anfangen zu brennen, bzw. das Kabel glüht und kann einen Brand verursachen....).

    Die Masse vom Amp direkt auf die Karosserie legen, dabei darauf achten, daß Du wirklich blankes Metall ohne Fett / Lack hast.
    Ich habe immer die nächstgelegene Schraube in der Karosserie genommen, blankgeschliffen und mit einem Ringkabelschuh angeschlossen. Ich hatte nie Probleme, manchmal kann das aber etwas tricky sein wg. Störgeräuschen.

    viel ERfolg
    JÜrgen

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NBFL] Unplugged - Strom komplett weg, alles tot
    Von Keydie im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 14:38
  2. [NA] NA - Radio geht - Lautsprecher tot
    Von Skywalker im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 15:10
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 14:10
  4. [NA] (NA) Radio nach unten, Fach/Blende nach oben?
    Von RacingGreen im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 20:49
  5. Batterie tot nach Navieinbau...
    Von Oli im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 12:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •