Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?

    Moin,
    Ich will in meinem NBFL besseren Sound haben. Allerdings muss es nicht das Beste vom Besten sein und ich würde auch gerne neues ausprobieren (allein um mal davon berichten zu können). Aus Gründen der Optik möchte ich gern das originale Radio drinlassen und nur die Türlautsprecher inkl obligatorischer Dämmung ändern. Zusätzlich soll ein kleiner Verstärker die nötige Power liefern.
    Mein Radio hat den 6er CD Wechsler und einen AudioLink für Sticks!

    Ich dachte beim Verstärker an so einen kleinen günstigen Eton 2-Kanal Amp. Und bei den Lautsprechern möchte ich gerne mal 20er Focal Einsteiger Compo System verbauen.

    Die Frage ist jetzt: wer hat denn von Euch noch das originale Radio drin und geänderte LS sowie einen Zusatzverstarker und ist damit zufrieden bzw kann Erfahrungen beisteuern?

  2. #2

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?

    Ich kann dir nur soviel sagen:

    Das Radio machts.
    Du wirst, wenn du den Unterschied kennst, mit den besten Lautsprechern unzufrieden sein, wenn du kein gescheides Radio hast.

    Umgekehrt kannst du mit einem tollen Radio viel besseren Sound aus den Originaltröten holen.

    Und ich labbere da nicht von minimalen, kaum hörbaren Unterschieden.

    Eine tolle Anlage fängt beim Radio an und hört bei den Kabeln auf.
    Dazwischen sind Dämmung, Verstärker und Lautsprecher.

    Wenn du es aber so machen willst wie du denkst, dann mach es.
    Wird sicher nicht so schlecht sein, aber halt nicht Optimum.

    Ist halt so wie alles eine Frage des Budgets.

  3. #3

    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    D-91083
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 0

    RE: NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?

    Ich glaube zwar, dass ich zu diesem thema schon mal ein statement bagegeben habe, aber seis drum...

    Ich habe in unseren NBFL eine Anlage eingebaut und dabei das Originalradio auch aus Optikgründen behalten.
    Gehe über nen guten High-Low-Adapter über MiniDSP und 4-Kanal Line driver an ne Vibe Litebox Stereo 4 (4-Kanal-Amp der in den Tunnel passt). Speaker sind dann Exact Audio M18W und Andrian A25.t Hochtöner.
    Und ich bin mit dem "sound" des Originalradios sehr zufrieden!
    Natürlich sollte man dann am Radio nicht an den sehr rudimentären Sound-einstellungen rumspielen (bass, Mitten, Höhen ).

    Wenn ich mich rihctig entsinne ist das Radio auch als OEM Produkt von Clarion gefertigt.

    Da hier ja aber immer auf dem Radio als wichtige Quelle rumgeritten wird, habe ich kurzfristig mal ein JVC Doppel-Din DVD-Radio verbaut. Dieses kam klanglich bei weitem nicht an das Original-Radio ran. Ggf. spielte die Abstimmung der anlage da natürlich eine Rolle, aber nach ein paar Stunden rumbiegen hatte ich immernoch nicht einen mir passenden Sound mit dem JVC-Radio erreicht.

    Lange rede kurzer Sinn, das Original-Radio ist nciht so schlecht wie es hier oft gemacht wird! Wenn man das ganze richtig angeht ist damit auch ein sehr guter sound hinzubekommen!

    Mfg
    Marcel

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?

    Ja ne ist klar JVC...
    Ich sagte ja, man kanns ohne weiters machen

  5. #5
    Kwietsch
    Guest

    RE: NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?

    Moin Micha!

    Zu Sohnemanns Post ist kaum was hinzuzufügen.
    Auch mit Originalradio kann man richtig zaubern, wenn man will.

    Es gibt diverse sehr gute High/Low Adapter (bitte nicht den billigen Mist nehmen, aber da hab ich bei Dir keine Angst). Ggf auch ein zwischengeschalteter DSP, dann ist das was richtig feines und gut eingestellt eine amtliche Lösung.

    Eventuell frag mal (per Inbox) bei Sohnemann nach dem DSP (google nach miniDSP, im Klangfuzziforum wird das auch behandelt), war recht günstig wenn ich richtig liege, und der Endstufe (Vibe Lite Box Stereo 4 WIMRE) an. Die ist eh baugleich zur Eton MA Serie.

    Für die Ungläubigen hier im Thread:
    Zum Thema DSP mal nach mxa 100, audison bit ten, mosconi 6to8, alpine pxa 700 suchen und staunen, welche Möglichkeiten man da plötzlich hat. Teilweise fahren Wettbewerbsanlagen damit rum.

    Micha, für Dich ist das schon overdosed denke ich und auch recht teuer was das Budget angeht, aber ggf reizt _Dich_ ja auch da schon wieder die technische Spielerei so sehr, dass Du dann Doch danach schaust.

    Ansonsten tuts sicher der Helix AAC, ggf. das DSP von Sohnemann und der Aufbau so wie Du Ihn geplant hast. Da wird dann schon einiges gehen. Der DSP macht Laufzeitkorrektur möglich, dann würde ich aber schon wieder eine 4 Kanalstufe ans Herz legen und auf aktives System setzen. Bei Deinem geplanten Aufbau (2 Kanalstufe, 20er 2 weg mit passiver Weiche) kann der DSP auch Laufzeit korrigieren und EQ machen, aber mehr geht eben "vierkanalig"!

    Bei genaueren Fragen kannste auch jederzeit anrufen (außer 14. - 21. September, da schippere ich durch das Mittelmeer) und bei Einbau sag Bescheid

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?

    Ob DSP bei mir Sinn macht? Du weißt doch, mit Ende 40 ist das Hörvermögen schon stark eingeschränkt....

    Aber Danke schon mal an alle für eure Gedanken und Einwände!

  7. #7
    Kwietsch
    Guest

    RE: NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?

    Zumindest sollte die Kette ungefähr so aussehen:

    Original HU - hochwertiger High/Low Konverter - gute 2 Kanal Endstufe - Lautsprechersystem in gedämmter und Stabiler Tür.

    Damit geht schon sehr viel mehr, als mit dem Standardgeraffel.

    Mehr geht immer...klingel einfach mal durch die Tage

  8. #8

    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    90602
    Beiträge
    1.067
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?

    Hi,

    da ich den Spaß gerade hinter mir habe auch mal mein Senf

    Ich habe das original Doppel-DIN meines NBFL gegen ein Pioneer AVH-3300 getauscht. Das war schon ein gewaltiger Unterschied. Die Bässe kamen jetzt wesentlich satter und auch die Mitten waren nun deutlich präsenter.

    Nachteil: Das Bühnenbild rutschte noch tiefer ab und spielte irgendwo auf Tachohöhe (bin 1,93 da ist das definitiv zu weit unten.
    Die Höhen waren nun zu sehr im Vordergrund. Und bei entsprechendem Pegel fingen die Türen das Dröhnen an.

    2. Ausbaustufe
    -Ein Rainbow 2-Wege-System (Woofer 16,5).
    -In die Türen kamen jeweils 2,5qm Alubutyl (1,8mm)
    -Die Türfolie wurde entfernt, die Löcher ebenfalls mit Alubutyl zugemacht.
    -Die Lautsprecher mit 20mm MPX-Ringen festgeschraubt
    -Einen Sinuslive A400 Aktivverstärker mit 2x100 und 2x50W RMS! reingehängt

    Ergebnis:
    -Das Bühnenbild passt wieder (~60°Phasenverschiebung auf die Hochtöner)
    -Die Höhen sind nun gleichauf mit den mittleren Frequenzen
    -Die Kickbässe kommen nun richtig gut
    -Der Tiefbass ist etwas abgefallen
    -Bei höheren Pegeln dröhnen die Türen immer noch

    3. Ausbaustufe (geplant)
    -Die MPX-Ringe einspachteln (sind derzeit nur festgeschraubt und mit Kompressionsband abgedichtet, ich denke das reicht einfach nicht)
    -Freilegen und dämmen der Kofferraumdurchgänge
    -Einbau von 2 6" Raptor-Tiefbässe mit passender Endstufe
    -"befreiung" der Tür-Woofer von Frequenzen <100Hz

    Ziel:
    -Tiefbass etwas verstärken
    -Tür und Tür-Woofer (dann als Mittelton)von Tiefbass entlasten, dadurch mehr Power für die Mitten (100-2500Hz)
    -Hochtöner sollen dann ab 2500Hz einsetzen.

    Mal sehen wie es dann aussieht.

    Fazit der Geschichte:
    Wenn du was machst, mach es gleich richtig! Alles andere ist nur doppelte Arbeit.

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?

    Netter Bericht in dem du schön deine Arbeit beschreibst, aber danach habe ich nicht gefragt! Schon im ersten Satz hast du das originale Radio ersetzt?
    Ich fahre einen Mazdaspeed und mir geht es um die originale Optik und dementsprechend finde ich das silberne NBFL Radio auch sehr schön und passend. Netten Sound finde ich gut, bin aber nicht bereit mehr als 400.- für ein Upgrade auszugeben. Daher bin ich voll auf Kwitschs Seite:
    - originales Radio (0.-€)
    - Hi/Lo Konverter (ca 50.-€)
    - kleiner 2 Kanal Amp. Eton o.a. (200.-€)
    - 20er Einsteiger Compo zBsp Focal (150.-€)
    Dämmzeugs (ok, kostet auch etwas...)

    Natürlich geht alles besser, aber ich will das nicht. Ab 120km/h offen ist es egal ob da Hertz, Exact trallala oder sonstwas für 5000.-€ drin ist, der Sound ist dann nicht mehr wahrnehmbar. Und mein Bock läuft fast doppelt so schnell!

    Wenn mein Hörempfinden in gleichem Maße wie meine Sehkraft die letzten Jahre abnimmt brauche ich eh bald kein Radio mehr...

  10. #10
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?

    Sprich mich am Mittwoch mal drauf an, ich baue da gerade was in den BMW ein, das könnte für dich sehr interessant sein....
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  11. #11
    Kwietsch
    Guest

    RE: NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?

    Moin Micha!

    Endstufen die in den Tunnel passen gibt es schon einige.
    Ich denke ich kann Deinem Anliegen völlig folgen.

    Die Liste ist ok.

    Radio 0 eur

    High/Low Converter:
    Als neuer Vorschlag:
    Audison Connection SLI 2 etwa 35 eur (2 Kanäle würden ja bei Dir völlig reichen)

    2 Kanal Amp:
    Ich denke der soll in den Tunnel passen.
    Ich würde den Eton MA 125.2 nehmen, der passt locker in den Tunnel und hat genügend Leistung. Liegt um 220 eur neu, ggf. mal in der Börse bei den Klangfuzzis suchen oder bei Ebay.

    Die
    http://www.car-hifi-deal.de/product_...WEISS----.html

    soll baugleich sein, zumindest ist sie extrem ähnlich. 200 eur. Leider finde ich auf die schnelle keine Abmessung, müsste aber auch in den Tunnel passen. Bitte vor eventueller Bestellung noch klären.

    Wie breit und tief ist der Tunnel? Eine M-LINE 100.2 von gladen wäre ne Option, Audio System CO80.2, es gibt da sicher einiges noch, wenn man da noch sparen will...sollte man aber nicht, die 50 eur mehr sind extrem gut angelegt.

    Lautsprecher:
    Focal wäre dann das F-IS200? 149 eur.
    Audio System X-Ion 200 VW 200 eur.

    Dämmzeugs:
    Rechne mal um die 100 eur. Dann ist aber auch alles notwendige getan.

    Wenn Du es ganz fein machen möchtest, spendiere dem 20er nen kleinen Metallring, der die Falzen in der Türaufnahme überdeckt und eine stabile und plane Montagefläche schafft.

    So, jetzt bin ich hier raus, wenn was sein sollte, anrufen...

    Beste Grüße
    Sascha



  12. #12
    Kwietsch
    Guest

    RE: NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?

    Ach zu Deiner Frage noch.

    Vor Jahren haben wir einen MX aufgebaut mit nem 20er Kickbass (billiges Teil, Jackson Kick2), einer tiefgehenden Kalotte im HT und einer gebrauchten Concord 4 kanal Endstufe von Ebay. Alles am Serienradio. Ohne High/Low Converter direkt auf den HighLevel Input der Stufe. Der Besitzer fährt heute noch damit glücklich umher

  13. #13
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?

    >Sprich mich am Mittwoch mal drauf an, ich baue da gerade was
    >in den BMW ein, das könnte für dich sehr interessant
    >sein....
    was denn?
    CU Oliver


  14. #14
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?

    Digitaler Verstärker, Subwoofer, Türen Dämmen, bis auf die Basskiste unsichtbar verbaut, Preis ca. 500 Euro. Ich werde das erst mal mit den Serienlautsprechern in gut gedämmten Türen und an der Endstufe rausgedrehten Bässen versuchern. Wenn es nicht passen sollte, kommen da noch andere Lautsprecher rein.
    Momentan warte ich noch auf den Subwoofer und das Gehäuse. Ich hoffe, dass ich nächste Woche mit dem Einbau anfangen kann.

    Die digitale Endstufe finde ich sehr interessant. Ich hab die gleich jetzt auch noch als 2 Kanal bestellt und die kommt in Nikos NBFL rein. Sehr klein, ordentlich Dampf und sehr günstig. Ich werde berichten...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  15. #15
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?

    >Ich werde berichten...
    gerne
    CU Oliver


  16. #16

    Registriert seit
    25.07.2011
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?

    Also ich habe die Eton 125.2 im Tunnel verbaut (mit Kewnood HU und 20er Compo-System in den gedämmten Türen) und kann nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Klein und die Leistung reicht vollkommen aus.
    Einzig der Einbau war etwas filigran, da ich die Endstufe auf ein maßgeschneidertes Brett montiert habe.

    Gruß Alex

  17. #17
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?

    >Vor Jahren haben wir einen MX aufgebaut mit nem 20er Kickbass
    >(billiges Teil, Jackson Kick2),
    ---

    Gibt es die Kick2 eigentlich noch irgendwo zu kaufen?
    CU Oliver


  18. #18
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: NBFL Radio mit gutem Verstärker.... Jemand Erfahrung?

    >Und ich bin mit dem "sound" des Originalradios sehr
    >zufrieden!
    ---
    was mir bei meinem NB-FL (Serie) aufgefallen ist:

    Sofern man CD hört, ist der Klang noch irgendwie ok (Bass druckvoll und Höhen klar - im Rahmen der Möglichkeiten halt).
    Wenn man aber den Radiobetrieb nutzt, so wird das Ganze eine deutliche Stufe schlechter. Der Klang verblasst immens.
    Dieser Qualitätsunterschied, der grundsätzlich immer da sein muss und ist, fällt bei keinem meiner anderen Autos (Serienradios oder Becker) so deutlich auf.
    Verbessert sich das gefühlt irgendwie, wenn ich mit der Serien-HU über einen Adapter die LSP mit einer Amp befeuere?
    CU Oliver


Ähnliche Themen

  1. Verstärker mit Bluetooth
    Von Dellen im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 22:56
  2. Radio + Verstärker oder gleich teures Radio?
    Von Jeremie im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 07:54
  3. Verstärker für rechten Schacht Kofferraum NBFL
    Von unplugger im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 12:53
  4. [Alle Modelle] [alle] Verstärker mit integriertem Fastmute ***Erledigt***
    Von Toxic_Lab im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 11:27
  5. Erfahrungsbericht Cantons CS 2.16 mit Hifonics-Verstärker
    Von dimitri im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2004, 21:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •