Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Clearwater Lautsprecher-Upgrade für Bose-Anlage

    Hallo NC-Autohifi-Fans!

    Irgendwie war ich nie richtig zufrieden mit dem Klang der Bose-Lautsprecher in den Türen. Vor allem die Bässe haben gescheppert und klangen bei hohen Pegeln teilweise verzerrt.
    Die Mittel-/Hochtöner waren auch nicht grade der Knaller und nicht besonders hochauflösend, wie ich es vom Hersteller Bose erwartet hätte.
    Suchte schon etwas länger nach einer besser klingenden Alternative.

    Habe deshalb vor ca. 2 Wochen bei der Firma Clearwater in den USA das 8" Speaker Upgrade-Set CWC-9B für meinen 2009er NC Niseko mit Bose-Anlage (vor Facelift) bestellt.
    Hier ein Link zur Herstellerseite: http://www.clearwateraudio.com/product.html
    Vorher hatte ich durchweg positive Kritiken über die Austauschlautsprecher der Firma Clearwater gelesen, egal ob von NA, NB oder NC-Besitzern und mit oder ohne Bose-Anlage.
    Das Clearwater-System mit dem Zusatz "B" ist für die Bose-Anlage bestimmt und an die niedrige Impendanz des digitalen Bose-Verstärkers angepasst.
    Der Hersteller bietet das Lautsprecher-Upgrade auch für das normale NC-Radio (2006-2008) an, ohne den Zusatz "B".
    Kosten $ 199,00 + 55,00 Versand (Clearwater USA-Bucht-Summer Sale!, Preis sonst $ 299,00 ).

    Am Mittwoch ist das Paket angekommen. Natürlich sofort eingebaut...:

    Habe für den Einbau, das Dämmen der Türbleche (alles im Umkreis von ca. 20-30 cm hinter den Bass-LS) ca. 3 Std. gebraucht.
    Der Einbau ist relativ unkompliziert, da alle LS-Anschlüsse auf die Serienstecker passen und die Kabellängen genau abgemessen sind (wirklich Plug & Play!).
    Die Woofer passen ohne Probleme in die Serienöffnung, nur jeweils 2 Plastikführungen müssen mit einer Zange abgekniffen werden.
    Hochtöner passen auch haargenau auf den alten Platz der Bose-Hochtöner. Festschrauben...fertig.
    Die Frequenzweiche wird mit Kabelbinder am Querträger in der Tür, direkt hinter dem Basslautsprecher, befestigt.
    Die Seitenscheiben kommen da beim Herunterfahren nicht dran, da die Führungsschiene (siehe Bild 2) vorher ist.
    Hinter dem Bass-LS habe ich reichlich Dämmmatten verklebt, teilweise sogar 2 Lagen. Die Türen rappeln auch nicht mehr...bisher.
    War eine schöne Sauerei, wegen dem MS-Fett in den Türen.
    Den kompletten Aggregateträger oder den Blechbereich in Richtung Türschloss wollte ich nicht mehr dämmen...zu viel Arbeit.

    Es hat sich gelohnt! Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Clearwater-LS klingen deutlich besser als die Bose-LS!
    Die 20 cm-Woofer sind viel pegelfester und die Hochtöner klingen erste Sahne.
    Optisch und von der Verarbeitsungsqualität erinnern mich die Lautsprecher an ein gutes Canton-Zweiwege-System (PSC 2.16??/2.20??) aus den 90ern.

    Habe mir sofort den Soundtrack von "The Dark Knight", Track 14, angehört. Was die Basslastigkeit betrifft, ist der Soundtrack ja ganz vorne mit dabei.
    Abgrundtiefe Bässe und glasklare Höhen, tolle Auflösung und Räumlichkeit. So soll es klingen.
    Pegel bis Lautstärke 25 sind jetzt ohne Probleme drin, ohne Schlabbern oder Scheppern, wie vorher mit den Bose-LS.
    Erst so ab Lautstärke 27-28 setzt wohl die Bose-Endstufe das Limit und der Klang verzerrt langsam. Die CW-LS könnten bestimmt noch mehr.
    Bin trotzdem absolut zufrieden mit der Klangverbesserung. Hätte ich vorher nicht erwartet.
    Musste aufhören, sonst wäre die Batterie leer gewesen.

    Von mir also eine klare Kaufempfehlung für die Clearwater-Lautsprecher.
    Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall und die Lautsprecher sind jeden Dollar wert!

    Und passt bitte auf die weißen Halteclips der Türverkleidung auf, falls Ihr auch diese oder andere Lautsprecher einbauen wollt.
    Ingesamt 5 sind bei mir stecken geblieben und dann nur noch mit Gewalt und durch Herausreißen der Clips mit einer Zange wieder aus den Öffnungen im Türblech zu bekommen.
    Zum Glück waren 2 Ersatzclips bei den LS dabei und ich hatte noch ein paar auf Reserve von I.L.

    Hier noch ein paar Bilder vom Einbau...:

    Clearwater-Lautsprecher CWC-9B, incl. Frequenzweiche
    http://www5.pic-upload.de/01.10.10/s2e5ilotik8c.jpg

    Türdämmung Fahrerseite
    http://www5.pic-upload.de/29.09.10/m11246dtahdq.jpg

    Clearwater-Zweiwege-System (live)
    http://www5.pic-upload.de/29.09.10/ufdbcwuqkfiw.jpg

    Einbau Fahrerseite
    http://www5.pic-upload.de/29.09.10/y6f3rcp6mt7.jpg

    Türdämmung Beifahrerseite
    http://www5.pic-upload.de/29.09.10/risdduz2wth.jpg

    Entfernte Bose-Türlautsprecher
    http://www5.pic-upload.de/29.09.10/3lh5ly1okpk8.jpg

  2. #2
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) Clearwater Lautsprecher-Upgrade für Bose-Anlage

    Hallo Carsten,

    danke für den Bericht! Das klingt sehr interessant, denn ich bin mit dem BOSE-Sound in meinem NC auch nicht wirklich zufrieden. Und wenn es da eine gute Plug&Play-Lösung gibt, ohne dass man den Amp tauschen oder Kabel verlegen muss - umso besser.

    Folgende Fragen habe ich noch:
    - Hast du über ebay oder die Website bestellt? Das Angebot läuft wohl noch, aber die Website zeigt den falschen Preis an.
    - Was hast du zum Dämmen der Türbleche genommen?
    - Hast du zufällig ein Bild der montierten Frequenzweiche? Ich kann mir das aus der Beschreibung heraus nicht so ganz vorstellen.

    Außerdem wäre die IL-Artikelnummer der Halteclips hilfreich. Ich habe so die Befürchtung, dass der eine oder andere Clip die Demontage nicht überlebt.

    Danke & Gruß
    Thomas

  3. #3
    Kwietsch
    Guest

    RE: (NC) Clearwater Lautsprecher-Upgrade für Bose-Anlage


    >Folgende Fragen habe ich noch:

    Ich hätte auch noch eine:
    Hat der Tieftöner des CW Systems tatsächlich eine Schaumstoffsicke oder sieht das nur so aus?

    >- Was hast du zum Dämmen der Türbleche genommen?

    Das sind Dämmmatten von STP (Standardplast).
    Sieht man doch
    Dürfte Bimast Bomb sein, falls ja, sehr gute Wahl!

  4. #4
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) Clearwater Lautsprecher-Upgrade für Bose-Anlage

    Ich sehe das nicht - bin ja auch kein echter Audioholic.

    Habe übrigens eben die Einbauanleitung gefunden, vielleicht kann es noch jemand gebrauchen:
    http://www.clearwateraudio.com/CWC9B...CWC9&CWC9B.pdf

    Damit hat sich dann auch die Frage nach der Befestigung der Weiche erledigt.

  5. #5

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Clearwater Lautsprecher-Upgrade für Bose-Anlage

    Hey Carsten! Danke für den bericht. Würd ich mir gerne mal live anhören. Klingt ja echt "plug&play" was du da beschreibst.

    Danke!

  6. #6

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Clearwater Lautsprecher-Upgrade für Bose-Anlage

    Hallo Thomas!

    Zu Deinen Fragen:

    1. Ja, über eBay USA bestellt. Zahlung über PayPal. Das vollständige Angebot wird anscheinend über die deutsche Bucht nicht angezeigt.
    Der Versand ($ 55,00) hat ca. 1 Woche gedauert, über USPS mit Sendungsverfolgung.
    Achtung: Zollgebühren und EUSt könnten fällig werden. Müssten dann ca. 45,00 € zusätzlich sein. Hatte dieses Mal Glück gehabt, keine Ahnung warum.
    http://cgi.ebay.com/Clearwater-Audio...item1e5ee9cce0

    2. Zum Dämmen der Türbleche habe ich folgendes Dämmmaterial genommen und direkt hinter dem LS doppelt verlegt:
    http://cgi.ebay.de/ZEALUM-ZNBS-VM1-V...item5adc80cc61
    Das Zeug ist nicht so schwer wie vergleichbare Dämmmatten, soll aber trotzdem eine sehr gute Dämmwirkung haben.
    Klebt jedenfalls wie die Hölle und hält bombenfest.

    3. Habe leider kein Bild von der montierten Frequenzweiche gemacht. Die passt aber haargenau auf die Querverstärung direkt neben der Führungsleiste für die Fenster.
    Einfach den beigefügten Kabelbinder um die Querstrebe drum und die Weiche damit festziehen. Hinter der Querstrebe ist Platz genug um den Kabelbinder durchzufädeln.
    Die Verteilerbox mit der Frequenzweiche und den Kabeln sitzt etwa hier:

    http://www5.pic-upload.de/08.10.10/i8gfbhy6cpb.jpg

    4. Zwei Originalclips sind bei den Lautsprechern mit dabei. Habe bei I.L. nicht genau die gefunden, die für die Türverkleidung vom NC verwendet werden.
    Die Clips vom NB/NB FL passen aber auch (jedenfalls halten sie):
    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...60ce3536908596

    Die Einbauanleitung von Clearwater ist sehr gut, mit detailierten Bildern und auf Englisch. Da kann eigentlich trotzdem nichts schiefgehen, da die Kabel alle lang genug sind und der Anschluss 100%tig passt.
    Bin auch kein Experte, aber bei mir hat der Einbau problemlos und relativ zügig geklappt. Habe länger für die Dämmung der Türen gebraucht als für den Einbau der Lautsprecher.

    Der Aufwand lohnt sich aber auf jeden Fall! Die Lautsprecher klingen erste Sahne und wirklich viel besser als die Bose-Teile, trotz der verbliebenen (nicht gerade leistungsfähigen) digitalen Bose-Endstufe!
    Bei Fragen, einfach melden. Versuche Dir dann zu helfen...

    Viel Erfolg!

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Clearwater Lautsprecher-Upgrade für Bose-Anlage

    Keine Ahnung, ob der Tieftöner eine Schaumstoff- oder Gummisicke hat.
    Sieht m.M.n wie eine Mischung aus beidem aus. Was ist denn besser...? Welche reißt früher oder wird porös...?

    http://www5.pic-upload.de/08.10.10/4mm5san7ce3.jpg

  8. #8
    Kwietsch
    Guest

    RE: (NC) Clearwater Lautsprecher-Upgrade für Bose-Anlage

    >Keine Ahnung, ob der Tieftöner eine Schaumstoff- oder
    >Gummisicke hat.
    >Sieht m.M.n wie eine Mischung aus beidem aus. Was ist denn
    >besser...? Welche reißt früher oder wird porös...?

    Schaumstoff
    Deswegen frag ich ja...

  9. #9

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Clearwater Lautsprecher-Upgrade für Bose-Anlage

    Da warst Du schneller gewesen. Die Einbauanleitung ist wirklich gut und alles wird sehr genau beschrieben, wie Du siehst.
    Wenn ich das hinkriege (als Auto-Hifi-Legastheniker), schaffst Du das locker auch.

  10. #10
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) Clearwater Lautsprecher-Upgrade für Bose-Anlage

    OK, danke für die Aufmunterung.

  11. #11
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) Clearwater Lautsprecher-Upgrade für Bose-Anlage

    Danke für deine ausführliche Antwort und den Link zu ebay!

  12. #12

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Clearwater Lautsprecher-Upgrade für Bose-Anlage

    Ist Schaumstoff besser oder reißt die früher ...?

  13. #13

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Clearwater Lautsprecher-Upgrade für Bose-Anlage

    Null Problemo! Den gleichen Bericht habe ich auch bei den cr´s eingestellt.
    Hört sich wirklich sehr gut an. Jedenfalls viel besser als die Bose-LS in den Türen.
    Die Dinger waren jeden einzelnen Dollar wert.
    Kannst mir glauben...!

  14. #14
    Kwietsch
    Guest

    RE: (NC) Clearwater Lautsprecher-Upgrade für Bose-Anlage

    >Ist Schaumstoff besser oder reißt die früher ...?

    Meine Erfahrung:
    Schaumstoff wird irgendwann hart und bröckelt.
    Zuhause langsam, aber im Umfeld eines KFZ (Feuchtigkeit, Hitze, Sonneneinstrahlung) schneller. Daher werden dort eigentlich eher Butylsicken (Gummi) eingesetzt.

  15. #15

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Clearwater Lautsprecher-Upgrade für Bose-Anlage

    Ist Schaumstoff: Waterproof acoustic damped UV treated foam (lt. Beschreibung).

    Schade! Mal sehen wie lange die Sicken durchhalten.
    Die Lautsprecher (Tief- + Hochtöner) machen jedenfalls trotzdem einen hochwertigen Eindruck, wenn man den Preis bedenkt.
    Erinnert mich irgendwie an ein altes Canton-System aus den 90ern (RS 2.16..oder so).

    Hatte ich damals in einem anderen Fahrzeug verbaut und die klangen sehr gut.

  16. #16

    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Clearwater Lautsprecher-Upgrade für Bose-Anlage

    Hallo zusammen,

    da ich demnächst vermutlich in den USA bin wollte ich mal nachfragen ob das ganze mal jemand bein NC-FL mit Bose getestet hat (hier wurde ja beim BOSE-System nachgebessert) und wieviel das noch gebracht hat?
    Das wäre evtl. eine geschickte Gelegenheit..

    Leider sind die LS aktuell nicht mehr so günstig zu bekommen wie vom Threadersteller

    Gruß und Danke

  17. #17
    Avatar von Barnie
    Registriert seit
    02.12.2019
    Ort
    26605
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 29

    Clearwater NC FL ? und Tausch auf Pionier Avic

    Moin zusammen,

    Da ich vom NB auf NC FL gewechselt bin, und dort eine Bose Anlage verbaut ist stellt sich mir die Frage ob die Clearwater Lautsprecher dort auch verbaut werden können.

    Auf der Clearwater Seite werden die Lautsprecher nur für Bose Systeme von Baujahr 2006 bis 2008 angeboten .

    Den Händler in den USA habe ich angeschrieben und gefragt , ob diese auch in den Mx5 NC Baujahr 2010 passen .

    Als Antwort bekam ich , das diese Lautsprecher nicht mehr Hergestellt werden (bei Ebay gibt es sie aber noch von der selben Firma).

    Die Türverkleidung hatte ich gestern mal abgebaut und die Bose Lautsprecher ausgebaut und konnte dort nur sehen, das dort nur der "Bass" einen anschluss hat und der Hochtöner wohl extra sein Signal bekommt .

    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Clearwater Lautsprecher überhaupt anschliessen kann?

    Achso , zusätzlich wird das Bose Radio noch durch ein Pioneer Avic z730 Dab getauscht ,Laut Händler gibt es da keine Probleme mit der Bose Endstufe.

    Gruß
    Nils

  18. #18
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Die Clearwater sind ganz gut, aber so toll, dass man die unbedingt aus den USA importieren muss, finde ich sie nicht. Da würde ich eher ein passendes Compo System hier kaufen und die Türen ordentlich dämmen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  19. #19
    Avatar von Barnie
    Registriert seit
    02.12.2019
    Ort
    26605
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 29
    Moin,

    Die Türen hab ich gerade eben zu ende gedämmt ( das äussere Türblech)

    Natürlich fallen mir auch z.b. die Focal Iss 200 ein.
    Das wäre Natürlich die Optimale Lösung , aber die vertragen sich ja mit der Bose Endstufe nicht , ich meine du hattest doch schon mal so einen Umbau gemacht , wo du das ganze Bose System Ausgebaut hast und hattest auch geschrieben , das man die Original
    Kabel vom Lautsprecher nicht verwenden kann, weil Bose das ganze anders verkabelt hat.

    Deswegen dachte ich , am einfachsten die clearwater nehmen .
    Wenn sie denn passen .

    Achso hatte ich ganz vergessen .
    Das Pioneer Avic 730 DAB ist erst ab 19.8.21 wieder Lieferbar .

    Gruß
    Nils
    Geändert von Barnie (27.07.2021 um 19:19 Uhr)

  20. #20
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    So, gesehen hast du Recht. Dann hast du dich ja auch gut eingelesen.

    Die Frage ist dann halt was bringt die Bose Endstufe? In meinen Augen nicht besonders viel. Vielleicht ist es besser Gute Lautsprecher direkt an das Radio anzuschließen und neue Kabel zu ziehen.

    Ansonsten habe ich es bei Werners NC so gemacht, dass ich nur das Radio getauscht habe, Endstufe und Lautsprecher gelassen habe. Auch das brachte schon eine deutliche Verbesserung. Vielleicht fängst du damit an und überlegst dann mal.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  21. #21
    Avatar von Barnie
    Registriert seit
    02.12.2019
    Ort
    26605
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 29
    Ja ! gelesen habe ich dein Beitrag mehrmals UND er fiel mir als erstes wieder ein, als ich das Auto im Januar gekauft habe und auf dem Radio Das Bose Logo gesehen habe ....
    Da wusste ich gleich ,das wird ne weile dauern mit dem Sound im Auto.
    Das Bose Radio mit dem 6 Fach Wechsler mus auf alle fälle raus !
    Deswegen wollte ich das Pioneer Avic z730 DAB das wird erstmal mit diversen Adaptern für Lenkradsteuerung usw. verbaut .
    Die Vorteile vom Pioneer sind halt solche sachen wie USB und Laufzeitkorektur.

    Der NC FL soll ja irgendwo noch ein Mikro verbaut haben, das die Lautstärke im Innenraum für die Endstufe misst . Ich hoffe , das Funktioniert nur mit dem Original Radio und ist beim wechsel des Radios ohne Funktion.
    Die Bose Endstufe !!!! darüber brauchen wir nicht sprechen .... die ist nicht unbedingt der Hit ....

    Die Lautsprecher direkt an das Radio anschliessen ist ne idee ... blos da wäre dann wieder die Sache mit dem Kabel durch die Tür . Am Originalkabelbaum der in die Tür geht, ist glaube ich nichts zu machen ,das sah mir etwas zu schwierig aus .

    Also werde ich wohl erstmal deine Idee verfolgen, und das Radio Ende August einbauen ....Probe hören.... und warscheinlich wird es damit enden ,das Die Lautsprecher direkt ans Radio kommen .

    Ich denke ich werde da nicht anders Musik reinbekommen

    Vieln dank erstmal .

    Gruß
    Nils

  22. #22
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ja, ich denke du bist auf dem richtigen Weg.

    Wenn du die Lautsprecher ans Radio anschließt, kannst du ja auch noch eine Endstufe dazuwischen hängen. Kabel musst du eh in die Türe legen. Es gibt ja mittlerweile sehr gute, kleine digitale Endstufen. Aber mach mal, Schritt für Schritt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  23. #23
    Avatar von Barnie
    Registriert seit
    02.12.2019
    Ort
    26605
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 29
    stimmt!!!

    im Mx5 NB hatte ich eine Sinuslive eingebaut, die war recht klein und reichte für das Focal system in den Türen und Teuer war sie auch nicht .

    Ich Teste erstmal deine einfache Lösung (Bose Radio raus Pioneer rein) .

    Danke dir erstmal , und werde dann sobald das Radio da ist Berichten .


    Gruß
    Nils

  24. #24
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Viel Erfolg.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  25. #25
    Avatar von Barnie
    Registriert seit
    02.12.2019
    Ort
    26605
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 29

    Kleines Update MX5 NC und Bose

    Moin ,

    So, ich habe mir jetzt das Pioneer Avic Z730 DAB einbauen lassen und ich finde, es harmoniert mit den Bose Lautsprechern ganz gut.

    Natürlich geht es noch besser keine Frage, aber ich denke, wenn man beim Radio anfängt und später die Lautsprecher, Endstufe usw. wechselt, ist das der richtige weg.

    Ab nächstes Jahr habe ich dann wieder eine Garage und werde mich dann mal mit dem Umbau der Lautsprecher beschäftigen.

    Gruß
    Nils

  26. #26
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Freut mich, dass du zufrieden bist und dann irgendwann mal Schritt für Schritt an die anderen Dringe gehen...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

Ähnliche Themen

  1. [NA] Clearwater CWC-1 Erfahrungen?
    Von Oliver im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 12:05
  2. [NC/NCFL] (NC) Bose vs. Clearwater
    Von RaZer im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 14:03
  3. [NB⁄NBFL] [NB] Clearwater Audio CWC-8
    Von Gery im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 17:47
  4. [NC/NCFL] NC Bose-Anlage scheppert
    Von Hansemann im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 12:44
  5. BOSE-Anlage, Automatische Lautstärke
    Von Rainman im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 00:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •