Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2009
    Ort
    Ehingen, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Suche Doppel Din Radio für NC/FL mit Bose

    Hallo zusammen,

    suche für meinen NC/FL (mit Lenkradfernbedienung) ein Doppel Din Radio!

    Was könnt ihr mir für Radios empfehlen?

    Interessant hören sich die Geräte von Pioneer an:
    - Pioneer AVIC F20BT / F30BT / F40BT
    - Pioneer AVIC F930BT / F940BT

    Was genau brauche ich an Einbaumaterial?


    Danke und Gruß
    TilleMx5

  2. #2

    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Bochum, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche Doppel Din Radio für NC/FL mit Bose

    Du benötigts die Headunit
    dann kommt die Radioblende dazu, einen Kabeladapter von ISO auf Mazda, ein Interface für die Lenkradfernbedienung, ggf, das passende Kabel für das Interface auf Pioneer ( 3,5mm Klinke )
    Der Einbau ist recht simpel.
    Bei einigen NC-FL Modellen fehlt allerdings das Handbremssignal und das Rückfahrscheinwerfer Signal, diese müsste noch nachgerüstet werden.
    Aber auch das ist kein großer Aufwand.
    Man kann auch, man darf es auch, das Handbremssignal des Naviceiver auf Masse legen und auf das Rückfahrscheinwerfersignal kann man völlig verzichten.
    Die GPS Antenne montiert man unter dem Armaturenbrett und direkt über dem Radio.
    Zur Montage des ganzen muss die mittelkonsole entfernt werden ( 5 Schrauben ) und die beiden seitlichen Abdeckungen, rechts und links von der Radio/Klimabedieneinheit ( ist geklipst - es muss aber zuvor die Mittelkonsole entfernt werden )
    Benötigtes Werkzeug ist nur ein Kreuzschraubendreher, mehr nicht.

    Bei einige Adaptern müssen noch die Fahrzeugsignale eingepinnt werden, ( ZTachosignal, Handbremse, Rückfahrlicht, Audiopilot für Bose )
    Bei einem Fahrzeug mit Bose Ausrüstung muss noch der Pegelanpasser zwischen Radio und Boseverstärker eingepflegt werden.
    Dieser wird normalerweise in den ISO / Mazda Adapter eingesteckt.
    Die Top Adapter ( ca. 200 Euro und etwas mehr ) haben das allerdings schon alles integriert.

  3. #3

    Registriert seit
    18.05.2009
    Ort
    Ehingen, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche Doppel Din Radio für NC/FL mit Bose

    Hallo,

    danke für Infos.

    Hättest du mir evtl. eine Bezugsquelle und Artikelnr. für das ganze Zubehör. Kenne mich absolut Hifi technisch nicht aus

    Würde billig an ein AVIC F20BT rankommen

    Danke und Gruß
    TilleMx5

  4. #4

    Registriert seit
    18.05.2009
    Ort
    Ehingen, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche Doppel Din Radio für NC/FL mit Bose

    Was brauche ich denn alles an Zubehör ?

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche Doppel Din Radio für NC/FL mit Bose

    Hallo zusammen,

    ich lese zwar schon seit längerem ein wenig mit, aber da ich dieses Theater letztes Jahr selber mitgemacht habe, möchte ich doch ein wenig meinen Senf dazu geben.

    Mein Wagen ist ein NCFL BJ2011. Und kam auch mit diesem ranzigen BOSE-Headunit (was übrigens von Clarion hergestellt wird).
    Das Pioneer klingt wesentlich besser, auch wenn das noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber ob eine weitere Verbesserung notwendig ist bzw. sinnvoll ist...? Ich habe den BBK einteilig drunter und sobald man fährt hat man eh kaum noch was von der Audio Anlage

    Aber egal...

    Für den Umbau braucht man:
    - eine Doppeldinblende (Achtung NC und NCFL brauchen unterschiedliche). Diese gibt es bei IL (sind Mazda Originalteile)

    - einen Lenkradfernbedienungsadapter (gibt es auch bei IL, der vom Avic 900 passt, ist ebenfalls ein Mazda Originalteil). kleiner Hinweis: Die Eingaben vom Lenkrad werden damit ein klein wenig zeitverzögert übergeben- nicht wundern, ist normal.

    - Den doppeldin Einbaurahmen! Bei mir war es so, dass die Kollegen bei Stuttgarts grossem Mazda/Ford/Aston Autohaus das Ding nach tagelangem suchen nicht gefunden haben. Aber dieses Ding gibt es, es ist mit 55,- geradezu unverschämt teuer und die Teilenummer steht im aktuellen (!) MX-5 Zubehörkatalog auf der letzten Seite. Danach konnten die mir den bestellen...

    - Ein paar Stromdiebe oder einen Lötkolben, oder Lüsterklemmen...

    - Gutes Werkzeug

    - Einen Kabelbaumadapter von Mazda auf ISO (Der von ISO auf Pioneer ist beim Avic dabei)

    Vorgehendweise:

    - Mittelkonsole ausbauen
    - Seitenwangen der oberen Mittelkonsole ausbauen (li und re vom Radio) - einfach nur vorsichtig nach vorne wegziehen, und ja nicht zur Seite!
    - sofern noch verbaut die Sicherungsschraube das Radios an der linken Seite herausdrehen
    - Die komplette Einheit mit der Bedieneinheit der Klimaanlage nach vorne heruasziehen. Den Stecker der Klimaeinheit lösen...
    - Die Verkabelung des Radios lösen
    - fluchen weil die Kabel zu kurz sind...

    - die Klimabedieneinheit von der Blende abschrauben und an die neue Doppeldinblende schrauben.
    - Das Pioneer mit den neuen Einbauwinkeln ebenfalls an der Doppeldinblende festschrauben
    - verkabeln
    - das komplette Paket mit sanfter gewalt zurück an Ort und Stelle schieben.

    So, was so einfach klingt ist es leider nicht ganz.
    Das erste Problem was ich hatte ist die schiere Masse an Kabeln, die man sich mit einem solchen Umbau einhandelt, dazu noch das Adpaterkästchen für die Lenkradfernbedienung, und der RDS-Tuner ist bei Pioneer auch noch mal ein einzelner Kasten.

    Meine Vorgehensweise war darum wie folgt: Ich habe mir schlichtweg einen eigenen Adapterkabelbaum gebaut. Das nächste Problem was man bekommt ist nämlich dass bei vebauter BOSE Anlage, die Leitungen im Fahrzeugkabelbeum, die eigentlich das hochpegelige Lautsprechersignal führen sollten nur ein niederpegeliges Line-Signal führen. Also müsste man da ja eigneltich mit einem HI/LO Adpater schaffen, das war mir aber dann vollends zu dumm. Das ist auch alles gar nicht notwendig, denn das Avic hat doch Vorverstärkerausgänge, warum denn nicht die benutzen?
    Also habe ich den Mazda/ISO Adapter aufgetrennt, und dem Pioneer Adapter das gleiche Schicksal zukommen lassen. Alle wichtigen Leitungen, die 1:1 durchgepatcht werden können habe ich einfach wieder zusammengelötet und anstatt die Lautsprecherleitungen 1:1 durchzupatchen den Kabelbaum für die Endstufenverkabelung, der ebenfalls beim Avic dabei ist an den Mazda/Iso adapter gelötet. Damit gehen nun die Line-Outs (alle 4, also vorne li/re und hinten li/re) auf die Leitungen am Mazda Adapter die normalerweise die Lautsprechersignale führen. Witzigerweise bereitet die BOSE Endstufe die vorne/hinten verteilung nur auf, und baut sie nicht selber. Soll heissen, dass die Faserbalance vom Pioneer tatsächlich funktioniert.

    Das einzige was es noch zu beachten gibt ist, dass man den Verstärker noch einschalten muss. Dazu muss man die Remote-Leitung von der BOSE Endstufe finden (das ist im Mazda Stecker in der oberen Reihe das rosa/schwarze (ich hoffe ich irre mich nicht) Kabel. Das Pioneer hat einen Remoteausgang für Endstufen. Der Kann dafür verwendet werden, ansonsten geht auch die Steuerleitung für die elektrische Antenne.

    Bei meinem Wagen waren auch die Pins für Rückwärts und Techo korrekt belegt. Rückwärts ist nahezu irrelevant, aber das Tachosignal hilft bei der Navigation massiv, weil das Navi dank integrieertem kompaass auch dann noch navigieren kann wenn kein GPS (in Tunneln) zur Verfügung steht.

    Das Signal der Handbremse signalisiert dem Ding übrigens ob das Fahrzeug steht oder nicht... Anhand dessen kann das Avic entscheiden ob... na ja den Rest kann man sich ja denken oder?


    Gruss
    Dennis

Ähnliche Themen

  1. Einbau Doppel Din-Radio in MX5 NA Eigenbau-Lösung mit Bild
    Von mazdaossi im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 10:07
  2. Doppel-DIN Radio für MX5-NC Niseko gesucht
    Von Holger56 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 19:13
  3. NBFL: Bedienungsanleitung für Doppel-DIN-Radio
    Von ismaninga im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 18:22
  4. [NA] (NA) DIN-Radio im Doppel-DIN-Schacht??? (Miata)
    Von MadM im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 22:22
  5. Doppel-DIN oder DIN-Navi??
    Von harry_hirsch im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 10:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •