Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 49 von 49
  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wien, Ö
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    [NC] suche Lautsprecher

    Grüß Euch!

    Ich bin auf der Suche nach Lautsprechern für den NC ohne Bose, die möglichst ohne Umbauaufwand in die Türen passen.

    Bis jetzt habe ich hier die Clearwater-Lautsprecher (http://cgi.ebay.com/Clearwater-CWC-9...item1e616fc936) inkl. einer tollen Einbauanleitung gefunden. Was mich bei denen schreckt ist, dass die scheinbar nur direkt aus den Staaten zu beziehen sind und wenn es Probleme geben sollte, dann ist der Aufwand enorm.

    Gibt es vielleicht auch eine Quelle in Europa?

    Würden auch diese Lautsprecher passen? Canton RS 2.160 (http://www.amazon.de/Canton-RS-2-160...759454&sr=1-25)

    Oder kennt jemand noch andere Alternativen?

    Dankschön!
    Mein Blog - Touren, Pässe www.1000roadstodrive.com

  2. #2
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Ich habe die Clearwaters verbaut. Geht wirklich supereasy, alles dabei und alles passt. Genau richtig für alle, die keine Hifi-Experten sind.

    Die Abwicklung war problemlos - gute Verpackung, alles prima beim Versand. Musste zwar noch den Zoll bezahlen, hat sich aber gelohnt.

    Eine Quelle in Europa ist mir nicht bekannt. Ich denke aber nicht, dass es jetzt den großen Unterschied macht, ob ein Paket z.B. aus Spanien oder USA kommt. Im Zweifelsfall vertraue ich dem US Postal Service sogar mehr.

    Du kannst sicherlich auch etwas anderes verbauen, das ist allerdings dann nicht so ganz Plug & Play.

  3. #3
    Kwietsch
    Guest

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    >Würden auch diese Lautsprecher passen? Canton RS 2.160

    Sind 16er, passen nur mit Adapter (Selbstbau).
    WIMRE hat der non Bose ovale Einbauöffnungen, die müssen in jedem Fall (auch bei den Clearwater vermute ich) aufgesägt werden.

    Spätestens bei den Hochtönern wird es außer den Clearwater KEINE p&p Lösung geben.



  4. #4

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    die Clearwater sind aber bestimmt nur mit ents. Endstufe zu empfehlen oder?

  5. #5
    Kwietsch
    Guest

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    >die Clearwater sind aber bestimmt nur mit ents. Endstufe zu
    >empfehlen oder?

    Keine Ahnung.
    Endstufe schadet aber nie und wäre _für mich_ sowieso Pflicht.

  6. #6

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wien, Ö
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    >>die Clearwater sind aber bestimmt nur mit ents. Endstufe zu
    >>empfehlen oder?
    >
    >Keine Ahnung.
    >Endstufe schadet aber nie und wäre _für mich_ sowieso
    >Pflicht.
    >

    Die Lautsprecher (CWC-9) sind als Ersatz für die Standardspeaker gedacht - also ohne Endstufe. Würden, so wie ich , aber sicher noch ein wenig mehr Leistung vertragen.
    Welche Endstufe würdest Du nehmen? Und wo einbauen????
    Mein Blog - Touren, Pässe www.1000roadstodrive.com

  7. #7
    Kwietsch
    Guest

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    >Welche Endstufe würdest Du nehmen?

    Schwierig zu sagen. Jede Endstufe ist vermutlich eine Verbesserung gegenüber dem Serienradio.

    Endstufen gibts auch wie Sand am Meer.

    >Und wo einbauen????

    Kommt auf die Größe an.

    Ich hab mich mit NC immer nur ganz am Rande befasst.
    Mögliche Plätze sind beim Softtop unter dem Verdeckkasten, der Kofferraum für größere Kaliber, eventuell bekommt man einen ISO AMP direkt vorne verbaut. Das würde dann auch wieder den Einbauaufwand sehr schmal halten.

    i-sotec.de -> i-soamp 2 + passenden Adapter (WIMRE AD-0113)



  8. #8

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Die gibt es s.i.w. nur direkt von Clearwater oder im USA-eBay-Shop, indem ich mein Upgrade auch bestellt habe.

    Habe auch die Clearwater-Lautsprecher in den Türen verbaut, passend für meine Bose-Anlage mit der niedrigeren Impendanz.
    Innerhalb von knapp einer Woche war das Paket da. Zollgebühren und EUSt werden beim Zoll noch dazukommen. Ich hatte Glück - keine Ahnung warum.

    Der Einbau war innerhalb von ca. 3 Std. erledigt, incl. Teildämmung der Türen. Funktioniert wirklich Plug & Play, da alle Kabellängen und Stecker sofort passen.
    Außerdem ist eine sehr gute Einbauanleitung dabei. Jeder Schritt wird einzeln mit Bildern beschrieben.
    Siehe auch mein Einbaubeitrag: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...d=27705&page=3

    Der Klang hat sich mit den Clearwater-Lautsprechern deutlich verbessert. Hatte auf Fahrerseite schon die Clearwater-LS drin und auf der Beifahrerseite die alten Bose-LS.
    Der Unterschied war sofort hörbar...:
    Bessere, viel tiefere und stabilere Basswiedergabe, ohne Nebengeräusche oder Verzerren. Höhen werden auch viel besser und klarer, mit höherer Auflösung und größerer Raumdarstellung wiedergegeben.
    Das Limit setzt nur noch die digitale Bose-Endstufe, bei Lautstärke 28-30 und verzerrt dann. Die Lautsprecher könnten bestimmt noch mehr Leistung und auch eine kräftige Endstufe vertragen.
    Zumindest in der Non-Bose-Version mit 4 Ohm Impendanz. Die Tieftöner vertragen, lt. Beschreibung, bis zu 200 Watt, die Hochtöner maximal 150 Watt, an 1 Ohm (Bose) oder 4 Ohm (ohne Bose).
    Habe mich aber für die einfachere Variante + vorhandenem Bose-Verstärker entschieden, da ich mir den großen Einbauaufwand ersparen wollte.

    In meinem Fall haben die Lautsprecher noch 2-3 Wochen gebraucht, um sich richtig einzuspielen. Danach klangen sie noch besser als direkt nach dem Einbau.

    Von mir also eine klare Kaufempfehlung für das Clearwater Lautsprecher-Upgrade! Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis...m.M.n.

  9. #9

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wien, Ö
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Dank Euch!
    Ich glaub, ich werde mich auf die Clearwaters einschießen und mir eine Car-Hifi-Spezi suchen, der mir eine kleine, feine Endstufe einbaut
    Mein Blog - Touren, Pässe www.1000roadstodrive.com

  10. #10

    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Hallo,
    denke aber daran, die nc`s ohne bose haben einen ovalen Lautsprecherausschnitt in den Türen.
    Ich habe bei der Endstufe eine Digitale genommen, die werden nicht sehr warm, sind sehr klein und leider recht teuer.
    Habe mir eine Alpine PDX 2.150 gegönnt.
    Die hat ordentlich Dampf und passt mit ein klein wenig Arbeit unter die Fußmatte im Beifahrerbereich....Sieht alles aus wie original, klingt nur anders.....

    Gruß
    Andree

  11. #11
    Kwietsch
    Guest

    RE: [NC] suche Lautsprecher


    >denke aber daran, die nc`s ohne bose haben einen ovalen
    >Lautsprecherausschnitt in den Türen.

    Der Aggregateträger der Tür ist aus Kunststoff.
    Der Runde Ausschnitt ist quasi schon vorgegeben, als Rille eingezeichnet. Da er eh bei nem Profi einbauen lässt, ist das sowieso kein Problem.

  12. #12
    Kwietsch
    Guest

    RE: [NC] suche Lautsprecher


    >denke aber daran, die nc`s ohne bose haben einen ovalen
    >Lautsprecherausschnitt in den Türen.

    Der Aggregateträger der Tür ist aus Kunststoff.
    Der Runde Ausschnitt ist quasi schon vorgegeben, als Rille eingezeichnet. Da er eh bei nem Profi einbauen lässt, ist das sowieso kein Problem.

  13. #13

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    5.419
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Servus,

    neben dem dämmen der Türen, was selbst bei den Originallautsprechnern ein + an
    Sound-Qualität bringt, hatte ich bisher folgendes bei meinem NC verbaut:

    1. JBL GTO - Serie (Oval, 6x9cm) am Original-Radio
    = Klang zusammen mit Dämmung wesentlich besser als Original, aber viel zu wenig Bass

    2. JBL GTO - Serie (Oval, 6x9cm) am Kenwood DDX (6029 ?!) Doppel-Din Radio
    = Klang zusammen mit Dämmung wesentlich besser als mit Original-Radio, aber viel zu wenig Bass

    3. Canton RS 2.16, mit Audio System F190 Endstufe, am JVC Doppel-DIN
    = Richtig richtig Geil. Die 66 Euro Lautsprecher klingen wesentlich besser als alles vor vorher drinnen war

    4. Audio System X-ion 165, Audio System F190 Endstufe, am JVC BT-22
    = Perfekt abgestimmte Lautsprecher, keine schreihenden Hochtöner, wie bei den Canton RS 2.16.,
    Pegelfest bis die Tür fast davon fliegt

    Ich würde, aufgrund dieser Erfahrungen auf jeden Fall:

    1. Türen Dämmen
    2. Anständige Lautsprecher kaufen (wobei die Canton RS 2.16 für das Geld immer noch Top sind!)
    3. Anständige Endstufe kaufen, kein Baumarkt-Zeugs

    Die Endstufe passt übrigens perfekt unter den Verdeckkasten bzw. in den Hohlraum unter das Verdeck

  14. #14

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    5.419
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Servus,

    neben dem dämmen der Türen, was selbst bei den Originallautsprechnern ein + an
    Sound-Qualität bringt, hatte ich bisher folgendes bei meinem NC verbaut:

    1. JBL GTO - Serie (Oval, 6x9cm) am Original-Radio
    = Klang zusammen mit Dämmung wesentlich besser als Original, aber viel zu wenig Bass

    2. JBL GTO - Serie (Oval, 6x9cm) am Kenwood DDX (6029 ?!) Doppel-Din Radio
    = Klang zusammen mit Dämmung wesentlich besser als mit Original-Radio, aber viel zu wenig Bass

    3. Canton RS 2.16, mit Audio System F190 Endstufe, am JVC Doppel-DIN
    = Richtig richtig Geil. Die 66 Euro Lautsprecher klingen wesentlich besser als alles vor vorher drinnen war

    4. Audio System X-ion 165, Audio System F190 Endstufe, am JVC BT-22
    = Perfekt abgestimmte Lautsprecher, keine schreihenden Hochtöner, wie bei den Canton RS 2.16.,
    Pegelfest bis die Tür fast davon fliegt

    Ich würde, aufgrund dieser Erfahrungen auf jeden Fall:

    1. Türen Dämmen
    2. Anständige Lautsprecher kaufen (wobei die Canton RS 2.16 für das Geld immer noch Top sind!)
    3. Anständige Endstufe kaufen, kein Baumarkt-Zeugs

    Die Endstufe passt übrigens perfekt unter den Verdeckkasten bzw. in den Hohlraum unter das Verdeck

  15. #15

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wien, Ö
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Super - Danke!
    Mein Blog - Touren, Pässe www.1000roadstodrive.com

  16. #16

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wien, Ö
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Super - Danke!
    Mein Blog - Touren, Pässe www.1000roadstodrive.com

  17. #17
    Kwietsch
    Guest

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    >3. Canton RS 2.16
    >4. Audio System X-ion 165

    5. Pioneer TS E 170 CI

    >1. Türen Dämmen

    Und dämmen! Und dämmen...dann den Lautsprecher stabil montieren. Ach ja, dämmen

    >3. Anständige Endstufe kaufen, kein Baumarkt-Zeugs

    Und kein Ebayramsch mit 1000 Watt pro kg Endstufe


  18. #18
    Kwietsch
    Guest

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    >3. Canton RS 2.16
    >4. Audio System X-ion 165

    5. Pioneer TS E 170 CI

    >1. Türen Dämmen

    Und dämmen! Und dämmen...dann den Lautsprecher stabil montieren. Ach ja, dämmen

    >3. Anständige Endstufe kaufen, kein Baumarkt-Zeugs

    Und kein Ebayramsch mit 1000 Watt pro kg Endstufe


  19. #19

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wien, Ö
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Der aktuelle Stand:

    - die Clearwater-Lautsprecher habe ich bestellt
    - Dämmmaterial ist bestellt

    Verstärker baue ich vorerst keinen ein. Will es erstmal ohne probieren. Ich habe auch keine gute Idee für einen Einbauort
    - Fußraum geht gar nicht, da ist jetzt schon so wenig Platz und wir fahren auch in Urlaub mit dem MXerl
    - unterm Sitz ist auch kein Platz
    - unter Verdeckkasten - da ist mit der Aufwand zu groß. Habe keine Lust, das halbe Auto zu zerlegen. Kein Ahnung, wie viele Plastikklammern danach kaputt sind und was dann alles klappert, scheppert oder quietscht
    - Kofferraum ist auch keine Option

    War auch in einem Car-Hifi-Laden und dort würde ich nicht mal einen Cent lassen. Zum ersten kaum Auswahl an Lautsprechern und was im Laden ist, ist natürlich das non plus ultra. Anhören kann man sich gar nichts. In die Probewand sind irgendwelche Lärmerzeuger eingebaut.
    Und natürlich ist der MX5 bekannt - klar ist ja ein gängiges Auto. Und gegen Ende des "Beratungsgesprächs" die ernst gemeinte Frage, ob ich auch die Lautsprechern der hintern Sitzbank tauschen will. Damit war der Keks gegessen. Das ist natürlich eine extrem vertrauensbildende Maßnahme!

    Die Frage nach dem Einbauort eines eventuellen Verstärkers wurde so beantwortet: a) Kofferraum b) unter einem Sitz c) Fußraum d) alle Verkleidungen des Innenraums entfernen und eine Nische suchen.

    Zu den Preisen - nur Lautsprecher tauschen und Dämmen 600 - 700 Euronen, inkl Verstärker ca. 1.000,- - kann aber mehr werden, wenn der Einbau Probleme macht. (wovon ich nach dem Gespräch ausgehe)

    Sooo groß ist scheinbar die Auswahl an Läden nicht - die Großen (Saturn, MediaMarkt) machen hier keinen Einbau mehr, 2 weiter Car-Hifi-Fachtandler habe ich angesteuert, aber beide sind dauerhaft geschlossen.

    Darum mache ich es doch selbst - den Lautsprechertausch werde ich schon schaffen - und mache um das ersparte Geld lieber Urlaub

    Ich halte Euch auf dem Laufenden ...
    Mein Blog - Touren, Pässe www.1000roadstodrive.com

  20. #20

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wien, Ö
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Der aktuelle Stand:

    - die Clearwater-Lautsprecher habe ich bestellt
    - Dämmmaterial ist bestellt

    Verstärker baue ich vorerst keinen ein. Will es erstmal ohne probieren. Ich habe auch keine gute Idee für einen Einbauort
    - Fußraum geht gar nicht, da ist jetzt schon so wenig Platz und wir fahren auch in Urlaub mit dem MXerl
    - unterm Sitz ist auch kein Platz
    - unter Verdeckkasten - da ist mit der Aufwand zu groß. Habe keine Lust, das halbe Auto zu zerlegen. Kein Ahnung, wie viele Plastikklammern danach kaputt sind und was dann alles klappert, scheppert oder quietscht
    - Kofferraum ist auch keine Option

    War auch in einem Car-Hifi-Laden und dort würde ich nicht mal einen Cent lassen. Zum ersten kaum Auswahl an Lautsprechern und was im Laden ist, ist natürlich das non plus ultra. Anhören kann man sich gar nichts. In die Probewand sind irgendwelche Lärmerzeuger eingebaut.
    Und natürlich ist der MX5 bekannt - klar ist ja ein gängiges Auto. Und gegen Ende des "Beratungsgesprächs" die ernst gemeinte Frage, ob ich auch die Lautsprechern der hintern Sitzbank tauschen will. Damit war der Keks gegessen. Das ist natürlich eine extrem vertrauensbildende Maßnahme!

    Die Frage nach dem Einbauort eines eventuellen Verstärkers wurde so beantwortet: a) Kofferraum b) unter einem Sitz c) Fußraum d) alle Verkleidungen des Innenraums entfernen und eine Nische suchen.

    Zu den Preisen - nur Lautsprecher tauschen und Dämmen 600 - 700 Euronen, inkl Verstärker ca. 1.000,- - kann aber mehr werden, wenn der Einbau Probleme macht. (wovon ich nach dem Gespräch ausgehe)

    Sooo groß ist scheinbar die Auswahl an Läden nicht - die Großen (Saturn, MediaMarkt) machen hier keinen Einbau mehr, 2 weiter Car-Hifi-Fachtandler habe ich angesteuert, aber beide sind dauerhaft geschlossen.

    Darum mache ich es doch selbst - den Lautsprechertausch werde ich schon schaffen - und mache um das ersparte Geld lieber Urlaub

    Ich halte Euch auf dem Laufenden ...
    Mein Blog - Touren, Pässe www.1000roadstodrive.com

  21. #21
    Kwietsch
    Guest

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    >Der aktuelle Stand:
    >
    >- die Clearwater-Lautsprecher habe ich bestellt
    >- Dämmmaterial ist bestellt

    Was hast Du bestellt und wieviel?

    >Verstärker baue ich vorerst keinen ein. Will es erstmal ohne
    >probieren.

    Probier mal. Wird nicht maximalpegeltauglich, aber eventuell reicht es Dir ja. Erwarte vom Serienradio nicht die Dynamik, die mit Endstufe möglich ist. Und dreh nicht über die Verzerrungsgrenze auf, das grillt auf Dauer eher die Lautsprecher, als sie mit Endstufe mit viel Leistungsreserve sauber zu befeuern.

    >- unter Verdeckkasten - da ist mit der Aufwand zu groß. Habe
    >keine Lust, das halbe Auto zu zerlegen. Kein Ahnung, wie viele
    >Plastikklammern danach kaputt sind und was dann alles
    >klappert, scheppert oder quietscht

    Ist wirklich keine so große Sache, falls Du später nochmal darüber nachdenkst. André hat dazu eine gute Anleitung gepostet.

    >- Kofferraum ist auch keine Option

    Verstehe ich.

    >War auch in einem Car-Hifi-Laden

    Der klingt ja super...nenn mal Namen, damit andere gewarnt sind.
    Ich hätte da schon ne Vermutung, welche Kette das war, überrasch mich!

    Wo genau kommst Du her, dann könnte man eventuell ne Empfehlung geben.

    >Ich halte Euch auf dem Laufenden ...

    Super!

  22. #22
    Kwietsch
    Guest

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    >Der aktuelle Stand:
    >
    >- die Clearwater-Lautsprecher habe ich bestellt
    >- Dämmmaterial ist bestellt

    Was hast Du bestellt und wieviel?

    >Verstärker baue ich vorerst keinen ein. Will es erstmal ohne
    >probieren.

    Probier mal. Wird nicht maximalpegeltauglich, aber eventuell reicht es Dir ja. Erwarte vom Serienradio nicht die Dynamik, die mit Endstufe möglich ist. Und dreh nicht über die Verzerrungsgrenze auf, das grillt auf Dauer eher die Lautsprecher, als sie mit Endstufe mit viel Leistungsreserve sauber zu befeuern.

    >- unter Verdeckkasten - da ist mit der Aufwand zu groß. Habe
    >keine Lust, das halbe Auto zu zerlegen. Kein Ahnung, wie viele
    >Plastikklammern danach kaputt sind und was dann alles
    >klappert, scheppert oder quietscht

    Ist wirklich keine so große Sache, falls Du später nochmal darüber nachdenkst. André hat dazu eine gute Anleitung gepostet.

    >- Kofferraum ist auch keine Option

    Verstehe ich.

    >War auch in einem Car-Hifi-Laden

    Der klingt ja super...nenn mal Namen, damit andere gewarnt sind.
    Ich hätte da schon ne Vermutung, welche Kette das war, überrasch mich!

    Wo genau kommst Du her, dann könnte man eventuell ne Empfehlung geben.

    >Ich halte Euch auf dem Laufenden ...

    Super!

  23. #23

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wien, Ö
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Dämmmaterial: genau dieses: http://www.extremeaudio.de/index.php...ducts_id=33945
    6 Stk. 45x30cm

    Ich werde mal probieren, wie das ohne Verstärker geht. Von der technische Seite her weiß ich schon, was eine Endstufe bringt und warum Bin eh schon gespannt, was der Standardradio wirklich kann. Im Moment sind die begrenzenden Elemente die Lautsprecher, die schon recht früh mit Verzerrungen beginnen und die fehlende Dämmung, die grad den Bass sehr "indifferent" macht. Eigentlich ist es nur ein brummender Tonbrei und wenig Musik. Allein schon die Dämmung könnte da viel helfen.
    Mir geht es weniger um die erzielbare Lautstärke, sondern mehr um eine ordentlichen Klang bei mittlerer Lautstärke.
    Wenn notwendig kommt auch noch eine Endstufe.

    Du schreibst, dass André eine gute Anleitung gepostet hat - hast Du vielleicht einen Link dazu? Bin mir der Suche nicht echt fündig geworden.

    Bericht folgt
    Mein Blog - Touren, Pässe www.1000roadstodrive.com

  24. #24

    Registriert seit
    03.10.2010
    Ort
    östliches Ruhrgebiet, NRW.
    Beiträge
    183
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher


  25. #25

    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Hannover, NDS.
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Die Clearwater teile sehen echt gut aus.
    Gibts beim NC auch was für die Lautsprecher zwischen den Sitze, bzw. lohnt es sich da überhaupt was dran zu machen?

    (Ohne Bose)

  26. #26
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Zumindest von Clearwater gibt's nichts für den Rearfill.

    Ich glaube allerdings auch nicht, dass sich der Aufwand dafür wirklich lohnt. Ist wahrscheinlich eher was fürs nachgelagerte Feintuning um das Frontstaging abzurunden. Von daher: Erstmal vorne was ordentliches reinmachen.

  27. #27

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Die Clearwater-Lautsprecher sehen nicht nur gut aus, sie klingen auch so.
    Qualitativ und klangmäßig sind die Lautsprecher durchaus mit Canton zu vergleichen und ähnlich aufgebaut wie die Zweiwege-Systeme von diesem Hersteller.

    http://www8.pic-upload.de/25.02.11/pq1rqrhn4yld.jpg

    Der Vorteil vom Clearwater-Upgrade ist m.M.n., dass der Einbau Plug&Play geht und der Aufwand, auch für einen Laien (wie mich) zu bewältigen ist (war).
    Die Lautsprecherchassis, Einbaublenden der Hochtöner und Anschlusskabel sind an den NC angepasst und passen sofort.
    Einfach die alten Lautsprecher rausschmeißen, Frequenzweiche hinten an der Querstrebe in der Tür befestigen, die Clearwater-LS rein, anschließen - fertig!

    http://www8.pic-upload.de/25.02.11/1seiu6ukhkc9.jpg

    Zumindest bei der Bose-Version vermisse ich persönlich keine zusätzliche Endstufe. Angeblich soll die digitale Bose Endstufe ca. 75 Watt/Kanal an die Front-Lautsprecher schicken.
    Die reichen für mich vollkommen aus. Es klingt auch so wirklich sehr gut und viel besser als die serienmäßigen Bose-LS, bis bei extemen Pegeln die Endstufe verzerrt und nicht die Clearwater-LS.

    Der Austausch der Rear-Lautsprecher bringt beim NC nicht viel, da die beiden Speaker eher wenig angesteuert werden.
    Es kommt hauptsächlich auf die Front-LS in den Türen an. Die sind für einen guten Klang maßgebend verantwortlich und die anderen Lautsprecher nur minimal für den Rearfill.

    Falls Clearwater jedoch ein Upgrade für die beiden Rear-LS oder einen Subwoofer für den NC-Fußraum anbietet, werde ich wahrscheinlich wieder zuschlagen.

  28. #28

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wien, Ö
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    jetzt erwarte ich mein Paket aus Ami-Land noch sehnsüchtiger
    Mein Blog - Touren, Pässe www.1000roadstodrive.com

  29. #29

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Hier noch ein Link zur Clearwater-Einbauanleitung von "klappdachpilot", damit Du dich schon mal darauf vorbereiten kannst...:
    http://www.clearwateraudio.com/CWC9B...CWC9&CWC9B.pdf
    Sieht zwar nach viel Arbeit aus, ist aber tatsächlich nicht so schlimm und schnell erledigt.
    Bitte das Dämmen nicht vergessen! Habe zwar nur die Türbleche im Umkreis von ca. 20 cm direkt hinter den Tieftönern doppelt gedämmt, weil mir die komplette Dämmung der Tür bzw. des Aggregateträgers zuviel Arbeit war.
    Sind aber fast keine Nebengeräusche mehr zu hören, auch nicht bei hohen Pegeln mit viel Bass.
    Das Entfernen der Türverkleidungen + Dämmen hat bei mir übrigens länger gedauert als der Einbau der Clearwater-Lautsprecher (Dämmen ca. 2 Std./Einbau ca. 1 Std.).

    http://www8.pic-upload.de/25.02.11/zeowmjqrk3cq.jpg http://www8.pic-upload.de/25.02.11/77u2nbnhak3e.jpg

  30. #30

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Schon angekommen und eingebaut...?

  31. #31

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wien, Ö
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    >Schon angekommen und eingebaut...?

    Nö - leider noch nicht. Nach Tracking-Info liegt das Paket seit 2.3. in Wien beim Zoll. War aber ohnehin zu kalt in letzter Zeit. Wenn ich bei diesem Temperaturen die Türverkleidungen abnehme, sind ganz sicher sämtliche Plastikhalterungen zerbrochen
    Wird noch ein paar Tage dauern - aber ich melde mich sicher
    Mein Blog - Touren, Pässe www.1000roadstodrive.com

  32. #32

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Keine Panik! Die Lautsprecher sind gut gepolstert in Schaumteilen verpackt, im Doppelkarton.

    In Deutschland kann man die Zollgebühren auch überweisen und sich das Paket dann zuschicken lassen.
    Muss nicht unbedingt persönlich abgeholt werden...s.i.w. Bin bei der letzten USA-Bestellung hingefahren (ca. 40 km einfach), weil ich die Teile schnellstmöglich haben wollte.

    Bei mir sind 3 oder 4 Halteclips der Türverkleidung abgebrochen bzw. stecken geblieben und bei der Kälte ist die Gefahr noch etwas größer.
    Hatte zum Glück noch ein paar auf Reserve vom alten NB FL. Im Clearwater-Paket waren leider nur 2 Ersatzclips drin.
    Die Clips vom NB/NB FL passen (zur Not) auch und es gibt sie bei I.L. oder beim Freundlichen...:
    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...ce47f5fd075fda

  33. #33

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wien, Ö
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    >Die Clips vom NB/NB FL passen (zur Not) auch und es gibt sie
    >bei I.L. oder beim Freundlichen...:
    >http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...ce47f5fd075fda

    Danke! Ich habe schon 6 dieser Clips bestellt und auch schon bei mir
    Mein Blog - Touren, Pässe www.1000roadstodrive.com

  34. #34

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Dann passt es ja. Kann nicht schaden ein paar auf Reserve zu haben.
    Die Türverkleidung vorsichtig und von unten in Richtung Innenraum anheben, laaangsaaam lösen und nicht ruckartig reißen, so wie ich es auf der Fahrerseite gemacht habe.
    Dann dürften fast alle Clips auch durchhalten.

  35. #35

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wien, Ö
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Grad eben sind die Lautsprecher eingetrödelt - sind vom 2. März bis letzen Freitag (11. März) beim Zoll gelegen.
    Wie schon von anderen beschrieben - super verpackt und unbeschädigt eingetroffen
    Am Wochenende wird eingebaut!
    Mein Blog - Touren, Pässe www.1000roadstodrive.com

  36. #36

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Viel Erfolg beim Einbau und viel Spaß beim Einspielen der Clearwater-Lautsprecher!
    Falls es Probleme beim Einbau geben sollte (wovon ich nicht ausgehe), versuche ich Dir weiterzuhelfen.
    Einfach melden...!

  37. #37

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wien, Ö
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Einbau ist erledigt
    Die Anleitung von Clearwater ist super, die Hilfen inkl. Fotos hier im Forum sind auch sehr hilfreich - Dankschön an die Gemeinde!
    Ich habe ca. 3 Stunden gebraucht, wobei 2 Std. für die Beifahrerseite und ca. 1 Std. für die Fahrerseite - da weiß man dann schon die Griffe

    Der Einbau hat super funktioniert. Bis auf eine Kleinigkeit - ein Kabelschuh am Kabel zu Basslautsprecher war geknickt und ist beim Geraderichten abgebrochen. Jetzt ist der Draht halt angelötet. Nicht grad die sauberste Lösung, aber einen Ersatzkabelschuh hatte ich am Sonntag Nachmittag nicht zu Hand.
    Heute früh kam ein Schockerlebnis - beide Fenster ließen sich nur bis ca. zur Hälfte öffnen. Nach einigen Versuchen funktioniert das wieder. Vielleicht habe ich irgendwo gedämmt, wo ich nicht dämmen hätte sollen? Macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen, wie sich das noch weiterentwickelt. Ich hoffe aber, dass die Fenster funktionierend bleiben.
    Ich hätte die Fenster wohl probieren sollen, solange die Abdeckungen noch draußen waren.
    Sieht jemand vielleicht einen Fehler? http://www.bluestream.at/mx/ls_einbau.jpg
    Wäre sehr dankbar für Tipps.

    Jetzt aber die wirklich positiven Nachrichten - die Lautsprecher klingen wirklich gut. Die Höhen sind schön, aber nicht zu spitz. Die Bässe sind vorhanden und machen sogar sowas, wie Musik
    Warum die Originallautsprecher klingen, wie sie klingen, ist mir jetzt auch zum Teil klar. Die Woofer sind 25W Tröten und damit schon bei mittleren Lautstärken heillos überfordert. Darum auch dieser matschige Bass.
    Anders bei den Clearwaters - schön rund und durchzeichnete Bässe. Klarerweise ist der Tiefpass ein wenig schwach. Hier würde sicher ein Subwoofer helfen.
    Jetzt hört man klar, dass das das begrenzende Element das Radio ist bzw. der Verstärker ist. Bis hin zu höheren Lautstärken ist alles klar, aber irgendwann läßt dann die Kraft nach und Verzerrungen setzen ein. Eine Endstufe könnte das Problem lösen.
    Ich bin aber glücklich mit diesen Lautsprechern und die Problemchen kommen erst bei Lautstärken, wo es mir eh schon keinen Spaß mehr macht Die Clearwaters sind eine klare Empfehlung!

    Das unangenehmste - die Kosten
    Die Lautsprecher kosten mit dem aktuellen Dollarkurs inkl. Versand ca. € 190,- zuzüglich € 49,60 (in Österreich) für Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer. Auch von daher eine klare Empfehlung.

    Ungedingt Clips für die Türverkleidung vor einem Einbau besorgen. Im Paket mit den Lautsprechern waren 2 Ersatzclips. In Summe habe ich 3 zerstört. Zum Glück habe ich ein paar Stück im Vorfeld besorgt. http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...24735c45edd931

    Mein Blog - Touren, Pässe www.1000roadstodrive.com

  38. #38

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Hört sich doch alles sehr gut an! Einen Verstärker kannst Du immer noch nachrüsten. Irgendwann verzerrt bei mir auch der Bose-Verstärker, aber bis dahin klingt es sehr gut.
    Lass den Lautsprechern noch 1-2 Wochen Zeit zum Einspielen. Habe es vorher auch nicht geglaubt, aber danach klingen sie wirklich noch besser.

    Zu Deinem Fensterproblem:
    Hast Du die Dämmmatte komplett um die Führungschiene der Fenster rumgewickelt...? Die Fenster bleibt dann an der Dämmmatte hängen.
    Da müssen auf beiden Seiten die Führungen frei sein, damit die Fenster frei komplett runterfahren kann.
    Oder die Dämmung hinter dem Lautsprecher (Querstrebe/Verstärkung) ist zu dick, an der Stelle wo die breitere Halterung der Scheibe an der Querstrebe vorbeigeht.

    Nur vorne einen schmalen Streifen auf die Führung aufkleben, falls das überhaupt nötig ist, die Dämmung dahinter nicht zu dick aufkleben und fest auf die Verstärkungen aufdrücken.
    Habe es vorher getestet, bevor ich die Türverkleidungen wieder draufgebappt habe...zumindest auf der Fahrerseite.
    Bei mir gehen beide Seitenscheiben problemlos an der Dämmung vorbei und komplett runter.

    http://www8.pic-upload.de/25.02.11/zeowmjqrk3cq.jpg

  39. #39

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wien, Ö
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    >Zu Deinem Fensterproblem:
    >Hast Du die Dämmmatte komplett um die Führungschiene der
    >Fenster rumgewickelt...? Die Fenster bleibt dann an der
    >Dämmmatte hängen.

    Genau so ist es - und ich versinke auch gleich im Boden Aber anscheinend habe ich die Matte eh nicht fest genug geklebt, weil die Fenster in der Zwischenzeit ganz problemlos runter und rauf fahren. Werde bei Gelegenheit (also nie ) die Verkleidungen wieder abnehmen und die Matte von der Schiene entfernen.

    Aber sonst bin ich höchst zufrieden und ich kenne das Phänomen - erstens gewöhnt man sich an die neuen Lautsprecher und zweitens müssen die auch ein wenig eingespielt werden, damit die den vollen Klang entfalten können.

    Ich finde es nur spannend, wie gut man immer wieder die "einengenden Bestandteile" eine Soundanlage hören kann (wenn man nicht grad auf den Ohren sitzt). Hab eine Riesenfreude mit den "Tröten". Danke für die Tipps!!!!
    Mein Blog - Touren, Pässe www.1000roadstodrive.com

  40. #40

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Dann hat das Seitenfenster das Problem beim Runterfahren von selbst gelöst und sich den Weg freigeschnitten.

    War bei meinen wirklich so. Nach ca. 1,5 Wochen klang der Bass irgendwie besser und knackiger.
    Kann aber auch reine Einbildung gewesen sein und die vorherigen Bose-Lautsprecher waren tatsächlich klanglich so schlecht.

    Viel Spaß mit den Clearwater-Lautsprechern!

  41. #41
    Avatar von Cedrik
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    D-484..
    Beiträge
    491
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 9

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Ich hab' meine gestern vom Zoll abgeholt.

    Jetzt warte ich noch auf das Paket mit Alubutyl und dann Zeit finden zum Einbau.
    Viele Grüße, Jörg


  42. #42

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wien, Ö
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Noch ein Clearwater-Fan

    Viel Freude damit!

    Wie schon oben beschrieben - der Einbau ist einfach. Aufpassen musst Du eigentlich nur beim Entfernen der Kappen der Innengriffe und beim "Abrupfen" der Türverkleidungen und vielleicht beim "Ausbeissen" der 20cm großen Löcher, außer Du hattest eh schon die Bose-Woofer drin.

    ad Kappen: die einzig brauchbare Anleitung dafür habe ich in diesem PDF gefunden, alle anderen Erklärungen haben mich nur verwirrt und ich hätte die Kappen wegen Unwissenheit beinah zerstört: http://www.bluestream.at/mx/Door_Switch_Panels_MX5.pdf

    ad Türverkleidung: unbedingt ein paar Clipse besorgen. Einige sind sicher zerstört. Unten in der Mitte beginnen und mit gleichmässigen Zug ins Wageninnere abziehen. Nicht reissen! Der Rest ist ein Kinderspiel.
    Im PDF sind auch sehr gute Bildchen zum Thema entfernen der Innenverkleidung

    Aus Rücksicht auf die Plastikclips ist sicher besser noch ein paar Tage zu warten, so dass es schön warm ist
    Mein Blog - Touren, Pässe www.1000roadstodrive.com

  43. #43
    Avatar von Cedrik
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    D-484..
    Beiträge
    491
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 9

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Ich hoffe, dass ich nach dem Einbau Clearwater-Fan bin.

    Die Öffnungen für die 8" Woofer habe ich schon, als 3rd Generation-Besitzer ist man von Haus aus mit dem Bose-System "gesegnet".

    6 neue Clips (+ 2 von Clearwater) für die Türverkleidungen hab' ich auch schon hier liegen. I.L. hatte die Tage versandkostenfreie Lieferung

    Danke für die Anleitung zur Demontage der Türverkleidungen. Dann soll's ja wohl was werden.





    Viele Grüße, Jörg


  44. #44

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Der Einbau geht wirklich einfach und relativ schnell und mit den Bose-Lautsprechern noch etwas weniger aufwändig.
    Die verstecken Schrauben und abgerissenen Türclips machen die Sache nur etwas komplizierter.

    Mittlerweile gibt es auch die "echten" NC-Türclips bei I.L., mit und ohne Dichtung. Unten am Einstieg sind s.i.w. die mit Dichtung drin.

    Hatte auch ein Problem mit der Abdeckkappe über der Türgriffschraube und wollte nichts abbrechen.
    Erst mit einem schmalen Messer, incl. einem Lappen drüber, und durch vorsichtiges, seitliches Hochhebeln konnte ich die Kappe nach oben lösen.
    Die auf der Beifahrerseite flog dabei von selbst weg...leider in Nachbars Garten unter ne Tanne.


  45. #45

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wien, Ö
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    >Mittlerweile gibt es auch die "echten" NC-Türclips bei I.L.,
    >mit und ohne Dichtung. Unten am Einstieg sind s.i.w. die mit
    >Dichtung drin.
    >

    Bei meinem war an keinem Clip eine Dichtung?!?!?!? Ich glaube, die nehmen in der Fabrik, was ihnen grad in die Finger fällt ...
    Mein Blog - Touren, Pässe www.1000roadstodrive.com

  46. #46
    Avatar von Cedrik
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    D-484..
    Beiträge
    491
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 9

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Ich habe meine Clerwater-Speaker nun auch seit ein paar Tagen eingebaut.
    Türclips in Reserve braucht man auf jeden Fall. Ich meine 5 oder 6 gekillt zu haben. Die Türclip-Version mit Dichtung war bei mir nur an einem Punkt mittig an der Türverkleidung montiert.
    Allerdings kann man ruhig die Version mit Dichtung bei I.L. kaufen, diese ist ca. 10 Cent günstiger und die Dichtung lässt sich leicht entfernen.

    Die Lautsprecher klingen auf jeden Fall besser als die originalen Bose.
    Die Tieftöner machen mehr Kick (war beim Bose ja kaum vorhanden) und machen auch mehr Tiefbass (dabei aber nicht so undefiniert wie die Bose).
    Obenrum spielt der Kalottenhochtöner klarer und fein zeichnender als der Bose-Konushochtöner.

    Sicher keine Auto-Hifi Referenz, aber eine deutliche Verbesserung zum Seriensystem und eben Plug&Play.

    Also ich habe die Investition nicht bereut.
    Viele Grüße, Jörg


  47. #47

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Kann ich nur bestätigen!

    Die Clearwater-Lautsprecher sind natürlich keine Referenz-Lautsprecher, was bei dem Kaufpreis auch nicht zu erwarten war.
    Für mich persönlich reicht die Klangverbesserung aber vollkommen aus und es hat sich m.M.n. gelohnt, die eher miesen Bose-Lautsprecher rauszuschmeißen.

    Vor allem beim Bose-Verstärker ist es schwer Lautsprecher mit einer Impendanz von weniger oder ca. 1 Ohm zu finden.
    Und der Vorteil bei den Clearwater´s ist halt die passende Impendanz, wenn die digitale Bose-Endstufe drin bleiben soll und vor allem der Plug&Play-Einbau ohne aufwändiges Kabelverlegen.
    Alte Lautsprecher raus, neue rein, alles passt auf Anhieb und sitzt wie angegossen an den Serieneinbauplätzen.

    Bin vollkommen zufrieden mit den Lautsprechern und der Klang hat sich sehr deutlich verbessert!

  48. #48
    Avatar von Cedrik
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    D-484..
    Beiträge
    491
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 9

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    Zufrieden bin ich mit den Lautsprechern auch.

    Ich wollte eben nur zum Ausdruck bringen, dass das Clearwater-System vielleicht nicht ganz das Richtige für die Leute ist, die klanglich das "Non plus ultra" suchen.
    Besser geht immer, nur eine Frage von Aufwand und Preis.

    Der Tieftöner im CWC-9B besitzt wohl eine Doppelschwingspule, die dann in der Weiche parallel geschaltet wird, um die passende Impedanz zu erreichen.
    Viele Grüße, Jörg


  49. #49

    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wien, Ö
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC] suche Lautsprecher

    >Zufrieden bin ich mit den Lautsprechern auch.
    >
    >Ich wollte eben nur zum Ausdruck bringen, dass das
    >Clearwater-System vielleicht nicht ganz das Richtige für die
    >Leute ist, die klanglich das "Non plus ultra" suchen.
    >Besser geht immer, nur eine Frage von Aufwand und Preis.
    >

    Aber auch das Auto mit seiner ganzen Geräuschkulisse ist nur bedingt geeignet für das Audiophile "Non plus Ultra"

    Ich gestehe es - wenn ich den MX flott durch den Wald treibe, brauche ich gar keine Konservenmusik.
    Mein Blog - Touren, Pässe www.1000roadstodrive.com

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] Suche BOSE Tür-Lautsprecher für 2007er NC
    Von klappdachpilot im Forum Suche: Ersatz- und Verschleißteile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 13:45
  2. Mein NC hat schimmelnde Lautsprecher
    Von Knipsy im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 12:43
  3. Suche lautsprecher!
    Von Michael_MX5 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 14:37
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 16:56
  5. Lautsprecher für MX-5 NA
    Von caferacer im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 19:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •