Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NC-FL] Bose rechte Box dröhnt immer noch // Suche guten Car-Hifi im Großraum Düsseldorf/Solingen/Köln

    Hallo,

    ich habe einen NCFL von Anfang 2009.

    In unregelmäßigen Abständen dröhnt die rechte Bass-Box in der Beifahrertür.

    Der Wagen war deswegen schon einmal beim Händler. Dieser meinte, die Schraube, mit der der Plastikrahmen, in dem die Box aufgehängt bzw. befestigt ist, hätte sich etwas gelöst. Er hätte diese mit Loctite fixiert.

    Leider ist es seit dem schon wieder unregelmäßig aufgetreten.
    In ganz unterschiedlichen Situationen, mal im Stadtverkehr, einmal auf der AB beim Treten des Gaspedals!

    Ich wollte jetzt noch einmal den Händler nachbessern lassen, habe aber wenig Hoffnung. Vermutlich wird es auch gemäß dem Vorführeffekt beim Händler nicht auftreten.


    Kann mir jemand daher im Großraum Düsseldorf / Solingen / (Köln) einen guten Car Hifi Spezialisten empfehlen, der die Türen professionell dämmt? Und das ganze zu einem fairen Preis? Ich habe leider keinerlei Erfahrung damit und auch aus beruflichen Gründen sehr wenig Zeit. Insofern kommt selber machen für mich eigentlich nicht in Frage.
    Oder ist das der falsche Weg?

    Falls jemand Tipps hat

    - was der Händler machen kann/soll
    - welchen guten Car Hife Händler es gibt

    wäre ich sehr dankbar.




  2. #2
    Kwietsch
    Guest

    RE: [NC-FL] Bose rechte Box dröhnt immer noch // Suche guten Car-Hifi im Großraum Düsseldorf/Solingen/Köln

    >Dieser
    >meinte, die Schraube, mit der der Plastikrahmen, in dem die
    >Box aufgehängt bzw. befestigt ist, hätte sich etwas gelöst.
    >Er hätte diese mit Loctite fixiert.

    DIE Schraube?
    Das unterstellt etwas, es wäre nur eine
    Das sind ganz schön viele...

    >Leider ist es seit dem schon wieder unregelmäßig
    >aufgetreten.
    >In ganz unterschiedlichen Situationen, mal im Stadtverkehr,
    >einmal auf der AB beim Treten des Gaspedals!

    Klingt eher nach Resonanzen. Dafür muss dann nichtmal ne Schraube locker sein. Ungünstig angeregt, schwingt irgendwas. Die Anregung kann von der Musik, dem Motor (Drehzahl), irgendwelchen Fahrbahnzuständen etc herkommen, und ist dann auch noch von vielen anderen Dingen abhängig (Temperatur als ein Beispiel).

    >Kann mir jemand daher im Großraum Düsseldorf / Solingen /
    >(Köln) einen guten Car Hifi Spezialisten empfehlen, der die
    >Türen professionell dämmt?

    Leider nein. Dämmen scheint mir aber die zielführende Aktion zu sein.
    Schau doch mal im Klangfuzziforum rein und frag da nach Händlerempfehlungen.

    >Und das ganze zu einem fairen
    >Preis?

    Kommt sehr auf den zu betreibenden Aufwand und das verwendete Material an. Wenn die Tür mal auf ist, würde ich da nicht irgendwelche Kompromisse eingehen.

    ICH würde in dem Fall wie folgt vorgehen:
    CD mit Testtönen besorgen (Sinus Sweep über den ganzen Frequenzbereich), einlegen und schauen, ob man die Stelle(n) bei geschlossener Verkleidung findet.

    Danach Verkleidung runter und nochmal schauen, dann sollte man den Übeltäter schon gefunden haben. So ne NC Tür verschlingt bei massiver Dämmung so grob 60 - 80 eur Material (Alubutyl, Silent Coat und wie sie alle heißen), damit es sinnvoll gemacht ist. Viel Arbeit ist es gar nicht mal, da der Aggregateträger recht massiv ist. Wenn irgendwelche Züge, Leitungen, Clips und so wackeln, kann man mit Würth Knetplast ruhigstellen.

    Ein guter Händler weiß das alles. Eventuell kommen hier noch Tipps aus der Kölner Ecke.

  3. #3

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    617
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC-FL] Bose rechte Box dröhnt immer noch // Suche guten Car-Hifi im Großraum Düsseldorf/Solingen/Köln

    Fahre schon seit 2008 damit rum.

    Rechter Basslautsprecher dröhnt/kratzt/klappert bei kalten Temperaturen.
    Im Sommer und wenn sich der Innenraum aufgewärmt hat ist es weg.
    Ausser bei Rammstein, da sind bestimmte Frequenzen die Resonanz hervorrufen und ein vibrieren der Verkleidung zur Folge haben.

    Mazda Autohaus sagte, wenn sie jetzt die Türverkleidung abnehmen, könnte am Ende noch mehr klappern.
    Daraufhin dachte ich mir, machste es selbst und zwar richtig... irgendwann.

    Diesen Sommer werd ich es angehen und gleich noch die Türen mit AluButyl dämmen.
    Hab meins von Ebay, 5 m x 0,5 m x 2,2 mm, 75 €, super Zeug.

  4. #4

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC-FL] Bose rechte Box dröhnt immer noch // Suche guten Car-Hifi im Großraum Düsseldorf/Solingen/Köln

    Danke euch beiden!

    Jetzt bin ich mir zumindest sicher, dass ich etwas in die Richtung unternehmen werde!

    Die Fehlerbeschreibung passt übrigens fast 1 zu 1 auf meinen Wagen, scheint also tatsächlich eher an der allg. Verarbeitung zu liegen.

    Es macht ja schon wirklich Spaß mit dem Wagen zu fahren, aber so ein paar kleinere Verarbeitungsmängel nerven einfach.


    Falls noch jemand eine Empfehlung in Bezug auf einen Car Hifi Anbieter im Großraum Düsseldorf hat, bitte melden!

    Merci!

  5. #5
    Avatar von Cedrik
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    D-484..
    Beiträge
    491
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 9

    RE: [NC-FL] Bose rechte Box dröhnt immer noch // Suche guten Car-Hifi im Großraum Düsseldorf/Solingen/Köln

    Wieviel Dämmmaterial (Alubutyl) benötigt man denn um beide Türen beim NC vernünftig zu dämmen?
    Es gibt zwar schon ein paar Beiträge dazu, aber genaue Angaben habe ich da nicht gefunden.

    Würde eine Rolle 5m x 0,5m x 2,2mm reichen?

    Was sollte man dämmen?
    - Türverkleidung von hinten?
    - Aggregateträger eine / beide Seiten?
    - Türblech?

    Habe mir nun auch die Clearwater-Audio Lautsprecher bestellt und will es dann auch vernünftig machen.

    Danke
    Viele Grüße, Jörg


Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt
    Von Moep im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 18:31
  2. (NB FL)Problem: linke Box geht viiieell lauter als rechte
    Von nemesis im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 21:47
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 00:36
  4. dröpje for dröpje kwaliteit. HILFE!!!
    Von Barry im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2002, 09:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •