Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Retro-Radio oder Audiolink?

    Moin ihr MX-5-Experten,

    eines vorweg - ich bin neu in diesem Forum (duh) und habe vor nicht einmal einer Woche mir einen MX-5 NBFL, 1.6l Silver Blues (BJ 2002) zugelegt.

    Leider ist in meinem Fahrzeug das Standardradio ohne CD-Wechsler eingebaut, womit mir nur normales Radiohören bleibt. Damit bin ich unzufrieden.

    Aus diesem Grunde habe ich mir zwei Optionen überlegt:

    1. Einbau eines neuen Radios. Dabei habe ich mir ein Retro-Radio vorgestellt, z.B. das Gelhard Classic 40
    ( http://www.ebay.de/itm/Gelhard-Class...item3385e2be89 ).
    Frage: Würde das mit der Tiefe in den Schacht passen? 16,8cm erscheinen mir recht viel. Dazu müsste ich eine Blende kaufen, weil es ja ein DIN-1-Radio ist. Preislich hoch gelegen, aber Design passt besser zum NB als normale digitale Radios.

    2. Audiolink Adapter an Original-Radio
    ( http://ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=532 ).
    Frage: Funktioniert der Adapter auch, wenn man ein Radio ohne CD-Wechsler hat? Und ist der Einbau durch das Handschuhfach für einen Laien zu bewerkstelligen?

    Mir ist ein AUX-IN-Anschluss in erster Linie wichtig.

    Ich wäre euch wirklich dankbar für (mehr oder weniger fachkundige) Hilfe!

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Retro-Radio oder Audiolink?

    zu Frage b): ja, ist möglich! Nur wenn ein Minidisc Laufwerk im Radio steckt dann geht das nicht (meines Wissens nach). Das original Radio kann optional mit CD Player; CD-Wechsler; und /oder Cassetten Laufwerk sowie Minidisklaufwerk ausgestattet sein. Das Umbauen bzw Nachrüsten einer der genannten Komponenten ist leicht.

  3. #3

    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    134
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Retro-Radio oder Audiolink?

    Hi
    Ich habe bei meinen MX5, das Blaupunkt Helsinki 220 BT V2.0

    Bluetooth-Autoradio (CD/MP3-Player, 4x 45 Watt, USB 2.0)

    eingebaut, gibt es für 83€ bei Amazon.

    Einfache Bedienung ohne Schnick und Schnack mit Bluetooth

    freisprecheinrichtung und Audiostreaming, dazu einen kleinen USB

    knubbel vorne angesteckt und fertig.

    Empfang,Klang und Kopplung mit Handy einwandfrei, Musikstreaming

    funktioniert super.

    Gruß Harald

  4. #4

    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Werweis, Irgendwo.
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Retro-Radio oder Audiolink?

    Das schaut gut aus und auch die Bewertungen passen!
    http://www.amazon.de/Kienzle-Autorad...etro+autoradio

  5. #5
    Kwietsch
    Guest

    RE: Retro-Radio oder Audiolink?

    Bescheidene Meinung:

    Gelhard war noch nie bekannt für sehr hochwertige Carhifiteile (eher unteres Mittelmaß) und das Möchtegernretroradio sieht mal wirklich selten shyce aus (Achtung, Geschmackssache) und passt schon gar nicht in einen NB oder NBFL, schließlich handelt es sich um ein Auto aus 1998 bis 2004.

    Der Radioschacht im NBFL ist Standard und dort passt jedes DIN Radio rein, deswegen gibt es die Norm.

    Das Kienzle Radio würde ich ebenfalls nicht kaufen.

    Wenn Optik passend zum Auto wichtig ist, würde ich den Audiolink kaufen. Kann MP3, hat Aux In, das trifft die Anforderung, ist relativ günstig, macht kaum Aufwand beim Einbau, das originale Design des Fahrzeugs bleibt vollständig erhalten. Und ein originales Radio ohne CD ist für Diebe völlig uninteressant, das kommt noch dazu.

    Solltest Du dennoch das Radio wechseln wollen, such Dir eins von einem altbewährten Hersteller. Pioneer, Alpine, Clarion, danach noch Becker, Kennwood, Sony, JVC, Blaupunkt.

  6. #6

    Registriert seit
    25.07.2011
    Ort
    SH
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Retro-Radio oder Audiolink?

    >Das schaut gut aus und auch die Bewertungen passen!
    >http://www.amazon.de/Kienzle-Autorad...etro+autoradio


    Optisch für einen NB eine tolle Wahl. Schönen Dank für den Link.

  7. #7

    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Werweis, Irgendwo.
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Retro-Radio oder Audiolink?

    Überleg ich mir ernsthaft für meinen NA, würde auch passen...

  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: Retro-Radio oder Audiolink?

    >
    >Solltest Du dennoch das Radio wechseln wollen, such Dir eins
    >von einem altbewährten Hersteller. Pioneer, Alpine, Clarion,
    >danach noch Becker, Kennwood, Sony, JVC, Blaupunkt.


    Korrigiere mich, wenn ich was falsches schreibe:

    Blaupunkt als Markenname wurde doch von Bosch verkauft, sind das jetzt nicht alles nur noch Chinaböller ?

    Ich hatte vor 2 Jahren eins in der Hand, das war unterste Klasse...

    Edit: Blaupunkt Philadelphia war das, als Naviceiver.....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  9. #9
    Kwietsch
    Guest

    RE: Retro-Radio oder Audiolink?

    Du liegst da vermutlich völlig richtig, aber ich habe das etwa 2010 nicht weiter verfolgt.

    Die Liste von mir oben hört für meine eigenen Ansprüche eh nach den ersten zwei, maximal drei Herstellern auf. Serienradio mit unsichtbarer Adaptierung auf irgendwas, oder gleich was ordentliches.

    Die Qualität der Blaupunktgeräte hat Mitte der 2000er nachgelassen.

    Mit dem Pioneer P88RS bin ich sowas von zufrieden, das Ding klingt, ist bildschön, hat üppigste Ausstattung, passt dank kleinem Umbau auf rote Beleuchtung perfekt in den NBFL und das Display lässt sich ganz abschalten.

    Für die Baustellenschlure liegt hier ein lecker SMSL SA S4 und ein iPod mini mit 32GB CF Kartenumbau bereit.

  10. #10
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: Retro-Radio oder Audiolink?

    Apropos Alpine:

    Im T3 ist ein CVA1000 verbaut, dezenter geht es nicht, solange der Monitor eingefahren ist.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  11. #11

    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Retro-Radio oder Audiolink?

    Vielen Dank für die Vorschläge.
    Um den Thread wieder in die richtige Richtung zu führen und aufzulösen, auch für Leute mit dem gleichen Problem , beschreibe ich, was ich nun gemacht habe:

    Statt eines neuen Radios habe ich mich für den Audiolink-Adapter entschieden. Kostet inkl. Versand bei IL Motorsport ca. 87,- €; also nicht günstig, aber auch nicht viel teurer als ein adäquates Digitalradio von den gängigen Herstellern.

    Audiolink und IL Motorsport haben mir beide schriftlich versichert, dass der Adapter auch an meinem Radio funktionieren würde.
    Nach zwei Tagen war er dann auch schon in der Post.

    Mithilfe etwaiger Anleitungen auf Youtube, wie man das Radio herausbekommt (auch ohne Spezialwerkzeug, zwei dünne Schlitz-Schraubenzieher reichen völlig aus), habe ich den Adapter daran angesteckt und einfach durch das Loch ins Handschuhfach verlegt.

    Die Klangqualität ist auch mit dem Standardradio und den Standardboxen berauschend, offen auch ganz guter Bass, viel besser als beim FM-Tuner (was auch an meiner Antenne liegen könnte). Der Adapter funktioniert jedenfalls prima mit USB und AUX (SD-Karte nicht getestet), sodass ich mit der Lösung sehr zufrieden bin .


  12. #12

    Registriert seit
    26.06.2002
    Ort
    Birkenheide, Rhein Land Pfalz.
    Beiträge
    162
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Retro-Radio oder Audiolink?

    Hallo zusammen,

    auch ich möchte mir den Audio Link zulegen, da ich es für die beste Lösung halte. Ich habe dazu allerdings noch einige Frage, welche ich so auch an IL Motorsport gestellt habe, dort aber eine unbefriedigende Antwort erhalten. Ich hoffe einfach, dass mir jemand hier weiter helfen kann.

    Wir reden also von dem Teil:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...f3b95614997709

    Ich ging davon aus, dass wie bei anderen Produkten im Internet auch, ich über den Kopfhörer Ausgang am Handy ein 3.5 Klincke Stecker Kabel anschließe und mit einem AUX am Audio Link verbinde. Jedoch heißt hier das Ganze Line-IN und ist laut Bild viereckig. Angeblich geht das hier über USB. Für was ist dann der Line IN? Warum redet "IchBinNeu" von AUX obwohl das Gerät das nicht hat? Ist eventuell Line IN und AUX das selbe?

    Schon bei der heimischen Dockingstation kann ich mit meinem Sony Handy über USB keine Musik hören, geht nur mit Kopfhörerausgang. In mein Dienst-Hyundai ist ein AUX Eingang für das Handy, im Urlaub ein Auto geliehen, Handy über AUX angeschlossen. Bei Amazon für Mazda Modelle eine Audio Link, ebenfalls AUX Eingang.
    http://www.amazon.de/Audio-Link-Mazd...Link+Mazda+MX5

    Warum hat jetzt ausgerechnet IL Motorsport hier eine andere Lösung und wie wird das Gerät später über den Radio angesteuert (mit welcher Taste aktiviert) Hoffe es hat jemand das Teil verbaut und meldet sich hier. Vorab vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Felgen im Retro-Look
    Von Cooper62 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 15:57
  2. Audiolink: Ja oder Nein
    Von Plankton im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 14:23
  3. Retro-Radio für NA gesucht.
    Von MXPhil im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 18:33
  4. Schmidt Retro Felgen in 8x15 auf NB?!
    Von MrMiata83 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 14:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •