Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NBFL] Kann man Boxen reparieren?

    Guten Tag!

    Ich bin momentan gerade dabei, dass das Soundsystem in meinem NB FL zu "optimieren". Hab mir ein neues Radio von Pioneer mit USB / IPod Control gekauft und eingebaut und eigentlich ist jetzt alles so wie ich es mir vorstelle!

    So weit, so gut.. nun kratzt aber leider die 165er Box in der Beifahrertür... (tat sie auch schon vor dem neuen Radio). Hab die Türverkleidung abgebaut und festgestellt, dass die Box nicht kratzt, sobald man die Membran (nennt man diesen "Schirm" so?) an einer bestimmten Stelle fixiert/drückt. Aus diesem Test schließe ich nun, dass die Box kaputt ist. Da die Box scheinbar zusammen mit den Frequenzweichen und den nachträglich eingebauten Hochtönern auf dem Armaturenbrett zu einem Paket der Firma "Audio System" gehört, möchte ich diese Box eigentlich nicht gegen eine "Fremde" tauschen. Gibt es die Möglichkeit so eine Box zu reparieren? Zu wem fährt man da am besten? Fernsehtechniker? ATU? Media Markt? Weiß einer was das kosten könnte?

    Wenn ich die Box nicht reparieren lassen kann, welche Alternativen hätte ich dann?
    Ich könnte ein Paar andere Boxen kaufen und die in beiden Türverkleidungen ersetzen. Jedoch müsste ich dann auch die Frequenzweichen austauschen oder? Die Frequenzweichen sind ja meistens bei so einem Paar Boxen dabei <-- Das würde nämlich schon wieder meine Fähigkeiten übersteigen
    Alternativ könnte man wahrscheinlich auch wieder ein Paar der Firma Audio System kaufen, jedoch kosten mir diese leider zu viel. Das wäre aber wahrscheinlich am einfachsten, wenn man sie einfach ersetzen möchte, richtig?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, damit ich die ersten Sonnenstrahlen im April mit gutem Klang genießen kann

    Schöne Grüße!

  2. #2
    Avatar von Cedrik
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    D-484..
    Beiträge
    491
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 9

    RE: [NBFL] Kann man Boxen reparieren?

    Hallo,

    Du meinst einer deiner Tieftöner kratzt?

    Wenn Du die Membran dieses Lautsprechern mit der Hand so eindrückst, dass sie keinen Hub mehr macht, dann ist das Kratzen weg?

    Gibt es auch ein "Kratzgeräusch", wenn du die Membran bei ausgeschaltetem Radio, mit Gefühl, in Richtung Magnet drückst?
    Wenn ja, dann ist die Schwingspule beschädigt.

    Ein Radiofernsehtechniker kann Dir da wohl nicht helfen. Ebenso wenig ATU oder Mediamarkt.

    Du könntest es nur beim Car-Hifi-Spezialisten versuchen. Vielleicht kann man den Lautsprecher ja reconen (Einbau neuer Membran + Schwingspule)
    Dafür muss natürlich ein Reparatursatz von Hersteller angeboten werden.

    Wenn ich den Lautsprecherhersteller gerade eben richtig ergoogelt habe, so bietet er einen Reparaturservice für Lautsprecher an.
    Dann einfach mal anfragen, was das Reconen des Lautsprechers kosten würde.

    Sonst eventuell versuchen einen baugleichen Speaker zu bekommen.

    Viel Glück,

    Cedrik
    Viele Grüße, Jörg


  3. #3

    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Kann man Boxen reparieren?

    "Du meinst einer deiner Tieftöner kratzt?"

    Ja, der Tieftöner kratzt.

    "Wenn Du die Membran dieses Lautsprechern mit der Hand so eindrückst, dass sie keinen Hub mehr macht, dann ist das Kratzen weg?"

    Ja, richtig.

    "Gibt es auch ein "Kratzgeräusch", wenn du die Membran bei ausgeschaltetem Radio, mit Gefühl, in Richtung Magnet drückst?
    Wenn ja, dann ist die Schwingspule beschädigt."

    Werde ich morgen mal prüfen!

    "Du könntest es nur beim Car-Hifi-Spezialisten versuchen. Vielleicht kann man den Lautsprecher ja reconen (Einbau neuer Membran + Schwingspule)
    Dafür muss natürlich ein Reparatursatz von Hersteller angeboten werden."

    Das wird wahrscheinlich aber ähnlich teuer, als wenn ich einen neuen Lautsprecher kaufe, oder?

    Kann ich eigentlich andere Boxen in die Türen setzen, ohne die Frequenzweichen auszutauschen?

  4. #4
    Avatar von Cedrik
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    D-484..
    Beiträge
    491
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 9

    RE: [NBFL] Kann man Boxen reparieren?

    Hab' meinen Beitrag oben editiert !!

    Der Hersteller bietet auf seiner Seite einen Reparaturservice für Lautsprecher an. Frag' doch mal an, was er dafür verlangt.

    Wenn das natürlich teurer als ein neuer baugleicher Lautsprecher ist, dann ist das natürlich quatsch.

    Viele Grüße, Jörg


  5. #5

    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Kann man Boxen reparieren?

    Hab mir die Boxen heute nochmal genau angesehen und musste leider feststellen, dass da überhaupt kein Hersteller drauf steht... Finde ich sehr merkwürdig. Auf den Frequenzweichen und den Hochtönern auf dem Armaturenbrett steht überall "Audio System" drauf. Da ich mir jetzt jedoch nicht sicher bin, ob die Tieftöner auch von dieser Firma sind, scheidet die Möglichkeit der Reparatur wohl aus.

    Könnte ich die beiden Tieftöner durch Fremdfabrikate ersetzen, jedoch ohne die Frequenzweichen austauschen? Oder kommt da nichts gutes bei raus?

  6. #6

    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    D-71263
    Beiträge
    272
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Kann man Boxen reparieren?

    Probieren kann mans, aber die Frequenzweichen sind normalerweise direkt auf die verwendeten Speaker angepasst. Zumindest bei höherwertiger Ware.

  7. #7
    Kwietsch
    Guest

    RE: [NBFL] Kann man Boxen reparieren?

    Da ich mir jetzt jedoch nicht sicher
    >bin, ob die Tieftöner auch von dieser Firma sind, scheidet
    >die Möglichkeit der Reparatur wohl aus.

    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass da jemand gestückelt hat. Und auch recht üblich, dass man auf den Speakern selbst nix findet, die Marke plaziert man eher an sichtbaren Stellen (Gitter, Hochtöner usw).

    Mach ein Foto vom Bass, schicks an Audio System, die sind sehr hilfsbereit dort.
    Selbst wenn die nur Austausch anbieten, wirds billiger als was komplett neues und besser als jedes Gebastel.

    Viel Erfolg.


  8. #8

    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Kann man Boxen reparieren?

    Hm, hab denen am Dienstag eine eMail geschrieben, aber bisher nichts gehört... ein Austausch/Reparatur wäre mir ja auch mal liebsten gewesen...

    Ich werde nochmal einen Moment abwarten, aber eigentlich hätten die sich ja schon ganz gerne mal melden können.

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    NRW, Bergisches Land.
    Beiträge
    371
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Kann man Boxen reparieren?

    Ich kann Dir aus Erfahrung sagen das eine Reparatur eines Lautsprecher-Chasis sich nur dann lohnt, wenn dieses System nicht mehr hergestellt und kein Austausch erhältlich ist. Man müsste ja sonst die gesammten Lautsprecher erneuern, nur auf einer Seite macht keinen Sinn, da man den Unterschied zum "alten" hören könnte. Und nur dann lohnt eine Reparatur. Ist zumindest in Home HiFi so.
    Wimre gibt es auch Markenunabhägige Firmen die Chasis reparieren, Membrame,Sicke und Spule.

  10. #10

    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Kann man Boxen reparieren?

    >Ich kann Dir aus Erfahrung sagen das eine Reparatur eines
    >Lautsprecher-Chasis sich nur dann lohnt, wenn dieses System
    >nicht mehr hergestellt und kein Austausch erhältlich ist. Man
    >müsste ja sonst die gesammten Lautsprecher erneuern, nur auf
    >einer Seite macht keinen Sinn, da man den Unterschied zum
    >"alten" hören könnte. Und nur dann lohnt eine Reparatur. Ist
    >zumindest in Home HiFi so.
    >Wimre gibt es auch Markenunabhägige Firmen die Chasis
    >reparieren, Membrame,Sicke und Spule.

    Am liebsten wäre mir ja auch ein Austausch. Da auf den Boxen ja aber überhaupt keine Bezeichnung drauf steht, ist es schwierig das passende Austauschgerät zu finden..

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Längsträger: und man kann sie doch fachgerecht reparieren
    Von Schoetti im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.10.2019, 21:24
  2. [Alle Modelle] Spannseil vom Vedeck ausgerissen - wer kann das reparieren?
    Von niseko2011 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2017, 21:45
  3. OBDII im NBFL - welche Daten kann man auslesen?
    Von SebastianB im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 14:55
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 20:01
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 23:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •