Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Chur, Kanton Graubünden, Schweiz.
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NB] Clearwater Audio CWC-8

    Hallo

    Ich habe mir vor kurzem das Clearwater Audio CWC-8 http://www.clearwateraudio.com/Clear...udio/CWC8.html
    bestellt und eingebaut.

    Ich muss aber zugeben: Ich schwankte stark zwischen dem hier viel gerühmten Pioneer TS-E 170Ci und dem erwähnten Clearwater,
    das ich aber schon länger im Auge hatte.

    Folgende (subjektiv positiven) Punkte haben bei mir schliesslich zum Entscheid für das Clearwater geführt:

    + einfacher Einbau des 20cm TMT an den Original Befestigungspunkten, kein Sägen einer Adapterplatte nötig
    + einfacher Einbau des HT am Originalplatz (gefrästes Alu Gehäuse), keine Lochstreifen bzw. kein kleben
    + einfache Verkabelung, die Weiche ist vergossen und wird am Seitenaufprallschutz befestigt, somit keine Frage wie “wohin mit der FW und den Kabeln“
    + ein “Regenschutz“ wird mitgeliefert und muss daher nicht selber gebastelt werden
    + deutlich gesenkter Preis und tiefer USD-Kurs (früher USD 300.--, jetzt USD 160.--). Ich gehe aber mal davon aus, dass das System USD 300.-- nicht wert ist…
    + System wurde speziell für den MX-5 NB entwickelt und eingemessen (ich kann aber nicht beurteilen, ob dies nur ein Marketing-Gag ist, oder inwieweit dies zutrifft...)


    Obige Punkte waren für mich persönlich schlussendlich wichtiger als das allerletzte Quäntchen Klangqualität.


    Nach ganz kurzem Probehören:
    + tiefer, satter, knackiger Bass
    + Mitten und Höhen fein, gut aufgelöst, Stimmen klingen natürlich
    + LS haben m.E. einen Loudness-Charakter, was mir persönlich aber gut gefällt


    Voräufiges, subjektives Fazit:
    Ich würde die Dinger jederzeit wieder kaufen! Ich bin sehr zufrieden damit, der Einbau war kinderleicht, und meine Erwartungen und Ansprüche
    an die Klangqualität in einem Auto übertrifft das System auf jeden Fall – und das ist es ja, was zählt!


    Gruss
    Gery

  2. #2
    Kwietsch
    Guest

    RE: [NB] Clearwater Audio CWC-8

    Danke für den Bericht!

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Chur, Kanton Graubünden, Schweiz.
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB] Clearwater Audio CWC-8

    >Danke für den Bericht!
    >

    gerne doch - ich habe hier schon so oft Fragen gestellt, immer gute Tipps bekommen, sehr viel gelernt,
    und wollte mich nun auch mal "konstruktiv" beteiligen

  4. #4

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB] Clearwater Audio CWC-8

    hallo,

    freut mich, wenn du auf einfachem wege eine lösung gefunden hast, die dir gefällt und danke ebenfalls für den bericht!

    ich wollte trotzdem noch anmerken, daß auch ein plug & play set durch die hier immer wieder empfohlenen einbautips aufgewertet werden kann.

    die gestaltung des einbauplatzes des tmt z.b. mit adapterringen/platten dient nicht nur dazu die ls "reinzubekommen", sondern es ist auch ein fester und steifer verbau sehr von vorteil!
    der antrieb des ls erzeugt schwingungen, die an die membran weitergeleitet werden sollen und nicht an ein ebenfalls "schwingfreudiges" türblech, welches dann auch noch unerwünschte brabbelgeräusche erzeugt.
    daher ist es wichtig den ls steif und fest zu verbauen.
    es ist sicher, daß ein ls, der einfach mit hilfe der vorhandenen karosseriedübel aufs blech montiert wird noch weit weg von seiner möglichen performance spielt...

    ein weiterer nachteil ist die weite entfernung zum relativ undurchlässigen orginal-gitter. hier gilt es zu gunsten des abstrahlverhaltens den abstand so gering wie möglich zu halten...

    die treiber des systems stammen wimre von bose und sollten daher von anständiger qualität sein. (ich gehöre nicht zu den leuten, die von bose nix halten, nur weil einige autohersteller vermutlich aus kostengründen zusammengestrichene komplettpakete mit schlechter performance anbieten - siehe nc!!!)

    langer rede kurzer sinn:

    wenn du mit deinem einbau zufrieden bist und nicht mehr arbeit investieren willst, dann sei damit glücklich und lass es so.

    solltest du aber wissen wollen, was dein neues fs wirklich kann, dann dämm mal ordentlich und verbau massive eingespachtelte ls-ringe - du wirst dich vermutlich wundern

    grüssle henner

    ach so: bilder wären sehr nett, sind hier immer gerne gesehen und für andere hilfreich - auch wenn´s nur handypix sind


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Chur, Kanton Graubünden, Schweiz.
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB] Clearwater Audio CWC-8

    Hallo Henner

    Danke für die Tipps! Werde mir diese zu Herzen nehmen!

    Ich muss ich jetzt erst mal an das neue System gewöhnen, aber ich gehe
    nicht davon aus, dass mein Projekt nun abgeschlossen ist - Finetuning
    ist immer ein Thema.

    Gedämmt habe ich schon das Aussenblech mit Dynamat, die Türfolie
    habe ich mit Trittschall-Dämmstreifen (Rigips) beklebt, zumindest
    flattert jetzt nix mehr mit. Ich weiss, dass der Ersatz der Folie
    durch Alubutyl o.ä. bessere Resultate bringt, habe mich aber bisher
    noch nicht getraut, die Folie rauszureissen - habe Angst, dass die
    Türe danach nicht mehr "wasserdicht" ist...

    Das mit dem LS Adapterring ist sicher auch eine Überlegung wert,
    war mir so nicht bewusst.


    Fotos habe ich leider keine gemacht, aber es sieht bei mir alles so
    aus wie in der Einbauanleitung:
    http://www.clearwateraudio.com/Clear...8&CWC8Bold.pdf


    Gruss
    Gery







  6. #6

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB] Clearwater Audio CWC-8

    hallo,

    ...richtig dicht wird´s mit alubutyl - kost ein paar euri, ist aber top und spart nerven bei der verarbeitung!

    http://img15.imageshack.us/img15/3394/dsc00049omj.jpg


    grüssle henner

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Clearwater Lautsprecher-Upgrade für Bose-Anlage
    Von Phoenix71 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.09.2021, 13:08
  2. [NA] Clearwater CWC-1 Erfahrungen?
    Von Oliver im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 12:05
  3. [NC/NCFL] (NC) Bose vs. Clearwater
    Von RaZer im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 14:03
  4. Vergleich Exact Audio M18W <-> Audio Development W600
    Von Kwietsch im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 07:02
  5. Externe Audio Quelle an Mazda Audio System ?
    Von goonzo im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 17:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •