Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: (NC) Antenne

  1. #1
    Avatar von MX56
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    D-40225
    Beiträge
    352
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Antenne

    Hi.

    Weiß jemand ob die Antenne im NC1 eine aktive oder passive Ausführung ist? Also, ob ein Antennenverstärker dran hängt.
    Eine weitere Frage ist, ob im Fuß der Antenne ein Filter verbaut ist.
    Hintergrund ist, daß ich die originale Antenne über eine Frequenzweiche an ein DAB+/FM Radio anschließen möchte. In der Beschreibung der Weiche steht beschrieben, dass die Antenne nicht aktiv sein darf... und anderswo habe ich etwas über den Filter im Antennenfuß gelesen.
    Wäre schon, wenn jemand was weiß. Ich möchte ungern eine DAB-Antenne auf die Frontscheibe kleben.

    Gavia2008

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244

    RE: (NC) Antenne

    SIW ist es eine aktive Antenne.
    Allerdings funktioniert sie auch, wenn man sie nicht mit Strom versorgt, dann ist nur der KW und MW Empfang schlecht. Ob dir das hilft weiß ich nicht.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: (NC) Antenne

    DAB+ nutzt ja die angrenzenden Frequenzen oberhalb die des Radios.
    Das bedeutet mit der Autoradioantenne kannste auch diese Frequenzen empfangen, nur eben nicht genauso optimal wie die Radiofrequenzen, da die Antenne auf diese abgestimmt ist. Da die Abstimmung aber je nach Ausführung recht grob ist (zb bei passiv) ist der Unterschied minimal.
    Bei aktiven Antennen ist die Abstimmung schon genauer, aber auch hier empfängt man durchaus noch gut.

    Aktiv darf die Antenne nur deswegen nicht sein, weil Deine DAB Frequenzweiche die Spannung für das Aktive (Verstärker) nicht weitergibt. Das kannst umgehen, wenn du eine Fernspeißeweiche zw der Frequenzweiche und der Antenne schaltest. So hat der aktive Verstärker dann wieder seinen Strom.

    Wenn ein Filter verbaut ist, ist vermutlich gemeint, dass die Antenne auf die zu nutzende Frequenz abgestimmt ist. Das tut man wenn die Antenne baulich nicht optimal ist.
    Der Filter, ob das mit dem dann noch geht muß man versuchen. Ich würde es nicht generell ausschließen.

    Was am NB verbaut ist weiß ich allerdings nicht. Mal sehen obs wer weiß.
    Schon mal Suche benutzt?
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  4. #4

    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Antenne

    Hi,

    ich steh grad vor dem selben Problem.. Bis jetzt hatte ich eine Scheibenantenne, mit der ich allerdings recht unzufrieden bin (im Großraum Stuttgart schwankt der Empfang stark und wirklich viele Sender bekomme ich auch nicht rein).
    Daher meine Überlegung auf so eine Lösung zu wechseln.
    Bist du damit schon weiter gekommen?

    Viele Grüße und Danke!

  5. #5
    Avatar von MX56
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    D-40225
    Beiträge
    352
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Antenne

    >Bist du damit schon weiter gekommen?

    Hi.
    Sorry für die späte Antwort. Nein, ich habe das Projekt eingestellt.

    Ein einfaches FM-RDS Radio tut es für mich auch. Der Großteil der Musik kommt eh via BT aus Spotify

    Gavia2008

  6. #6
    Johnny
    Guest
    Auch, wenn das Thema doch schon recht als ist, möchte ich es gerne aufgreifen.
    Leider habe ich bisher nichts hilfreiches im Netz gefunden.
    Widersprüchliche Aussagen, ob die Antenne aktiv/passiv ist, um eine Weiche zu verwenden..
    Wiederum Andere, die eine externe Antenne verbaut haben etc..

    Weiß denn da aktuell jemand etwas dazu?
    Über abgeschlossene Projekte zu dem Thema oder auch technische Erklärungen wäre ich sehr dankbar.
    Die gewünschte Variante wäre natürlich eine Weiche etc. die das Verwenden der "normalen" Antenne am NC (3rd Generation) möglich macht.

    Ich freue mich auf eure Antworten

  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2020
    Ort
    D-36396
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Weiche am NC verbaut

    Hallo,
    ich habe eine Weiche (ATTB 4726.01, FM, DAB, DAB+ der Firma Antennentechnik Bad Blankenburg) verbaut und nutze den Antennenstab vom ND. Der Empfang ist allerdings "bescheiden". Mit meinen Mazda 3 BP empfange ich durchweg DAB+, im MX-5 sporadisch. Ständige Unterschiede in Qualität und Lautstärke. Woran es genau liegt kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass alles nicht sauber aufeinander abgestimmt ist.

    Mir schwebt vor, ebenfalls den Antennfuß vom ND zu nutzen. Gibt es für knapp 100€, plus Kabel (Kosten unbekannt). Ob der Fuß 100%ig auf den NC passt weiß ich nicht. Vielleicht hat ja jemand so einen Umbau bereits gemacht? Ehrfahrungsberichte sind sehr willkommen!

    Grüße
    asksam

  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    In dem Fall würde ich eher eine Antenne verbauen, die dann direkt DAB+ kann. Die hat besseren Empfang und kostet deutlich weniger und die genauso aus.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) Elek. Antenne austauschen / Ausbau der Antenne
    Von HarrySun im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 18:49
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Elek. Antenne austauschen / Ausbau der Antenne
    Von HarrySun im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 03:31
  3. elektrische Antenne
    Von Onkel Holli im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 00:23
  4. Gewinde NA Antenne???
    Von redbaby im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2004, 20:54
  5. Suche elektr. Antenne
    Von kuscheldecke im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2004, 14:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •