Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 51
  1. #1
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    Endstufe für den NA.

    Hi, nachdem ich nun meine Lautsprecher erneuert habe bin ich schon einmal etwas zufridener als vorher.

    Habe einen Originalen MSSS1 Würfel drinne. Der soll zwecks Optik auch Bleiben.

    http://www.miata.net/motm/2009/images/leopold2.jpg

    Zur Zeit habe ich Testweise Diese hünbsche Toyota MR2 Radio drinne

    http://images6.okr.ro/auctions.v3/70...63-700_700.jpg

    Passt natürlich nicht so wirklich in den Doppeldin Schacht weils kleiner ist.

    Das Sony macht deutlich mehr bumms beim Musik hören als der alte Miata würfel. Da ich aber unbedingt wieder das alte einbauen will suche ich nun einen Weg das alte Teil ein wenig zu unterstützen.

    Es sollen die Tür und Kopfstützenlautsprecher befeuert werden. Also in der Tür jeweils einer mit 4 Ohm und in den kopftützen jeweils 2 mit 8 Ohm die allerdings zusammen geschaltet sind.

    Was sollte ich mir da anschaffen. Bzw was für Spezifikationen sollte das Ding haben welche Leistung etc. Habe im Kofferaum noch eine olle 50 Euro Endstufe liegen. Die passt perfekt hinter die Abdeckung der Tankschläuche.
    Hatte da mal Zeitweise die Basshaker drüber laufen als Test. Seither liegt die da rum.

    Glaube aber kaum die dieses Teil ausreicht.

  2. #2
    Kwietsch
    Guest

    RE: Endstufe für den NA.

    4 Kanal Endstufe um die einzelnen Kanäle regeln zu können.
    Vermutlich High Power Eingang notwendig oder High/Low Adapter wenn das MSSS keinen Verstärkerausgang hat.

    >Glaube aber kaum die dieses Teil ausreicht.

    Warum nicht?
    Das Sony hat angeberische (äh, angegebene) 35 Watt pro Kanal, real vermutlich eher 12-18 maximal. Jede bessere Endstufe kann das.

    Bei SPS am Samstag?
    Könnten da mal quatschen.

  3. #3
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Endstufe für den NA.

    >4 Kanal Endstufe um die einzelnen Kanäle regeln zu können.
    >Vermutlich High Power Eingang notwendig oder High/Low Adapter
    >wenn das MSSS keinen Verstärkerausgang hat.
    >
    >>Glaube aber kaum die dieses Teil ausreicht.
    >
    >Warum nicht?
    >Das Sony hat angeberische (äh, angegebene) 35 Watt pro Kanal,
    >real vermutlich eher 12-18 maximal. Jede bessere Endstufe kann
    >das.
    >
    >Bei SPS am Samstag?
    >Könnten da mal quatschen.



    Hi ne hat keinen Verstärker ausgang. Ich krame das Teil nachher mal raus und schaue was es so kann.

    Samstag.. Mhm

    Wenn die neue Kupplung bis dahin drinne ist gern =) Leider hats der auf dem Weg nach Hause von Berlin den Rest gegeben. Längere Strecken fahre ich damit nicht mehr. Ausrücklager tickert verdammt laut der nehmerzylinder schmeißt flüssigkeit raus und ich muss alle 200km nachkippen.
    Bringe den Wagen diese Woche zu unserem netten Admin.

    Mal sehen was die Diagnose sagt. Die Kardanwelle sifft auch und die Simmerringe hinten ebenfalls.



    Nachtrag:
    Ist irgend son Ground Zero teil. Nehme mal an Billig chinaprodukt. Leider nur 2 Kanal. Also für meine Zwecke nicht zu gebrauchen.

    Schade... kennst du eine kompakte 4 Kanal? 20x35 cm passt da rein.

  4. #4
    Kwietsch
    Guest

    RE: Endstufe für den NA.

    Krüger&Matz KM 1004

  5. #5
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Endstufe für den NA.

    cool Danke hab grade mal geschaut. Garnicht mal so einfach zu bekommen das Ding.

    Aber wenn das MSSS dann später mindestens genauso kraftvoll klingt, wie das Sony dann werde ich mich da mal bemühen.

    Glaube auch nicht das dieses Sony ding dort 35 Watt hat. War das nicht so das an 12 volt eh nur um die 18 Watt möglich sind? Müsste man die Spannung ja erst mal hoch transformieren. Ich glaube kaum das dort in dem Sony Würfel irgend eine 12 Volt spannung hoch transformiert wird.

  6. #6
    Kwietsch
    Guest

    RE: Endstufe für den NA.

    Deswegen schrieb ich das ja.
    "Handelsüblich" sind so 12-18 Watt.

    Die Anlage mit Endstufe wird deutlich besser sein als das, was bisher drin war/ist. Mit den regelbaren Filtern kannst Du Frontsystem (als Hausnummer so bei 40 HZ) und Kopfstützenlautsprecher (grob 100Hz) vom Bass entlasten und so nochmal mehr Pegel rausholen.

  7. #7
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Endstufe für den NA.

    Apropos Kopfstützen, ich weiß nicht ob du die Pioneer Kopfstützen LS kennst. Nicht die Ovalen die bei manchen Miatas verbaut waren sondern die runden, die beim B bzw R Package drinne waren. Was diese kleinen Breitbänder raushauen ist irre. Die haben einen relativ Dicken Magneten und haben einen Membrandurchmesser von schätzungsweise 8 cm. Hatte erst überlegt die durch Visaton FRS 8 M zu ersetzen bin aber zu dem Schluss gekommen das die originalen Pioneer einen ticken besser klingen für mein Empfinden. Naja die Visaton sind auch nicht schlecht. Überlege schon was ich mir damit feines basteln könnte.

    Hab noch einen kleinen selbst zusammengelöteten TDA7490 auf einer platine. Hatte den irgendwo ausgeschlachtet und mir anhand des Schaltblides auf einer Rasterplatine einen Miniverstärker zusammen gebaut. Wollte damit mal aktiv PC Lautsprecher bauen. hab das Gehäuse dann aber nie gebaut.

  8. #8
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    RE: Endstufe für den NA.

    Hi Felix,

    ich schreib jetzt auch mal hier anstatt per PN.

    Meiner Meinung (und Erfahrung) nach würde Dir eine 2-Kanal Endstufe für das aufgewertete Frontsystem wirklich ausreichen. Die Headrest Speakers von Pioneer sind gut (wie wir beide wissen) aber doch nur als "Rearfill" zu verstehen. Anders formuliert, ich denke die sollte man nicht zu laut ansteuern, sondern gerade nur so, dass man merkt, dass da was "von hinten" zu hören ist. Weißt Du wie ich meine?

    Und für dieses Rearfill sollte die Endstufe Deines aufgearbeiteten MSSS1 doch wirklich ausreichend dimensioniert sein. Ich meine, selbst das zeitgleich erhältliche schwarze Panasonic Miata-Radio kann die von Dir weiter oben genannten Visaton Ersatzlautsprecher absolut problemlos und bei Bedarf auch laut ansteuern. Die sind zu den OEM Pioneer Chassis, welche Du verbaut hast, ja wirklich vergleichbar. Hier über einen High-Low Konverter einen externen Verstärker auf die Headrest-Speakers "loszulassen", wäre meines Erachtens wirklich übertrieben. Spar Dir die Kohle für den in der Tat kaum noch zu findenden Krüger & Matz Verstärker und nutze Deine vorhandene Endstufe über einen High-Low Konverter für Dein überarbeitetes Frontsystem.

    Wir hatten ja schon über PN über die verschiedenen Dämmstufen geschrieben. Ich denke mittlerweile, Du solltest schon "das große Paket" umsetzen, heißt Türe innen und Türblech außen zum Fahrgastraum komplett mit Alubutyl belegen, Innen direkt hinter dem Chassis sogar mehrlagig. Zwischen das Austausch-Chassis und Türblech würde ich auf jeden Fall noch einen ca. 1cm starken Aluminium-Adapter schrauben, das bringt nochmals mehr Stabilität.

    Zusammenfassung: Behalte Deinen Ground Zero Verstärker und nutze diesen ausschließlich für das Frontsystem, dämme sehr gewissenhaft Deine Türen und lasse Headrest-Speakers sowie die Bass-Shakers vom MSSS1 "befeuern".

    Gutes Gelingen!
    Christian

  9. #9
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Endstufe für den NA.

    Hi, ich werde das so mal versuchen.

    Ich glaube einen High-Low konverter brauche ich garnicht, meine Endstufe kann das schon so Die hat einen Eingang wo ich direkt mit den Kabel dran kann.

    Ich schau mal was der andere Würfel sagt, der jetzt bald kommt. Ich empfinde beim MSSS1 die Kopfstützen sehr leise. Beim Sony sind sie so laut, dass ich im Radio selber den hinteren Kanal etwas zurück nehmen muss


    Nachtrag:

    Ist dieses Ding hier

    http://www.pollin.de/shop/dt/MjA3OTQ...A_2075HPX.html


    Die Wolke scheint es nicht zu sein naja mal sehen kann man ja noch austauschen wenn die Kabel einmal liegen.

    http://amp-performance.de/1278-Groun...A-2075HPX.html


    Alternativ um den Kabelbaum nicht zu Zerschneiden bzw sich mit adaptern einen neuen zu bauen hätte man bestimmt noch alternativ über den Din Ausgang was basteln können, wobei da ja schon mein Klinke-In signal drüber läuft.

    Naja ich werde mich da bald mal dran setzen und basteln.

  10. #10
    Kwietsch
    Guest

    RE: Endstufe für den NA.

    >Meiner Meinung (und Erfahrung) nach würde Dir eine 2-Kanal
    >Endstufe für das aufgewertete Frontsystem wirklich
    >ausreichen. Die Headrest Speakers von Pioneer sind gut (wie
    >wir beide wissen) aber doch nur als "Rearfill" zu verstehen.
    >Anders formuliert, ich denke die sollte man nicht zu laut
    >ansteuern, sondern gerade nur so, dass man merkt, dass da was
    >"von hinten" zu hören ist. Weißt Du wie ich meine?

    Ich bin da voll und ganz bei Dir, was das einpegeln der Kopfstützen angeht. Sowas ist auch mit schmaler Radioleistung machbar, keine Frage. Aber gerade da wäre es wichtig, den Bass zu filtern, damit die Wiedergabe (direkt am Ohr) nicht wegen zu wenig Leistung leidet. Hier kann man auch einen einfachen passiven 6dB Hochpass einsetzen, wenn man mag.

    >Und für dieses Rearfill sollte die Endstufe Deines
    >aufgearbeiteten MSSS1 doch wirklich ausreichend dimensioniert
    >sein. Ich meine, selbst das zeitgleich erhältliche schwarze
    >Panasonic Miata-Radio kann die von Dir weiter oben genannten
    >Visaton Ersatzlautsprecher absolut problemlos und bei Bedarf
    >auch laut ansteuern. Die sind zu den OEM Pioneer Chassis,
    >welche Du verbaut hast, ja wirklich vergleichbar. Hier über
    >einen High-Low Konverter einen externen Verstärker auf die
    >Headrest-Speakers "loszulassen", wäre meines Erachtens
    >wirklich übertrieben.

    Übertrieben vielleicht schon, aber klanglich etwas weiter vorne.
    Du hast Recht, das muss man nicht ausgeben, aber _wenn_ eine Neuanschaffung angedacht wäre,_dann_ würde ich die 4 Kanal wählen.
    Gut, _ich_ würde Kopfstützen sowieso mal nur mittels Laufzeitkorrektur, aktiver Weiche und EQ einbinden wollen, aber das ist ein anderes Thema und hier nicht gefragt

    >Spar Dir die Kohle für den in der Tat
    >kaum noch zu findenden Krüger & Matz Verstärker und nutze
    >Deine vorhandene Endstufe über einen High-Low Konverter für
    >Dein überarbeitetes Frontsystem.

    Durchaus ne Überlegung.
    Die KM1004 war auch nur ein Hinweis, es gäbe da auch Alternativen.

    >Wir hatten ja schon über PN über die verschiedenen
    >Dämmstufen geschrieben. Ich denke mittlerweile, Du solltest
    >schon "das große Paket" umsetzen, heißt Türe innen und
    >Türblech außen zum Fahrgastraum komplett mit Alubutyl
    >belegen, Innen direkt hinter dem Chassis sogar mehrlagig.

    +1
    Bitte Gewissenhaft entfetten und kleben, Wassernester durch Luftblasen unbedingt vermeiden.

    >Zwischen das Austausch-Chassis und Türblech würde ich auf
    >jeden Fall noch einen ca. 1cm starken Aluminium-Adapter
    >schrauben, das bringt nochmals mehr Stabilität.

    Passt das noch mit der TVK ohne das der Bass zu weit vor kommt und ggf. anschlägt? Ich bin beim NA nicht 100% firm.
    Im Zweifelsfall kann man den Ring zur Stabilisierung auch hinter dem Türinnenring anbringen.

    >
    >Zusammenfassung: Behalte Deinen Ground Zero Verstärker und
    >nutze diesen ausschließlich für das Frontsystem, dämme sehr
    >gewissenhaft Deine Türen und lasse Headrest-Speakers sowie
    >die Bass-Shakers vom MSSS1 "befeuern".

    Das plus einfacher Hochpass vor den Kopfstützen sollte sehr günstig und sehr gut werden.

    >Gutes Gelingen!
    >Christian

    Dito!
    Sascha

  11. #11
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Endstufe für den NA.

    Die Headrest Speakers von Pioneer sind gut (wie
    >Das plus einfacher Hochpass vor den Kopfstützen sollte sehr
    >günstig und sehr gut werden.


    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das MSSS1 filtert an den Kopfstützen eh schon ganz gut. Wenn ich das Sony anschaue das dort an den hinteren Ausgängen voll durchfeuert merkt man schon was die kleinen Breitbänder da oben für Bässe raus hauen die beim MSSS1 nicht zu hören sind.

    Ist vielleicht auch gesünder für die Lautsprecher da oben drinne.

    Kabel zum bauen eines Kabelbaums welchen ich Plug n Play hinten ans Radio anstecken kann habe ich schon bestellt.

    Ich werde berichten wenn ich soweit bin

  12. #12
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: Endstufe für den NA.

    Eben, warum per PN? Das Forum hier soll doch auch mehreren helfen.

    Also bei mir ist das ganze gut und gerne 15-20jahre her dass ich da rumgebastelt habe. Und irgendwo hier hab ist auch mal gepostet gehabt.. glaub ich zumindest.

    Ich hab glaube 10cm Koax in die Kopfstützen reingequetscht. Geht und tuts auch gut. Aber 8cm sind sicherlich angemessener.
    Angefeuert hab ich die 4 Lautsprecher über einen mini 4Kanal Verstärkerchen inkl HP-Filter. ABER ich hab noch ein "3-D" Klang-Teil dazwischen geschaltet. Sowas wie bei den PC-Lautsprechern. Klingt dann echt fast wie Surround .

    Übrigens hab ich bei meinem Original Radio den Low-Pegel (für Chinch) auf der Platine finden können und raus geführt. Wollt die high-Low Verschwendung umgehen. Frag mich aber bitte nicht wie ich das gemacht hab. Dazu müsst ichs aufschrauben...

    Bass Shaker hatte ich... achne, die sind ja noch drinne :-D. Das war nix für mich. Ich hab mich lieber an einem "obergeilen Tiefbass-Kofferhaum-Subwoofer" versucht, der am Ende auch verdammt gut geht.
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  13. #13
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Endstufe für den NA.

    Hi, das mit den Kontakten auf der Platine klingt ja auch nicht schlecht. Allerdings könnte es sein das die bei mir über einen 16 Pin Din ausgang gehen.

    Wenn du sagst du hattest basshaker, dann müsstest du ja das ja irgend eins von den Pioneer Radios gehabt haben. Ich glaub nur die konnten die ansteuern. Oder haste die nachgerüstet?

    Anderfalls hätte ich hier noch das komplette Handbuch von dem Meinem Ding mit Platinen layout.

    http://freeservicemanuals.info/en/se.../fh-5071zm.pdf

    Ob sich da was findet.






  14. #14
    Kwietsch
    Guest

    RE: Endstufe für den NA.


    >http://freeservicemanuals.info/en/se.../fh-5071zm.pdf

    Bin jetzt nur wirklich grob drüber geflogen. Auf Anhieb ein paar interessante Stellen gesichtet an denen Du nen Verstärkerausgang andocken kannst.

    Guck mal ab Seite 16, vor dem AMP Bord gibt es die Pins RL RR FL FR SW, da müsste schon so einiges machbar sein. Es gibt ganz sicher schon Umbauten, bevor man jetzt selber misst und schaut kann man sicher was im miata.net finden.

  15. #15
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Endstufe für den NA.

    Müsste man nicht direkt am Soundchip was abgreifen können?

    Ich weiß nicht genau welcher von den Soundchips da jetzt für welche LS ist. Der hat ja 4 Drauf wenn ich mich nicht irre oder?
    Ich glaube CD Kassette Radio und der für die Basshaker sind jeweils eigene.

    Da sind mehrere TA8181SN Verstärker drauf. Und TC4066BP von Low auf High VDD-VSS switch

    Dann sehe ich da noch einen PA3027A. Und einen HA13139,

    Welcher Verstärker verstärkt nun welches und wo könnte ich einen Low output abgreifen.. Da wirds jetzt kniffelig

  16. #16
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: Endstufe für den NA.

    Wie... es gab nen Miata der serienmässig nen Shaker drin hatte?
    Ne, ich hatte mal so ne "Schütteldose" selber in die Sitze geschraubt.
    Aber ja, es ist ein Pioneer Radio. Leider ohne CD.

    Ohje, bin zu lange von der Materie weg. Da kann dir zb Kwitsch usw besser helfen. Aber kannste ja auch ganz einfach durch Versuche testen. Geht ja im Nomalfall nix put dadurch.
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  17. #17
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Endstufe für den NA.

    >Wie... es gab nen Miata der serienmässig nen Shaker drin
    >hatte?

    Ja z.B mein 93er LE oder einige M-Edition bzw B-Package Miata mit dem Silbernen MSSS1 welches ich eben auch im 93er LE drinne habe.

  18. #18
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    RE: Endstufe für den NA.

    Hallo Sascha,

    die OEM Miata Radios haben schon von Werk ab einen Hochpassfilter für die Headrest-Speaker drin, deshalb bin ich da erst gar nicht näher drauf eingegangen. Die Scheppern - sofern das Chassis das runde von Pioneer ist - wirklich nie.

    Bei Felix wundert mich viel mehr dass bei Ihm wohl kein Pegel ankommt. Das kenne ich so von den anderen Miata Radios wirklich komplett anders und ich habe vom schwarzen Panasonic zum MSSS2 und MPSS alle schon verbaut gehabt.


    Grüße
    Christian

  19. #19
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    RE: Endstufe für den NA.

    "Aber ja, es ist ein Pioneer Radio. Leider ohne CD."

    Ganz sicher ein OEM Pioneer? Weil DIE hatten alle CD an Bord. Das schwarze Panasonic Radio hatte meist keine CD dabei, das war ein separates und wohl auch recht teures Sonderausstattungs-Modul.

    Viele Grüße
    Christian

    PS: Dein Line-Out würde mich schon sehr sehr sehr interessieren...

  20. #20
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Endstufe für den NA.

    >Bei Felix wundert mich viel mehr dass bei Ihm wohl kein Pegel
    >ankommt. Das kenne ich so von den anderen Miata Radios
    >wirklich komplett anders und ich habe vom schwarzen Panasonic
    >zum MSSS2 und MPSS alle schon verbaut gehabt.

    Sollte ich bis zum TidM noch nicht fertig sein und solltest du anwesend sein, kannst du gerne mal ein MSSS1 hören. Bin mal gespannt ob es bei meinem zweiten das aus den Staaten kommt auch so ist.

    Hatte gestern wieder das Sony drinne und meine Freundin sagte zu mir als sie einstieg. Ohh du hast du da oben Lautsprecher eingebaut oder sie repariert?

    Also sie hat dort oben wohl offenbar bisher nie was wirklich gehört mit dem Pioneer Ding. Ich habe zwar etwas gehört aber nur wenn ich meinen kopf seitlich dran gedreht habe sodass mein Ohr direkt davor ist. Bzw kan könnte sagen ich hab etwas gehört weil ich wusste das dort was raus kommt und ich genau darauf geachtet habe ansonsten gingen die unter. Deswegen hatte ich überlegt die mit an eine Endstufe zu hängen weil ich dachte der Verstärker da drinne muss ja schwach sein das die auch bei voller lautstärke kaum Pegel haben.

  21. #21
    Kwietsch
    Guest

    RE: Endstufe für den NA.

    Seite 16, bei "TO AMP P.C. BOARD"

    RL rear left - Kopfstütze links
    RR rear right - Kopfstütze rechts
    FL front left - Front links
    FR front right - Front rechts
    SW subwoofer - Shaker (hier lieber nochmal nachmessen welche Spannung anliegt)

    Du musst ja VOR dem Verstärker abgreifen.

    Oder Seite 26, die beiden Din Stecker 5 polig für Front und Rear.

    Wie gesagt, ich kenne das Zeugs nicht gut, daher müsste man im Zweifelsfall mit nem Oszi dran und messen, aber es würde mich wundern, wenn es nix fertiges gäbe.

  22. #22
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    RE: Endstufe für den NA.

    Also, ganz ehrlich, dann stimmt was bei Deinem MSSS1 am Ausgang für die Headrest-Speaker nicht. Teste das unbedingt mal mit dem Würfel den Du demnächst aus den Staaten bekommst.

    Grüße
    Christian

  23. #23
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Endstufe für den NA.

    >Wie gesagt, ich kenne das Zeugs nicht gut, daher müsste man
    >im Zweifelsfall mit nem Oszi dran und messen, aber es würde
    >mich wundern, wenn es nix fertiges gäbe.

    Nichts das mir bekannt ist. Habe in den letzten Jahren häufig dazu im Miata.net gesucht und auch gefragt. Aber so einen Umbau habe ich noch nicht gesehen..

    Der Einzige der sich mit dem Ding gut auskennt ist der Norweger
    Erik Hansen den versuche ich aber schon seit knapp nem halben Jahr per PN bzw Mail zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Wer weiß was mit dem ist. Untergetaucht oder was auch immer

    Der hat ja auch geschafft das sein Radio EU Frequenzen kann. Da gibts eine Platine mit einer Sperrdioden Matrix. In irgend einer Kombination funktioniert das wohl das es nicht mehr in ungeraden Frequenzen springt bzw in einer Schritten.

    An einem der beiden 5 Pol Din stecker hängt die untere Verstärker Einheit dran

    Der angeschlossene wird vermutlich für die hinteren sein, somit dürfte das signal unten in den Verstärker rein gehen der ja einen Passfilter hat.

    Unten sieht man ja die linken senkrechten sind die basshaker und der andere sind die Kopfstützen LS also könnte man fast sagen der andere könnte einen low output haben. Quasi am Ding stecker abgreifen.

    http://miata.fosketts.net/images/9/9b/Back93msss1.JPG

    Sieht man hier. Ganz rechts ist auch ein 13 Pol Din stecker über den Läuft momentan nur ein Beleuchtungssignal und nachgerüstet das Signal vom Handy bzw MP3 Player via Klinke.

  24. #24
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    RE: Endstufe für den NA.

    Hallo Micha,

    ich musste eben schmunzeln als ich das von Dir gelesen habe:

    "ABER ich hab noch ein "3-D" Klang-Teil dazwischen geschaltet."

    Du wirst es nicht glauben, aber das gab es bei den Pioneer-Radios der NA Miatas auch ab Werk (beim MSSS2 und MPSS ganz sicher, beim MSSS1 kann Felix vielleicht was dazu sagen). Auf der Taste steht "wide" drauf und erzeugt über die Headrest-Speakers so einen Raumklang-Effekt. Der Effekt ist wirklich wahrnehmbar und klingt (ab und zu, kommt auf die gespielte Musik an) ganz gut.

    Grüße
    Christian



  25. #25
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: Endstufe für den NA.

    >"Aber ja, es ist ein Pioneer Radio. Leider ohne CD."
    >
    >Ganz sicher ein OEM Pioneer? Weil DIE hatten alle CD an Bord.
    >Das schwarze Panasonic Radio hatte meist keine CD dabei, das
    >war ein separates und wohl auch recht teures
    >Sonderausstattungs-Modul.
    >
    >Viele Grüße
    >Christian
    >
    >PS: Dein Line-Out würde mich schon sehr sehr sehr
    >interessieren...

    Hi Christian,

    schande auf mein Haupt.. Du hast recht, ich hab natürlich ein Panasonic drin. . Irgendwas mit P... .Somit bin ich raus wg Pinbelegung usw.
    Mußte damals viel Geld bezahlen um den Diebstalcode raus nehmen zu lassen... wofür auch immer.

    Gruß
    Micha
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  26. #26
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Endstufe für den NA.

    >Hallo Micha,
    >
    >ich musste eben schmunzeln als ich das von Dir gelesen habe:
    >
    >"ABER ich hab noch ein "3-D" Klang-Teil dazwischen
    >geschaltet."
    >
    >Du wirst es nicht glauben, aber das gab es bei den
    >Pioneer-Radios der NA Miatas auch ab Werk (beim MSSS2 und MPSS
    >ganz sicher, beim MSSS1 kann Felix vielleicht was dazu sagen).
    >Auf der Taste steht "wide" drauf und erzeugt über die
    >Headrest-Speakers so einen Raumklang-Effekt. Der Effekt ist
    >wirklich wahrnehmbar und klingt (ab und zu, kommt auf die
    >gespielte Musik an) ganz gut.
    >
    >Grüße
    >Christian
    >

    Ja auch beim MSSS1 gibts es den Wide Taster. Klingt in der Tat etwas anders. Mit meinen bisher aber völlig defekten Türlautsprechern war davon nichts zu merken.(Sicke war verschwunden frag nicht wohin. Habe keine reste mehr gefunden) Leider habe ich seit den neuen LS noch nicht testen können da mein Radio ja defekt ist. Aber ich denke mal das wird besser funktionieren

  27. #27
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: Endstufe für den NA.

    >Hallo Micha,
    >
    >ich musste eben schmunzeln als ich das von Dir gelesen habe:
    >
    >"ABER ich hab noch ein "3-D" Klang-Teil dazwischen
    >geschaltet."
    >
    >Du wirst es nicht glauben, aber das gab es bei den
    >Pioneer-Radios der NA Miatas auch ab Werk (beim MSSS2 und MPSS
    >ganz sicher, beim MSSS1 kann Felix vielleicht was dazu sagen).
    >Auf der Taste steht "wide" drauf und erzeugt über die
    >Headrest-Speakers so einen Raumklang-Effekt. Der Effekt ist
    >wirklich wahrnehmbar und klingt (ab und zu, kommt auf die
    >gespielte Musik an) ganz gut.
    >
    >Grüße
    >Christian
    >
    >
    >

    Ja, das war ne Zeit lang "ganz IN". Bei manchen Liedern hört man irre Effekte die man sonst nie so hören würde. Ich liebs .
    Heut gibt's nur noch "echtes-Surround". Hab ich auch im anderen Auto mit nem Kennwood. Ja klingt wie Kino, aber das alte "3-D" im MX ist ne wirklich nette Sache...für mich

    Gruß
    Micha
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  28. #28
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: Endstufe für den NA.

    >Wie gesagt, ich kenne das Zeugs nicht gut, daher müsste man
    >im Zweifelsfall mit nem Oszi dran und messen, aber es würde
    >mich wundern, wenn es nix fertiges gäbe.

    Achwas...Oszi...
    Schlagt mich, aber ich bin da völlig pragmatisch dran gegangen....
    Auf der Platine den Bereich der Endstufe gesucht, bisschen gemutmaßt und einfach mit einem Chinchkabel(angeschlossen an einem runtergeregelten kleinen Vertärker) bzw dessen +Pol Drahtende die Kontakte auf der Platine abgesucht. Da wos "lala" macht und "laut/leise" tut war man richtig

    Damals war ich naiv... so wie heute

    Gruß
    Micha
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  29. #29
    Kwietsch
    Guest

    RE: Endstufe für den NA.

    Passt
    Am Din Stecker oder den zurückverfolgten PINs ist man ja dank Schaltplan und Benamung recht sicher vor falscher Interpretation

    Außer beim Pin SW würde ich das genau so machen.
    Aber SW kann ja ggf. auch statt SubWoofer SWitched bedeuten. Da würde ich zumindest mal vorher ein Multimeter dran halten. Der Shakerkanal kann im Verstärkermodul auch ohne eigenes Eingangssignal gebildet werden.

    Alles in allem sollte es Felix aber recht schnell gefunden haben. Zumal er ja nur FL und FR (gegen Masse) austesten muss.

  30. #30
    Kwietsch
    Guest

    RE: Endstufe für den NA.

    >Hallo Sascha,
    >
    >die OEM Miata Radios haben schon von Werk ab einen
    >Hochpassfilter für die Headrest-Speaker drin,

    Aha, danke!
    Wieder was gelernt.

  31. #31
    Kwietsch
    Guest

    RE: Endstufe für den NA.

    Stereo Basisverbreiterung

    http://www.elv.de/Stereo-Basisverbre...6/detail_35213

    Hatte Omas Hifischrank auch.
    Geschmackssache

  32. #32
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    RE: Endstufe für den NA.

    ... nur noch mal so ein Gedanke im Nachgang: man kann bei den anderen Miata Radios die Headrest-Speaker über ein Überblendregler lauter und leiser dazu steuern. Funktioniert das bei Deinem MSSS1 vielleicht nicht korrekt?


  33. #33
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Endstufe für den NA.

    Ich habe einen Regler bei dem kann ich vorne oder hinten mehr geben. Ist ein normaler Drehschalter vermutlich stink normales Poti. Man sollte ja denken das es stufenlos funktioniert. So wirklich hört man das nicht. Ab einem bestimmten Punkt ist vorne tot und hinten kommt was raus gedüdelt. andersrum ist fast kein Unterschied zu hören wenn ich nur noch dampf auf die Frontkanäle lege.

    Könnte also auch damit zusammen hängen. Kanns ja mal versuchen zu reinigen sofern man da dran kommt

    Der Regler für rechts und links funktioniert allerdings.

  34. #34
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Endstufe für den NA.

    SO habe noch ein bisschen Gemessen und getestet.

    An dem Din Ausgang konnte ich nun ein Audiosignal abgreifen, welches erst mal zu funktionieren scheint. Werde das mal versuchen durch die Endstufe zu schleifen. Vielleicht kommt da was bei rum.

    @Christian. Ich weiß nicht ob deine Würfel auch so einen DIN Stecker haben aber vielleicht wäre das eine alternative zu dem Hig-Low Konverter.


    Ich berichte wenn ich soweit bin.



    Nachtrag:

    So der Test ist durch. Was soll ich sagen funktioniert ganz gut.

    Bitte lacht jetzt nicht über die Verkabelung ich habe an dieser Stelle mal wieder etwas improvisiert weil ich keine Stecker zu Hand hatte.

    Werde mir nun entweder einen Adapter bauen von 6-Pol Ding auf Chinch oder ins Radio 2 Chinchbuchsen einbauen. Da weiß ich aber noch nicht so recht ob es von der Einbautiefe passt.

    http://www.vidup.de/v/uYMSy/

  35. #35

    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Hessen.
    Beiträge
    326
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Endstufe für den NA.

    "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von UMG enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten."

  36. #36
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Endstufe für den NA.

    Na super.... Da nimmt man kurz sein Radio auf und dann wird es gesperrt, weil ein paar Sekunden Lang Musik kommt.


    Sollte nun funktionieren

  37. #37
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    RE: Endstufe für den NA.

    Hi Felix, das alte Panasonic ja, aber die späteren Modelle MSSS2 und MPSS haben diesen DIN-Stecker leider nicht mehr.

    Nutze einen High-Low Konverter am MPSS.

    Grüße
    Christian

  38. #38
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Endstufe für den NA.

    Was soll ich sagen.. Habe jetzt zumindest mal ein zweites Gerät da.

    Hab ja gerade einen leichten Kotzreiz.

    Was fällt bei den Bildern auf.

    Das obere ist mein bisheriges das neue nicht defekte ist das untere.

    Na?? Was fehlt denn da?

    http://i176.photobucket.com/albums/w...DSC06462-1.jpg


    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...qg09uhsapm.jpg


    Genau einmal oben der 13 Pin Din und unten der 6 Pol din über den ich die Endstufe laufen lassen wollte. Also was nun tun.

    Auf der Platine sind zumindest die Lötpunkte für genannte Stecker zu sehen.

    sowohl der 13 Pin als auch der 6 Pin.

    Beim 13 Pin fehlt allerdings irgend ein Chip.


    Platine mit 13 Pol Din Anschluss
    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...ucohx35w7y.jpg

    Und einmal Ohne.
    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...ic6dhq1uzt.jpg

    Da dieser 13 Pin Din Pol normal für einen CD wechsler war vermute ich mal das dort auch ein Audio verstärker hinter sitzt.

    Bei der unteren Platine kann ich erst mal keine Unterschiede feststellen.

    Gab wohl zwei Varianten die erste von 1990- April 1993 und die ab Mai 1993 bis 1994.

    Die erste Version hatte den zweiten 6 Pol anschluss und den 13 Pol. Später haben sie das Ding wohl reduziert.

    Im ersten lief das beleuchtungssignal über den 13er. Diesen haben sie jetzt auf Pin 6 des einen Din Pol gelegt und somit den 13 Pin entfernt.

    Ob man nun sowas hier einfach drauf löten kann.. mhm

    http://www.amazon.de/Geh%C3%A4use-qu.../dp/B00E0L1GS0


  39. #39
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    Radio Umbau

    Hi für alle die es interssiert, habe ich hier stelle ich hier nun meinen Radio Mod vor.


    Ich habe ja wie bereits erwähnt ein zweites MSSS1 erworben.

    Dieses ist ein Version 2 Gerät. Version 1 wurde nur von 1992- Mai 1993 Verbaut. Ab Sommer 1993 gab es nur noch Version 2. (Fertigungsdatum des Radios)

    Was ist bei Version 2 anders? Es fehlt der 13 Pol Din Anschluss und ein zweiter 6 Pol Din Anschluss.

    Bisher lief mein MP3 Player über den 13 Pin Din Anschluss. (CD Wechsler eingang)

    Nachdem ich die Platinen durchgemessen und verglichen hatte habe ich die Lötstellen gesucht an denen das Signal der genannten Buchsen ankommt.

    Dort habe ich dann Kabel angelötet


    Habe dann in das Gehäuse Löcher gebohrt

    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...u1e9g02bhr.jpg


    In Die Löcher habe ich Chinchbuchsen eingeschraubt.
    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...p4a0fdblj8.jpg

    Diese habe ich dann verkabelt.

    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...cdv7utybxl.jpg

    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...hy31bvfzup.jpg

    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...xwaims4c5l.jpg

    Zusammengeschraubt sieht das ganze dann fast wie original aus.

    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...difbt4rcxh.jpg

    Werde vielleicht noch farbige Chinchbuchsen kaufen und diese verbauen.

    Die Buchsen an der Seite sind der input Kanal

    Die Mittigen sind für den Aunschluss eines verstärkers und gehen auf den Low output des Radios.


    Was soll ich sagen. Es funktioniert super und klingt perfekt.

    Ein Video der Funktion werde ich heute Abend oder Morgen mal hochladen.




  40. #40
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: Radio Umbau

    Gefällt mir.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  41. #41
    Kwietsch
    Guest

    RE: Radio Umbau

    >Gefällt mir.

    Mir noch nicht (ganz).

    Für Lowlevel Signale nutzt man abgeschirmte Leitungen um Störeinstreuungen zu vermeiden.

  42. #42
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Radio Umbau

    >>Gefällt mir.
    >
    >Mir noch nicht (ganz).
    >
    >Für Lowlevel Signale nutzt man abgeschirmte Leitungen um
    >Störeinstreuungen zu vermeiden.

    Mhm das wird schwer aber ich kannste ja mal versuchen.

    Wird schwer sein da ein kabel mit Schirm zu verbauen.

    Meinste so ein alte KAT 6 Kabel könnte funktionieren?

  43. #43
    Kwietsch
    Guest

    RE: Radio Umbau

    Netzwerk im Radio?

    Hast Du kein Koax Kabel zur Hand?
    Antennenkabel von der Sat-Anlage eignet sich sehr gut, ist aber recht starr und lässt sich daher schlecht löten.
    Oder ein richtiges Cinchkabel von irgendwo übrig das Du schlachten kannst? Sowas fliegt doch in jedem zweiten Haushalt zu Hauf unnütz rum.

    An der Buchse ist es ja wirklich einfach zu löten.
    An der Platine den Innenleiter (+) 1cm vorstehen lassen, am Schirm dann ggf. zum Massepunkt mit einem Stück Draht verlängern oder mit Schrumpfschlauch isoliert dort hin führen.

  44. #44
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Radio Umbau

    >Netzwerk im Radio?
    Naja ist das einzige abgeschirmte Kabel, das ich noch habe. Die Chinch die ich besitze nehm ich gerade zum testen


    >An der Buchse ist es ja wirklich einfach zu löten.
    >An der Platine den Innenleiter (+) 1cm vorstehen lassen, am
    >Schirm dann ggf. zum Massepunkt mit einem Stück Draht
    >verlängern oder mit Schrumpfschlauch isoliert dort hin
    >führen.


    Ich werde mir mal eins organisieren. Hätte nicht gedacht das die 3 cm Kabel da drinnen was ausmachen wenn ich sie nicht abschirme.

    Also mit meinem Test Billig China Verstärker höre ich kein Störgeräusch. Aber bei der Endstufe im Kofferraum und den etwas teureren Pioneer Lautsprechern in der Türe könnte man das durchaus bemerken.

  45. #45
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Radio Umbau

    Hier übrigens das Testvideo.

    Störgeräusche höre ich erst einmal nicht. Aber wer weiß.

    https://www.youtube.com/watch?v=3qY2...ature=youtu.be

    Radio ist deutlich leiser als das Handy. Aber das der Radiotuner nicht so der Knaller ist weiß ich ja.

  46. #46
    Kwietsch
    Guest

    RE: Radio Umbau


    >Also mit meinem Test Billig China Verstärker höre ich kein
    >Störgeräusch.

    An einem Labornetzteil zuhause ohne eine Zündanlage und ähnlichen Sauereien im Auto wundert mich das erst mal nicht.

    Es KANN auch im Auto klappen, weil sich die Verdrahtung ja im Radio befindet, das an sich schon abgeschirmt ist. Muss aber nicht.

    Ich hab halt immer einen gewissen Anspruch an Umbauten und Verkabelung. Ist berufsbedingt, hat aber bisher nie geschadet.

  47. #47
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: Radio Umbau

    Super!
    Habs mitverfolgt. Siehste, geht doch.
    Ich glaub nicht dass da was stört wg den 3cm Kabeln, noch dazu im ansich geschirmten Radio. Wenn je doch was hörst wenn der Motor an ist, kannste immernoch geschirmtes Kabel reinlöten. Außer du hast grad eins rumliegen, dann lötest es rein solange das Radio noch nicht eingebaut ist.
    Ich finds toll und berichte bitte auch wenn mal alles eingebaut ist

    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  48. #48
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Radio Umbau


    >Ich finds toll und berichte bitte auch wenn mal alles
    >eingebaut ist

    Werde ich machen =).

    Achja ich habe schon das nächste Projekt auf dem Tisch. Habe mir einen billigen Bluetooth A2DP Adapter bze eine Platine besorgt. Da ich im Radio noch Platz habe, werde ich versuchen den einzubauen.

    Muss mir nur wegen der Antenne etwas überlegen.

    Habe zwei Stück einen der eine Freisprechfunktion unterstützt und einer der nur musik streamen kann.

    Die einfache Platine brauche ich nur mit 5 volt gleichspannung zu versorgen und mit einem Powerschalter verbinden. Sobald das teil saft hat kann ich Geräte verbinnden. Bei dem Freisprechmodul sieht es etwas anderes aus.

    Dort muss ich zum einen das Kabel des Mikrofons verlängern und zum anderen da ich es versteckt einbauen möchte noch einen Taster zum Verbindun bzw zum Anruf annehmen verlängern.

    Weiß noch nicht welchen Weg ich gehe aber der ohne Freisprechfunktion ließe sich einfacher ins Radio selbst einbauen. Das andere müsste ich irgendwo hinter der Armatur verstecken.

  49. #49

    Registriert seit
    27.07.2016
    Ort
    D-47445.
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Msss2 einbauen

    Hallo, hätte mal eine Frage an die Experten hier imForum: kann man ein Msss2 Radio auch ohne den externen originalen externen Verstärker von Pioneer einbauen? Danke schon al für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

  50. #50
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von tom47445 Beitrag anzeigen
    Hallo, hätte mal eine Frage an die Experten hier imForum: kann man ein Msss2 Radio auch ohne den externen originalen externen Verstärker von Pioneer einbauen? Danke schon al für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.
    Nein!

    Lass die Finger von dem Ding in den ebay Kleinanzeigen. Es funktioniert wohl auch nicht das MSSS2 an einen beliebigen Verstärker anschließen zu wollen, so zumindest die Aussagen schon vor vielen Jahren im miata.net. Die Ausgänge des MSSS2 sind wohl unbalanciert, was genau da technisch auch dahinter stecken mag. Wer kann das erklären?

    Den Verkäufer des aktuell angebotenen MSSS2 hatte ich deswegen sogar angeschrieben, der wusste scheinbar nicht was er da zum Verkauf anbietet. Das Ding taugt maximal als Ersatzteilspender wenn Jemand in Deutschland zufällig einen miata mit eben diesem Radio hat. Dürften nicht wirklich Viele sein...

    (PS: als ich, dumm wie ich war, meine 97er m-edition von einem Schlitzohr in Köln gekauft habe, war eben so ein MSSS2 drin, natürlich ohne den dafür notwendigen Verstärker. Meine Freude über das originale miata Radio währte nicht wirklich lange, weil eben nur aus den Kopfstützenlautsprechern ein Ton heraus kam... mittlerweile habe ich den Verstärker nachgekauft, habe aber das Problem, dass das Verbindungskabel Teil des Fahrzeugkabelbaums ist und man diesen rotzigen Stecker scheinbar nicht nachkaufen kann um das Kabel mal eben nachzubasteln. Und da dieses Radio nur in (ich meine) Mitte '94 bis Mitte '95 angeboten wurde hat mein 97er miata das dafür erforderliche Kabel leider nicht verbaut. Wenn ich so drüber nachdenke, ich hab' den kleinen Verstärker sogar 2x im Fundus, vor ein paar Jahren gab es die Teile für wenig Geld bei ebay in den Staaten, weil man damit am Ende halt auch nur wenig bis nix anfangen kann!)


    Grüße
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Endstufe defekt. Protovision Reality 264 Endstufe
    Von tristan im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 01:11
  2. Dauerplus am Radio + Lüfter für Endstufe
    Von Andreas im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 07:54
  3. 12 V für Endstufe im Fahrgastraum wo abgreifen???
    Von speedi im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 07:16
  4. Endstufe - was für Kabel und wie einstellen?
    Von RacingGreen im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 23:14
  5. Richtiger Platz für die Endstufe
    Von Mischel (Gast) im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.07.2001, 11:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •