Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18

    (NA) Doppel DIN Radio Alpine 530

    Tach!

    Soviel passiert bei uns ja nicht mehr, aber jetzt war's mal wieder soweit.
    Nach ca. 12 Jahren gab's ein neues Autoradio, äh sorry "Hättjunit" wie es krass konkrät neudeutsch heißt .

    Es sollte ein 2-DIN Radio mit BT und Freisprecheinrichtung sein, und es wurde das Alpine IVE-W530BT.
    Nach einigen Recherchen habe ich mich für dieses Gerät entschieden, und gegen die Vertreter der <300 € Klasse wie JVC, Pioneer oder Kenwood. Ich betreibe Car HiFi nun seit 30 Jahren, und meine Erwartungshaltung an die aktuellen Geräte ist sehr gering. Displays und Haptik für die Gameboy und "Playsi" Generation, Klang wie aus einem China-Wok sind eben nicht meins. Immerhin sollte dieses Gerät ein clarion 9170 ersetzen das seinerzeit (1996) als "absolute Spitzenklasse" getestet wurde. Klanglich kann man soetwas heute nicht mehr kaufen, aber die Ausstattung (Kassette, CD-Wechsler) ist halt nicht mehr zeitgemäß.

    Ich war gespannt ob wenigstens Alpine noch die aus den 80ern und frühen 90ern bekannte Qualität liefert, und wurde angenehm überrascht. Auch wenn es sich um das "Einstiegsmodell" handelt ist die Verarbeitung (Made in China) gut.
    Das Radio paßt hervorragend in den NA, sowohl von den Abmessungen als auch von der Optik (Bilder folgen). Lediglich ein 10 mmm Übergangsstück mußte unterhalb des Radioeinschubs angefertigt werden.
    Dank "altmodischem" Lautstärkedrehknopf und großem Ein-/Ausschalter auch jenseits des Touch Screens gut zu bedienen. Die meisten Funktionen erschließen sich bereits ohne Bedienungsanleitung, was auch gut ist denn die (ausführliche) Bedienungsanleitung gibt es nur auf CD-Rom. Das in dem Gerät Leistungsendstufen mit 50 W verbaut sein sollen merkt man allerdings bereits am Gewicht kaum. Spielt für mich keine Rolle, da ich nur die Vorverstärkerausgänge nutze. Der Einbau klappte problemlos, und das Mikrofon der FSE eignet sich mit üppigem Schaumkopf gut für die Verwendung in einem Cabrio. Nervig ist der ab Werk aktivierte "Demo"-Modus den man zuerst deaktivieren muß. Das oft reklamierte "Einfliegen" der Titel empfinde ich nicht als störend, zumal es kein "Fliegen" ist sondern die sich wiederholend ablaufende Titelinformation. Da habe ich bei anderen Geräten schon viel viel schlimmere optische Belästigungen gesehen. Die Bluetoothkopplung mit dem Handy klappte auf Anhieb einwandfrei. Funktionalität und Sprachqualität der Parrot-FSE sind so wie ich es erhofft hatte. Wer es braucht kann sich DVD's in erstaunlich guter Qualität anschauen. Der Klang aller Quellen in Verbindung mit den verbauten Audison und Exact Komponeten ist richtig gut.
    Die Einlesegeschwindigkeit vom USB-Stick mit ca. 150 Titeln ist flott. Ok, Susanne braucht auch keine Mega-Datenbanken von 2000 Titeln und mehr im Auto (es sei denn sie bricht zur nächsten Weltreise auf).

    Fazit nach einer Woche: Ich sehe den Mehrpreis gegenüber den billigen NoName Chinakrachern und den LowBudget JVC, Pioneer oder Kenwood Geräten als gut angelegt an.
    Detaileinstellungen folgen noch. Ich werde berichten.

    Grüße,
    Volker

    http://dl.dropbox.com/s/kdpf51mbv6ot...ne_Radio3_.JPG
    http://dl.dropbox.com/s/mex9tqoyoxr8...ne_Radio1_.JPG
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  2. #2

    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    261
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Doppel DIN Radio Alpine 530

    Pioneer "LowBudget"?
    Aha.

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244

    RE: (NA) Doppel DIN Radio Alpine 530

    Naja, 350 Euro ausgeben und damit absolute Spitzenklasse ersetzen wollen passt für mich auch nicht...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #4
    Kwietsch
    Guest

    RE: (NA) Doppel DIN Radio Alpine 530

    >Naja, 350 Euro ausgeben und damit absolute Spitzenklasse
    >ersetzen wollen passt für mich auch nicht...

    Vor 20 Jahren hatte Pioneer noch nicht den Ruf, den sie heute haben.
    Obwohl sie schon damals sehr gute Geräte gebaut haben. Damals hatten die Profis aber Alpine und Clarion.

    Aktuelle Clarions könnte man mir schenken, ich würde sie nicht wollen.
    Alpine hat mitunter auch so seine Problemchen.

    Geschmackssache.
    Er hat wohl das aktuelle DEX P99 RS noch nicht testen dürfen. Den Urahn P99 von 1988 hatte ich 1992 gebraucht erworben und im ersten Auto...bis zum ersten Einbruch. Danach gab es einen CD Player von Concord. Kennt heute keine Sau mehr

    Mein DEX P88 RS ist inzwischen schon alt. Ich gebe es nicht her. Für kein Alpine der Welt. Nicht mal für das F1 Status


  5. #5

    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    261
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Doppel DIN Radio Alpine 530

    Ich mags lieber ohne Drehknöpfe...
    (PS: Die Kabel sind mittlerweile sauber verlegt)
    http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...h9ne20vtgi.jpg


  6. #6

    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    261
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Doppel DIN Radio Alpine 530

    Frage: WELCHEN Sinn, macht ein Spitzenklasse-Radio in einem Cabrio???

  7. #7
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18

    RE: (NA) Doppel DIN Radio Alpine 530

    >>Naja, 350 Euro ausgeben und damit absolute Spitzenklasse
    >>ersetzen wollen passt für mich auch nicht...
    Völlig richtig.
    Früüüüüher, also daaaamaaals , lagen meine Radios alle über der 1000,- DM Grenze. Dazu noch EQ oder später DSP, mehrere Endsutfen und Mehrwegesysteme.
    Die Zeiten für diesen Bedarf sind aber vorbei. Die Familienkutsche hat 600 W HarmanKardon, DSP und 10 LS ab Werk. Da wird nicht mehr nachgebessert, und Susanne wollte halt in erster Linie einige "moderne" Ausstattungsmerkmale haben die das schöne Clarion halt nicht bieten konnte.

    >Vor 20 Jahren hatte Pioneer noch nicht den Ruf, den sie heute
    >haben.
    >Obwohl sie schon damals sehr gute Geräte gebaut haben. Damals
    >hatten die Profis aber Alpine und Clarion.
    Ich hätte es nicht besser schreiben können. Außer das ich vielleicht die Top-Geräte von Kenwood noch dazu genommen hätte.

    >Aktuelle Clarions könnte man mir schenken, ich würde sie
    >nicht wollen.
    Mußte ich mir auch sagen lassen. Schade .

    >Alpine hat mitunter auch so seine Problemchen.
    Wir werden sehen .

    >Geschmackssache.
    >Er hat wohl das aktuelle DEX P99 RS noch nicht testen dürfen.
    Ist kein Doppel-DIN.

    ....
    >CD Player von Concord. Kennt heute keine Sau mehr
    Ich schon .

    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  8. #8
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18

    RE: (NA) Doppel DIN Radio Alpine 530

    >Naja, 350 Euro ausgeben und damit absolute Spitzenklasse
    >ersetzen wollen passt für mich auch nicht...

    Stimmt.
    Aber s. #6
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  9. #9
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18

    RE: (NA) Doppel DIN Radio Alpine 530

    >Frage: WELCHEN Sinn, macht ein Spitzenklasse-Radio in einem
    >Cabrio???
    Wenn man nicht ständig 140 offen fährt, schon.
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  10. #10
    Kwietsch
    Guest

    RE: (NA) Doppel DIN Radio Alpine 530


    >>CD Player von Concord. Kennt heute keine Sau mehr
    >Ich schon .

    Ich weiß

    Irgendwie verklärt die Zeit, oder es war damals einfach noch interessanter, die Neuerungen zu verfolgen.

    Im ersten Fiesta eine Doppel Din Kombination aus nem Kenwood Cassettentuner und nem standalone Pioneer CD Player, der in die Antennenleitung eingespeist hatte.
    Ein Dat Tape im Corsa A, oder der Nakamichi CD Tuner im Fiesta MK II waren damals echte Highlights. Mit Concord oder H/K Endstufen (CA260)...
    Der A Corsa hatte 4 17er in jeder Tür, einen Fostex Ringradiator und Beyma Mitteltöner im aufgesägten Armaturenbrett und 2 Cerwin Vega Stroker im Heck.

    Später Kenwood Minidisc.

    Musikmedien hatten damals irgendwie eine andere "Anfassqualität" und optische Wirkung als heute.

  11. #11
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134

    RE: (NA) Doppel DIN Radio Alpine 530

    Der geneigte MX-5-Fahrer kommt ja auch irgendwann mal auf die Idee, das Dach zu öffnen.

    Wie ist das mit der Ablesbarkeit bei direkten Sonneneinstrahlung auf das Display. Ich stelle mir das immer genau so gräußlich vor, wie bei Handy oder Navi (an der Scheibe) .
    CU Oliver


  12. #12

    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    261
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Doppel DIN Radio Alpine 530

    Also bei meinem Pioneer ist die Lesbarkeit eigentlich sehr gut. Wenn nicht gerade voll die Sonne im schlechten Winkel draufsteht.
    Ansonsten geht ohnehin alles über Sprachsteuerung

  13. #13

    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    261
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Doppel DIN Radio Alpine 530

    Wie jetzt, keinen 4x100 Watt Amp im Zigarettenschachtelformat mit bunt beleuchtetem Equalizer???
    In meinem Golf I hatte ich sowas. Schön die Hutablage mit nem Teppichmesser ausgeporkelt, mit Spaxschrauben reingeknallt was an Membranen so rumlag. Damals war Krach eben wichtiger als Klang!

  14. #14
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244

    RE: (NA) Doppel DIN Radio Alpine 530

    >>>Naja, 350 Euro ausgeben und damit absolute Spitzenklasse
    >>>ersetzen wollen passt für mich auch nicht...
    >Völlig richtig.
    >Früüüüüher, also daaaamaaals , lagen meine Radios alle
    >über der 1000,- DM Grenze. Dazu noch EQ oder später DSP,
    >mehrere Endsutfen und Mehrwegesysteme.
    >Die Zeiten für diesen Bedarf sind aber vorbei.

    Ich hatte zu der Zeit ein Pioneer Pioneer KEH-M9300RDS. Das Ding alleine lag bei 1300DM Plus 750DM für den Wechsler, plus die restlichen Spielereien.

    >>Vor 20 Jahren hatte Pioneer noch nicht den Ruf, den sie
    >heute
    >>haben.
    >>Obwohl sie schon damals sehr gute Geräte gebaut haben.
    >Damals
    >>hatten die Profis aber Alpine und Clarion.

    Ja, die kenne ich auch. Aus der Zeit kommt auch noch meine Abneigung gegen Alpine. Das Pioneer hat damals in der gleichen Klasse gespielt und war von der Ausstattung und Bedienung her, in meinen Augen besser.

    Heute habe ich ich Pioneer aus der 500 Euro Klasse. Aktuell wäre das Pioneer DEH-80PRS meine Wahl, auch wenn ich mir eher noch ein Modell zwischen diesem und dem DEX-P99RS wünschen würde. Aber diese Klasse scheint zu sterben.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  15. #15
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18

    RE: (NA) Doppel DIN Radio Alpine 530

    Damals Krach???

    Nöö, Krach ist heute bei den Kiddis mit grottigen 128 kbs mp3's übers Smartphone auf ein Chinakracherradio über die orig. Boxen.

    Meine Anlage im Golf 1 kostete 1989 ca. 4500 DM. Die Ablage war eine Sonderanfertigung um das MB Quart Referenzsystem mit zwei 25er Tieftönern überhaupt tragen zu können. Außerdem mußten dazu noch die Seitenauflagen verstärkt werden.
    Dazu noch ein Riesenaufwand um das Ganze von außen möglichst unauffällig erscheinen zu lassen, da einem damals die Karre schneller geknackt wurde als man eine Pommes bestellen konnte.

    Es war 'ne schöne Zeit, und hat unheimlich viel Spaß gemacht.
    Man(n) hat die Radios schneller gewechselt wie Unterwäsche. Immer das Neusete und Tollste wobei die Krönung der erste CD-Wechsler war.

    Heute reicht's halt ein bisschen weniger. Wobei ein solider Einbau mir immer noch wichtig ist.
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  16. #16

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45

    RE: (NA) Doppel DIN Radio Alpine 530

    >Ansonsten geht ohne ihn alles über Sprachsteuerung

    Wenn man offen _fährt_? Ernsthaft?


  17. #17

    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    261
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Doppel DIN Radio Alpine 530

    Ja. Das Mikro ist in der Halterung der Sonnenblende. Ich muss nicht einmal brüllen. Normal reden reicht. Nur deutlich halt.

  18. #18
    Kwietsch
    Guest

    RE: (NA) Doppel DIN Radio Alpine 530

    Ja, es gab schon damals die Krachfraktion und die, die auf Klang Wert legten.

    Bei den Krachern wurden dann gerne irgendwelche LAUTsprecher irgendwie verbaut, gerne viele davon, weil viel ja viel hilft. Und es gab dann statt potenter Endstufen den Hanseatic 16fach EQBooster.

    Mich hat mit 15 schon der 323i meines Nachbarn fasziniert, mit nem Canton Pullmann Doppelbass Doorbord und Hecksystem und vor allem einem 40er Free-Air Subwoofer der richtig böse drückte. Dagegen war alles andere Kappes.

    Die Heckablage (gerne auch Schädelspalter genannt, wenn man mal irgendwo eingeschlagen ist) war schon im ersten Auto brachial gesichert, während bei Freunden die 1700er Pioneers in der Originalpappe steckten. Ab Fahrzeug Nummer 2 gabs Doorboards mit richtigen Frontsystemen. Sehr schön war auch das kurze Intermezzo der Subwooferröhren

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) DIN-Radio im Doppel-DIN-Schacht??? (Miata)
    Von MadM im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 23:22
  2. Doppel-DIN oder DIN-Navi??
    Von harry_hirsch im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 11:35
  3. Doppel DIN Radio gesucht.
    Von Tili im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 18:29
  4. Doppel-DIN Radio von Alpine?
    Von Chris150884 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 23:54
  5. Instrumente und Doppel-Din Radio
    Von BJS im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2003, 00:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •