Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Hochtöner zu dominant !!!!

    Hallo Leute,
    ich hab gestern das Frontsystem Canton RS 2.160 eingebaut.
    Die Türen schön mit Onduline gedämmt.
    Die Hochtöner hab ich in die Türverkleidung ( Wulst ) eingebaut.
    Ich betreibe die Boxen am normalen Radio ohne Endstufe.
    Jetzt hab ich das Problem das die Hochtöner viel zu dominant sind, es kommen zuerst die Hochtöner dann lang, lang nix, dann erst die Mitten und tiefen.
    Hört sich schrecklich an da gequäcke, wird erst besser wenn man Laut macht aber immer noch zu penetrant.
    Was kann man da tun damit das besser wird?, hilft eine Endstufe? oder ein Woofer?.
    Oder ist das System nicht für mich geeignet, da ich nicht allzu laut höre?
    Ich hab halt gerne einen satten Klang in allen Lautstärken.

    Viele Grüße

    Andi

  2. #2

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hochtöner zu dominant !!!!

    >Ich betreibe die Boxen am normalen Radio ohne Endstufe.
    >Jetzt hab ich das Problem das die Hochtöner viel zu dominant
    >sind, es kommen zuerst die Hochtöner dann lang, lang nix,
    >dann erst die Mitten und tiefen.

    da gibt es mehrere Möglichkeiten - hier mal zwei Ansatzpunkte: du hast die Hochtonabsenkung in der Frequenzweiche entdeckt? Dort lässt sich der Hochtonpegel absenken (mW: gibt es die Einstellung + 2 dB, 0 und -2 dB -> letztere solltest ausprobieren) Steht so aber auch in der Bedienungsanleitung

    Sofern du bereits auf - 2 dB eingestellt hast, könnte es auch an der Verpolung der TMT liegen. Fadere dazu mit sehr basslastiger Musik (und laut gehört damit es besser hörbar wird) von rechts auf links. Wenns in der Mittelstellung wieder weniger Bass wird ist da was verpolt angeschlossen. Wenn "untenrum" wg verpolt nichts/wenig kommt wäre das auch ein Grund das der Hochton zu dominant ist

    Möglich ist natürlich auch ein sowohl als auch -> verpolt + Hochtöner zu laut eingestellt


  3. #3

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hochtöner zu dominant !!!!

    hallo,

    das problem ist beim rs bekannt - hatte ich selbst mal beim großen 3-wege...

    ich würde auf jeden fall nen amp empfehlen, da ein radio einfach zu wenig leistung hat. egal was draufsteht, da kommen höchstens 14w raus...

    du könntest dein problem dann lösen, indem du nen 4-kanal amp nimmst und dann irgendwie aktiv trennst. entweder über weichenmodule des amp´s (wenn der das kann), oder besser über ne entsprechende hu (welches radio hast du?)

    dann kannst du alles so einpegeln, wie du´s brauchst. ein gescheiter eq ist meiner meinung nach auch hilfreich.


    grüssle henner

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hochtöner zu dominant !!!!

    >das problem ist beim rs bekannt - hatte ich selbst mal beim
    >großen 3-wege...

    Servus Henner, ich habe u.a. auch hier schon öfter gelesen, dass der HT beim Canton "etwas" vorlaut sein soll. Aber mit den wenigen Watt des Autoradios betrieben sollte ein HT nicht SO dominant wie beschrieben sein - zumindest wenn die HT-Absenkung an der Weiche eingestellt wurde, die TMT richtig angeschlossen + gut + dicht eingebaut wurden und die HT nicht zu direkt auf den Hörer ausgerichtet sind ...



    >ich würde auf jeden fall nen amp empfehlen,

    ich wäre da eher skeptisch, dass das nachher besser funzt -> was die Dominanz des HT betrifft



    >du könntest dein problem dann lösen, indem du nen 4-kanal
    >amp nimmst und dann irgendwie aktiv trennst. entweder über
    >weichenmodule des amp´s (wenn der das kann), oder besser
    >über ne entsprechende hu (welches radio hast du?)

    Aktiv betrieben wäre meines Erachtens schon eher der richtige Ansatz, aber ich denke dass die Dinger auch ohne Endstufe manierlich funzen müssten/sollten

  5. #5

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hochtöner zu dominant !!!!

    hallo,

    "etwas" vorlaut ist gut
    mit der serien-weiche kann man die teile nur ertragen, wenn man den ganzen tag ohne gehörschutz als hammerschmied arbeitet.
    dabei sind die ht gar nicht schlecht und haben ein pflegeleichtes abstrahlverhalten.
    ich persönlich mag metallkalotten und finde sie meist bei elektronischer musik ganz nett!
    der würgegrad des systems ist nicht wirklich heldenhaft, es spielt auf dem papier bei gleicher leistung grade mal halb so laut, wie z.b. ein hertz hsk (der unterschied ist im wahren leben geringer).
    die frage mit der endstufe stellt sich mir nicht wirklich. man verschenkt ohne amp einfach zu viel potenzial, weil die kontrolle fehlt. auch bei gleicher lautstärke klingt es wesentlich lascher und lebloser...

    ein amp, der für diesen einsatz taugt, sollte gebraucht für 50 - 100 euri zu bekommen sein.

    ist der threadersteller überhaupt noch unter uns?

    grüssle henner

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Hochtöner zu dominant !!!!

    Hallo,
    freilich bin ich noch da, ich konnt leider noch nix ausprobieren, da ich immer sehr spät heim komm.
    Die polarität hab ich vorm anschliessen an den ankommenden Kabeln gemessen, demnach is des Rotgrüne + und des Rotweiße -.
    Der Baß hämmert oben raus echt gut, bloß ist leider in normaler lautstärke nix von den mitten oder tiefen zu hören, da Quäckt der HT allein sein unangenehmes lied.
    Welche Weichen würden den für das Canton was taugen? und welcher Amp wäre für einen wärmeren Ton o.k.? beides sollte nicht grad im Preipremium bereich liegen.


    Viele Grüße

    Andi

  7. #7
    Kwietsch
    Guest

    RE: Hochtöner zu dominant !!!!

    >Die polarität hab ich vorm anschliessen an den ankommenden
    >Kabeln gemessen, demnach is des Rotgrüne + und des Rotweiße
    >-.

    Wie gemessen?
    Naja egal, solange beide Seiten gleich sind, ist es eh latte.

    >Der Baß hämmert oben raus echt gut, bloß ist leider in
    >normaler lautstärke nix von den mitten oder tiefen zu hören,
    >da Quäckt der HT allein sein unangenehmes lied.

    Haste Ihn mal abgesenkt?
    Und wie ist er montiert und wo?

    >Welche Weichen würden den für das Canton was taugen?

    Eine speziell angepasste Passivweiche kostet schnell den Preis des ganzen Systems nochmal.

    >beides sollte
    >nicht grad im Preipremium bereich liegen.

    Ui, dann wirds ganz schwer.
    Was anderes:

    Wie ist der Bass montiert und wie genau wurde die Tür gedämmt. Welche Stellen, wie verarbeitet?

    Ich kenne die Cantöner aus diversen MX. Etwas Loudnesscharakter eventuell ja, aber niemals Bassschwäche zu bescheinigen. Mit abgeschwächten HTs und etwas Eingriff an den Reglern durchaus hörbar.

  8. #8

    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Hochtöner zu dominant !!!!

    Hay,
    gemessen hab ich was vom Radio ankommt.
    Abgesenkt is er schon, montiert sind die Teile vorne oben im Türwulst.
    Der Bass ist mit Karosseriepampe fest verschraubt, die Tür ist mit Onduline komplett gedämmt, Löcher zu, hinter den Boxen 4 Lagen.
    Der Bass ist ja wenn laut o.k.
    Prob ist ja nur " normale " LAutstärke und des plärren der HT

    Viele Grüße

    Andi

  9. #9

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hochtöner zu dominant !!!!

    hallo,

    für mich klingt das so, als sollte es mit mehr leistung und besser eingepegelten ls besser werden.

    du solltest uns bevor wir komponenten empfehlen noch sagen...

    ...was du ausgeben willst/kannst
    ...was du für ein radio hast
    ...wieviel aufwand dir die sache wert ist

    den mittelton der tmt´s unter dem orginal-gitter, weit dahinter zurückgesetzt, im fußraum, ohne eq und dann auch noch unter winkel zu vernehmen ist natürlich nicht einfach.
    du solltest die teile auf nem massiven adpter aus mpx am besten in verbindung mit metallringen möglichst nah an das gitter bringen.

    das sieht bei mir dann so aus...

    http://img15.imageshack.us/img15/3394/dsc00049omj.jpg

    ... ist aber auch mit arbeit verbunden.

    ich bin dann noch nen schritt weiter gegangen und hab die tmt mit nem durchlässigeren gitter vor die tvk gebracht:

    http://img168.imageshack.us/img168/379/dsc00056b.jpg

    ich halte das für nen recht optimalen verbau - man könnte noch darüber nachdenken, die dingers zum öhrchen anzuwinkeln...

    das, was man als schlechten klang wahrnimmt, ist in der regel nicht wenn etwas fehlt (fällt ohne vergleichsmöglichkeit oft nicht sooo auf), sondern wenn etwas zu viel ist. besonder unangenehm für´s menschliche ohr sind da frequenzen um die 3000 hz. die könnte man mit einem geeigneten eq z.b. absenken...
    da ein hochtöner meist entspannter spielt je höher er getrennt wird, könnte man das auch ins auge fassen und mit der passenden aktiven trennmöglichkeit etwas höher (und dafür evtl. etwas flacher trennen).

    als eher warm spielende amps sind z.b. die teile von audison bekannt, problematisch bei schrillenden ht´s sollen schon mal die stüfchen von helix gewesen sein. man kann das alles aber nicht wirklich verallgemeinern.


    grüssle henner

  10. #10

    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Hochtöner zu dominant !!!!

    Hay Leute,
    also ich hab mal die ganze Sache umgepolt und siehe das schon um Welten besser, heut kommt noch ein kleiner Amp rein und ein JVC LH911.
    Das Radio hat einen Irren Klang und einen sehr umfangreichen EQ, mit dem krieg ich die Cantons dann endgültig in den Griff, denke es ist doch ein super System aus dem man eine Menge raushohlen kann.

    Danke für eure Hilfe !!!

    Viele Grüße

    Andi

Ähnliche Themen

  1. Hochtöner in Tür oder auf Armaturenbrett?
    Von Volker66 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 17:51
  2. Hochtöner - beste Anschlussmöglichkeit?
    Von xfire im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2004, 14:22
  3. Meine neuen Hochtöner - ein erster Höreindruck
    Von Nicedriver im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 11:25
  4. Position der Hochtöner "hinten" im NA gesucht
    Von joto im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 09:44
  5. Einbauplatz Hochtöner im NA
    Von olma007 im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.06.2003, 16:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •