Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 56
  1. #1
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Hallo Gemeinde,

    da der originale CD-Player meines NAs laut meinem Radio/Ferneh-Fritzen nicht mehr reparabel ist, möchte ich ein neues Radio einbauen.

    Da mein kleiner Weißer jedoch möglichst original bleiben soll, suche ich nun ein Radio, dass wie eines aus der Bauzeit des Miatas aussiht. Also im 80er-/ 90er-Look. Schön wäre auch, wenn es eine BT-Freisprechanlage hätte.

    Gibt es so was überhaupt?

    Hat jemand einen Tipp für mich?
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  2. #2
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Ich habe noch ein Grundig EC 4000 mit CD Wechsler aus der Zeit über. Ich hatte damals wie heute immer nur die Grundigs der EC (Easy Control) Reihe in den MXen. Momentan sind es ein EC 4200 und ein Advance CC. Genial zu bedienen, da sich alles Unwichtige im Expertmenü versteckt.


    http://www.codedradio.info/pics/GRUNDIG/ec4000.jpg
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  3. #3
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Danke für das Angebot. Ich suche jedoch ein Radio mit aktueller Technik und 80er/ 90er Optik.

    Am liebsten wäre mir ein Gerät mit Festplatte für die Musik und Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

    Gibt es solche Radios überhauptzum Nachrüsten? Ich meine unabhängig der Optik.
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Ersetze Festplatte durch USB-Anschluss und Du wirst auf jeden Fall fündig.

  5. #5
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    >Ersetze Festplatte durch USB-Anschluss und Du wirst auf jeden
    >Fall fündig.

    Auch ohne auf und ab zappelnde Balken im Display? Und vielleicht sogar in schlichter Optik?
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  6. #6
    Avatar von VandyV
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Chemnitz, Sachsen.
    Beiträge
    153
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Hallo,
    aktuelle Technik im 90iger Jahre Look ist denke ich schwierig.
    Hast du schon bei Alpine geschaut?
    z.B: http://www.alpine.de/p/Products/cd-h...ts19/cde-9880r
    Optisch passt es mMn sehr gut in den NA. Schlichtes Design und keine rumhüpfenden Balken. Die BT Funktionalität ist bei dem Modell jedoch nur optional. Die Modelle mit integriertem BT Modul find ich dann optisch schon wieder nicht mehr so schick.

    Viele Grüße

    Andy

  7. #7

    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Much, NRW, Germany, Europe, Ea.
    Beiträge
    122
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Hab in meinem 95er ein Clarion CZ 209 EG mit Segmentdisplay...

    USB und AUX, BT optional, MP3 kein Problem...



    Der Nachfolger scheint das CZ 201 EG zu sein:



    Gibt's beim Amazonas fuer kleines Geld. Das Tolle: es hat 2(!) Vorverstaerkerausgaenge, nicht nur 1 wie die meisten Radios in der Klasse...

    Gruss,

    J

  8. #8

    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Jenes Alpine hab ich auch im NA und kann es nur empfehlen.

  9. #9
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    >
    Das Gerät (Oder heißt das jetzt "der Gerät"?) finde ich optisch gut. Wo ist denn der USB-Anschluss? Eventuell sogar hinten, dass man den per Kabel in die Mittelkonsole legen kann? <hoff>

    Edit: Das Teil gibt es ja nicht mehr neu. <snief> Drückt mir mal die Daumen, dass meine Suche in der Bucht kurzfristig fruchtet!
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  10. #10

    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Much, NRW, Germany, Europe, Ea.
    Beiträge
    122
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    USB: richtig, der liegt hinten, Kabel (1m) ist dabei, liegt bei mir im Handschuhfach...

    Und das Beste: das Radio klingt sogar gut (fuer meine Ohren).

    Ich habe es sowohl im Miata direkt an einem 2 Wege Koax System, und in meinem Scooby ueber 5Kanal-Endstufe an 2 2Wege-Systemen mit Sub.

    Passt und ist einfach gut!

    Toitoitoi fuer Deine Jagd in der Bucht...

    Ich hab 3 Stueck (mein Bruder hat auch noch eins in seinem 323) bei Herrndorff Elektronik (info <at> autohifi.net) bezogen:

    Evtl fragst Du mal nach, ob der noch was hat...

  11. #11
    Avatar von OlliS
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    D-31..
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Moin,

    schau Dir mal das Becker Cascade an. Ist vielleicht etwas teurer aber hat dafür ne Menge Funktionen. Leider hat Becker die Produktion eingestellt. Man findet aber noch Angebote von gebrauchten Geräten.

    Datenblatt 7941pro:
    http://www.mybecker.com/uploads/tx_a...7941-flyer.pdf

    oder

    ohne Handy Modul, ohne SD Karte (7944):
    http://www.mybecker.com/uploads/tx_a...7944-flyer.pdf

    So siehts im MX aus (Login Daten stehen in meinem Forum-Profil):
    http://www.ollis-mx5.de/gallery3/Aut...Becker-Cascade
    Nutze zur Zeit nur Bluetooth, evtl. verbaue ich noch eine Handy Antenne in die hintere Stoßstange, dann könnte eine SIM Karte auch ins Radio.

    Gruß,
    Oliver
    97er 1.9l MX-5 NA | 92er 1.9l 323F | 91er Miata

  12. #12
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Das Becker Cascade gefällt mir optisch auch echt gut.

    Was mir nicht gefällt ist die Naviantenne, die dann mit verbaut werden müsset. Oder könnte man die auch "unsichtbar" verbauen?
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  13. #13
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Kennst Du das Parrot Asteroid? Radio mit Apps, Internet, Phone und Multimedia. Basiert auf Android.

    http://www.parrotshopping.com/de/p_p....aspx?i=217850

    Bei Amazon 50€ günstiger.

    Braun? Kacke! - - Contenance!

  14. #14
    Avatar von OlliS
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    D-31..
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    >Was mir nicht gefällt ist die Naviantenne, die dann mit
    >verbaut werden müsset. Oder könnte man die auch "unsichtbar"
    >verbauen?

    Hast Du dir die Bilder von meinem Einbau nicht angesehen? Ich habe die Navi Antenne auf die Oberseite vom Kombiinstrument geklebt.

    http://www.ollis-mx5.de/gallery3/Aut.../Autoradio-002
    (user:mx5 / Passwort:mazdamx5)

    Die Tachoverkleidung danach wieder montiert und man sieht nichts von dem Kram. Alternativ könnte man die Antenne auch auf der Beifahrerseite unter das Armaturenbrett legen wenn dort kein Airbag ist. Laut Hersteller soll man die Antenne nicht unter das Armaturenbrett legen, ich habs aber trotzdem gemacht. Die Antenne sollte möglichst gerade angeklebt werden...

    Wichtig ist auch das Tacho Signal. Bei meinem NA war das Signal schon unterhalb des Lenkrads im Kabelbaum. Evtl. musst Du es direkt vom Tacho abgreifen oder den Tacho mit einem Reed Kontakt nachrüsten. Ein Zwischenstück in die Tachowelle würde ich nicht einbauen. Einige Informationen zum Einbau findest Du auch hier:

    http://www.mx-5.de/html/navieinbau_in_mx-5.html
    http://www.mx-5.de/html/geber_furs_n..._na-tacho.html

    Das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung klebt man auf die Lenksäulenverkleidung (soll gut funktionieren) oder aus optischen Gründen an den oberen Fensterrahmen neben dem Innenspiegel (funktioniert noch ausreichend, wenn man nicht zu schnell fährt - Vielen Dank nochmal an einen Forumsteilnehmer für den guten Tipp).

    Als Gimmick kann man noch eine Leitung an den Rückfahrscheinwerfer in den Kofferaum legen. Die Lautstärke wird dann gedimmt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Bei dem Kartenmaterial ist die Version 5.2 wichtig. Kann man auch von Navteq beziehen. Ob es noch weitere Updates gibt ist ungewiss. Man kann sich aber auch mit dem Kartenmaterial von BMW eine neue Compactflash Karte basteln. Macht eh Sinn die Orginale aufzuheben und eine größere 8GB Karte zu verwenden. Das Kartenmaterial braucht ca. 2GB, die restlichen 6GB wären dann noch frei für MP3s. Die pro Version hat jedoch noch zusätzlich den SD Karten Slot. Hier funktionieren max. 4GB Karten.

    Gruß,
    Oliver









    97er 1.9l MX-5 NA | 92er 1.9l 323F | 91er Miata

  15. #15
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Bisher liest man fast nur Schlechtes über Parrot Radios. Der Grundgedanke ist gut, nur hakts wohl extrem an der Zuverlässigkeit.
    I6 ITB S50B30

  16. #16
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Keine Ahnung, habs vorhin beim Surfen gefunden.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  17. #17
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    >Kennst Du das Parrot Asteroid? Radio mit Apps, Internet,
    >Phone und Multimedia. Basiert auf Android.

    Hm, das Teil ist mir etwas zu neumodisch schick (optisch etwas apple-like). Passt aus meiner Sicht nicht wirklich in einen NA.

    Dennoch, danke für den Tipp!
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  18. #18
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Ich glaube, dass mir der Einbau des Navi-Gedöns etwas aufwändig wird. Vor allem dafür, dass ich kein Navi brauche im NA...
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  19. #19
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Ne, ne. Ist Android.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  20. #20

    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Filderstadt, Baden-Württemberg, D.
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Ich habe gestern das Parrot Asteroid in meinen NA gebaut.
    War ziemlich einfach und bietet einen Haufen Gimmicks für den Alltag.

    Das wirklich tolle an dem (der) Gerät ist, dass die Einbautiefe extrem klein ist und im NA sehr gut aussieht. Keine BlinkiBlinkiBalken und so ein Kram sondern eine sachliche Anordnung auf dem Display. Ausserdem hat das Teil nur 10 Tasten.

    Ich verbinde einfach mein Smartphone über BT mit dem Parrot und steuere die auf dem Smartphone liegenden mp3´s per Tastendruck oder Sprachsteuerung an. Und das funktioniert!

    Das Asteroid verfügt auch noch über iPod und iPhone Steuerung, drei USB-Anschlüsse, LineIn und einen SD-Kartenslot.

    Die Bedienung erfolgt dast intuitiv, und wer ein Android-Smartphone hat, kommt mit dem Android-Parrot auf Anhieb klar.

    Desweiteren verfügt das Parrot über die beste Freisprecheinrichtung, die ich jemals hatte. Da ich beruflich ständig unterwegs bin mit verschiedenen Fahrzeugen, weiß ich, wovon ich spreche.

    Insgesamt eine gute Wahl meines Erachtens, steuere damit nämlich noch eine Magnat-Endstufe an für die Türen, in denen MacAudio SuperFlats stecken und einen Pioneer TS-WX 77A Aktiv-Subwoofer an.

    Jetzt steckt endlich ´ne Menge Sound im NA

    Gruß RedHot

  21. #21

    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Hessen.
    Beiträge
    306
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Hallo RedHot,

    wäre es möglich, dass Du ein Bild vom eingebauten Radio im Deinem NA postest? Idealerweise eines am Tag und eines bei Nacht (beleuchtet).

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Gruß

    Rick

    P.S. schicker NA!

  22. #22
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    >wäre es möglich, dass Du ein Bild vom eingebauten Radio im
    >Deinem NA postest? Idealerweise eines am Tag und eines bei
    >Nacht (beleuchtet).

    Daas würde mich auch interessieren. Schließlich geht es mir zu einem großen Teil um die zeitgemäße Oktik in meinem NA.
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  23. #23

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Wie wäre es mit einem Pioneer DEH-P88RS I oder II...?

    http://www7.pic-upload.de/05.06.12/n4nbk9bg99lk.jpg http://www10.pic-upload.de/05.06.12/f2gi72din43t.jpg

    Das Design des Radios ist m.M.n. zeitlos und passt in (fast) jedes Auto, bietet die nötigsten Anschlussmöglichkeiten, klingt erste Sahne, hat eine LZK, viele Klangeinstellungen (Equalizer) und gibt es in Silber (Alu-Look) oder Schwarz.
    Nachteile: Die nicht umschaltbare weiße Tasten- und Displaybeleuchtung, relativ hoher Preis -auch gebraucht- und neu nur noch sehr selten zu finden, wenn überhaupt.

    Hatte das Radio (P88RS I) ca. 5 Jahre im NB FL und war sehr zufrieden damit. Klasse Teil, spitzenmäßiger Klang!

    http://www7.pic-upload.de/05.08.11/f35ft3oorvi.jpg

    EDIT: Auch nicht schlecht wäre das Vorgänger-Modell Pioneer DEH-P77MP, allerdings mit weniger Ausstattung und Anschlussmöglichkeiten...:

    http://www7.pic-upload.de/05.06.12/3qpzblfizm7.jpg

  24. #24
    mx31
    Guest

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Das ist aber nix für nen Serien-NA, dessen sonstige Bedienelemente m.E. dazu einfach nicht passen.
    Der bräuchte was mit mattschwarzen Knöpfen - kein Chrom oder Glanzschwarz.

  25. #25

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    dito .....

    Alles neumodischer Schnickschnack.

    Ich rüste derzeit zurück und verbaue ein 1986iger Alpine
    Mit Adapter-Kassette lässt sich alles abspielen.

  26. #26

    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Filderstadt, Baden-Württemberg, D.
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik


  27. #27

    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Neuwied, Rheinland Pfalz, Germanien.
    Beiträge
    3.018
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 5

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Oh, nen Windschott von Pioneer...

  28. #28

    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Hessen.
    Beiträge
    306
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Guter Musikgeschmack!

    Vielen Dank für`s Bild!

  29. #29

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    >dito .....
    >
    >Alles neumodischer Schnickschnack.
    >
    >Ich rüste derzeit zurück und verbaue ein 1986iger Alpine
    >
    >Mit Adapter-Kassette lässt sich alles abspielen.


    Der Sound ist dann aber auch 86er like mit ner Adapter-Kassette

  30. #30

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    BLaupunkt Brisbane. Gibt es nur noch gebraucht. Kein CD-Teil, keine Kassette. USB Rückseitig, SD-Kartenschlitz vorne. Grüne Beleuchtung, der blaue Punkt ist mit Farbe relativ leicht schwarz zu bekommen. Neupreis war zuletzt rund 120 Taler.

    Sehr dezent. Sollte mir jemals doch ein NA zulaufen, wird genau dieses verbaut.

    http://spe.fotolog.com/photo/46/51/5...15941272_f.jpg

    Die Farbe des Hauptdisplays ist in einem großen Spektrum frei wählbar.
    Quer ist mehr.

  31. #31

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Für Daten-reduzierte Presswurst-Musik aus dem Telefon
    reicht das vollkommen aus !
    Zumal zu 99,98% eh nur Radio läuft.

    BTW: ich hätte da nun ein Sony über, Kaufdatum
    25.7.1997 DM 800,00 und der EC Cash Beleg war auch noch dabei.
    Mit 15% Mehrwertsteuer

    http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphot...42032066_n.jpg

  32. #32

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Das waren noch Zeiten!
    MD und 15% MwSt.

    Feines Gerät.

  33. #33
    Avatar von Nosti89
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    04860
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Moin,

    da ich imom vor dem gleichen Problem stehe hab ich mich mal ein bisschen umgeschaut. Da ich eigentlich sämtliche Musik auf Speicherkarten oder Sticks habe war die CD-Funktion für mich nichtmehr interessant. Die Modelle gibt es aber zur Not auch mit CD Laufwerk. Aufgefallen sind mit 3 Modelle.


    http://www.caraudio24.de/Autoradios/...IN::23320.html

    http://www.caraudio24.de/Autoradios/...f001f2ca0df699

    und dann noch ein billig Radio vom ATU --> Audiolink CT-400

    Vom Design her sind alle 3 recht interessant. Das ATU Teil wollte ich mir mal im Laden anschauen, habs bis jetzt aber noch nicht geschafft.

    Grüße

  34. #34

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Das passt schon gut, das Bedienteil kann man übrigends sehr leicht auseinanderbauen und mit grüner Folie tönen.
    Wer Will, kann dann auch gerne noch die Drehregler plastidippen, aber hier hat doch eh jeder Chromgefoppel im Auto
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  35. #35
    Avatar von Tischkante
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    388
    Danke Dank erhalten 31 in 17 Posts  Bedankt 141

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Moin,

    optisch möglicherweise nicht das was Du suchst, es passt aber m.E. zum thread JVC KD-X50BT:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...A3JWKAKR8XB7XF

    Zumindestens ist das momentan mein Favorit, aufgrund von:

    - Preis
    - USB-hinten
    - Bluetooth
    - Displaybeleuchtung

    Beste Grüße

    Stefan


  36. #36
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Ist zwar schon etwas älter hier aber darf ich fragen was fuer ein Cd gerät indeinem Miata war? Ich hab mein defektes MSSS auch wieder funktionsfaehig gemacht.

  37. #37
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Bau dir an das schwarze Panasonic Miata Radio einfach einen Line-In Adapter und schließe einen MP3-Player an. Eine entsprechende Anleitung findest Du im www.miata.net .

    Meiner Meinung nach sind die hier erhältlichen Geräte unter rein optischen Gesichtspunkten - und das war ja ein wichtiges Kriterium für Dich - ein absolutes No-Go. DIN-Geräte passen nicht bündig in die Mittelkonsole. Dein Panasonic Radio tut dies. Meine beiden Miatas haben aus diesem Grund die Originalgeräte verbaut.

    Just my two cents...

    Christian

  38. #38
    Avatar von Nosti89
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    04860
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Moin,

    ich habe schon ein Nachgerüstetes Radio drin. Beim Kauf war es schon dabei. Ist ein etwas älteres Panasonic Modell, aber schon mit MP3 und AuxIn.
    So richtig gefällt mir das aber nicht. Zumal ich vom Mazda 3 mit CD-Wechsler verwöhnt bin.
    Schön wäre halt wenn ich die Musikwiedergabe übers Radio steuern könnte und nicht wieder mit einem extra Gerät.
    Ab und an hängt schon das Handy am Aux Anschluss, aber so richtigt zufrieden bin ich damit nicht.

    Deswegen kam mir die Idee mit einem USB und SD-Karten kompatiblen Gerät, das auch halbwegs zum Design passt.

    Grüße

  39. #39

    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Ruhrgebiet, NRW.
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Ich packe in meinen Mx-5 NA auch wieder das MSSS rein.
    Auslöser war , dass ich speziell am Mx-5 grottenhässlich finde, wenn das Radio raussteht! Hierdurch kam ich erstmal auf die Serienradios, die verschraubt sind und letztenendes dann auf das silberne MSSS

  40. #40

    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    50
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Oha, das klingt ja interessant. Ich hab auch nen 92er CAN LE mit dem original Radio drin, weil ich das optisch die einzig passende Lösung finde. Schließe meinen iPod bislang über eine Adapterkassette an, aber die Qualität ist ja bekanntermaßen solala...

    Jetzt lese ich hier, dass es ein Line-Out-Kabel gibt! Leider habe ich die genannte Anleitung auf miata.net nicht gefunden, auch nicht mit Hilfe der Suche-Funktion. Hat die jemand von Euch griffbereit oder kann einen Link posten? Und was für Kabel ich genau brauche? Das wäre großartig.

    Schöne Grüße und Danke im voraus!
    Christian

  41. #41

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Line-Out ist auch falsch.

    Wenn dann ein Line-In. Wobei auch den gibt es nicht.
    Was es gibt ist ein CD-Wechsler Anschluß den man zweckentfremden kann.

  42. #42
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    >Ist zwar schon etwas älter hier aber darf ich fragen was
    >fuer ein Cd gerät indeinem Miata war? Ich hab mein defektes
    >MSSS auch wieder funktionsfaehig gemacht.
    Habe die Frage erst jetzt gelesen, sorry!

    In meinem Miata ist der originale CD-Player verbaut und der liest die CDs nicht mehr. Ein Radio-Fritze hat mir gesagt, dass das i.d.R. die Laserlinse ist, die blind ist. Oft kann man diese wechseln. In diesem Fall aber wohl nicht.
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  43. #43
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    >Oha, das klingt ja interessant. Ich hab auch nen 92er CAN LE
    >mit dem original Radio drin, weil ich das optisch die einzig
    >passende Lösung finde. Schließe meinen iPod bislang über
    >eine Adapterkassette an, aber die Qualität ist ja
    >bekanntermaßen solala...
    >
    >Jetzt lese ich hier, dass es ein Line-Out-Kabel gibt! Leider
    >habe ich die genannte Anleitung auf miata.net nicht gefunden,
    >auch nicht mit Hilfe der Suche-Funktion. Hat die jemand von
    >Euch griffbereit oder kann einen Link posten? Und was für
    >Kabel ich genau brauche? Das wäre großartig.
    >
    >Schöne Grüße und Danke im voraus!
    >Christian

    Der Link würde mich auch interessieren. Habe den Beitrag nämlich auch nicht gefunden.
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  44. #44
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Line-In ist natürlich korrekt, kein Line-Out. Habe das weiter oben korrigiert.

    Hier die Anleitung, habe das selbst aber (noch) nicht nachgebaut:

    http://www.miata.net/garage/external...interface.html

    Forumsbeitrag bzgl. einer Steuerschaltung mit verlinkter weitergehenderen Anleitung, von Jeff Anderson, Post # 6:

    http://forum.miata.net/vb/showthread...line+panasonic


    Grüße
    Christian

    PS: defekte alte Panasonic CD-Player bitte mit Preisvorstellung per PN an mich - könnte einen Ersatzteilspender für meinen brauchen. THX!

  45. #45

    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    50
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Super, danke für den Link! Sieht ja auf den ersten Blick nicht soooo einfach aus Ich hatte gehofft, mit einem Adapterkabel (eine Seite Klinke, andere Seite 8-pol. DIN-Stecker) auszukommen, sieht ja aber nicht so aus...

    Naja, zumindest den CD-Player müsste ich nicht ausbauen, bei mir ist nämlich gar keiner drin, obwohl m.W. in meinen 92er CAN LE einer reingehört. Da ich den Wagen aber vor 18 Jahren mit 6.000 km auf dem Tacho gekauft habe, gehe ich mal davon aus, dass der Vorbesitzer (oder sogar der kanadische Händler vor der Verschiffung nach D) den CD-Player ausgebaut hat

    Schöne Grüße
    Christian

  46. #46
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Es gibt wohl auch "günstige" japanische Austausch-Mittelkonsolen mit echtem Doppel-DIN, kannte ich bisher nicht. Ist für die Vorfacelift Modelle:

    http://miataroadster.com/mazda/mazda.../i-411820.aspx

    sowie

    http://miataroadster.net/phpBB3/view...hp?f=108&t=342

    fyi
    Christian

  47. #47
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Naja, die "simpel Variante" ist ja nur dieser ominöse DIN 13-Pol Stecker mit ner 3,5er Klinken-Buchse dran die einen Kontakt schließt wenn kein Stecker drin steckt (das soll die Brücke nachbilden die Dein Radio in Form eines Steckers drin haben sollte). Diese Schaltung von Jeff Anderson, quasi die "update Variante" wirkt sehr komplex, da geb' ich Dir gerne Recht. Probiere doch mal die "simpel Variante" aus

    Hat dein LE auch dieses 3-Speichen Kunststofflenkrad ohne Airbag? Bin mir nicht sicher ob das bei meinem wirklich original ist.


    Grüße
    Christian

  48. #48

    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    50
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Hmm, auch die simple Variante würde ich eher dem Schrauber meines Vertrauens überlassen, ich selbst habe leider zwei linke Hände. Vielleicht im nächsten Winter...

    Ja, mein LE hat bzw. hatte genau dieses Lenkrad, Haptik wie eine trockene Gewürzgurke Glaube auch nicht, dass der Vorbesitzer in den 12 Monaten, in denen er den Wagen besaß, da was dran geändert hat. Außerdem sieht man das Lenkrad auch in dem Prospektblatt, das es für den LE und den SE zusammen gab. Zumindest in dem schwarzen SE kann man es erkennen, den Gelben sieht man nur in der Seitenansicht. Vor etlichen Jahren habe ich aber dieses Kunststofflenkrad gegen ein Lederlenkrad von Momo ausgetauscht, das recht ähnlich aussieht, sich aber richtig gut anfasst. Das Originale liegt seitdem auf dem Dachboden, gut verpackt.

    Und in diesem 2-Seiter steht auch was von "Lecteur de disques compacts avec haut-parleurs dans appuis-tete" bei der Serienausstattung für LE und SE, denke, das ist der (eigentlich) serienmäßige CD-Player, der bei mir fehlt.

    Grüße
    Christian

  49. #49
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Hallo Christian,

    für den Schrauber Deines Vertrauens anbei die Teile für Buchse und Stecker, beides bei Reichelt-Elektronik erhältlich. Basis ist die "simpel Variante" aus dem miata.net:

    Buchse:
    http://www.abload.de/img/20120809094111lum1503dlkrk.jpg

    Stecker 13-pol DIN:
    http://www.abload.de/img/din13polbeireicheltel4tksd.jpg

    Das Kabel soll 5-polig geschirmt sein. Ich für meinen Fall würde dafür eine altes DIN 5-Pol-Verbindungskabel "schlachten", habe ich einige daheim noch liegen. Gibt es sogar noch neu recht günstig:

    http://www.abload.de/img/20120808075912avk122583sei.jpg

    Viele Grüße
    Christian

    PS: das Prospekt hast Du nicht zufällig in elektronischer Form verfügbar? Fall ja, schreib mir doch mal eine PM. Danke!

  50. #50

    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    50
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: neues Radio mit zeitgemäßer Optik

    Oha, vielen Dank! Vielleicht gehe ich (bzw. mein sehr geschätzter MX-Experte) das wirklich mal an mit dem iPod-Anschluss.

    Zum Prospekt schicke ich Dir gerne eine PM (wenn ich's hinkriege, hab das noch nie gemacht. Dürfte aber nicht so schwer sein). Ist aber nur ein Scan von einer Farbkopie. Diese Farbkopie von einem (leider gelochten) Originalprospekt hat mir vor vielen Jahren mal ein Mitglied aus dem kanadischen Forum per Post geschickt, ich hab sie dann mittelmäßig gut eingescannt. Aber man kann alles lesen.

    Schöne Grüße
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 07:25
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 12:11
  3. Batteriewechsel größer 36Ah????
    Von Megaman im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 11:45
  4. Felgen größer als 7x15 - woher?
    Von mazze im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.10.2001, 21:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •