Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    1.502
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB) Mikrofone der Radios sehr schlecht

    Hallo zusammen,
    auf der Suche nach einem Radio mit einer FS-Einrichtung habe ich mir das JVC KD-X250BT besorgt. Das Mikrofon war so schlecht, auch im Stand, dass ich das Mikro nahezu an die Lippen halten musste und sehr laut reden musste, damit man überhaupt was versteht. Ich habe das Radio heute ausgebaut und meinen Neuerwerb, ein Sony MEXBT4100U, eingebaut. Hier ist das Mikro genauso schlecht. Das gibt es doch nicht?

    Woran kann das liegen? Beide Radios haben eine gute Rezension auch hins. der FS-Anlage, beides sind unterschiedliche Hersteller und unterschiedlicher Preisklassen. Hat jemand eine Idee? Ohne FS-Einrichtung sind die Radios für mich unbrauchbar.

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus!

  2. #2

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Mikrofone der Radios sehr schlecht

    haben die externe Mikros?

    ich habe das JVC KD-R921BT (http://www.audio.de/kaufberatung/jvc...t-1133394.html) und bisher hat sich noch nie jemand über die FSE beschwert.

    Ich habe das Mikro oben an der A-Säule montiert, direkt neben der Sonnenblende, da kann man auch das Kabel hinter der Abdeckung gut und einfach verstecken.


  3. #3

    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    1.502
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Mikrofone der Radios sehr schlecht

    Hallo, danke für die Antwort. Ja, beide haben externe Mikros, interne haben sie denke ich garnicht. Das Mikro hatte ich hinter dem Lenkrad, an der Sonnenblende und eben auch direkt am Mund, man vesteht mich kaum. Im www findet man gelegentlich ähnliche Fälle, aber bisher keine Lösung.
    Die Mikros habe ich geprüft (am Handy), gehen beide. Die Mikro-Empfindlichkeiten an den Radios habe ich ebenfalls auf "Hi" gestellt ohne wesentlicher Verbesserung.
    Am Handy selbst liegt es nciht, habe die Radiosmit 2 verschiedenen Handys gekoppelt (HTC One X+ und Nokia Lumia 920), bei beiden werde ich nicht verstanden.

    Verstehe das nicht. Der nächste Schritt wäre noch eine Preisklassehöher zu gehen...

    Gruß

  4. #4

    Registriert seit
    25.07.2011
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Mikrofone der Radios sehr schlecht

    Schon mal daran gedacht, dass die Radios i.O. sind? Einfach mal ohne Nuscheln testen, vielleicht bringt das ja was...


    Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen.


    Also ich hatte auch schon mehrere Radios mit FS. Klar ist die Verständlichkeit im MX5 nicht so toll, weil es halt im Fahrzeug ziemlich laut ist zwecks Nebengeräuschen etc.
    Aber so extrem wie Du das beschreibst war das bei mir noch nie. Ich hätte jetzt als erstes auf die Eingangsempfindlichkeit der Mikrofone getippt, aber das hast Du ja schon eingestellt.
    Kommt gar nix beim Gesprächspartner an oder ist die Stimme zu leise im Vergleich zu Nebengeräuschen? Ich habe die Mikros übrigens immer in der Mittelkonsole über dem Radio angebracht.

    Gruß Alex

  5. #5

    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    1.502
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Mikrofone der Radios sehr schlecht

    Hi,
    stimmt, das mit dem Nuscheln wäre eine Überlegung wert. #lol

    Im Ernst, es geht nicht um die Nebengeräusche, sondern die Stimme ist sehr leise. Wird auch nur wenig besser, wenn ich das Mikro wirklich an die Lippen halte.
    Technisch gesehen wird doch meine Stimme vom Radio via Bluetooth an mein Handy und an den Gesprächspartner gesendet, so dass ich schon dachte, dass man irgendwie die Sendeleistung einstellen könnte, aber mein Handy liegt keine 20cm neben dem Radio im Auto, das kann es doch nicht sein.? Es liegt nicht am Radio, nicht am Handy,nicht am Mikro, nicht an den Einstellungen. Wäre noch das Auto zu tauschen. MAl sehen ob sich ein Freund findet, der das Radio mal an sein Auto hängt

  6. #6

    Registriert seit
    25.07.2011
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Mikrofone der Radios sehr schlecht

    Ich hab' mir mal die Bedienungsanleitung von dem Radio angeschaut, aber mehr Einstellung als das was Du schon geschrieben hast (Mikro-Empfindlichkeit) konnte ich auch nicht finden.
    Du kannst mal ein anderes Auto probieren, aber ich glaube nicht dass das irgendwas mit dem Auto zu tun hat. Komisch ist, dass es nicht besser wird, wenn Du das Mikro an die Lippen hältst. Und an der Bluetooth-Verbindung kann es auch nicht liegen, eine mangelhafte Verbindung äußerst sich nicht durch leiser werden, sondern durch Aussetzer (kann man leicht ausprobieren: Musik vom Handy laufen lassen und sich dann mit Handy vom Auto wegbewegen).
    Hast Du schon mal die Verbindung zwischen Mikro und Radio geprüft? Ist ja meist ein Klinkenstecker.
    Und noch was interessantes habe ich gerade im Inet gefunden: Schau mal nach der Rausch- oder Umgebungsgeräuschunterdrückung und schalte sie ggf. aus. Vielleicht gibts es Störgeräusche und die Unterdrückung regelt so weit runter, dass auch die Stimme so leise ist. Klingt zumindest nach einer plausiblen möglichen Ursache.

    Gruß Alex

  7. #7
    Kwietsch
    Guest

    RE: (NB) Mikrofone der Radios sehr schlecht

    Kombination aus billigen Mikros, lautem Innenraum und möglicherweise falscher Mikroposition.

    Meine Parrot CK3000 Evolution ist auch nicht wirklich super, wenn ich über 120 km/h fahre.

    Mikroposition ist derzeit auf der Lenksäule, aber das ist nicht der letzte Versuch, noch etwas mehr rauszuholen.

    Mittelkonsole über dem Radio geht gar nicht, insbesondere bei offenem Dach (dann zieht es dort derart heftig) ist keine Verständigung möglich.

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Mikrofone der Radios sehr schlecht

    Wir benutzten das
    http://www.amazon.de/dp/B00AZJUPTM/r...075861_TE_item
    im NB, Mikrofon auf der Lenksäule. Klappt insgesamt hinreichend gut, kostete ca 90 EUR.

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) CarMakeCorns Auspuffanlage, einteilig, SEHR leicht, SEHR leise
    Von bratfass im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 20:22
  2. Kanckgeräusche beim Ausschalten des Radios
    Von dimitri im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 08:09
  3. Ipod-Adapter für Poineer Radios
    Von 280ZX im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 19:32
  4. Kommentare zu neuen Radios
    Von Anni 1267 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 16:26
  5. Wer hat Erfahrungen mit Alpine Radios?
    Von mize im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •