Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Boxen?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland.
    Beiträge
    257
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Boxen?

    Ich will in meinen NA Bj. 96 neue Boxen einbauen.
    Ich will aber nichts an der Optik des Innenraums verändern, aber trotzdem einen guten Sound haben. Könnt Ihr mir was empfehlen?
    Dank im Voraus, Ralph

  2. #2

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Boxen?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 21-Jun-03 um 17:30Uhr (GMT)]Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Ich würde gerne ein 16-cm-System von Emphaser in die Türen einbauen. Leider hat der Original-LS-Ausschnitt in den Türen nur einen Durchmesser von 138,5 mm. (Scheint ein spezielles Problem der Miatas zu sein??? Die deutschen Modelle haben wohl einen ausreichend großen Türausschnitt?)

    Die 16-cm-Saysteme passen da nicht so rein. Das Emphaser-System braucht wohl 146 mm. Leider kommt man aber am Rand des Blech-Ausschnittss sehr bald in den Bereich des geformten Blechs, wenn man den Ausschnitt vergrößern wollte. Dann wird die Befestigung wohl schwierig. Gibt es da einen Distanzring der hilft? Oder habt ihr andere Vorschläge??

    Stefan


    **************************
    93er Canada-Miata, schwarz
    MAS mit 195/50er Toyos, Raid Silberpfeil 32, schwarzes Leder, 'n bißchen Wurzelholz, sonst original!

  3. #3

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    Trier, RLP, D.
    Beiträge
    876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Boxen?

    Hi,

    habe bei Ebay bei einem Power-Seller namens ASCAB Boxen von Jackson gekauft, ist ein 2-Wegesystem mit Frequenzweiche. Gepaart mit viel Dämmmaterial kommt ein sehr vernünftiger Sound raus!

    Grüße

    Maxime

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Region H
    Beiträge
    1.663
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Boxen?

    Das kommt immer darauf an was man haben will...

    Habe selber einen Miata und habe mir bei www.carhifi-store.de ein 13er 2-Wege System von NEXT einbauen lassen inkl. umfangreicher Dämmung !

    Sound ist einfach spitze und Frank Miketta hat super Erfahrung und ist preislich mehr als fair und zudem supernett !

    Wenn Du mal in einschlägigen Foren im Internett schaust schneidet da die Marke Jackson nicht so prall ab...aber wie gesagt:

    Jeder wie er will...

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Boxen?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 22-Jun-03 um 16:39Uhr (GMT)]Und die 13-cm-Systeme wurden dann mit einem Einbaurahmen befestigt? Ohne dürfte es nicht möglich sein, die Dinger zum Halten zu bringen. Gibt es da fertige Rahmen oder müssen die dann angefertigt werden?

    Meine Türen habe ich übrigens bereits mit den X3S-Matten von FrostByte gedämmt. (Wurde hier kürzlich mal diskutiert.) Die sind wirklich klasse. Gut zu verarbeiten, haben ein höheres Flächengewicht als die Matten aus dem Car-Hifi-Zubehör und sind günstiger! Nur der Original-LS-Abdeckung in der Tür muss ich die Vibrationen noch austreiben. Hat da jemand einen guten Tip?

    **************************
    93er Canada-Miata, schwarz
    MAS mit 195/50er Toyos, Raid Silberpfeil 32, schwarzes Leder, 'n bißchen Wurzelholz, sonst original!

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland.
    Beiträge
    257
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Boxen?

    Warum brauche ich Dämmmaterial?
    Sorry, ich bin Neuling in dieser Szene.
    habe meinen Kleinen erst seit drei Wochen und habe meine Autos bisher immer "von der Stange" gekauft.

  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Boxen?

    Na ja, es geht vielleicht auch ohne. Aber dann wirst Du ziemliches Dröhnen und Scheppern aus den Türen hören. Also wenn Du schon Zeit und Geld investierst, dann solltest Du an einer Dämmung der Türen nicht sparen.


    **************************
    93er Canada-Miata, schwarz
    MAS mit 195/50er Toyos, Raid Silberpfeil 32, schwarzes Leder, 'n bißchen Wurzelholz, sonst original!

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Region H
    Beiträge
    1.663
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Boxen?

    @ bcm

    Ja die haben bei Frank Miketta einen Holzrahmen verbaut und auch alles perfekt abgedichtet !

    @ gur

    Dämmen ist schon wichtig denn bei grösserer Lautstärke fängt das Blech an zu vibrieren und/oder zu scheppern und der Musikgenuss ist dahin !

  9. #9

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Boxen?

    Schade, Miketta ist leider 360 km von Bonn entfernt. Aber ich werde mal schauen, ob es hier in der Gegend einen spezialisierten Händler gibt, der solche Einbauleistungen erbringt.

    Danke!


    **************************
    93er Canada-Miata, schwarz
    MAS mit 195/50er Toyos, Raid Silberpfeil 32, schwarzes Leder, 'n bißchen Wurzelholz, sonst original!

  10. #10
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Boxen?

    Boxen...???

    guckstu hier:

    http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID3/8831.html#4

    grüsse

    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  11. #11

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Boxen?

    Schon ok. Aber sooooo niederfrequente Bässe wollte ich im Auto nun auch wieder nicht!


    **************************
    93er Canada-Miata, schwarz
    MAS mit 195/50er Toyos, Raid Silberpfeil 32, schwarzes Leder, 'n bißchen Wurzelholz, sonst original!

  12. #12

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Boxen?

    >Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Ich würde gerne ein
    >16-cm-System von Emphaser in die Türen einbauen. Leider hat
    >der Original-LS-Ausschnitt in den Türen nur einen
    >Durchmesser von 138,5 mm. (Scheint ein spezielles Problem
    >der Miatas zu sein??? Die deutschen Modelle haben wohl einen
    >ausreichend großen Türausschnitt?)
    >
    Gibt es da einen
    >Distanzring der hilft? Oder habt ihr andere Vorschläge??
    >
    Klar, mit einem guten alten Gummihammer oder auch einem normalen, und immer schön rund die Kanten der Lautsprecherausschnitte nach innen schlagen, geht recht schnell und schon passen ordentliche 16er rein. Jetzt mußt Du nur noch Befestigungslöcher bohren, eine Art Lappen aus Folie als Wasserabweiser oben ankleben, so dass evtl. eintretendes Regenwasser nicht auf die Lautsprecher tropfen kann und wenn du dir was gutes tun willst, ein paar Bitummatten (z.b. von Ford) in die Innentür kleben. Fertig.
    Bei den Lautsprechern kommt es drauf an, was Du willst, grundsätzlich ist wohl jedes System (so ab ca. 65 euro) besser als die Serienspeaker. Ich bin aber sicher irgendwer wird dir hier nich den Tip "exact oder Phonocar oder Canton" geben. Geh einfach mal in einen Laden und hör dir welche in deiner Preislage an. idR. bekommst Du so einen groben Überblick wie die Systeme klingen. Im Wagen kommt dann meist noch "etwas" mehr Bass dazu. D.h. wenn die 16er vernünftig abgedichtet in die Tür kommt (z.B. mit nem Streifen Fensterdicht oder so).

  13. #13

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Boxen?

    Auf das Naheliegendste kommt man eben manchmal einfach nicht!:V
    Klar, wieso nicht nach innen umbördeln!

    Danke für den Tip!!!

    Probe gehört habe ich schon. Die ECP26XT3 von Emphaser haben mir sehr gut gefallen. Und mit EURO 299,00 tun die sich mit den meisten anderen Systemen dieser Qualität wohl nicht viel.

    Gedämmt ist die Tür schon - mit den X3S-Matten. Aber eine Folie über dem Lautsprecher? Das muss doch dann wieder Mordsvibrationen geben, oder???


    **************************
    93er Canada-Miata, schwarz
    MAS mit 195/50er Toyos, Raid Silberpfeil 32, schwarzes Leder, 'n bißchen Wurzelholz, sonst original!

  14. #14

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Boxen?


    >Gedämmt ist die Tür schon - mit den X3S-Matten. Aber eine
    >Folie über dem Lautsprecher? Das muss doch dann wieder
    >Mordsvibrationen geben, oder???
    >

    Da Du ja anscheindend sowieso bei ACR einkaufst, frag die Jungs mal nach dem wasserabweisenden Schaumstoff von Phonocar. Der ist Schall aber nicht Wasserdurchlässig.
    Da virbriert dann nichts und es funktioniert. - hab ich auch drin. Das Schaumstoffzeug von VW sieht auch so aus als ob's dafür gehen müßte. Ist auch für die Tür gedacht udn wird da neuerdings statt Folie in die Tür geklebt.



  15. #15

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Boxen?

    bonn:

    de swart (guido bn hat seine da einbauen lassen!!!)

    bonn / bad honnef:

    fragt mal klaus (mr airbrush), sein händler ist ebenfalls spitze

    niederzissen:

    hifigarage n´zissen ( www.autowelt-web.de )

    mein händler, fährt selbst mx5!!!



    ansonsten gebe ich mal wieder meinen tipp (wie immer ):
    günstig und gut - canton rs 16 (um die 80 euro)
    - canton cs 16 (um die 100, thomasmx5 fragen)

    sauteuer und richtig gut - exact (meine meinung!!!)

    dazwischen gibts vieles, finde allerdings die emphaser zu teuer für das was sie bieten...sind gut, aber eben kein internet-diskountpreis machbar!!!


    hier infos:

    www.arbv.de
    www.ue2000.de
    www.hirschundille.de
    www.carhifistore.de


    viel spass und bitte: dämmen dämmen dämmen dämmen dämmen dämmen!
    matten von www.frostbyte.de (siehe beiträge hier im forum!!!)

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wiesbaden, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    931
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Boxen?

    Da bin ich.

    Canton cs16. Einfach genial für kleines Geld.
    Gut eingebaut (Dimitri!) und du hast einen super Klang. Preis-Leistungverhältnis ist echt klasse.
    Kann ich empfehlen!

  17. #17
    Nicedriver
    Guest

    RE: Boxen?

    Und ich hätte es mir am 25.05. sooo gerne mal angehört - wenn du Dimitri begleitet hättest.

    Vielleicht ein anderes mal, ist ja nicht eilig.

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wiesbaden, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    931
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Boxen?

    Ergibt sich bestimmt noch eine Gelegenheit. Ist wirklich "Höhrenswert". Hat Dimitri wirklich gut gamacht. In Kombination mit der MacAudio Endstufe echt super.

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bonn, NRW, Erde.
    Beiträge
    666
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Boxen?

    Hi da...

    "De swart" gibt's seit zwei Wochen leider nicht mehr in Bonn...

    Greetz G.

  20. #20

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Boxen?

    @Grizu

    Danke für den Tip. Werde diesen wasserabweisenden Schaumstoff mal ausprobieren. Und die Idee, dass VW einen wasserfesten Schaumstoff statt der Folie in die Türen einklebt gefällt mir auch sehr gut. Das dürfte dann auch die Türverkleidung noch ein wenig von ungewollten Schwingungen abhalten.

    Ich bin übrigens kein ACR-Verfechter. Und daher anderen Tips gegenüber auch aufgeschlossen. Werde mir die exact dann auch noch mal anhören.

    Stefan


    **************************
    93er Canada-Miata, schwarz
    MAS mit 195/50er Toyos, Raid Silberpfeil 32, schwarzes Leder, 'n bißchen Wurzelholz, sonst original!

  21. #21
    Nicedriver
    Guest

    RE: Boxen?

    Die graue Schaumstoff-Folie nennt sich Rep-Set. Ich habe sie in Form geschnitten und mit dunklem Silikon fest mit dem Blech verklebt. Vorher den schwarzen Mazda-Kleber entfernen - wer weiß schon ob sich die beiden vertragen oder eventuell verflüssigen.

    Aber klebe auf die Innenverkleidung etwa 10mm dicken, offenzelligen Schaumstoff (Baumarkt), der verhindert das eigentliche Flattern dadurch das er einen gewissen Druck zwischen Verkleidung und Folie herstellt.

    Das Exact ist einfach Klasse, würde ich nicht mehr hergeben. Aber auch nicht ganz billig. Es ist ein gelungener "Allrounder" für jede Musik. Je nach Musikgeschmack gibt es aber durchaus "Spezialisten" für verschiedene Musikrichtungen die ihren Bereich besser rüberbringen. Aber das Exact kann eben alles (wenn auch nicht immer "perfekt").

    Aber beim Exact muß man WIRKLICH gut dämmen. Ich habe in jeder Tür ca. 2 Kg Dämm-Matten von Frost-Byte (die sind wirklich gut) und 4 Kg "NoiseEX" Dämmpaste (2 Kg in der Tür und 2 Kg in der Verkleidung) verarbeitet. Jetzt reicht es.

  22. #22

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Boxen?

    also auch zufriedener exact!user ???
    ich muss mir jetzt nur noch was mit dem türöffner auf der bf-seite einfallen lassen...der rapelt im umlenkhebel und am schloss...mist, durch nix ruhig zu bekommen bisher...

    ideen???

  23. #23
    Nicedriver
    Guest

    RE: Boxen?

    >also auch zufriedener exact!user ???

    Jep. Aber es fehlt noch die komplette Feineinstellung. Sind auch erst provisorisch mit nem MDF Adapter eingebaut, auf die Stahlringe warte ich noch.

    >ich muss mir jetzt nur noch was mit dem türöffner auf der
    >bf-seite einfallen lassen...der rapelt im umlenkhebel und am
    >schloss...mist, durch nix ruhig zu bekommen bisher...
    >
    >ideen???

    Ja. Ruf mich einfach kurz an wenn du mal Zeit hast.

    Heute erstmal mein 11 Jahre altes Alpine rausgerissen und das Pioneer DEH-P5530MP gekauft.

    Morgen abend wird es eingebaut. Danach noch den Equalizer einstellen und dann mal schauen. Eventuell wollte ich demnächst mal die Steq 105.4 von einem Freund gegen meine 2 Protovision Endstufen austesten (ob ich nicht eventuell noch ne neue Endstufe brauche }> ). Aber ich denke nicht. Hmmmm, Protovision

    Und Sascha, ich war ja letzte Woche bei Burkhardt (exact) hier in OS um meine Chassis abzuholen }> - er hat nen neuen HT, noch über dem XT (aber in relativ "normaler" Einbaugröße. Ein ScanSpeak 2904 (Freiluftresonanz von 750 Hz !!! 28 mm Schwingspule, soviel haben die meisten 16er Chassis ) in Autogröße, nicht für Standlautsprecher. Leider NOCH teurer als der XT.

  24. #24

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Boxen?

    ich hab im moment höllenstress hier...melde mich die tage mal!
    aaaaber, ich werd glaub ich mal demnächst nochmal zu besuch kommen

  25. #25
    Nicedriver
    Guest

    RE: Boxen?

    Mach das.

    Am Nordhorner Mcdonald´s links in Richtung Innenstadt, dann noch etwa 2 Km.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB 20er Boxen Tiefe 6 cm ??
    Von Mirlewood im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 30.05.2003, 17:08
  2. Blaupunkt 20cm Boxen
    Von Mazdapower im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 15:55
  3. Hilfe dringend wie komme ich an die Boxen ran ?
    Von ExarKun im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2002, 20:29
  4. Boxen/Kopfstütze
    Von Alex (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2002, 06:13
  5. Boxen in Sitz
    Von Doris im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2001, 09:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •