Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 36 von 36
  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Bose vs. Clearwater

    Hallo,

    will diesen Monat noch den Umbau der Hifi-Anlage angehen. Momentan hätte ich 2 Qual-der-Wahl Möglichkeiten:

    a)

    Ich bestelle mir das Clearwater Frontsystem, dazu eine Carpower Nano Endstufe mit 4x40 (2x120) Watt RMS. Dazu Türen dämmen.

    b)

    Ein Bekannter hatte in seinem NC die Bose Anlage. Ist ein Hifi-Spezi, daher alles umgebaut. Könnte alle Lautsprecher + Verstärker+Radio günstig bekommen. Das alles einbauen inkl. Türdämmen.




    Radio soll in beiden Fällen kein anderes verbaut werden aus Optikgründen.


    Was würde soundtechnisch mehr bringen?


    Gruß
    RaZer

  2. #2

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    ich habe das Bose System nie in seiner "vollen Pracht" gehört, mein 3rd war schon vom Vorbesitzer teilweise umgebaut (Radio).

    meine ganz persönliche Ansicht:
    1) ich hasse zu viele LS, Stereo ist 2 Kanal und sollte mMn auch so wiedergegeben werden. Die beiden Tröten zwischen den Sitzen taugen allenfalls für die Navi Durchsagen oder die FSE

    2) die "Qualität" der Bose Tröten ist zwar nicht auf Schrott Niveau (knapp darüber ), man muss das so sehen: die verbauen 7 Lautsprecher + Verstärker und geben ihren "guten" Namen dazu. Woanders bekommt man halt 4 (Stereo 2-Wege) gute LS + Amp für weniger Geld und ohne den Namen

    3) bist du dir sicher, dass der Kabelbaum identisch ist? Bose Fahrzeuge haben z.B. noch einen Schalter am Verdeck (offen/geschlossen). Von den Leitungen hinten zum Verdeckkasten für den AMp ganz zu schweigen.


  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Habe die Kombi Bose-Verstärker + Clearwater Frontsystem (B) und bin mit dem Klang sehr zufrieden.
    Ist kein Referenzklang, klingt aber deutlich besser als die Bose-Lautsprecher: Knackige, tiefe Bass-, deutlich bessere Hochtonwiedergabe mit hoher Auflösung und vor allen Dingen kein "Schlabbern" der Tieftöner mehr.
    Die digitale Bose-Endstufe soll 2x75 Watt and die Frontsysteme schicken. Die reichen mir persönlich.

    Wollte mir den Einbauaufwand für einen Verstärker und das Verlegen von Kabeln ersparen. Der Vorteil beim Clearwater-System ist halt der Plug&Play-Einbau.
    Nachteil: Für den Preis ($ 199) gibt es bestimmt bessere Zweiwege-Frontsysteme, die aber leider nicht zur Bose-Anlage mit knapp 1 Ohm Impendanz passen.
    Clearwater bietet zusätzlich auch ein zweites Frontsystem für das normale Serienradio oder eine Endstufe an, mit 4 Ohm Impendanz.

    Wenn Du es richtig vernünftig machen möchtest, dann nimm eine gute und leistungsfähige 2-Kanal Endstufe + Zweiwege-Frontsystem + neue Lautsprecher-, Strom- und Anschlusskabel zur Endstufe bzw. zum Serienradio.
    Hier hat sich z.B. jemand viel Mühe für den Einbau gegeben und sehr viel Zeit investiert (65 Std.!): http://www.joewoodworker.com/miazda/
    Top Einbaubericht mit vielen Bildern. Das Ergebnis wird dementsprechend gut klingen, bei dem Aufwand und den hochwertigen Komponenten.

    Und die Dämmung der Türen ist sehr wichtig, zumindest großzügig und doppellagig hinter den Tieftönern auf der Innenseite auf dem Türblech, sonst scheppert es ohne Ende.

  4. #4

    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Kreis Wesel, NRW.
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Hallo,

    ich kenne das Bose-System nicht richtig, aber habe auch schon eine Menge nicht ganz so positives gehört.

    Daher habe ich mir das Clearwater System zugelegt und dieses wurde heute samt Pioneer AVIC-Navi eingebaut.
    Zum ersten Klangtest: muss sagen, die Kombie haut schon richtig gut rein. Ist ein riesen Unterschied zum SerienSystem (wohl auch kein Wunder!). Endlich kommen auch mal ein paar richtig schöne Bässe. Aber da macht auxh schon eine Menge das neue Autoradio aus.
    Aber wer ein gutes Sytem mit geringem Einbauaufwand (zumindest solange man das Türdähmen weg lässt ) haben möchte, der ist schon mit dem Clearwater gut versorgt. Aber noch mal es macht auch schon eine Menge das neue Autoradio aus.

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Was mich an den Clearwaters interessiert, ist, wie ist die räumliche Abbildung der Bühne. Das ist ja auch ein Grund, warum Bose mit so vielen Lautsprechern arbeitet. Hört man Stimmen m it den Clearwaters nun direkt vor einem auf dem Armaturenbrett, oder eher seitenlastig?

    Danke für ein ausführliches Feedback.

    LG,

    Rolf

  6. #6

    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    Herzogenaurach, Franken.
    Beiträge
    2.895
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    >räumloiche Abbildung der Bühne.

    Dafür sind nicht die Lautsprecher selbst verantwortlich,
    sondern ihre Ausrichtung und das Steuergerät.

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Nicht ganz. Der Lautsprecher auf dem Armaturenbrett ist ja so eingepegelt, dass er die korrekte räumliche Abbildung unterstützt. Sind die Clearwater zu laut, oder zu leise, dann passts nicht mehr.

    LG,

    Rolf

  8. #8

    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    Herzogenaurach, Franken.
    Beiträge
    2.895
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Du meinst den Wirkungsgrad, bzw. den Unterschied darin zwischen HTs und TMTs vorher und nachher (was für ein Satz )?

    Für eine gute Bühne spielt eigentlich alles eine Rolle,
    aber es gibt halt mehrere Schrauben wo man drehen kann.

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Eben die gibts beim reinen Austausch der Türlautsprecher für den Enduser nciht mehr. Deshalb interessiert es mich ja so sehr, ob die Abbildung der Bühne gelitten, oder was sich wie dadurch verändert hat.

    LG,

    Rolf

  10. #10

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    M.M.n. hat die Bühne, im Vergleich zu den Bose-Lautsprechern nicht gelitten, eher im Gegenteil.
    Der Mittel-/Hochtöner oben im Armaturenbrett wird immer noch ausreichend angesteuert, wird nicht von den Clearwater-LS übertönt und bringt noch etwas mehr Raumauflösung.
    Durch die besseren Hochtöner werden hohe Frequenzen deutlich klarer wiedergegeben, was sich vor allem bei hohen Frauenstimmen bemerkbar macht (z.B. Loreena McKennitt/Nights from the Alhambra-Live).
    Klasse CD, wenn man mit dieser Folk/Oriental-Musikrichtung etwas anfangen kann.

    Und die Clearwater-Tieftöner schaffen etwas mehr Tief- und Kickbass, im Gegensatz zu dem schlabbernden und bassschwachen Bose-Tieftönern.

  11. #11

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Danke für das Feedback. Loreena McKennitt mögen wir auch sehr gerne!

    Sag, bei den Boses hat mich eine Frequenzgangüberhöhung im oberen Bass / unteren Mitteltonbereich gestört ( um die 200 Hz ) , so dass der Bass dröhnend wirkte. Ich habe mir dazu eine entsprechende Anpassung via Audacity erstellt und nehme die CDs für den MX-5 mit dieser Anpassung neu auf.

    http://woelker.com/Forum_Dateien_Tes...llung-MX-5.JPG

    Wie würdest du das einschätzen, könnten die Clearwater mein Problem beheben?

    LG,

    Rolf

  12. #12

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Alter Schwede, Du stellst Fragen...!
    Da bin ich nicht genug Auto HiFi-Experte, um Dir diese spezifische Frage zu beantworten.
    Bin eher ein praktischer Mensch, der schnell zufrieden ist, wenn es gut und harmonisch klingt. Das ist der Fall...und es klingt halt deutlich besser als mit den Bose-Lautsprechern.
    M.M.n. sind die 20 cm-Clearwater-Tieftöner stabiler, schneller und kommen relativ tief in den Basskeller runter, bis der Bose-Endstufe bei einer bestimmten Lautstärke irgendwann die Puste ausgeht und verzerrt.
    Das passiert, je nach Musikrichtung, bei Lautstärke 25-30 im Display.

    Kenne leider den Frequenzgang der Clearwater-Tieftöner nicht und auf deren Webseite ist auch nichts zu finden.
    In der Beschreibung steht nur, dass die Hochtöner per Frequenzweiche bei 2900 Hz getrennt werden.
    Die Hoch- und Tieftöner kommen mit der Abstimmung jedenfalls gut miteinander klar.

  13. #13

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Dankeschön!

    LG,

    Rolf

  14. #14

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Hab gerade das Thema nochmal gelesen. Hab mich jetzt gegen Bose entschieden aufgrund der negativen Meinungen, außerdem wären das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich überschritten worden bei einer Nachrüstung. Bei mir ist nun auch ents. umgebaut, dabei fiel mir aber irgendwann auf, dass die Bühne nicht mehr so schön mittig war wie mit dem orig. System. Ich mußte die Balance immer R+2 stellen, damit es so einigermaßen paßte. Muß dazu sagen, habe das orig. Radio drin. Habe heute nochmal rumprobiert und die perfekte Einstellung gefunden. Hab Balance wieder ausgeglichen und Fader auf Rear +7 gestellt. Da hört man gerade die Heck-LS noch so bissel mit, klingt aber dann harmonisch mit dem Focal-System vorne. Jetzt ist der Klang genauso, wie er sein soll. Mußte nur den Gain-Level einwenig anheben, da ich sonst mehr lauter drehen muß aufgrund der Fader-Einstellung. Aber jetzt ist optimal, warum das so ist keine Ahnung. Sicher würde besseres Radio (evtl. mit LZK) den Klang noch mehr anheben, aber jetzt bin ich so zufrieden (nach dem ganzen Hin und Her, Carsten weiß warum )

  15. #15

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    >Sicher würde besseres Radio (evtl. mit LZK) den Klang noch mehr
    >anheben, aber jetzt bin ich so zufrieden (nach dem ganzen Hin
    >und Her, Carsten weiß warum )

    Jo, allerdings, Björn! Bis Deine Anlage erst mal so gut geklungen hat, gab es "ein paar" Probleme.
    Igendwann noch ein Alpine- oder Pioneer-Radio mit LZK dazu und dann sind die letzten Klangprobleme auch noch verschwunden.

    Hauptsache ist doch, dass wir mit dem Klang endlich (einigermaßen) zufrieden sind.
    Du mit der Komplettanlage+Serienradio und ich mit meinen Clearwater Lautsprechern+Bose Verstärker+Serienradio.
    Für mich waren halt die hörbare Klangverbessung (gegenüber den Bose-LS), der relativ günstige Preis und der Plug&Play-Einbau ausschlaggebend.

  16. #16

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Mit einer LZK lässt sich sicherlich viel erreichen, allerdings immer nur auf einen Platz pezogen. Mit der richtigen Auswahl der Lautsprecher, des Einbauortes und eines darauf abgestimmten Centers kann man aber für Beifahrer und Fahrer eine gute Abbildung der Bühne erreichen.

    Das ist auch ein Grund, warum ich das Bosesystem grundsätzlich so schlecht nicht finde, nur passt mir die Abstimmung im Bezug auf den Klang nicht.

    Btw.: Wer mal Lust hat, läd sich Audacity runter, stellt die Frequenzgangkurve mal so ein, wie ich sie oben gepostet habe und nimmt damit ein Musikstück auf. Brennt das auf ne CD und spielt sie mal im nc am Bosesystem ab. Ihr werdet erstaunt sein, was die Boselautsprecher im Bass bewirken können.

    Es ist nur immer sehr umständlich, jedes Lied einzeln umzuwandeln, deshalb wäre für mich die Clearwaterlösung schon einen Versuch wert. Wenn dann noch die Auflösung im Mittel- Hochtonbereich besser wird, toll.

    LG,

    Rolf

  17. #17

    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Neuwied, Rheinland Pfalz, Germanien.
    Beiträge
    3.018
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 5

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    >Nachteil: Für den Preis ($ 199) gibt es bestimmt bessere
    >Zweiwege-Frontsysteme, die aber leider nicht zur Bose-Anlage
    >mit knapp 1 Ohm Impendanz passen.

    Hi, ist das sicher mit dem 1 Ohm???
    Warum weichen die so von den "Standarts" ab?

    Gruß

    Andi

  18. #18

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Hallo Andi!

    Ja, das ist sicher. Es gibt zwei Ausführungen der Clearwater Lautsprecher:
    Eine Version mit 4 Ohm Impendanz für normale Nachrüstradios oder das NC-Radio ohne Bose-Endstufe. Die zweite mit ca. 1 Ohm Impendanz für die Bose-Endstufe, mit dem Zusatz "B" hinter der Bezeichung.
    Keine Ahnung welche Bauteile am Lautsprecher oder in der Frequenzweiche die niedrige Ohmzahl hinkriegen, aber die Bose-Endstufe läuft leider mit der sehr niedrigen Impendanz (unter 1 Ohm)
    und würde mit anderen Lautsprechern oder der CW-Normalversion nicht klar kommen.

    Bose ist da immer "etwas anders" und spezieller als andere Hersteller, s.i.w. auch im Heimkino- und HiFi-Bereich.

  19. #19
    Avatar von Cedrik
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    D-484..
    Beiträge
    491
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 9

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Mir fiel beim Einbau des Clearwater-Systems (für Bose) auf, dass der Tieftöner oder neudeutsch Woofer 4 Anschlüsse hat.
    Von daher gehe ich davon aus, das es sich um einen Lautsprecher mit Doppelschwingspule handelt. Wenn diese dann in der Frequenzweiche parallel geschaltet werden, dann sinkt die Impedanz.
    Viele Grüße, Jörg


  20. #20

    Registriert seit
    15.05.2009
    Ort
    Münster, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    881
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Carsten,

    was klingt denn jetzt genau besser? Mit den Bässen bin ich ja noch ganz zufrieden (mal abgesehen vom Schäppern der Fahrertür-Innenverkleidung bzw. des Gitters) aber die Mitten / Höhen "schreien" doch ganz 'schön'. Beispiel: Pink Floyd: "The Dark Side of The Moon", ne Platte, die galaktisch klasse aufgenommen ist, klingt bescheiden auf'm NC-Bose-System. Speziell die David Gilmour-Gitarre schreit, dass man's unwillkürlich leiser macht. Schade. Wäre dieses Schreien weg, dann wäre ich schon ganz zufrieden. Außerdem scheint der Einbau ja auch relativ easy zu sein.

    Und noch ne Frage: Hast Du die Türen gedämmt?

    @ Jörg: Hab Dir ne mail geschickt.

    Gr. Hans

  21. #21

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Moin Hans!

    Eigentlich klingt alles deutlich besser seit die Clearwater-LS drin sind. Der Bass ist schneller, knackiger und geht tiefer runter. Der Hochtonbereich klingt klarer und besser aufgelöst - irgendwie besser ortbar.
    Das Schlabbern und Krächzen der Bose-Tief- und Hochtöner bei hohen Pegeln ist verschwunden. Wenn man sich die Bose-Hoch/Mitteltöner ansieht, weiß man auch warum. Die Tieftöner sehen dagegen gar nicht so schlecht und "relativ aufwändig" aus.
    Natürlich kann man keinen High-End-Klang erwarten, bei der eher mikrigen Endstufenleistung der digitalen Bose-Endstufe, aber es klingt m.M.n. viel besser als vorher.

    Zum Einbau: Der geht Plug&Play, incl. Spritzschutzhaube über den Tieftönern + Frequenzweiche direkt dahinter an der Türstrebe. Alles passt sehr genau und die Aktion hat alles in allem ca. 3-3,5 Std. gedauert.
    Die Türverkleidungen runter zu bekommen dauert schon seine Zeit. Die Vorbereitung und Dämmung hat jedenfalls mehr Zeit in Anspruch genommen, als die Montage der Clearwater-Lautsprecher selbst.
    Gedämmt habe ich nur die Blechbereiche direkt hinter den Tieftönern und den Innenbereich der Lautsprecherhalterungen, dafür aber doppellagig und großzügig.
    Den Armaturenträger habe ich nicht gedämmt. Die Dämmung der Türinnenbleche hat sich aber trotzdem gelohnt. Scheppert nur noch ganz selten bei SEHR hoher Lautstärke.

    Bose:
    http://www7.pic-upload.de/16.07.11/6cmi98h812wc.jpg

    Clearwater:
    http://www8.pic-upload.de/25.02.11/pq1rqrhn4yld.jpg

    Einbau + Dämmung:
    http://www8.pic-upload.de/25.02.11/77u2nbnhak3e.jpg http://www8.pic-upload.de/25.02.11/zeowmjqrk3cq.jpg

    http://www8.pic-upload.de/25.02.11/1seiu6ukhkc9.jpg

  22. #22

    Registriert seit
    15.05.2009
    Ort
    Münster, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    881
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Hallo Carsten,

    wenn ich das richtig auf den Bildern sehe, so hast Du die Türinnenverkleidungen nicht extra gedämmt. Den Bereich hinter den LS würde ich auch nur dämmen. Sobald Jörg ausm Urlaub wider daheim ist, werde ich sie mir mal anhören, aber da ich nun schon so viel gutes mitbekommen habe...

    Noch ne Frage: Brechen diese weißen Befestigungsteile der Türverkleidung eigentl. leicht ab? Würde mir f. d. Fall nämlich gleich zuvor ne Hand voll bestellen.

    Herzlichen Dank f. d. Infos,

    Gr. Hans

  23. #23
    Avatar von Cedrik
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    D-484..
    Beiträge
    491
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 9

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Hallo Hans,

    die Türclips brechen gerne ab. 2 neue Clips werden von Clearwater mitgeliefert, das hätte bei mir aber nicht gereicht.
    Ich hatte mir noch zusätzlich 6 Clips bei I.L.Motorsport geordert, da zu der Zeit gerade eine Versandkostenfrei-Aktion lief.
    Sonst einfach mal beim Freundlichen anfragen.

    Es gibt 2 Versionen dieses Clips, mit und ohne Schaumstoff. Der mit Schaumstoff ist nur 1x mittig an der Türverkleidung verbaut. Kannst aber auch nur Clips mit Schaumstoff kaufen (da bei I.L. 10 Cent günstiger) und den Schaumstoffring einfach entfernen.

    Hans, kennst Du schon diesen Thread?
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...d=28182&page=4

    Viele Grüße, Jörg


  24. #24

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    EDIT: Stimmt Jörg, das haben wir alles schon mal in dem Beitrag besprochen. Doppelt gemoppelt hält besser...deshalb ...:

    Hallo Hans!

    Am besten die Clearwater-Lautsprecher mal mit Deiner Lieblings-CD bei einem Kollegen in der Nähe (Jörg?) testhören, der die Dinger schon verbaut hat.
    Wenn Dir die Klangverbesserung ausreicht, kannst Du dich ja dafür entscheiden...oder halt nicht.
    Der Klang ändert und verbessert sich m.M.n. übrigens noch etwas nach ein paar Stunden bzw. Tagen Einspielzeit.

    Habe nur den Innenbereich vom Türblech und den Einbaurahmen doppellagig gedämmt.
    Vorne und nach unten bis "zum Anschlag", nach oben und hinten soweit ich mit der Hand die Dämmmatte bequem verkleben konnte (ca. 10-15 cm weiter) als der Ausschnitt des Einbaurahmens.
    Dämmmatte: 1 Satz ZEALUM ZNBS-VM1 Vibroplast M1 (6 Stk. 45x30cm) für ca. 40 €. Die ist relativ leicht, soll aber trotzdem eine sehr gute Dämmwirkung haben.

    Beim Enfernen der Türverkleidungen sind bei mir 4 Clips stecken geblieben oder abgebrochen. 3 auf der Fahrer-, 1er auf der Beifahrerseite.
    Im Clearwater-Paket waren -in weiser Voraussicht- 2 oder 3 Ersatzclips dabei. Hatte aber noch ein paar auf Reserve vom HiFi-Einbau im NB FL. Die passten auch und waren mit Dichtung.

    Hier die richtigen für den NC...:
    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...26a049d52d7789
    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...26a049d52d7789

    Noch ein Tipp: Die Türverkleidungen laaaaangsam von unten Richtung Innenraum anheben, dann bleiben weniger Clips im Türblech stecken. Mit viel Glück sogar keiner.
    Auf der Fahrerseite war ich zu schnell bzw. ungeduldig und habe die Türverkleidung eher abgerissen als angehoben.

  25. #25

    Registriert seit
    15.05.2009
    Ort
    Münster, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    881
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Den Eibaufred von André habe ich mir noch einmal genau angeschaut: Er spricht davon, die Dichtung zuerst abzuziehen. Muss man das, oder löst die sich automatisch?

    Habt vielen Dank für die Tipps!!!

    Gr. Hans

  26. #26

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Die Dichtung bleibt fest am Türblech, wenn Du direkt unten zwischen die Dichtung und Türverkleidung greifst und dann anhebst.
    Die Arbeit musst Du dir nicht antun. Habe die einfach drauf gelassen. Das geht auch so.
    Die Dichtung muss beim Aufsetzen der TV nur wieder etwas rausgezogen und zurecht gerückt werden, damit sie rund um die TV wieder gleichmäßig abschließt.
    Da ist eine passende Vertiefung drin.

    Viel Erfolg, falls Du dich für den Einbau entscheidest!

  27. #27

    Registriert seit
    15.05.2009
    Ort
    Münster, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    881
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Bin da schon völlig heiß drauf...
    Ihr Drei, die Ihr die CW eingebaut habt, seit ja allesamt begeistert. Und die Rangehensweise, nämlich die, den Wagen nicht von vornherein mit Endstufen etc. voll zu ballern, entspricht auch mir, hatte da mal mit einem anderen Wagen son Erlebnis bei nem Auto-HiFi-'Spezialisten', der mir viel Geld abnahm, alles mögliche einbaute: Geklungen hat's nie. Im Gegenteil: Gescheppert hat's danach. Ein Problem, dem danach nicht mehr beizukommen war. Frustend ohne Ende gestaltete sich das damals. Viel Geld für besch... Klang, um's deutlich zu sagen.


    Hab mir die TV-Dichtung am NC eben schnell angeschaut, scheint ja wirklich easy zu gehen.

    Gr. Hans

  28. #28

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Für meine Bedürfnisse reichen die Clearwater-Lautsprecher.
    Wollte mir den großen Einbauaufwand ersparen, relativ günstig eine Klangverbesserung erreichen und alles sollte wie Serie aussehen.
    Wie schon gesagt: Mit einer perfekt abgestimmten und leistungsfähigen Endstufe + Lautsprecher ist garantiert mehr rauszuholen, obwohl guter Klang im MX-5 m.M.n. sowieso sehr schwer hinzukriegen ist.
    Erwarte bitte keinen High-End-Klang wie im heimischen Wohnzimmer. Die Bose-Endstufe im NC ist leider kein Pegelwunder und gibt etwa bei Display-Lautstärke 25-30 auf.
    Die Lautstärke wäre mit den Bose-Lautsprechern jedoch niemals drin gewesen und wenn, dann nur mit Schlabbern und Krächzen.

    Hier noch mal die Einbauanleitung von Clearwater...zur seelischen Einstimmung (4,7 MB!) :
    http://img193.imageshack.us/img193/1446/cwc9cwc9b.pdf

    Die ist sehr gut und detailliert geschrieben. Da kann nichts schiefgehen.
    Ich habe den Einbau ja schließlich auch geschafft - als (fortgeschrittener) Auto-HiFi-Anfänger.

  29. #29
    Avatar von Cedrik
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    D-484..
    Beiträge
    491
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 9

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Ganz wichtig ist auf jeden Fall Türverkleidungen dämmen.

    Im Serienzustand haben die Türverkleidungen ja schon bei der Stimme des Nachrichtensprechers unschöne Geräusche von sich gegeben. Man, hat das genervt.
    Dafür konnten die Bose-Speaker natürlich nichts.
    Viele Grüße, Jörg


  30. #30

    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    ne (vielleicht blöde) frage zur dämmung mit bitumen:
    man kennt das zeug ja von vielen anderen anwendungen und weiß, bitumen riecht nicht wirklich lecker.
    wie schaut das aus mit bei einer dämmung mit dem stoff (alubutyl oder sowas)?
    stinkt dann das ganze auto danach? (meins riecht im moment noch nach holraumversiegelungszeugs, echt eklig, deswegen frag ich)

  31. #31
    Avatar von Cedrik
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    D-484..
    Beiträge
    491
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 9

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Alubutyl stinkt nicht.

    Viele Grüße, Jörg


  32. #32

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    93
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Hi!

    Woher bekomme ich die Clearwater? Hat jemand einen Link?

    Vielen DANK!!!!!!!

  33. #33

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    5.419
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    Hi,

    hier wirst du fündig:

    http://www.gomiata.com/cl8bomimxdos.html

    Vg
    Chris

  34. #34

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    93
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    ok, gar nicht mal so günstig. Dann werde ich wohl doch was anderes verbauen.

    Werde mal die Türverkleidungen abmachen und dann mal schauen was so reinpasst. (kein Bose jetzt)

  35. #35

    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Bochum, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater

    So ich habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen und will mal folgendes feststellen.
    Bei einem NC vor Facelift ist der original Bose Klang deutlich anders als beim NC mit Facelift.
    Ob der Klang besser oder schelchter ist, will ich nicht beurteilen, er ist eben deutlich anders.
    Ich habe beim NC-FL mit Bose verschiedene Headunits getestet, den für mich absolut besten Klang erziehlt man mit einer Pioneer Headunit die über einen Equalizer mit varibler HPF und LPF Filterfunktion ausgestattet ist.
    Hier kann man nahezu alles einstellen und das Ergebnis ist astrein.
    Es muss also weder der Lautsprecher noch der Verstärker gewechselt werden.
    Eine Dämmung der Tür und deren Komponenten ist nicht nötig, da nichts brummt, dröhnt oder scheeppert.

    Bei dem NC vor FL war das schon anders, hier habe ich auch viel experimentiert, das Fazit sah dann so aus.
    Der Bose Verstärker im Vor FL ist untauglich, die Lautsprecher sind grenzwertig in Verbindung mit einer neuen Endstufe.
    Ein dämmen der Türen war auch hier nicht nötig, nach dem die neue Headunit, der Verstärker und das Emphaser System, verbaut wurden.

    Allerdings möchte ich hier kundtun das man die größte klangliche Veränderung nicht mit den Lautsprechern oder der Dämmung erreicht, sondern mit der Headunit und deren klanglichen Eigenschaften.

  36. #36

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    617
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bose vs. Clearwater


    >Eine Dämmung der Tür und deren Komponenten ist nicht nötig,
    >da nichts brummt, dröhnt oder scheeppert.

    Das ist nicht die Funktion der Dämmung.
    1 Lage Alubutyl sorgt dafür dass das Türblech nicht erregt wird und so im Innenraum ein knackigerer Bass zu hören ist.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Clearwater Lautsprecher-Upgrade für Bose-Anlage
    Von Phoenix71 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.09.2021, 12:08
  2. [NC/NCFL] Bose Radio in NC ohne Bose? Geht das?
    Von ericksfünfundfünfzig im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.10.2020, 20:03
  3. [NA] Clearwater CWC-1 Erfahrungen?
    Von Oliver im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 11:05
  4. [NB⁄NBFL] [NB] Clearwater Audio CWC-8
    Von Gery im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 16:47
  5. ist bose nicht gleich bose????
    Von mesbex5 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 14:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •